Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 16-04-2012, 20:39   #1
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default "Wölfe"??? in "Kielings wildes Deutschland"

Vielleicht habt ihr am Sonntagabend im ZDF "Kielings wildes Deutschland" gesehen?
Wenn nicht, hier der Link:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...-Deutschland-2
Gleich zu Anfang geht's um "Wölfe". Ich setze das bewusst in Anführungszeichen, weil: ich möchte wetten, dass alle gezeigten "Wölfe", außer den Welpen vielleicht, TWHs sind. Für eine Dokumentation absolut peinlich und eigentlich sogar skandalös, oder? Da wird das Publikum regelrecht für dumm verkauft.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
__________________

Last edited by siebenGeißlein; 16-04-2012 at 20:50.
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 17-04-2012, 09:43   #2
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by siebenGeißlein View Post
... "Wölfe". Ich setze das bewusst in Anführungszeichen, weil: ich möchte wetten, dass alle gezeigten "Wölfe", außer den Welpen vielleicht, TWHs sind.
Darüber wird auch bereits in anderen Foren diskutiert, sogar das ZDF wurde deshalb schon kontaktiert.
M.E. sind die gezeigten "Wölfe" eindeutig TWH. Und ohne öffentlich mit Namen spekulieren zu wollen, ahne ich sogar wessen 3 "Wölfe" da gleich in den ersten Szenen zu Beginn des Filmbeitrages gezeigt wurden
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 17-04-2012, 14:19   #3
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Darüber wird auch bereits in anderen Foren diskutiert...
Schade, dazu konnte ich nix "ergoogeln".

Aber hier gibt's ne Aufzeichnung eines Chats zu der Sendung:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitr...es-Deutschland
Witzig: da gibt die Moderatorin (bei 58:50) die "häufig gestellte Frage" weiter "ob die Wölfe in der Lausitz Tschechoslowakische Wolfshunde gewesen sein..." und er: "Nein! Es sind reinrassige Wölfe..."

Klar, die Wölfe in der Lausitz sind Wölfe. Aber die hat er ja nun mal leider nicht gefilmt.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
__________________
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 18-04-2012, 17:07   #4
Clemens
Junior Member
 
Clemens's Avatar
 
Join Date: Mar 2010
Location: Lüneburger Heide
Posts: 22
Default Wölfe ??

Also wir haben den Bericht auch gesehen. Obwohl wir uns nicht als Experten bezeichnen, waren wir beide sofort der Meinung, das es sich um TWH´s handelt. Mit solch gepflegeten Fell, langen Ohren und langer Rute, rennen keine Wölfe in der Lausitz herum. Da hat man in anderen Dokus aus der Lausitz zu den gezeigten Wölfen ein anderes Bild. Schade das ein Filmexperte, wie Hr. Kieling auf solche Mittel greift und damit auch noch sein Geld verdient. Von einem richtigen Tierfilmer, kann man mehr erwarten. Aber so sind eben unsere Medien in Deutschland...
Mit Grüßen das Mini - Rudel aus der Lüneburger Heide
Clemens jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2012, 13:24   #5
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Clemens View Post
Mit solch gepflegeten Fell, langen Ohren und langer Rute, rennen keine Wölfe in der Lausitz herum.
Also es gibt auch TWH mit kurzen Ohren und Kurzer Rute:


Aber das Haarkleid, vor allem die Maske, sowie Körperbau speziell der Kopf verraten den TWH. Das fällt der großen Allgemeinheit aber sowieso nicht auf.

Für mich ist eher das "no go", der Teil der Welpenaufnahmen mit Kieling so nahe am Bau, dafür gibt's Zoom und riesige Teleobjektive. Auch als Tierfilmer hat er so Nahe am Bau nichts zu suchen ... finde ich unmöglich, sich auch noch öffentlich so zu präsentieren
Attached Images
File Type: jpg Garius_von_der_Wolfsranch.jpg (51.2 KB, 194 views)
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 19-04-2012, 19:39   #6
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

Ja, und eben ist passiert, was ich mir echt schon gedacht habe:
Sie: "Die sind ja schön!!! Sagen se mal, sind das Wölfe?"
Ich: "Nee. Das sind Hunde."
Sie: "Aber die seh'n ja genau so aus wie Wölfe. Dieser Tage im Fernsehen, bei Terra X oder so...!"

