Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 09-04-2007, 23:30   #1
Gearhound
Guest
 
Posts: n/a
Default Schwache Blase bei Welpen?

Hey ;3

Ich habe seit etwa zwei Wochen einen TWH Welpen (Weibchen) aus Deutschland von Outlaws Heaven. (Super Züchter, geniale Hunde). Jedenfalls Akima(Awani) ist jetzt 12 Wochen alt, "eigentlich" schon komplett stubenrein. Die Sache ist jetzt nur das sie sich wirklich bei JEDER kleinigkeit anpinkelt. Sei es wenn man sie mal etwas stärker lobt, sie sich kurz vor etwas erschreckt, oder auch einfach ohne Grund einfach so. Sie "weiß" das sie nicht reinmachen darf, von daher schließe ich das mal aus.

Ich mein ich weis, dass Welpen es noch nicht gut zurückhalten können(ich gehe auch alle zwei stunden raus) nur irgendwie finde ich das komisch das sie es SO schlecht zurückhalten kann. Mir ist übrigens auch aufgefallen das sie gegen Abend mehr schwierigkeiten hat. Tagsüber macht sie kaum bis garnicht rein und heute als ich sie am Abend gegen 22:30 runtergetragen habe hat sie mich sogar vollgepisst. -.-"

Bei meinen anderen beiden hunden(mischlinge) gab es zb. absolut kein problem damit.

Kann das an der Rasse liegen das die Welpen sich da so schwer tun oder kann das vielleicht einen anderen Grund haben?
  Reply With Quote
Old 09-04-2007, 23:46   #2
Babsi
Junior Member
 
Babsi's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Posts: 80
Default

Hallo,

also bei meinem Kleinen war das ähnlich! Er hat relativ lange (im Gegensatz zu meinen zwei DSH) gebraucht stubenrein zu werden. Nun klappt es eigentlich sehr gut, bis auf ein paar kleine Ausnahmen als er z.B. Durchfall hatte!

Aber sowohl der Kleine, als auch meine Hündin damals haben immer ein bißchen "verloren" beim Freuen, Schimpfen, Begrüßen etc.

Nun ist der Kleine ca. 5 Monate und es wird immer besser... also Kopf hoch! Das wird sich sicher mit der Zeit geben?!

Lg, Babsi
__________________
Vertrau deinem Hund!
Babsi jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2007, 23:47   #3
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Also ich habe bei meinen kleinen überhaupt kein Problem damit.
Der ist soweit Stubenrein. Er macht nur rein wenn ich mal seine vorzeichen übersehe oder mal aus trotz.
Liegt sie den viel auf dem kalten Boden (egal ob Fließen oder drausen im Garten)????
Nicht das sie sich eine leichte erkältung eingefangen hat.
Das könnte ein Grund dafür sein.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2007, 07:10   #4
Gearhound
Guest
 
Posts: n/a
Default

@Babsi

Thx, es ist gut zu hören das meine kein Einzelfall ist ^^°

@Alpharanger

Sie liegt zwar ab und zu draußen auf dem Steinboden aber sonnst immer auf dem Teppichboden und sonderlich kalt war es allgemein auch nicht in den letzten Tagen auch nicht. Btw... Männchen zun sich da im allgemeinen immer leichter.
  Reply With Quote
Old 10-04-2007, 09:28   #5
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default Re: Schwache Blase bei Welpen?

Quote:
Originally Posted by Gearhound
Kann das an der Rasse liegen das die Welpen sich da so schwer tun oder kann das vielleicht einen anderen Grund haben?
Hallo,
nein, das liegt nicht an der Rasse und in diesem Alter ist das noch völlig normal.
Aber gehe mal auf diesen Link, dort findest Du vieles zum Thema : Problem mit Stubenrein werden
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2007, 11:31   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Bei Hündinen kann das leicht 7 Monate dauern. Rüden sind da schneller und einfacher, weil sie ja in der REgel später zum Markieren sowieso immer "geladen" sind.

Dass sie tagsüber vielleicht weniger macht, liegt sicher daran, dass sie da mehr abgelenkt ist. Und wenn sie zur Ruhe kommt, ja dann läuft es schon mal.


einen 2 Stunden Rhythmus, dass kann man nicht so allgemein sagen, hängt eben davon ab, wieviel sie trinkt. Nach dem Essen, Schlafen, Spielen pipi machen lassen.

Und nicht laut werden oder sonst was machen, das regelt sich von alleine, auch wenn es Monate dauert. Unterwürfigkeitspinkeln, na ja da sollte jeder Halter mal drüber nachdenken, ob das sein muss...... Könnte ein Zeichen sein, dass man die Kleine zu hart angefasst hat.

