Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

View Poll Results: Wer arbeitet wie mit seinem TWH?
Alle Sparten des Schutzdienst 2 8.33%
Alle Sparten des Rettungshundewesen 1 4.17%
Im Schlittenhundesport, Agility, Dogdancing, etc. 6 25.00%
Ich arbeite mit dem TWH, aber nicht organisiert und nur gelegentlich auf einem Hundeplatz 8 33.33%
Wer arbeitet gar nicht mit seinem TWH 7 29.17%
Voters: 24. You may not vote on this poll

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 31-08-2006, 08:42   #1
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Wer arbeitet organisiert und regelmäßig mit seinen TWH?

Hallo TWH-Besitzer!

Nach dem die Wellen wegen des Schutz mehr oder weniger hochgeschlagen sind, wäre doch mal interessant von den hier Lesenden und Schreibenden TWH-Besitzern folgendes zu erfahren:

- wer arbeitet denn wirklich in einem Hundesportverein organisiert, regelmäßig und unter Anleitung mit seinem TWH;
- wer arbeitet ebenfalls mit seinem TWH regelmäßig, aber nicht oder selten auf einen Hundeplatz / in einem Verein.

Vielleicht stellen wir dann fest, dass sich die ganze Aufregung gar nicht lohnt.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 08:53   #2
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Hi Norbert, diese Abstimmung ist nicht differenziert, deshalb kann man sie nicht beantworten.

Entweder wirklich differenziert oder überhaupt nicht. So gibt das nur ein unrealistisches Gewusel. Ausserdem fehlt "gar nicht"

Nicht böse sein, aber so gibt es nur ein verzerrtes Bild- und das wollen wir doch nicht, oder?

LG und nen schönen Tag,
Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 08:59   #3
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

Vielleicht kann Steffen es noch ändern...ich kann meine Stimme auch nicht abgeben

Gruß
Teresa und Grizzly der Wolf
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 09:12   #4
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Was ist das für Abstimung ? Ich arbeite mit mein Hund regelmässig und organisiert aber pass für mich keine von die Antworten. Ich mache der Unterodnung, mehrere Arten der Fährtearbeit (inkl. Leutesuche - Rettung) und mehrere Arten der Schutz. Wie kann ich antworten ? Wie kann antworten der, der treniert Drogen-, Sprengstoffe- oder Waffensuchung (habe ich mit Hoky damals treniert) ? Was soll zeichnen der, der mit TWH z.B. Canistherapie macht (sehr schwere Arbeit für Hund) ?
timber-der-wolf, wieder zeigst Du, dass Deine Kenntnisse über Arbeit mit Hunde sind sehr sehr kleine und sehr begrenzte. Sieht es so, dass trennst Du Arbeit mit Hund auf Schutz (die böse), Rettung (brave) und andere (oops, das ist sehr breite Kategorie ). Aber es ist nicht so einfach.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 09:57   #5
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Wer arbeitet organisiert und regelmäßig mit seinen TWH?

Dies kann man nicht beantworten...
Welche Sparten vom Rettungshundewesen...
Und Schutzhundesport usw...
ausserdem fehlt Obiedience...
Du musst schon jede Arbeit differenziert auflisten!
Dann wird ein Schuh draus.
Ich mach erst mal mit Fiesta BH und werden dann sehen, was sie tun kann...
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 10:00   #6
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel
Was ist das für Abstimung ? Ich arbeite mit mein Hund regelmässig und organisiert aber pass für mich keine von die Antworten. Ich mache der Unterodnung, mehrere Arten der Fährtearbeit ...
timber-der-wolf, wieder zeigst Du, dass Deine Kenntnisse über Arbeit mit Hunde sind sehr sehr kleine und sehr begrenzte. Sieht es so, dass trennst Du Arbeit mit Hund auf Schutz (die böse), Rettung (brave) und andere (oops, das ist sehr breite Kategorie ). Aber es ist nicht so einfach.
Hallo Pavel,

mir ging es ganz allgemein darum, wer überhaupt mit seinem Hund in irgend einer Art und Weise arbeitet bzw. sich und den Hund beschäftigt und nicht um "böse" oder "gut". Es war nicht beabsichtigt eine hoch wissenschaftliche Erhebung zu starten . Arbeit / Beschäftigung muss nicht immer nur nach irgend ein fest vorgeschriebenes Reglement eines Verein sein .

