Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 29-10-2005, 00:56   #21
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Hallo,
Habe mal einen TW mit 10 Monaten tätowieren lassen, der noch nicht mal die Barthaare gekrümmt hat. Der Zuchtwart sah darin kein Problem .
Sorry, Du magst Tätowierungen ohne Narkose für ok halten ich sehe das anders und nur weil ein Hund keine Schmerzäußerung zeigt heißt das noch lange nicht, dass der Vorgang grundsätzlich nicht sehr schmerzhaft ist.
Was der Zuchtwart an dieser Stelle für eine Referenz sein soll begreife ich nicht. Ist das kupieren von Dobermännern nun auch ok, weil es jahrelang vom Standart vorgeschrieben wurde?
Du kannst ja gerne der Ansicht sein, dass Tätowierung ohne Narkose keine Tierquälerei ist, aber das als Blödsinn abzutun ist doch _etwas_ überheblich.
Dir bleibt es überlassen Deine Hunde ohne Narkose tätowieren zu lassen, aber sprich es mir und anderen bitte nicht ab dies nicht ok zu finden, indem Du diese Meinung als "Blödsinn" betitulierst.
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2005, 01:13   #22
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Frauke
Dir bleibt es überlassen Deine Hunde ohne Narkose tätowieren zu lassen, aber sprich es mir und anderen bitte nicht ab dies nicht ok zu finden, indem Du diese Meinung als "Blödsinn" betitulierst.
Aloah !

Gute Nacht und träume weiter.

__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2005, 08:26   #23
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

und Aloah

Sei nicht gleich immer so sensibel Frauke, weiß nicht was du unter tätowieren verstehst.
Zum besseren Verständnis: nicht so wie Torsten das macht, sondern die Methode mit der Tätowierzange ins Ohr. Glaub mir, das macht den Welpen gar nichts. Das einmassieren der grünen Farbe ist ihnen allerdings unangenehm.
Mach dir mal keine Sorgen, meine Welpen werden schon seit einiger Zeit nur noch gechipt.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 29-10-2005, 23:49   #24
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo,

Es ist die Frage ob jetzt in der Tsjechei den Chip schon eingeführt is.

Persönlich finde ich den Chip sehr angenehm aber man soll die erste par Tage nachdem einbringen sehr vorsichtich sein.

Das Problem mit dem Tatouage ist, sicher in der Tsjechei und Slowakei, das es eingebracht auf der Bauchwand, und während der Wachszeit verblasst meistens das Nummer.

Aber auch in Deutschland wird noch immer Tatouiert. Manche Bundersländer tun es beiden, also der Chip ist noch nicht allgemein.

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2005, 16:15   #25
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallöchen, lang nicht da gewesen

Also Grenze und Welpe war für uns damals ein Albtraum. Dazu muss ich sagen das wir Leo im alter von genau 5 Wochen bekommen haben. Möchte mich jetzt hier nicht streiten ob das Alter gut oder schlecht war. Allerdings war die Auskunft damals mehr als Mies! Wir hatten ein "Dometscher" da unsere Züchterin kein Deutsch spricht.
Abgemacht war eigentlich das wir uns die Welpen nur anschauen und ich mir ein aussuche. Paar Wochen später sollte er dann von dem "Dolmetscher" uns über die Grenze gebracht werden und wir würden ihn dort abholen. Also in Deutschland! Alles kam anders. Wir bekamen den Welpen mit 5 Wochen mit. Davon mal abgesehen das wir uns zu Hause noch kein Stück auf "Welpe" eingerichtet haben, warfen sich viele Fragen auf. Nach langem überlegen haben wir uns entschlossen den Welpen mit zu nehmen, allerdings wussten wir immer noch nicht wie wir über die Grenze kommen sollten. Wir bekamen einen gefälschten Impfausweiß mit, in dem der Kleine 3 Monate älter gemacht wurde...
Eine kleine Familienkriese machte sich breit. Kaum verlässt man sein Land, hat man nur Ärger (kleiner Scherz)

