Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 27-01-2010, 15:04   #1
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default Degenerative Myelopathie

Dank Mijke aus Holland gibt es jetzt den Test auf Degenerative Myelopathie auch für unsere Rasse:
Quote:
Originally Posted by mijke View Post
After the topic about Degenerative Myolopathy : http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=11683 jetzt kann ich folgende Ankündigung machen:

Dank Bruno Lanssens und seinem TWH Justine Stella Atoi de Louba Tar ist der DM DNA Test für die Rasse Tschechoslowakischer Wolfshund validiert!



Stella litt an Degenerativer Myelopathie und die Genmißbildung war die selbe wie bei anderen Rassen.

Das van Haeringen Labor testete auf SOD1, also können auch alle anderen Labors die Tests auf SOD1 anbieten nun auch an TWH DNA-Tests durchführen!


In der Zwischenzeit wurden auch einige andere TWHs auf DM getestet, aber nicht alle Besitzer wollten eine Veröffentlichung der Resultate.
Nur ein Besitzer sendete eine Kopie der Resultate, und dieses war von einem betroffenen männlichen TWH aus einer völlig anderen Linie als Stella.

  • DM/DM (Betroffen)
  • DM/N (Träger)
  • N/N (Normal)

NN /normal, bedeutet der Hund hat kein mutiertes Gen
DM/N / carrier , bedeutet der Hund ist Träger des mutierten Gens und kann es verbreiten
DM/DM / Affected bedeutet der Hund hat diese Erkrankung
Quote:
Originally Posted by mijke View Post

Ein Tier kann frei getestet werden und dann zwei gesunde Allele besitzen. Wenn es zur Zucht eingesetzt wird kann es die Erkrankung nicht in der Population verbreiten und erkrankt auch nicht daran.

Ein Tier kann Träger sein und hat dann ein gesundes und ein mutiertes Allel. Wenn es zur Zucht eingesetzt wird werden theoretisch 50% seiner Nachkommen das mutierte Allel erhalten. Träger erkranken nicht.

Ein Tier kann als betroffen getestet werden und hat dann zwei mutierte allele. Wenn es zur Zucht eingesetzt wird werden alle Nachkommen ein mutiertes Allel erhalten. Es wird an DM erkranken.

Ich bin sicher dass es nur eine Frage der Zeit ist, dass wir alle Erkrankung die jetzt bereits beim DSH und beim SWH sehen auch beim TWH auftauchen.
Aber da wir jetzt einen DNA-Test für Zwergwuchs und DM haben können wir auch herausfinden wieweit diese Erkrankungen in der Rasse verbreitet sind.

Bei der Zwergwuchsmutation können wir sehen dass sie stärker verbreitet ist (in etlichen Linien) als wir dachten.
Bei der DM wissen wir nur die offiziellen Resultate von 2 TWHs (aus verschiedenen Linien) die reinerbig waren. Und ich bin sicher dass es noch viel mehr gibt.
Da diese Erkrankung aber erst beim älteren Hund auftritt wird sie nicht immer (vom Besitzer oder Tierarzt ) als DM erkannt.


Deshalb wäre es zumindest ein guter Grund für die Besitzer älterer Hunde die diese Art von Problemen aufweisen einen DNA-Test zu machen. Aber es wäre auch ein sinnvoller Gedanke für alle Besitzer und Züchter zu testen um zu sehen ob und wie diese Mutation verbreitet ist.


Aber natürlich ist dies immer eine persönliche Entscheidung!

As I did said before, in all labs that make the DNA test for DM can be made a test for a CsW. Because now we know the mutation in SOD1-Gen is the same for CsW breed.
Wie ich bereits sagte kann in allen Labors die DNA-Tests für DM anbieten auch ein Test für TWHs durchgeführt werden, da wir jetzt wissen dass die SOD1-Genmutation beim TWH diegleiche ist

z.B. im : van Haeringen lab in Holland

Indem man EDTA Blut oder einen Abstrich an folgende Adresse sendet:

Dr. van Haeringen lab . BV
P.O. Box 408
6700 AK Wageningen
The Netherlands


HERE you can find their info about the DM test in English language
HERE you can download a form in English language

Der Preis ist 59,50 ohne Mwst.
Der Besitzer erhält eine Rechnung zusammen mit dem Testresultat.

Oder im : Laboklin labor in Deutschland

In dem man EDTA-Blut oder einen Abstrich an :

Laboklin Labor
Postbox 1810
97668 Bad Kissingen
Deutschland
sendet

HERE Hier sind die Erklärungen der Erkrankung in Deutsch.

