Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 12-04-2005, 17:00   #21
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

oh je, und ich krieg schon zu viel, weil Rex jetzt 10 Tage nicht so wild toben darf (er hat gestern Goldimplantate bekommen.).

Wie wärs mit Leckerchen verstecken u. kleine "Kunststücke" beibringen? Z.B. bestimmte Sachen benennen, die er dann für ein Leckerchen holen muss. Also Denksport betreiben.

Vielleicht hast du dann den ersten TWH, der aus 20 Gegenständen 10 geforderte holen kann. Das wär doch was.

Sonst hilft sicher nur lange ruhige Spaziergänge, vielleicht immer neue interessante Schnüffelstrecken finden?

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-04-2005, 18:25   #22
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Sabine,
ich mache
mit der Caya auch manchmal kleine Suchspiele in der Wohnung, so wie Marion das auch schon beschrieben hat.
Ich fülle ein rundes Etui ( wie aus Schulzeiten) mit ein paar Lekkerli, lasse sie dann in einem Raum absitzen und verstecke dann die Beute.
Das Etui hat den Vorteil,das sie sich nicht selbst belohnen kann, und das Gefundene erst zu mir bringen muß.Sie hat das Spiel sehr schnell verstanden und auch Spaß dran.
Also, alles Gute an Willi und auf ein baldiges, gesundes Wiedersehen
Tanja und Caya
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 10:29   #23
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

Hallo, wir haben auch eine Frage was die Kastration angeht. Wir haben vor die zwei Jährige Lucy aus dem Tierheim Hilden zu befreien und zu adoptieren. Jetzt sagt die Tierheimleiterin dass sie nur kastrierte Hunde abgeben dass hieße, da sie gerade läufig ist, seeehr viel Zeit vergehen lassen, zum Zweiten, sind wir nicht sicher ob es richtig ist sie nach der erste Läufigkeit schon kastrieren zu lassen, oder ob wir sie überhaupt kastrieren lassen. Wir möchten sicherlich mit ihr nicht züchten, das ist für uns klar, aber es gibt bestimmt andere Möglichkeiten...und die suchen wir.

1. Muss unbedingt ein Tierheim kastrierte Hunde abgeben? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt?
2. Verändert sich eine Hündin deutlich im Wesen nach einer Kastration? Bisher ist mir geraten worden davon Abstand zu halten da die Kleine zum Neutrum gemacht wird (was auch einleuchtend ist)



Teresa und der traurige Wolf Grizzly
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 11:06   #24
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Kastration

Ich habe schon gelesen, dass es für eine Hündin besser sei,wenn man nicht züchten will, wegen dem gesäugetumor.

Dajka habe ich mit 5 kastrieren lassen, nachdem eben dieser im Anfang festgestellt wurde!
Verändert hat sie sich nicht so sehr, sie kann Hündinnen besser akzeptieren, solange kein Rüde der ihr gehört da ist und die fremde Hündin grad nicht läufig wird1
Rüden auch TWH finden sie immer noch anziehend :P
Kastrierte Rüden können Probleme mit Hündinnen bekommen, da sie wie eine läufige Hündin riechen...die meisten davon will meine immer killenausser 2....

Fazit ihr Verhalten wurde angenehmer anderen hUnden gegenüber
ich hoffe es hilft Dir ein wenig
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 11:41   #25
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Hallo Teresa,
ich habe bisher zwei Hündinnen aus dem Tierheim geholt.
Die erste schon vor vielen Jahren. Die zweite ist Laika, unsere Wolfshündin. Beide waren nicht kastriert. Laika war zudem noch heiss als sie die Leute vom Tierheim brachten. Aus der Sicht verstehe ich das nicht ganz. Eigentlich sollte man davon ausgehen, die Leute im Tierheim seien froh wenn die Tiere gut unterkommen und eine Vermittlung nicht an solche Bedingungen knüpfen.

Aber wenn es nicht anders geht schlag denen im Tierheim doch einen Kompromiss vor. Haltet vertraglich fest, dass ihr Lucy zum nächtmöglichen Zeitpunkt kastrieren lässt. Dann kommt sie wenigstens aus dem Tierheim raus.

zur Veränderung nach Kastration:
Unsere erste Hündin war recht aggressiv anderen gegenüber. Das hat sich auch nach der Kastration geändert. Sie neigte aber eher zum dick werden.

