Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-11-2006, 23:38   #21
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Hallo an Alle,
ich habe jetzt leider nicht viel Zeit zum schreiben. Nur das eine möchte ich loswerden. Danke an Dich Werner. Du hast den Thread gerettet. Mit meiner zugegebenermaßen harschen Einleitung habe ich einigen von Euch wohl etwas vor den Kopf gestoßen. Ich möchte mich dafür stellvertretend für alle bei Jos entschuldigen, der schon im Thread von Poldi gute Vorschläge zur Lösung des Problems machte.

Christian schrieb:
"Es ist dem TWH und dem Halter nicht geholfen, wenn man TWH-Haltern, die so etwas schildern als Spinner oder Einzelfälle darstellt."

Danke. Genau das wollte ich damit umgehen.

Ich hätte mich ehrlich gesagt nicht gewundert, wenn uns letztes Jahr jemand den Tierschutz auf den Hals gehetzt hätte.
Das "witzige" daran ist bloß, dass es wahrscheinlich die selben wären, die sich vorher über das Geheule beschwerten.

so, mehr geht jetzt nicht
ich wünsche allen eine gute Nacht

Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 00:30   #22
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Hallo,

Tränen habe ich gelacht über Werners Bericht - vielen Dank für Deine Offenheit!

Vieles kommt mir bekannt vor. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie oft ich geflucht habe, dass ich die Einwilligung zur Anschaffung eines TWHs (Bodo) gegeben habe! Und dabei habe ich ihn ausgesucht - weil er so ein süßes Gesicht mit einem dunkelbraunen Fleck auf der Stirn - hatte.

Hätte ich gewußt, was da alles auf uns zukommen würde, nie im Leben hätte ich damals ja gesagt. Bodo hat zwar nie Möbel zerstört, dafür aber alles, was irgendwo herum lag, geklaut und zerstört. Papier zerfetzt und den ganzen Boden damit bedeckt.

Alleine sein? Nein, das hat Bodo nicht gelernt. Mag sein, dass wir da einen Fehler gemacht haben, aber Dieter's Büro ist angrenzend an unserem Haus. Bodo brauchte nie alleine sein.

Bodo wurde älter und ruhiger. Auch das habe ich nicht für möglich gehalten. Dann mußten wir unsere Jenny (weiße Schäferhündin) einschläfern lassen. Da sie schon lange krank war, war uns klar, dass wieder ein zweiter Hund her musste.

So haben wir Quara als Welpe bekommen. Und uns gesagt: bei ihr machen wir alles anders. Mein Mädchen war schon von Anfang an anders als Bodo. Sie hat nichts zerstört und geklaut. Sie hörte - zumindest Anfangs - besser, als Bodo.

Und nun? Auch bei Quara haben wir Fehler gemacht. Sie zieht nach wie vor an der Leine, obwohl das so ganz langsam besser wird. Aber auch Alleinsein hat Quara nie gelernt. Sie weint in einer Tour, wenn sie nicht bei uns sein kann.

Mittlerweile hat uns Roland ein wunderschönes großes und ausbruchsicheres Gehege gebaut. Es gibt einige hier, die das kennen. Eine Sitzecke für uns mit Grill ist integriert in das Gehege - allerdings auch abschließbar, so dass die Hunde nicht hereinkönnen.

Sind unsere Wuffis allerdings im Gehege drin und sie wissen, dass wir im Haus sind, ist Heul- und Jaulkonzert angesagt. Wir haben aber auch gehört, wenn wir wirklich weg sind, hört man unsere Hunde nicht - nur manchmal.

An die stürmische und manchmal auch rabiate Begrüßung habe ich mich gewöhnt. Woran ich aber immer noch zu knabbern habe:
Dreck und Haare. Immer liegt das irgendwo rum! Da werde ich mich aber dran gewöhnen müssen, denn - ich mag unsere Wuffis doch!!!

Liebe Grüße
Christel
__________________
Ich kann Menschen nicht ausstehen, die sich Urteile über uns und unsere Hunde erlauben, ohne uns jemals gesehen zu haben!
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 01:12   #23
WernerKral
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 49
Default

Danke an euch für euren Zuspruch!!
Keine Angst, ich werde den Racker sicher nicht mehr hergeben, dafür liebe ich ihn viel zu sehr!