Was sagt man denn da?

Ich hab jedenfalls erst mal die ganze Litanei runtergebetet: "Jaaa, hab ich auch geseh'n. Das war'n solche hier. Da war einer zu faul zum "echte Wölfe filmen". Die sind so scheu, da muss man schon mal Wochen lang in den Büschen liegen und wenn man dann Glück hat..."

Viele Grüße, auch an die HUNDE(!)
Detlef
__________________
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2012, 10:33   #7
lenag86
Junior Member
 
lenag86's Avatar
 
Join Date: May 2010
Posts: 19
Default

sorry leute,
aber ich verrate euch jetzt mal ein geheimnis...
supermann kann gar net fliegen! auch da hat das fernsehen getrickst.

ich gehe mal davon aus, dass wir alle befürworter der wiedereingliederung der wölfe in D sind. also was spricht denn dagegen um aufklärung zu betreiben sich einiger hilfsmittel zu bedienen?!
manche sezenen sind halt besser mit hunden zu drehen.
vll hätte man darauf hinweisen können, dass es sich in einigen szenen um hunde handelt die dem wolf ähnlich sehen.
ist aber doch wirklich kein drama!

wir wurden auch schon oft angesprochen, ob das nicht wölfe sind... wenn man dann sagt dass das TWH sind gehen die meisten erst mal davon aus wolf-hund kreuzungen...
man muss es eh oft genug erklären da kommt es auch nimmer drauf an, ob sich jemand nun auf den beitrag bezieht oder nicht.

freut euch lieber dass die wölfe nach D zurück kommen, als immer alles in fetzen zu reißen.

gruß lena
lenag86 jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2012, 11:43   #8
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

Quote:
Originally Posted by lenag86 View Post
sorry leute,
aber ich verrate euch jetzt mal ein geheimnis...
supermann kann gar net fliegen! auch da hat das fernsehen getrickst...
Hallo Lena,

na, dann will ich dir auch mal nen Geheimnis verraten: das wusste ich schon.

Aber, Spaß beiseite, hier geht es um einen Dokumentarfilm und der läuft unter Journalismus. Und da gibt es eine Berufs-Ethik: eine Verpflichtung zur Wahrheit. Und wenn du, sinngemäß, meinst, dass hier der Zweck die Mittel heiligt, dann bin ich ehr der Meinung, dass ein solcher Fake ehr der Sache schadet. Wer sich so klein macht, zu einer Lüge oder Fälschung zu greifen, hat diese "Schlacht" schon mal verloren. Das Lügen sollten wir schlauer Weise den anderen (Boulevard-Presse und -Fernsehen) überlassen. Solche Machenschaften sind unter seriösen Tier- und Naturfilmern zu Recht und zum Glück immer noch absolut verpönt.

Das Ganze erinnert mich übrigens stark an Disney-Produktionen. Die arbeiten gern mit allerlei Fakes. Da gab es z.B. den Film "Die lustige Welt der Tiere" in dem dem Zuschauer weisgemacht werden sollte, dass wilde Tiere sich gern an vergorenen Früchten berauschen. Dafür hat man allen Ernstes Paviane, Warzenschweine, Elefanten und viele andere Tiere alkoholisiert und durch die Gegend torkeln lassen. Es gibt auch haufenweise Naturfilme, in denen man nicht davor zurückschreckte, Löwenrudeln z.B. Zebrafohlen zuzuführen (wie dem Honnecker die Hirsche in der Schorfheide) um "schön" reißerische (im wahrsten Sinne des Wortes) Bilder zu bekommen...

Muss jeder für sich entscheiden was er davon hält. Ich jedenfalls plädiere für die Wahrheit.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
__________________
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2012, 11:54   #9
lenag86
Junior Member
 
lenag86's Avatar
 
Join Date: May 2010
Posts: 19
Default

gegen wahrheit ist ja nix einzuwenden...
deswegen mein "vorschlag" mit dem draufhinweisen.
mit eventueller begündung, dass wilde wölfe den menschen meiden.

trotzdem finde ich es nicht schlimm... niemandem ist ein schaden entstanden.
hilfsmittel sind nun mal üblich und auch nicht umbedingt verwerflich.