Deine Frage, wofür Du Dich entscheiden sollst, hast Du doch im Grunde selbst beantwortet. Du machst Schutz in allen Sparten,oder? So steht doch auch die Frage da .

Pavel, noch eins, in aller Anerkennung Deiner Fachkompetenz, die Dir sehr viele TWH-Besitzer mehrfach bestätigt haben, Du mußt bitte nicht immer alle anderen für DUMM hinstellen, und meinen nur Du wüßtest alles ganz genau, alles besser und nur was Du machst ist richtig.


@ Steffen, kannst Du bitte die Frage "Wer arbeitet gar nicht mit seinem TWH?" einfügen? - Danke!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 12:44   #7
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Leider kann ich auch nicht abstimmen. Ich arbeite mit dem TWH, aber nicht organisiert und nicht (mehr) auf dem Hundeplatz.

Wir üben Gehorsam, Rally Obedience, Training am Rad (wegen HD aber nicht 40 km) und manchmal Mantrail just for fun.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 13:19   #8
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Du machst Schutz in allen Sparten,oder? So steht doch auch die Frage da .
Wer hat Dir solche Blödsinn gesagt ? Jeder, der mir und meine Hunde kennt, kann nur lachen. Wo hast Du gehört, dass ich mache Schutz in erste Reihe ? Alle meine Hunde haben Prüfungen, wo keine Schutz ist (ZOP, ZPU1) und auch mit Hoky habe ich in erste Reihe Fährte gemacht. Ja, mache ich auch Schutz aber es ist nicht einzige. Deine Wörte zeigen wieder Deine absoluet unkompetenz. Du hörst von mir über Schutz und sofort meinst Du, dass meine Hunde machen nichts anderes als beissen auf Figurant.
Meine Hunde machen VIELSEITIGE Training, wenn weisst Du, was das bedeutet. Und wie schon jemand geschrieben - auch beim Schutzdisziplinen ist nur eine Halbe mit Beissen. Lass mir kurze Erklärung. Schutzteil der Regeln bedeutet :
Revier = Unterordnung, Hund nur zeigt, wo Figurant ist mit Bellen
Untersuchung = Hund liegt vor Figurant und wacht ihm und Hundeführer sucht die "Waffen"
Eskorte = Hund lauft beim Fuss der Hundeführer und Figurant ist durch Hundeführer eskortiert
Wache = nach jeder Beiss auf Befehl Hund loslassen der Figurant, sitzt vor ihm und wacht
Einfache Attack = Hund fangt der Figurant, der lauft weg (auf verschidene Distanz)
Gegenattack = Hung fangt der Figurant aber er in letzte Moment dreht sich um und attackiert der Hund
Schutz der Hundeführer = beim Untersuchung attackiert der Figurant der Hundeführer und Hund schützt ihm

Bei meistens vielseitige Prügungen beisst der Hund in ganze Schutzteil 2-3 mal. Mest Zeit muss nur Wachen und hauptsätzlich beim jeder Beiss muss sofort nach Befehl loslassen.

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Pavel, noch eins, in aller Anerkennung Deiner Fachkompetenz, die Dir sehr viele TWH-Besitzer mehrfach bestätigt haben, Du mußt bitte nicht immer alle anderen für DUMM hinstellen, und meinen nur Du wüßtest alles ganz genau, alles besser und nur was Du machst ist richtig.
1. Alle sind nicht dumm, nur die, die sprechen über Sache wo keine Ahnung haben.
2. Ich habe nie gesagt, dass alles mache ich richtig und alles weiss ich besser. Aber sicher habe ich bessere Informationen über die Sachen, die mache ich schon jahrelang mit meine Hunden als Leute, die hier sagen "habe ich gehört" oder "habe ich gesehen". Ist das zu kompliziert zu verstehen ?

Keine von die kritiken und "Alleskennern" besucht eine einzige Traingstreffung die TWH. Aber jeder von diese ist sehr schlau und weisst genau, warum so un so machen und warum nicht.

