Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 07-04-2006, 15:53   #1
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Jeder der Culka Jardag kannte, weiss was es da brauchte! Ein Abbild von Culka hat der Steffen in seinem Rudel. Steffen Kopf hoch wird schon nicht so Schlimm wie bei mir. grins, grins

gruss Roland
Na, da bin ich mir nicht so sicher , aber viel schlimmer kann es ja kaum noch kommen.
Ciara, das kleine "Biest" ist blitzschnell und skrupellos zu ihresgleichen , aber die liebste zu uns.
Brenka war mehrmals ihre Todeskandidatin und sie hat viel dazu beigetragen, sie in die ewigen Jagdgründe zu schicken.
Jetzt muss Aura sehr auf der Hut sein, dass sie ihr nicht folgt. Einen Welpen von ihr hat sie ja schon auf dem Gewissen.
Einzig und allein Bluebell ihre Tochter hat bei ihr absolute Narrenfreiheit und darf noch machen mit ihr was sie will.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2006, 16:57   #2
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Ja Steffen,

Das hatte ich lange genug bei mir! Du Schreibst das noch Human (kleines Biest). Culka war sehr extrem in ihrem Verhalten! Wenn sie Welpen hatte, da konnte sie nicht genug davon bekommen und Hegte und Pflegte sie wie wenn es das letzte wäre was sie hatte. War irgenwo in der Nähe eine Person mit Fotoapperat oder Filmkammera so hat sie sich nur von der Schockoladenseite gezeigt, wie, ich kann doch niemanden und schon gar nicht meinen Kumpels was antun! Trotztem, war ich mal für ca. eine Stunde weg, habe ich Ihr, weil ich sie sehr gut Einschätzen konnte den Maulkorb angezogen! Kaum war ich wieder da gings trotz Maulkorb so richtig zur Sache! Asta die immer die Amme gespielt hat wenn sie Welpen hatte, musste dran Glauben! Der Tierarzt konnte da auch nicht mehr gross helfen! Das Passierte etwa 2 Tage nach dem der letzte Welpe weg ging, und da vermute ich lag das Problem für Culkas Verhalten!

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2006, 17:49   #3
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Also jetzt mal eine frage vom Laien!
Das Verhalten ist doch nicht normal?Warum beisst Sie einen WElpen tot!?
Gibt es da eine ERklärung für!?

Gruss Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2006, 18:21   #4
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Tina,

Das hat mit dem Rudelgefüge zu tun. Sie ist die Alfahündin und da hat keine Betahündin Welpe zu haben! Das darf in ihrem "Denken" nicht sein! Das sind auch noch die "Kleinigkeiten" die unser Hunde vom Wolf haben. Ist nichts unatürliches, kommt in der freien Wildbahn genau so vor.

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2006, 18:30   #5
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Habe noch was vergessen zu Schreiben;

In der Zeit wo ich Zuhause war und ihr auf den Pelzgerückt bin wenn sie was Versuchte hat sie ihre "Stärkste Waffe" ins Spiel gebracht wo eine Alphahündin haben kann um zu zeigen wer das Sagen hat, sie ist bis zu 6 x im Jahr Läufig geworden. Dagegen hatte ich keine Chance! Ausser auf zupassen, dass sie nicht Gedeckt wurde. So ist das mit einer Absoluten Alphahündin.

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2006, 20:11   #6
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Tina,