Christian, ich habe deine "Geschichte" damals verfolgt, da war mein TWH so um die 3 Monate, und ich hatte damals eigentlich keine Probleme (kein Wunder mit einem 3 Monatigen Welpen) außer dem reinpieseln - daher war damals meine Meinung nicht so positiv darüber!
Heute schaut das ganze anders aus, ich kann dich sehr gut verstehen! HAbe jetzt eine ähnliche Situation (vielleicht nicht ganz so schlimm)!

Meine Freundin zB. nimmt auch immer ihren Mops als Vergleich her !
Unser Mops ist eine total süße, nicht dass man das jetzt falsch versteht, aber ich nehme nur das Beispiel her: Füße abwischen!

TWH: besonders wenn er aufgeregt ist: 4 Pfoten abzuwischen - Schwerarbeit, dazwischen 2 Zungenküsse, aber nicht von der Freundin sondern vom Hund, mindestens auf einer Schulter einen Fußabdruck, oder noch besser: Pfote mit der zuvor in die Sch.... getreten wurde in den Mund, usw...

MOPS: Wenn sie nicht will ... Mops unter den Arm, Füße abgetrocknet, Böses, Böses Handtuch einmal durchgebeutelt und das wars.

So einfach ist der Unterschied zwischen Mops und TWH zu erklären!!!!

Wie du richtig sagst Christian! Dass schlimmste sind die unterschiedlichen Meinungen zur Erziehung!
Ich dachte am Anfang, ich müsse die gesammte Erziehung mit Liebe gestalten - dies stellte sich nachträglich als großer Fehler heraus.
Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meinen TWH, und stehe in jeder Situation zu ihm, aber es gibt situationen da ist keine Liebevolle Reaktion angebracht, da hilft nur eines knurrenden TWH irgendwie gepackt, am besten von oben auf der Schnauze, den 30 kg Brocken wenn möglich auf den Rücken bringen, an die Gurgel springen und zudrücken, was das Zeug hält. Dabei auf den Schwanz sehen - liegt er am Bauch an und ist der TWH ruhig, Griff langsam lösen ...............
Der Erfolg davon: Für die nächsten 2 bis 5 Wochen bin ich wieder "Gott " für meinen süßen TWH!

Die Züchterin meines TWH schrieb mir, dass ich einen TWH welpen nicht brechen könne, ich solle mir Bücher und Filme über Wölfe besorgen, und den Welpen wie einen kleinen Wolf behandeln! Ich bezweifelte lange ihre Ratschläge - Aber sie hatte Recht!

Tschuldigung, ich merke ich schweife vom Treadthema ab!

Zum Abschluss: Ich fühle mich trotz allem eigentlich sehr wohl mit ihm, und denke, wenn es so weiterläuft wie bisher, werden wir unsere kleinen Problemchen auch in den Griff bekommen!

Gute Nacht
Werner
WernerKral jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 01:20   #24
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Einer geht noch.

Werner Du schreibst:
"Ich liebe meinen Quido (oder Artax wie wir ihn nennen) über alles! Er ist ein supertoller Hund, ich bin stolz auf ihn, so wie er ist, seine ganzen Fehler, all seine Spinnerein sind Teil seines Wesens!
Es hat schon öfters Tage (oder besser gesagt Minuten) gegeben, wo ich jenen Tag verfluchte an dem ich mich für einen TWH entschied!
Aber wenn er dann mit seiner bedingungslosen, ehrlichen Liebe, seiner Treue, mit komplett angelegten Ohren, mit der Zunge nach meiner Hand schluppernd zu mir kommt, mir damit zeigt, dass er mir jede Grobheit mit ihm verzeiht, dann entschädigt das für alles was er je anrichten kann!
Und plötzlich besinnt man sich wieder darauf, dass in dieser "Zerstörungsmaschine" Wink ein wirklich ehrwürdiger Charakter steckt, der genauso seine Ängste, Sorgen und Hoffnungen hat, und mit seinem Verhalten eigentlich nur auf ein Manko aufmerksam machen möchte! "


Du sprichst uns aus dem Herzen. Besser kann man es nicht ausdrücken.


