Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-02-2005, 20:14   #1
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default Hilfe Was tun bei Durchfall??

Hallo an alle!!

Diego ist jetzt 9 Monate alt, ich habe vor einiger Zeit geschrieben, das er eine Zeit Durchfall hatte.
Es war besser!! Es war!!

Gestern ging es wieder los!

Frage : Kann es sein, wenn er wächst,das er dann Durchfall bekommt???

Und vielleicht ein paar Tips was man dagegen tun könnte!!?

Vielen Dank schon mal!!


der von Durchfall geplagte Diego & Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2005, 20:49   #2
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Gibt nur 2 mögliche Tips :
1. 1-2 Tage ohne Futter
2. Wenn hilft das nicht, dann zum Tierarzt gehen

Alle andere Tips sind nur Hasard mit Gesundheit die Welpe.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2005, 21:15   #3
dog
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Erkrath
Posts: 43
Default

Auf jeden Fall erstmal fasten lassen, dann, langsam vielleicht mit hühnchenfleisch und Reis anfangen und langsam wieder das gewohnte Futter
geben.
Wenn es wieder schlimmer wird, dann wurde ich (wenn du es noch nicht getan hast) beim Tierarzt eine Kotprobe untersuchen lassen. Wenn es in ordnung ist, dann kann es nur eine Futterunverträglichkeit sein.

gute Besserung und von allen Dingen ruhigere Nächte
dog jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2005, 21:33   #4
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Stimme DOG voll zu, daß ist der sicherste Weg (gesundheitlich). Evtl. etwas Salz zugeben (in den Reis) und auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten !
Ralf
gute Besserung !
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2005, 22:04   #5
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Hallo Tina,
Diego ist doch von Michael und Ina. Der Züchter, bzw. da Ina Tierärztin ist, wäre das meine erste Anlaufstelle gewesen.
Grüße und vor allem dem Lütten gute Besserung!!!

Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2005, 08:21   #6
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Hilfe was tun bei Durchfall

Hallo,

Ruf erstmal Ina an,

dann gib ihm später Reis mit Fleischbrühe, wegen den Elektrolyten,
noch später kannst Du den Reis mit Quark oder Joghurt mischen.

Diese Rezeptur hab ich von verschiedenen Tierärzten.

Bis Offenburg und Gute Besserung

Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 11:15   #7
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Danke für eure Antworten!!

Also dieser Hund wurde schon von 4 Tierärzten auf die Hinterpfoten gestellt, und von hinten nach vorne und von oben nach unten Untersucht!

Bluttest alles ok
Kotpoben!! 3 Stück alles ok
Ihm wurde in einem 3 Tägigen " Besserungsaufenthalt in einer Tierklinik"
ein Kontrastmittel gefüttert um zu sehen ob Magen und Darm Techisch alles ok ist = Ergbniss alles ok
Dieser Hund wurde mir ggesagt ist Körperlich gesund!
Wir mussten ihm dann Diätfutter geben. Hat alles nichts gebracht!!
Dann sagt Michael zu mir geb ihm mal eine Lammkeule, damit sich der Kerl satt fressen kann.
Er war ein Nervenbündel, er hatte echt nur HUNGER!
Wie ihr euch denken könnt macht so Diätfutter nicht satt!
Und das bekam er über mehrer Wochen!! Nerv!!
Ich gab ihm dann Lamm, und es war besser!!
Ich hbe ihm dann die ganze Zeit rohes Lamm Fleisch gefüttert und für ihn gekocht.
Sein Blut ständig bein Tierarzt untersuchen lassen.Er hat zum Glück keine Mangelerscheinungen!!
Aber es ging ihm jetzt über mehrer Monate damit auch gut!
Bis letzte Woche, da bekam er wieder Durchfall!
Und er bekam nichts anderes zu fressen!??
Meine frage : Kanne ssein, das wenn er wächst das er dann Durchfall bekommt?


Liebe grüsse Tina und der Durchfall Diego!!
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 11:56   #8
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Hi Tina,
Auf die Gefahr hin, dass einige nun sagen, ich wäre jetzt komplett übergeschnappt, würde ich zu diesem Zeitpunkt auf eine psychosomatische Krankheit tippen. Es wäre ja gar nicht so weit dahergeholt, wenn euer Tierarzt sagt er wäre gesund. Tina, ich will dich keinesfalls verärgern, aber streng dich mal extrem an und versuch rauszufinden, ob irgendwas in ihrem Umfeld nicht ganz in Ordnung ist. Pass auf: als ich vor 7 Jahren H. Schmidt kennenlernte, bekam Sina ihr Futter, sie schlang es runter, und spätestens nach 10 Min. braddelte sie's hinten wieder raus. Wir haben alles versucht den Durchfall zu stoppen; Sina wurde auch tierärztlich auf den Kopf gestellt,wir versuchten verschiedene Futter und Futterzusätze, aber nichts half. Dann stießen wir auf Markus Mühle Futter und 'abrakadabra'- der Durchfall war weg.