Laika ist nicht kastriert und verträgt sich bisher mit fast jedem Hund.

viele Grüße
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 11:45   #26
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Sorry da ist mir ein Fehler passiert.

Ich habe geschrieben:
"Unsere erste Hündin war recht aggressiv anderen gegenüber. Das hat sich auch nach der Kastration geändert. Sie neigte aber eher zum dick werden."

Richtig muss es heißen:
Wir haben unsere erste Hündin einige Jahre nachdem sie zu uns kam kastrieren lassen. Sie war vorher und nachher zu anderen Hündinnen recht aggressiv, neigte aber danach eher zum dick werden.

Gruß
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 13:30   #27
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Unser TA rät generell von Kastrationen ab, sofern sie nicht medizinisch begründet sind. Meines Wissens ändert sich bei der Hündin nach der Kastration das Wesen nicht. Sie ist dann nämlich in demselben "Zustand" wie in der nicht-läufigen Zeit.
Außerdem ist eine Kastration für eine Hündin eine recht große Bauch-OP. Manche Hündinnen sind nach der Kastration auch leicht inkontinent, viele haben Gewichtsprobleme.

Laut Tierschutzgesetz sind Eingriffe, zu denen eine Kastration gehört, auch nur aus medizin. Gründen erforderlich, deshalb verstehe ich auch nicht, warum ausgerechnet die meisten Tierschutzvereine Kastrationen zur Bedingung für Vermittlung machen.

Ich würde auch sagen, versuch einfach mal, die Hündin mit der Zusage aus dem TH zu holen, dass ihr sie kastrieren lasst. Dann frag deinend TA danach und entscheidet selbst.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 13:32   #28
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Laut Tierschutzgesetz sind Eingriffe, zu denen eine Kastration gehört, auch nur aus medizin. Gründen erforderlich,
Ich hab grade gesehen, dass ich mich verschrieben habe, ich meinte "aus medizinischen Gründen erlaubt".[/b]
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 14:04   #29
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

DAss die Tierheime Hunde kastrieren, die wohl länger im tierheim bleiben, leuchtet mir gerade so noch ein, damit die sich nicht gegenseitig verrückt machen, wenn sie läufig sind. Das aber ein Hund kastriert werden soll, obwohl die neuen Besitzer ihn so lieb haben wie er ist, kann ich nicht verstehen. Und gerade deshalb nicht, weil marion völlig recht hat, dass ein Hund nicht kastriert werden darf, wenn es nicht medizinisch notwendig ist. die Tierärzte befinden sich da in einer deftigen GRauzone! klare Sache, sie wollen nur Kohle machen. Kann ich aus meiner Nachbarschaft bestätigen, hatte ich oben ja shcon geschrieben. Die Neuhundebesitzer reden sich selber heiß!

Es gibt die Bielefelder Kastrationsstudie von Dr. Gabriele Niepel. Sie ist nicht Tierärztin sondern Psychologien und Hudnetrainerin seit langen Jahren. sie hat raus gefunden, dass es im ERgebnis nichts bringt, wenn Hudne kastriert werden.

Dann hat die Tieruni Gießen noch über 1000 Hunde bezüglich Gesäugetumor usw. untersucht. Ist im Heft 4/2005 und 5/2005 "Unser Rassehund" oder es war März veröffentlicht. Danach bewegen wir uns bei 0,6 % oder so, wo es verhindert wird. Es ist also im Ergebnis eine absolut vernachlässigende Größe, weshalb auch aus medizinisch wissenschaftlichen Sicht abgeraten wird von einer Kastration.

Mensch Birgit, dass wusste ich ja gar nicht das Dajka kastriert ist. Na ja, dass erklärt einiges.

Schöne Grüße

Christian

P.S. Du solltest das Tierheim mal auf die o.g. Argumente hinweisen, gerade im Hinblick auf das TierschutzG!
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 14:09   #30
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Unser TA rät generell von Kastrationen ab, sofern sie nicht medizinisch begründet sind.
Der ist ja klasse! Wir haben (leider) die Erfahrung gemacht, daß die meisten TA sehr schnell dabei sind, wenn es um solche OPs geht. Es wird weder gefragt warum, noch sind die Eingriffe medizinsch notwendig. Wenn ich mir die Hunde auf der Hundewiese oder im Hundeverein anschaue- da gibt es kaum noch einen Hund der nicht kastriert ist. Der helle Wahnsinn. Eine Dame hat tatsächlich gesagt, hach das Bluten ist so häßlich und macht Flecken.