Ansonsten, was ich nicht glauben und hoffen möchte, gibt es den genetischen Defekt, der dafür sorgt, das Hund zu "Pinklern" werden. Ich kenne das von der Briardzucht, da gibt es leider ein paar Hunde, die super schön sind und auch viele Welpen haben, aber eben auch Pinkler vererben. Das kommt dann, wenn die Hündin auch die genetische Veranlagung haben udn beide zusammen treffen. Kann man operieren lassen, ist aber nicht wirklich toll. Nur davon habe ich bei den TWH noch nichts gehört und ich denke mal, dass du die üblichen "Probleme" hast, durch wir alle durch mussten.

Also Nerven behalten. keep cool.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2007, 13:52   #7
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default Re: Schwache Blase bei Welpen?

Quote:
Originally Posted by Gearhound
Sei es wenn man sie mal etwas stärker lobt, sie sich kurz vor etwas erschreckt, oder auch einfach ohne Grund einfach so.
Nur keine Panik! Wie schon die anderen schreiben, das ist meistens normal, und hat in den seltensten Fällen einen krankhaften Hintergrund.
Ich würde dieses Verhalten als ein Beschwichtigen deuten.
Das machen Welpen ( auch ältere Hunde), um ranghöhere Tiere "friedlich" zu stimmen.
Sie werfen sich auf die Seite, oder komplett auf den Rücken, und lassen sich den Bauch beschnuppern, geben dabei evtl etwas Urin ab. Der ranghöhere Hund beschnuppert darauf sofort den Urin - damit ist die Situation für den pinkelnden Hund entspannter, weil er nicht mehr so im Interesse des ranghöheren steht.
Du schreibst, das es auch bei lauten Lob passiert. Dein Welpe wird dieses laute Loben noch nicht als solches ansehen, deshalb auch hierbei das Beschwichtigen.
Also, keine Panik, das wird schon mit der zeit!
Liebe Grüße
Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2007, 15:40   #8
Gearhound
Guest
 
Posts: n/a
Default

@Steffen

Danke ;3

@hanninadina

Ich habe es schon vermutet das die kein Einzelfall ist. An eine Krankheit glaube ich nicht da sie Tagsüber wie gesagt es gut halten kann und auch wenn wir schlafen gehen haltet sie es ohne weiteres bis zum Aufwachen aus. Wir werden die zeit schon überstehen *gg*

Lustiger weise Pinkelt sie sich erst recht "nicht" an wenn ich sie schimpfe. Auserdem bin ich eh immer nachsichtig bei ihr *gg*

@Oliwenk

Beschwichtigung klingt einleuchtend. Auch wenn sie sich dabei nicht auf die Seite oder auf den Rücken legt.

Das Loben versteht sie mit sicherheit als solches. Sonderlich laut bin ich nicht und an ihrer reaktion und Hörperhaltung ist doch recht gut zu erkennen das sie sich Freut..
  Reply With Quote
Old 10-04-2007, 22:09   #9
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Yves
du hast ja hier schon sehr viel gesagt bekommen , und ich sehe es genau wie die Anderen hier . Du solltest vielleicht ein wenig Geduld haben , denn das was du beschreibst sehe ich als völlig normal an . Es ist Pinkeln aus Freude oder eben Unterwürfigkeit , im zweiten Fall , denke ich , das du evtl. mal deine Erziehungsmethoden überdenken solltest oder sie vergöttert dich so , das sie sich eben nicht wieder ein bekommt .Einen gen.Defekt wie Christian es beschreibt kannst du getrost ausschließen, da sie als sie bei uns war sich so nicht verhalten hat . Es verwundert mich schon sehr , da ich mit den anderen Welpenbesitzern auch in Kontakt stehe , die aber alle nicht diese Probleme haben . Kann es sein das du ihre Zeichen nicht deuten kannst ? Oder sollte sie sich wirklich verkühlt haben ? Ich schließe es viel mehr auf ein emotionales Problem zurück , und denke das du irgend Etwas nicht mit bekommst . Auch kann eine zu große Überforderung des Welpen solche Reaktionen hervorrufen . Es ist ein Kind , also nimm darauf Rücksicht !

Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2007, 22:27   #10
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

naja, jetzt muss ich mal zu gearhounds verteitigung sagen:
ich beobachte meine motte eigendlich ziemlich gut, aber manchmal wird mitten im spielen inne gehalten und gepiselt.
also ohne vorwarnung.
es ist manchmal schon schwer.
auch kriegt meine hin und wieder den rappel und säuft sich den bauch voll, und 5 minuten später geht's auf den teppich, weil man grade den hund mal nicht im blick hat, denn man muss ja auch nebenher auch noch andere sachen machen.

also einfach ruhig bleiben, freude etwas herunter spielen, und wenn sie pinkelt einfach nix zu sagen und weg machen... meine ist jetzt 15 wochen, wenn sie will (und das meistens) sagt sie bescheid, dass ist ein ganz leises fipen mit anschließendemgang zur tür, dann habe ich exakt 30 sekunden diese zu öffnen.
aber wenn die meine mutter ärgern will (die quiekt so schön) piselt sie in die wohnung.
also einfach ein dickes fellund einen guten wischmop zulegen
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 11-04-2007, 11:17   #11
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Nicht nur dickes Fell und Wischmobb sondern hinterher mit Essig abreiben die Fläche, sonst erkennt sie den Punkt als ihre "Toilette" wieder und pinkelt wieder rauf.

Ja, Torsten, das habe ich auch so ein bißchen reingelesen, dass Yves vielleicht zu fröhlich mit ihr umgeht und auch wie gesagt 2 Stunden Rhythmen, das kann man so pauschal nicht sagen. Nur eins, dass es bei den "Damen" doch erheblich länger dauern kann. Davon sollte man sich aber nicht kirre machen lassen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 11-04-2007, 11:35   #12
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo Christian,

wieso meinst du es würde bei den Damen länger dauern ?
Ich denke es dauert eher bei den Rüden länger.

Mit dem Markieren und dem "geladen Sein" im späteren Alter hat das Pinkelverhalten bei Rüdenwelpen auch noch nicht viel zu tun, denn in diesem Alter pinkeln sich die Kerle genauso wie die Hündinnen auf einmal aus und behalten sich noch nichts zurück.
Das kommt erst viel später durch die Hormonumstellung.
Ist diese einmal erfolgt können die Rüden meist viel länger Einhalten als die Hündinnen.

Von dem Geschlecht mal ganz abgesehen denke ich das es auch Unterschiede macht wie unruhig, nervös, aktiv ein Hund ist.
Das drückt auch ganz schön auf die Blase.

Unruhiges Verhalten kann natürlich auch vom Besitzer gefördert werden, deswegen würde ich den Hund auch nicht nach der Eieruhr alle 2 Stunden rausschleifen sondern nach seinem Rythmus schauen.

In diesem Alter sollte der Besitzer etwas mehr Geduld haben;
die einen brauchen halt länger die anderen weniger lang.
  Reply With Quote
Old 11-04-2007, 12:24   #13
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

@ gearhound
Sie "weiß" das sie nicht reinmachen darf, von daher schließe ich das mal aus.

kleine frage : woher weiss sie das?

wie meine vorschreiber schon gut geschrieben haben braucht es einfach noch zeit,
meine hündin hat ziemlich lange "freuden-pissi" gemacht wenn ich nach hause kam, wo sie sonst eigentlich stubenrein war.

wie geschrieben sie ist 12 wochen alt... nicht mit ihr schimpfen, ohne kommentar/beachtung weg putzen, das legt sich von selber,

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 11-04-2007, 12:32   #14
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Julia,

das ist meine persönliche Erfahrung mit 3 Hündinen von Welpen an, wobei die 2. Hündin, die wir hatten, nach 4 Wochen mit 12 Wochen so gut wie Stubenrein war. Bei Myla hat es etwa 7,5 Monate gedauert. Dabei haben wir nahezu optimale Bedingungen, weil Haus mit Garten und wir brauchten immer nur kurz die Tür aufmachen und die kleinen waren schnell draußen. Dann im weiteren Verlauf fingen sie an, noch nicht mal mehr in den Garten zu pinkeln.

du hast sicher recht, dass es auch mit dem Temperament zusammenhängt, das eine Hündin hat, ob sie z.B. "verspielter" ist oder eher die "coole", wenn ihr wisst, was ich meine.

