Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-04-2006, 20:55   #21
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by ruta

...natürlich bin ich der Ansicht,dass die TWHs schwieriger sind als manche durchgezüchtete Haushunderasse und vertrete das auch nach aussen wenn ich von Interessenten gefragt werde, ich hüte mich aber davor, die TWH-Eigenschaften zu dramatisieren und einen zweifelhaften Mythos aufzubauen ....Was ich nicht sehe ist, dass die Hunde besonders schwierig sind-

Peter und Bilbo etc.

Das trifft den Punkt ganz genau - wir wollen das die Rasse objektiv dar gestellt wird , aber machen einen Mythos aus den Tieren ( Rasse ) und gerade das führt dazu , das jeder das sieht was er sehen will .
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2006, 22:06   #22
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Ein Forum kann halt nur so gut/schlecht wie sein Moderator sein.
Falsch, ein Forum kann nur so gut oder schlecht sein, wie seine Benutzer.



Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Es ist halt immer schlecht wenn sich Fraktionsbildung,Tunnelblick,kommerzielle Interessen,etc. sich mit solch einer Tätigkeit vermischen.
Unseren Moderator habe ich hier noch keine Werbung machen gesehen, ganz im Gegensatz zu einigen anderen Züchtern unter dem Mantel der Clubarbeit.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn

Übrigens Steffen,den Beitrag habe ich geschrieben und was ich Dir zu Welpentötungen gesagt habe,hast Du gründlich mißverstanden.
Ich weiss ja nicht, was ihr besprochen habt, aber mißverstanden wird irgendwie jeder hier. Es wird nur das gehört, was für einzelne Leute gerade passend ist.
Dabei werden einige Menschen ganz offensichtlich zu Wetterfähnchen


@nirak: Was ich schade finde ist, daß irgendwelche Andeutungen niemanden weiterbringen. Der eine zuckt vielleicht zusammen, und andere wundern sich über so viele, nicht nachvollziehbare Dinge. Trau Dich einfach. Rede doch mal Tacheles oder sei einfach still
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2006, 23:00   #23
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo Heiko,

ich habe nicht E und F-Wurf gemeint,sondern besagte Wölfe in Nordamerika.Dort sind es andere Umstände als in Eurasien
Dazu gibt es viel zu sagen,aber ganz bestimmt nicht in diesem "Forum".

Michael
Hallo Michael,

ist schon klar; besagte Wölfe in Nordamerika - von denen Beobachtungen gemacht wurden - mag auch so zutreffen, warst aber selbst nicht dabei! Was das jetzt mit Eurasien zu tun hat bleibt wohl ein Rätsel - zudem sich hier eindeutig auf den Europäischen Wolf bezogen wird.
Du hast diese Beobachtungen schon auf euren "E" und "F" Wurf bezogen, eine andere Vergleichsmöglichkeit, was den TW angeht, liegt euch auch nicht vor (meine Meinung dazu - siehe oben).

Zu Punkt 1.) auf Ciara vom Westerwälder Berg bezogen - Keine Sorge; Cia ist vollkommen normal entwickelt - geistig auf dem Höchststand und weiterhin für den Zuchtaufbau in D sehr gut geeignet !!!
Um das zu beurteilen ist Sie mir selbst gut genug bekannt - weiterhin spreche ich mir die notwendige Kompetenz zu - diese Feststellung zu treffen.

Sogar Eberhard Trumler hat in einem seiner Bücher auf einen ähnlichen Vorfall verwiesen. Die Trumler-Station (gleich hier ums Eck ist Dir doch bestens bekannt).
Also keine Panik - "mögliche" Instinktausfälle haben er einige der Forumteilnehmer und Beutefangverhalten ist auszuschließen!

Gruss v. Ww. Berg Rudel :P

P. S. Es gibt noch besseres als wie Led Zeppelin - z. B. Böhse Onkelz!

_____________________________
Ich hab' das Rad nicht neu erfunden
doch ich weiss wie man es dreht !
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2006, 01:30   #24
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Kerstin,

bevor ich Namen von Personen und / oder Hunde nenne müssen einige Personen erst mal Lernen eine Sache ohne Namen, ohne Wissen wem, was gehört zu Beurteilen! Leider ist es in Deutschland üblich alles erst mit einem Namen zu verbinden und dann dazu noch erklären man sei Objektiv!