Quote:
Originally Posted by citywolf
Laut Tierschutzgesetz sind Eingriffe, zu denen eine Kastration gehört, auch nur aus medizin. Gründen erlaubt
Ja, und das ist völlig richtig. Daß die Tierheime eine Kastration verlangen ist auch so ein (Un)Ding. Das Problem ist ja tatsächlich, daß viele Leute nicht mehr in der Lage sind, auf ihren Hund aufzupassen und ungewollte Schwangerschaften verhindern. Aber aktiver Tierschutz sieht für mich anders aus.

Zum neugierig machen:

Die Kastration bei den Hündinnen hatte bei

Körperliche Veränderungen
49% Fellveränderungen
44% Gewichtszunahme
40 % vermehrter Hunger
28 % Harntröpfeln

Verhaltensveränderungen
15 % lethargisches Verhalten
12 % geringere Aggressivität gegen andere Hündinnen
9 % erhöhte Aggressivität gegen andere Hündinnen
11 % erhöhte Aggressivität gegen andere Hunde allgemein

Quelle: Bielefelder Kastrationsstudie

Zum Weiterlesen:
http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/kastrationh.html
http://www.hundeverstehen.de/Kastrationjanein.htm

OHNE MEDIZINISCHE NOTWENDIGKEIT WÜRDE ICH KEINE HUND KASTRIEREN!

Grüße,
Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 14:17   #31
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default @Christian:

Hey Christian: Gib mir 5!

Das war gleichzeitig.... und nicht abgesprochen
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 14:24   #32
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

Vielen Dank für eure Ratschläge, ich versuche Lucy so rauszuholen, vielleicht kann ich auch mein Tierarzt zur Hilfe holen :P oder den einen oder anderen Wolfshundrechtsvertreter .

Gruss
Teresa und der verliebte Grizzly Wolf
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 14:47   #33
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

habe darüber etwas interessantes gefunden:

Vergleichstabelle
Bei Hündinnen kastriert größeres Risiko
-(2 x) zu Übergewicht
-(8 x) größeres Risiko zu Herztumoren
-Akute, fatale Pancreatitis
-(8 x) zu Harninkontinenz
-größeres Risiko zu Hämangiom (Blutschwamm)
-Schilddrüsenkrebs
-Schilddrüsenüberfunktion
-Nieren/Blasengeschwüre
-chronische Hornhautentzündung
-Schwund von Muskelmasse und Bindegewebe
-während der Operation zu sterben

Bei Hündinnen unkastriert größeres Risiko
-(6 x) von Analfisteln perianal fistula
-größeres Risiko zu Scheidenentzündung und Scheidentumoren
-Brustkrebs (im Vergleich zu Frühkastrationen)
-Gebärmutterentzündung

Quellennachweis
Dr. Gabriele Niepel Die Bielefelder Kastrationsstudie

Gruss
Teresa
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 17:31   #34
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Kastration

@christian,

dass verhalten hat sich nicht verändert nach der kastration!

Ich hätte es nicht getan, wenn die Tumore nicht da gewesen wären

Dass TH Esslingen vermittelt seine Tiere unkastriert

das Tierheime nur kastraten vermitteln find ich quatsch und auch blödsinnig.
die andern nebenwirkungen bis auf inkontinenz und übergewicht, habe ich nicht gewusst

gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 18:31   #35
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Finde ich gut, dass du/ihr das auch gefudnen habt. Ich habe die Kastrationsstudie im Ganzen, ic hglaube etwas über 100 Seiten DINA 4.

Wenn du mich meinst Teresa, kein Problem ich rufe gerne im Tierheim an und würde versuchen, vermittelnd zu erklären,dass es überhaupt nicht notwendig ist. Schick mir ein PN mit deiner Nummer oder email dann melde ich mich.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 19:29   #36
Cora
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Posts: 25
Default

Grizzylwölfin hat folgendes geschrieben

Vergleichstabelle
Bei Hündinnen kastriert größeres Risiko
-(2 x) zu Übergewicht
-(8 x) größeres Risiko zu Herztumoren
-Akute, fatale Pancreatitis
-(8 x) zu Harninkontinenz
-größeres Risiko zu Hämangiom (Blutschwamm)
-Schilddrüsenkrebs
-Schilddrüsenüberfunktion
-Nieren/Blasengeschwüre
-chronische Hornhautentzündung
-Schwund von Muskelmasse und Bindegewebe
-während der Operation zu sterben

