Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Hundeausstellungen

Hundeausstellungen Unsere Ausstellungserfolge, wie bereite ich einen TWH darauf vor, wie führe ich ihn vor

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-07-2009, 09:41   #1
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default Ausstellung Wels/A 21.- 23.08.

Hallo!

Ist jemand am 21.08. zur "100 Jahre ÖKV" in Wels?

Ist unsere 1. "offizielle" Ausstellung und ich bin ziemlich nervös !

VG
__________________
Barbara

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 14-07-2009, 11:42   #2
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hallo,

ja ich bin in Wels, da mein LG und ich das dem WSÖ (Club Weiße Schäfer Ö.) im Ring helfen. Wenn sich´s ausgeht, werd ich bei den TWH auch vorbei schauen.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 14-07-2009, 12:22   #3
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default

Ui ... super ! Ich würde mich freuen!

Wir sind ja nun völlige Anfänger auf dem Gebiet, ist die Beschreibung über den Ablauf immer noch so, wie hier beschrieben, oder gibt es noch andere Dinge, die ich beachten muss?

Zwei Punkte machen mir da nämlich Kopfzerbrechen!

1. wird Luna vermutlich keine 5 min. stehen bleiben! Irgendwann wird sie sich sicher hinlegen oder so !

2. Kann sie keinerlei Kunststücke ! Ich finde das immer so ... würdelos !

VG
__________________
Barbara

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 14-07-2009, 13:05   #4
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Ich finde Kunststücke zwar nicht würdelos - meinen Hunden macht es Spaß, etwas zu lernen, was das ist, ist ihnen völlig egal, aber wieso sollte der Hund für eine Ausstellung sowas brauchen?

Ich hab meine Hunde bisher noch nie ausgestellt, weiß auch nicht, wie´s bei den TWH genau abläuft, nehme aber an, dass es ähnlich wie bei den Weißen Schäfern sein wird.

Dort ist es so, dass die Starter nach Klassen (Rüden/Hündinnen und dann aufgeteilt in Jüngstenklasse, Jugend, offene Klasse, Gebrauchshundeklasse und Veteranenklasse) aufgerufen werden. Alle Starter der jew. Klasse gehen in den Ring und nehmen erstmal Aufstellung. Es wird gern gesehen, wenn der Hund dabei schon schön steht, aber du wirst nicht durchfallen, wenn er´s nicht tut.

Dann wird einer nach dem anderen einzeln zum Richtertisch zitiert. Dort sollte der Hund dann stehen (Vorderbeine parallel zueinander, Hinterbeine - eines vorne unterm Körper, das andere etwas nach hinten versetzt, Pfoten möglichst gerade, Ohren gespitzt). Ich weiß nicht, obs bei den TWH genauso ist, prinzipiell geht es einfach darum, dass der Richter die Winkelungen erkennen kann. Bild mir ein, mal gelesen zu haben, dass es bei den TWH auch reicht, wenn er einfach aufrecht und gerade dasteht. Das kann man aber üben, indem man den Hund einfach hinstellt und diese Position unter Signal stellt. Damit die Ohren stehen, kannst du durchaus mal mit der Zunge schnalzen oder sonstige Geräusche von dir geben - da spitzt sie der Hund dann meist von selbst. Der Richter schaut sich alle Bereiche an, die er bewerten muss, sagt, was gut und was schlecht ist - der Ringschreiber schreibt das alles mit.

Davor oder danach schaut er dann meist die Zähne an, und bei den Rüden die Hoden. Auch das kannst du daheim üben.

Dann lässt er jeden meist ein Stückchen traben (du solltest dabei so laufen, dass der Hund wirklich trabt - nicht geht und auch nicht dahingallopiert und schauen, dass der Richter dabei einen guten Blick auf deinen Hund hat), damit er die Bewegungen beurteilen kann. Auch das traben kannst du daheim schon üben (richtiges Tempo finden...).