z.b. ein etwas dunkel gewordener kuchen kriegt den schönen schokoguss... keiner merkt es und niemand hat einen schaden...
lenag86 jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2012, 12:06   #10
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

...Dann könnte ich dir ja mal gerade 'ne gefälschte Rolex für, sagen wir mal, geschenkte 5.000 Euronen verkloppen. Da hast du auch keinen Schaden von: die zeigt dir genau so gut die Zeit an wie ne echte.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
__________________
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2012, 12:28   #11
lenag86
Junior Member
 
lenag86's Avatar
 
Join Date: May 2010
Posts: 19
Default

du willst mir doch damit net sagen, dass ein hilfsmittel das gleiche ist wie jemanden so zu hintergehen (5000€ wäre für mich ein erheblicher schaden).
hier ging es um die darstellung einer thematik und ich unterstelle niemandem damit betrug... evtl haben sie es sich einfacher gemacht. aber das thema waren die wölfe in D...
versuch den TWH doch mal als symbol zu sehen.
was meinst du wie vielen nicht wolfshundbesi aufgefallen ist, dass das hunde sind?

grüße von den hunden zurück
lenag86 jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2012, 13:17   #12
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

Quote:
Originally Posted by lenag86 View Post
du willst mir doch damit net sagen, dass ein hilfsmittel das gleiche ist wie jemanden so zu hintergehen (5000€ wäre für mich ein erheblicher schaden).
Nein, ich meinte das eigentlich so, dass ich dir gesagt haben würde, dass die Uhr nicht echt ist. Kann dir ja eigentlich egal sein, weil sie ja funktioniert. Der Name ist ja eigentlich nur das, wenn du so willst, Symbol.

Und ob der Kieling dem ZDF "einen guten Preis" gemacht hat, weil er sich nicht wochenlang den Arsch abfrieren musste, ist mir vergleichsweise auch noch schnuppe.
Aber stell dir bitte mal vor, dass es andere, seriöse, Filmer gibt, deren Wolfsdokumentationen nicht gekauft werden, weil die gezeigten Wölfe nicht frisch gestylt über eine Blümchenwiese hoppeln wie Kielings Pseudo-Wölfe, sondern völlig verdreckt, frisch in Aas gewälzt vielleicht, im Regen durch die Panzerpiste latschen. Dafür wären sie aber halt nun mal "echt". Da könnte man durchaus davon sprechen, dass sie (die Filmer) betrogen wurden. Wie ja übrigens auch der gutgläubige Zuschauer.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef

PS: Um mein "Engagement" hier mal etwas zu erklären: ich habe Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Foto-/Filmdesign studiert und habe mich dabei hauptsächlich dem Bildjournalismus "gewidmet". Daher liegt mir die angesprochene Berufs-Ethik besonders am Herzen und ich habe große Achtung vor allen "Kollegen" die immer wieder der Wahrheit zuliebe auf 'ne schnelle Mark (resp. Euro natürlich) verzichten.
__________________

Last edited by siebenGeißlein; 20-04-2012 at 13:37.
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2012, 17:07   #13
lenag86
Junior Member
 
lenag86's Avatar
 
Join Date: May 2010
Posts: 19
Default

d.h. im grunde sind wir einer meinung aber in den feinheiten aber net...
denke das ist auch gut so... sonst wär die welt ja langweilig.

allerdings verstehe ich auch was du damit meinst und kann es nachvollziehen. bin aber halt nicht zu 100% deiner meinung.

liebe grüße

lena
lenag86 jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2012, 19:26   #14
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

"Aber, Spaß beiseite, hier geht es um einen Dokumentarfilm und der läuft unter Journalismus. Und da gibt es eine Berufs-Ethik: eine Verpflichtung zur Wahrheit...." Zitat siegen Geißlein

Sorry, Detlef, Nachrichten laufen ja wohl auch unter "Journalismus", und es wird selten so viel Schwachsinn erzählt wie dort teilweise.

Sicherlich hätte man darauf hinweisen können, daß die Aufnahmen, einfach um es besser zu zeigen mit Wolfshunden gedreht wurden, aber ich denke dieses Thema wurde bestimmt mit der Redaktion abgestimmt. Und z.B. von Wölfen, welche durch die Neiße schwimmen, gibt es wenige Aufnahmen mit Nachtsichtgeräten, und darauf erkennt man nix.....

