Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

View Poll Results: Ich stimme dem Leserbrief zu:
Ja, unsere Hunde sind wie von Christian beschrieben 2 6.45%
Nein, unsere Hunde sind anders als beschrieben 29 93.55%
Voters: 31. You may not vote on this poll

Closed Thread
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-04-2005, 18:55   #21
Moy
Junior Member
 
Moy's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 23
Default

Du darst sie in den Zoo mitnehmen?

Dachte das dies nur ausgewiesene Diensthunde dürfen.
Moy jest offline  
Old 08-04-2005, 18:58   #22
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Moy
Du darst sie in den Zoo mitnehmen?

Dachte das dies nur ausgewiesene Diensthunde dürfen.
In manchen Zoos u. Tierparks ist das erlaubt, z.B. im Allwetterzoo Münster. In Dortmund dagegen nicht.

Marion
citywolf jest offline  
Old 08-04-2005, 19:17   #23
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Mir wird immer ganz anders, wenn ihr hier glauben machen wollt, der TWH ist ein Hund wie jeder andere! Wer soll euch das blos glauben?

Sicher, wenn die Hunde 2 und älter sind, dann werden sie ruhiger. Bis dahin haben sie ja auch einiges an Erziehung genossen.
und mir wird immer ganz anders, wenn irgendjemand meint ständig auf die Wolfsabstammung seines Hundes hinweisen zu müssen und damit hausieren geht.
Die meisten Hunde machen als Welpen kaputt, und werden vernünftig wenn sie 2 Jahre und älter sind. Extreme "Trennungsangst" kann man auch bei anderen Rassen sehen und "Dominanzprobleme " oder was man denn dafür hält, finden sich auch reichlich bei anderen Rassen vom Yorkshire Terrier bis zum Rottweiler.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und ich frage euch eins, warum lehnen Leute wie Tanja Askani, Günther Bloch, Elli Radingern, Dirk Neumann, allesamt Leute, die sich seit Jahrzehnten mit Hunden und Wölfen beschäftigen Rassen wie die unserige für die Allgemeinheit ab und verweisen darauf, dass es rund 400 andere Rassen gibt, so dass man sich nicht gerade einen Wolfshund anschaffen soll?!
Weil ein Teil diese Hunde kaum bis gar nicht kennen und der Rest die Problematik der Leute klar sieht die den Hund aus Geltungsbedürfnis anschaffen. Tanja Askani wird ihre Erfahrungen mit den erwachsenen Wölfen erst noch machen und zu Dirk Neumann hat Smartwolf genau das Passende schon geschrieben.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Jemand hat Rea empfohlen, dass es in Hamburg jemand gibt, der sich mit Wolfshunden gut auskennt. Ja, dass ist Michael Gräfe, den kennen Ina und Michael auch gut. Und wisst ihr was, auch er sagt, "Schei..." Modehunde, in Hamburg sind alle auf den Wolf gekommen und haben nur Probleme damit!
Für Michael GREWE, nicht Gräfe, gilt der Abschnitt mit dem Geltungsbedürfnis. Er hat übrigens mit 5 Wolfshunden (einer davon sein eigener der bei der Begrüßung keine Köpfe ins Maul nimmt) einen sehr harmonischen Sommerurlaub mit unter anderem auch Michael (Eichhorn) verbracht.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Wenn ich eure Kommentare so lese, dann sind das für mich Latrinenparolen von Leuten, die sich persönlich angegriffen fühlen. Mich würde wirklich interessieren, ob ihr eure Hunde allesamt so schön im griff habt und überall mit hinnehmen könnt, wie ihr es alle vorgibt!
Wenn wir (und ich kann mich da dem Freien Franken und Marion nur anschließen) nicht begeistert sind von Aussagen, die unsere Hunde wahrscheinlich demnächst auf Rasselisten bringen werden, fühlen wir uns nicht persönlich angegriffen, wir sind nur entsetzt über Aussagen, die verallgemeinernd gemacht werden und Probleme als rassetypisch hinstellen, die einige wenige haben, die bei anderen Rassen bei gleicher Erziehung genauso vorkommen und deren Ursachen sich sehr schnell feststellen lassen, wenn man die Beschreibung des täglichen Umgangs so durchliest. Wenn das was geschrieben wurde für Dich Latrinenparolen sind, möchte ich gerne mal wissen was das ist was Du hier schon so reichlich ausgeteilt hast.


