Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Treffen & Reisen

Treffen & Reisen Große und kleine - offizielle und private

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 06-02-2008, 10:34   #1
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default Norwegen???

Hi Ihr,

ich hab gestern auf der Suche nach Ferienhäusern (wir werden im Herbst wahrscheinlich wieder nach Dänemark fahren) bei der Agentur auch Häuser in Norwegen entdeckt - wunderschön, mitten im Grünen mit Blick über Fjorde und Inseln.

Also hab ich mir gedacht, für eines der nächsten Jahre wär das vielleicht auch was für uns und hab mir die Einreisebestimmungen für Norwegen angeguckt. Nun gibt es da die Passage über "gefährliche" Hunde, für welche Einreiseverbot gilt - betrifft Staff, Fila, Toso und Dogo Argentino, sowie: "Hund und Hundetypen, die aus einer Kreuzung von Wolf und Hund hervorgegangen sind, ohne Rücksicht auf den jeweiligen Wolfantei". Ich schätze mal, in diese Kategorie fällt dann wohl der TWH und Norwegen kommt somit für uns als Urlaubsziel nicht in Frage, oder? Kennt sich da vielleicht jemand damit aus?

lg Astrid
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 06-02-2008, 10:57   #2
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

In Norwegen gelten sie tatsächlich als wilde Tiere, genauso wie in England. Per Olav im Englischen Forum lebt in Norwegen und hat auch TWH am besten meldest Du Dich mal bei ihm. Falls Du Übersetzung brauchst kann ich Dir helfen.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 06-02-2008, 11:53   #3
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hi Ina,

suuuper; klasse - Danke für den Tip!

Werd mir mal nen Text überlegen und falls ich anstehe deine Hilfe in Anspruch nehmen.

Aktuell wird das eh erst frühestens nächstes Jahr, wahrscheinlich aber sogar noch später. Gibt noch ein paar andere Länder, die wir mit den Wauzis gerne bereisen wollen und wo es mit der Einreise keine Probleme geben sollte. Aber irgendwann hätten wir uns halt auch gerne Norwegen angesehen. Naja, vielleicht gibts ja doch eine Lösung oder vielleicht gibts bis dahin auch wieder andere Bestimmungen...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2008, 16:34   #4
hs43
Junior Member
 
Join Date: Mar 2008
Posts: 14
Default

Hallo Astrid
wollte mal fagen ob sich in der sache Norwegen schon etwas neues ergeben hat.Bin nähmlich auch absoluter Norwegenfan.

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
suuuper; klasse - Danke für den Tip!

Werd mir mal nen Text überlegen und falls ich anstehe deine Hilfe in Anspruch nehmen.

Aktuell wird das eh erst frühestens nächstes Jahr, wahrscheinlich aber sogar noch später. Gibt noch ein paar andere Länder, die wir mit den Wauzis gerne bereisen wollen und wo es mit der Einreise keine Probleme geben sollte. Aber irgendwann hätten wir uns halt auch gerne Norwegen angesehen. Naja, vielleicht gibts ja doch eine Lösung oder vielleicht gibts bis dahin auch wieder andere Bestimmungen...

Last edited by Julia; 09-04-2008 at 19:59. Reason: Zitattags eingefügt
hs43 jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2008, 16:55   #5
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Huhu,

nein - ehrlich gesagt hab ich auch noch nicht angefragt.

Dieses Jahr steht mal Dänemark auf dem Programm und nächstes oder übernächstes ev. 3-4 Wochen Kanada.