Das, was ich weiß Kerstin, ist leider für einige nicht Erfreulich, nur ich werde mich nicht auf diese Schiene begeben wo sich diese Leute selber hingebracht haben!

Denn ich habe SEHR GROßEN RESPEKT, trotz allem was Passiert ist, vor diesen Personen wo diese Rasse Erschaffen haben! Nur es wird langsam Zeit einiges genauer zu Betrachten als bis jetzt, das aber um wirklich Objektiv zu sein OHNE irgend welche Namen zu Wissen!

gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2006, 08:13   #25
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

...oh Mann, Roland!!

verstehst Du eigentlich selber was Du da schreibst?
Ich schließe mich Kerstin an - entweder Fakten auf den Tisch(Monitor), oder sei besser still...

Peter
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2006, 09:27   #26
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Nirak
Mich interessiert das Geschwätz von gestern auch nicht; bitte rede mit den Leuten die von Neugierte getrieben werden selbst und nicht im Forum.

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
-Albert Einstein-
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2006, 16:12   #27
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo,

Ihr seit allen so neugierig. Und schicke dann ziemlich böse Berichten herum.
Sehe es auch von den humoristische Seite.
Roland hält die Spannung herein und es ist wie einen Feuilleton, jeden Tag etwas neues.

Gruss,

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2006, 20:31   #28
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Kerstin,

bevor ich Namen von Personen und / oder Hunde nenne müssen einige Personen erst mal Lernen eine Sache ohne Namen, ohne Wissen wem, was gehört zu Beurteilen! Leider ist es in Deutschland üblich alles erst mit einem Namen zu verbinden und dann dazu noch erklären man sei Objektiv!

Das, was ich weiß Kerstin, ist leider für einige nicht Erfreulich, nur ich werde mich nicht auf diese Schiene begeben wo sich diese Leute selber hingebracht haben!

Denn ich habe SEHR GROßEN RESPEKT, trotz allem was Passiert ist, vor diesen Personen wo diese Rasse Erschaffen haben! Nur es wird langsam Zeit einiges genauer zu Betrachten als bis jetzt, das aber um wirklich Objektiv zu sein OHNE irgend welche Namen zu Wissen!

gruss Roland
hallo Roland
mal ganz ehrlich - denkst du nicht auch , das du hier nur schwafelst ? Einmal , willst du die Leichen aus dem Keller holen , dann wieder weißt du etwas , was anderen schaden könnte ( denke mal , du kommst dabei auch nicht so doll davon ) - dann sollen Menschen erst lernen etwas zu beurteilen was sie nicht kennen , wenn ich das so lese , frage ich mich wie oder was du wirklich denkst oder vor hast . Ich will dir ja nicht zu nahe treten , aber deine ewigen Andeutungen ( und die sind noch nicht mal nach zu vollziehen ) zeugen für mich von einer phsyologischen Auffälligkeit um dein Ego etwas auf zu polieren . Wenn ich Menschen respektiere , gleich was sie getan haben , dann deute ich nicht in aller Öffentlichkeit was an , was diesen Menschen evtl. Schaden zu fügen könnte Ich weiß nicht wer oder was du bist , aber nach dem was ich hier lese kannste ja nicht so ein toller Kerl sein - denn entweder Fakten oder für immer Maul halten und die Toten ruhenn lassen . Hast du dir schon mal überlegt , das du mit dem Blödsinn , den du schreibst auch unwissende Leute total verunsicherst ? Wenn du meinst , daß das für die Hunde , die du ja immer so in den Himmel hebst gut ist , dann mach so weter und erfreue dich an deinen angeblichen Hintergrundwissen . Fakt ist , das damals nicht alles korrekt ich sage sogar teilweise pervers war was einige selbst ernannte" Wissenschaftler " ( sog.Züchter ) mit den Hunden zum angeblichen Wohle der Zucht abgezogen haben , zu denen du auch gehört hast , gelle ? Ja so ist das eben , wenn man Gott spielen will und sich an niederen Kreaturen vergeht , dann hat man eben mit den Spätfolgen zu rechnen , die Natur findet immer einen Weg !
Also , sei ein Kerl und mach reinen Tisch ( wenn auch das Bild von einigen in ein anderes Licht gerät und andere merken das nicht alles so ist wie es scheint ) oder mach einfach dicht und schweig für immer . Glaube mir , geht das so weiter , fange ich an zu regergieren ( wobei , das was ich bis jetzt weiß reicht auch schon um einige mal ganz schön an zu pissen und die Dinge mal klar zu stellen )- und dann kommen euere kleinen Forschungen und Perversitäten ans Licht . Also in diesem Sinne an die die es betrifft , hört auf Wasser zu predigen und hinten rum Wein zu trinken .
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2006, 21:21   #29
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Werner , oder soll ich sagen Roland
wenn du wissen willst , was ich weiß , mußt du mir keine PN unter falschen Namen schicken - musst ja ganz schön Dampf haben das was an die Öffentlichkeit dringt .
Von einem Werner ( Wene1) habe ich jedenfalls noch nichts gehört , also wenn PN dann bitte unter deinen richtigen Namen - Versteck habe ich als Kind das Letzte mal gespielt .
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2006, 21:25   #30
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default