Quote:
Originally Posted by hanninadina
Zu Markus, du hast Bragi ja von Jörg schmidt. Er ist ja wahrscheinlich der Bruder von Bonny? Ich habe jetzt nicht nachgeschaut. Und Bonny habe ich kennengelernt. Ich habe dazu auch geschrieben. Sie war 10 Monate alt und ihre Begrüßung war den Kopf von mir und vorzugsweise von meinen Kindern ins Maul zu nehmen. Sie war unheimlich lieb, sehr wild und nach 4 Minuten spielen mit meinen Rüden kaputt.
Bonny hat Jörg kurz davor offensichtlich völlig unerzogen zurückgenommen. Es ist zur persönlichen Entwicklung eines Hundes nicht notwendig und im täglichen Umgang mit Mitmenschen nicht sinnvoll, daß bei der Begrüßung der Kopf ins Maul genommen wird. Wenn ich das als normale Begrüßung bei dieser Rasse in die Zeitung setze entspricht es 1. nicht den Tatsachen (ich persönlich kenne sehr viele Wolfshunde aus mehreren Ländern und kenne keinen Wolfshund der dies tut) und 2. wird es bei unbedarften Lesern ziemliches Erschrecken hervorrufen.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und wie hat an anderer Stelle littlepeece geschrieben, Cheyenne sitzt noch im Tierheim Hamburg ist lieb und schreckt Interessenten ab, weil sie zur begrüßung schon mal in den Arm beißt, wir kennen das ja, war ihr Kommentar. Das ist so und wenn hier 10 Leute ihren Hunden das alles abtrainiert haben, dann schön für sie. Es steckt aber in ihrem Naturell drin und ein "gewöhnlicher" Hund tut das nicht!
Tierheimhunde haben alle möglichen Probleme. Das in Arme beißen kenne ich von vielen Junghunden und nicht nur Wolfshunde. Retrieverbesitzer zum Beispiel können ein Lied davon singen, stehen aber nicht gerührt da und denken ach ja das Wolfserbe kommt grad durch.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und wenn Myla neben mir im Büro schläft und nach 2 Stunden aufwacht, dann kommt sie springt mich an und versucht mich zu zwicken und freut sich. Und ich freu mich auch, dass sie es tut und meist bin ich schneller als sie, so dass ich das Zwicken unterbinden kann und ablenke. Ich verbiete ihr es aber generell nicht, weil spontane Freude schön finde. Man muss das aber wissen, wenn man sich so einen Hund anschafft. Und Myla wiegt als Hündin 32 kg und ist 66 cm groß und eine gespannte Feder. Und es reicht da nicht aus konsequent zu sein, denn man muss auch die Kraft haben, dem Hund notfalls am Kragen zu packen und ihm klar zu machen, dass man nicht angesprungen werden will, wenn es denn so ist.
Wenn ich einen Hund von klein auf konsequent erziehe brauche ich keine Kraft um ihn am Kragen zu packen wenn er mich denn in diesem Alter noch zwickt und anspringt. Spontane Freude können sie durchaus auch anders völlig problemlos äußern. Warum sollten sie aber, wenn der Besitzer sich über seine blauen Flecke auch noch freut, und wie soll er es verstehen, daß er dann wieder mit viel Kraftaufwand am Kragen gepackt wird. Weniger verwirrte Hunde mit klaren Regeln sind auch viel ruhiger als die durch ständig widersprüchlichen Verhaltensweisen ihres Besitzers verwirrten.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Aber habt ihr mal die unbändige spontane Freude von Wölfen gesehen, wenn der ihr vertraute Mensch ins Gehege kommt? Es ist einfach klasse. Steffen hatte eine Kindersendung aus letztem Jahr aufgenommen, wo seine Hunde waren. Der Moderator war dann noch im Wildpark Lüneburger Heide bei Tanja Askani und ihren Wölfen mit ihr im Gehege. Und es war einfach klasse, wie die Wölfe ihn als Fremden angesprungen und begrüßt haben. Ich habe es vor 2 Wochen selbst gesehen im Wildpark. Und diese unbändige Freude zeigt Myla auch! Und das dabei blaue Flecke, leichte Risswunden usw. zurückbleiben, ist eben so, denn auch die Krallen sind kräftiger als beim "normalen" Hund.
Vielleicht solltest Du Dir mal anschauen, wie die älteren ranghohen Wölfe begrüßt werden und wie die reagieren, wenn ein Halbstarker ihnen einen blauen Fleck oder gar eine Rißwunde verpaßt. Gewiss nicht mit großer Rührung über das wolfsähnliche Verhalten. Aber für die ist es ja auch nicht so besonders von einem Wolf begrüßt zu werden

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ich verstehe ja, dass ihr am liebsten jeden so einen Hund auf das Auge drücken würdet. Aber lebt ihr nicht bindungslos für eure TWHS? Einen TWH hat man nicht nur, sondern ein TWH ist eine Aufgabe! Und genau das ist es, was ich erreichen möchte, dass nicht jeder Hinz und Kunz sich einen TWH zulegt.

Christian
Ganz gewiss nicht Jedem wie Du weißt! Und warum soll ich wegen meinen Hunden bindungslos leben? Wenn Du bedingungslos meinst, das hat meiner Ansicht nach jeder Hund verdient. Bindungslos wird man schnell, wenn man seinen Hund nicht erzieht.
Man hat des öfteren das Gefühl, daß sich nicht Hinz und Kunz sich einen TWH zulegen sollen damit manche, die einen haben sich weiter für was Besonderes halten können. Und wer ist Deiner Meinung nach Hinz und Kunz???

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline  
Old 08-04-2005, 19:17   #24
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Christian,

immer willst du ich profilieren mit Myla. Auch in Deinen Artikel steht sofort am Anfang, da ist Wolf drin ca. 30%. Schön! Wo steht aber das diese Rasse selektiert wurde?

Vor kurzem erst brachte es für mich jemand auf den Punkt:

TWHs sind anders, aber weder schwieriger, gefährlicher, zerstörerischer oder sinst irgendwie schlimmer. Also müssen auch die Halter anders damit umgehen. Das ist der Fakt.
Ich denke sogar unabhängig von der Hundeerfahrung: Entweder man hat es oder nicht.

Und beatworte mir nur eine Frage:
Warum schreibst Du diesen Atikel in die Zeitungen? Es gibt einen Club, Züchter und gewiss viele viele Leute die weit mehr Erfahrung haben mit TWHs wie du.
Ich habe meinen Hund länger wie Du, mittlerweile einen zweiten und käme nie auf dieses schmale Brett einen Artikel in Zeitungen über das Wesen und der Art der TWHs zu schreiben, wenn ich viele Leute kenne, die mir mit dieser Rasse weit über sind.

Wie hast du so schön geschrieben: Es gibt Anfänger und Fortgeschrittene und die Steigerung davon ist der TWH. Na saublöd: Ich kenne noch eine Steigerung. Ein Rauhaardackel! Du würdest nicht glauben was der schon demoliert hat. Bitte, bitte, profiliere dich bei Deinen nächsten Hund doch mit dieser Rasse. Da steckt das Wort "Rauh" darin, also bestimmt eine echte Aufgabe für unseren Superhundhalter.

Auch nach diesen vielen Reaktionen stellst du Dich stur und beharrst auf darauf, das du der einzige bist der Recht hat.