das mit dem Rudelgefüge stimmt wohl,aber nicht in dem Sinne wie es Roland versteht.Solche Sachen können passieren (und nicht nur bei Wolfshunden),wenn auch eher selten, wenn keine stabile Rangordnung herrscht und ganz besonders der/die Ranghöchste also der/die Halter(in) kein umsichtiger,souveräner "Rudelführer(in)" ist.Also auch nicht erkennt was im Rudel vor sich geht und nicht fähig ist Grenzen richtig zu setzen.
Das gilt wohlgemerkt für alle Hunderassen und Halter(innen).
Dann artet Mehrhundehaltung meist in eine Chaosveranstaltung aus.
Zur innerartlichen Rangordnung:
Gerade wenn man eine souveräne,absolute ist wohl der falsche Ausdruck, ranghöchste Hündin hat passieren solche Dinge nicht.
Eher wenn sie,genau wie Halter(in), überfordert ist.
Ich möchte das auch nicht explizit an oben genanntem Beispiel festmachen,sondern auch hier gilt es für alle Rassen sowie Halter/innen!
Und zu guter Letzt:
Es ist mitnichten so daß solches Verhalten das "Wolfserbe" der TWH's ist und in freier Wildbahn vorkommt,denn dort (zumindest in Eurasien)verpaart sich nur das ranghöchste Tier,so daß es zu gar keinen Welpentötungen kommen kann.
Es sei denn an rudelfremden Tieren,aber das ist eine andere Geschichte.
Es gibt Beobachtungen aus Nordamerika wo es zu zwei Würfen innerhalb eines Rudels kam,die dann aber zusammen großgezogen wurden,was Roland's These somit außer Kraft setzt.

Zwei Punkte sollten vielleicht doch noch erwähnt werden:

1.Hat man alle Kriterien einer stabilen Rangordnung erfüllt und ein solches Verhalten ist als eventueller Instinktausfall (z.Bsp. unkontrolliertes Beutefangverhalten Welpen gegenüber)zu deuten,wieso züchtet man als verantwortungsbewußter Züchter mit solch einem Tier ?
Bevor ich falsch verstanden werde,der letzte Absatz ist auch allgemein gemeint,und wiederum nicht explizit Steffen's Fall gemeint,da er ja nicht mit Ciara weitergezüchtet hat.
Wenn der Fall überhaupt für einen Außenstehenden so zu interpretieren wäre.

2.Ich kenne zumindest bei deutschen Züchtern keine ähnlichen Fälle,gibt es sie kann man sie vielleicht ja mal melden.


Grüsse,

Michael

P.S.Wenn man schon immer (oft auch berechtigterweise) den Wolf hernimmt,dann dürfte bei Mehrhündinnenhaltung sowieso nur eine,nämlich die Ranghöchste in den Östrus kommen,
Bei den meisten Hunden,auch TWH's,ist das nicht so.
Also Tina,die Vergleiche hinken gewaltig.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2006, 21:07   #7
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Ja Meister,

genau das habe ich Steffen geschrieben, was Du zwischen den Zeilen meinst.

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2006, 21:55   #8
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Mir ging es nicht um Steffen's Probleme die er mit seinen Hunden hat,sondern um die Richtigstellung falsch interpretierten und erklärten Wolfs-und Hundeverhaltens.

Grüsse,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2006, 23:20   #9
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Michael !

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
... das mit dem Rudelgefüge stimmt wohl,aber nicht in dem Sinne wie es Roland versteht.Solche Sachen können passieren (und nicht nur bei Wolfshunden),wenn auch eher selten, wenn keine stabile Rangordnung herrscht und ganz besonders der/die Ranghöchste also der/die Halter(in) kein umsichtiger,souveräner "Rudelführer(in)" ist.Also auch nicht erkennt was im Rudel vor sich geht und nicht fähig ist Grenzen richtig zu setzen.
Das gilt wohlgemerkt für alle Hunderassen und Halter(innen).
Dann artet Mehrhundehaltung meist in eine Chaosveranstaltung aus.
Zur innerartlichen Rangordnung:
Gerade wenn man eine souveräne,absolute ist wohl der falsche Ausdruck, ranghöchste Hündin hat passieren solche Dinge nicht.
Eher wenn sie,genau wie Halter(in), überfordert ist.
Dem ist so zuzustimmen!


Quote:
Es gibt Beobachtungen aus Nordamerika wo es zu zwei Würfen innerhalb eines Rudels kam,die dann aber zusammen großgezogen wurden,was Roland's These somit außer Kraft setzt.
Die Beobachtungen hat es wohl gegeben - schon klar, du spielst damit auf euren "E" und "F" Wurf an = sehr nahe Verwandtschaft. Siehe da, die Vergleiche (Wölfe/Wolfshunde) hinken schon wieder gewaltig.
Meiner Meinung nach ist gerade durch die enge Verwandtschaft (Hündinnen - Mutter/Tochter usw. - außerdem hat es mit dem jeweiligen Individuum zu tun) ein besseres Zusammenleben und somit auch Aufziehen von zwei "gleichzeitigen" Würfen möglich (auch unabhängig von einer souverän "bedingten" Rudelführung durch die Halter)!


