Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 17-02-2005, 14:54   #1
Foxwolf
Junior Member
 
Foxwolf's Avatar
 
Join Date: Feb 2005
Location: Flensburg
Posts: 15
Default Empfehlung für einen neuling - Züchter

kann mir jemand einen Züchter Empfehlen????
in deutschland am besten
Foxwolf jest offline   Reply With Quote
Old 17-02-2005, 18:22   #2
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Empfehlung für einen neuling

Hallo erstmal,

schau doch mal unter Zucht- Züchterliste hier auf der Seite,
da sind 5 verzeichnet.

Die kannste dann mal interviewen.
Viel Erfolg

Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 17-02-2005, 21:32   #3
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo,

Wenn du dich nicht traust nach der Tsjechei oder der Slowakei zu fahren oder Informationen zu bekommen wegen der Sprache. Es gibt auch dort genügend Leute, die Englisch und sogar Deutsch sprechen.

Dastun auch wir,

Grüssen

Letty aus Holland
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 00:32   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Einen Züchter zu empfehlen ist schwierig, weil man die anderen nicht vor den Kopf stoßen möchte. Es hängt auch davon ab, wieviel Ahnung du von Hunden hast und wie gut die Welpen geprägt und sozialisiert worden sein sollen beim Züchter. Du wirst Züchter finden, die die Welpen zumindest in den ersten Wochen im Haus und dann auch noch im Wohnzimmer groß ziehen und andere, die die Welpen im Stall oder Zwinger groß ziehen. Fang bei den deutschen Züchtern an. Einer hat gerade seit 10 Tagen Welpen, bei den anderen weiß ich es nicht. Steht aber alles hier auf der homepage. Desto besser ein TWH-Welpe geprägt und sozialisiert ist, desto einfacher wirst du es später haben, da es ja sowieso schwieriger wird, als du dir es je erträumt hast.

Viel Spass.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 12:34   #5
Foxwolf
Junior Member
 
Foxwolf's Avatar
 
Join Date: Feb 2005
Location: Flensburg
Posts: 15
Default

Ich weiß das es nicht einfach wird da ich ja noch nie einen TWH irgendwie
gesehen usw. aber ich kenn ihn von den Bildern ganz gut deswegen bin ich hier im Forum um kontakte zu knüpfen und vieleicht so mich mit erfahrenen Haltern austauschen kann.

Ich habe schon viel gelesen über die Erziehung und das Verhalten aber jedes lebewesen auch der TWH ist anders daher muss man sehen das man eigene erfahrung sammelt.

Außerdem muss ich noch sehen das ich eine Eigene Wohnung habe da ich (leider) noch bei meiner mutter wohne. Wie groß sollte denn die Wohnung sein damit ich Problemlos einen TWH halten kann?

wenn im Forum welche aus SH- Schleswig-Holstein kommen die ich besuchen kann können mir ja ne Private nachricht schicken.

ich werde später auch probleme mit dem Unterwerfen habe da ich sowas in der Art noch nie gemacht habe das ich das vileeicht irgendwoh lernen sprich sehen kann weil ich das bis jetzt nur gelesen habe

ich bedanke mich
mfg
Foxwolf
Foxwolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 12:51   #6
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default empfehlung für einen Neuling

Hallo,

Hattest Du noch nie einen Hund?

Also auf einem Hundeplatz lernt man den Umgang und Erziehung mit einem Hund.
Es wäre für Dich hilfreich,wenn du dich mal mit TW haltern triffst,
es ist kein Anfängerhund dies sei hier gesagt,denn du musst sehr konsequent mit ihm umgehn und noch viele dinge mehr.
viele grüße birgit

grösse der wohnung?kommt auf den auslauf an,oder was du mit dem hund arbeitest.
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 12:55   #7
Foxwolf
Junior Member
 
Foxwolf's Avatar
 
Join Date: Feb 2005
Location: Flensburg
Posts: 15
Default

doch hatte schon mal einen Schäferhund (deutsch)
Foxwolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 14:14   #8
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default empfehlung für einen Neuling

Na, dann...

Erziehung ist ähnlich wie beim DSH,
nur dass manchmal der TW auf Stur stellt...oder trickst...aber mit Liebe Konsequenz-sehr Wichtig!,positiver Motivation,und Leckerlis ist das alles zu schaffen...
Auf dem Hundeplatz mit TW find ich manchmal zum totlachen....

