Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 17-02-2006, 12:45   #1
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default Lüge oder Wahrheit über den Tschechoslowakischen Wolfshund ?

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Wie Birgit habe ich Norbert auch so verstanden wie Torsten aber wir können halt alle kein Deutsch.

Ina
Deine Beiträge werden auch immer skuriler


Aber was mir auffällt ist, dass Leute ihre z. T. auch negativen Erfahrungen darstellen, und Du schreibst sofort- Nein- das ist nicht so, unsere Hunde verhalten sich anders.

Und wieso kannst Du es nicht akzeptieren wenn andere Leute andere Erfahrungen mit ihren Hunden gemacht haben und diese beschreiben?

Das finde ich nicht nur ignorant, sondern auch unhöflich. Dieses ist ein Forum und dient dem Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Und das ein freundlicher Ton herrschen sollte ist für selbstverständlich.

(Eine schöne Richtlinie finde ich: "Schreibe nichts, was Du Deinem Gegenüber nicht auch ins Gesicht sagen würdest." Dem ganzen kann man natürlich ganz einfach entgehen, indem man bei realen Treffen nicht miteinander redet. Ganz schön komisch...)


Und noch was zum Thema: Der Vidux heult sich die Seele aus dem Leib und möchte der Hündin hinterher, die heute morgen die Strasse hochgegangen ist. Ich würde wetten die ist läufig.....
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 17-02-2006, 13:42   #2
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
es geht doch hier schon wieder nicht mehr ums eigendliche Thema , merkt denn hier eigendlich keiner , das Timber mir nur beweisen will das ich bis jetzt die Unwarheit über meine Hunde gesagt habe . Dem ist aber leider nicht so und ich werde auch zukünftig weiter an meiner Meinung , das TWH´s Hunde sind festhalten , kann Ina und Birgit nur zutimmen .
Zum anderen habe ich auch keinen Bock " als Troll " mich hier bei irgend welchen Leuten zu rechtfertigen .Jeder schreibt seine Erfahrungen und das sollte man auch akzeptieren , so wie es Kerstin schreibt ! Wenn dein Hund , Timber so ist , dann ist das doch ok . Meine sind halt nicht so , das sie nur am Ausbrechen sind . Und Kerstin wenn du der Meinung bist , das einige hier nicht objektiv schreiben , dann sage mir bitte mit wie viel anderen TWH´s ( auser deinen eigenen ) lebst du denn noch zusammen , das du so sicher bist wie sich die anderen verhalten . Du wirfst hier Leuten vor sie würden rein subjektiv urteilen und was nicht sein darf kann nicht sein . Aber genau dieseLeute hatten schon TWH´s , da hattet ihr nur " normale Hunde " . Die Unterschiede im Verhalten unserer TWH´s sind nun mal von Tier zu Tier verschieden . Ich muss aber eins noch sagen , Timber , es ist doch in der Tat so , das du nur das zittierst was dir zweckdienlich ist ( siehe oben ) mein Rüde Chakka , auf den sich der Bezug richtet , wird in deinem Zitat einfach durch .... ersetzt , so das dein Zitat ein ganz anderen Sinn ergibt - solche Praktiken kenne ich von deutschen Beamten die die Bürokratie lieben und mit den Behörden verheiratet sind ) Glaube mir eins , ich werde mich nicht auf einen Streit mit dir einlassen ( nicht das du sonst wieder gesprrt werden musst ) Wenn du aber sachlich mit dem " Troll " umgehen willst können wir schon mal ein wenig disskudieren , feue mich so wie so schon mal auf eine Begegnung mit dir , da kann man viel besser seine Standpunkte klar machen , duch das schreiben hier ist es wesentlich schwieriger sich immer klar und für andere verständlich aus zudrücken .
Bis bald Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 17-02-2006, 14:46   #3
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Torsten,

warum sollte ich beweisen wollen, dass Du die Unwahrheit sagst, wenn Du über Deine Hunde und Deine Erfahrungen berichtetst? Das ist doch ok.

Nochmal, ganz langsam, insbesondere auch für Birgit und Ina, bitte interpretiert nicht in meine Beiträge etwas hinein, und unterstellt mir nicht immer irgendwelche Dinge, die ich nicht geschrieben habe.
Wahrscheinlich merkt Ihr schon gar nicht mehr, dass Ihr es selbst seit, die immer Streit und Ärger provozieren, weil Ihr keinerlei andere Meinung, Auffassung und Erfahrung duldet, die nicht Eurer eigenen entspricht.
Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
... Jeder schreibt seine Erfahrungen und das sollte man auch akzeptieren , so wie es Kerstin schreibt ! ...
Genau das ist auch meine Meinung, leider wird mir immer anderes unterstellt! Aber da wir uns in diesem Punkt nun einig sind, kann es ja nur Besser werden.
Quote:
Wenn dein Hund , Timber so ist , dann ist das doch ok.
Ja, Torsten, sie ist wirklich eine super "Heulsuse", die während der Läufigkeit alles mögliche versucht hat, um mit den "Herren der Schöpfung" ein Stelldichein zu haben. Da das Abhauen Dank Weidezaun nicht klappte, wurde noch intensiver geheult, so dass es erste kleinere Beschwerden der Nachbarschaft gab. Das ist nun Gott sei Dank vorbei und sie verhält sich auch wieder ganz normal (der Weidezaun muss übrigens nun auch nicht mehr unter "Saft" stehen).
Quote:
Meine sind halt nicht so , das sie nur am Ausbrechen sind .
Das ist doch ok, da hast Du ein Problem weniger. Ich kenne aber genügend Besitzer, denen es mit ihren TWH-Rüden leider nicht so gut geht. Die haben ähnliche Probleme, wie Michael mit Falco.