Bei Hündinnen unkastriert größeres Risiko
-(6 x) von Analfisteln perianal fistula
-größeres Risiko zu Scheidenentzündung und Scheidentumoren
-Brustkrebs (im Vergleich zu Frühkastrationen)
-Gebärmutterentzündung

Quellennachweis
Dr. Gabriele Niepel Die Bielefelder Kastrationsstudie
[quote]


Nur als Frage - diese Studie beschreibt, daß Kastration zu einem 8x höheren Risiko für herztumoren, weiters zu höherem Risiko für Schildrüsenkrebs, Harnblasen und Nierentumoren führt ?

wo steht das ? das würde ich mir gerne anschauen
Danke Cora
Cora jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 21:16   #37
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Die Kastrationsstudie gibt es für - ich meine es waren - 15,--Euro bei Dr. Niepel. Schau mal bei google. Dr. Gabriele Niepel, Bielefeld, sie ist auch Briardzüchterin, du findest sie sicherlich bei www.briardclub.de oder www.cfh-net.de. Dann kannst du sie dir ja schicken lassen. Ist echt interessant. Ich meine, sie hat auch so rund 1000 Fälle analysiert. Das ist ja so die allgemeine zahl, wie sie auch von Emnid usw. bei Umfragen genommen wird.

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 21:24   #38
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

So habe es direkt gefunden und die Studie ist auch noch lieferbar. Es kommt demnächst sogar ein ganzes buch zum Thema Kastration:

http://www.hundeschule-niepel.de/htm...lichungen.html

Für die Moderatoren: Dass ist keine Schleichwerbung, sondern es geht um weitere Infos zum Thema Kastration. Es ist leider zu wenig bekannt, dass es eben die 2 echten Studien gibt.

Ich kenne auch ein paar Tierärzte, die es als Verstoss gegen das Tierschutzgesetz sehen, wenn Hunde ohne medizinische Diagnose kastriert werden. Übrigens im letzen Jahr wusste selbst Bloch nicht, dass es diese Studien gibt, wovon ich ihn im Rahmen seines Vortrages aufklären konnte.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2006, 23:49   #39
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hallo,
viele Tierschutzvereine haben in ihrer Satzung stehen, dass die Tiere kastriert abgegeben werden müssen. Das ist allerdings selten medizinisch begründet, eher ist es so, dass ein Tierheim 100% sicher gehen will und muss, dass keine Nachkommen entstehen, gewollt oder ungewollt.
1. Ist es unmöglich jeden Menschen der ein Tier adoptiert 100% korrekt einzuschätzen
2. Kann auch dem zuverlässigsten Menschen während der Hitze der Hündin ein Karabiner brechen, Tür nicht richtig schließen usw.
Die Welpen kommen dann auf eine Welt in der schon "kein Platz" für viele andere ist.
Daher finde ich es sehr wohl verständlich, dass Tiere unfruchtbar gemacht werden vor der Abgabe, schließlich arbeiten die Vermittler nicht im Tierschutz weil Menschen so zuverlässig sind, sondern haben mit Tieren zu tun, die meistens einsitzen, weil Menschen eben nicht zuverlässig waren.
Mein Tip:
Wenn Du die Hündin möchtest, aber Kastration ohne akuten, medizinischen Grund nicht vertretbar findest, dann bitte das Tierheim um Erlaubnis die Hündin gegen Erstattung der Kostendifferenz sterilisieren zu lassen (die meisten Tierärzte die ich kenne berechnen da auch nicht mehr als für eine Kastration).
Dabei werden nur die Eileiter durchtrennt, wie beim gleichnamigen Eingriff beim Menschen. Der Hormonhaushalt wird nicht verändert.
Wenn Du dem Tierheim diesen Kompromiss anbietest könntet ihr durchaus überein kommen, da viele Tierschutzvereine, wie gesagt, aufgrund ihrer Satzung die Tiere aus gutem Grund nur unfruchtbar rausgeben dürfen.
Liebe Grüße
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2006, 07:18   #40
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Schönes Tierschutzgesetz wo sich keiner daranhalten muss! Gerade die, die als gutes Beispiel vorangehen sollten!

Kommt mir Irgend wie Bekannt vor!

Das Beisst sich die Schlange in den Eigenen Schwanz!

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:12.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org