Allerdings finde ich es nicht sehr fair hier so auf andreas Kieling einzuprügeln, zum einen, weil er sich weder wehren noch rechtfertigen oder seine Gründe darlegen kann, zum anderen weil im ersten Teil der Dokumentation, was wohl auch keiner bestreiten wird, echte Wölfe zu sehen sind!

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haupt...-Deutschland-1 Ab 40:20

Und was Du studiert hast, Detlef, tut da ja nun gar nichts zur Sache....

LG

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2012, 20:13   #15
Manni
Junior Member
 
Join Date: Sep 2008
Location: Fronhausen/Lahn
Posts: 76
Default

Hi,
habe ich grade bei Bild gefunden, ich hoffe es ist ok wenn ich einen Link der Blöd Zeitung hier einstelle - aber das klärt ja einiges auf. Euch allen ein schönes Wochenende
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/s...3494.bild.html
Manni jest offline   Reply With Quote
Old 20-04-2012, 21:41   #16
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

Quote:
Originally Posted by Gernot160 View Post
Und was Du studiert hast, Detlef, tut da ja nun gar nichts zur Sache....
Nun eben doch! Um nämlich klarzustellen, woher meine Beweggründe rühren. Um einfach dem Verdacht entgegenzutreten, ich hätte irgendwie was gegen den Typen. Weil mir seine Nase nicht passt oder so. Es geht um rein fachliche Belange!

Zu Zit.: "Allerdings finde ich es nicht sehr fair hier so auf andreas Kieling einzuprügeln.":
Ach, wenn einer die Möglichkeit hat, in Millionen von Wohnzimmern völlig eindimensional seine Sicht der Dinge rein zu funken, wird er sich wohl kaum ernsthaft beschweren können, wenn er in einem Internetforum mit 1000 (?) Usern kritisiert wird.

Im Übrigen: wenn das stimmt, was die Blöd-Zeitung da schreibt (siehe Mannis Link), dann gibt er (A.Kieling) mir ja selber Recht: er hat da Scheiße gebaut.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef

PS:
Quote:
Originally Posted by Gernot160 View Post
Nachrichten laufen ja wohl auch unter "Journalismus", und es wird selten so viel Schwachsinn erzählt wie dort teilweise.
Da sollte man nicht den Fehler machen, es antiken Potentaten gleichzutun. Die nämlich köpften die Überbringer schlechter Nachrichten. Die Verursacher erfreuten sich weiterhin eines schönen Lebens (bei bester Gesundheit).
__________________

Last edited by siebenGeißlein; 20-04-2012 at 22:26. Reason: 1."völlig eindimensional" eingefügt, 2.PS eingefügt
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2012, 10:25   #17
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

@Gernot:

Ich will dieses Thema hier um Himmels Willen nicht überstrapazieren,
möchte mich aber noch kurz für Gernots Link bedanken und, der Fairness halber, meine Bewunderung für die schönen Bilder ausdrücken: guck mal an, er kann's doch! Wenn auch im Gehege oder nicht in Deutschland.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
__________________
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Old 21-04-2012, 11:05   #18
lenag86
Junior Member
 
lenag86's Avatar
 
Join Date: May 2010
Posts: 19
Default

er schreib es wären wolfshybride... wenn das jetzt jemand googelt ist wieder action.
lenag86 jest offline   Reply With Quote
Old 22-04-2012, 22:43   #19
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hat sich mal Jemand mit dem eigentlichen Inhalt der DOKU auseinander gesetzt, der meiner Meinung nach sehr gut ist, oder geht es euch nur darum, dass Kieling Wolfshunde an statt Wölfe genommen hat. Im Beitrag der ARD über die Wölfe in D waren auch die Wolfshunde von Jan die Wölfe und es hat sich auch keiner beschwert. Ich denke, dass es zwar nicht so gut vom ZDF ist, man hätte auf die Wolfshunde verweisen können, aber in erster Linie ist es doch die DOKU selber und Das was sie rüber bringt was entscheidend ist .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-04-2012, 11:38   #20
lenag86
Junior Member
 
lenag86's Avatar
 
Join Date: May 2010
Posts: 19
Default

@torsten das ist genau das was ich gemeint und auch geschrieben habe...

p.s. und ich geb ungerne anderern leute recht
lenag86 jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 13:32.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org