Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-05-2005, 09:05   #21
strodax
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Frankeneck
Posts: 34
Default

hallo ,
wenn du auf dem hundeplatz bist würde ich gerne wissen läufst du dann alleine oder mit anderen hunden?
ich würde dir die empfelung geben ,dass du mit ausgeklichenen ruigen erfahrenen hunden und hundeführer arbeitest dass dein hund merkt es passiert nichts und sich die andern das verhalten nicht stört und sich aus der ruhe bringen lassen .
ich habe einen hund ausgebildet der das selbe gemacht hat .
z.B. war der an der leine immer stark er dachte wohl ich würde hinter im stehen,doch sobald die leine locker durchhing und er das gefühl hatte er ist alleine wurde er unsicher und das verhalten war schlagartig anders.
ich denke das du das schon in den griff bekommst würde mich freuen wenn du weiter über erfolge berichten würdest .
gruss matthias.
strodax jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2005, 12:20   #22
*RoXi*
Junior Member
 
*RoXi*'s Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Elbflorenz
Posts: 17
Send a message via ICQ to *RoXi*
Default

Auf dem Hundeplatz sind z.Z. kaum Neulinge. Die meisten bescherrschen die Grundkenntnisse und lassen sich auch nich von meiner Kleinen aus der Ruhe bringen.
Ich finde schon, dass es ganz gut so is, wie es grade is
Im Prinzip bleibt mir auch ncihts anderes übrig als das zu machen, was die Ausbilder von uns wollen. Haben zwei die sich mit uns befassen.

Machen eure Hunde auch viel Blödsinn, wenn ihnen langweilig is? Roxi ungemein viel. Wir sind z.Z. viel grad bei meinen Eltern wg Umzug und der Garten, na ja...gefundene Spielwiese. Kräuterbeet umpflügen, im Goldfischteich baden, Rosen ausbuddeln, aufm Tisch tanzen...als so Sachen...hehe.

So gut erstmal. Ich muss nach ihr schaun...Sie is mit der Katze allein im Flur

Caro
*RoXi* jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2005, 12:57   #23
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Petra, Julia und Marion, finde ich schön, was ihr geschrieben habt. Es ist wohl richtig, dass es "die" Situation geben kann, wo der Hund sich nicht von lekkerchen oder Spielzeug ablenken lässt, sondern sein Ziel verfolgen möchte. Da hat Marion die Ersatzhandlungen aufgeführt. Ja, so versuche ich es auch zu machen.

Die Gabe oder das Zeigen von Lekkerchen oder spielzeug dient ja der Erziehung und soll natürlich irgendwann minimiert und dann weggelassen werden. Deshalb ja auch das ausgiebige Loben. Unsere Stimme und Streicheleinheiten haben wir ja in der Regel darbei.

Hund sind Opportunisten. Sie tun nichts aus Gefallen für irgendjemand. Ich habe diese Argumentation von Hundeanfänger allerdings schon häufiger gehört. Erst wenn mal gezeigt wird, dass auch ein völlig fremder Mensch mit dem fremden Hund genau das machen kann, was Herrchen sonst immer macht bzw. der Hund für Herrchen macht, führt dazu, dass auch die "Gutgläubigen" verstehen, dass Hunde reine Opportunisten sind.
Übrigens wird dies auch sehr schön in "Der Wolf im Hundepelz" von Günther Bloch beschrieben.

Das Ziel sollte ja sein, dass der Hund ein gewisses Niveau an Gehorsam lernt. Die Lekkerchen sind eine Hilfe auf den Weg dorthin.

Und die Gitterrostreppe ist für einen Wolfshund genauso wie ein Tunnel oder gestappelte Bäume nichts besonderes. Wenn man manchmal sieht beim Agility, wie schwerfällig sich andere Hunde(rassen) anstellen, um durch einen Tunnel zu laufen, dann kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es einem Wolfshund "angeboren" zu sein scheint.

Es ist in der Tat schwierig den richtigen Moment der Belohnung zu treffen und nicht noch ängstliches Verhalten zu belohnen. Da wäre ich auch vorsichtig, um nicht noch ein Verstärken herbeizuführen. Das (ängstliche) Verhalten zu ignorieren oder nicht erwünschtes ist sicherlich am besten. Aber ignoriere mal, wenn ein 33 kg Hund zu einem anderen Will, um ihm die Meinung zu sagen. Allerdings hilft da Geschreie oder wiederholte Kommandoabgabe sicherlich wenig, weil der Hund sich freut, dass er noch Unterstützung von Frauchen/Herrchen bekommt und wir erst recht weitermachen. Da kommt es auf die konkrete Situation an. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass die Hunde, wenn ich z.B. mit ihnen an anderen Vorbeigehe und mir in dem Moment ihre Aufmerksamkeit hole durch z.B. bei mir dem simplen Kommando gucken, sie mich anschauen und schon sind wir an der "Gefahr" vorbei. Das Kommando gucken ist genau ein Kommando wie Sitz oder Platz und hilft mir im Begegnungsverkehr mit möglicherweise "Konkurrenten" locker dran vorbei zu kommen. Um das "Gucken" zu erreichen, habe ich es eben mit guten Worten nach dem Gucken und Belohnung durch Lekkerlis oder Spielzeug forciert. Das heißt nicht, dass meine Hunde mich ständig angucken müssen, aber sie sind im entscheidenden Augenblick abgelenkt!