Wenn sich der Richter nicht ganz sicher ist, wem er z.B. das V1 gibt, lässt er die Kandidaten für die entsprechende Note oft am Schluß nocheinmal hintereinander 1, 2 Runden im Ring laufen, um sich zu entscheiden. Anschließend sagt er jedem seine Bewertung - die normalen V´s und SGs usw. bekommen die bewertungsblätter meist gleich, die V1 müssen meist warten, bis die anderen Klassen auch durch sind, weils ev. um caca, cacib und bob geht (Klassenbester, bester Rüde, beste Hündin und bester Hund der Ausstellung) - dh. wenn man Anwärter dafür ist, muss man am Schluß, wenn alle Hunde der Rasse dran waren nochmal in den Ring und es werden alle Anwärter miteinander verglichen und dann diese Titel vergeben.

Was du also jetzt schon vorbereitend machen kannst ist, dass du einfach das Stehen, das Zähne zeigen und das Laufen übst. Mehr brauchst du nicht. Und wenns nicht so ganz klappt ists auch kein Problem. Ist normal, dass man bei der 1. Ausstellung nervös ist. Die Rountine kommt dann irgendwann von selbst.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 14-07-2009, 13:42   #5
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default

Danke für die ausführliche Beschreibung!

Vorab: mein Kommentar zu den Kunststücken war keineswegs abwertend gemeint! Es ist nur meine ganz persönliche Meinung und sollte keine Beleidigung an Hunde sein, die es können *Handreich*

Das Zähne anschauen usw. ist eigentlich kein Problem, genau so wenig wie das Laufen! Das korrekte Stehen müssen wir aber noch üben!

Ist so eine Ausstellungsleine eigentlich Pflicht? Ich weiss gar nicht, wo ich die hier bekommen soll!

Na ja, ich bin ziemlich nervös, muss ich zugeben! Hoffentlich versemmel ich das nicht!

VG
__________________
Barbara

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 14-07-2009, 13:53   #6
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Ich fühl mich auch nicht beleidigt. Ich sehe nur keinen Unterschied - dem Hund is es wurscht, ob er nun sitz macht, Männchen ausführt, über eine Agility Hürde springt, einen Schlitten zieht oder in einen Schutzärmel beisst. Solang man ihm´s so beibringen kann, dass es ihm Spaß macht.

Pflicht ist die Leine glaub ich nicht, aber meistens gewünscht. Du musst nichtmal eine spezielle Leine kaufen, geh in einen Baumarkt und kauf so ein dünnes "Kletterschnürl". Es geht ja nur darum, dass es möglichst unsichtbar und neutral sein soll.

Kann ich verstehen, dass du nervös bist. Aber es geht ja um nichts und du kannst so oft antreten wie du willst. Also wenns diesmal nicht perfekt wird, dann eben das nächste Mal! Mach dich nicht fertig, wird schon werden!
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 14-07-2009, 14:56   #7
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default

Quote:
Ich sehe nur keinen Unterschied - dem Hund is es wurscht, ob er nun sitz macht, Männchen ausführt, über eine Agility Hürde springt, einen Schlitten zieht oder in einen Schutzärmel beisst. Solang man ihm´s so beibringen kann, dass es ihm Spaß macht.
Klar, Du hast schon recht! Ist halt mein Empfinden, eben menschlich gedacht!
Ich kannte nen wirklich bezaubernden Hund, der aussah und sich benahm wie ein kleiner Clown! Als er sich auf den Hinterbeinen im Kreis drehte, hat das irgendwie gepasst! Zu ihm, zu seinem Aussehen! Bei Luna kann ich mir sowas nur einfach nicht vorstellen, ohne dass mir als erster Gedanke "Lächerlich" durch den Kopf geht! K. A. warum das so ist !

Na ja, ich hoffe halt schon, dass sie eine gute Beurteilung bekommt! Sie ist ein toller Hund sowohl äusserlich, als auch vom Wesen!

VG
__________________
Barbara

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 15-07-2009, 14:03   #8
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo,

Ausstellungsleine ist keine Pflicht, und ich finde das ehrlich gesagt auch überflüssig. Oft wird das benutzt weil der Hund dann besser steht und läuft da die Leine relativ unangenehm am Hals ist.
Ich wollte nicht daß mein Hund den Ring mit etwas unangenehmen verbindet und bin deswegen mit normaler Leine und Halsband (meist Leder) im Ring.