Mein Rüde war mit gut 10 Wochen, also nach knapp 2 12 Wochen bei uns im Haus sauber. Der hat allerdings sau viel Temperament. Er hat sich aber schon recht früh mit so, ich meine mich an 3-4 Monaten zu erinnern, nicht mehr ausgepinkelt, wie du es nennst. Er hat auch schon in der Zeit sein Beinchen gehoben. Ich hatte immer einen guten Vergleich, weil sein bester Freund nur 2 Wochen älter war und der hat sorry "wie ein Mädchen" lange im Hocken gepinkelt und sich vor allem "ausgepinkelt". Und Tala, der brauchte mit den 11 Monaten, wo ich ihn bekam auch Monate, bis er Anfing mal sein Bein zu heben. Auspinkeln tut er sich in der Regel immer noch, jetzt aber meist mit erhobenen Bein. War aber Aufbauarbeit seines Selbstbewusstseins. Der FReund von meinem Briard ist im Verlauf nach dem 12 Monat dann auch recht selbstbewusst und dominant geworden, allerdings nur gegenüber anderen Rüden. Aber das Markierverhalten, wie mein Briard hat, ist bei ihm nicht in dem Masse gekommen. Mein Briard ist der Markierer vor dem Herrn und seit er so 4 1/2 Jahre alt ist, frisst er auch so 50 % der anderen Rüden, trotz extremer Sozialisation auf andere Hunde und auch Rüden natürlich. Ist bei der Rasse aber eher normal, dass die Rüden andere rüden zum Fressen gern haben.

Jedenfalls gehe ich jetzt mal - provokativ wie ich immer so bin- soweit zu sagen, dass ich an dem Pinkelverhalten von Hunden - speziell Rüden - auf ihr "Selbstbewusstsein" - zumindest anderen Hunden gegenüber - zurückschließen kann. Wie sind so eure Erfahrungen. - Steffen anderer Thread? Dann kopier mal rüber.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 11-04-2007, 12:39   #15
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Bei Hündinen kann ich es auch shcon sehen. Meine 2. und 3. Hündin haben ab so 1 1/2 angefangen, wie ein Rüde das eine Bein zu heben und auch eher zu markieren, als sich auszupinkeln, wenn auch nicht annähernd so wie mein Rüde. Habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, wahrscheinlich bin ich ein schwacher Rudelführer, weshalb meine Hunde sich so "aufbauen" können. Andererseits suche ich mir aus Würfen auch die entsprechenden Welpen aus, da ich es schade finde, wenn Hunde ängstlich sind. Man kann sie dazu machen oder sie bekommen insoweit schon was mit. Beides kann man versuchen einzugrenzen und vielleicht auszuschließen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 11-04-2007, 13:28   #16
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo Christian

interessant bei der Frage ob tendenziell Hündinnen oder Rüden schneller Stubenrein werden wäre zu wissen ob es geschlechtsbedingte Unterschiede bei der Blasengröße gibt.

Und ob Rüden im Alter weniger auf die Ph-Säure im Urin reagieren als Hündinnen.
Ich denke nämlich das nicht nur die Menge an Urin sondern auch das "Urinalter" den Harndrang anregen.
  Reply With Quote
Old 11-04-2007, 13:40   #17
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich habe mal folgende these, wie schon erwähnt wurde, werden unruhige tiere etwas langsamer stubenrein, als die ruhigen.
da ich bislang gemerkt habe, dass die mädels eher etwas unruhiger sind als die jungs, könnte es vielleicht auch damit zusammenhängen
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 11-04-2007, 14:45   #18
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Also bei den Briards und TWHs würde ich das auch so sehen, dass die Mädels im Durschnitt unruhiger sind.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 11-04-2007, 17:04   #19
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by wera
... wie meine vorschreiber schon gut geschrieben haben braucht es einfach noch zeit,
meine hündin hat ziemlich lange "freuden-pissi" gemacht wenn ich nach hause kam, wo sie sonst eigentlich stubenrein war.
wie geschrieben sie ist 12 wochen alt... nicht mit ihr schimpfen, ohne kommentar/beachtung weg putzen, das legt sich von selber, gruss jeanette

Hallo Jeanette,

dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Auch meine Onka hat das "freuen-pissi" lange "praktiziert". Heute schleppt sie dafür alte Knochen, Stöckchen, Ball, etc. an, wenn sie sich besonders freut und aufgereht ist (z.B. wenn Herrchen / Frauchen, die Enkel oder sonstige Rudelmitglieder nach Hause kommen).

P.S.:
Diese Verhalten kann man auch bei unseren (sozialisierten) Wölfen in Kunsterspring beobachten. Meine Patenwölfin Kaya z.B. macht noch heute mit fast 3 Jahren ihr "freuen-pissi", wenn ich ans bzw. ins Gehege komme. Auch das Knochen- und und vor allem Stöckchenanschleppen kann man bei unseren Wölfen beobachten.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-04-2007, 22:52   #20
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Es ist doch völlig normal, daß der Hund sich so verhält. Schau einfach, daß Du ihn dafür nicht bestrafst. Er zeigt Dir ja, daß er Dich respektiert. Strahle einfach Ruhe und Freundlichkeit aus. Wenn er älter wird, gibt sich dieses "freude-pieseln" von selbst.

Norbert und die anderen haben es ja schön beschrieben.

Viele Grüße,
Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 10:39.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org