Und nochmal wegen Kompetenz - bitte, schreib, was Du machst mit Deine TWH und welche Resultate (Prüfungen, Wettkämpfe usw.) stehen hinter Dir ? Dann können wir diskutieren auf richtige Niveau. Wenn hast Du mehr Kenntnisse und Erfahrungen, dann werde ich Dich sehr ruhig hören und probierte etwas neues zu lernen. Ich habe meine schon auf Forum publiziert und trotzdem ist hinter mir nicht so besonders, verstecke ich nie und ist mir nichts peinlich.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 14:03   #9
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Du machst Schutz in allen Sparten,oder? So steht doch auch die Frage da Rolling Eyes .
Hallo Norbert
was ist Schutz in allen Sparten ? Schutzhundausbildung ist eine Ausbildung geht von 1-3 , das heißt doch aber nicht , das man mit seinem Hund nicht auch andere Arbeiten macht . Die Umfrage ist in der Tat ein wenig unglücklich gestalltet . Wenn Jemand Schutz macht , und noch Rettungshund oder andere Dinge , wo soll er sich einschreiben ?
Versuch doch die einzelnen Dinge aufzulisten ( was natürlich auch doppelte Antworten) nicht ausschließt.
Ich wollte auch abstimmen , kann es aber so nicht , da ich ja sicher nur eine Stimme abgeben darf . Von daher ist es ein sehr einseitiges Ergebnis - da ich nicht ausschließlich Schutz mache .

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 16:54   #10
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Torsten,

wenn ich das alles wieder lese, vergeht es mir langsam hier überhaupt noch etwas zu schreiben.

Alles wird sofort wieder zerrissen und zerredet.

Wie ich schon weiter oben und in meinem Eingangsbeitrag geschrieben hatte, ging es mir nicht um eine hochwissenschaftlich bis ins Detail zerlegte Erhebung, sondern schlicht und einfach nur darum, wer überhaupt organisiert mit den Hunden arbeitet (in irgend eine Richtung) und wer halt nur zum Spass und Vergnügen und ohne weiere vereinsmäßige Bindung mit seinen Hunden arbeitet / sich beschäftigt. So, wie Du es auch schon oft gesagt hast, hauptsache man tut überhaupt etwas.
Aber leider ist das ja wiedermal "in die Hose gegangen".


Hallo Pavel,

ich will kein Zank und kein Streit mit Dir, aber diese, eine Anmerkung zu Deinenem letzten Statement muss noch sein:

Wenn Du der Meinung bist, dass nur, wer irgendwelche Prüfungen und Wettkämpfe belegt hat, Ahnung von Hunden hat und demnach kompetent und würdig ist, dass Du mit ihm redest, dann tust Du mir ehrlich gesagt wirklich Leid.
Du stößt mit dieser Aussage ..zig Millionen Hundehalter vor den Kopf. Dir scheint gar nicht bewußt zu sein, dass von allen auf der Welt existierenden Hunden, und deren Halter natürlich, die wenigsten je nach irgendwelchen Prüfungsordnungen / Vorschriften ausgebildet wurden / sind, bzw. je an irgendwelchen Wettkämpfen teilgenommen haben. Und diese Menschen haben Deiner Meinung alle keine Ahnung, sind inkompetent und die Hunde sind dann alle ungehorsam, oder wie oder was?

Ich glaube Du über- bzw. unterschätzt da was. Vergleiche nur mal die steuerlich registrierten Hunde mit denen die in Vereinen gemeldet und wirklich aktiv tätig sind.
Man sollte wirklich nicht so anmaßend sein, denn es gibt mit Sicherheit sehr viele kompetente Hundehalter und gut erzogene Hunde, auch ohne irgendwelche Urkunden, Prüfungen, etc.