Aber wenn du davor Infos bekommst, lässt du mich dann daran teil haben?
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2008, 18:56   #6
hs43
Junior Member
 
Join Date: Mar 2008
Posts: 14
Default

Sollte doch eigendlich nicht das Problem sein.TWH ist ja eigendlich kein Hybrid , sondern ein Hund.Aber wer will das schon riskieren.(siehe Holland)
hs43 jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2008, 22:11   #7
nordwolf
Junior Member
 
nordwolf's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Triebes /Thür.
Posts: 9
Default

Hallo Astrid,

das mit der Einreise nach Norwegen sollte eigentlich kein Problem sein. Ich war selbst 2006 mit meinen 2 Hunden (TWH, Schäferhund) in Norwegen. Du solltest aber bei
der Einreise nach Norwegen peinlichst genau auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der Einreisepapiere Deiner Hunde achten. D.H.
- der erforderliche Bluttest wegen des Tollwutantikörperspiegels sollte im Tierausweis
stehen
- die Tollwutimpfungen sollten jährlich eingetragen sein
- innerhalb der letzten 10 Tage vor Einreise muss eine Wurmkur gemacht werden
- die Hunde müssen gechipt sein. (Nachweis ebenfalls in Ausweis)
Der norwegische Zoll kennt keine Gnade. Habe schon bei Bekannten erlebt wo die Papiere nicht in Ordnung waren das es richtig Ärger gibt. Entweder sofortige Ausreise oder das Tier wird Eingeschläfert, hieß es damals.
Übrigens der Tierausweis muss der neue Europäische sein.
Auserdem gilt in Norwegen Leinenpflicht - ist auch besser wegen der vielen frei laufenden Schafe.

Gruß Carsten
nordwolf jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2008, 22:19   #8
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo ihr Norwegenfans,

das Land ist sehr abwechslungsreich, auf alle Fälle eine Reise wert. War bisher schon dreimal dort, zweimal bis zum Nordkap - Mitternachtssonne, Fjorde, Gebirgsflüsse etc. Ab ca. Trondheim wird es erst so richtig interessant. Für Auswanderer zu empfehlen, allerdings nichts für Mückenempfindliche Menschen.
Überhaupt sind die skandinavischen Länder zu empfehlen, mein 2. Favorit ist Finnland - Land der 1000 Seen (wenn auch oft abgestanden), aber die Wälder.


Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2008, 19:42   #9
nordwolf
Junior Member
 
nordwolf's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Triebes /Thür.
Posts: 9
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Für Auswanderer zu empfehlen, allerdings nichts für Mückenempfindliche Menschen.
Hallo Heiko,

hatten schon oft den Gedanken in Familie diskutiert - wenn da nur nicht die ganzen Verpflichtungen hier wären ! In Norwegen kann man mit Sicherheit das Leben mehr geniesen - freundliche Menschen, Natur pur, kinderfreundlicher Staat, soz. gute Absicherung usw.
Habe auch schon Auswanderer kennen gelernt - die haben es noch nicht eine Sekunde bereut diesen Schritt getan zu haben.
Uns jedenfalls kotzt diese BRD (Deutschland ??) mächtig an.
Vielleicht kann man ja mal ein paar Erfahrungen untereinander austauschen.

Gruß Carsten
nordwolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2008, 19:42   #10
hs43
Junior Member
 
Join Date: Mar 2008
Posts: 14
Default

das ist ja dann mal eine erfreuliche mitteilung.Diese vorraussetzungen kann mann ja relativ einfach erfüllen.(war vor ein paar jahren wesentlich schwierger).Norwegen ist tollwutfrei und da wird wahrscheinlich auch gut drauf geachtet.
hs43 jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2008, 21:35   #11
wolf_hu
Junior Member
 
wolf_hu's Avatar
 
Join Date: Nov 2007
Location: Hungary / Ungarn
Posts: 35
Default

Hallo Zusammen!

einige Fragen, da mein Chef jetzt ein projekt in Norwegen plant, und dann allerdings in der Auflaufphase sollte ich dabei sein (TWH kommt mit, keine Frage).
Also, mein TWH hat rumänisches EU-Tierpass, mit allen Impfungen etc.
Ist es ausreichend, da ich hier über diesen "neueren" Tierpass gelesen habe... Bluttest und Wurmkur soll gemacht werden OK. Keine Frage.
was denkt Ihr? Ist es besser,bei meinem Tierarzt nach einem neueren Tierpass zu fragen, oder reicht der jetzige - mit den o.g. Ergäzungen (Bluttest...). Sie ist gechipt, also dazu gehörende Code gibt's im Tierpass.