.......Ich glaube kaum, dass das Futter viel damit zu tun hatte, denn was jetzt kommt ist ausschlaggebend:

Ich habe Sina im Januar 2004 zu mir genommen und hatte Arok schon lange kein M.M. mehr gefüttert, also bekam Sina von der Zeit an das gleich Futter wie er. Ich war Anfangs wirklich etwas unruhig, ob sie nun wieder Durchfall bekommen würde; was aber nicht passierte.

Ich nehme mal an, dass Sina nicht gerade der glücklichste Hund auf Erden war; ein Sensibelchen ist sie heute noch.

Ich will damit nur sagen, dass Tiere, genau wie wir Menschen eine Psyche haben, die verletzt werden kann. Nur beim Tier ist es schwieriger auf den Auslöser zu kommen.

*euchdiedaumendrückt*

Wulfin
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 12:38   #9
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hort sich vielleicht blöd an, aber beschreibe mal bitte den Durchfall. Ist es nur weicher Kot? Oder ist es richtig flüssig, so flüssig, dass es wie Wasser rausschießt?

Ich füttere sowohl meinem Briard als auch Myla das Futter von Aldi (Hinweis auf Ökostest) oder bzw. geschmischt mit dem JA Futter von REWE, was auch mit sehr gut abgeschlossen hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass Myla das JA Futter nicht ganz so gut verträgt, der Kot ist häufig sehr weich. Gebe ich ihr noch einen Knochen, wo etwas Fleisch dran ist oder etwas getrocknetes, wird der Kot auch weich. Beim Aldi Futter ist der Kot dagegen relativ gleichbleibend hart.

Oder vielleicht hat Diego mit den Problemen zu kämpfen, die auch andere TWHs haben. Als ich Myla aus Ungarn abgeholt habe, konnte ich zwischen 2 Hündinen wählen. Die andere Maus fand ich auch klasse, aber sie setzte sich unvermittelt hin und es schoss förmlich grauschleimiger Kot mit einer förmlichen embryonalen schleimigen Flüssigkeit und völlig unvermittelt aus ihr raus. Da merkte Edit die Züchterin, dass ich fragend schaute und entgegnete, dass dies viele TWHs hätten, sie nannte auch den Namen dafür. Na ja, ich mochte mir nicht wirlich vorstellen, wie ein Welpe sich derart im haus verewigt. Das war aber nur ein Punkt der Auswahl. Später erfuhr ich dann, dass es tatsächlich ein "Problem" bei TWHs sein kann, mit der grauschleimigen Kotung. Vielleicht hilft mir jemand, der weiß, was ich meine, auf die Sprünge. Ich meine, Ina und Michael Eichhorn, wissen was ich meine. Nur die habensicherlich mit ihren beiden Würfen zur Zeit alle Hädne voll zu tun. Thema war es allerdings hier auch irgendwo schon mal.

Was man dagegen tun kann, weiß ich allerdings auch nicht. Dies würde es aber vielleicht erklären, warum die ganzen Tierärzte nichts dazu sagen können. Offen drüber sprechen tut ein Züchter allerdings wahrscheinlich nicht. Ich weiß nicht, inwieweit sich diese "Krankheit" vererbt.

Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass der Ansatz von Wulfin zu überprüfen wäre.

Es geht ja auch Menschen so, dass sie Durchfall bekommen und sich übergeben müssen, wenn sie aufgeregt sind oder mit etwas nicht klar kommen. Als 16jähriger hatte ich auch nicht viel Spass an der Schule und habe so ca. 4 Monate lang jeden Morgen auf den Weg zur Schule mich übergeben. Ich war schon so geübt, dass ich noch nicht mal mehr vom Fahrrad abgestiegen bin. War auch psychosomatisch. Es ist natürlich schwierig bei einem Hund des Rätsels Lösung zu finden.