HERE you can find their info about the DM test in English language

HERE languageKann man ein Formular und die Info darüber auf Deutsch herunterladen.

HERE you can download a form and the info about this in English language
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 10:09   #2
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Für die, denen Informationen wichtiger sind als ihr eigenes Süppchen:

Quote:
Originally Posted by elf View Post
Ich frage mich wie ein cleveres Zuchtprogramm bezüglich DM für TWH aussehen aussehen würde, denn wenn man sich die OFA Statistik für DSH anschaut ( http://www.offa.org/dnateststats.html ):
Deutscher Schäferhund
Frei 213 46%
Träger 151 33%
Gefährdet 98 21%
Völlig abnormal 249 54%
Insgesamt getestet 462

Also sind 54% abnormal...
Quote:
Originally Posted by mijke View Post
Hmmmm.. Ich denke das ist im Moment ein bißchen kompliziert.

Wir haben gerade mit dem Testen angefangen und haben noch keine Vorstellung davon wie viele Hunde Träger oder homozygot betroffen sind

Außerdem ist es bekannt, dass nicht alle homozygot betroffenen zwischen dem 8.+10. Lebensjahr erkranken. Einige von ihnen haben andere Probleme oder sterben bevor sie DM-Probleme haben. Und bei manchen Hunden treten die Symptome erst auf wenn sie 13 Jahre oder älter sind.
Die Missouri-Forschung rät:

Wir raten dazu, dass Hundezüchter das DM-Testergebnis bei der Planung ihres Zuchtprogrammes mitberücksichtigen; sie sollten allerdings dieses Testergebnis nicht überbewerten. Stattdessen ist das Testergebnis ein Faktor unter vielen in einem ausbalancierten Zuchtprogramm.



Und damit stimme ich überein! Wir sollten uns nicht zu sehr auf DM stürzen. Es werden in Zukunft noch mehr Erkranungen (und Tests dafür) auftauchen.

Die meisten der Träger und betroffenen Hunde werden auch gute Gene für die Zukunft der Rasse aufweisen! Und wir können es uns nicht leisten alle diese Hunde aus dem Genpool der Rasse auszuschließen!

Wir brauchen Zeit um diese Erkrankung zu reduzieren!
Vielleicht können wir uns dafür entscheiden die Kombinationen Betroffen x Frei und Träger x Frei (und natürlich Frei x Frei)
Dann wird es keine neuen Betroffenen Hunde geben
Und ja tatsächlich, dann wird das Defekt-Gen immer noch in der Population verbreitet.
Aber wenn man alle Betroffenen und Träger ausschließt ist es nur eine Frage der Zeit wann eine neue genetische Erkrankung auftaucht!

Aber ich hoffe, dass auch jeder realisiert, dass es sehr wichtig ist so viele Hunde zu Testen wie möglich, auch wenn wir keine Hunde aus der Zucht ausschlißen!

Etwas off topic:
Nachdem ich einige Fragen über DNA-Tests auf MD erhalten habe möchte ich auch einen anderen Punkt erklären.

Der für TWH validierte Test ist auf das MDO1 Gen begründet. Dies ist der gleiche Test der in Missouri entwickelt wurde. (Click HERE für mehr Informationen über die Missouri-Forschung)

Im Internet findet man außerdem Informationen über den DM-Flash test 1101 (von Dr. Clemmons) in Florida. Aber darüber gabe es nie eine wissenschaftliche Veröffentlichung und ich wurde von Spezialisten darüber informiert dass dieser Test nicht zuverlässig ist
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 12:05   #3
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hallo Michaelundinaeichhorn,
Ihr macht euch ja viel Mühe mit dem Übersetzen aus dem englischen Thread. Toll :-)
Mich treiben jetzt nur noch die....hm wahrscheinlich unwesentlichen Fragen um:

1) warum wurde dieser Thread von u.a. timber-der-wolf, torsten, bille, Julia, etc und meinen Posts "entledigt"? Im englischen Forum gibt es ja auch mehr Resonanz als nur diese o.g. Posts....

2) *wenn* es um reine Infomation geht, warum wurde z.B. der Post von jmvdwiel nicht mit hinein genommen? Dass solowolf hier keinen Stand hat bei vielen....*soweit* bin ich nun auch schon, warum auch immer das so sein mag...und sein Beitrag war auch nicht tiefer informierend - nur Praxisbericht.

ach ...dritte Frage, die mit der Gesundheit unserer Rasse auch zu tun hat:
Können alle Untersuchungsergebnisse z.B. auch hier in die Wolfdog.org Datenbank eingetragen werden? Ich meine auch von Hunden, die nicht zur Zucht geplant werden? Denn den DM Test werde ich mit meiner auf jeden Fall machen....