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline  
Old 08-04-2005, 19:17   #25
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Christian,
es geht hier nicht um Schönrederei... ich habe hier nur geschildert, wie sich meine Caya benimmt, und das deckt sich nunmal in vielerlei Hinsicht nicht mit dem, was in deinem Beitrag steht.
Sicher springt sie mich auch an vor Freude und tanzt um mich herum, aber wenn es mir zu feste wird, sage ich AUA und dann hört sie auch auf.
Weiterhin nehme ich die Caya auch überall hin mit, ob mal in die Uni, Cip-Pool, Bank, Einkaufspassage, Kneipe, Busfahren... nur im Kino wahren wir noch nicht...
... und um mal auf deine geplante BH-Prüfung einzugehen, auch ich übe für die Prüfung und plane, sie dieses Jahr noch abzulegen-> werde dich dann informieren, wenn wir es hinter uns gebracht haben.

Gruß Tanja
canislupus jest offline  
Old 08-04-2005, 20:19   #26
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Trotz der Gefahr, dass Margo mich ne Weile sperrt, muss ich dir doch jetzt mal den Marsch blasen, Herr Anwalt. An deiner Stelle würde ich doch mal mit der blöden Rumlaberei aufhören, bevor dir jemand mal ganz ordentlich die F.... poliert.

Ich glaube kaum, dass sich hier noch jemand für dein Geschwafel interessiert; kappier's endlich: du hast es verschissen!!!!
Ist mir ehrlich egal, ob du ein Gesetzvertreter bist oder nicht... meiner Ansicht nach bist du nur ein ganz armes Würstchen, das nach Anerkennung sucht.


Sorry Leute, aber das musste nun doch mal aus mir raus!

Wulfin
Danje jest offline  
Old 08-04-2005, 20:27   #27
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Leserbrief in Hunderevue

Zu Ina und Markus Beitrag nur noch ein Satz:

Das Problem liegt nicht am Hund, sondern am andern Ende der Leine...

Sonst ist dem Beitrag nix mehr hinzuzufügen.

Im Münchner Zoo dürfen alle Rassen rein an der Leine

Dackel und Terrier brauchen eine seeeehr konsequente Erziehung, bei Terriern egal welcher Grösse, diese haben aber noch eine Eigenart:sie stauen sich und können dann platzen, wenn man nicht ein ventil sucht z.b. im spiel.
Ich kenne auch einige junge Hunde andrer Rassen,die wild und stürmisch begrüßen,zwicken usw.aber muss ich das dulden?nur weils ein süüüüüßer malteser ist?
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline  
Old 08-04-2005, 20:29   #28
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Leserbrief in Hunderevue

@ Wulfin

birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline  
Old 08-04-2005, 21:54   #29
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Züchter, die aus Geldinteresse sich gleich 2 Würfe hinlegen und dann auch noch meinen, alle Welpen gut aufziehen, finde ich schon klasse. Und Hundetrainer wie MIchael E., die einen Halbjährigen mit einem Schuh treten, weil der aus dem Schlaf aufwacht und nach oben kommt, weil er sich wundert, das gerade jemand über ihn steigt, die finde ich auch richtig klasse.

Und mein Leserbrief ist eine Ergänzung zu dem Artikel, nicht mehr und nicht weniger, der Rest steht da drin.

Und Markus, wenn alle so denken wie du, dann braucht sich Deutschland nicht zu wundern, dass es wirtschaftlich und vor allem moralisch den Bach runtergeht. Lass mal immer die schön machen, die so viellll Erfahrung haben. Wenn ich mich nicht irre, haben selbst die Eichhorns erst seit 1996/97 eigene Hunde?!

Ist schon klasse, wie ihr euch hier alle auf mich stürzt, wo ich euch selbst drauf gebracht habe, anstatt mal Rea ein paar nützliche tips zu geben, die wirklich Hilfe sofort gebrauchen kann. Mit der Art und Weise, wie ihr hier vorlegt, schreckt ihr garantiert jeden interessierten ab!

Warum ich im Augenblick nicht zu Treffen oder Ausstellungen komme, fragst du Marion? Weil es mich immer rund 100,-- bis 300,--Euro an Sprit ohne Extras kosten würde und die kann ich mir im Augenblick nicht leisten, ganz einfach! Ich muss ein Haus bezahlen, 2 Kinder und 2 Hunde. Da kommt schon ein bißchen zusammen. Aber wäre ja mal schön, euch auf einem Sommerlager, das ein bißchen länger dauert, zu treffen und zu sehen, wie ihr so mit euren Hunden und den Menschen, die so sind umgeht.

Ina, was willst du mir mit deiner Aussage zu Bonnie sagen? Das Bonnie auch eine Ausnahme ist, weil sie meinen Kindern und mich zur Begrüßung in den Kopf beißen wollte?

Und mit Myla hast du es nicht richtig gelesen. Sie darf mich immer anspringen. Ich meinte nur diejenigen, die es ihrem Hund verbieten, die treten entweder schon mit 6 Monaten zu, damit der ausgewachsene Hund es dann nicht macht, weil er schiess vor seinem Herrn hat, oder aber sie schaffen es mit konsequenz. Aber es kommt immer mal der spontane Moment, wo man auch mal den Hund wegdrücken muss und da schadet es nicht, es im Ansatz zu erkennen und die notwendige Kraft zu haben.

Sorry, dass ich Gräfe und nicht Grewe geschrieben hab. Eine alte Freundin von mir ist mit seinem ehemaligen Nachbarn befreundet und die haben abends schon mal zusammen gesessen, wo er das erzählt hat, dass es zuviele "Möchtegerns" gibt.