Kritischer Punkt ist eine Art Unterkunft zu finden... was denkt Euch?
Sollte meine Ira besser als DSH eingestellt werden?

Dieses Projekt würde erst im Sommer beginnen, also ich habe noch Zeit, nur, ich habe daran gedacht, daß ich Euch Frage.

Wenn Ira nicht mitreisen darf, dann gehe ich auch nicht, das ist klar.
Sie ist mir wichtiger als alle Projekte der Fa zusammen... aber ich denke Ihr fühlt das Gleiche zu Eueren TWHs.


Danke für Euere Hilfe im Voraus


Grüße aus Ungarn

Gabi & Ira
wolf_hu jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2008, 23:00   #12
Susanne
Junior Member
 
Susanne's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: Kemberg
Posts: 55
Default

Quote:
Originally Posted by wolf_hu View Post
Sollte meine Ira besser als DSH eingestellt werden?
also ich habe meinen TWH extra als DSH-mix im EU-Ausweis eintragen lassen, weil man so eben sehr viel einfacher reisen kann. So erspart man sich doch einige Unannehmlichkeiten und es bringt einem ja auch nicht wirklich was, wenn der hund als TWH eingetragen ist. Und DSH-mix ist ja nichtmal gelogen ;D
Susanne jest offline   Reply With Quote
Old 11-04-2008, 00:06   #13
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Susanne View Post
Und DSH-mix ist ja nichtmal gelogen ;D
Stimmt, in deinem TWH-Mischling ist doch Weißer Schäferhund drin, oder?



Quote:
Originally Posted by wolf_hu View Post
Also, mein TWH hat rumänisches EU-Tierpass, mit allen Impfungen etc.
Ist es ausreichend, da ich hier über diesen "neueren" Tierpass gelesen habe...
Hallo Gabi,
wie sieht denn dein EU-Pass aus?
Ist er blau mit Flagge der Europäischen Union und hat er eine mehrstellige Nummer aufgedruckt der dein Länderkürzel voransteht ist es der neue Ausweis.
Ansonsten einfach mal deinen Tierarzt fragen, der kann dir da genaue Auskunft geben.
  Reply With Quote
Old 11-04-2008, 10:30   #14
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Die Rasse ist in Norwegen verboten, ob es einem nun gefällt oder nicht. Fragen hierzu wird die norwegische Botschaft www.norwegen.no sicher kompetenter beantworten als ein Forum.
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 11-04-2008, 17:10   #15
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by nordwolf View Post
Hallo Heiko,

hatten schon oft den Gedanken in Familie diskutiert - wenn da nur nicht die ganzen Verpflichtungen hier wären ! In Norwegen kann man mit Sicherheit das Leben mehr geniesen - freundliche Menschen, Natur pur, kinderfreundlicher Staat, soz. gute Absicherung usw.
Habe auch schon Auswanderer kennen gelernt - die haben es noch nicht eine Sekunde bereut diesen Schritt getan zu haben.
Uns jedenfalls kotzt diese BRD (Deutschland ??) mächtig an.
Vielleicht kann man ja mal ein paar Erfahrungen untereinander austauschen.

Gruß Carsten
Hallo Carsten,

die letzte Skandinavientour liegt schon einige Jährchen zurück - war noch vor der TW-Zucht.
Eben, Norwegen ist von der Landschaft her superspitzenmäßig, nette Menschen usw. - hatten auch einige Auswanderer getroffen, die sehr positiv angetan waren. Zu der Zeit war im Verhältnis gesehen alles noch recht teuer (die Leute hatten aber auch ein höheres Einkommen) - außer Fischwaren, die bekam man hinterher geschmissen.
Denke mal mit den Preisen, das wird sich mittlerweile etwas angeglischen haben.
Im Frühjahr/Sommer alles schön und gut, im Herbst/Winter herrscht allerdings ein doch recht rauhes Klima, grade in den höher gelegenen Regionen - damals Anfang Juli am Nordkap des Nachts 2 Grad+ , naja dunkel war es ja nicht.