Pavel, das war in dieser Hinsicht meine letzte Äußerung, da Du offensichtlich keine andere Meinung, als die Deinige akzeptieren kannst.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 17:32   #11
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Wenn Du der Meinung bist, dass nur, wer irgendwelche Prüfungen und Wettkämpfe belegt hat, Ahnung von Hunden hat und demnach kompetent und würdig ist, dass Du mit ihm redest, dann tust Du mir ehrlich gesagt wirklich Leid...
Moment mal, wenn lese ich die Diskussion, dann lese ich nichts über Hunden allgemein (solche Ahnung von Hunden haben sicher viele) aber lese ich eine Fachthema - Hundetraining. Und entschuldigung, allgemeine Kenntnisse über Hunde und Kenntnisse über Training un Arbeit mit Hund, es sind zwei total unterschiede Sachen.
Ich habe auch allgemeine Kenntnisse über Autos. Kenne ich, was ist BMW und was Skoda. Aber nur mit solche Kenntnisse bekomme ich keine Führerschein. Für das muss ich noch mehr weissen und kennen.
Du diskutierst hier und auch in andere Forums über Training und Arbeit mit Hund. So will ich nur wissen, was steht hinter Dir in diese Fach. Bis jetzt jeder "Fachmann" hier nach meine Frage auf Ergebnisse mit Hund hat die Diskussion geschlossen. Typisch ...
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 19:20   #12
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Norbert
sieh doch nicht gleich wieder alles so schwarz .... es ist doch ok was du da vor hast, aber es ist wirklich so , mit den Antworten muss man sich " festlegen " und zwar nur für eine Sache . Du sagst doch selber , das du eigentlich nur wissen willst , wer organisiert in einem Verein mit den Hunden arbeitet oder wer nur so für sich und den Hund was tut . Also im Prinziep nur zwei Fragen die allgemeingültig sind . Oder man listet die einzelnen Bereiche ( wenns geht alle oder einen großen Teil ) auf und müßte dann aber auch zwei oder mehrere Antworten zu lassen - was natürlich das Ergebnis verfälscht .
Ich sehe es so , du gehst oder versuchst erst ins Deteil zu gehen ( was Schutz betrifft ) und wirst dann mit den anderen Fragen wieder allgemein - ich denke , das hinkt ein wenig .
Es ist sicher auch von den Leuten , die schon drauf hin gewiesen haben nicht böse gemeint , aber man sollte nun mal Äpfel nicht mit Birnen vergleichen .

Schönen Urlaub dir und deinen Lieben
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 20:10   #13
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Wie ich schon weiter oben und in meinem Eingangsbeitrag geschrieben hatte, ging es mir nicht um eine hochwissenschaftlich bis ins Detail zerlegte Erhebung,
Aber Norbert, wenn Du eine Umfrage startest, dann sollte sie wenigstens den geringsten empirischen Anforderungen entsprechen, um ein verwertbares Ergebnis zu erzielen.
Wie Du hier siehst, können viele nicht abstimmen.
Wenn nur eine Antwort gewählt werden kann, müssen die Punkte eindeutig formuliert werden.

Quote:
Wenn Du der Meinung bist, dass nur, wer irgendwelche Prüfungen und Wettkämpfe belegt hat, Ahnung von Hunden hat und demnach kompetent und würdig ist, dass Du mit ihm redest, dann tust Du mir ehrlich gesagt wirklich Leid.
Ich kann solch eine Aussage von Pavel hier nicht finden. Das heißt Du argumentierst absichtlich mit falschen Unterstellungen, um Pavel in Misskredit zu bringen und zu provozieren.
Diese absichtlich fingierte Art der Diskussion werde ich auf Dauer nicht dulden.


Quote:
Du stößt mit dieser Aussage ..zig Millionen Hundehalter vor den Kopf.
Siehst Du, jetzt wird bei Dir plötzlich aus "Wenn Du der Meinung bist ..." - "Du stößt mit dieser Aussage ..."
Du machst aus einer fiktiven Annahme eine gültige Aussage, und das ist eine falsche Argumentation und das wird Dir jeder Germanist bestätigen können.

--------------------------------
Beispiel:
Norbert, wenn Du der Meinung bist, dass eine Ehe nur länger hält, wenn die Ehemänner regelmäßig in's Bordell gehen, und nur Prostituierte etwas von Sex verstehen, dann tust Du mir ehrlich gesagt wirklich Leid.
Du stößt mit dieser Aussage ..zig Millionen von treuen Ehemännern vor den Kopf, ganz zu schweigen von den diskriminierten Ehefrauen.
---------------------------------

Also Norbert, ich hoffe Du verstehst anhand meines zugegeben etwas makabren Beispiels was ich meine und interpretierst es nicht wieder falsch.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 22:12   #14
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Steffen,
hallo Torsten,

ist schon o.K.

Ersteinmal danke für die Urlaubswünsche, habe allerdings ein ziemliches Tief z.Zt., so dass der Urlaub sicher gut tut.