Ok, kein Problem!
Also ich wechselte gerade eine private Nachricht mit Torsten!
Er forderte mich auf, dass ich mich vorstellen möge!
Gut - meinen Nutzernamen seht ihr ja! Ich bin weiters unter meinem richtigen Namen Werner Kral registriert - keine Irreführung, sondern ich hatte zu Hause nicht das Passwort parat, mit dem ich mich Tags zuvor am dienstlichen Computer bei Wolfdog registrierte!
Ich lebe in Österreich, nördlich von Wien, und besitze seit Ende Jänner 2006 den TWH Rüden Quido od Uhoste!

So nun stelle ich meine Frage öffentlich:
Hier wird von perversen Versuchen usw mit TWH gesprochen!
Wäre nett, wenn man zumindest Hinweise auf diese Züchtungen bzw auf jene Hunde die in die reguläre Züchtung gelangten, geben könnte, da es ja auch User in diesem Vorum gibt, die sich informieren wollen und sich event. noch TWHs anschaffen wollen!
Solten die nicht ein Recht darauf haben zu wissen, was sie sich da kaufen? Eine seriöse Züchtung oder ein "Labortier"!

Weitere Frage: Betreffen diese angeblichen Zuchtversuche- deutsche oder tschechische Züchter, oder beide?

Also legt die Fakten auf den Tisch und Schluss mit der Märchenstunde - die läuft am Di in Pro7!

Grüße
Werner
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2006, 21:32   #31
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Werner
ich gehe mal davon aus , das der Roland Homberger seine Andeutungen doch noch klar stellt .
Er bekommt den Vortritt - da er es aus erster Hand weiß , und so mit keine Unwarheiten sich einschleichen können .
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2006, 21:40   #32
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default

Ok, das ist sein Recht!

Ich hoffe du glaubst mir nun, dass ich Wene1, Werner Kral aus Hollabrunn, Niederösterreich, Österreich bin! War ungeschickt von mir mit 2 registrierungen zu agieren!
wene1 kommt daher, da mein Kennzeichen so lautet und mein Spitzname eben wene (kommt v Werner Beinhart) ist!
Ich bin weder Roland, noch sonst irgendeiner!

Also - dann harren wir der Antwort des herrn Roland Homberger oä - als neuling hier kenn ich ihn nicht und kenne auch keine Hintergründe!

Grüße
Werner
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2006, 21:44   #33
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Werner
alles klar - habe auch ein od uhoste Hund vom O Wurf , die Orin od Uhoste ( Cheyenne )
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 09-04-2006, 22:10   #34
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

...nochmal an Roland,

überdenke Deine Beiträge, ich kann, wie Torsten, keine Substanz erkennen...Andeutungen, Esoterisches Wissen und Hinweise auf `Dr.Arbeiten`nehme ich nicht ernst.