Quote:
1.Hat man alle Kriterien einer stabilen Rangordnung erfüllt und ein solches Verhalten ist als eventueller Instinktausfall (z.Bsp. unkontrolliertes Beutefangverhalten Welpen gegenüber)zu deuten,wieso züchtet man als verantwortungsbewußter Züchter mit solch einem Tier ?
Bevor ich falsch verstanden werde,der letzte Absatz ist auch allgemein gemeint,und wiederum nicht explizit Steffen's Fall gemeint,da er ja nicht mit Ciara weitergezüchtet hat.
Wenn der Fall überhaupt für einen Außenstehenden so zu interpretieren wäre.
Michael, ich werde auf Punkt 1. jetzt bewußt nicht eingehen - weil ich nicht zugegen war - bin aber kein Außenstehender!


Quote:
2.Ich kenne zumindest bei deutschen Züchtern keine ähnlichen Fälle,gibt es sie kann man sie vielleicht ja mal melden.
Zu Punkt 2.) Da ist mir kein ähnlicher Fall bekannt - wie auch, wenn keiner die Hunde (Alter, Freilauf usw.) in oben erwähnter Konstellation hält !


Quote:
P.S.Wenn man schon immer (oft auch berechtigterweise) den Wolf hernimmt,dann dürfte bei Mehrhündinnenhaltung sowieso nur eine,nämlich die Ranghöchste in den Östrus kommen...

Grüsse,

Michael
Wenn Du schon den Wolf heraus stellst; Wie lassen sich dann die Beobachtungen aus Nordamerika erklären?

____________________________
Ich hab' das Rad nicht neu erfunden
doch ich weiss wie man es dreht !


Gruss v. Ww. Berg Rudel
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2006, 00:20   #10
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
versteht das jetzt bitte nicht als Provokation , aber Michael schreibt , wenn so was auftrit oder ein solches Verhalten sich andeutet oder beobachtet wird ( ist nicht wörtlich zittiert ) ist es vom Züchter unverantwortlich , mit solch einer Hündin zu züchten . Nun meine Frage , was ist , wenn die Mutterhündin ihren Wurf tot beißt - und noch dazu wenn es in dieser Linie schon mal vor kam ? Ist das dann nicht genau so unverantwortlich ?Sicher hinkt das Beispiel ein wenig oder besser das sind wieder andere Umstände oder Ursachen - ich habe so was auch schon erlebt , das die Hündin die Welpen nicht annahm bzw.totgebissen hat ( dt,SCHh) die wurde aus der Zucht genommen . Aber da war von ihren Vorfahren nicht bekannt , das es so was schon mal gab .

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2006, 02:37   #11
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Solche Sachen können passieren (und nicht nur bei Wolfshunden),wenn auch eher selten, wenn keine stabile Rangordnung herrscht und ganz besonders der/die Ranghöchste also der/die Halter(in) kein umsichtiger,souveräner "Rudelführer(in)" ist.
Bei vielen Wolfsrudeln in denen eine ranghöhere eine rangniedere tötet oder deren Welpen tötet ist dann die Rudelführung nicht souverän? Ich glaube, da werden viele Wolfexperten aufschreien.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Gerade wenn man eine souveräne,absolute ist wohl der falsche Ausdruck, ranghöchste Hündin hat passieren solche Dinge nicht.
Irrtum, als ich kurz nach Ciara's Tat Deinem Ehemann Michael Eichhorn am Telefonat y davon berichtete war seine Antwort: " Das ist absolut wölfisches Verhalten und normal. Nicht normal wäre es, wenn sie ihre eigenen Welpen töten würde, wie es bei einem anderen Züchter passiert ist."