Desweiteren:
"Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe meinen TWH, und stehe in jeder Situation zu ihm, aber es gibt situationen da ist keine Liebevolle Reaktion angebracht, da hilft nur eines knurrenden TWH irgendwie gepackt, am besten von oben auf der Schnauze, den 30 kg Brocken wenn möglich auf den Rücken bringen, an die Gurgel springen und zudrücken, was das Zeug hält. Dabei auf den Schwanz sehen - liegt er am Bauch an und ist der TWH ruhig, Griff langsam lösen ...............
Der Erfolg davon: Für die nächsten 2 bis 5 Wochen bin ich wieder "Gott " für meinen süßen TWH! "


Auch darin bekommst du meine volle Zustimmung.

viele Grüße und Gute Nacht
Armin
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 02:09   #25
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default Re: Alleine bleiben die 2te

Quote:
Originally Posted by Dajka
hallo ,

meine sind zeitweise bis 12 stunden allein im zwinger von bromet, diese zwinger von der firma hat auch steffen für seine waus...
Ja wir haben auch einen Zwinger von Bromet, einen Nato-Doppelzwinger mit Klappe zum angrenzenden großen Auslauf.
Aber eigentlich sind sie nur nachts zum Schlafen dort drin, tagsüber laufen sie frei auf dem Grundstück herum, oder sind mit im Haus.
Strikt bin ich dagegen einen TWH auch tagsüber auf längere Zeit im Zwinger zu halten.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 08:55   #26
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Alleine bleiben die 2te

hallo steffen,
bei mir ist es andersrum, da ich tagesmutter bin...

meine schlafen im haus und am wochenende sind sie permanent um uns rum

auch sind sie nicht permanent im zwinger nur bei hausarbeit gehen sie freiwillig rein bzw in den garten

und barnie war nur im haus bzw wohnung ab welpenalter, ob er was anstellte weiss ich nicht...nur bei mir lag er friedlich vorm sofa auch wenn er alleingelassen wurde

gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 11:04   #27
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Ja Werner,

oder mal läst einen Eimer Farbe, mit geschlossenem Deckel für 10 Minuten stehen im Flur, weil gerade das Telefon klingelt! Mann, ist so in das Gespräch vertieft, dass man die Eigenartige Geräusche einen Stock höher nicht wahr nimmt! Nach Ende des Telefons, geht Mann, wieder hoch und hat eine vollkommen neuen Flur mit einem sehr Interessanten Muster vor sich!
Tia wie heisst es so schön; IN DER KÜRZE LIEGT DIE WÜRZE!
Ich habe dann fast 3 Stunden gebraucht um das "schöne" Kunstwerk vom Boden weg zu kriegen! Da hätte ich auch etwas mit den Hunden Anstellen können!

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 14:07   #28
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

ja, Werner, dass mit auf den Rücken legen, ist sicherlich hilfreich. Ich habe mit bestimmt 5 Ex-TWH-Haltern gesprochen, die es nicht mehr abkonnten, dass ihr TWH, die Frau, das Kind oder sonst wen angeknurrt haben. DAs hilft in der Tat nur eins, Konsequenz, jo, aber die sieht dann eben so aus, wie Werner es beschrieben hat. Mich knurrt ein Hund nur einmal an, dann weiss er, was er darf und was nicht. Und gerade bei Junghunden bin ich überrascht, wenn Halter dann auch noch Schiss haben.....

Ich war vor 1 Woche bei einem Briardstammtisch hier bei uns. So um die 10-14 Leute, ca. 5 Hunde, davon 2 Welpen, 1 Hündin, 2 Jungrüden 18 Monate und 11 Monate. Nachdem im wesentlichen die Hunde weg waren und nur noch der 11 Monate alte holte ich U´Tala rein. Er freute sich über die Menschen und sah dann den Briard. Er hat ihn erstmal ignoriert. Der Briard ist eigentlich sehr freundlich angeblich zu allen. Ich habe ihn erst 2x gesehen als Welpen und jetzt eben. Jedenfalls machte der sich steif, dreht den Kopf etwas weg und begann zu knurren. Es war auch eine Hundeschulentrainerin dabei. U´Tala machte erst nichts, dann "grinste" er leicht, indem er immer mal kurz die Lefzen hochhob. Da drehte die Hundetrainerin sich weg, keinen Bock was abzubekommen. Da konnte ich echt nur lachen, zwei Früchtchen und die Profis, die damit Geld verdienen bekommen schiss. Passiert ist nichts. Die Briardhalterin brachte ihren weg und hat gelernt, dass Rüden untereinander nicht unbedingt klar kommen müssen.