Quote:
Die Unterschiede im Verhalten unserer TWHs sind nun mal von Tier zu Tier verschieden.
Da hast Du absolut Recht. Nicht nur beim TWH, sondern auch bei allen anderen Hunden, ja selbst bei den Wölfen, ist jedes Tier eine eigene Persönlichkeit mit eigenem Wesen und Charakter. Selbst in einem Wurf ist bekanntlich jedes Tier eine eigene Persönlichkeit und entwickelt sich z.T. anders.
Trotzdem gibt es aber bestimmte Eigenschaften / Eigenheiten, die allen Tieren der jeweiligen Rasse eigen ist, und die bei jedem Tier mehr oder weniger ausgeprägt ist.
Quote:
Glaube mir eins , ich werde mich nicht auf einen Streit mit dir einlassen ... Wenn du aber sachlich mit dem " Troll " umgehen willst können wir schon mal ein wenig disskudieren , feue mich so wie so schon mal auf eine Begegnung mit dir , da kann man viel besser seine Standpunkte klar machen , duch das schreiben hier ist es wesentlich schwieriger sich immer klar und für andere verständlich aus zudrücken .
Bis bald Torsten
Warum sollen wir uns streiten? Es ist doch viel interessanter sich sachlich auszutauschen. Dein Vorschlag gefällt mir - bei einer Begegegnung / Kennenlernen, vielleicht mit einem Bierchen, Auge in Auge, läst sich sicher manches leichter und vor allem besser klären.
Also, vielleicht klappts demnächst einmal irgendwo.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 17-02-2006, 21:25   #4
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Kerstin
Aber was mir auffällt ist, dass Leute ihre z. T. auch negativen Erfahrungen darstellen, und Du schreibst sofort- Nein- das ist nicht so, unsere Hunde verhalten sich anders. .
Ganz einfach, unsere Hunde und wir haben immerhin 5 TWH verhalten sich halt anders. Und ich kenne sehr sehr viele TWH die sich auch anders verhalten. Darunter sind auch einige, die von absoluten Hundeanfängern gehalten werden. Ich kenne nur eine kleine Minderheit die sich so benimmt wie beschrieben.
Es ist hier bis vor kurzem extrem die negative Seite betont worden, man hat immer das Gefühl, je schlechter der TWH sich benimmt, desto toller fühlt sich der Halter. Falko ist schon immer ausgebrochen auch ohne läufige Hündin, ein voller Mülleimer hat da völlig genügt. Und schon ist es natürllich eine ganz besondere wolfsbedingte Eigenart, was juckts, daß tausende ganz normaler Haushunde täglich genau das gleiche tun.

Quote:
Originally Posted by Kerstin
Und wieso kannst Du es nicht akzeptieren wenn andere Leute andere Erfahrungen mit ihren Hunden gemacht haben und diese beschreiben? .
Das kann ich durchaus akzeptieren. Ich erwarte aber daß sie auch die Erfahrungen der anderen akzeptieren und nicht negieren. Oder aus ihren eigenen individuellen Erfahrungen gleich auf die ganze Rasse schließen inklusive den Wolfsanteil natürlich. Wenn ich mir so anschaue was die Leute aus der Darstellung in der Öffentlichkeit hier schließen wundere ich mich ständig daß wir noch auf keiner Rasseliste stehen.
Quote:
Originally Posted by Kerstin
Das finde ich nicht nur ignorant, sondern auch unhöflich. Dieses ist ein Forum und dient dem Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Und das ein freundlicher Ton herrschen sollte ist für selbstverständlich.
Da gebe ich Dir voll und ganz recht. Es dient dem Austausch aller Meinungen und Erfahrungen und ein freundlicher Ton sollte nicht nur gegenüber denen herrschen die der eigenen Meinung sind. Die Sperrungen hier erfolgten ja aus gutem Grund.

Quote:
Originally Posted by Kerstin
(Eine schöne Richtlinie finde ich: "Schreibe nichts, was Du Deinem Gegenüber nicht auch ins Gesicht sagen würdest." Dem ganzen kann man natürlich ganz einfach entgehen, indem man bei realen Treffen nicht miteinander redet. Ganz schön komisch...)
Auch da kann ich Dir nur voll und ganz recht geben. Ein Grundsatz an den ich mich mein Leben lang gehalten habe. Wobei ich der Meinung bin, daß es manchmal sinnvoller ist einem Gespräch auszuweichen anstatt ein Treffen für alle mit zu deutlichen Worten zu vermiesen. Ich finde es auf jeden Fall besser als vornerum das Eine und hintenrum das Gegenteil zu sagen.