Ina, am gleichen Tag kamst Du ja noch zu uns und hast gleich gesagt. "Das wäre nicht normal und Ciara gehört aus der Zucht raus."
Jetzt muss ich mich doch sehr wundern. Weiss bei Euch die eine Hand nicht, was die andere macht? Oder, wer von Euch beiden hat denn nun recht?
Dazu sollte sich hier mal ein wirklicher Wolfsexperte äußern.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Bevor ich falsch verstanden werde,der letzte Absatz ist auch allgemein gemeint,und wiederum nicht explizit Steffen's Fall gemeint,da er ja nicht mit Ciara weitergezüchtet hat.
Ina, ich werde mit Ciara weiterzüchten, denn wie Dein Ehemann ja sagt, ist Ciara's Verhalten wölfisch und deshalb kein Instinktausfall. Und obendrein sorgt gerade ihre Dominanz für eine stabile Rangordnung unter den Hündinnen.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Es ist mitnichten so. ...
Grüsse,

Michael
Ina, mitnichten nehme ich Dir ab, dass Michael diesen widersprüchlichen Beitrag geschrieben haben soll. Trotz aller Querelen kann ich nicht glauben, dass er seinen Namen dafür hergeben würde.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2006, 08:41   #12
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Ina,
jetzt mal ganz kurz etwas zu diesem Thema;

An solchen Versuchen konnte ich Persönlich schon Teilnehmen da hast Du Vermutlich noch nicht mal gewusst, dass diese Hunde es gab! Dein Mann, hatte ein Bildchen gesehen in einem Buch wo Bruna od Pavlisina Abgebildet war (Winterwald und sie war ca. 7 Monate alt). Das war eine Zeit bevor der „Eiserne Vorhang“ viel und die Rasse durch die FCI Anerkannt wurde! Man brauchte da noch Verschiedene Kleinigkeiten als Bestätigung für diese Rasse!

Da muss ich sagen das ist schon ein Starkes Stück was Du da Schreibst!
Dann sind alle Personen die damals an diesen Tests mit gemacht haben NIETEN in Sachen HUNDE!

Darunter fallen auch die Personen wo Ihr so guten Kontakt habt und einige Hunde von dehnen!

Frag mal deinen Mann, wieso ich Vier Wunderschöne Narben im Gesicht habe? Frag ihn mal wer das Verursacht hat und WARUM?

Sollt er es nicht mehr Wissen wollen, so helfe ich gerne nach!

Gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2006, 09:59   #13
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Man brauchte da noch Verschiedene Kleinigkeiten als Bestätigung für diese Rasse!
Jetzt machst Du mich aber neugierig. Was denn für einen Versuch? Und verschiedene Kleinigkeiten als Bestätigung?

Quote:
Originally Posted by Nirak
Dann sind alle Personen die damals an diesen Tests mit gemacht haben NIETEN in Sachen HUNDE!
Darunter fallen auch die Personen wo Ihr so guten Kontakt habt und einige Hunde von dehnen!
Vielleicht sollte man diese Personen zur Klärung mit Ina's Aussagen konfrontieren.
Wer hat denn da alles mitgemacht und welche Hunde?

Quote:
Originally Posted by Nirak
Frag mal deinen Mann, wieso ich Vier Wunderschöne Narben im Gesicht habe? Frag ihn mal wer das Verursacht hat und WARUM?
Das würde mich auch mal interessieren.
Ist man damals schon zu Erkenntnissen über die Rasse gekommen, die manche hier in Deutschland rein geschäftlich zwecks Popularitätssteigerung mit aller Macht verbergen würden?
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2006, 10:37   #14
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo Steffen,

nimm es mir nicht krumm wenn ich jetzt noch nicht darüber was Schreiben will. Erst will ich eine Antwort von Ina! Sollte Michael ihr das So Erzählen wie es wirklich war, so ist das ein Totaler Wiederspruch zu dem was sie da oben geschrieben hat!

Gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2006, 12:03   #15
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

...wenn ich hier so lese, frage ich mich ob das TWH-Forum für oder gegen die Rasse informiert?

Lasst doch die Kirche im Dorf! Andere Rassen sind mit Sicherheit genauso, wenn nicht noch schwieriger-ich denke dabei an den Karelier oder an den Akita, mit dem ich persönlich einige Erfahrungen gesammelt habe.
Also, was soll das alles?

@Roland

...ich finde in Deinen Beiträgen wenig bis nichts substantielles und frage mich, was Du mit Deinen Andeutungen und Danksagungen eigentlich bezweckst? Ich halte es für besser, alte Rechnungen o.ä. persönlich und über email ([email protected]) oder pn auszutragen.
Das hier ist das TWH-Forum, und kein Ort für Schlammschlachten!!!

