Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-12-2006, 18:25   #21
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Zum Erbrechen bei Rohfütterung: Direkt nach dem Fressen kann es daran liegen, dass die Hunde es zu gierig schlingen, wieder erbrechen, um es dann noch mal in Ruhe durchzukauen. Ist besonders lecker nach frischem Fisch und grünem Pansen, vor allem wenn es als Nachtisch Erdbeeren gab und dann der inzw. rot eingefärbte Pansen in den Kofferraum des sonnenerwärmten Autos gekotzt wird, selbstverständlich an einer Stelle, an der man nicht gleich anhalten kann.

Oder, vor allem bei Umstellung, könnte es an zu viel Magensäure liegen. Dann wird aber meist kein Futter mehr erbrochen. Für die Verdauung von Fertigfutter wird eine ganz andere Zusammensetzung an Magensäure benötigt als zur Verdauung von rohem Fleisch und Knochen. Es kann sein, dass der Hund dann öfter mal Magensäure und Schleim erbricht. Abhilfe kann dann häufigere Fütterung von kl. Portionen oder eine Scheibe trockenes Brot zwischendurch schaffen. Bei den meisten Hunden reguliert sich das aber bei konsequenter Rohfütterung nach einigen Monaten.

Grüner Pansen sorgt oft für etwas weichere Verdauung, weshalb wir den meist nach der Knochenfütterung geben (Knochen stopft ordentlich). Rohe Leber sollte man nicht so oft geben. Nicht nur, weil sie zu Dünnpfiff führen kann, sondern vor allem weil sie sehr viel Vit. A enthält und außerdem ein Entgiftungsorgan ist.
Etwa 200-300 g pro Woche wäre bei einem TWH ideal (nach meinem Wissen).

Übrigens war unser TA anfangs nicht so begeistert, dass wir auf Rohfütterung umgestellt hatten und wollte uns etliche Zusätze andrehen. Inzwischen haben wir ihn überzeugen können.
Esca und Eyla haben deutlich weniger Haut- und Fellprobleme. Rex hat keine Verdauungsprobleme mehr und gute Muskeln aufgebaut, die er anfangs wegen seiner schweren HD, ED und Arthrose nicht hatte.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-12-2006, 18:40   #22
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Rohfütterung (barfen) - eine ganz neue Welt für mich!

hallo dogpoint,
Dajka meine älteste bekam bis zu ihrem Dünnschiss Problem nur rohes Fleisch vom Pferd und Rind, da dies für mich damals als Azubi das billigste war, da ich die Metzger kannte und mir es so gaben. ab dem 3. oder 4. Lebensjahr fing sie dann an drauf zu reagieren. nun auch auf Pansen und Knochen...je älter sie wird desto mehr kann sie nicht mehr davon fressen

gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 19-12-2006, 18:42   #23
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf

Übrigens war unser TA anfangs nicht so begeistert, dass wir auf Rohfütterung umgestellt hatten und wollte uns etliche Zusätze andrehen. Inzwischen haben wir ihn überzeugen können.
Esca und Eyla haben deutlich weniger Haut- und Fellprobleme. Rex hat keine Verdauungsprobleme mehr und gute Muskeln aufgebaut, die er anfangs wegen seiner schweren HD, ED und Arthrose nicht hatte.

Gruß Marion
IoI wohl verständlich , bedenkt ma das es Praxen gibt die 1. Von Firmen wie der Petco / Hils oder Vetenaria ausgestattet werden und zu dem noch bis zu 25% Umsatz über das Futter machen......

Wortwörtlich wurde mir gesagt: so füttern sie ihren HUnd zu tode....
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 19-12-2006, 22:02   #24
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

und durch die rohfütterung ist auch der abtarnsport vo schadstoffen für den organismuss einfacher,
gerade bei gelenksproblemen oder haut/fellproblemen hilft das super gut.

man darf/sollte einfach nicht getreideprodukte (wenn es die überhaupt braucht) zusammen mit dem fleisch füttern wegen den unterschiedlichen verdaungszeiten im magen,
und der hund muss nicht täglich ausgewogen ernährt sein sonder inner ca 2 wochen.
d.h. du kannst ca 1 woche nur fleisch geben und die andere woche nur obst und gemüse.
das gemüse sollte sehr fein geraspelt werden da es der hund sonst nicht aufschliesen kann im magen
am besten ist nätürlich frische ungewaschene pansen.