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 12:39   #4
Margo
Moderator
 
Margo's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 1,281
Send a message via Skype™ to Margo Send Message via Gadu Gadu to Margo
Default

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
ach ...dritte Frage, die mit der Gesundheit unserer Rasse auch zu tun hat:
Können alle Untersuchungsergebnisse z.B. auch hier in die Wolfdog.org Datenbank eingetragen werden? Ich meine auch von Hunden, die nicht zur Zucht geplant werden? Denn den DM Test werde ich mit meiner auf jeden Fall machen....
Sowas ist auch geplannt. Seit Jahren werden alle Testergebnisse (Herz, Augen, HD, ED, DNA, Zwerg, DM). In der neuen Datenbank werden sie auch für alle Benutzer zuganglich.
__________________
.

The customs of your tribe are not laws of nature - George Bernard Shaw
Margo jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 13:00   #5
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
1) warum wurde dieser Thread von u.a. timber-der-wolf, torsten, bille, Julia, etc und meinen Posts "entledigt"? Im englischen Forum gibt es ja auch mehr Resonanz als nur diese o.g. Posts....
Hallo koboldine,

ich habe die Beiträge alle verschoben, weil das Thema "Degenerative Myelopathie" zwar der Auslöser der Diskussion war, es sich bei den Beiträgen selbst im Kern aber um eine weitfassendere Position zu Untersuchungen handelt. Ich finde es sinnvoller mit den Beiträgen an die Diskussion "Untersuchungen beim TWH" anzuknüpfen, in der es um die gleiche Thematik geht und denke dass so eine bessere Übersichtlichkeit gegeben ist.

Link zur Diskussion:
http://www.wolfdog.org/forum/showthr...643#post272643

Last edited by Julia; 30-01-2010 at 13:27.
  Reply With Quote
Old 30-01-2010, 16:19   #6
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post

2) *wenn* es um reine Infomation geht, warum wurde z.B. der Post von jmvdwiel nicht mit hinein genommen? Dass solowolf hier keinen Stand hat bei vielen....*soweit* bin ich nun auch schon, warum auch immer das so sein mag...und sein Beitrag war auch nicht tiefer informierend - nur Praxisbericht.



LG
koboldine
Weil ich eigentlich Mijkes Texte übersetzt habe und Mijkes drittes Post eine Antwort auf elf war. Der wiederum die Statistik zum DSH aufgeführt hat. Ich habe heute den ganzen Tag Kurse in der Hundeschule bzw. Training mit meinem eigenen Hund und habe zwischendrin schnell übersetzt. Aber Du hast recht er sollte dabei sein. Solowolfs Beiträge (es wurden mehrere gelöscht) haben zum eigentlichen Thema nichts beizutragen.
Mijke hat prinzipiell denke ich auch nichts dagegen wenn jemand anderes übersetzt.

Quote:
Originally Posted by jmvdwiel View Post
Auf Seite 4 in diesem Link http://www.pnas.org/content/suppl/20...12297106SI.pdf
kann man einen Film über die verschiedenen Stadien der DM sehen, von milder Ataxie die dem Hund nicht wehtut bis hin zu schweren Problemen und dem Endstadium das auch die Vorderbeine und das Schlucken beeinträchtigt, ich glaube nicht dass Du gerne möchtest dass dies Deinem Hund passiert....
In diesem Link kann man mehr wissenschaftliche Aspekte über den Test und die Gemeinsamkeiten mit einer menschlichen Erkrankung finden.
http://www.pnas.org/content/106/8/2794.full.pdf+html

Meine Schlußfolgerung wäre.... treffe eine weise Entscheidung mit dem Wissen das Dir zur Verfügung steht
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 17:06   #7
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Danke, Margo.
Arbeitet ihr an der "neuen" Version dieser Datenbank? Das ist ja eine wahnsinns Arbeit, die darin steckt. Hut ab.

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 17:06   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Für die, denen Informationen wichtiger sind als ihr eigenes Süppchen:
das sagt genau der Richtige .....

Quote:
Sowas ist auch geplannt. Seit Jahren werden alle Testergebnisse (Herz, Augen, HD, ED, DNA, Zwerg, DM). In der neuen Datenbank werden sie auch für alle Benutzer zuganglich.
Entschuldige, aber das würde voraussetzen das sich alle aber auch alle Züchter daran beteiligen und da sehe ich doch schon wieder ein Problem. Zum anderen sehe ich ein Problem darin das eben alle Züchter auch so ehrlich und offen sind und auch danach handeln wenn es aufgetreten ist - wer sagt denn das e snicht auch sein kann (wi esicher auch schon in der Vergangenheit) das sich Leute nach außen so präsentieren und nach innen aber genau das machen was der Herr weiter oben anderen unterstellt, nämlich ihr eigenes Süppchen kochen ! Und das wird mit Sicherheit so kommen, ich denke das es doch schon da war in anderen Bereichen ......