...nein, ich gehöre keiner wie auch immer gearteten Fraktion an!!!

Peter
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2006, 13:05   #16
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by ruta
... frage ich mich ob das TWH-Forum für oder gegen die Rasse informiert?
Peter, Du weißt doch selbst, dass es im Leben immer ein für und wider gibt. Warum willst Du hier nur einseitig informieren?
Gerade das wäre ja keine objektive Aufklärung, welche aber die Rasse, aufgrund der steigenden Ab- und Zurückgaben dringend nötig hat.

Quote:
Originally Posted by ruta
Andere Rassen sind mit Sicherheit genauso, wenn nicht noch schwieriger-....
Ja, das kann in manchen Dingen durchaus sein. Das heißt aber auch, dass nach Deiner Aussage der Tschechoslowakische Wolfshund schwierig ist. Nur lass uns doch hier über Tschechoslowakische Wolfshunde diskutieren und auch beidseitig aufklären.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2006, 13:22   #17
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by ruta
@Roland

Das hier ist das TWH-Forum, und kein Ort für Schlammschlachten!!!
Da hast Du vollkommen recht! Nur kann ich in Roland seinen Beiträgen zu meinem Thread-Thema keine Schlammschlacht entdecken. Er hat eine anderer Meinung als Ina und weiß offenbar viel über vergangene Experimente, die vielleicht nicht jeder erfahren soll , aber da wären wir wieder beim Thema der nötigen Aufklärung. Ich denke, der Schlammschlacht beschuldigst Du ihn deswegen hier zu Unrecht.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2006, 13:55   #18
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

Hallo Steffen,

ich habe nichts aber auch gar nichts gegen andere Meinungen, nur etwas gegen unnötige Andeutungen und Retrospektiven...

...wieso will ich einseitig informieren? kapiere ich nicht!

...natürlich bin ich der Ansicht,dass die TWHs schwieriger sind als manche durchgezüchtete Haushunderasse und vertrete das auch nach aussen wenn ich von Interessenten gefragt werde, ich hüte mich aber davor, die TWH-Eigenschaften zu dramatisieren und einen zweifelhaften Mythos aufzubauen - darüber haben wir aber auch schon persönlich gesprochen.
Was ich nicht sehe ist, dass die Hunde besonders schwierig sind- eben weil ich auch andere `schwierige`Rassen führe (und das schon sehr lange), daher meine Tendenz zu vergleichen und zu relativieren...sollte nachvollziebar sein.

Grüße nach Weiterstadt von

Peter und Bilbo etc.
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2006, 14:12   #19
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

So Steffen,

werde mal versuchen das im Schriftlichem zu Formulieren, was mit Worten besser gehen würde.

Hierbei Spielen Namen der Personen und Hunde vorab keinerlei Bedeutung, dies aus Anstand und Achtung gegenüber der Personen die da mich in diese Sache Reinschauen ließen. Diese Personen haben Wirklich große Arbeit geleistet was der Zuchtaufbau dieser Rasse anbelangt.

In einer Zucht bei einem Züchter hat man ganz bewusst auf eine sehr Enge Linienzucht gesetzt. Man wollte wissen was geschieht in drei bis vier Generationen mit den Nachkommen dieser Hunde! Es gab Würfe mit Tadellosen Nachkommen und es gab Würfe da Stimmte es an „Kleinigkeiten“ nicht mehr so wie es sein sollte! Aus diesen Besagtem Wurf kamen Irgendwie ein paar Hunde in die Zucht, was man so eigentlich nicht wollte! Es kamen Hunde in die Zucht, die Offensichtlich Schwere Fehler weitervererbten!

In einem anderem Zwinger hat man geschaut; wie lange kann eine Hündin Welpen zur Welt bringen und wie sind diese Welpen Ausgebildet! Da gab es beim Letzten Wurf dieser Hündin Welpen, die schon Verstümmelt zur Welt kamen. Sehr kurze Rute, Beine ungleich lang ect. Von den Inneren Organen möchte ich hier gar nicht Reden. Auch da gelangten ein paar wenige wieder in die Allgemeinzucht und niemand machte sich weiter Gedanken darüber!