Manchmal bekommt man zu hören daß der Hund mehr "Ringtraining" braucht, und Lobo ist auch schon abgewertet worden weil er sich nicht optimal Präsentiert...
Auf solche Urteile gebe ich gar nichts mehr denn ich habe keinen "Präsentierhund" sondern einen Familien Hund. Und Richter die deswegen den Hund abwerten waren die Ausstellungsgebühr nicht wert.

Mach dich nicht verrückt das merkt dein Hund und wird auch nervös...
Das klappt schon.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2009, 09:07   #9
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default

Guten Morgen!

Erstmal danke Euch beiden für die netten Worte!

Ich hab jetzt mal nach so einer Ausstellungsleine gegoogelt und weiss nun wenigstens, wie die aussieht! Ich werde aber unsere normale Leine nehmen, denn ich denke, die erfüllt den Zweck auch!

@ Thomas

Was meinst Du damit, dass Lobo sich nicht richtig präsentiert hat? Hat er nicht richtig gestanden?

Hier im Forum gibt es Fotos, wie der Hund stehen muss, k. A. ob Luna das macht! Das grösste Problem ist aber momentan, dass sie es überhaupt nicht mag, wenn ihr jemand das Maul aufmacht! Nicht, dass sie knurrt oder so was! Sie zieht einfach nur den Kopf weg oder geht rückwärts! Ich übe das jetzt jeden Tag mit ihr und auch gute Bekannte helfen, aber sie sträubt sich schon sehr! Hat jemand vielleicht nen Tip, wie ich das üben kann, damit es ihr weniger unangenehm ist?

VG
__________________
Barbara

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2009, 10:58   #10
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Wenn du die Zähne richtig zeigen kannst - also so, dass der Richter alles sieht, was er sehen muss - sollte es reichen, wenn du ihr das Maul öffnest. Muss normalerweise nicht zwingend der Richter machen.

Ich habs mit Clicker geübt und klein angefangen. Zuerst Fang in die Hand genommen - Click - Futter, nächster Schritt war fang in die Hand, Lefzen hochziehen - Click - Futter, Fang in die Hand, vordere Zähne frei legen - Click- Futter, Fang in die Hand, Maul ganz leicht öffnen - Click - Futter, Fang in die Hand, Maul weiter öffnen - Click - Futter, Fang in die Hand, Maul ganz öffnen - Click Futter. Zum Lefzen hochheben hab ich das Signal "Zähne" dabei, beim Fang öffnen "Auf" - so weiß sie gleich, worum es geht. Dadurch wir das Zähne zeigen langsam und Schritt für Schirtt geübt haben und sie dabei auch was Positives erfahren hat, fühlt sie sich nicht in die Enge getrieben und muss zurück weichen, sondern lässt es halt über sich ergehen.

Ausstellungsleinen und richtiges Stehen sehen Richter einfach gerne. Wenn 2 Hunde halbwegs gleichwertig sind, würd ich auch den bevorzugen, der besser präsentiert wird. Wenn die einzige Kritik des Richters darin besteht, dass der Hund nicht so gut präsentiert wurde, kann man - denk ich - durchaus damit leben, v.a. wenn man eh "nur" ein "0-8-15 Hundehalter" ist.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2009, 11:21   #11
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default

Hallo Astrid !

Ich werd das auf die von Dir beschriebene Weise mal versuchen! Das Lefzen hochziehen ist dabei auch kein Problem! Das lässt sie sich ohne Murren gefallen, nur das Aufmachen behagt ihr so gar nicht! Ich hab schon überlegt, ob das daran liegen könnte, dass ich beim Aufmachen ihre Schnauze umfassen muss, ähnlich wie beim Schnauzgriff! Kann es sein, dass sie es damit verbindet und sich deshalb sträubt? Na, wir haben ja noch etwas Zeit zum Üben und was geht, das geht und was nicht, eben nicht! Letztendlich weiss ich auch ohne Richter, dass ich nen tollen Hund hab !

VG
__________________
Barbara

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2009, 13:23   #12
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Ausstellungsleinen und richtiges Stehen sehen Richter einfach gerne. Wenn 2 Hunde halbwegs gleichwertig sind, würd ich auch den bevorzugen, der besser präsentiert wird. Wenn die einzige Kritik des Richters darin besteht, dass der Hund nicht so gut präsentiert wurde, kann man - denk ich - durchaus damit leben, v.a. wenn man eh "nur" ein "0-8-15 Hundehalter" ist.
Da gebe ich dir Recht daß das von Richtern häufig so gemacht wird, aber gut finde ich das nicht. Denn wenn zwei Hunde gleichwertig sind, dann können wegen mir Kleinigkeiten oder Vorlieben des Richters entscheidend sein, aber bitte nicht die Leine oder das Halsband.