Jedenfalls reicht Konsequenz nicht immer aus, man muss sich schon mit einer gewissen Aggressivität, Kraft durchsetzen. Das machen die Alpha-Wölfe auch bzw. die übergeordneten. DA wird der Gegner schon mal schnell runtergedrückt, Schnauzgriff, draufgelegt, auf den Rücken gedreht, mit dem Fang die Kehle umschlossen gedreht usw. usw. Es ist absoluterQuatsch zu sagen, ein Alpha-Wolf strahlt souveräne Stärke aus und braucht sowas nicht. Ich habe mehrere Filmdokumentationen von wilden Rudeln, wo man dies wunderbar sieht. Und passieren tut im ERgebnis nichts, nur dass der Unterlegene kapiert hat, dass er besser nicht so weit geht.

Und genau das, ist bei den TWHs gerade im ersten Jahr bei dem ein oder anderen durchaus notwendig. Bei Rüden taucht das soweit mir berichtet wurde häufiger auf. Mit Myla hatte ich das, da war sie so 3-4 Monate alt. DAs haben wir dann 1-2x geklärt und das wars dann die restlicen 20 Monate. Ich bin gurndsätzlich kein Freund davon, einem Hund den Willen zu brechen. Und wenn sie natürliches Verhalten zeigen, ist das auch ok für mich. Und genauso müssen sie das auch mal einstecken können. Allerdings nicht mit Treten o.ä., sondern genauso wie es Wölfe untereinander halt auch tun.

Deshalb, es ist schon wahr, umso mehr man von Wölfen und gerade ihrem Verhalten weiß oder sich anliest oder abfragt, umso leichter hat man es mit einem TWH. Darum empfehlen die meisten Züchter auch die Lektüre von Zimen´s der Wolf. Wobei in meinen Augen das Buch sicherlich kritisch gelesen werden muss, weil er fast ausschließlich Verhalten von Gehegewölfen beschreibt und das unterscheidet sich doch teilweise erheblich von dem, wie sich wilde Wölfe verhalten. Darum ist die Lektüre von Bloch und anderen Büchern, die über Monate wilde Wölfe beobachtet haben, sehr hilfreich. Beides miteinander ergänzt bringt allen was. Den meistens sind die Gehegewölfe zusammengewürfelte Rudel, die in der Freiheit eher die Ausnahme sind, da es doch Familienverbände sind über 3 Generationen und teilweise einzelne, die dazu gekommen sind, das aber wiederum mehr in Nordamerika, wo die Rudel teilweise über 20 sind, anders als in Europa und russland, wo sie so bei 6-7 Wölfen liegen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 14:57   #29
Bluebell
Junior Member
 
Bluebell's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Weiterstadt
Posts: 131
Default

Quote:
Originally Posted by Nirak
Mann, ist so in das Gespräch vertieft
Ja, dass kenn ich auch. Die Hunde merken, dass ich am Telefonieren bin, reissen die Futtersäcke in der Küche auf und stopfen sich so viel rein, wie es nur geht und ich muss die Brocken anschliessend wieder auflesen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
Bluebell jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 15:55   #30
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Dann Stell Dir vor;

Zwei Hunde, 8 Beine, 2 Unterkiefer, 2 Nasen und das alles in Weiss! Zum Glück war es "nur" Wasserlösliche Wandfarbe!
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 17:36   #31
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Alleine bleiben die 2te

nun eine geschichte von der lieben verwandtschaft
12-16 wochenalter dsh silbergrau wie culka zwinger vom liebenauer schloss, anfang der neunziger...
ich hatte den welpen 8 wochen in der sie mehrmals während des übens vom alleine sein die wohnung zerlegte
aber richtig man konnte nichts mehr gebrauchen vom schuh über kleidung bis zu den möbeln, nachdem ich dann komplett pleite war gab ich sie einem bauern wo sie nichts zerstören konnte...ich war mehrmals wöchentlich auf dem hundeplatz und trainierte ständig mit ihr, aber sie hatte feuer unterm hintern

gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 19:02   #32
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,

erinnert mich hier etwas am Angler-Stammtisch, vielleicht auch am Stammtich der Jäger in der Oberlausitz:
- Meiner ist Größer!
- Habt Ihr das gehört? Das waren bestimmt die Wölfe! Oh ja, die Wölfe!