Meinen Barnie hatte ich knapp eine woche,situation, auf dem Hundeplatz:
eine kleine gruppe von 4 hunden in freifolge sollten laufen rechts,links,fuss usw...barnie höchst motiviert neben mir.
die andern 3 meinten scheiss auf die übung wir gehen spielen....barnie und ich machten die übung allein fertig... ihn beeindruckte das spiel der andern nicht

ich kann dir nur sagen treff dich mit den Schleswig-Holsteinern...

wohn leider zu weit weg von dir,und wann ich das nächste mal in die nähe komm...weiss ich nicht.
Gruss birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 16:08   #9
Foxwolf
Junior Member
 
Foxwolf's Avatar
 
Join Date: Feb 2005
Location: Flensburg
Posts: 15
Default

danke dajka.


ich bin Überrascht wie offen hier alle sind ich glaube ich kann hier vile lernen


mfg
Foxwolf
freunde nennen mich im chat Foxi
*gg*
Foxwolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 16:14   #10
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default Re: empfehlung für einen Neuling

Quote:
Originally Posted by Dajka
grösse der wohnung?kommt auf den auslauf an,oder was du mit dem hund arbeitest.
Das ist richtig, nur wenn Du täglich genug Zeit hast und diese mit Deinem Hund aktiv verbringst ist eine Wohnungshaltung akzeptabel, ansonsten verzichte auf einen TWH.

Hundeerfahrung mit großen Rassen sind von Vorteil und Basiswissen über Hundeerziehung sollte vorhanden sein.

Wenn Dein Umfeld ( z.B. Mutter, Nachbarn, Vermieter etc.) problematisch sind, vergiß es.

Quote:
ich werde später auch probleme mit dem Unterwerfen habe ...
Wenn Du das jetzt schon weißt, dann nimm Dir genug Zeit und lerne von erfahrenen Hundebesitzern die Erziehung und Unterordnung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 16:40   #11
Foxwolf
Junior Member
 
Foxwolf's Avatar
 
Join Date: Feb 2005
Location: Flensburg
Posts: 15
Default

aja Steffen danke für die hilfe ich informiere mich schon ein ganzes jahr über die rasse nur praktische erfahrung hab ich net

das mit dder unterwerfung ist weilich könnte nie einen hund wehtun oder irgendwie falsch anfassen will.

aber mit praktischer übung geht das
Foxwolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 17:41   #12
Foxwolf
Junior Member
 
Foxwolf's Avatar
 
Join Date: Feb 2005
Location: Flensburg
Posts: 15
Default

danke das war sehr aufschlussreich ich selber bin 19 mein DSH ist vor gut einen Jahr gestorben Krebs leider :-(((((


hab auch selbst erzogen und danach hab ich mir gesagt das ist nicht mein letzter hund


ich bin jetzt seit einem monat drübere weg
Foxwolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 20:43   #13
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default empfehlung für einen neuling

hallo foxwolf
schick mir mal deine email adresse, wegen einem bericht über tw in der februar hunde-revue 2005
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2005, 13:47   #14
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Hallo an alle!

Also ich finde wenn die Zeit und der Auslauf nicht in genügender Menge vorhanden sind, solltest du nicht nur auf eine TWH verzichten, sondern eigentlich auf jeglich Rasse!
Nichts gegen dich, aber sowas hat weder ein TWH noch irgend eine andere Rasse verdient!
Unsere Hunde sind in dieser hinsicht total Hilflos,sie brauchen uns um raus zu gehen!
Und auf lang oder kurz wird es die kein Hund DANKEN wenn du nicht genug Zeit für Ihn hast!

Ein Hund ist ist wie ein Kind zu haben!
Und man sollte sich das genau überlegen!
Das heisst VERANTWORTUNG;UND INVESTITION von Zeit und Aufmerksamkeit,und nicht zu vergessen Geld!
Krank werden können Hund auch!


LG Tina & Diego
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2005, 16:50   #15
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Hallo Foxwolf,
deine Antwort auf meine PN an dich, in der ich dir angeboten habe, TWs hier in deiner Nähe anzuschauen und etwas näher kennen zu lernen, reicht mir schon aus vermuten zu können, dass du NICHT ausreichend Zeit in diese Rasse investieren kannst. Du hast mir zurückgeschrieben, dass du EVENTUELL auf mein Angebot, dich zu informieren, zurück kommen würdest. Ich habe während meiner Mit-Zucht-Zeit etliche Interessenten kennengelernt, die zwar Feuer und Flamme für die Rasse waren; wie sich aber bei einigen schnell herausstellte, hatten sie sich zwar informiert, aber das meiste war zu einem Ohr rein, und zum anderen wieder raus gegangen. So waren nachfolgende Probleme schon vorprogrammiert. Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe mit deinem jungen Alter absolut keine Probleme, von meinen Babys sind einige an junge Leute abgegeben worden und alles ist Bestens. Dir würde ich jedoch absolut davon abraten, dir in nächster Zeit einen TW zu holen. Du musst noch einiges an Erfahrungen sammeln, was diese Rasse betrifft. Es geht nicht einzig und allein darum, einen TW schön und toll zu finden. Ich spreche aus eigener Erfahrung; hatte als ich meinen Arok (jetzt 7 Jahre) bekommen hab, schon zig Jahre Hundeerfahrung auf dem Buckel und einige Jahre war ich auch aktives Mitglied im SV. Trotzdem hatte ich die ersten Monate massive Probleme mit Aroks Erziehung, da ich mich auf einer ganz anderen Schiene bewegte als ein TW.

