Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 07-07-2004, 20:20   #21
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Kann mir mal einer die Symtome von Borrelliose und FSME aufzeigen? Es gibt schwarze und rote Zecken, welche sind gefährlicher, oder ist das egal?

Speziell an Dajka
Wie lange wirkt dieses Petival, wenn man es aufträgt? Muss man es täglich anwenden oder hilft es für länger?

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 08-07-2004, 19:05   #22
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default zecken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo beowulf,

es reicht nicht für Tage, aber für einen Wald und Wiesen Trip reichts.d.h. jeden Tag wieder.
gruß birgit
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 08-07-2004, 21:08   #23
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Birgit!
Danke für die Info. Dann werde ich mir mal das Zeug besorgen und hoffen das wir beide Zeckenfrei bleiben.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 09-07-2004, 01:14   #24
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Bei meinen TWH´s langen zwei Ampullen EX-Spot so ca. 3 Monate. Kleiner Tipp: wer kann, soll sich das in Frankreich besorgen, kostet ca. die Hälfte, das Medikament ist bei mehreren Hunden nämlich teuer...
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 09-07-2004, 09:54   #25
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf
Es gibt schwarze und rote Zecken, welche sind gefährlicher, oder ist das egal?
Hallöchen, meinst du die schwarzen, ganz kleinen?
Das sind die männchen die auf dem Wirt nach den Weibchen suchen. Angeblich sollen die garnicht mehr Blut saugen, aber sicher ist sich da keiner so genau.

Lg Nicole (die im Moment zeckenfreie Hunde hat, ohne Mittel und garnicht weiß warum...stinken meine Hunde so??? )
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Old 09-07-2004, 16:06   #26
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Zecken

Hallo allerseits

Hab Heut erfahren,dass es von Gimborn so was ähnliches gibt wie Petvital,
ist für Mensch und Hund wirkt 6 Stunden...
ob´s wirkt?werds mal probieren.

gruß birgit
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 20-07-2004, 17:47   #27
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Nochmal kurz zur Wirksamkeit von Impfungen gegen Borreliose. Mein Nachbar ist Tierarzt und bei der Tierärztlichen Hochschule in Hannover tätig. Vor ein paar Tagen wurde in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung ein Artikel unter Forschung und Wissenschaft veröffentlicht, in dem es um die Arbeit der TiHo bezüglich Zecken ging. Auf einem Foto wurde mein Nachbar bei wissenschaftlicher Arbeit gezeigt. Bisher wusste ich nicht, dass er überwiegend für die Untersuchung von Zecken und deren Krankheiten zuständig ist. Also habe ich nun gefragt, wie er es sieht bezüglich der Impfung gegen Borreliose. Seine Antwort war, dass bisher allenfalls eine Wirksamkeit der Impfung bezüglich 5 % der mit Borrelien verseuchten Zecken festgestellt werden konnte. Er empfiehlt ebenfalls, das Impfen sein zu lassen, weil die Nebenwirkungen zu groß sind und die Wirkung im Verhältnis mehr oder minder auf einen bloßen Zufallstreffer lauten, nämlich 5 %. Und das sei es nicht wert.

Ansonsten wurde für den hannoveranischen Raum festgestellt, dass ca. 24 % der Zecken mit Borrelien infiziert seien, also "nur" jede Vierte Zecke.

Grüße und schönen Sommer, für alle die, die in einer Sonnenreichen Gegend wohnen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 16-08-2004, 22:53   #28
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Habe mal ein bischen die Zecken beobachtet. Die kleinen Schwarzen scheinen wirklich nicht zu beissen. Sie laufen noch nach Stunden auf dem Hund rum. Sie haben auch keinen erkennbaren "Blutsack". Bei trockenen, heissen Wetter sind sie weniger aktiv, als bei feuchten. Bei sehr viel Regen und Nässe beissen sie auch weniger. Petival hat einen recht guten Erfogswert.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 16-08-2004, 23:10   #29
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hi Beowulf

Endlich mal neue Erkenntnisse, du hättest auch Wissentschaftler werden können!!!

