Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 31-01-2007, 08:58   #21
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default

Hallo!

Danke euch allen erstmal für eure Beiträge!

Also ich habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert, der wird mir die Bilder zuschicken!, falls es Sinn macht, und falls es jemanden interessiert, kann ich diese ja einscannen und ins Forum stellen.

Aber wie mir viele schon geraten haben, ich werde mir den Kopf nicht zu voll machen deswegen!
Einmal abwarten, vielleicht ist es wirklich eine Fehldiagnose, oder eine schlechte Haltung bei der Aufnahme - das wäre natürlich der schönste Fall!

Und selbst wenn es tatsächlich C oder D ist! Das ändert für mich nichts, außer vielleicht, dass ich ihn nicht ziehen lass oder Agility mit ihm mache! Ich werde halt statt Radfahren mit ihm mehr joggen gehen, bringt mir auch mehr :-)!

Was mir nun meine Züchterin geschrieben hat, und ein paar andere, mache ich mir eigentlich keine Sorgen: Er ist ja ein TWH, der steckt D locker weg, ohne dass man vielleicht jemals was merkt!

Man muss auch die positiven Seiten sehen, denn sollte sich das HD D wirklich bestätigen, brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben, falls ich ihn kastrieren lasse.

Danke nochmals für eure Antworten!
Sobald ich die Röntgenbilder habe werd ich mal eines hier reinstellen!

Grüße
Werner
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 15:46   #22
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by wene1
Ich kann mir das nicht erklären, er zeigt absolut keine Beschwerden!Er streckt sich sogar mehrmals täglich in dieser Position, in der eigentich das Röntgenbild aufgenommen wird! - Hinterläufe nach hinten gestreckt mit den Pfoten nach oben am Bodenliegend - hätte er HD-Beschwerden würde er das ja nicht machen!
Hallo Wener,
da bist Du leider auf dem Holzweg, grade junge Hunde zeigen keinesfalls immer eindeutiges Vermeidungsverhalten.
Mein Magni hat auch HD (nicht die schwerste Form aber schön ist die Hüfte nicht) und er kriecht in Froschhaltung der Hinterbeine unters Bett, springt der Länge nach mit allen Vieren in die Luft und klettert wo er kann über Zäune usw, auch tobt er ziemlich heftig mit den Anderen, kurzum: es ist UNMÖGLICH, dass ihm nichts davon wehtut, aber man kennt das ja von kleinen Kindern die mit übel aufgeschlagenen Knien und gebrochenen Armen einfach weiterspielen, genauso ist es auch bei Hunden, ich habe dies nicht nur bei Magni, sondern auch in der Praxis und bei Hunden im Bekanntenkreis immer wieder beobachtet.
Wichtig ist, dass Du Dich nicht verrückt machst, Deine Ansätze sind richtig, keine Zugarbeit, kein Agility, kein Stöckchenwerfen, alle Energien auf Muskelaufbau und -lockerung. Unterstützen kannst Du u.A. mit Grünlippenmuschel (gibt es etwa 1000 verschiedene Präparate mit ) ich persönlich habe immer ein geeignetes Schmerzmittel im Haus und gebe das wenn er sich minimal anders verhält einfach mal ein paar Tage mit dazu, denn diese kleinen Schonhaltungen müssen einem als Mensch nicht auffallen, sind für Muskeln und Skelett aber alles andere als gesund. Wichtig ist auch, dass Du Dich über tierärztliche Möglichkeiten informierst und Dir überlegst, was für den Hund das Beste ist.
Magni werde ich mit 3-4 Jahren nochmals röntgen lassen und wenn es dann richtig schlecht aussieht bekommt er eben eine neue Hüfte. Früher sterben wegen der HD lasse ich ihn auf keinen Fall. Diese Entscheidung mußt man aber früh treffen, denn die OP ist in Grenzfällen fällig bevor der Hund Probleme bekommt, denn die kommen in solchen Fällen in der Regel erst wenn der Hund zu jung ist um zu sterben und zu alt ist, als dass man ihm eine Hüft-OP noch zumuten möchte. Es gibt auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten (Goldakkupunktur, frühzeitige Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Femurkopfresektion - bei einem Hund in der Größe nicht unumstritten- und einiges mehr). Man ist der Situation nicht hilflos ausgeliefert.