Und nur weil sich ein Hund gut präsentiert ist er nicht näher am Standard, und das sollte eigentlich zählen.

Quote:
Was meinst Du damit, dass Lobo sich nicht richtig präsentiert hat? Hat er nicht richtig gestanden?
Genau, er ist es halt gewohnt sich zu setzen wenn ich stehen bleibe, also macht er es auch im Ring. Und generell zeigt er meistens kein großes Interesse am Richter/richten, so daß er häufig wegschaut, sich hinsetzt oder hin legt.
Sicherlich kann das alles geübt werden, aber wenn ich etwas mit Lobo übe, dann finde ich immer wichtigeres als "Ringtraining".
Aber wie schon gesagt, ich lege auch keinen großen Wert auf so etwas.

Grüße und viel Spaß bei der Ausstellung
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 16-07-2009, 13:36   #13
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hm, Ansichtssache...

Also wenn 2 Hunde wirklich gleichwertig sind, wärs mir persönlich lieber, der Richter sagt, er hat sich für den anderen entschieden, weil der sich eben besser präsentiert, als er sagt mir, er bevorzugt den anderen weil - was weiß ich - ihm persönlich sind die dünkleren Typen lieber oder er zieht Rüden Hündinnen vor o.ä. An der Präsenation kann jeder arbeiten, aber an Geschlecht, Fellfarbe o.ä. nicht. Und ich fänds viel unfairer, wenn ein Hund gewinnt, nur weil der Richter ihn persönlich schöner findet.

Aber in der Realität ist es eh selten so - der Richter möchte halt einen gut präsentierten Hund sehen - Punkt. Ich mein, ich trete ja auch nicht zu einer BgH-Prüfung an, ohne das mein Hund Fuß laufen kann. Ein gewisses Reglement gehört halt auch im Ring dazu und solang man nicht disqualifiziert wird, nur weil der Hund noch keine Ringerfahrung hat bzw. sich noch nicht routiniert präsentiert, find ichs nicht so schlimm. Wie gesagt - wenns jemandem wichtig ist, übt er das halt.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 17-07-2009, 15:47   #14
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
Wenn du die Zähne richtig zeigen kannst - also so, dass der Richter alles sieht, was er sehen muss - sollte es reichen, wenn du ihr das Maul öffnest. Muss normalerweise nicht zwingend der Richter machen.
Hallo Astrid,

nein, nur den Fang zu öffnen reicht nicht aus. Es geht darum, dass der Richter feststellen muss ob ein Hund Scheren- oder auch Zangengebiss hat (was laut Standard beides zulässig ist). Und das ist nur bei geschlossenem Fang (Maul) und hochziehen der Oberlippe möglich. Weiterhin muss festgestellt werden ob der Überbiss stimmt - also bei gewünschtem Scherengebiss die Schneidezähne des Oberkiefers höchstens bis Streichholzstärke über die des Unterkiefers übergreifen. Sollte es mehr sein bezeichnet man dies mit Vorbiss, der nicht erwünscht ist.
Unterbiss scheidet aus und ist in jedem Fall Zuchtausschließend - kommt aber recht selten vor.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2009, 00:45   #15
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hi Heiko,

Mißverständnis - ich meinte damit nicht, einfach nur Fang aufmachen, sondern dass es reichen müsste, wenn der Hundehalter die "wichtigen" Zähne und das Gebiß herzeigt.

Bei den Weißen Schäfern ist es normal, dass der Richter selbst den Hunden die Lefzen hochzieht (dort werden seitlich die Lefzen hochgezogen wegen irgendeinem hinteren Zahn, vorne geguckt und zum Schluß der Fang komplett geöffnet), den Fang öffnet usw. Bei den Wolfshunden hab ich bisher immer gesehen, dass dies die Besitzer tun und der Richter quasi "nur schaut".
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2009, 10:38   #16
Wolfsmond
Junior Member
 
Wolfsmond's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Auf einem Berg
Posts: 55
Send a message via Skype™ to Wolfsmond
Default

Guten Morgen!