Ich bin erstaunt, dass du Ina als (Massen)Züchterin dich schon wieder herunterlässt, um mit mir zu diskutieren. Ich weiß ja nicht, wieviel andersrassige Hunde du schon groß gezogen hast, aber die Intensität mit der TWH-Welpen etwas in Angriff nehmen und zerkauen und untersuchen, kenne ich nicht. Weder von meinen 3 anderen Hunden, noch vno meinen Nachbarn, noch von meinen Briardleuten.

Dann scheinen ja nach alledem der hund von Wolfshund, Myla und Bonnie die Ausnahmen zu sein. Oder waren da noch einer oder mehrere von Ralf, die auch ne ganze Menge zerlegt haben. Und haben nicht die beiden Marion den Garten umgestaltet. Und hat Torsten, der gerade wieder aufgetaucht ist, trotz 20 jähriger Hundeerfahrung nicht davon geschrieben, dass er auch so seine Probleme mit Chakka hatte. Was wollt ihr mir sagen, dass ihr etwas alle so fit seit und die anderen Flachpfeifen?

Leute wie Wulfin, die es als Erfolgserlebnis schildert, wenn sie ihre Hunde mal hat frei laufen lassen? Wie war das doch gleich mit dem bock, der zum Gärtner wird?

Da war doch noch was. Geltungssucht. Hm, ich denke, ihr habt doch mitbekommen, dass ich mich relativ viel und gerne ehrenamtlich für andere einsetze. Ihr könnt jetzt sagen, ja eben, weil du immer irgendwo im Mittelpunkt stehen willst. Ja, vordergründig könnte man das so sehen. Aber wenn z.B. ein Asylantenkind, das 7 Tagen später mit seinen Eltern abgeschoben wird nicht die Klassenfahrt seiner 3.Klasse mitfahren kann, weil das zuständige Sozialamt nicht die Kosten übernehmen will, obwohl es die übernehmen muss und ich als Ratsherr rufe den bürgermeister an und sage ihm, hör mal zu, dass ist nicht in Ordnung, nur weil die kleine abgeschoben wird, soll sie nicht noch mal etwas schönes mit ihren deutschen Freunden erleben, dann kann ich aus meiner "Position" heraus schon etwas bewegen. Und das tue ich, um dem Kind zu helfen. Ich gehe damit nicht an die Presse und sage, der Bürgermeister ist ein Arsch...

Oder in niedersächs. Schulen ist rauchverbot seit neuestem. Da haben sich mal eben 50 Raucher zwischen 12 und 18 vor die Grundschule gestellt auf die öffentl. Straße und haben den kleinen einen Vorgequarzt. Da habe ich mich an die Schulleiter der weiterführenden Schulen gewandt, dass das mit prävention usw.nichts zu tun und sie sollen etwas machen. Es hat 2 Tage gedauert, die Straße war sauber und kein Schwein raucht mehr an der falschen Stelle. Also ich für meinen Teil tue jedenfalls was für die Allgemeinheit und reiße nicht große Sprüche. Und da ist es schon megapeinlich, wenn Wulfin an anderer Stelle auch noch meint, sie wolle mich verarschen. Genau diese Heckenpenner, die immer das Maulaufreißen und dann den Schwanz einziehen, wenn man mal konkrete Vorschläge erwartet, ab er selbst keine Verantwortung übernehmen und über jedes und alles herumnörgeln. Die liebe ich.

Denkt mal drüber nach.

christian
hanninadina jest offline  
Old 08-04-2005, 23:24   #30
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Weißt du, was mir so auffällt, Christian?

Du hast einfach alle Negativerlebnisse, die einzelne Leute mit ihren Hunden hatten u. geschrieben haben, zusammengefasst u. daraus ein einheitliches Wolfshundbild gebastelt.
Dieses Bild entspricht aber nicht den Tatsachen.

Gartenumgestaltender Hund+einer, der das Auto demoliert hat+einer der in der Wohnung randaliert hat+einer, der seinen Besitzer dominiert+einer, der die Tür geöffnet hat u. abgehauen ist... = Tschechoslowakischer Wolfshund, der sehr schwierig ist u. dominant u. kaum erziehbar???

Die Rechnung stimmt doch irgendwie nicht??!!

Wo stehen die ganzen positiven Sachen, die Erfolge, die schönen u. spaßigen Erlebnisse mit unseren TWHs, die doch auch zu diesem Hund gehören?

Welchen Artikel schreibst du, wenn wir jetzt mal alle NUR noch die schönen Seiten erzählen? Addierst du dann auch die einzelnen Erlebnisse u. fasst sie zu einem absolut tollen, gut erziehbaren, einfach zu händelnden TWH zusammen?

Wenn wir hier schreiben, um Rat bei Problemen zu bekommen oder um einfach nur mal mit anderen zu quatschen, möchten wir nicht unbedingt all das zusammengefasst u. auf einen Nenner gebracht u. verallgemeinert als typischen Charakter aller Wolfshunde dargestellt in irgendeiner Zeitschrift wiederfinden.

Deine Art, die Beiträge in diesem Forum für deine Wichtigtuerei zu nutzen, stimmt mich traurig. Oder eher wütend??
Hättest du nicht einfach nur deine eigenen Erfahrungen für den Leserbrief verwenden können? Und wenn diese Erfahrungen noch nicht ausreichen, einfach abwarten, bis du mehr davon gesammelt hast?