Etwas mache ich falsch! Trotz das ich zwei TWH besitze, habe ich einen Ledersessel mit Lammfell, eine Couch, nein sogar zwei im Wohnzimmer, Teppiche und eine unbeschädigte Einrichtung.

Öfters sind die Hunde in anderen Räumen wie ich, oder sogar im anderen Stockwerk. Auch wenn ich mich mal auf der Strasse befinde und mich mit einen Nachbarn verquatsche sind die Hunde alleine in der Wohnung. Gehe ich über einen längeren Zeitraum weg, sind diese allerdings im Zwinger. In einer Wohnung sind diese schließlich ebenso eingesperrt wie in einen Zwinger!
Auch meine Kunststoff-Flugboxen haben keinerlei Schaden erlitten als mein Rüde in seiner und meine Hündin in der ihren war über Nacht, als diese in der Standhitze war. Diese Boxen standen dann im Schlafzimmer.

Aber wie gesagt, ich muß scheinbar etwas falsch machen. Aber ich gehöre ja zur anderen Fraktion! Gott sei Dank, sonst hätt ich ja keine Einrichtung mehr! *grins*


Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 19:31   #33
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Hallo Markus,

dann freu Dich doch, dass Du das Glück hast, keine Chaoten zu haben! Und dann auch noch alle beide. Ich könnte Dich fast beneiden.

Wir haben ja mittlerweile 3 TWHs. Und alle drei sind total unterschiedlich. Die Ruhigste ist unser Mädchen Quara. Bei ihr kann ich mir vorstellen, dass wir sie, ohne Türen schließen zu müssen, in alle Räume lassen können. Aber das haben wir noch nicht ausprobiert. Entweder sind alle drei im Haus, oder keiner.

Liebe Grüße
Christel
__________________
Ich kann Menschen nicht ausstehen, die sich Urteile über uns und unsere Hunde erlauben, ohne uns jemals gesehen zu haben!
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 19:32   #34
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

"In einer Wohnung sind diese schließlich ebenso eingesperrt wie in einen Zwinger!" von Markus

Da ist was wahres dran! So einfach, aber so hatte ich es echt noch nicht betrachtet.

Ist Ernst gemeint. Du siehst aber Markus weiter oben, es gibt noch andere, die mit Zwingern so ihre Probleme haben. Ich habe ja gesagt, ich sehe das heute auch anders. Aber Hut ab, da geht auch mir endlich ein Licht auf!

Grüße

Christian

P.S. Ich bin mir auch fast sicher, dass ich U´Tala allein lassen könnte, aber so richtig traue ich mich das nicht wirklich. Kommt Zeit kommt rat. Allerdings bleibt er schon allein im EG des Hauses, wenn ich im Keller in meinem Büro sitze auch durchaus 2 -3 Stunden, wenn ich arbeite und nicht wieder hier schreiben...
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 19:59   #35
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

Quote:
Aber ich gehöre ja zur anderen Fraktion! Gott sei Dank, sonst hätt ich ja keine Einrichtung mehr! *grins*
meinst du wirklich unsere HUnde währen sooo dämlich wie der "Mensch" und wurden Unterschiede zwischen den Besitzern machen? Von wegen, ich gehöhre zu den "Guten" und du zu den "Schlechten"? Unsere TWH stammen ALLE von derselbe Wölfin, schon vergessen? Das Thema wurde doch für einige Zeit vergessen und es währe auch besser es dabei zu belassen, das ist meine Meinung.
einen schönen Abend noch

teresagrizzlywolfvomwesterwelderbergundluzzy
grizzlywölfin jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 20:25   #36
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hey Christel und Teresa,

nur Ruhig bleiben. Markus soll doch mal den Rüden ALLEINE in der Wohnung lassen, ohne ihn irgend wo Einzuschliesen, wenn er in der Zeit mit der Hitzigen Hündin Spazieren geht! Bin gespannt ob da dann wirklich alles noch an seinem Platz ist! So wie ich das Einschätze vom Geschriebenen her, sind seine Hunde nie wirklich alleine in der Wohnung, somit kann er das nicht einschätzen!

Der Nachsatz, das ist Kinderkram und Zeugt von nicht viel.......