Also, das Lefzen hochziehen ist, wie gesagt, kein Problem! Das stört sie nicht!
Das Aufmachen werde ich halt ein bissel üben und dann schauen wir, was geht!

Vor ein paar Wo. waren wir auf einer Ausstellung vom BRV! Eigentlich wollten wir nur schauen und Luna den Rummel mal nahebringen! Ich hab sie dann spontan nachgemeldet, weil ich der Meinung war, dass das ein ganz schöner Übungslauf ist! Sie hat sich vorbildlich benommen, trotz massenhaft fremder Hündinnen, die sie ja eigentlich total bescheuert findet!
Ein ganz grosses Kompliment bekamen wir von einer Frau, die meinte, wir würden völlig aus der Masse herausstechen, weil unsere Hunde so ruhig und souverän seien!
Na ja, Luna ist 3 und eigentlich weit davon entfernt, souverän zu sein ! Zwar hält sie sich für äusserst erwachsen, aber ihr Kindskopf bricht doch noch häufig durch!
Aber ich hab mich trotzdem gefreut!

VG
__________________
Barbara

Wolfsmond jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2009, 15:53   #17
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hi Astrid okee, du hast das auch sehr gut erklärt.
Der von mir zitierte Satz kann leicht zu Missverständnissen führen, deshalb die Erklärung - um was es auch geht - dazu.
Sieht bestimmt ganz lustig aus, einem Hund mit beiden Händen (und Clicker) das "Zähnezeigen" beizubringen und dann noch im richtigen Moment zu clicken.
Wie läuft es dann auf der Ausstellung ? - besteht die positive Verknüpfung (Click, Futter) noch oder schnallst du dann mit der Zunge...
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2009, 17:03   #18
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Ja, hast Recht - ist mir gestern Abend auch aufgefallen, als ich noch geantwortet hab.

Ich verwend Buttonclicker - die kann ich z.B. auch unter einen Fuß legen oder in den Mund nehmen und er lässt sich immer noch clicken. Da Nanook und Chin aber beide schon lange auf den Clicker konditioniert sind, bzw. das Prinzip dahinter kennen, hab ich ihn oft gar nicht mehr dabei und schnalz nur mehr mit der Zunge, da ich auch nur mehr variabel bestätige. Hört sich ähnlich an und sie wissen, dass es das gleiche wie der Click bedeutet. Ausser wir lernen oder üben an etwas Neuem, da nehm ich immer noch den Clicker (einfach weil ich dann präziser arbeite - mit der Zunge schnalzt man ja recht schnell mal )

Auf der Ausstellung sollt es eigentlich gar nicht mehr nötig sein, zu bestätigen. Sofern man früh genug mit dem Training beginnt, verhält es sich dann nicht anders als bei Prüfungen (BgH, Obedience usw.). Zu Beginn, wenn eine Übung gelernt wird, wird noch sehr häufig geclickt. Je besser die Übung klappt, desto mehr wird das clickern reduziert, bis zu dem Ausbildungsstand, wo man nur mehr selten clickt - grad so oft, dass der Hund weiß, es könnte jederzeit eine Bestätigung kommen, muss aber nicht.

Sonst kann man aber bei der Ausstellung durchaus auch mit der Zunge schnalzen - sofern Hund das schon kennt. Wobei man statt dem Clicker ja sowieso jedes x-beliebige Geräusch oder auch ein Signalwort benutzen kann...

P.S: Wie is es denn nun wirklich bei den TWH? Darf der Besitzer alles zeigen oder gibt es schon viele Richter, die selber gucken möchten?
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2009, 18:11   #19
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
P.S: Wie is es denn nun wirklich bei den TWH? Darf der Besitzer alles zeigen oder gibt es schon viele Richter, die selber gucken möchten?
Selber gucken müssen die Richter schon, sonst sehen sie ja nichts
Aber ansonsten kommt es auf den Richter an, die meisten lassen sich die Zähne zeigen, und greifen höchstens helfend ein.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 18-07-2009, 22:06   #20
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by Spike View Post
Selber gucken müssen die Richter schon, sonst sehen sie ja nichts
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:45.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org