Quote:
Originally Posted by Kerstin
Und noch was zum Thema: Der Vidux heult sich die Seele aus dem Leib und möchte der Hündin hinterher, die heute morgen die Strasse hochgegangen ist. Ich würde wetten die ist läufig.....
Das machen unsere Rüden meist genauso wie oben ja schon geschrieben wenn auch nicht bei fremden Hündinnen die nur auf der Straße vorbeilaufen, die interessieren sie nicht. Wenn das nicht so ist liegt das denke ich am z.T. deutlich höheren Schäferhundanteil der Tschechischen Linien. Aber ich habe noch eine andere Erfahrung beizusteuern. Michael ist gerade mit 10 TWH auf einem Fotoschooting. 4 davon sind Rüden, eine der Hündinnen ist gerade am läufig werden, eine war gerade läufig. Alle laufen frei zusammen, auch die Rüden. Kein Streit kein Heulen, kein Abhauen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 17-02-2006, 22:29   #5
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
... Es ist hier bis vor kurzem extrem die negative Seite betont worden, man hat immer das Gefühl, je schlechter der TWH sich benimmt, desto toller fühlt sich der Halter.
Siehst Du Ina, das ist Deine Interpretation von Erfahrungen, die anderer Forenmitglieder hier darlegen.
Ich bin der Überzeugung, dass hier niemand seinen TWH mit Absicht schlecht oder negativ darstellt. Warum auch? Es gibt nun mal unterschiedliche Erfahrungen, und die sollte man einfach akzeptieren.
M.E. ist es sehr entscheidend, wie der TWH gehalten wird, wie man sich mit ihm beschäftigt, wieviel Zeit man täglich für ihn hat. Es ist ebend ein Unterschied, ob ich zu Hause bin und mein / meine TWHs 24 Stunden um mich habe, und ich dadurch auf alles sofort einwirken kann, oder ob die Halter im Arbeitsprozess stehen und sich zumindest wochentags maximal 2 ..3 Stunden am Tag mit ihrem TWH beschäftigen können. Und da ist es doch wohl legitim darauf hinzuweisen, dass es dann zu Komplikationen kommen kann, oder?
Ich habe jüngst auf der HP eines Brandenburger Schlittenhundvereins lesen können, wie diese Sportfreunde ihre Huskys und Malamuten darstellen, und davor warnen, sich einen solchen anzuschaffen. Es wurde ausdrücklich auf bestimmte Anforderungen an die Halter, aber auch auf die Eigenheiten / Eigenschaften hingewiesen, die diese Rassen vom Wolf(!) geerbt haben. Dargestellt wurde in diesem Zusammenhang das Rudelverhalten der Nordischen, das wir ja auch von unseren TWH kennen. Ich war erstaunt, wie ehrlich diese Leute sind.
Quote:
...Wenn ich mir so anschaue was die Leute aus der Darstellung in der Öffentlichkeit hier schließen wundere ich mich ständig daß wir noch auf keiner Rasseliste stehen. ...
Ina, das schafft ihr ganz alleine, da Ihr ständig davon redet und die TWHs in der Öffentlichkeit m.E. nicht ganz ehrlich und allumfassend mit allen Eventualitäten darstellt.
Wie sagt Dieter Mückter immer, es kann sein - muss aber nicht.
Und genau das ist auch meine Erfahrung, die ich bei den mir bekannten TWHs (seit Ende der 70iger/Anfang der 80iger Jahre) und zwischenzeitlich auch bei den SWH kennengelernt habe. Man muss bedenken, dass jeder Hund eine eigene Persönlichkeit ist.
Quote:
Die Sperrungen hier erfolgten ja aus gutem Grund.
Natürlich erfolgte meine Sperrung aus gutem Grund, nämlich genau bei dem Beitrag, wo ich die sehr sachliche Darstellung der Aufzucht vom Welpen bis zum erwachsenen TWH auf einer hier angegebenen Internetadresse lobte. Und diese Darstellung hat offensichtlich einigen Züchtern nicht gepasst, oder?
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 01:11   #6
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Warum sollen wir uns streiten? Es ist doch viel interessanter sich sachlich auszutauschen. Dein Vorschlag gefällt mir - bei einer Begegegnung / Kennenlernen, vielleicht mit einem Bierchen, Auge in Auge, läst sich sicher manches leichter und vor allem besser klären.
Also, vielleicht klappts demnächst einmal irgendwo.
Alles klar , das Angebot nehme ich gerne an , aber bei einer Cola , ich trinke keinen Alkohol , denke aber die Cola erfüllt dann auch ihren Zweck .
Bis dann Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 01:31   #7
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Wie sagt Dieter Mückter immer, es kann sein - muss aber nicht
Ja wer zum Teufel ist denn Dieter Mückter ? Muss man den kennen - hat er besondes viel Ahnung oder wie ?

Quote:
Natürlich erfolgte meine Sperrung aus gutem Grund, nämlich genau bei dem Beitrag, wo ich die sehr sachliche Darstellung der Aufzucht vom Welpen bis zum erwachsenen TWH auf einer hier angegebenen Internetadresse lobte. Und diese Darstellung hat offensichtlich einigen Züchtern nicht gepasst, oder?
Das mit Verlaub habe ich aber aus berufenen Munde anders gehört !

Kann denn hier nicht endlich wieder zum Thema geschrieben werden ? Macht doch einen neuen String auf der unter " Rechtvertigungen " steht .

Der Einzige , den ich kenne , der nach Langen hin und her endlich zu gab , das er zu seiner Hündin eine gwewisse Haßliebe hat , ist HannyBanny . Daraus folgten ( ist nur eine Vermutung ) auch manchmal seine etwas überzogenen Darstellungen des TWH. Wo ist Hanny eigendlich ? ist doch sein Kampffeld hier ( ist nur ein Jog )
Ich habe den Eindruck , das Jeder seine Hunde auf andere Art und Weise sieht , die Einen , weil sie keinen richtigen Wolf halten können , die Anderen aus züchterischer Sicht ( das sind die Meisten , die auch die meiste Ahnung haben ) und Andere wieder aus der Verzweifelten Sicht , weil ihre Erwartungen an den TWH in Richtung Wolf nicht erfüllt worden sind , die nun aber nicht zu geben wollen das es eben nur ein Hund ist mit den man arbeiten , schmusen , schimpfen usw. kann .( Man kann ihn aber auch zum Wolf machen )

Grüße
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 09:44   #8
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Ina wie geht das?

Ganz einfach, unsere Hunde und wir haben immerhin 5 TWH verhalten sich halt anders.

Michael ist gerade mit 10 TWH auf einem Fotoschooting.


Demzufolge aber nicht alleine!!

Peter-Heinz
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 11:23   #9
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Michael ist gerade mit 10 TWH auf einem Fotoschooting. 4 davon sind Rüden, eine der Hündinnen ist gerade am läufig werden, eine war gerade läufig. Alle laufen frei zusammen, auch die Rüden. Kein Streit kein Heulen, kein Abhauen.
Ina, hier machst jetzt Du aber den Fehler, den Du anderen vorwirfst, dass Du das Verhalten Eurer 5 TWHs selbst auf die ganze Rasse übertragen möchtest.

Jeder der Michael und Eure TWHs kennt, weiß dass sie durch seine Spezialerziehung als Hundetrainer mit einer härteren Gangart geformt wurden, die Du aber den meisten "normalen" TWH-Besitzern nicht abverlangen kannst.