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 20:37   #37
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Leute wie Markus, Birgit, ... , werden und wollen nicht begreifen, dass es zwischen weiß und schwarz "Zwischentöne" gibt. Lassen wir sie einfach in ihrem Glauben.
Irgendwie belügen sie sich nur selbst.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 20:49   #38
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Strikt bin ich dagegen einen TWH auch tagsüber auf längere Zeit im Zwinger zu halten. No no
Stimmt Steffen
Ich habe eigentlich überhaupt keinen Zwinger , meine Hunde bewegen sich Tag und Nacht frei auf meinem Grundstück oder auch mal im Haus , wie sie es eben gewöhnt sind . Eine Art Zwinger habe ich 6x6m nur in der Standhitze in Gebrauch. Beimir ist es auch kein Problem die Hunde allein zu lassen , da sie eh draußen leben . Jedenfals hat noch keiner der drei versucht vom Grundstück auszubrechen .

@ Marcus , sei froh wenn es so ist mit deinen Hunden , wenn ich dir das auch nicht ganz glaube - aber das ist ja egal !
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 22:06   #39
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Thorsten,
hiermit eine Einladung, Du kannst gerne mal kommen und schauen, mein Neubau steht noch und der Garten ist erst seit den Baugeräten zur Mondlandschaft geworden, davor mußte ich regelmäßig mähen, weil so viel Gras wuchs.

An alle,
mir kam auch der Gedanke, daß sich hier manche übertreffen wollen mit ihren Horrormeldungen, ich nehme aber auch die Berichte sehr ernst, und bin froh, daß es auch andere TWH?s gibt. Wie bei allem gibt es immer 2 Seiten der Medallie und d.h nicht nur Ausbruchkünstler.(Das war allerdings unser Pferd, vermutlich steckte da auch mal ein Wolf drin).
Diese Berichte haben mir damals geholfen, im Voraus zu überlegen, damit mir so etw. nicht passiert. Ich kann guten Gewissens ans Telephon, WC, Dusche, Haustüre etc. gehen und auf dem Couchtisch steht das Abendessen, aufgetautes Hundefleisch in der Küche auf der Anrichte.... und wenn ich wieder komme ist es noch da, unversehrt, wenn ich zu faul bin zum Wegräumen auch noch am nächsten Morgen und meine schlafen im Haus, habe keinen Zwinger. Allerdings würde ich nicht stundenlang aus dem Haus gehen und die Sachen stehen lassen, wobei mir das mal aus Versehen mit Trockenfleisch passiert ist (war auch unversehrt), warum den Hund in Versuchung führen. Mir ist aber auch passiert, daß Flicka, 3/4 jährig auf der Ausstellung einem Kind die Wurst aus der Hand geholt hatte, Frauchen war natürlich beim tratschen, aber Flicka konnte kein Stück schlucken, da ich es ihr sehr energisch wieder aus dem Maul geholt habe. Meine Lehre, besser aufpassen und Flicka hatte keinen Erfolg dabei, denn die Wurst fraß ein anderer Hund. Natürlich ist eine Wurst in Augenhöhe immer noch spannend und ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, Flicka ist aber auch kein Kind mehr und läßt sich gut verbal davon abhalten, bzw. hat nicht nur (beinlose) Hot dogs im Kopf.
Die Autozerstörgeschichte gab es auch nicht, in jungen Jahren habe ich mir eine sehr große Gitterbox auf den Rücksitz gestellt, Hund war gesichert im Straßenverkehr, beschäftigt bei Bedarf mit Ast, Büffelhautknochen oder müde von der Arbeit und das Problem war gelöst. Stundenlanges, Kopf unausgelastetes im Autoliegen war aber auch nicht drin.
Genauso das Türe Öffnen, ich habe konsequent die z.B. Küchentüre abgeschlossen und Schlüssel weggelegt, so daß sie nicht gelernt hat, Türen durch ausprobierendes Hochspringen zu öffnen. Die Diskussion sich durch die Türe zu graben (in dem Fall die Klotüre) hatten wir mit ca. 9 Wo einmalig geführt, im Neubau sind die Türen alle unverkratzt.