Gruß Marion
citywolf jest offline  
Old 09-04-2005, 00:46   #31
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default

wir sind genau der gleichen Meinung wie Marion. Christians Bericht war leider eine absolut einseitige Aufzählung.
Auch Chaos gehört zu den temperamentvolleren Vertreterinnen ihrer Rasse, sie hat auch schon einiges auf dem Gewissen (wie wir schon geschrieben haben), aber sie ist auch ein ganz toller Familienhund, der jetzt schon Alles mitmacht. Seit die Welpenzähne weg sind, sind wir auch Kratzer frei, unsere 3 Jährige Tochter, darf alles mit ihr machen und mehr als ein nasses Gesicht passiert ihr nicht.
Auch darf Chaos zweimal pro Woche mit Stefan in die Arbeit, es gibt keine Probleme mit Kunden oder Mitarbeitern (außgenommen geleerte Mülleimer) .
Stefans Hunde aus seiner Kindheit hatten in Ihrer Jugend einige Möbel und Schuhe (es gab halt noch keine Handys ) auf dem Gewissen - es waren Dackel.
Christian, Du warst es doch, der unseren Versuch, mal die positiven Geschichten hier im Forum zu erzählen zu lassen, ins Lächerliche gezogen hat, dabei haben doch die Meisten überwiegend positive Erlebnisse mit Ihren faszinierenden Begleitern.
Hast Du denn keine positiven Erlebnisse mit Deiner Myla? Oder warum saugst Du nur Negatives aus dem Forum und reflektierst es so einseitig?

Dein Artikel hat uns betroffen gemacht , obwohl wir von Dir schon lange nichts gutes mehr erwarten.


Sabine & Stefan und dem schlafenden Restvolk
jeannie jest offline  
Old 09-04-2005, 04:10   #32
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Christian, bitte, wenn du schon zitierst, dann zitiere bitte wörtlich oder wortecht - und nicht in einer von dir abgewandelten, interpretierten und aus dem Zusammenhang gerissenen Version. Peinlich übrigens, wenn man nicht mal den Namen des jeweils Zitierten richtig schreibt.

Also erstens:
Habe ich bei den HH-Hundetrainern (habe übrigens zwei gesagt!) weder einen Namen genannt, noch habe ich Sie als Wolfshundespezialisten bezeichnet, sondern lediglich als kompetente und empfehlenswerte Hundetrainer. Alles andere stammt aus deiner Ideenkiste...

Zweitens habe ich nicht geschrieben
- "und schreckt Interessenten ab" sondern: ... und ich kann mir gut vorstellen, dass das für Leute, die TWHs nicht kennen, schon abschreckend wirken kann". Vielleicht war diese Formulierung nicht gerade glücklich gewählt, denn was ich vielmehr meinte war, dass TWH-Besitzer dieses Verhalten wohl eher kennen, einordnen und damit anders umgehen können
- "weil sie zur begrüßung schon mal in den Arm beißt" sondern "dass sie bei der Begrüssung aus Freude schon mal fester zupacken kann" - was für mich eine leicht unterschiedliche Bedeutung hat
- mein angeblicher Kommentar "wir kennen das ja" heisst in in meiner Version "(kennen wir doch irgendwoher )" und bezog sich lediglich auf verschiedene (u.a. auch deine) Beiträge im Forum, in denen es genau um dieses Thema ging. Zudem: Mein "Kommentar" war erstens mit einem "big smile" versehen - und zweitens - im Gegensatz zu dem was du daraus gemacht hast - in keinster Weise generalisierend auf alle TWHs und/oder Besitzer bezogen. Zudem: etwas zu kennen heisst noch lange nicht automatisch auch, dieses zu tolerieren oder zuzulassen!!

Und solltest du auch meine Meinung/meine Handhabung zu dem Thema generell noch wissen wollen: Meinen Hunden (deren dreier inkl. einem TWH) ist es untersagt (sowohl bei mir - und erst recht bei anderen Personen!) zu zwicken, packen, beissen, kneifen, kratzen, Kopf oder Hals in den Fang zu nehmen oder unkontrolliert anzuspringen - von Beisswunden und ewig blauen Flecken wollen wir schon gar nicht sprechen. Das muss ich für mich selber nicht haben - und will es ehrlich gesagt auch niemandem zumuten.
Mein TWH ist ein "Wohnungshund" mit "Gartennutzung", wobei mein Grundstück genau 1 m hoch umzäunt und nicht gestromt ist - und bisher ist er erst einmal "ausgebüchst", als er ein Loch unten im Zaun entdeckt hat. Zwei Minuten später stand er vor dem Tor und wollte rein , zudem hat er mir auch gleich auch brav gezeigt , wo dieses Loch ist - so dass ich es stopfen konnte.
Obwohl nicht in einer Wohnung aufgewachsen, kann ich ihn problemlos zusammen mit meinen anderen zweien zu Hause "alleine" lassen, ohne dass er gleich die ganze Wohnung auseinander nimmt oder den Kühlschrank ausräumt. Wenn er klaut, dann macht er es inzwischen so raffiniert hinter meinem Rücken, dass ich es nicht (gleich) merke, wobei er mittlerweile Essbares, das ich mit einem "das ist Pfui" belege durchaus in Ruhe lässt.
Soviel zu deiner Generalisierung alle TWHs sind so...

Worin ich ausserdem mit den anderen einhergehe: Auch TWHs sind Hunde - und keine Wölfe - und die müssen und können entsprechend erzogen werden - und damit meine ich nicht nur ein korrektes Sitz, Platz, Fuss! Und viele von diesen anscheinend "typischen" TWH-Unarten hätten/haben andere Hunde auch, werden sie nicht entsprechend erzogen. Es gibt wohl genügend Hunde die klauen, jagen, nicht alleine sein können, zerstören, ausreissen, zwicken und packen, uswusw. Frag doch mal die Hundetrainer!

Und wie bei vielen anderen Dingen gilt wohl auch hier: wie man sich bettet, so liegt man. Jeder muss für sich selber entscheiden wie er es für sich selber haben möchte und was er anderen zumuten will!