Grüßchen
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 16-08-2004, 23:14   #30
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ja das finde ich aber auch !!!!!!!!!!!!!!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-08-2004, 12:51   #31
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Heiko und Torsten!
Das freut mich, das Ihr so viel positives Interesse an meinen Forschungen zeigt. Wenn Ihr mir Forschungsgelder zu Verfügung stellt, kann ich auch noch das Liebesleben der Zecken erforschen. Das wäre dann vieleicht wirklich eine neue Erkenntnis.


Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 20-08-2004, 15:54   #32
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hi Beo

Na klar, wir sind für deine neuen Erkenntnisse doch immer gerne zu haben.
Kann dir da leider keine finanzielle Unterstützung zukommen lassen, vielleicht findet sich ja noch sonst wer.
Mir ist aufgefallen, daß sich die kleinen schwarzen (männlichen) Zecken oftmals an den etwas größeren Bräunlichen (wohl weiblichen) festsetzen, oder beißen.
Was die allerdings dabei so treiben, ist mir auch nicht bekannt.
Da mir alle Blutsauger (zweibeinige mit eingeschlossen) ziemlich zuwider sind, ist es ganz gut, daß zumindest die Zeckensaison langsam ihrem Ende zugeht!
Gebe übrigens meinen Hunden Knoblauchkapseln, ist so am gesündesten und hält die Viecher ganz gut ab.
Wenn du mal wieder was Neues erforscht hast, werden wir es ja bestimmt (wie gewohnt) zuerst erfahren.

Grüßchen
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 23-08-2004, 18:51   #33
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Heiko!
Leider geht die Zeckensasion noch nicht zu Ende. Der nächste grosse Schub kommt mit dem Herbst. Da es hier im Umkreis Dortmund, schon seit Jahren keinen harten Winter mehr gab, werden uns immer mehr dieser netten Tierchen erhalten bleiben. Übrigens, ohne Ironie, die Babyzecken (kleiner und heller) beissen sich lieber bei Menschen fest. Die meisten meiner Zeckenbisse dieses Jahr waren Babyzecken. Im Verhältnis zum Hund gerechnet. Ich bin nun mal kein Fan von Chemieeinsätzen und versuche die Biester auf alternativen Wegen im Schach zu halten. Daher ist es besser, mal zu beobachten, was los ist, als sich der Panikmache hin zu geben und die Chemiekeule zu nehmen. Die Biester sind nun mal lästig und versuchen ihnen aus dem Weg zu gehen, kann man nur, wenn man sie beobachtet. Übrigens, habe mir früher auch keine Gedanken über Zecken gemacht. Aber dieses Jahr ist es mir einfach zu weit gegangen. Es sind ja nicht nur die Bisse am Hund, sondern auch bei mir.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2004, 11:39   #34
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Es sind ja nicht nur die Bisse am Hund, sondern auch bei mir.

Gruss
Beowulf

Hi Beo

Dann pass bloß auf , das du nicht einen Schaden davon trägst ( wäre ja richtig schade )
aber ist schon interessant was du da so fest stellst ( mach weiter so ) aber auch ich kann dir leider keine Gelder zur Verfügung stellen
die nimmt mir der Staat schon ab !!!!!
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-08-2004, 15:23   #35
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hi Torsten, ist schon etwas seltsam, mit den vielen Zeckenbissen bei Beo und ihrem Hund. Es könnten ja so eine Art marokkanische "Killerzecken" sein, die damals beim Mitbringen des Hundes, aus Marokko hier eingeführt wurden. Da sollte man, besser mal, ein richtiges Forschungsteam drauf ansetzen, um schlimmeres zu verhindern.

Also wirklich Beo, das ist ja echt extrem mit deinen Bissen und dann noch überwiegend von den "sogenannten Babyzecken" (vielleicht wollen die von Dir bemuttert werden).
Bin ja selbst täglich in der Natur (mit 4 oder mehreren Hunden), hier und da kriecht schon mal so ein Biest auf einem rum, aber Bisse kommen da alle 2 Jahre einmal vor.
Also dann, zieht euch (du und dein Hund) mal jeden Tag eine Knoblauchzehe, oder 2 - 3 Knoblauchkapseln rein (nehme selbst keine, ist ekelhaft ). So wirst du sicherlich den (deiner Ansicht nach) nächsten Zeckenschub im Herbst heile überstehen.
Kannst ja dann noch mal berichten , danke! :P