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-05-2005, 21:25   #24
*RoXi*
Junior Member
 
*RoXi*'s Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Elbflorenz
Posts: 17
Send a message via ICQ to *RoXi*
Default

So, nu muss ich wieder was von meiner KLeinen loswerden.
Irgendwie gehts mir ihr echt nihc so weiter. Da sie jetz ne Nacht allein bei meinen eltern schlafen musste, is sie wahrs. am rad gedreht. Sie hat nen Bekannten geshnappt und der hat jetz nen blaues Bein und ne zerfetzte Hose, kotzt mich an!
Müssen jetz aufeinmal bei allen Leuten aufpassen die sie egtl schon kennt. Man weiss ja nich, weshalb sie solche Scheisse baut
Ich kanns nur langsam nich mehr verantworten. irgendwann schnappt sie jemand Fremdes und das Theater is groß.
Werde wahrs. therapeutische Hilfe h inzu ziehen müssen. Allein krieg ich das nich hin. ... schon blöd. Man freut sich auf das Tier, wenn mans aus dem Heim holen kann und dann entwickelt es sich so negativ. Ich mein, zu uns (meinen Eltern, mein Freund, Großeltern etc) is sie lieb aber sobald Fremde ins Spiel kommen oder Leute sie sie selten sieht muss man echt Schiss haben.

Dazu hat sie beim Spielen noch so nen Beissdrang. Sie beisst zwar nich richtig zu, nimmt aber immer Arme und klamotten etc ins Maul. Manchmal tuts schon bisschen weh und es bleiben Zahnabdrücke.

Will das echt hinbekommen, denn abgeben möcht ich sie nich wieder. Würde sicher mir und dem Hund das Herz brechen.

LG und schönes WE euch!

Caro
*RoXi* jest offline   Reply With Quote
Old 23-05-2005, 11:21   #25
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Caro,

wie alt ist die "Kleine" denn. Ich habe es anscheinend irgendwie überlesen?! Wo wohnst du? Kannst du dich nicht mal mit einem TWH-Halter treffen, um zu klären, was du da für eine Rasse hast?

Schöne Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-05-2005, 21:03   #26
*RoXi*
Junior Member
 
*RoXi*'s Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Elbflorenz
Posts: 17
Send a message via ICQ to *RoXi*
Default

Hallo Christian

Nich schlimm wenn du?s überlesen hast. Roxi is laut Tierheim 2 1/2 Jahre alt.
Also das habenw ir telefonisch erfahren. Im Netz stand damals 1 1/2 Jahre. Aber egal.
Wir wohnen in Dresden und ich glaube weniger, dass hier in der Umgebung jemand mit der Rasse zu tun hat. Viele die wir treffen, denken sie sei nen Schäferhund oder halt nen Mischling. Schade das ich hier eben kein Bild reinsetzen kann, so ohne weiteres. Würde mich nämlich echt mal interessieren, was erfahrene Leute zu ihr sagen/ was sie wohl ist.

Letzten Samstag im HS war sie super. Unser Ausbilder hat uns sehr gelobt und war begeistert. "Funktionieren" seiner Meinung nach schon nach 3x Anwesenheit besser, als andere aus der Problemhundegruppe, die scho länger dabei sind. Das freut mich richtig aber wenn ich dann daheimw ieder mit ihr gehe, und sie fast jeden Fahhradfahrer mit ihrem Hingezerre und Angekleffe vom Fahrrad holt, dann schwinden meine Hoffnungen ganz schnell...manno.
*RoXi* jest offline   Reply With Quote
Old 23-05-2005, 22:06   #27
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Nur nicht aufgeben! Immer schön dran bleiben! TWHs (u. vermutl. auch SWHs, da habe ich aber nicht so die Erfahrung) lernen schnell, sind aber manchmal recht stur. Das heißt, sie wissen schon, was man von ihnen will, aber sie versuchen erstmal ihren Dickkopf durchzusetzen!

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-05-2005, 10:02   #28
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Roxi,

Unterordnungsübungen auf dem Platz sind sehr sinnvoll reichen bei diesem Problem aber meistens nicht aus, weil die Hunde sehr gut zwischen Platz und Alltagssituation unterscheiden können. Du mußt mit Deinem Trainer gezielt in Deiner täglichen Umgebung üben. Ansonsten ist ein Kopfhalfter dabei sehr hilfreich, ein Stachelhalsband wäre absolut kontraproduktiv.
Aber gib die Hoffnung nicht auf, Ihr übt doch erst sehr kurz.

Viele Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 25-05-2005, 13:37   #29
*RoXi*
Junior Member
 
*RoXi*'s Avatar
 
Join Date: May 2005
Location: Elbflorenz
Posts: 17
Send a message via ICQ to *RoXi*
Default

So, hab nun endlich erfahren, wie das mit den Bildern funktioniert.
Möcht euch jetz fix die Roxi vorstellen

LG, caro



*RoXi* jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:28.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org