Tja für Reisende sehr empfehlenswert, aber mit unserer Rasse/Zucht, sich dort niederzulassen, undenkbar - da steht man schnell auf der Abschussliste bzw. kommt erst gar nicht rein. Denke mal, sogar die einheimischen Wolfshundebesitzer befinden sich (fast) schon auf der Flucht.


Alternative wäre Finnland - also weiter oben Lappland, sehr dünn besiedelt, viel Wasser, riesige Wälder - Mückenschwärme ohne Ende - Rentiere und Elche (also Fleischvorrat) ebenfalls vorhanden - und bis zur (schon damals) nicht wirklich vorhandenen Grenze nach Norwegen rüber, ist es auch nicht mehr weit.
Vielleicht sollte man sich mit den Finnischen Züchtern/Haltern mal in Verbindung setzen.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 11-04-2008, 19:06   #16
hs43
Junior Member
 
Join Date: Mar 2008
Posts: 14
Default

Genau.Wenn sie in norge so ascheckig sind müssen sie eben uns auskommen.Finnland ist auf jeden fall eine alternative.
hs43 jest offline   Reply With Quote
Old 11-04-2008, 19:57   #17
wolf_hu
Junior Member
 
wolf_hu's Avatar
 
Join Date: Nov 2007
Location: Hungary / Ungarn
Posts: 35
Default

Also, auf dem blauen Pass von Ira gibts ein Wahrzeichen von Rumänien, unren gibts ID-Nr mit RO-642-ID_123456
also keine EU-Flagge. Der Hund war aber durch die Grenze nach Ungarn gebracht, ... also weiß nicht. Grenzen sind gleich, die Ungarische-Rumänische Grenze ist relativ streng, da es jtzt schon die Schengener Grenze der EU ist. Eigentlich ein neuer Pass sollte kein Problem sein, außerdem zum Chiptuning von Ira gibts noch Aufkleber mit Nummern und abliesbare Code, das kann man auch in den neuen Pass einkleben.

Was mir dem Projekt wird, werde ich erst in dem kommenden Monat erfahren. Der Unterkunft ist aber doch ein Problem, weder DSHs noch TWHs werden in einem Hotel / Pension / Ferienhaus gerne gesehen.

Finland wird erst im August oder Spetember (?) interessant, da wir eine Fahrt zur Rallye-WM Neste 1000-Seen Rallye planen. (Ira schraubt auch gerne und k(l)aut meine Werkzeuge kaputt...)



Warum aber der TWH in Norwegen als wilder und gefährlicher Hund gehalten wird..... kann ich nicht verstehen. Ist meiner Meinung nach nicht "gefährlicher"' als ein DSH oder wasweißich, Boxer, Doberman...
wolf_hu jest offline   Reply With Quote
Old 11-04-2008, 22:25   #18
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by wolf_hu View Post
außerdem zum Chiptuning von Ira
o! Jetzt ist die Garantie weg


Quote:
Warum aber der TWH in Norwegen als wilder und gefährlicher Hund gehalten wird....
... die Schafe haben die bessere Lobby

Gruß
Angelika
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 11-04-2008, 22:28   #19
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by wolf_hu View Post
Was mir dem Projekt wird, werde ich erst in dem kommenden Monat erfahren. Der Unterkunft ist aber doch ein Problem, weder DSHs noch TWHs werden in einem Hotel / Pension / Ferienhaus gerne gesehen.
Eine Alternative wäre ein Zelt - Ira fände es bestimmt ganz lustig.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 12-04-2008, 12:07   #20
wolf_hu
Junior Member
 
wolf_hu's Avatar
 
Join Date: Nov 2007
Location: Hungary / Ungarn
Posts: 35
Default

Zeeelt?
Ira würde einen Zelt kaputtfressen, am nächsten Morgen wäre ein Loch auf dem Zelt. Dann so lustig ist die Geschichte nicht mehr...verschwindet wie grauer wolf im Nebel oder irgendwie....
Und es kann auch sein, daß wegen Chiptuning Ira die Abgasnormen von Norwegen nicht erfüllt. Und noch dazu die 3-Jahre-Garantie ist auch hin.... was habe ich gemacht
wolf_hu jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:48.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org