für die pferden gibt es ein alpenkräuter sack von marstall
(zusammensetztung, kräuter, rohfasern beeren ect)
den gebe ich regelm. etwas in fleisch mit rein ,
resp. geht meine ela wenn ich keins ins futter gebe selber ca 1x pro woche an den sack und frisst draus.

die beste seite ist www.barfers.de
da bekommst du wirklich alle infos


der grund des erbrechen nach dem fleischfressen liegt meist darin das sie zuschnell fressen und es nicht richtig beissen aus futterneid/gier?
und es wenn sie zur ruhe kommen es wieder erbrechen um in ruhe zu fressen,

es gibt aber auch hunde die lernen es nie wie z.b. unsere Bordeauxdogge.
bei ihr muss ich einfach schauen das es entweder geschnetztelt ist oder an einem knochen hängt wo sie abknagen muss


gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 19-12-2006, 22:14   #25
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

[quote="wera"]und durch die rohfütterung ist auch der abtarnsport vo schadstoffen für den organismuss einfacher,
gerade bei gelenksproblemen oder haut/fellproblemen hilft das super gut.[quote]
Insbesondere werden freie Radikale massiv reduziert

Quote:
das gemüse sollte sehr fein geraspelt werden da es der hund sonst nicht aufschliesen kann im magen
am besten ist nätürlich frische ungewaschene pansen.
Im ungewaschenem Magen ist noch der Pflanzenanteil drin.. in der Regel ausreichend für den Hund... aber die Mist STinkt wie 10 faule Eier

Viel Spass IoI
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2006, 00:21   #26
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by wera
...man darf/sollte einfach nicht getreideprodukte (wenn es die überhaupt braucht) zusammen mit dem fleisch füttern wegen den unterschiedlichen verdaungszeiten im magen...
Ich habe meinen immer alles zusammen gefüttert - wie viele andere das auch tun - und nie Probleme damit gehabt.

Manche füttern Getreide, manche nicht. Die Meinungen gehen auseinander, ob Getreide nun gesund ist oder nicht.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2006, 01:40   #27
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo petra

klar das machen viele...

aber genau bei einem sensiblen hund kann das zu durchfall oder versopfung führen,

und man weiss ja auch das gerade getreide oft allergieauslöser sind (haut/fellprobleme)

daher stellt sich die frage ob es das überhaupt braucht,


gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2006, 08:22   #28
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by wera
hallo petra

klar das machen viele...

aber genau bei einem sensiblen hund kann das zu durchfall oder versopfung führen,

und man weiss ja auch das gerade getreide oft allergieauslöser sind (haut/fellprobleme)

daher stellt sich die frage ob es das überhaupt braucht,


gruss jeanette
Darum ja auch Jeanettes Tip mit dem ungewaschenen Pansen...
Da ist alles drin was der Hund braucht...

Ich habe mich mal mit einem "alten" DDR-Züchte runterhalten..
ZU DDR -Zeiten Gab es kein Hundefutter....zwangsläufig wurden die Hunde in aller Regel "gebarft".. Er sagte mir das er heute wesentlich mehr Probleme mit der Fütterung hat als früher, wo Seine Hunde Schlachtabfälle bekamen
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2006, 09:58   #29
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by wera
aber genau bei einem sensiblen hund kann das zu durchfall oder versopfung führen,
... ja - kann ...
Ebenso wie frischer Pansen zu Durchfall führen kann und Knochen zu Verstopfungen führen können.
Zudem: es gibt Hunde, die fressen die "Beilage" schon nicht gern mit Fleisch - geschweige denn ohne Fleisch...

Quote:
Originally Posted by wera
und man weiss ja auch das gerade getreide oft allergieauslöser sind (haut/fellprobleme)
... was beim Trockenfutter der Fall ist. Liegt vermutlich daran, dass beim TroFu das Getreide nicht "frisch", sondern behandelt ist - und die Allergien dadurch ausgelöst werden.

Meist verzichten diejenigen Rohfütterer auf Getreide, deren Hunde Gelenkprobleme haben, weil Getreide Schlacke produziert, welches sich auch in den Gelenken ablagern soll.