Ich wünsche euch gute Besserung

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 15:16   #10
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Hilfe was tun bei Durchfall

Ich habs schon anderswo geschrieben,
Dass meine als sie älter wurde kein rohes Fleisch mehr verträgt und wenn sie es bekommt, hinten nur so rausschiesst...daher hab ichs gekocht, heut bekommt sie nur noch trockenfutter.

versuch mal das fleisch nicht roh zu füttern, sondern abzukochen.

bis denne birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 16:14   #11
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default Re: Hilfe was tun bei Durchfall

Quote:
Originally Posted by Dajka
...versuch mal das fleisch nicht roh zu füttern, sondern abzukochen.
Entschuldigung Birgit aber ich finde Deine Rat wie eine Unsinn. Kenne ich keine TWH, der Probleme mit rohes Fleisch von Natur hat (aussem die TWH, die sind ganze Leben mit Trockenfutter gefuttert und dann versucht mit rohes Fleisch. Gekochte Fleisch ist absolut unnaturell für die Raubtiere und so kann man später eine Wiederstand gegen Naturfutter machen.
Bei 9 Monatige Welpe sollte rohes Fleisch die beste sein und wenn hat eine Durchfall längere Zeit, dann ist etwas falsch mit Metabolismus und hilft nichts anders als Veterinär.
Auf der Rand muss ich noch sagen, dass sehr offt haben die Welpen eine Durchfall von Nervosität und speziel in diese Zeit von fressen Schnee.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 17:28   #12
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Tina,
die Caya hatte auch mal ne zeit lang immer wieder recht heftigen Durchfall, so mit nachts plötzlich aus dem Schlaf gertissen werden usw... habe sie fasten lassen, mit Kartoffeln und Hüttenkäse wieder angefüttert, Kotproben untersuchen lassen, Diätfutter für ein paar Tage gefüttert usw. , bis rauskam, dass sie eine läppische E.coli - Infektion hatte ! Nachdem sie dann nicht mehr aus dem Uniteich, der immer von Enten belagert ist und ein stehendes Gewässer darstellt getrunken hat, war alles okay!!!
Natürlich hat sie da auch Antibiotika bekommen, aber seit sie aus dem Teich nicht mehr getrunken hat, ist alles ok und wir hatten bis jetzt auch keine Probleme mehr.
Schau doch mal, ob so etwas vielleicht auch in Betracht kommt... oder wie Pavel schon geschrieben hat, dass Schneefressen auch eine Ursache sein kann.
Ich wünsche euch ganz viel erfolg im Kampf gegen den Dünnschiß und einen dicken Kuß von der Caya an die Verwandschaft
Liebe Grüße Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 18:54   #13
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default Nervlich nicht so richtig stabil

Hi Wulfin!
Natürlich nehm ich dir das nicht übel!!
Bin für jede Hilfe dankbar, und werde jedem ansatz nachgehen!!!
Sein Nervenkostüm ist warlich nicht das beste!
Er ist noch sehr hibbelig und richtig lang aufm arsch kann er auch nicht sitzten bleiben!
Schnee, das ist auch eine möglicjkeit an die ich noch nicht gedacht habe.
Aber woran merke ich ob er Glücklich ist oder nicht ??
Er freut sich über jeden und über alles!
Wenn jemand an uns vorbei läuft, würde er ihm oder ihr am liebsten auf den Arm springen!!
Wenn jemand zu uns kommt, fährt er auf so 350 hoch, und freut sich wie ein Verrückter, und dann wenn er runter gekommen ist, legt er sich hin und ist fix und fertig, und schläft dann erstmal ein.
Markus Mühle ?
Finde ich die auch im Netz??
Aber es ist schon komisch es kann sein, das der Kot morgens fester ist, und dann abens total dünn fast wässrig ist.
@Christian, braun und wenn es richtig schlimm ist, dann wie Wasser.
Wenn es dann besser wird,weich oder besser breiig.
Ina meinte auch das es eine Futtermittelallergie sein könnte.
Und das meinte der Tierarzt bei dem ich jetzt bin auch, nur er hat nix ausser dem Lamm bekommen!!


Grüsse Diego und Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 19:36   #14
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default Ha

Mir ist noch ebes eingefallen, er frist seinen Kot, wie ich jetzt gemerkt habe, frisst er auch Babas Kot.
Sie bekommt Leckerlie, und Trockenfutter, also sie bekommt alles das was er nicht bekommt.
Es kann doch sein wenn er ihren Kot frisst, bekommt er ja auch alles was sie bekommt, wenn auch in abgeschwächter Form.
Das das den Durchfall auslöst.?
Wann hören die THWs mit dem ach so gut richendem Kot fressen auf?
Kann man was dagegen tun?