Ob eine HD nun ein Grund für eine Kastration ist ist ein anderes Thema und wiederum "Geschmackssache" ich würde diese Frage ganz klar mit "Nein" beantworten.

Alles Gute
Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 17:46   #23
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default

Hallo Fraukie!

Ich werd ihm mal eines dieser Grünlippenmuschel-Präperate besorgen, und rohe Kalbsknochen sellen ja auch recht gut bei HD sein.
Ich kanns aber eigentlich immer noch nicht richtig glauben, dass er wirklich HD hat - wahrscheinlich will das keiner am Anfang wirklich wahrhaben.
Ich muss echt aufpassen, dass ich mich nicht verrückt machen lasse, ich bin so dämlich, und deute jetzt jede kleine Bewegung in Richtung Hüfte von ihm gleich als irgendein Anzeichen, ist aber Blödsinn.
Ich hoffe ich merke dass, wenn er mal Schmerzen hat!

Über die Möglichkeiten einer OP oä hab ich mich auch schon informiert, aber wann macht man das wirklich am besten?

Hätt ich ihn nicht HD röntgen lassen, wäre er vielleicht ohne Probleme alt geworden, und so mach ich mir jetzt den Kopf voll, und mitunter meinem kleinen das Leben mit unzäligen TA besuchen schwer, dass will ich auch nicht!

grüße
Werner
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 18:01   #24
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Lass dich nicht verrückt machen. Warte ab bis er 18 Monate alt ist, dann lässt du die entgültige Röntgenuntersuchung machen. Du kannst auch Rad mit ihm fahren, aber lass in dabei frei Laufen. Das tödliche ist, wenn du ihn dein Tempo aufzwingen würdest. Kann er selbst entscheiden, wie schnell und gleichmässig er läuft, reguliert er das selbst. Du kannst ihn aber unterstützten, wenn du ihn "leichter" fütterst! Meine beiden Rüden sind 68 und 69 cm und sie bekommen 2 Becher voll je morgens und abends, d.h. insgesamt jeweils ca. 400 gramm Trockenfutter. Sieh haben aber beide auch eher schlanken, leichten Knochenbau. Ist schon klar, dass deiner wahrscheinlich den Elterntieren nach zu denken, eher der schwerere Typ ist. Trotzdem solltest du ihn nicht "überfüttern". Ist meiner Erfahrung nach ein Kardinalsfehler, den viele machen, dass sie ihren Hunden zu viel zu fressen geben, gerade wenn sie jung sind. Wie heißt es so schön, große Hunde soll man schlank "groß" füttern, weniger ist also mehr. Sicherlich muss man noch unterscheiden, ob einer eher ansetzt oder besser verbrennt, ist nicht anders als bei uns Menschen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 18:11   #25
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default

christian

hast eh recht, ich wart mal ab!
Wegen dem füttern, also darüber hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht, aber ich hab ihn nie wirklich zuviel gefüttert, er bekam immer Eukanuba, bis vor 3 Wochen das puppy für große Rassen, und jetzt das für erwachsene, große rassen.
Der Mops und mein kleiner bekommen zusammen insgesamt 3 Becher davon, ich kann das nicht so genau sagen, weil der Mops bekommt eine Schüssel mit einem Becher darin und mein Artax (Quido) bekommt eine Schüssel mit 2 Bechern, aber er frisst dann noch das, was der Mops überläßt.
3 Becher, das sind, wenn man den Angaben am Becher trauen kann, 3* 160g = 480g Trockenfutter am Tag für 2 Hunde (Ok, für 1 1/2 Hunde :-) ).
Das ist doch nicht zuviel? AUßerdem ist er meiner Meinung nach sehr schlank, man kann teilweise seine Rippen sehen.

Ich glaube am Gewicht lags nicht - eher vielleicht, weil er sehr, sehr schnell gewachsen ist! Es gab Wochen, da ist er 5 bis 10 cm gewachsen, das ist schon sehr schnell, oder?