Peter
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2006, 08:26   #35
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Den Hund den ich hier jetzt Beschreibe ist kein Foto in der Datenbank;

Der Hund ist 68 cm groß, hat eine Fellfarbe Silbrig-weiß ohne Abgrenzung von Maske und Sattel, das Haarkleid ist fast doppelt so lang wie bei allen anderen Hunden, es ist gekraust wie bei einem Bouvier de Flanderns, die Rute ist über eine Handbreit zu kurz!

Diesen Hund habe ich aus Purem Zufall selber gesehen und man hat mich Freundlich aber Bestimmend vom Grundstück „geführt“!
Dieser Hund wurde damals in der Slowakei zum Besten Hund Erklärt und erhielt die beste Benotung! Dieser Hund wurde in die Zucht eingesetzt, aber unter Verschluss. Damals ging ein Großer Aufschrei durch die Züchter in der Slowakei was diesen Hund Betraf. Einige Züchter haben daraufhin Aufgehört mit der TW Zucht!
Es wurde sehr laut über Schiebung / Vetternwirtschaft und anderes gesprochen! Nur sie waren alle Machtlos gegen die Kleine aber Starke Lobby!

Dafür Lege ich sogar eine Eidesstattliche Aussage ab wenn es nötig sein sollte! Das habe ich zur damaligen Zeit Persönlich Erlebt!

Gruss Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2006, 09:06   #36
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Solche Sachen können passieren (und nicht nur bei Wolfshunden),wenn auch eher selten, wenn keine stabile Rangordnung herrscht und ganz besonders der/die Ranghöchste also der/die Halter(in) kein umsichtiger,souveräner "Rudelführer(in)" ist.
Bei vielen Wolfsrudeln in denen eine ranghöhere eine rangniedere tötet oder deren Welpen tötet ist dann die Rudelführung nicht souverän? Ich glaube, da werden viele Wolfexperten aufschreien.
Steffen,

nein aufschreien reicht da gar nicht. Aber es hat ja keinen Zweck hier etwas klarstellen zu wollen, da ja sofort von bestimmten Leuten kommt, "das gibt es bei allen Hunden", "das hat nichts mit dem Wolf zu tun", .... . Nur es wird leider vergessen, dass alle Hunde vom Wolf abstammen, und dass bei allen Hunden das eine oder andere "Wolfserbe" stärker hervortritt.
Und das Wolfserbe in unser Rasse TWH zu verleugnen, in der die direkte Wolfseinkreuzung gerade einmal ein paar Generationen her ist, ist schon aberwitzig für einen "erfahrenen" Züchter und Hundetrainer / Tierärztin .
Über den Beitrag von Ina (und vermutlich nicht Michael) kann man insgesamt nur den Kopf schütteln.
Sie sollte sich
1. mal mit aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen und Beobachtungen der Wolfsforschung über frei lebende Wölfe (und nicht nur von Gehegewölfen) befassen und
2. sollten Aussagen, die sie (Eichhorns) auf ihrer WEB-Seite machen, die sie gegenüber Dritten äußern und die sie hier öffentlich äußern eine Einheit bilden, dann gebe es in ihren Aussagen weniger Widersprüche .
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2006, 09:19   #37
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Ein Forum kann halt nur so gut/schlecht wie sein Moderator sein.
Es ist halt immer schlecht wenn sich Fraktionsbildung,Tunnelblick,kommerzielle Interessen,etc. sich mit solch einer Tätigkeit vermischen.

Na ja, nun kommt wenigstens das "wahre Gesicht" zum Vorschein.

Typisch, alles, was nicht den Aussagen, Gedanken und Meinungen von "Fa.Eichhorn" entspricht kann und darf nicht sein.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2006, 13:10   #38
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Den Hund den ich hier jetzt Beschreibe ist kein Foto in der Datenbank;

Der Hund ist 68 cm groß, hat eine Fellfarbe Silbrig-weiß ohne Abgrenzung von Maske und Sattel, das Haarkleid ist fast doppelt so lang wie bei allen anderen Hunden, es ist gekraust wie bei einem Bouvier de Flanderns, die Rute ist über eine Handbreit zu kurz!

