Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 20-08-2008, 14:00   #1
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default Entwurmung

Eine kleine Umfrage zum Thema Entwurmung:

In welchen Abständen entwurmt Ihr Eure Hunde?

Nach welchen Kriterien bestimmt Ihr die Intervalle (z.B Mäuse fressen des Hundes, Kinder im Haus usw)?

Wie oft wechselt Ihr dabei das Präparat?

Gegen welche Wurmarten wirken die von Euch eingesetzten Mittel?

Schickt Ihr vor der Entwurmung eine Kotprobe ein um festzustellen ob überhaupt ein Wurmbefall vorliegt?


Vielen Dank für Eure Antworten!
  Reply With Quote
Old 20-08-2008, 15:07   #2
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

meine kleine ist jetzt 4 1/2 monate alt. ist das letzte mal mit ca 3monaten entwurmt worden wird ca mit einem halben jahr noch mal und dann mit ca einem jahr noch mal.
danach werd ich einaml im jahr kot auf würmer untersuchen lassen
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 20-08-2008, 15:29   #3
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Hallo Julia,

ich muß sagen ich bin nachlässig geworden was das angeht. Früher habe ich immer über 2 Tage von allen Hunden etwas Kot eingesammlt und bei Laboklin untersuchen lassen.

Gleiches habe ich auch meinen Welpenkäufern immer angeraten.

Mittlerweile, da es hier keine Welpen mehr hier gibt, entwurme ich die Grossen im Frühjahr 2 x hintereinander und im Herbst ebenfalls 2 x hintereinander.

Sollte tatsächlich mal weider eine Maus dazwischen kommen - schicke ich den Kot ein.

Wenn nicht, wechsel ich die Präparate regelmässig und gebe Drontal, Milbemax, Panacur und Flubendazol.
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 20-08-2008, 17:16   #4
Chris&Kathy
Junior Member
 
Join Date: Jul 2008
Location: Herxheim bei Landau
Posts: 21
Default

Ich und mein Freund haben uns neulich auch die frage gestellt wann und wie oft und sowohl unser hund und katzen sollten alle 3 mon entwurmt werden hab ich gelesen!DA sie alle raus gehen und was weiß ich für fiecher fressen unsere eve liebt z.b mäuse im feld jagn und fressen!
Chris&Kathy jest offline   Reply With Quote
Old 20-08-2008, 19:30   #5
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

3-4 Mal im Jahr mit Drontal, Milbemax, Panacur und Flubendazol. Das aber abwechselnd .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-08-2008, 20:22   #6
Konrad
Junior Member
 
Konrad's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Location: Petalidi
Posts: 99
Default

Doofe Frage?
Warum überhaupt entwurmen. Kann der Hund Probleme bekommen oder die Menschen um ihn herum? Oder was?
__________________
Von allem was ich verloren habe, vermisse ich meinen Verstand am meisten.
Konrad jest offline   Reply With Quote
Old 20-08-2008, 22:24   #7
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Wir entwurmen auch ca. alle 3 Monate mit unterschiedlichen Preparaten
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 06:57   #8
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Welpen und Hündinnen vor dem Deckakt werden bei uns ohne wenn und aber entwurmt, aber ich bin davon abgekommen, pauschal Wurmmittel in die Hunde zu knallen.
Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Untersuchen von Kotproben durch den TA gemacht -so haben wir unsere Hunde in den letzten 4 Jahren gerade 2x entwurmen müssen, weil Handlungsbedarf da war.
Vom Geld her ist es zwar Hund wie Katze, ob ich entwurme oder untersuchen lasse, ob Würmer da sind, aber so minimiere ich halt das Risiko von Resistenzen bei meinem Tier.

Wie gesagt, das ist unserer persönliche Meinung, und wir sind damit bisher super gefahren, wir haben aber auch das Glück, dass unsere Hunde zB im Feld nichts vom Boden aufnehmen dürfen (es sei denn, wir machen Fährtentraining).
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 09:26   #9
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Julia,

ich entwurme drei bis vier mal im Jahr (eher drei mal!), je nach Population der Mäuse…. dameine diese jagen und fressen dürfen
Der Intervall richtet sich also auch etwas danach, natürlich unter Berücksichtigung von Impfungen oder wie letztes Jahr mit der Läufigkeit und der Welpen.