Petra


Ach und PS: Anders als bei den meisten Gehegewolfsrudeln sind Wolfsrudel in freier Natur normalerweise Wolfsfamilien (Papa, Mama und Kinder verschiedener Generationen). Die Rudel werden nicht mit Agressivität sondern mit Souveränität und Intelligenz geführt.
Nebelwölfe jest offline  
Old 09-04-2005, 09:58   #33
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Züchter, die aus Geldinteresse sich gleich 2 Würfe hinlegen und dann auch noch meinen, alle Welpen gut aufziehen, finde ich schon klasse. Und Hundetrainer wie MIchael E., die einen Halbjährigen mit einem Schuh treten, weil der aus dem Schlaf aufwacht und nach oben kommt, weil er sich wundert, das gerade jemand über ihn steigt, die finde ich auch richtig klasse.
Weißt Du, als ich eine Entgegnung auf Deine Beiträge geschrieben habe war mir schon klar, daß als Antwort übelste Beschuldigungen die gar nichts mit dem Thema zu tun haben kommen werden, das ist nämlich Deine übliche Reaktion auf Kritik. Leider kannst Du nicht annähernd so viel einstecken wie austeilen.
Wenn wir Massenzüchter wären und des Geldinteresse den Ausschlag geben würde hätten wir Dir einen Hund gegeben. Jede Menge neue Besitzer die uns die letzten Wochen besucht haben können bezeugen, daß das Beschuldigungen eines beleidigten Möchtegerns sind.


Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und mein Leserbrief ist eine Ergänzung zu dem Artikel, nicht mehr und nicht weniger, der Rest steht da drin.
und in der nächsten Hunderevue werden hoffentlich zahlreiche Ergänzungen zu Deinem Leserbrief stehen.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und Markus, wenn alle so denken wie du, dann braucht sich Deutschland nicht zu wundern, dass es wirtschaftlich und vor allem moralisch den Bach runtergeht. Lass mal immer die schön machen, die so viellll Erfahrung haben. Wenn ich mich nicht irre, haben selbst die Eichhorns erst seit 1996/97 eigene Hunde?!
Was hat die Lage in Deutschland mit dem Beitrag von Markus zu tun???
Eigene Hunde haben wir schon einiges länger und wir sehen jedes Jahr einige hundert Problemhunde aber das tut hier auch nichts zur Sache.
Was Erfahrung angeht kannst Du Dich getrost an Markus wenden, er hat die Sache mit Bragi extrem gut hingekriegt, offensichtlich reicht auch gesunder Menschenverstand.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ist schon klasse, wie ihr euch hier alle auf mich stürzt, wo ich euch selbst drauf gebracht habe, anstatt mal Rea ein paar nützliche tips zu geben, die wirklich Hilfe sofort gebrauchen kann. Mit der Art und Weise, wie ihr hier vorlegt, schreckt ihr garantiert jeden interessierten ab!
Das Thema hier war nicht Rea, da waren nur andere auch nicht Deiner Meinung (wie konnten Sie nur!). Sie hat viele gute Ratschläge bekommen, man kann nur hoffen, daß sie Deinen nicht befolgt.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ina, was willst du mir mit deiner Aussage zu Bonnie sagen? Das Bonnie auch eine Ausnahme ist, weil sie meinen Kindern und mich zur Begrüßung in den Kopf beißen wollte?
Noch mal: Sie war unerzogen, Jörg hat sie nicht aufgezogen und erzogen sondern wieder zurückgenommen. Du kannst jeden Hund jeder Rasse nehmen, wenn man sie nicht erzieht benehmen sie sich dementsprechend, kann man ihr Benehmen dann auch als allgemein übliches Verhalten dieser Rasse bezeichnen??

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und mit Myla hast du es nicht richtig gelesen. Sie darf mich immer anspringen.
Das war mir durchaus klar, deshalb benimmt sie sich auch so, genauso wie man deutlich merken kann wie stolz Du warst, daß sie einen Kennel zerlegt hat (habe ich übrigens schon oft bei anderen Hunden gesehen, braucht kein Problemlösungsverhalten nur Kraft und hysterische Ausraster) und Dein Auto mal wieder im Eimer war.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ich bin erstaunt, dass du Ina als (Massen)Züchterin dich schon wieder herunterlässt, um mit mir zu diskutieren. Ich weiß ja nicht, wieviel andersrassige Hunde du schon groß gezogen hast, aber die Intensität mit der TWH-Welpen etwas in Angriff nehmen und zerkauen und untersuchen, kenne ich nicht. Weder von meinen 3 anderen Hunden, noch vno meinen Nachbarn, noch von meinen Briardleuten.
Schade, daß Du Dir an den haaren herbeigezogene Beleidigungen nicht verkneifen kannst wenn man nicht Deiner Meinung ist. Frag mal Besitzer von Deutschen Schäferhundwelpen, Retrieverwelpen, Jagdhundwelpen und und und, die finden z.T. unsere Hunde ziemlich harmlos.
Was Wolfshunde angeht: Da ich im Unterschied zu Dir sehr viele aus mehren Ländern kenne finde ich eine Sache ziemlich auffällig: In den Ländern in denen sie als Hund behandelt werden und nicht als Exoten gibt es auffällig viel weniger Probleme, die Besitzer, die ihn einfach als Hund behandeln und ihren gesunden Menschenverstand gebrauchen haben auch viel weniger Probleme und das alles obwohl die Hunde hier in Deutschland doch schon wieder ein bis zwei Generationen weiter vom Wolf weg sind als
die Eltern und Großeltern in den Ursprungsländern. Sollte es vielleicht doch eine Frage der Erziehung und Sozialisation sein???