Wie gesagt, die Frage, ob es Getreide überhaupt braucht - darüber scheiden sich die Geister. Ich denke, dass soll jeder bei seinem Hund selber entscheiden. Wenn es dem Hund nicht schadet - warum nicht...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2006, 10:02   #30
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Dogpoint
ZU DDR -Zeiten Gab es kein Hundefutter....zwangsläufig wurden die Hunde in aller Regel "gebarft".. Er sagte mir das er heute wesentlich mehr Probleme mit der Fütterung hat als früher, wo Seine Hunde Schlachtabfälle bekamen
Hunde gibt es nicht erst seit 60 Jahren... Bevor es TroFu gab, lebten Hunde schon Jahrtausende lang ohne. Und teilweise noch heute.
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2006, 10:17   #31
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Bei der Allergie durch Getreide kommt es wohl eher darauf an, ob die Hunde vom Getreide selber oder von den Futtermilben (bzw. deren Ausscheidungen), die auf allem länger gelagerten Getreide vorhanden sind, allergisch reagieren.
Wenn es, wie bei unseren, durch Futtermilbenallergie zu Haut- und Fellproblemen (extremen Juckreiz), kommt, kann man auch durch einfrieren des Trockenfutters gleich nach dem Öffnen eines nicht beschädigten Sackes oder durch das Kochen von Getreide, dass man zufüttern möchte, Linderung schaffen.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2006, 11:54   #32
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet
Quote:
Originally Posted by Dogpoint
ZU DDR -Zeiten Gab es kein Hundefutter....zwangsläufig wurden die Hunde in aller Regel "gebarft".. Er sagte mir das er heute wesentlich mehr Probleme mit der Fütterung hat als früher, wo Seine Hunde Schlachtabfälle bekamen
Hunde gibt es nicht erst seit 60 Jahren... Bevor es TroFu gab, lebten Hunde schon Jahrtausende lang ohne. Und teilweise noch heute.
Und was willst du damit Sagen??
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2006, 12:03   #33
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Bei der Allergie durch Getreide kommt es wohl eher darauf an, ob die Hunde vom Getreide selber oder von den Futtermilben (bzw. deren Ausscheidungen), die auf allem länger gelagerten Getreide vorhanden sind, allergisch reagieren.
Wenn es, wie bei unseren, durch Futtermilbenallergie zu Haut- und Fellproblemen (extremen Juckreiz), kommt, kann man auch durch einfrieren des Trockenfutters gleich nach dem Öffnen eines nicht beschädigten Sackes oder durch das Kochen von Getreide, dass man zufüttern möchte, Linderung schaffen.

Gruß Marion
Also...wenn wir mal wild undfrei lebende Caniden sehen...
Hat jemand von euch schon mal einen Wolf, einen Hund, oder einen Schakal gesehen der an einem gerstenfeld vorbei läuft und sich sagt :" ja.. heute gibt es mal Gerste, und morgen Roggen !"

Getreide in fertigfutter ist einzig allein ein Füllstoff, im besten fall ein Balaststoff, ernährungswissenschaftlich aber für den Fleischfresser Hund als einzelkomponente im Futter uninteressant. All die Mineralstoffe, spurenelemente und sonstiges, was Grünfutter so liefert kann sich der Beutegreifer über das Beute tier holen... Kaninchen... rehmagen was weiss ich..ah der Pansen....

Trockenfutter ist mittlerweile ein m.E einer der Auslöser für die gängigen Hunde-Zivilisationskrankheiten.

@Petra:

Ein Hund der wieder an die Rohfütterung gewöhnt wurde, und den man so ausgewogen ernährt ..der bekommt auch von Pansen samt inhalt keinen Durchfall...aber es kommt eben auf das verhältniss an.
Was die Fütterung der Beilagen angeht... mein Hund fristt auch keine Karotte einfach so.. aber geraspelt und mit Lachsöl oder ungefiltertem Fischöl vermengt, mit Jogurt oder Magerquark....frisst er es auch..
Da ist er nicht anderst als andere Hunde

Gruss
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2006, 12:30   #34
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

dogpoint, da bist du falsch informiert. Es gibt inzwischen sehr viele Hunde, die auch auf Fleisch allergisch reagieren. Das kommt m.E. aber nicht unbedingt von dem Fleisch an sich, sondern davon, dass die Hunde inzwischen ganz allgemein kränklicher sind und mehr zu Allergien neigen, genau wie die Menschen auch.
Und das wiederum kommt durch die Umwelt. Umweltgifte sind nicht nur in der Luft enthalten, sondern auch in sämtlichen Lebensmitteln. In den Tieren, die wir essen und auch unsere Hunde, sind die Gifte durch das Futter, dass sie aufnehmen. Zusäztlich noch die Medikamentenreste, die diese Tiere brauchen, um entweder nicht vor dem Schlachten schon tot umzufallen oder um dick und fett gemacht zu werden.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2006, 12:33   #35
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Ach ja, und speziell zum Pansen. Hast du schon mal den Unterschied gemerkt zu Pansen von im Sommer auf der Wiese stehenden Rindern und im Winter nach der Fütterung von Silage? Letzterer kann eher zu Durchfall führen als der "Sommerpansen".
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2006, 12:43   #36
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
dogpoint, da bist du falsch informiert.
Na du musst es ja wissen......