Wir sind einfach losgefahren Richtung Grenze und haben uns gesagt das wir kurz vorher entscheiden was wir machen. Entweder beide Ausweise zeigen (Kimba saß mit im Kofferraum) oder nur Kimbas und Welpe verschweigen...
Die Grenze kam näher und wir haben beschlossen den Welpen nicht zu zeigen, da er niemals wie 4 Monate aussah. Nur blöd das 10 Meter vorher, er aufwachte und weinte

Niemals zuvor hatte ich solch ein unwohles Gefühl!
Dann fuhren wir ans Häusschen und kein anderes Auto weit und breit. Man denkt Grenze wird kaum kontrolliert. Dann hatten wir aber ein sehr schlechten Tag gewählt für die Grenze! 3 Leute standen draussen vor der Hütte, genau am Kantstein, wo man anhält. 2 Männer die die Ausweise sehen wollten und genau prüften und eine Frau die den Kopf durch das Fenster der Beifahrertür steckte! Wenn das nicht genau ist, dann weiß ich auch nicht Fehlt nur noch das wir aussteigen müssen, aber wenn das gekommen wäre, dann wäre Kimba unser Retter *g* Als die Frau den Koppf reinsteckte, fand Kimba das gar nicht komisch! Er bellte wie ein irrer. Ein weinen von Leo hörte man sicher nicht mehr. Sie liesen uns fahren, denn die Frau hat sich den Kopf gestossen vor schock am Fenster, weil sie mit dem Kopf zurück zuckte, als Kimba loslegte.
nicht ganz 20m hinter der Grenze wurde Kimba ausgiebig geknuddelt, warum weiß er bis heute nicht


Eins ist sicher, so etwas werde ich so schnell nicht wieder tun
Sorry für den kleinen Roman, aber wollte nur näher bringen wie es einen ergehen kann, dem gesagt wird das alles ganz easy ist und es KEINE Probleme gibt und sich dann alles kurz vorher ändert.

Ich gebe in diesem Fall niemanden die Schuld. Ich hätte Leo auch einfach da lassen können, aber das wollte ich nicht. Ich kannte Leo vor seiner geburt und mein lang ersehnter Traum sollte wahr werden. Schliesslich habe ich über 7 Jahre auf diesen Tag gewartet. Also konnte ich ihn nicht da lassen...mit dem klein Kram belästige ich euch lieber nicht

Zum Tätowieren...ich hab Tierpflegerin gelernt. Ich habe sehr viele Welpen und ältere Hunde gesehen die Tätowiert wurden (habe selbst auch tätowieren müssen). Ich habe bis heute nicht ein einzigen Hund gesehen, der nicht geschriehen hat, als wenn sein Bein oder Ohr gleich abfällt! Wer meint daß das mit der Zange nicht weh tut, der darf morgen zum Frühstück vorbei kommen und sich Tätowieren lassen. Ich drück auch ganz sicher fest zu und lass keinen vom Tisch fallen!
Chipen ist eine Sache für sich. Bei einem Welpe würd ich das nicht gleich machen. Ich kenne schon eine ganze Menge Hunde wo der Chip nicht mehr da ist, wo er hingehört. Alle sind als Welpe gechipt worden, meist noch beim Züchter selbst. Dazu kreisen noch die Gerüchte das so ein Chip in gefährliche Zonen eindringen kann... ich persönlich würde mit dem Chipen warten bis der große Wachstumsschub vorbei ist. Leo hat ihn mit 1 Jahr ca. bekommen und ich kann ihn noch heute fühlen an der Stelle wo er gespritzt wurde. Man merkt das er sich dort gut verkapselt hat.

So nun aber genug von mir

LG Nicole
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2005, 17:37   #26
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hi Nicole,

schön mal wieder was von dir zu lesen. Wenn ich deine Erfahrungen von der Grenze lese, dann kann ich nur nüchtern feststellen, dass ihr euch doch wohl mehr oder minder selbst verrückt gemacht habt, oder? Ihr wart wie du sagst ja auch mental gar nicht eingestellt, den Welpen mitzunehmen. Aber nüchtern reduziert auf was eigentlich Grenztechnisch passiert ist, ist der Welpe aus dem Auto genommen worden, noch ist er offensichtlich zur Kenntnis genommen worden, noch wurde seine Täto-Nr. kontrolliert, richtig? Nachdem euer anderer Hund die Grenzerin angebellt hat, hätten sie euch ja auch "auseinander" nehmen können.