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Dann scheinen ja nach alledem der hund von Wolfshund, Myla und Bonnie die Ausnahmen zu sein. Oder waren da noch einer oder mehrere von Ralf, die auch ne ganze Menge zerlegt haben. Und haben nicht die beiden Marion den Garten umgestaltet. Und hat Torsten, der gerade wieder aufgetaucht ist, trotz 20 jähriger Hundeerfahrung nicht davon geschrieben, dass er auch so seine Probleme mit Chakka hatte. Was wollt ihr mir sagen, dass ihr etwas alle so fit seit und die anderen Flachpfeifen?
Nein, wir sagen einfach nur, daß dies keine wolfshundspezifischen Probleme sind und von daher auch kein spezifisches Kennzeichen dieser Rasse.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Da war doch noch was. Geltungssucht. Hm, ich denke, ihr habt doch mitbekommen, dass ich mich relativ viel und gerne ehrenamtlich für andere einsetze. Ihr könnt jetzt sagen, ja eben, weil du immer irgendwo im Mittelpunkt stehen willst. Ja, vordergründig könnte man das so sehen. Aber wenn z.B. ein Asylantenkind, das 7 Tagen später mit seinen Eltern abgeschoben wird nicht die Klassenfahrt seiner 3.Klasse mitfahren kann, weil das zuständige Sozialamt nicht die Kosten übernehmen will, obwohl es die übernehmen muss und ich als Ratsherr rufe den bürgermeister an und sage ihm, hör mal zu, dass ist nicht in Ordnung, nur weil die kleine abgeschoben wird, soll sie nicht noch mal etwas schönes mit ihren deutschen Freunden erleben, dann kann ich aus meiner "Position" heraus schon etwas bewegen. Und das tue ich, um dem Kind zu helfen. Ich gehe damit nicht an die Presse und sage, der Bürgermeister ist ein Ar***...

Oder in niedersächs. Schulen ist rauchverbot seit neuestem. Da haben sich mal eben 50 Raucher zwischen 12 und 18 vor die Grundschule gestellt auf die öffentl. Straße und haben den kleinen einen Vorgequarzt. Da habe ich mich an die Schulleiter der weiterführenden Schulen gewandt, dass das mit prävention usw.nichts zu tun und sie sollen etwas machen. Es hat 2 Tage gedauert, die Straße war sauber und kein Schwein raucht mehr an der falschen Stelle. Also ich für meinen Teil tue jedenfalls was für die Allgemeinheit und reiße nicht große Sprüche. Und da ist es schon megapeinlich, wenn Wulfin an anderer Stelle auch noch meint, sie wolle mich verarschen. Genau diese Heckenpenner, die immer das Maulaufreißen und dann den Schwanz einziehen, wenn man mal konkrete Vorschläge erwartet, ab er selbst keine Verantwortung übernehmen und über jedes und alles herumnörgeln. Die liebe ich.
Was um alles in der Welt hat das mit dem Thema Wolfshund zu tun?
Warum muß das hier öffentlich bekannt gemacht werden?
Das erinnert mich ziemlich an die Sorte Tierfreunde, die unbedingt den einäugigen Kater haben möchte statt dem alten, der schon seit Jahren im Tierheim sitzt, weil dann jeder sieht wie gut sie sind.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Denkt mal drüber nach.

christian
Ja tu das, denken ist immer gut!

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline  
Old 09-04-2005, 10:22   #34
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

die ersten 8mt gingen bei uns auch einiges kaputt, - vorzugsweise staubsaugerkabel, und hundematratze
aber das lag auch an der gezwungernermassen zu geringen auslastung von meiner ela,
meine hunde leben im haus und im garten, und mittlerweile geht es auch sie alleine zuhause zulassen,
die einzigen überraschungen wo jetzt passieren können, sind abfallkübel, küchenkästen auszuräumen, oder den kühlschrank aufzumachen, dabei klaut sie nichts aus dem kühlschrank auch wenn fleisch vor ihrer nase liegt,
mein tw ist ein sehr heikler hund was das fressen anbelangt,

auch gibt es keine blauen flecken ect. wenn ich oder die fam. nach hause kommt. es kommt schon vor das sie mich hebt am arm vor freude(aber ohne festen druck),
auch mein 5j sohn kann spielen mit ihr und hat im normalfall keine schrammen oder blaue flecken davon,
da die hunde es einschätzen können

hast du schon mal beobachtet wie es abläuft wenn ein (wolfs)hunde (oder auch wölfe) untereinander die rangordnung klar machen?
meine ela hat sie letzte woche gegenüber meinem dsh zuviel rausgenommen, darauf hin hat sie mein dsh auf den rücken gelegt und neben an platz gemacht das ganze ging gute 5min. wo der tw liegen bleiben musste wenn sie sich bewegt hat hat mein schäfer sie sogleich wieder gepackt,
seit dem ist wieder klar wer zuerst Nach MIr die treppe runter/rauf oder zur türe rein/raus geht oder wer zuerst frisst,
das ganze ging aber ohne theater oder verletzungen zuende sondern klarer überlegenheit vom dsh

den kopf in den fang nehmen würde ich auch nie tolerieren weder bei mir geschweigeden bei kindern/besuch. der besuch wird unterschiedlich begrüsst die wo sie überschwenglich begrüssen werden im gleichen masse zurück begrüsst,

ich gehe nicht auf den hundeplatz (ging 6mt lang in die junghundegruppe)und kann meinen hund überall mitnehmen, aber die nötigsten kommandos sitz,platz,fuss kann sie,
wie auch das ich sie zu 98% aus jeder situation abrufen kann,
(ausser sie geht mäusejagen mit chaos )
daher kann ich sie auch problemlos mitnehmen zum reiten ect.