Quote:
Es werden in Zukunft noch mehr Erkranungen (und Tests dafür) auftauchen.
Sag ich doch, das wird kein Ende nehmen (grenzt ja schon an das Münchhausen Stellvertretersyndrom)
Erst wenn eine Institution eindeutige Vorgaben zur Zucht festlegt an die sich die Züchter zu halten haben, erst dann kann man in etwa sagen das es einen Erfolg haben wird ...... alles Andere ist auf Vertrauens und ethnischer Basis wo es den einzelnen Züchtern und Besitzern frei gestellt ist und so mit nur bedingt den Erfolg verspricht den hier die Hobbyveterinäre so anpreisen ........
Der Wille des Handelns und dessen Ausführung ist eine Sache, der Wille der Ehrlichkeit eine andere .......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 17:08   #9
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hallo Julia,
schön, dass Du als Moderatorin Dir die Mühe machst, solche Sachen zu erklären.
Ja, im Prinzip war der erste Post wohl nur ein Auslöser, dass es den anderen Thread gab, war mir entgangen.
Der Link war lieb, danke.
LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 17:26   #10
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Weil ich eigentlich Mijkes Texte übersetzt habe und Mijkes drittes Post eine Antwort auf elf war. Der wiederum die Statistik zum DSH aufgeführt hat.
Hallo - hm, ich denke mal - Michael,

was die Statistik vom DSH angeht.... sie ist für mich nicht wirklich von weitreichender Aussage, denn der heutige TWH / DSH weisen doch recht deutliche Unterschiede auf.

Vom Prinzip finde ich es gut, dass solche Tests gemacht werden können, denn dass man Leiden verhindern/stark eingrenzen kann - so man als Züchter Konsequenzen aus den Ergebnissen zieht - ist immer gut.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Ich habe heute den ganzen Tag Kurse in der Hundeschule bzw. Training mit meinem eigenen Hund und habe zwischendrin schnell übersetzt. Aber Du hast recht er sollte dabei sein.
Um so schöner, dass Du dir gestern schon die Mühe gemacht hast. Toll, dass Deine Hundeschule gut läuft.


Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Solowolfs Beiträge (es wurden mehrere gelöscht) haben zum eigentlichen Thema nichts beizutragen.
Ja, ich habe schon gesehen, dass es hier mindestens zwei wenn nicht sogar drei Klassen-Gesellschaft gibt. Nun...wer immer die Weisheit hat zu entscheiden, ob ein Beitrag Bestand hat oder nicht... für mich wäre das kein Job.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Mijke hat prinzipiell denke ich auch nichts dagegen wenn jemand anderes übersetzt.
Ich hatte schon ein zwei Mal darüber nachgedacht, bin allerdings von ab, weil es doch arg unhöflich ist, einfach so herein zu platzen und ungefragt so etwes zu tun. Mein anderer Gedanke war, dass eigentlich die meisten heute der englischen Sprache mächtig sind, und dann wäre es doch wieder unhöflich... Aber sicher, jetzt weiß ich ja, dass einige über Übersetzungen ganz froh sind, wenn mir da was auffällt, was ich hier diskutieren möchte, übersetze ich es halt.

Viel Spaß noch auf dem Platz
LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2010, 22:28   #11
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Der Wille des Handelns und dessen Ausführung ist eine Sache, der Wille der Ehrlichkeit eine andere .......
Tatsächlich war es nicht einfach, einen TWH mit DM zu finden, Torsten. Dagegen war es umso erfreulicher, daß Bruno der Sache ohne zu zögern zugestimmt hat

Last edited by Angelika; 31-01-2010 at 01:02.
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2010, 22:01   #12
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Angelika View Post
Tatsächlich war es nicht einfach, einen TWH mit DM zu finden, Torsten. Dagegen war es umso erfreulicher, daß Bruno der Sache ohne zu zögern zugestimmt hat
Jo, das ist lobenswert, aber es geht in meiner Aussage nicht um eine Person...
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2010, 22:48   #13
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Jo, das ist lobenswert, aber es geht in meiner Aussage nicht um eine Person...
Sorry, Torsten, falsch verstanden. Das Alter ... grins
Angelika jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:12.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org