Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 06-03-2009, 18:57   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default PRA bei wilden Wölfen oder PRA durch Inzucht

Weiss jemand etwas oder kann mir eine Fundstelle nennen, ob es sein kann, dass wilde Wölfe PRA haben können?

Hintergrund, die 5,5 Monate junge Wölfin, die man im September 2008 in der Lausitz in einem Dorf aufgegriffen hat, war nach der Untersuchung blind und zwar hatte sie PRA. Sie stammt wohl vom Milkener Rudel ab, was die Genanalyse ergeben hat.

Kann PRA auch durch Inzucht entstehen?

Es handelt sich hier um einen Nachfahren von den polnisch/deutschen Wölfen.

Die Wölfin hat man dann eingeschläfert, weil man nicht wusste, wohin damit. Und das, obwohl sie wohl keinen Stress mit Menschen hatte, warum auch immer.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 08-03-2009, 01:52   #2
Batu-en-Akela
Junior Member
 
Batu-en-Akela's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: Aschersleben
Posts: 92
Send a message via ICQ to Batu-en-Akela Send a message via Skype™ to Batu-en-Akela
Default

Hallo Christian,
was ist PRA ? sprich mal deutsch.
Karin
Batu-en-Akela jest offline   Reply With Quote
Old 08-03-2009, 11:40   #3
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke Karin für den Hinweis. Ich würde darüber wahrscheinlich gar nicht nachdenken, wenn nicht jeder TWH, der in Deutschland zur Zucht zugelassen wird, jedes(!) Jahr eine PRA-Untersuchung machen muss.

PRA ist eine Augenkrankheit, wo der Hund letztlich blind wird. Hier ein link, wo es ausführlich erklärt ist: http://www.dssv.org/Seiten/vet-PRA.html

Ich kenne nur eine tolle Champion-Hündin aus der Slovakei, die allerdings leider auch einen Wurf gemacht hat, die tatsächlich erblindet ist. Eine tolle Hündin ist als Welpen hier ganz in meine Nähe gekommen. Da gibt es hier Leute, die da sich mehr wissen.

Ich fand es nur erstaunlich, dass ein "wilder" Wolf, so etwas hat. Letzte Woche lief auf NDR am Mittwoch um 20.15 Uhr der aktuellste deutsche Wolfsfilm von Sebastian Körner. Da wurde eine Wolfsfähe gezeigt, wo jeder unbedarfte Betrachter denken könnte, man sieht ja aus wie eine reinrassige TWH-Hündin....

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 08-03-2009, 12:22   #4
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Ich würde darüber wahrscheinlich gar nicht nachdenken, wenn nicht jeder TWH, der in Deutschland zur Zucht zugelassen wird, jedes(!) Jahr eine PRA-Untersuchung machen muss.
Das ist jetzt etwas irritierend formuliert. Die Augenuntersuchung (die im Übrigen nicht nur auf PRA prüft, sondern auch auf eine Reihe anderer Augenkrankheiten) ist für die Zuchtzulassung erforderlich und nur ein Jahr gültig, muss aber nur wiederholt werden wenn ein Deckakt ansteht, nicht pauschal jedes Jahr.
  Reply With Quote
Old 18-03-2009, 22:47   #5
whitefang
Junior Member
 
whitefang's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Posts: 29
Default

Als ich mich vor einigen Jahren aus gegebenem Anlaß mal mit dem Thema PRA befasste, fand ich einen Artikel über ein Wolfsrudel in Schweden, bei dem PRA festgestellt wurde. Dieses Rudel war stark ingezüchtet, da es wohl recht isoliert lebte.
Vielleicht finde ich den Artikel noch...
Gruß
whitefang
whitefang jest offline   Reply With Quote
Old 18-03-2009, 23:05   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Super, wäre klasse, wenn du den findest. Ich habe gestern von Gesa Kluth die Info bekommen, dass sie seit kurzen auch davon ausgehen, dass die PRa durch die Inzucht innerhalb der deutschen Wölfe kommt. Ist eigentlich spannend das Thema, weil ja bisher immer alle gesagt haben, Wölfsfamilie verpaart sich nicht untereinander. Bei Hunden wissen wir ja, dass denen das in der Läufigkeitsphase schnurz egal ist.

Das deckt sich also.

Da sollte man doch überlegen, die Eltern des Milkeler Rudels zu fangen und zu kastrieren. Die anderen Geschwister sollen noch quitsch fidel rumlaufen, wie Videoaufnahmen zeigen. Aber, dass wissen wir ja auch, es kann auch erst mit 6 Jahren eintreten, dass sie blind werden. Von daher reicht ja leider ein Baby, dass das hatte. Besser wird es nicht. Will man das mit der Inzucht nicht weiter treiben und diese Gene nicht vermehren, hilft nur Kastration. Die Schweden "jammern" jetzt, weil so viele Wölfe klar sichtbare Kenntzeichen der Inzucht zeigen, soll heißen, dass sie krank sind!

Hier hilft uns wahrscheinlich die Rassehundzucht, die sowas vermeiden möchte. Da sind die Wildtierbiologen wahrscheinlich noch nicht so weit, über Kastration zur Vermeidung nachzudenken.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:50.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org