Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 23-02-2006, 00:54   #81
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Petra und Michael,

ich glaube wir sind schon einer Meinung. Wie Marion des öffteren hier festgestellt hat, gibt es auch hier sicher nur "Verständigungsprobleme", weil jeder von uns das Gleiche etwas anders beschreibt.
Torsten hat, glaube ich zumindest, meinen Beitrag verstanden, und das was ich sagen wollte. Denn genau wie bei ihm, haben natürlich auch meine Hunde ihren Freiraum im Gehege bzw. wenn wir zu Hause sind, haben sie volle Bewegungsfreiheit, sind aber täglich bis zu 5 .. 6 Stunden problemlos allein - ohne Herrchen und Frauchen. Aber dann verlangen sie mit allem Nachdruck, dass man sich gefälligst mit ihnen beschäftigt. Und sei es nur, dass sie einem bei der Arbeit in Haus und Hof beobachten, damit sie gar nicht verpassen, wenn es denn endlich wieder ab in Wald und Heide geht.
Quote:
Für mich ist es genauso verwerflich einen Hund gleich welcher Rasse an eine emotionale Kette zu hängen ( damit bist nicht Du gemeint,da ich Dich nicht kenne ) , wie an eine Kette im Hof.
Es ging mir nicht darum den Hund 24 h am Tag zu betüteln oder an eine emotionale Kette zu hängen. Denn genau deshalb habe ich Erik zitiert. Aber es ist doch einfach ein Fakt, und das muss man m.E. anerkennen, dass sich einige Hunderassen von selbst mehr an "Ihr" Rudel binden, es brauchen, um sich wohl zu fühlen und deshalb mit dem alleinsein, insbesondere als Einzelhund, Probleme haben. Andere Rassen haben da weniger Probleme, wobei kein Hund von sich aus gern allein ist.
Das beste Beispiel sind doch auch die nordischen Rassen, also nicht nur die TWH oder SWH, die damit Probleme haben. Und kaum ein vernünftiger Mensch, zumindest sehr selten, schafft sich einen Nordischen als Einzelhund an. (Habt Ihr Euch mal die Mühe gemacht und den Link der Schlittenhundeseite angeklickt, den ich einem meiner letzten Beiträge eingestellt hatte? - da wurde genau das sehr deutlich dargestellt).
Und genau deshalb war für mich von Anfang an klar, dass ich mir niemals einen Wolfshund als Einzelhund halten werde. Die Praxis und Erfahrung, konkret mit Onka und Timmy, aber auch die mir bekannten Erfahrungen anderer TWH-Besitzer, bestärken mich in dieser Auffassung, denn bisher hatten wir mit dem Alleinsein von Anfang an keine Probleme - es war ja auch immer mindestens ein Rudelmitglied der Familie da - Timmy.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2006, 10:12   #82
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Norbert,

so ähnlich war mein Beitrag gemeint und ich denke wir sind hier auf einer Linie.Ich finde es übrigens auch besser mindestens 2 Hunde zu halten,da diese Bedürfnisse haben die wir nicht befriedigen können.
Gerade bei den meisten nordischen Rassen gibt es eigentlich die wenigsten Probleme mit dem Alleinbleiben da diese oft nicht so eine grosse Besitzerbindung aufweisen wie andere Rassen.Die Probleme hier sind meist auf nicht genug körperliche und artgerechte Auslastung zurückzuführen.
Auch seien hier die zu den nordischen Rassen zu zählenden autochthonen japanischen Spitze aufgeführt die eine große Gelassenheit und Unabhängigkeit besitzen und meist nie Probleme mit dem Alleinsein haben.

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2006, 12:26   #83
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Michael,
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
.., so ähnlich war mein Beitrag gemeint und ich denke wir sind hier auf einer Linie.Ich finde es übrigens auch besser mindestens 2 Hunde zu halten,da diese Bedürfnisse haben die wir nicht befriedigen können.
Endlich finden wir eine "gemeinsame Sprache" und können uns vernünftig verständigen. Ich muss Marion immer wieder Recht geben, dass es wohl oftmals die Mißverständnissen sind, die hier im Forum in der Vergangenheit zu Streitereien führten. Vielleicht sollten wir doch ab und zu klären, was wir unter einen bestimmten Begriff verstehen, bevor es zu Zank und Streit kommt.
Quote:
Gerade bei den meisten nordischen Rassen gibt es eigentlich die wenigsten Probleme mit dem Alleinbleiben da diese oft nicht so eine grosse Besitzerbindung aufweisen wie andere Rassen.Die Probleme hier sind meist auf nicht genug körperliche und artgerechte Auslastung zurückzuführen.
Da hast Du natürlich Recht, das ist ein ganz wesentlicher Punkt, der bei den Nordischen zu beachten ist, und den viele Interessenten unterschätzen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:43.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org