Gruss
v. Ww. B. Rudel
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 25-08-2004, 00:40   #36
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Genaue Infos über Zecken bzw. die übertragenen Krankheiten bekommt man bei jedem Tierarzt - auch bei Google etc. wird man fündig, vom gemeinen Holzbock bis zum Massenbefall. Ich habe seit ca. 20 Jahren immer mehrere Hunde, und ich habe vom Knoblauch bis Johanniskrautöl jeden Scheiß durch. Wirklich helfen nur die Chemie-Keulen.
Ich selbst bin nur ein mal gebissen worden, wobei ich mir prompt eine Borrelliose eingefangen habe. Seitdem wälze ich mich nicht mehr nackt im Gras oder so; mit ein wenig Umsicht kann man Zeckenbisse durchaus vermeiden. Das, was Beowulf beschreibt, scheint auch mir als nicht mehr der Norm zuzurechnend zu sein. Dennoch - mit FSME sollte man nicht spassen. Hier hilft nur, mit dem Hund woanders rumzutoben o.ä.

Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 25-08-2004, 09:58   #37
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Leute
vieleicht haben die Zecken eine besondere Vorliebe für Menschen wie Beo oder solche Hunde wie sie hat ? Man kann ja nie wissen !
Jedenfals sollte Beo und ihr Hund äußerst vorsichtig sein wenn der " zweite Angrifswall " los geht .Schade , das die Zecken nicht fliegen , sonst könnte man sie mit einer Fliegenklatsche jagen und so die chemische Keule einsparen
Gruß an Alle und achtet auf die Gefahr aus dem Unterholz !!!!!! ( besonders auf die Kleinen )
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2004, 22:04   #38
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Torsten und Heiko!
Sicher, es gibt Gegenden wo mehr und weniger Zecken auftreten. Auch wird es anfälligere Typen und weniger anfällige geben. Es kommt auch auf jeden Fall darauf an, wo und wie man sich wo bewegt. Wer nur auf Wegen bleibt, wird weniger mit Zecken zu tun bekommen als der, der durch das Unterholz streift. Wenn ich mit 12 Zeckenbissen ausserhalb der Norm liege, dann liegt es daran, das wir durchs Unterholz streifen und auf Wiesen sitzen. Wie weit sich jeder und seinen Wuff gegen Zecken schützt, ist allein seine Sache. Also, was soll diese Ironie? Ich habe keinem in diesem Thema angegriffen, nur einen kleinen Part geschrieben. Und warum immer auf Marokko rumhacken? Afrika ist weit weg und die Zecken sind da auch nicht anders, ausser das sie im Sand sitzen. Sicher habe ich andere Ansichten, was zB. das Jagen betrifft. Aber ich würde, wenn ich nicht dazu stehen würde, auch nicht darüber schreiben. Wenn ich hier meine provokative Meinung vertrete, dann bin ich auch bereit mich mit den Kontrahenden auseinander zu setzen. Da kann man mich auch nicht beleidigen. Aber in diesem Thema habe ich weder provoziert, noch sonst was getan. Also, was soll das?

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2004, 00:17   #39
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Also, ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich aufgrund mehrerer schwerer internistischer Krankheiten de facto immer schlechte Laborwerte habe und eigentlich nie von einem Insekt gestochen werde usw.
Wenn man viel durch´s Unterholz streift, kann man mit entsprechender Kleidung einiges gegen Zecken tun, sie sollen ja nur bis ca. 1,50 Meter Höhe vorkommen.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2004, 00:17   #40
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf
Hallo Heiko!
Und warum immer auf Marokko rumhacken? Afrika ist weit weg und die Zecken sind da auch nicht anders, ausser das sie im Sand sitzen.
Hi Beo!

Ach du lieber Himmel, jetzt kann man sich noch nicht mal mehr im Sand aufhalten, oder hast du die Zecken etwa mit Babyskorpionen verwechselt. Also doch aus Marokko hier eingeführt, was sollen jetzt die Leute denken, die an der See (am Strand) wohnen.
Klar sind Zecken gefährlich und man sollte da Vorsicht walten lassen, deshalb kann man in Einem Thema doch mal etwas Spaß machen.
Du hattest auch schon mal mehr Humor!
Ich bleib jetzt vorsichtshalber (bis der Zecken-Herbstschub vorbei ist) mal ganz im Haus.

Grüßchen
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:01.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org