Quote:
Es gibt inzwischen sehr viele Hunde, die auch auf Fleisch allergisch reagieren. Das kommt m.E. aber nicht unbedingt von dem Fleisch an sich, sondern davon, dass die Hunde inzwischen ganz allgemein kränklicher sind und mehr zu Allergien neigen, genau wie die Menschen auch.
Und was sind die Gründe dafür? Industirfutter, unnötige Impfungen ect ect.. das Imunsystem baut Abwehrkörper auf wo keine sein sollen... z.B gegen Rohprotein... die unverträglichkeitsreaktion des HUndes auf das Rohfleisch hat damit aber eine andere Ursache und ist nicht der Ursprung sondern nur ein Sympthom.
Quote:
Und das wiederum kommt durch die Umwelt. Umweltgifte sind nicht nur in der Luft enthalten, sondern auch in sämtlichen Lebensmitteln. In den Tieren, die wir essen und auch unsere Hunde, sind die Gifte durch das Futter, dass sie aufnehmen. Zusäztlich noch die Medikamentenreste, die diese Tiere brauchen, um entweder nicht vor dem Schlachten schon tot umzufallen oder um dick und fett gemacht zu werden.
Gruß Marion
Also was die Medikamentierung von Schlachtvieh angeht..da solltest du dich aber mal schlau machen, denn jeder Besitzer und jeder Tierarzt ist Verpflichtet eine nachvollziebare Protokollierung zu führen...u.a wann welches Vieh welches Medikament in welcheer Dosierung bekam. Schlachtvieh, bzw zum Verzehr vorgesehene Tiere dürfen mit bestimmten Medikamenten gar nicht behandelt werden!...was im übrigen auch das Futter von zum Verzehr vorgesehen Tieren angeht.
Und das deutsche system zu überwachung ist eines der besten.
Von der Geburt bis zum Tot und ich kaufe ja mein Rohfleisch auch ned beim Abdecker sondern beim Metzger! was ein grosser unterschied ist.
abgesehen davon bekommen wir das Fleisch vom Dorfschlachter...und der bekommt sein Schlacht vie aus der Umgebung..
Was dein Argument angeht "dick und Fett gemacht", wer will den heute noch dickes fettes Fleisch???
Was für Höfe kennst du? oder bist du Vegi?
Genauso wie du einen Menschen hypersensibilisieren kannst ( z.B insektengift) kannst du das auch mit einem Hund in Bezug auf Fleisch machen....

ich kann jedenfalls deine Argumentation ned nachvollziehen.
gruss
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2006, 12:49   #37
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Ach ja, und speziell zum Pansen. Hast du schon mal den Unterschied gemerkt zu Pansen von im Sommer auf der Wiese stehenden Rindern und im Winter nach der Fütterung von Silage? Letzterer kann eher zu Durchfall führen als der "Sommerpansen".
ja... deswegen schrieb ich unten etwas von ausgewogner ernährung ..oder? nur die Hälfte gelesen...?
im Winter könnte man dann z.B..Lamm-Magen füttern... oder einfach weniger Pansen und dafür ein Paar Futerzusätze wie Kräuter ect....
das Problem ist nur .. beim Barfen muss man mal Nachdenken, mitdenken und flexibel sein... wenn der eine oder ander natürlich nur den Sach aufmacht..dann wirt das eher schwierig..
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2006, 12:57   #38
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Liebe Marion,

das Dönertier gehört übrigends nicht zu den Schlachttieren und sollte auch ned verfüttert werden
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2006, 13:32   #39
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default Tierarzneimittelrückstände in Lebensmitteln tierischer Herku

http://www.bmelv.de/cln_044/nn_76197...html__nnn=true
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 20-12-2006, 14:43   #40
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Uiiii, Dogpoint hat schlechte Laune
citywolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:12.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org