Diesen Hund habe ich aus Purem Zufall selber gesehen und man hat mich Freundlich aber Bestimmend vom Grundstück „geführt“!
Dieser Hund wurde damals in der Slowakei zum Besten Hund Erklärt und erhielt die beste Benotung! Dieser Hund wurde in die Zucht eingesetzt, aber unter Verschluss. Damals ging ein Großer Aufschrei durch die Züchter in der Slowakei was diesen Hund Betraf. Einige Züchter haben daraufhin Aufgehört mit der TW Zucht!
Es wurde sehr laut über Schiebung / Vetternwirtschaft und anderes gesprochen! Nur sie waren alle Machtlos gegen die Kleine aber Starke Lobby!

Dafür Lege ich sogar eine Eidesstattliche Aussage ab wenn es nötig sein sollte! Das habe ich zur damaligen Zeit Persönlich Erlebt!

Gruss Roland

Hallo Roland
das ist doch schon mal ein Anfang - aber leider nur die Spitze des Eisberges . Was ist mit Würfen die in der Slowakei geholt worden und hier teuer verkauft wurden , und was ist ... und was ist ... usw.
Du kennst die Dinge aus erster Hand , warst ja teilweise dabei damals , also solltest du jatzt einen kompletten Schnitt machen ,und die ganze Wahrheit über die Dinge die damals abgelaufen sind berichten . Namen brauchst du nicht zu nennen , ( wer es ließt wird wissen wen es alles betrifft ). In der Slovakei können sich auch einige noch sehr gut an best.Dinge errinnern .
Du vergisst leider, das auch dieses Land zu unseren so genannten Bruderländern gehört hat , und so mit hat man auch noch ein par Verbindungen zu best. Leuten , die einem was erzählen können . Die DM wahr damals sehr hilfreich .

@ Micha
kann es nicht auch sein , das so etwas wie oben beschrieben ( Alpha tötet Welpen ) auch etwas mit gewissen Spätfolgen zu tun hat - genau so das eine Hündin ihren kompletten Wurf tötet ? Fragen über Fragen und jeder hat eine andere Erklärung für alles .
Meines Wissens , kommt es bei frei lebenden Wölfen nicht vor , das sich die Betawölfin oder sogar eine noch rangniedere im Rudel paaren kann , das wird von der Alpha strengstens unterbunden ( kannst du auch bei den Beobachtungen von E.Ziemen , der seine im Gehege lebenden Wölfe filmte sehen )
Allerdings habe ich auch schon einen Bericht gesehen ( in den USA ) bei dem zwei Wölfinnen des gleichen Rudels tragend waren und auch den Wurf zur Welt gebracht haben . Der kleine Unterschied war , die Alpha ist normal vom Rüden eingedekt worden und das rangniedere Tier wurde künstlich befruchtet und auch seperat gehalten - so das es zu keinen Zwischenfall kommen konnte. Einige Welpen beider Würfe wurden von Hand aufgezogen und später wieder zum Rudel gegeben , man hatte auch Befürchtungen , das die Alpha die Welpen töten würde die nicht von ihr waren - es kam aber anderst , das Alphatier nahm den rangniederen Tier die Welpen weg und zog sie als ihre eigenen auf . Wie gesagt , das geschah im Gehege und mit einer künstlichen Befruchtung der rangniederen . Es wird in freier Wildbahn nicht passieren , das zwei Wölfinnen aus einem Rudel werfen -das wird von der Alphawölfin unterbunden - wenns sein muß bis zum Tod der rangniederen .
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2006, 14:04   #39
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Meines Wissens , kommt es bei frei lebenden Wölfen nicht vor , das sich die Betawölfin oder sogar eine noch rangniedere im Rudel paaren kann , das wird von der Alpha strengstens unterbunden
Eben, aber das wäre ja in einer Zucht nicht sinnvoll. Klar lässt man auch die "rangniederen" Hündinen decken. Vielleicht hätte es ja auch geklappt, daß die Ranghöhere die Welpen angenommen, bzw erzogen hätte, aber wer von euch wäre dieses Risiko eingegangen nach diesem Vorfall?
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2006, 14:54   #40
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Meines Wissens , kommt es bei frei lebenden Wölfen nicht vor , das sich die Betawölfin oder sogar eine noch rangniedere im Rudel paaren kann , das wird von der Alpha strengstens unterbunden ( kannst du auch bei den Beobachtungen von E.Ziemen , der seine im Gehege lebenden Wölfe filmte sehen )... Es wird in freier Wildbahn nicht passieren , das zwei Wölfinnen aus einem Rudel werfen -das wird von der Alphawölfin unterbunden - wenns sein muß bis zum Tod der rangniederen. Gruß Torsten
Bekannte Wolfsforscher wie L. David Mech, Luigi Boitani, Jane M. Packard und Günther Bloch "behaupten" das Gegenteil, nämlich, dass Doppel- und Mehrfachwürfe in einem Wolfsrudel durchaus möglich sind, und auch des öfteren vorkommen, wie in verschiedenen Rudeln - auch von weiteren Forschern - schon mehrfach beobachet wurde:

- "So berichten z.B. die Verhaltensforscher L. Packard, D. Mech, A. Muri oder G. Haber von durchschnittlichen 7 - 9% Anteilen von Doppelwürfen innerhalb ihrer erforschten Wolfspopulationen. Folgt man jedoch den neuerlichen Argumenten einiger Feldforscher der kanadischen Tundra (M. Williams, C. Cluff, P. Paquet, M. Musiani, L. Walton) oder der Ansicht von Douglas Smith, ..., sind Doppelwürfe, ja sogar Dreifachwürfe, also drei reproduzierende Weibchen in einer Wolfsfamilie, gar nicht so selben, wie ursprünglich vermutet. "...
Im Banff Nationalpark erblickten wir im Juni 1995 jedenfalls nachgewiesenermassen zum ersten Mal einen doppelten Wurf Welpen ..."
Quelle: Timberwolf Yukon & Co, Günther & Karin Bloch, Kapitel "Verhaltensbeobachtungen am Bowtal Rudel im Sommer 1995 / Zwei Mütter und zwei Würfe Welpen in einem Wolfsrudel", Seite 93

- "Rather than replacing a pack breeder, some maturing wolves breed in addition to the pack's established breeders while remaining in the pack" ... Although some pertinent details about this behaviour are still lacking, the behaviour itself is well documented (Murie 1944, Rausch 1967, Clark 1971, Haber 1977, Harrington et al. 1982, Van Ballenberghe 1983b, Packard 1983, Peterson, Woolington and Bailey 1984, Ballard et al. 1987, Meier et al. 1995). ... Regardless of the uncertainties about various aspects of extra litters per pack, multiple breeding represents a viable strategy by which some wolves succed in the breeding area".
Chapter 1 "Wolf Social Ecology" by L. David Mech and Luigi Boitani Seiten 3 & 4

-"For example, when Left Shoulder's first mate, Mom, stopped producing pups, she switched to caring for pups produced by Left Shoulder and her daughter, Whitey (Mech 1995d)..."

"..., plural breeding may occur (e.g., more than one female may reproduce within a pack in a given season). ... A possible example of the apparent release of plural breeding was observed in the West pack on Isle Royale. ... When the breeding female accepted a mate from within the family, a second pair also successfully copulated (Peterson 1977, 80-84). In 1972, a subordinate female corpulated with the West pack dominant male. ...

"...In captive packs in which more than one mature female was present and no dispersal was possible, plural breeding occured in 30% of 15 pack-years (Packard 1980)"
Chapter 2, "Wolf Behaviour: Reproductive, Social, and Intelligent" by Jane M. Packard, Seite 38, Seite 58 & Seite 59
Quelle: Wolves, Behaviour, Ecology, and Conservation, Edited by L. David Mech and Luigi Boitani


Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:24.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org