Gruss Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 19:39   #15
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Hilfe was tun bei Durchfall

Lieber Pavel,
entschuldige, wenn ich Dir da wiedersprechen muss,
Dajka hat bis zu ihrem 2. lebensjahr nur fleisch und innereien vom Bio-Schlachter bekommen und von einem Pferdemetzger mit Tierschutzpreis.

von einem tag auf den andern fing sie mit starkem Durchfall und später kams Postwendend zurück.

wenn ichs leicht koche dann gehts
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 20:23   #16
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Markus Mühle gibt es eigentlich fast überall.

Myla "nascht" auch schon mal an ihrem frisch gelegten Haufen. Bei ihr ist es häufig so, dass der erste Haufen fest ist, der nächste 1 1/2 Stunden später weich und der dritte dann richtig weich. Ich habe mich auch schon gefragt, woran es liegt?

Das mit der Hibbeligkeit kann damit sicher zusammenhängen.

von frischen Fleisch und Knochen bekommen meine Hunde eher weichen Kot.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-02-2005, 20:34   #17
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Tina!

Diego muss nicht unbedingt unglücklich sein. Auch Nervosität kann die Ursache sein. Hast du schon mal in Erwägung gezogen, einen Tierheilpraktiker aufzusuchen?
Aber vorher beobachte mal die Sache mit dem Schneefressen. Manche Hunde bekommen eine sogen. Schneegastritis. Das dauert dann auch einige Zeit, bis das wieder ausgeheilt ist.
Und lass ihn keinesfalls Schnee vom Straßenrand auflecken, da könnte Streusalz drin sein.

Gute Besserung
Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 27-02-2005, 01:55   #18
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Nach unseren Erfahrungen hört das Kot-Fressen so mi ca. 1 Jahr auf; auch Pferde-Äpfel waren sehr beliebt, jetz ist das aber vorbei. Schnee vertragen unsere problemlos.
Auch sollte rohes Fleisch kein Problem darstellen; jedoch jetzt im Winter kochen wir schon mal einen Reiseintopf mit Suppengemüse und Rinderherz, der dann als Frühstück dient. Markknochen sind zu fett und salzhaltig, also besser nicht.
Am Trinkwasser liegt es meist nicht, unsere nehmen am liebsten Brackwasser zu sich (alte Pfützen usw.)
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 27-02-2005, 20:12   #19
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Hi!
@RPaul, na dann bin ich froh, er ist jetzt 9 Monate.
ES IST EIN ENDE IN SICHT!!!!

Das mit der Suppe hört sich gut an, könntest du mir mal genauer sagen was ihr da rein macht??
Man muss ja auch einem Hund mal etwas Abwechslung bieten!

Also unser Tierarzt gibt ihm Hom Tropfen, er meinte sein Phosphor Spiegel sei zu hoch zu viel gewesen??

Es ist, muss ich sagen auch schon besser geworden mit seiner Unruhe, aber wie Baba ist er noch lange nicht.

Oder was würde denn ein Heilpraktiker machen ??
Aber wenn er Babas Kot frisst, bekommt er ja auch Leckerlies usw, wenn auch in einer "Igitt Igitt" anderen Form!!

Was mach tihr den, wegen demSchnee fressen??



Grüsse Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 27-02-2005, 21:20   #20
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Tina,

bei Schneefressen mach ich nichts. Der Dünnpfiff kommt und geht und alles ist ok. Das kann bei jeden Hund anders sein.
Hier hat jeder schlaue Ratschläge und Vermutungen. Das hilft Dir nicht viel weiter.
Auch die vielen, sicherlich gut gemeinten Ratschläge der unterschiedlichen Fütterung helfen nicht so recht, wenn man nicht weiß wodurch der "Pfiff" hervorgerufen wird.
Bragi hatte als Welpe bis zum Alter von ca. 9 Monaten eine Allergie und "Pfiff" heftig und oft ab. (Milbenallergie) Da half unter anderen auch Markus Mühle nicht. Ein anderes Futter wiederum schon, das kann aber je nach Herstellung und Lagerung dieses Jahr schon wieder anders sein und, und, und, und,

Durch die Diagnose und die Behandlung eines Naturheil-Mediziner ist seit langen alles o.k. Weder "Pfiff" noch Allergie sind heute mehr ein Problem.

Aber erst die Diagnose und dann die Therapie. Aber sprech doch erst mal mit Ina.
Ina und Michael sind im Moment nicht im Bayerischen Wald unter der Festnetznummer zu erreichen. Falls du Tel. benötigst frag mich einfach.

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 10:42.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org