Deshalb wäre es auch fatal zu sagen, was bei Euch funktioniert ist Standard und muss auch bei allen anderen funktionieren, ansonsten seien sie unfähig.

Quote:
Wenn ich mir so anschaue was die Leute aus der Darstellung in der Öffentlichkeit hier schließen wundere ich mich ständig daß wir noch auf keiner Rasseliste stehen.
Das passiert doch eher, wenn den Leuten etwas vorgegaukelt wird, was in Wirklichkeit nicht so ist.
Sie bekommen dann ein falsches Bild von der Rasse , wundern sich später warum es bei ihnen nicht funktioniert und machen Fehler, die viel schneller die TWHs auf die Rasseliste bringen als hier ein ehrlicher Diskussionsbeitrag.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 11:44   #10
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Danke Steffen für diesen Komentar.

Die Antwort wäre aber besser gewesen von Ina.

Da denke ich meinen Teil dazu.

Peter-Heinz
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 13:08   #11
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Steffen,

finde ich jetzt schon etwas seltsam? Willst Du nun nach "normale" Hundehalter und "andere" unterteilen?

Ich kann hier wie schon so oft immer nur wieder sagen: Wenn Dein Hund etwas macht, was Du nicht willst, hinterfrag Dich selbst und nicht den Hund!

Wobei das Verhalten bei der "Geilheit" der Rüden bei läufigen Hündinnen oder das Verhalten dieser in der Hitze sicherlich etwas anderes ist!


Viele Grüße

Markus

PS: Mal sehen, wenn meine Kleine läufig wird, bisher blieb ich verschont. Allerdings hatte ich bisher mit meinen beiden auch noch keine richtig großen Probleme. Entweder sehe ich dies anders, oder es liegt daran, das meine beiden TWHs meine ersten Hunde sind*lach*Schenkelklopf*[/img]
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 15:00   #12
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Willst Du nun nach "normale" Hundehalter und "andere" unterteilen?
Ja, genauer noch zwischen TWH-Besitzern mit herkömmlicher Hundeerfahrung- und erziehung, was der meiste Teil wohl sein dürfte und so auch praktiziert, und TWH-Besitzern oder -trainern, welche mit Spezialtraining arbeiten und so auch schwierige Fälle in den Griff bekommen.
Oder auch nicht, dann heißt nach der Abgabe die Endstation meistens Einschläfern.



Quote:
Ich kann hier wie schon so oft immer nur wieder sagen: Wenn Dein Hund etwas macht, was Du nicht willst, hinterfrag Dich selbst und nicht den Hund!
Dann hättest Du Dir Deine Faust selbst auf die Schnauze hauen müssen und nicht Deinem Hund, weil er auf die Vordersitze gesprungen ist als Du bei unserem Bauern Spargel gekauft hast. Die haben sich nämlich bei mir im Nachhinein vom 40 km Lauf in Weiterstadt bitterbös beschwert , dass Du Deinen Hund so geprügelt hast, dass selbst die Bauern schon eingreifen wollten, und Bauern sind weiß Gott keine Kuschelhundhalter.

Ich möchte hier keinesfalls darüber urteilen, inwieweit etwas in der Hundeerziehung gerechtfertigt ist oder nicht, das überlass ich den sogenannten Fachmännern, aber ich könnte platzen vor Wut , wenn ich hier lese, wie manche Wasser predigen und selbst literweise Wein saufen.

Das kann doch nie und nimmer der Rasse dienen, wenn Probleme unterm Tisch gehalten werden, nur um dem Image der Rasse nicht zu schaden, wie man sieht holt einen die Vergangenheit letztlich doch wieder ein.

Das geht ja schon soweit, dass mir von einigen angetragen wird, auf unserer privaten Homepage doch nicht solche Newsberichte über unsere eigenen Erlebnisse mit unseren TWHs zu veröffentlichen , weil sie der Rasse in Deutschland nicht dienlich wären und die Interessenten abschrecken könnte.

Ich lasse mich auch nicht vor irgentwem seinen Karren spannen, schon gar nicht einer einheitlichen Clubmeinung unterwerfen, wie so manche behaupten.

Für mich wird es nur eins geben, weiterhin ehrlich über meine Erlebnisse mit der Rasse zu berichten, egal ob Freud oder Leid, und ich wünschte, es wäre für alle so.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 15:16   #13
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Michael ist gerade mit 10 TWH auf einem Fotoschooting. 4 davon sind Rüden, eine der Hündinnen ist gerade am läufig werden, eine war gerade läufig. Alle laufen frei zusammen, auch die Rüden. Kein Streit kein Heulen, kein Abhauen.
Ina, hier machst jetzt Du aber den Fehler, den Du anderen vorwirfst, dass Du das Verhalten Eurer 5 TWHs selbst auf die ganze Rasse übertragen möchtest.

Jeder der Michael und Eure TWHs kennt, weiß dass sie durch seine Spezialerziehung als Hundetrainer mit einer härteren Gangart geformt wurden, die Du aber den meisten "normalen" TWH-Besitzern nicht abverlangen kannst.

Deshalb wäre es auch fatal zu sagen, was bei Euch funktioniert ist Standard und muss auch bei allen anderen funktionieren, ansonsten seien sie unfähig.
.
Quote:
Originally Posted by Nirak
Danke Steffen für diesen Komentar.

Die Antwort wäre aber besser gewesen von Ina.

Da denke ich meinen Teil dazu.