Die Mittel wechsle ich meist ab,… am liebsten ist mir dies über drei Tage mit verschiedenen Tabletten (zwei mal die selbe und dann eine andere); weiß nicht mehr genau wie dies heißt.
Einschicken tu ich nichts.

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 10:15   #10
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Jede Entwurmung beschwärt ganze Organismus. Deswegen gehe ich jede halbjahr mit Kot zu Labor und dort bekomme ich klare Resultat ob entwurmen oder nicht. In letzte 3 Jahren habe ich nut 1x ntwurmt. Natürlich andere Situation ist bei Hündin, die trächtig ist. Dort ist Entwurmung preventiv.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 11:21   #11
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Pavel View Post
Jede Entwurmung beschwärt ganze Organismus. Deswegen gehe ich jede halbjahr mit Kot zu Labor und dort bekomme ich klare Resultat ob entwurmen oder nicht. In letzte 3 Jahren habe ich nut 1x ntwurmt. Natürlich andere Situation ist bei Hündin, die trächtig ist. Dort ist Entwurmung preventiv.
Eine Kotuntersuchung ist nur aussagekräftig wenn von mehreren Tagen Kot gesammelt wird. Einmalige Proben sind extrem häufig falsch negativ.
Einer neuen Studie zufolge ist die größte Gefahr für das Anstecken mit Fuchsbandwurm nicht das Essen von gesammelten Pilzen und Beeren sondern der eigene, mäusefangende Hund, der scheidet nämlich die meisten infektionsfähigen Eier aus und hat außerdem noch den engsten Kontakt.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 12:01   #12
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Einer neuen Studie zufolge
So neu ist diese Erkenntnis aber auch nicht, denn darüber habe ich bereits vor 10 Jahren meine Facharbeit in Biologie geschrieben, mit genau diesen Ergebnissen. Quellen waren z. T. sogar relativ alte Bücher.

Wir entwurmen auch nur wenn nötig (Kotuntersuchung), aber wahrscheinlich stellen wir das jetzt auch noch um wegen unserem Nachwuchs, Wurmbefall bei Säuglingen ist nämlich auch nicht witzig.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 12:05   #13
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Darf ich mit dem Zusammenhang mal was OT hier einstellen ?
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 12:12   #14
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Eine Kotuntersuchung ist nur aussagekräftig wenn von mehreren Tagen Kot gesammelt wird. Einmalige Proben sind extrem häufig falsch negativ.
aber eigentlich nur dann, wenn der Kot nicht sofort eingepackt wird, oder der Hund sehr kleine Mengen absetzt...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 12:29   #15
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Mittlerweile, da es hier keine Welpen mehr hier gibt, entwurme ich die Grossen im Frühjahr 2 x hintereinander und im Herbst ebenfalls 2 x hintereinander.
Hallo Uschi,
2 x hintereinander bedeutet dass Du die Entwurmung nach 14 Tagen nochmal wiederholst?

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Darf ich mit dem Zusammenhang mal was OT hier einstellen ?

Von mir aus gerne, solange der Zusammenhang auch wirklich hängt
  Reply With Quote
Old 21-08-2008, 12:38   #16
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Hallo Uschi,
2 x hintereinander bedeutet dass Du die Entwurmung nach 14 Tagen nochmal wiederholst?
Richtig. Nachdem ich die letzten Jahre diese Entwurmungen ohne vorhergehende Untersuchung mache ( zugegeben aus Bequemlichkeit ) und demnach nie sicher sein kann ob sie nicht doch Würmer haben, entwurme ich jeweils im Abstand von ca 3 Wochen.

Ok und wegen dem anderen Post, den kannst du ja verschieben oder wieder löschen
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 12:50   #17
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Dann erzähle ich mal was mir heuer wirklich peinliches im Zusammenhang mit der Entwumerei passiert ist.
In diesem Frühjahr - genauer im Februar - habe ich unsere 4 entwurmt mit Milbemax. Gut 14 Tage später finde ich morgens beim Saubermachen einen Haufen der voll mit weissen Fäden war.
Ich sage Euch mir ist übel geworden, bei dem Gedanken, das einer meiner Hunde derart verwumt sein "mußte"? Unmöglich oder doch ?!
Nun die "nähere Untersuchung" genauer gesagt meine Betrachtung, brachte mich zu dem Entschluss - die Dinger sind tod.