Nur was jetzt sich langsam aber Sicher Bemerkbar macht ist die Tatsache, dass es immer mehr Ausfälle bei unseren Hunden gibt die niemand so recht Erklären kann! Man schiebt das immer wieder irgendwo hin wo es eigentlich nicht hingehört!

Den Versuch, von einer Hündin die Welpen zu einer anderen Hündin, die auch Welpen hat, zu geben wurde da auch gemacht. Der Grund; Die eine Hündin war so Scheu und so Ängstlich, dass da die Befürchtung war, dass alle ihre Welpen auch so werden! Also Bauten wir eine Art Tunnel zwischen den Beiden Zwingern und haben so die Welpen von der Scheuen Hündin zu der Hündin gelockt mit dem sehr guten Verhalten! Die Welpen der „Guten“ Hündin waren ca. 2 ½ Wochen Alt, die der „Schlechten Hündin ca. 4 Wochen alt.
Ich und der Züchter haben den Rest der Zeit Peinlichst drauf geachtet, dass da kein Welpe die Falschen Papiere bekommt!

Steffen um noch mal auf Deine Fragen zu kommen;
Es Steckt alles darin und ist irgendwie alles ineinander Vernetzt.

Darum ist und bleibt mein Anliegen; man soll und muss den Genetischen Schatten der Tiere für die Zucht mit zu Rate ziehen und das nicht auf die Leichte Schulter nehmen!

Gruß Roland


PS: Peter ich habe nichts gegen Dich. Ich Akzeptiere auch Deine Meinung und Äuserungen. Nur werde ich nicht immer auf alles Antworten und / oder darauf eingehen, da es ganz andere Probleme gibt wo ich meine Zeit Sinnvoller eingesetzt Sehe. Ich habe nur was dagegen wenn immer NUR vom Kuschelhund die Rede ist! Und habe was dagegen wenn man so Schreibt wie die Ina, OHNE irgend einen Versuch in diese Richtung selber gemacht zu haben! Wenn jemand mich Fragt ob er die ca. 6 Stunden Alten Welpen mal Sehen kann und ich ihm sage; ich weissnicht ob das geht, mann es aber dann mit Überreden doch macht, die Hündin dann einen Angriff auf diese Person macht und ich mich dazwischen Werfe in der Box drin! Dann, Peter ist bei mir einiges an Verständnis Vorbei! Danach man NUR noch Erzählt das sei eine SCH...... Hündin, da Hört auch bei mir Einiges auf.
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2006, 14:43   #20
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Heiko,

ich habe nicht E und F-Wurf gemeint,sondern besagte Wölfe in Nordamerika.Dort sind es andere Umstände als in Eurasien
Dazu gibt es viel zu sagen,aber ganz bestimmt nicht in diesem "Forum".

Hallo Torsten,

ich weiß worauf du anspielst und das ist auch ok.
Ich denke,was ich so aus Deiner Frage herauslese,daß wir sogar auf einer Linie wären.
Da gibt es bestimmt viel zu diskutieren,aber zumindest für mich nicht auf diesem "Forum".

Ich habe in sachlicher Form versucht das Alpha/Beta Wirrwarr von Herrn Homberger klarzustellen,was auf diesem "Forum"
natürlich nicht möglich ist.
Ein Forum kann halt nur so gut/schlecht wie sein Moderator sein.
Es ist halt immer schlecht wenn sich Fraktionsbildung,Tunnelblick,kommerzielle Interessen,etc. sich mit solch einer Tätigkeit vermischen.
Dazu ist mir die Zeit zu schade deswegen verabschiede ich mich wieder bei schönem Wetter,freilaufenden Hunden (ohne Maulkörbe etc.) und lautem D'yer Maker von Led Zeppelin aus diesem "Forum".
Falls weitere Unklarheiten bestehen haltet Euch an Peter's Ratschlag.
Übrigens Steffen,den Beitrag habe ich geschrieben und was ich Dir zu Welpentötungen gesagt habe,hast Du gründlich mißverstanden.
Homberger wenn Du etwas willst,siehe oben.

Michael


etwas
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:32.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org