Peter-Heinz
Ich schließe aber nicht von unseren 5 TWH, die im übrigen nur nach den ganz normalen Grundregeln erzogen wurden, auf die ganze Rasse sondern von allen TWH die ich kenne und das sind ein paar hundert. Du schließt aber ganz genauso von Deinen eigenen Hunden und Deinen Problemen auf die ganze Rasse. Auch bei den 10 TWH sind drei dabei die von Leuten gehalten wurden die noch nie zuvor einen Hund hatten. Sie haben keine anderen Probleme mit ihren Hunden gehabt als jeder andere durchschnittliche Hundehalter auch, gleiches gilt für einen anderen Hund bei absoluten Hundeanfängern, der erst letztens bei uns zu Besuch war. Die Aussage der letzteren war daß sie wahrscheinlich deshalb so gut zurechtgekommen sind weil sie sich eben nicht nach den Negativbeispielen hier gerichtet haben sondern den Hund einfach als Hund genommen und erzogen haben.

Unsere Erfahrung als Hundetrainer zeigt uns aber Tag für Tag, daß die hier als so speziell beschriebenen Probleme nicht speziell sind sondern bei fast jeder Rasse auftreten wenn die gleichen Halterfehler gemacht werden.
Im Übrigen hat der durchschnittliche Hundehalter ja nicht 5 TWH, die sicherlich schwieriger zu kontrollieren sind als 5 Irische Wolfshunde z.B. sondern ein bis zwei Hunde.

Unsere Erfahrungen als Hundetrainer, und nicht nur unsere nebenbei gesagt, zeigt aber auch, daß es um so mehr Probleme mit einem Hund egal welcher Rasse gibt, desto mehr die Halter als etwas ganz spezielles ansehen und ihr Leben nach ihm ausrichten. Und ich meine damit nicht, daß der eigene Hund natürlich etwas ganz besonderes ist und man den Bedürfnissen des Hundes gerecht wird, ihn mit in Urlaub nimmt und ähnliche Selbstverständlichkeiten. Ein Hund muß sich im Familienrudel eingliedern, d.h. er muß sich wie in einem normalen Hunderudel auch nach den Gegebenheiten des Halters richten und nicht umgekehrt. Richte ich mich permanent und in jeder Hinsicht nach dem was dem Hund gerade am besten ins Konzept paßt oder lasse ihn in zu weitem Rahmen machen was er gerne möchte signalisiere ich ihm nichts anderes, als daß ich ein schwacher Rudelführer bin, mit den entsprechenden Folgen.
Und dazu gehört auch, daß ich den Hund permanent überall mit hinschleppe weil Alleinebleiben ja völlig unzumutbar ist, daß ich nicht Auto fahre weil das Streß bedeuten könnte, daß ich kritischen Situationen aus dem Weg gehe anstatt mich durchzusetzen und auch daß ich meinen Hunden erlaube territorial zu verteidigen wenn sie nicht auf ihrem Territorium sind und das auf Grund von Menschenansammlungen für andere unangenehm bis risikobehaftet ist. Ein bißchen Streß und Frustration ist auch für Hunde zumutbar und sehr gesund für die Persönlichkeitsentwicklung.

Wir pflegen zukünftige Besitzer neben den guten Haltungsbedingungen für den Hund vor allem nach dem Willen und der Fähigkeit auszusuchen diese Grundsätze durchzusetzen und das Ergebnis gibt uns absolut recht, auch was die Ersthundebesitzer angeht.

Tatra war übrigens mein zweiter eigener Hund, der bei mir aufgewachsen ist bevor ich als Hundetrainer gearbeitet habe. Sie war dabei nur sehr wenig unter dem Einfluß von Michael. Sie mußte sich von Anfang an die Praxissprechstunden halten (d.h. in dieser Zeit mit einem anderen Hund oder ganz alleine bleiben), viel im Auto fahren, sich später bei den Hundestunden benehmen, durfte keine Leute anspringen und keine anderen Hunde angreifen. Natürlich konte sie das nicht mit 6 Wochen sofort perfekt aber sie hat sich problemlos angepaßt und nur im ersten Jahr ab und zu die Nachbarn besucht (der Zaun war 1,2m hoch) und nur ein einziges Handy zerkaut sonst gar nichts. Sie hat Essen gestohlen aber das haben alle meine Hunde gemacht als sie jung waren, sie hat versucht ob man andere Hunde anpöbeln darf wie alle Hunde die ich kenne im entsprechenden Alter (nein, man darf nicht!), sie hätte gerne die Kaninchen in der Praxis gefressen (nein, darf man auch nicht!) und sie hatte auch die gleichen pubertären Hörstürze was das Gehorchen angeht wie alle anderen Hunde auch.

Es gibt Rassen bei denen das Durchsetzen dieser Grundregeln bedeutend leichter ist als bei Wolfshunden und es gibt auch Rassen bei denen es deutlich schwieriger ist als bei Wolfshunden. Jede Rasse hat ihre Besonderheiten, schließlich wurde sie ja für einen bestimmten Zweck gezüchtet und nicht jede Rasse paßt zu jedem Menschen. Für mich besteht eine gute Aufklärung eines künftigen Besitzers darin zu sagen: Du mußt mit dem Welpen das Alleinebleiben früh und konsequent üben sonst hast Du später einen Hund der alles zusammenschreit und überall ausbricht inklusive dem Ausbau ganzer Fenster wenn nötig. Es kann sinnvoll sein einen Zwinger zu haben um den Hund dort mal für ein bis zwei Stunden lassen zu können wenn man ihn nicht mitnehmen kann. Man muß den Hund extrem sorgfältig sozialisieren, d.h. ihn in die Stadt in Menschenmengen usw mitnehmen. Er wird in der Pubertät evtl. eine Phase haben in der er plötzlich ängstlich ist (wie andere Hunde übrigens auch), dann muß man konsequent die Situationen üben und den Hund auf keinen Fall ausweichen lassen. Man muß ihn sehr konsequent erziehen, er testet die Rangordnung schon als Welpe an man muß sich dann durchsetzen. Man muß darauf achten, daß er in der Pubertät andere Hunde nicht zu sehr dominiert, es sollte ihm absolut klar sein, daß damit Schluß ist wenn der Besitzer es sagt. Trotzdem muß er die Möglichkeit haben diese Erfahrungen in diesem Alter auszuprobieren. Er ist extrem neugierig und erfinderisch und hat ein sehr gutes Prolemlösungsverhalten. Er kann wahrscheinlich Türen, Fenster und Schubladen öffnen wenn er erst wenige Monate alt ist. Er kann problemlos über 2,5 m hohe Zäune springen. Aber auch man kann das ganze mit entsprechender Erziehung auch absolut in den Griff bekommen.
Außerdem erzählen wir natürlich was passiert wenn man sich nicht an diese Regeln hält. Es gibt ja genügend Beispiele.