Aber, wenn ich lange weg bin und es ist morgens, bekommt sie nur 1-2 Zimmer zur Verfügung, Klotüre ist zu, da Plastik toll ist, der Mülleimer, natürlich aus Plastik, im Bad wurde ausgeräumt und zerkleinert, 2 Thermostatregler zerschnippselt, ein gutes Buch meiner Mutter zu Konfetti verarbeitet und ca 4 Klorollen hat sie auf dem Gewissen, dazu einen ordenlich großen Riß im neuen Zelt, als sie dort den 3. Abend angebunden war.
Das ist aber im Vergleich zu anderen Berichten harmlos und kam dann vor, als ich Nachtwache hatte. Das gleiche und noch viel mehr können auch Hunde anderer Rassen.
Ich will hier auch nicht meinen ach so tollen Hund darstellen, sondern nur berichten, v.a. auch an Neulingen wie ich es auch mal war, wie es auch sein kann und wie es bisher mit meinem 1. TWH lief. Manchmal helfen Horrorstories, um im Voraus zu überlegen, was man nicht will und ob es einen Weg gibt, das zu umgehen ( und dann auch zu hoffen, daß der Köter nicht doch einen Fehler in der menschlichen Denkweise entdeckt hat).

Viele Grüße
Bille

P.S. Kurz berichten wollte ich noch von meinem provisorischen Gartenzaun, ehemals 1,80m hoch, angelehnt an einen Pfosten, Baum und gestützt mit einer Stange, daneben 250 Weihnachtsgänse im Freilauf, man hätte nur drunterdurchlaufen müssen, aber die Besucher TWH?s sind auch nicht raus, allerdings bin ich nicht länger als ca. 20 min aus dem Haus und Hunde alleine im Garten damit sie es erst gar nicht lernen auszubüchsen. Jetzt wird endlich der richtige Zaun gemacht, daher auch die Mondlandschaft.
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2006, 23:51   #40
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Zu Grizzlywolf, sie schrieb zu folgenden Zitat von mir:

Zitat:
Aber ich gehöre ja zur anderen Fraktion! Gott sei Dank, sonst hätt ich ja keine Einrichtung mehr! *grins*

sie meinte:
meinst du wirklich unsere HUnde währen sooo dämlich wie der "Mensch" und wurden Unterschiede zwischen den Besitzern machen? Von wegen, ich gehöhre zu den "Guten" und du zu den "Schlechten"? Unsere TWH stammen ALLE von derselbe Wölfin, schon vergessen? Das Thema wurde doch für einige Zeit vergessen und es währe auch besser es dabei zu belassen, das ist meine Meinung.


Es haben auf Seite 1 von diesen Thema andere damit angefangen. Da hast Du nichts gesagt dazu! Bitte Lesen! *Grins*

z.B.: Timber:
Ich staune nur, dass die "Kuschelhundfraktion" noch kein Veto nach dem Motto: "Mein Hund hat das aber noch nie gemacht" oder "Ich kenne soviele TWH, die sind ganz anders" eingelegt hat.


Oder von Herrn Berge:
Es ist dem TWH und dem Halter nicht geholfen, wenn man TWH-Haltern, die so etwas schildern als Spinner oder Einzelfälle darstellt. Bei mir war es leider so, dass die sog. "Ksuchelhundfraktion" es ständig in voller Abrede gestellt hat und von ihren "normalen" Hunde geschwärmt hat. Laut erwähnt hat kaum einer, dass die Hunde entweder nicht alleine waren und wenn dann ja, dann in einem ausbruchsicheren Zwinger.


nun zu Timber, er schrieb:
Leute wie Markus, Birgit, ... , werden und wollen nicht begreifen, dass es zwischen weiß und schwarz "Zwischentöne" gibt. Lassen wir sie einfach in ihrem Glauben.
Irgendwie belügen sie sich nur selbst.

Leute wie Birgit und ich schreiben halt mal auch wie es sein kann....... Wie kann es eigentlich sein, dass die Hunde mal Hunde sind und mal angebliche Monster die alles zerstören? Dann kommt immer der Vergleich wie nah diese doch am Wolf sind.

Letzten Freitag hatte ich Besuch von Leuten die TWH haben. Diese konnten meine Wohnung begutachten. Wir kamen zu den Resultat, da mein Ledersessel noch lebt mit den Schafsfell folgedessen kann in meinen Hunden kein Wolf darin stecken kann! *Lach* ......... Zum Hund kommt immer der Halter als Faktor dazu!


Viele Grüße noch

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 01:37.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org