Mein Vorschlag war ja, nehmt einen Hund mit, das lenkt auch etwas ab. Aber wie gesagt, wenn du einen Impfausweis dabei hast, dann passiert nichts! Und Tollwurt muss bei einem kleinen noch nicht geimpft sein.

Also, gelassen an die Sache rangehen. So ein bißchen erinnert mich das daran, dass manche, wenn sie schon einen Polizisten oder Polizeiwagen sehen, ein schlechtes Gewissen bekommen. Das Gefühl habe ich auch manchmal, gebe ich gerne zu. Oder man fährt dann genau 50 km/h.

Also selbst dein Beispiel bestätigt doch nur, dass nichts passiert, selbst wenn ein Hund einen Offiziellen anbellt! Und um ehrlich zu sein, was sollen denn die 3 Grenzer machen?! Es war nichts los, also schauen sie mal, was ja auch ihre Aufgabe ist.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2005, 18:24   #27
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo Allen,

Schade das es noch keine Einheit gibbt, um über die Grenze zu gehen.

Seit wir unsere TW's haben, und der erste kamm aus der Tsjechei, mit 8 Wochen abgeholt mit Impfpass und Gesundheitserklärung, haben wir noch NIE Kontrole gehabt oder sind unsere Hunde überprüft geworden. Wir haben sie jetzt 7 Jahren und wir fahren jedes Jahr nach der Tsjechei und Slowakei.

Einmal haben die Behörden gefragt nach den Impfpass und Tollwutpapieren und die haben sie nicht lesen können.

Wir verbergen unsere Hunde nicht weil wir mit einem doppelt isolierten Hundeanhänger fahren und nocht keiner hat uns noch den Hunde gefragt.
Das einzige was sie manchmal fragen ist, welche Art Hunde drin sind aber weiter nichts.

Schade, das andere Leute solche Erfahrungen an der Grenze haben,

Letty (Holland)
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 01-11-2005, 21:48   #28
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hi Nicole,

schön mal wieder was von dir zu lesen. Wenn ich deine Erfahrungen von der Grenze lese, dann kann ich nur nüchtern feststellen, dass ihr euch doch wohl mehr oder minder selbst verrückt gemacht habt, oder? Ihr wart wie du sagst ja auch mental gar nicht eingestellt, den Welpen mitzunehmen. Aber nüchtern reduziert auf was eigentlich Grenztechnisch passiert ist, ist der Welpe aus dem Auto genommen worden, noch ist er offensichtlich zur Kenntnis genommen worden, noch wurde seine Täto-Nr. kontrolliert, richtig? Nachdem euer anderer Hund die Grenzerin angebellt hat, hätten sie euch ja auch "auseinander" nehmen können.

Mein Vorschlag war ja, nehmt einen Hund mit, das lenkt auch etwas ab. Aber wie gesagt, wenn du einen Impfausweis dabei hast, dann passiert nichts! Und Tollwurt muss bei einem kleinen noch nicht geimpft sein.

Also, gelassen an die Sache rangehen. So ein bißchen erinnert mich das daran, dass manche, wenn sie schon einen Polizisten oder Polizeiwagen sehen, ein schlechtes Gewissen bekommen. Das Gefühl habe ich auch manchmal, gebe ich gerne zu. Oder man fährt dann genau 50 km/h.

Also selbst dein Beispiel bestätigt doch nur, dass nichts passiert, selbst wenn ein Hund einen Offiziellen anbellt! Und um ehrlich zu sein, was sollen denn die 3 Grenzer machen?! Es war nichts los, also schauen sie mal, was ja auch ihre Aufgabe ist.