Was aber das Spezielle dieser Probleme angeht:
Nicht-Alleinebleiben mit Zerstören und Randalieren ist ein sehr weit verbreitetes Problem das Regelmäßig eingenes Thema auf Verhaltenstherpieseminaren ist. Es tritt auf bei Retrievern, Border Collies, Schäferhunden, Terriern, Pudeln,...............Die Ursache ist in der Regel Langeweile oder eine zu enge Menschenbindung.

Die Sozialisation und pubertäre Ängstlichkeit trifft auf die meisten Rassen zu, Irische Wolfshunde z.B.sind als Junghunde extrem sensibel und schüchtern und werden ängstlich wenn man dem nicht gegensteuert. Weiße Schäferhunde sind häufig ziemlich instabil. Hovavarts weisen viele Angstbeißer auf,...........

Rangordnung austesten: Rottweiler, Terrier, Zwergpinscher, Zwergspitze, Teckel (vor allem Rauhhaar). Terrier und Teckel sehr viel extremer als Wolfshunde. Terrier sind dabei z.T. fast nicht kurierbar, die meisten Menschen die ich kenne die vom eigenen Hund massiv verletzt wurden wurden von ihrem Rauhhaarteckel gebissen.

Überspringen hoher Zäune: Galgos, auch im Beisein ihrer Besitzer, diverse Mischlinge, der Pudel-Schnauzer-Mischling meines Großvaters konnte auch 2,5m mit Überhang überwinden und ist auf Leitern geklettert weil er gesehen hat wie die Katze draufklettert.

Aggressivität gegen andere Hunde: ganz extrem die kleine Terrierrassen, aber auch die großen, Deutsche Schäferhunde (über 90% der massiv zusammengebissenen Hunde in Tierarztpraxen ist von DSH zusammengebissen worden), Rottweiler, Collies (Border Collies sind teilweise wirklich leicht asozial da zu sehr auf Menschen fixiert), Rhodesian Ridgebacks, Weimaraner.

Natürlich sind auch hier Verallgemeinerungen sehr mit Vorsicht zu genießen. Und bei den meisten Problemen ist es eine Folge von Erziehungs- oder Haltungsfehlern. Die Aggressivitätsprobleme sind z.T. mitverursacht durch Zuchtselektion auf erwünschte Formen bei der Jagd, die Ängstlichkeit durch schlechte Zuchtselektion. Auch hier wurden die Halter z.T. nicht richtig aufgeklärt oder haben sich die falsche Hunderasse ausgesucht.
Ich kann allerdings sagen, daß bei allen Wolfshunden mit Problemen die mir jetzt so spontan einfallen ein für Außenstehende meist klar erkennbares Halterproblem die Ursache ist. Speziell bei einem Territorialaggressionsproblem mit zwei Hunden das sich z.T. sogar gegen kleine Kinder richtete wurde beschönigt, entschuldig, nicht eingegriffen und zwei Leute die das einzig nicht vestärkende Verhalten gezeigt haben, nämlich Stehenzubleiben anstatt wegzugehen wurden vom Besitzer eben dafür kritisiert. Das Verhalten der Hunde wurde offensichtlich als korrekt empfunden und war kein Anlaß erzieherisch einzuwirken oder wenigstens die Hunde dahin zu bringen wo sie niemanden belästigt hätten ,um das Wort gefährdet hier zu vermeiden.


Allerdings hat das ganze überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Wahrscheinlich wäre es besser einen eigenen Strang zu eröffnen. Aber noch zum ursprünglichen Thema: Ausbrechen aus dem ersten Stock mit Sprung aus dem Fenster wegen läufiger Hündin: Ein Deutscher Schäferhund. Das komplette Zerlegen einer Tür wegen einer Hündin mit anschließendem Deckunfall ein Deutscher Schäferhund. Die läufige Hündin war ein Chow Chow, die beiden haben die DSH-Chow Zucht von Konrad Lorenz begründet. Bei beiden war mit Sicherheit kein Wolf eingekreuzt.

Ina


P.S. Das gleiche Fotoshooting wird übrigens gerade mit Huskies durchgeführt. Die kann man leider nicht frei zusammen laufen lassen.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 15:34   #14
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Ein Lob an den Moderator Steffen,

Es gibt Sie also doch noch diese Selten gewordene Art Menschen die noch dazu Lernen können.
Es wird wirklich langsam Zeit, dass einige Ernsthaft anfangen umzudenken. Kenne einige Leute die schon vor Jahren das verlangt haben, und man hat sie Ausgelacht und Verteufelt. Die TW sind nicht mit "Normalen" Hunden vergleichbar, man muss Sturrer sein als sie!
Diese Herkömliche Ausbildung sollte man fast alles Vergessen und neu Lernen auf einer anderen Ebene. Der eine der das von Anfang Sagte ist auch mein Halbbruder Roland, er sagte auch ganz klar, es wird der Tag kommen wo es alle mehr oder weniger Einsehen werden.
Steffen es gibt einige Personen in deinem Bekantenkreis die Ihn kennen und wenn die zu sich Ehrlich sind, würden die das auch zugeben.
Steffen pass nur auf, dass die Loby sich nicht Still und heimlich Formiert gegen das.

gruss Peter-Heinz
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 16:15   #15
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Ja Ina das ist doch auch in Ordnung.