dazu denke ich mann kann alles nicht verallgemeinern, jeder hund ist auch ein individium, und jeder hund hat seine stärken wo anders,
ela würde gerne agility machen was aber leider wegen den sprüngen nicht geht (nicht gut ist wegen ihrem oberschenkelbruch)
und ich auch nicht der mensch bin der auf den hundeplatz gehen möcht, trotdem erwarte ich grundgehorsam,

viele grüsse jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline  
Old 09-04-2005, 10:48   #35
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Ach du Güte, der Text liest sich als wenn der Schreiber sich am allerwenigsten ein TWH zulegen würde...wenn jemand versteht was ich meine. Mein Hund kann ich bestens alleine lassen, hat niemals versucht unser Auto ausseinander zu nehmen und unser kleinste Zaun ist 70 cm hoch und Leo hat nie anstalten gemacht drüber weg zu gehen...Ist mein Hund geschädigt, unnormal oder so etwas??? Der höchste Zaun ist 1,50 m und wenn er darüber möchte, müsste ich ihn schon schmeißen und wie war das mit dem Strom? Sagt mir bitte das dies kein TWH-Halter geschrieben hat
Dann les ich noch das man damit leben müsste den Fang mal über den Kopf zu bekommen...versucht meiner das einmal, dann ist seine Zunge ab! Wo kommen wir denn da hin, das ich es zu lasse mich ins Maul zu nehmen?! Leo würde noch nicht mal auf die Idee kommen!
Es gibt sicher zig Rassen die viel Unterwolle verlieren, sollen deshalb alle draussen gehalten werden?
Irgend jemand hat hier geschrieben das du Christian erstmal einen TWH von Welpen bis wirklich erwachsen erleben solltest und zwar bevor du solche Geschichten los lässt. Du hast erst ca. 1 Jahr ein solchen Hund und kannst dafür sehr viel schreiben...irgendwas scheint bei euch schief zu laufen
Ich bekomme keine blauen Flecke oder Kratzer wenn ich nach Haus komm...hab ich meine Hunde vielleicht gefesselt? oder werde ich als Rudelführer anerkannt der selbst bestimmt wann und wie ich begrüßt werden möchte?

Ich denke der einzige Grund warum du diesen Text geschrieben hast, um Leute abzuhalten sich so einen Hund zu zu legen. Aber glaube mir, da gibts eine ganze Menge Leute die besser mit dem Hund umgehen würden als du

Den Rest den ich denke behalte ich lieber für mich, nicht das ich nachher noch verwarnt werde, wegen unschöner Worte

Ich glaub hier hat sich jemand unbeliebter gemacht, als er ohnehin schon war
Eigentlich zum heulen, aber leider wahr...
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline  
Old 09-04-2005, 13:38   #36
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

ich habe bei meinem zaun auf 1.80m ein stromband aber nicht das meine den hunden rausgehen sondern mehr das füchse marder ect. nicht reinkommen wegen meinen kleintieren.

und mein dsh hat mehr unterwolle als ela, obwohl ich meine hunde selten bürste,
gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline  
Old 09-04-2005, 14:07   #37
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default leserbrief in hunderevue

hallo an alle

schreibt doch alle einen leserbrief an hunde-revue und partner hund,
anstatt hier euer pulver zu verschiessen

für alle DB heisst Deutsche Bahn AG

Wisst ihr was ne Mitra ist....?....



.......eine hohlraumverlängerung nach oben

frei nach walter kard. kasper

birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline  
Old 09-04-2005, 14:19   #38
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Was ist denn das für ein Ton hier ???
Da wünscht sich jemand, daß Christian mal so richtig eins "in die F....." kriegt, und andere klatschen Beifall. Oh je, oh je. Entweder das Thema sperren oder alle Schreiber.
Auf der anderen Seite: ich habe mal geschrieben, daß ein TW im großen und ganzen ein "getunter DSH" ist, nämlich zu ca. 65 bis 75 % DSH, der Rest Wolfsblut ist in Bezug auf "Wolf=Raubtier" zu vernachlässigen - besonders unter dem Aspekt der bei der Züchtung über die Jahre erfolgten Selektion.
Es ist natürlich hilfreich, das Verhalten in einem Wolfsrudel zu kennen, aber jedes andere Rudel (bei mir früher 2 Collies + 2 Huskies) hat ähnliche Strukturen.
Also, immer den Wolf rauskehren bei einem TW ist definitiv nicht hilfreich für die Rasse.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline  
Old 09-04-2005, 14:23   #39
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

@ Hanni

Du hast einmal geschrieben, dass Du Dich zuerst für Saarloos Wolfhonde interessierst hast, dann aber die Tschechoslowakischen Wolfshunde als "schöner, wölfischer, etc." empfunden hast und nur mehr diese Rasse für Dich in Frage kam.
Da kann ich nur sagen - Glück für uns SWH Besitzer !!!
Andererseits tut es mir um die Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund leid, denn dieser hast Du mit Deinem sehr verallgemeinernden und einseitigen Leserbrief wirklich einen "großen Dienst" erwiesen.
Vielleicht solltest Du Dich weniger mit Wolf - Hund Kreuzungen (F1) bzw. deren "Züchter" beschäftigen, damit Du nicht in jeder Unart Deiner Hündin den "großen, bösen Wolf " siehst.
Und - ich hab` Dir schon einmal empfohlen Dir selbst nicht so oft zu widersprechen, Du jedoch hast leider nicht dazugelernt.
Beispiel gefällig:
In einem andere Thema versuchst Du Dich bei Michael Eichorn einzuschleimen, indem Du seine Kompetenz als Hundetrainer hervorhebst, hier sprichst Du sie ihm ab, nur weil er und seine Frau, die Du so nebenbei noch als "Massenzüchterin" verunglimpfst , es wagen, Dir zu widersprechen.
Offensichtlich bist Du leider nicht kritik- und lernfähig.
Ich hoffe nur, dass hier nicht einige den selben "Verallgemeinerungs"fehler wie Du begehen, und jetzt alle Juristen mit Dir in einen Topf werfen.

Gerhard
gerhard jest offline  
Old 09-04-2005, 14:40   #40
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default leserbrief in hunderevue

Noch etwas suuuuper tolles hat Herr Berger mit seinem Bericht geleistet,
nicht nur dass es jetzt zum Spiessrutenlaufen kommt, sondern auch, dass sich Menschen für diese Rasse interessieren, die einen "Wolf" halten wollen, oder einen gefährlichen Hund
frag mich nur noch wann unsre schöne,intelligente und brave Rasse in Liste 1 oder 2 steht.....

der brief ist in arbeit
gruss birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline  
Closed Thread


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 10:39.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org