Werde mich im Urlaub, soweit ich überhaupt dazu komme, nur ab und zu aufs Lesen beschränken und mir eine Aus-Zeit verordnen.
Hatte zwar den Eindruck, dass es in letzter Zeit hier ruhiger und sachlicher läuft, aber der Eindruck täuschte offensichtlich. Aber was solls, ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 22:27   #15
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Quote:
Wenn Du der Meinung bist, dass nur, wer irgendwelche Prüfungen und Wettkämpfe belegt hat, Ahnung von Hunden hat und demnach kompetent und würdig ist, dass Du mit ihm redest, dann tust Du mir ehrlich gesagt wirklich Leid.
Ich kann solch eine Aussage von Pavel hier nicht finden. Das heißt Du argumentierst absichtlich mit falschen Unterstellungen, um Pavel in Misskredit zu bringen und zu provozieren.
Diese absichtlich fingierte Art der Diskussion werde ich auf Dauer nicht dulden.
Hallo Steffen,

ich verstehe diese Aussage ...
Quote:
Und nochmal wegen Kompetenz - bitte, schreib, was Du machst mit Deine TWH und welche Resultate (Prüfungen, Wettkämpfe usw.) stehen hinter Dir ? Dann können wir diskutieren auf richtige Niveau. Wenn hast Du mehr Kenntnisse und Erfahrungen, dann werde ich Dich sehr ruhig hören ...
Du diskutierst hier und auch in andere Forums über Training und Arbeit mit Hund. So will ich nur wissen, was steht hinter Dir in diese Fach. ...
... von Pavel ganz genau in dem Sinne, nur wer Prüfungen und an Wettkämpfe teilgenommen hat / nachweisen kann, der hat Ahnung und Kompetenz. Da ist m.E. nichts hinein zu interpretieren, sondern es ist klar und deutlich von Pavel geschrieben worden.

Und diese Art und Weise von Pavel ist mir auch Leid, weil leider sehr anmaßend, trotz aller Fachkenntnis, die hier niemand bestreitet.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 23:35   #16
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf

ich verstehe diese Aussage ...
Quote:
Und nochmal wegen Kompetenz - bitte, schreib, was Du machst mit Deine TWH und welche Resultate (Prüfungen, Wettkämpfe usw.) stehen hinter Dir ? Dann können wir diskutieren auf richtige Niveau. Wenn hast Du mehr Kenntnisse und Erfahrungen, dann werde ich Dich sehr ruhig hören ...
Du diskutierst hier und auch in andere Forums über Training und Arbeit mit Hund. So will ich nur wissen, was steht hinter Dir in diese Fach. ...
... von Pavel ganz genau in dem Sinne, nur wer Prüfungen und an Wettkämpfe teilgenommen hat / nachweisen kann, der hat Ahnung und Kompetenz. Da ist m.E. nichts hinein zu interpretieren, sondern es ist klar und deutlich von Pavel geschrieben worden.
Nun sage mal, warum machst Du jetzt schon wieder für eine falsche Auslegung? Du hast es scheinbar immer noch nicht begriffen.
Du interpretierst etwas in Pavel's Satz hinein, was dort überhaupt nicht so steht.
Es geht hier um Schutzhundtraining und er möchte von Dir lediglich wissen, was Du diesbezüglich gearbeitet hast, welche Prüfungen usw., welche Erfahrungen hinter Deiner Aussage stecken, auf welchem Niveau Du Dich befindest.
Du verdrehst alles und schreibst, dass er behauptet, dass nur, wer irgendwelche Prüfungen und Wettkämpfe belegt hat, Ahnung von Hunden hat und demnach kompetent und würdig ist.
Das ist Deine falsche Interpretation und steht so überhaupt nicht in seinem Text!
Er hat niemals geschrieben, dass nur wer irgendwelche Prüfungen und Wettkämpfe belegt hat, Ahnung von Hunden hat, wie Du es oben fälschlicherweise darstellst.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 00:48   #17
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

So ein kleines "deute den Text"-Spiel ist nach dem Bilderquiz von letzter Woche ja mal eine nette Abwechslung.


Die Existenz dieses Satzes zum Beispiel...

Quote:
Originally Posted by Pavel
Wenn hast Du mehr Kenntnisse und Erfahrungen, dann werde ich Dich sehr ruhig hören ...
...lässt logisch betrachtet nur den Schluss zu, daß ein Fehlen von Kenntnissen und Erfahrungen des angesprochenen Gesprächpartners, zu mindestens ein "ruhiges hören" von Pavel ausschließen.