Grüße

Christian
Ich habe keine großen Probleme wenn ich Grenzbeamte oder Polizei sehe, da mein Cousin ein Polizist ist und mehrere in der Bekanntschaft sind.
Wir hätten mächtig Ärger bekommen. 1. weil der Hund keine 8 Wochen war und gar nicht über die Grenze dürfte. Dann weil wir einen falschen Ausweis vorgezeigt hätten, in dem er einfach mal so 3 Monate älter gemacht wurde und wir hätten noch mehr Ärger bekommen wenn sie ihn gefunden hätten. Wegen Kimba hätten sie uns gar nichts können. Kimba saß im Kofferraum und bellte. Die hat ja auch nicht den Kopf durchs Fenster zu stecken und deren Meinung war nicht nur Kimba

Auf alle Fälle war die Kontrolle mehr als nur mal Ausweise vorzeigen.
Wir waren das erste mal in der Tschechei. Als wir rein fuhren, war es dem tschechischen Beamten schon fast zuviel mal die Ausweiße aufzuschlagen. Am liebsten hätte er uns einfach fahren lassen.
Natürlich haben wir uns sorgen gemacht, aber uns da weder reingesteigert noch sonst was. Ich glaube unter diesem Druck wären wir dann nie gefahren. Wir sind einfach drauf los und glaubten an der Grenze interessiert eh niemanden wer im Auto sitzt...das war leider nicht der Fall und die Nervosität kam bei uns erst paar Meter vor der Grenze auf.

Ich hab das Gefühl das du Christian mich entweder falsch verstanden hast oder alles verharmlosen möchtest
Nimms nicht persönlich, wunder mich nur über deine Reaktion. Als wenn es gar nichts wäre ein ungeimpft Welpen, mit falschen Ausweiß und viel zu jung über die Grenze zu bringen. Machst das wohl alle paar Tage
Niemand hätte mir abgenommen das der schon 4 Monate ist, der konnte gerade mal laufen. Was solls, ich dachte meine Erfahrung könnte hier etwas weiter helfen um zu zeigen welchen Stress man sich nicht antun sollte...
Machs nie wieder


LG Nicole
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 17:49   #29
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Letty hat als erfahrene Züchterin mit vielen TWHS anschaulich meine Erfarhungen bestätigt. Ich kann nicht verstehen, warum ein Welpe mit 8 Wochen zu jung sein soll?! Es ist vom vdh ein selbst gesetzte Grenze, die hat aber nichts mit Grenzpolitik Hundetransport zu tun. Da vermischt du offensichtlich was. Du hättest doch keien falschen Papiere vorzeigen müssen. Ein einfacher Impfausweis hätte es doch getan.

Vielleicht habe ich dich falsch verstanden, darum nochmals die Nachfrage, obwohl euer Hund die Grenzer angebellt hat, haben die nichts gemacht, sondern euch durchgewunken, oder?


Ich bin Berliner und habe die DDR-Grenze als Autofahrer oft genug erlebt. Ich weiß, was es heißt, 2x Passkontrolle auf wenigen Metern, Aussteigen, Kopferraum auf, Gepäck zeigen usw. Da ist das, was nach Polen, Tschechien usw. in den letzten Jahren passiert eine Lachnummer, ehrlich. Weil man an der Grenze einen Ausweis zeigen muss, ist doch nichts schlimm dran oder? Das ist nun mal so. Ich versucht, eine nüchterne Aussage zu erfassen und nicht wie ihr euch gefüllt habt. Es war kein Angriff, sondern ich wollte eigentlich klar machen, dass selbst dein Geschildertes eigentlich von Außen betrachtet, harmlos war. Und wie gesagt, fragt doch bitte Margo und Przemek, die fahren so oft durch die Gegend und über die GRenze, wobei sie als Polen vielleicht anders kontrolliert werden, als wenn du als Westeuropäer da lang fährst, dass weiß ich aber nicht, würde ich aber nicht ausschließen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 18:50   #30
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo wieder Herr Berge,

ich bitte Sie doch die geltenden Gesetze zur Einfuhr von haustieren, in diesen Fall Hund vorher zu lesen. Dies wird von einem Juristen nicht zuviel verlangt sein.

Danke

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 15:56.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org