Nur in dem Artikel kam das einbischen anders Rüber als Du das jetzt so Geschildert hast! Das sehen aber andere Personen auch so und Verstehen es dann Falsch.
Nun machst Du aber wieder den Fehler und vergleichst eine anders Gelagerte Hunderasse mit den TW. Die Huskies sind auch für was ganz anderes Gezüchtet worden als der TW und auch in denen Steckt das drin was im TW drin ist.
Kenne auch einige Huskies Züchter, nicht nur in Deutschland, die Ihre Hunde in einem grossen Rudel Halten und dort in etwa die gleichen Problemchen haben wie wir mit unseren TW. Unser Nirak der Springt nicht sondern der Klettert wie ein Affe den Zaun hoch, und zwar immer in den Ecken, da kann er sich links und rechts gut Abstützen! Zweimal war er im Park vom Altersheim und hat dort die Leute auf seine Art begrüsst. Der Altersheimpark beginnt 2 m hinter unserem Grundstück.
Es war einfach Neugierde von Ihm weil da einpaar Neuzugänge sind die er noch nicht kannte. Ärger gab es bis jetzt noch nie und wird es vermutlich auch nicht geben, da 75 % der Leute unsere Kundschaft ist.

gruss Peter-Heinz
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 16:18   #16
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Die TW sind nicht mit "Normalen" Hunden vergleichbar, man muss Sturrer sein als sie!
Hallo, melde mich auch zu Wort.
Vielleicht kann ich nicht allzuviel zu dem Thema beitragen, da ich selbst nur einen TWH halte und die Zahl der TWH und SWH die ich zu kennen glaube und einschätzen kann an zwei Händen abzählbar sind.
Sicherlich gehört der TWH nicht zu den am einfachsten zu handlenden Hunden, sicher ist aber auch, dass es Rassen gibt die deutlich schwieriger zu handhaben sind.
Was verstehst Du denn unter dem "normalen" Hund ? Ich denke nicht, dass man das so verallgemeinern kann, denn jede Rasse und jedes Individuum hat seine Eigenheiten und ist in gewissen Situationen auch mit Vorsicht zu genießen.
Ich finde es einfach albern, dass hier mancheiner auf mich den Eindruck macht er müsse sich damit brüsten, dass ein TWH viiiiiiel schwerer zu erziehen ist als jede andere Rasse und das ist einfachmal ganz objektiv betrachtet nicht wahr.
Aus meiner persönlichen Sicht (die nicht verallgemeinert werden kann, da in meinem Haushalt nur ein TWH lebt) stellt sich die Erziehung eines TWHs als deutlich einfacher dar als die Erziehung eines Huskies da. Auch in Sturheit, Erfindhungsreichtum und Inteligenz kommt Magni an meinen Husky-Mischling Munin beim besten Willen nicht dran, was nicht heißeb soll, dass er dumm oder führig ist aber die Herausforderung ist bei Munin mit Abstand größer gewesen und das obwohl ich Munin im idealen Alter mit idealer Prägung bekam. Wenn ich in meinem Umfeld manchen Herdenschutzhund, Barzoi, Azawak, JRT oder Birard sehe, kann ich die Fraktion derer, die dene TWH als Kuschelhund betrachtet etwas besser verstehen
Das alle TWH-Züchter nun darauf hinweisen sollen, dass ein TWH dominant, aggressiv, ein Ausbrecherkünstler oder ähnliches werden kann halte ich für übertrieben, denn wenn man genau überlegt müßten diese Warnhinweise auf nahezu jede Hunderasse "aufgestempelt" werden.
Ich habe dies hier schoneinmal geschrieben und bin nach wie vor der Meinung, dass viele Probleme mit dem TWH mir "hausgemacht" erscheinen und daher rühren, dass der Halter, in Erfurcht erstarrt vor seinem ach so hoheitlichen Hund, vergißt seinen TWH wie einen gewöhnlichen Hund zu erziehen und zu prägen und ihn einfach auch "Hund" sein zu lassen.
Auch wenn ich mir im Klaren darüber bin, dass der eine TWH den ich halte zahlenmäßig kaum repräsentativ ist , bin ich mir ganz sicher, dass mein Erfolg im Zusammenleben mit ihm neben meinem großartigen Rudel auch nicht zuletzt darauf zurückzuführen ist, dass er hier wie ein gewöhnlicher Hund behandelt wird, sich entsprechend einzufügen hat und da er eine ganz andere Ausbildungsfähigkeit an den Tag legt zwar mehr Gehorsam zeigen muss als die Übrigen aber auch mehr Privilegien genießt ( er ist derjenige hier, der mit Abstand am meisten abgeleint laufen darf).

lg
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 16:22   #17
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Dann möchte ich auch mal beim Thema Erziehung bleiben und bei den Gründen, warum ich mir einen TWH oder eine ganz bestimmte Hunderasse anschaffe.
Habt ihr euch schon einmal ganz ehrlich gefragt, WARUM ihr euch eigentlich einen Hund angeschafft habt, WARUM gerade diese Rasse und WARUM ihr ihn erzieht und mit welchem Ziel?

Es wird sehr viele versch. Antworten geben und ich wette, dass man aufgrund der Antworten, wenn sie denn ehrlich kommen, auch ableiten kann, warum sich welche Hunde wie verhalten.

Schaffe ich mir einen Hund an, weil ich ihn als Begleiter überall mit hinnehmen kann, werde ich mich sicher auch bemühen, ihn dahingehend zu erziehen. Das geht auch mit einem TWH, wie wir selber inzwischen schon öfter gesehen haben. Und dieser TWH wird dann auch überall mit hingehen können.

Schaffe ich mir einen Hund an, der mein abseits gelegenes Grundstück bewachen soll und mir ein Gefühl von Sicherheit geben soll, werde ich ihn dahingehend erziehen. Auch das kann ein TWH. Aber er wird dann voraussichtlich unsicher in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Stadtverkehr, im Cafe, auf dem Flohmarkt usw. sein.