Naja lag es daran das es noch eisig kalt über Nacht war? Waren sie durch die Entwurmung verendet?
Dann wieder die Frage, warum hat es so ewig lange gedauert bis sie zu Tage kamen. Normal geschieht dies ja innerhalb von 2 - 3 Tagen. Vl. nochmal 1 - 2 Tage länger je nach Hund.

Die ohnehin fällige 2. Entwurmung stand eh in ein paar Tagen an. Bis dahin noch schnell ne Knobikur um zu sehen ob da nicht noch was lebendes raus kommen wird.
Es wurde aber nichts mehr zu Tage befördert. Weder tod noch lebend.

Die 2. Entwurmung wieder mit Milbemax - Ergebnis wieder keine Würmer im Kot.

Ne gute Woche später und ich finde wieder diese weissen Fäden im Stuhl.

Ihr könnt mir glauben, ich stand davor mich hats geschüttelt. Und was ich so gar nicht konnte, war sie nicht zuzuordnen. Spulwürmer ? Nein sehen anders aus, Haken-, Bandwürmer - alles nein?

Und immer waren sie reglos............ mausetod.

Also mit meinem TA gesprochen, ob ihm bekannt ist das eine Resistenz bei Milbemax vorkommt. Antwort war nein ....... mit dem Beisatz: Aber möglich ist letzlich alles.

Meine hilflosen Erklärungsversuche wie sie aussehen, liessen sie mich immer mit Nylonfäden vergleichen.
Es wurde viel gerätselt - ich mußte auf die nächste Ausgabe warten.

Gesagt getan. Es dauerte eine weile - zwischenzeitlich hatte ich schon etwas neues zum Entwurmen geordert - dann hatte ich diese Nixnutze inflagranti erwischt.
Also die Probe mitgenommen und gleich zum TA gefahren zur Abklärung.

Mein TA war sich sicher das es Spulwümer sind - und da sie schon stark ausgetrocknet waren legte er sie erst einmal in Flüssigkeit um die Köpfe besser erkennen zu können. Mittags mein Anruf in de Praxis um was für renitente Würmer es sich dreht - erfuhr ich, das sie kaum Flüssigkeit aufnehmen und er unter dem Mikroskop noch keine Köpfe gefunden hat.
Er glaubte aber weiterhin das es sich hierbei um Spulwürmer handelt. Ich glaubte es nicht - immerhin kannte ich sie von den Welpen oder dachte zumindest das ich sie kennen würde.

Für mich war es ne neue Spezies eine die ich noch nie gesehen hatte.
Ich muß immer noch lachen

Eine Stunde oder 2 später rief er mich zurück. Und dann kam´s.
das Gespräch sinngemäß: Nachdem sie nun den halben Tag in Flüssigkeit lagen und sich nicht vollsaugten habe ich versucht sie mit den Fingern auseinander zu ziehen. Ergebnislos - daraufhin habe ich einen mit dem Feuerzeug angebrannt. Und was soll ich sagen, es riecht nach verschmorten Plastik.

Meine jüngste Hündin hatte schon ewige Zeiten vor dieser Aktion eine Spülbürste geklaut. Das sie davon einen Teil verschluckt hatte und dieser solange brauchte um wieder ans Tageslicht zu gelangen war und ist mir bis heute unverständlich.

Jedenfalls haben wir beide herzhaft gelacht über soviel........... naja schweigen wir lieber.

Also wie gesagt Julia, du kannst es gerne verschieben unter Dümmer gehts nimmer oder auch ganz löschen
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 13:00   #18
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Nee, da wird nichts gelöscht, die Geschichte ist genial!
  Reply With Quote
Old 21-08-2008, 14:17   #19
Sefie
Junior Member
 
Sefie's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: Grenze Niedersachsen/Hamburg
Posts: 189
Default

ja die geschichte ist der hammer
Sefie jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 14:30   #20
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Ja ja lacht ihr.
Silence jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:13.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org