Werner
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 19:11   #26
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Da hast du recht, das mit Fressen scheint ok zu sein. Allerdings gebe ich ab dem 7. Monat meinen Hunden schon erwachsenen Futter, weil das nicht so viel Proteine hat. Es ist echt schwierig. Die _Futtermittelhersteller erzählen einem, dass sie extra was für große Rassen machen, damit sie nicht so schnell wachsen. Aber früher vor gut 3-4 Jahren war es eben Futter, dass gerade zuviel Nährstoffe geliefert hat, wie Royal Canin hat seine "Umdrehungen =Proteine" für Welpenfutter auch massiv nach unten gefahren. Deshalb wie gesagt schlank groß füttern, heißt für mich auch, ab dem 7. Monat weniger Umdrehungen.

Nur bei Tala habe ich mit 11 Monaten nochmal Puppies large breed von Hills einen Sack gefüttert, weil er aufgepeppelt werden musste.

Also keep cool!

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 20:14   #27
Tally
Junior Member
 
Tally's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Köditz
Posts: 58
Send a message via ICQ to Tally
Default

Hallo Werner,

ausnahmsweise geb ich Christian mal recht. Ich hab bei Queen darauf geachtet das das Futter nicht zu viel Rohprotein hat und auch kein spezielles Futter für große Rassen gegeben.

@ Christian

Kennst du denn beide Eltern live um so etwas zu behaupten?

Viele Grüße und Kopf hoch

Kerstin
Tally jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 21:39   #28
Cora
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Posts: 25
Default

Hallo wene 1,
wurde dein Hund in Narkose geröngt ? oder war das mal eine "Übersichtsröntgen"
eine Angabe zu einem korrekt gemessenem Norberg Olsen winkel hat nur bei wirklich korrekter lagerung in Narkose sinn; ansonsten kann man nur sagen, daß die Hüfte "gut" oder "schlecht" aussieht und natürlich sieht man deutliche Veränderungen

auch in Österreich sind für offizielle Auswertungen und auch Anfertigung von HD-Bildern nur bestimmte Tzt zugelassen;
Cora jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 22:46   #29
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Kerstin,

ja, ich kenne sie und sogar von mütterlicher Seite noch Koko, Ali, Bixi, die ich gerade vor 5 Wochen in Tschechien besucht habe. Koko habe ich vor 2 Jahren gesehen. Also von der Großmütterlichen Seite und von Ali her ist es eindeutig - nach meinem Wissen - eher die schwerere Linie, was das hohe Gewicht mit dem starken Knochenbau erklärt. Doran selbst ist eher ein schlankerer Typ. Sowohl Doran als auch Ali haben mich insofern interessiert, weil sie Hündinen decken sollten, von denen ich einen Welpen haben wollte. Leider sind beide seinerzeit leer geblieben, die eine gerade vor 3 Monaten und die anderen schon vor 3 Jahren.

Ich bin gerne mal in Tschechien, weil ich noch heute zu der Züchterin meines Briards, die in Ostrava wohnt - also ganz hinten drin - einen guten Kontakt habe und sie vor 5 Wochen auch besucht habe, da auch sie Welpen liegen hatte. Auch wenn ich in Deutschland nicht so oft unterwegs bin, so packt es mich dann und wann und ich "grase" mehrere Züchter an einem Wochenende ab. Ist halt entspannter als auch Ausstellungen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 01-02-2007, 09:42   #30
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

Hallo Werner!

.....soweit ich weiß, sollte man die HD-Enduntersuchung ab 24 Monaten machen, daher war ich gestern auf der Verterinäruniversität in Wien! .....die kann ich nur weiterempfehlen, da diese lauter Fachabteilungen haben und Dir genaue Aussagen machen können.

Von wo in Österreich kommst Du? Wir wohnen nördlich von Wien!
Nanook ist ca. 72-73 cm Schulterhöhe hoch und wiegt jetzt mit 24 Monaten 39 kg (gewogen beim HD-Röntgen=leerer Magen).

Ich fahre jetzt dann am Vormittag nochmals hin und hole mir die Befunde!

Bis dann......

LG
Johannes
__________________
Leben und Leben lassen ! ! !
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Old 01-02-2007, 17:16   #31
Babsi
Junior Member
 
Babsi's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 80
Default

Hallo Werner,

nun muss ich mich auch mal zu Wort melden...