Ich hab es wirklich nicht nötig, anderen meine Erfahrungen aufzudrängen; falls du aber WAHRES Interesse hast, dich Vorort über den TW zu informieren, geht hiermit ein letztes mal mein Angebot, dir dabei zu helfen an dich raus. Mein Mann sagte gestern zu mir: "lass ihn doch auf die Nase fallen". Aber es geht mir nicht um dich, sondern um das Wohlergehen des Hundes, der dann auf dich angewiesen ist, denn ich leide mit jedem TW der wegen nicht vorhandenem Wissen oder nervlicher Ausdauer seines Menschen im Tierheim landet.

Gruss

Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2005, 15:52   #16
Foxwolf
Junior Member
 
Foxwolf's Avatar
 
Join Date: Feb 2005
Location: Flensburg
Posts: 15
Default

so erst mal ich habe kein Auto ich muss planen wie ich ztu ewentuellen züchtern und haltern komme bahn ist teuer und bus dauert und denn icst da noch die Finanzielle Lage ich muss erst noch Sparen damit ich die Grundaustatung zusammen kriege und denn noch den TWH der ist auch nicht umsonst denn noch impfung entwurmen ......


und mein hund würde nur das beste bekommen
aber am liebsten hätte ich gerne einen Richtigen Wolf *gg* war ein Witz
Foxwolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2005, 17:29   #17
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Wenn du jetzt schon die Kohle nicht hast um dich wenigstens Vorort zu informieren, würde ich an deiner Stelle wirklich noch ein paar Jahre warten, bis du in Betracht ziehst, dir einen TW anzuschaffen.

....Oder du fragst bei einem Züchter an, der dich vielleicht als Zwingerhelfer anstellt
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2005, 19:33   #18
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Hallöchen, also an deiner Stelle würd ich auch noch paar järchen mit der Anschaffung warten. Ich hab 7 Jahre gewartet bis ich mir ein TWH ins Haus holte...das war lang, aber ich hab es nicht bereuht so lange gewartet zu haben

LG Nicole & Rudel
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2005, 21:05   #19
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo "Foxwölfchen",

es ist besser noch einige Zeit ins Land streichen zu lassen, bevor du dir einen TW anschaffst. Das ist aus den deinerseits geschriebenen Beiträgen eindeutig erkennbar!
Es ist jetzt müßig darauf noch weiter einzugehen, die Gründe alle aufzuzählen.

Einer der Wichtigen ist; in einem von dir gemachten Gästebucheintrag wurde zwar erwähnt, dass es dir um Information über die Rasse geht, aber nur eine Frage gestellt.

Und zwar die allseits berühmte Preisfrage, die eigentlich so ziemlich am Schluss kommen sollte.

Falls du an der erwähnten Stelle als Zwingerhelfer interessiert bist, frage mal in Bayern nach. Da findet man die meisten Welpen/Hunde und eine Flugverbindung nach München wäre für dich bestimmt auch noch machbar (Welpenversand per Luftpost mit inbegriffen)!
Ansonsten hole dir erst mal so ein Vieh wie auf deinem Avator.

Also, nichts für ungut.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 02-03-2005, 12:49   #20
Foxwolf
Junior Member
 
Foxwolf's Avatar
 
Join Date: Feb 2005
Location: Flensburg
Posts: 15
Default

Ich habe mich entschieden ich werde mir einen twh hohlen aber wann das weiß ichg selber nicht ich geb mir mühe hab wieder was gelernt und und und....


besonders hab ich mich mit der Welpen erst austatung informiert aber nur für die normalen rasse hunde gibt es da was was ich beim twh nochmal beachten muss????


was in magazinen steht . gibs auch spiezielle magazine für TWH´s???
wenn ja wo???


thx schonn mal mfg

Foxi
Foxwolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:11.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org