Andernfalls wäre dieser Satz mit "wenn" - "dann" eine leere Hülle ohne jeglichen Sinn, und die Germanisten würden erst recht die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
  Reply With Quote
Old 01-09-2006, 08:44   #18
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Julia
Die Existenz dieses Satzes zum Beispiel...

Quote:
Originally Posted by Pavel
Wenn hast Du mehr Kenntnisse und Erfahrungen, dann werde ich Dich sehr ruhig hören ...
...lässt logisch betrachtet nur den Schluss zu, daß ein Fehlen von Kenntnissen und Erfahrungen des angesprochenen Gesprächpartners, zu mindestens ein "ruhiges hören" von Pavel ausschließen.
... ist aus dem Kontext herausgerissen und kann so für alles mögliche benutzt werden, so wie hier von Norbert, der es auf alle Hundehalter verallgemeinert, was falsch ist.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 08:51   #19
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by Julia
und die Germanisten würden erst recht die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Nur mal als kleine Anregung für alle: Pavel schreibt hier nicht in seiner Muttersprache und ich erwarte keine grammatikalischen Feinheiten. So ein kleines bischen Fairness und Nachsicht tut doch uns allen gut, oder?! Und wenn ihr was nicht versteht, weil es Interpretationen zuläßt, dann fragt ihn doch einfach. Ich bin sicher, ihr bekommt eine Antwort

@timber-d-w: Wünsche Dir einen schönen Urlaub. Du hast ja Glück kriegst ein bischen Sonne ab- geniesse sie und natürlich Deine Wölfe.

So und jetzt noch zum Thema: Wir "arbeiten" mehr oder weniger regelmäßig mit unseren Hunden, wobei das für beide Grundgehorsam beinhaltet und je nach Hund eben andere Schwerpunkte. Wir haben sie schon vor einem Schlitten gespannt, fahren rad, machen Agility wo immer wir spazieren gehen, und fährten. Und wenn uns dann nach was einfällt worauf wir Lust haben machen wir es eben.

LG Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2006, 09:51   #20
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Quote:
Originally Posted by Julia
Die Existenz dieses Satzes zum Beispiel...

Quote:
Originally Posted by Pavel
Wenn hast Du mehr Kenntnisse und Erfahrungen, dann werde ich Dich sehr ruhig hören ...
...lässt logisch betrachtet nur den Schluss zu, daß ein Fehlen von Kenntnissen und Erfahrungen des angesprochenen Gesprächpartners, zu mindestens ein "ruhiges hören" von Pavel ausschließen.
... ist aus dem Kontext herausgerissen und kann so für alles mögliche benutzt werden, so wie hier von Norbert, der es auf alle Hundehalter verallgemeinert, was falsch ist.

Keineswegs.

Dieser Satz hat für sich alleine schon genug Aussagekraft.
Aber wenn du darauf bestehst können wir ja die Sätze davor noch mit in die Analyse einfließen lassen :


Quote:
Originally Posted by Pavel
Und nochmal wegen Kompetenz - bitte, schreib, was Du machst mit Deine TWH und welche Resultate (Prüfungen, Wettkämpfe usw.) stehen hinter Dir ? Dann können wir diskutieren auf richtige Niveau.
Sagt ganz ohne Zweifel aus daß für Pavel "diskutieren auf richtige Niveau" ohne Kompetenz die er durch "Resultate ( Prüfungen, Wettkämpfe usw. )" belegt haben will nicht möglich ist und er überdies diese Resultate als Maßstab zur Feststellung von Kompetenzen benutzt.
Dies ist einfachste Sprachlogik sowie Sinngehalt eines Textes und hat nichts mit grammatischen Feinheiten zu tun wie Kerstin fälschlicherweise annimmt.

Und diese Tatsache :

Quote:
Originally Posted by Kerstin
Pavel schreibt hier nicht in seiner Muttersprache...
würde zusammen mit der Annahme meine kleine Sprachanalyse wäre falsch, für mich nur zum dem Schluß führen, daß Pavel in deutsche Texte keinerlei Sinn legen könnte und damit seine Aussagen wert- weil deutungslos sind.
Was ich Pavel keinesfalls unterstellen würde Kerstin.
  Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:32.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org