Gut, mein kleiner TWH (11 Wochen) hat hoffentlich nix, dafür aber meine Schäferhündin. Sie wurde mit 2 Jahre bereits geröngt und als sehr gut befunden... mit 7 Jahre habe ich sie erneut röntgen lassen, da sie nach Einsätzen (Rettungshunde) immer schlecht gelaufen ist -> mittelschwere HD!

Für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen, da ich sicher war, dass sie HD frei ist!!

Nun gut, nach Erkundungen, Infos etc. habe ich ihr letztes Jahr Gold implantieren lassen und ich muss sagen, seitdem läuft sie absolut schmerzfrei und wieder wesentlich besser, sie rennt wieder, springt ins Auto und arbeitet sauber

Unterstützend sind wir noch bei einer Physiotherapeutin, die mir und ihr hilft die Muskeln aufzubauen...

Nun kann ich sagen, ich würde es jederzeit wieder tun... und ich bin mir sicher, dass sie noch lange arbeiten und v.a. noch lange leben wird...

Falls du mehr Infos darüber brauchst, schreib einfach

Lg, Babsi
Babsi jest offline   Reply With Quote
Old 01-02-2007, 17:17   #32
Babsi
Junior Member
 
Babsi's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 80
Default

Hallo Werner,

nun muss ich mich auch mal zu Wort melden...

Gut, mein kleiner TWH (11 Wochen) hat hoffentlich nix, dafür aber meine Schäferhündin. Sie wurde mit 2 Jahre bereits geröngt und als sehr gut befunden... mit 7 Jahre habe ich sie erneut röntgen lassen, da sie nach Einsätzen (Rettungshunde) immer schlecht gelaufen ist -> mittelschwere HD!

Für mich ist damals eine Welt zusammen gebrochen, da ich sicher war, dass sie HD frei ist!!

Nun gut, nach Erkundungen, Infos etc. habe ich ihr letztes Jahr Gold implantieren lassen und ich muss sagen, seitdem läuft sie absolut schmerzfrei und wieder wesentlich besser, sie rennt wieder, springt ins Auto und arbeitet sauber

Unterstützend sind wir noch bei einer Physiotherapeutin, die mir und ihr hilft die Muskeln aufzubauen...

Nun kann ich sagen, ich würde es jederzeit wieder tun... und ich bin mir sicher, dass sie noch lange arbeiten und v.a. noch lange leben wird...

Falls du mehr Infos darüber brauchst, schreib einfach

Lg, Babsi
Babsi jest offline   Reply With Quote
Old 25-04-2008, 16:38   #33
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo werner,
tut mir sehr leid für euch die HD diagnose, ist am anfang immer ein schock,
aber ich bin sicher das ihr zusammen das schafft.
es gibt hunde die würden sich lieber erschießen lassen bevor sie schmerzen
laut kundtun du siehst es mit der zeit in seinen augen wenn er eigentlich noch will aber nicht mehr kann.
was wirklich sehr viel hilft ist tägliches schwimmen d.h. zusätzlicher muskelaufbau hinten und vorne da er natürlich versuchen wird einseitig zu belasten wie beim menschen auch. tägliches schwimmen evt. sogar mit einer speziellen schwimmweste (so eine hatte ich auch) bleiben sie deutlich länger im wasser. das eigengewicht ist immer wasser so gut wie nicht vorhanden und die muskeln durch tägliches schwimmen bekommts du an land bei einem HD Hund nicht so aufgebaut.hilft den hunden ungemein.
zusätzliche muschkalkextrakte richtige bewegung und du kannst mit deinem hund alt werden.
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 25-04-2008, 17:11   #34
Babsi
Junior Member
 
Babsi's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 80
Default

Hallo nochmal,
mein Beitrag ist nun auch schon über 1 Jahr alt und meine HD kranke Hündin hat diese Woche zwei Einsätze gelaufen und vor 2 Wochen in der Schweiz ihre Wiederholungsprüfung im Mantrailen bestanden und das nur mit ein bißchen "Zusatzmittel" (die wurden ja schon genannt) und immer mal wieder Physiotherapie ... und jeder, der den Hund momentan sieht freut sich, wie gut sie drauf ist mit mittlerweile 9 Jahren und Schäferhund.. also momentan habe ich nicht viele Bedenken wegen der HD...

Lg
Babsi
__________________
Vertrau deinem Hund!
Babsi jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:23.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org