Schaffe ich einen Hund an, um mit ihm Sport zu treiben, werde ich ihm eine entsprechende Ausbildung zukommen lassen. Auch das geht mit einem TWH, jedoch nicht jede Sportart mit jedem TWH. Da kommen sicher die ersten Einschränkungen.

Schaffe ich mir einen Hund an, damit ich angeben kann, um mich vor anderen Leuten zu beweisen und erziehe ich ihn alleine deshalb, weil andere das auch tun und ich es noch besser machen will, um ihnen zu zeigen, was ich für ein toller Hecht bin, werde ich einen entsprechend irritierten Hund haben, weil er einfach nicht einschätzen kann, was ich wirklich von ihm will. Natürlich kann man auch dafür einen TWH nehmen.

Und all das geht ganz genauso mit jeder anderen Hunderasse auch. Man muss sich nur vorher überlegen, was man will.
Und vor allem sollte jemand, der sich einen Hund nur aus Prestigegründen anschaffen will, gar nicht erst einen bekommen!!! Egal welche Rasse!!!

Und noch etwas zu Inas und Michaels Hunden. Sicher, sie sind so umgänglich und gut erzogen, weil beide Ahnung davon haben. Aber auch diejenigen ihrer Welpenkäufer und andere TWH-Besitzer, die sich bei ihnen Erziehungstipps geholt haben, haben umgängliche TWHs. Liegt das nun an konsequenter Erziehung der HUNDE, oder sind diese Hunde etwa weniger TWH als andere?

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 16:35   #18
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Frauke
Ich habe dies hier schoneinmal geschrieben und bin nach wie vor der Meinung, dass viele Probleme mit dem TWH mir "hausgemacht" erscheinen und daher rühren, dass der Halter, in Erfurcht erstarrt vor seinem ach so hoheitlichen Hund, vergißt seinen TWH wie einen gewöhnlichen Hund zu erziehen und zu prägen und ihn einfach auch "Hund" sein zu lassen.
Sehr gut ausgedrückt, Frauke
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 16:47   #19
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Steffen,

Du hörtest, das die sagten,... ist ja wie Bild-Zeitung *grins*

Ich hab damals Bragi bestimmt nicht liebevoll getätschelt, sondern wieder nach hinten verfrachtet wo er hingehörte. Aber ich hab ihn auch nicht auf die Schnauze geschlagen! Aber ich frag heut abend noch mal Claudi wenn sie heimkommt, die war im Gegensatz zu Dir dabei.
Hast auch nie was geagt davon, haben uns ja oft genug gesprochen oder sogar gesehen.... naja......
In Herxheim hab ich meinen Burschen mit der flachen Hand eine auf den Kopf gepfrimelt. Hat er auch gebraucht, da er meinte er muss sich wie "Graf Rotz" im Ring aufführen. Danach ging alles wunderbar: auch Zähnezeigen Hoden usw.....
Ich bin nun mal keiner, der seinen Hund leibevoll tätschelt, während dieser was macht, was ich nicht will! (d.h. nicht, das man es nicht ausversehen doch mal macht, das tätscheln). Mußte ich aber auch erst lernen.

Bei einer Hundeschule vor ca. 2 Jahren meinte ich mal: Naja, ist ne eigne Rasse, das geht bei diesen nicht so einfach..... Scheibenkleister! Hat mir der Hundetrainer aber gezeigt wie einfach es geht!
Und dann meinte dieser noch: Tja, wenn du mit so ner Einstellung rangehst wird es auch nie gehen, allerdings bei keiner Rasse! Aber manche wollen ja keinen Hund, die wollen nur Ihre Selbstbestätigung. Da sind natürlich die Ausreden: "Ist halt so bei der Rasse" sehr recht.

Selbstkritik ist für mich das wichtigste um Hundeerziehung zu erlernen. Und da lernt man nie aus....

Ich versteh eigentlich gar nicht, was Dir über die Leber gelaufen ist? Nimmst Du Dir Deine Tage? *lach*

Am besten wäre eigentlich ein schlauer Moderator würde meine und Deine und einige andere Beiträge in diesen Strang löschen.....

Viele Grüße

Markus


PS: Es taut und wird bald Frühling *grins*
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2006, 17:56   #20
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Ja Frauke, was sind "normale" Hunde?

Die Hunderassen wo einem sofort in den Sinn kommen ohne erst einige Minuten zu überlegen!?
Das hat nichts mit Prüsten oder Schwieriger zutun, sondern einwenig anders als man es gewohnt ist.

Citywolf, wieso wir uns wieder einen TW geholt haben?

Noch keine ............. Rasse, (dies lasse ich lieber).
Wie Du schreibst er ist für meine Frau ein (Schutz) im Geschäft.....
(Gold- , Silber-, Edelsteinschmuck)
Alarmanlagen, Videoüberwachung, Stilleralarm zur Polizei alles da wurde trotzdem 2 x Eingebrochen! Seit ein Hund im Geschäft und Grundstück sich aufhält ist Tote Hose in dieser Sache!
Er ist für uns die Freizeit in der Natur..........
Ich mache mit ihm aus lauter Spass an der Freude von ihm Radtouren wo er so richtig zeigen darf wie schnell er sein kann...............
Er ist Terapiehund für das Altersheim, bringt Abwechslung bei den Leutchen, die zwar Alt ausschauen aber im Herz zum Teil noch Jung sind.......
Und das Wichtigste, er darf auch eben das sein was er ist ein Hund, mit dem besondern etwas.
Er zieht den Bollerwagen mit den Nachbarskindern durch die Stadt.
(Nächstens lerne ich ihm noch das alleine Einkaufen mit dem Bollerwagen.)

Peter-Heinz
Nirak jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:17.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org