Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 05-01-2007, 20:18   #41
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

sorry , muss heißen " seine Erziehung danach richten "
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 20:20   #42
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Jep , und nicht nur ich und du denken so - ich kenne Leute von denen ich sehr viel halte was die Hunde betrifft die denken auch so , weil es so ist .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 20:38   #43
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

das mit den unterschiedlichen charaktären ist ja eh normal... mein bruder und ich stammen von den selben eltern ab... er ist eher etwas ruhiger, zurückhaltender... ich ehr der selbstbewußte ausgeflippte, wenn man das so bezeichnen mag.

genau so ist das sicher bei jedem hund... dennoch nimmt man bei kindern ja auch schlechte angewohnheiten nicht hin... sondern versucht kinder so zu erziehen, dass sie in die gesellschaft passen (dank an meine eltern, die es mit mir nicht einfach hatten, es aber doch geschafft haben)

und genau so ist es mit hunden... warum sollte es auch anders sein, die charaktereigenschaften sind da, sollen und dürfen aber nicht unterdrückt werden... das macht ja den hund aus... aber das sagt nichts über unarten aus und verhaltensweisen sondern nur wie er sich verhält. also den hund so erziehen, dass er das macht, was ich möchte... aber so, wie er das will der eine ist da etwas überschwenglicher, der andere ist eher zurückhaltend und akribisch... machen aber beide das selbe ?!
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 21:01   #44
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one
... aber das sagt nichts über unarten aus und verhaltensweisen sondern nur wie er sich verhält.
???




Ich würde mich freuen, wenn Du Deine These mal begründen würdest. Vor allem interessiert mich, was spielt jetzt genau welche Rolle?

VG Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 21:10   #45
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Kerstin,

ich will es mal poetisch ausdrücken:

Der Charakter des Hundes ist wie ein rohes Stück Holz das man schnitzt. Das Holz ändert sich beim Schnitzen nicht, aber die Gestalt kann man nach eigenen Vorstellungen verändern. (Natürlich in gewissen Grenzen)

Und ein einmal geschnitzes Stück Holz, kann später nicht mehr jede beliebige Gestalt annehmen.

Ich hoffe es war nicht allzu poetisch.

Wieviel in den Genen liegt, und wieviel anerzogen ist, ist schwer in % auszudrücken. Ich denke Charakter und Erziehung sollten sich erzänzen, und aufeinander abgestimmt sein. Wie gesagt, einen sanguinischen Hund wird man nicht zum "Zappelphilipp" machen können, und einen aufgedrehten Hund nicht zur Schlaftablette, aber man kann mit entsprechendem Aufwand durchaus die vorhandenen Anlagen in gewünschte Bahnen lenken.

Abgesehen davon, verstehe ich auch nicht warum ein und dieselbe Person zwei grundverschiedene Hunde hat wenn er das nicht will.
Also ich suche mir doch den Welpen aus der zu mir passt, oder in das schon bestehende Rudel. Das kann in manchen Situationen ein ruhigere Hund sein, und manchmal ein "wilderer".
Allerdings sollte man nicht denken, daß man einen wilden Hund über die Erziehung zum Ruhepol "erziehen" kann. Und umgekehrt natürlich auch nicht, das kann dann nach hinten losgehen...

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 21:26   #46
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

besser hätte ich es nicht ausdrücken können, ist mir wohl etwas missglückt in meinem post, aber das wollte ich sagen, danke !!!
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 21:56   #47
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by Spike
Hallo Kerstin,

ich will es mal poetisch ausdrücken:

Der Charakter des Hundes ist wie ein rohes Stück Holz das man schnitzt. Das Holz ändert sich beim Schnitzen nicht, aber die Gestalt kann man nach eigenen Vorstellungen verändern. (Natürlich in gewissen Grenzen)

Und ein einmal geschnitzes Stück Holz, kann später nicht mehr jede beliebige Gestalt annehmen.

Ich hoffe es war nicht allzu poetisch.
Hi Thomas, zu poetisch nicht, aber auch nicht passend.
Wenn ein Holz reisst, schmeißt Du es weg. Du bist von vorneherein in Deiner Gestaltung festgelegt. Hund ist Hund-Holz ist Holz. Es gibt bestimmt bessere Beispiele- aber ist ja auch nicht wichtig

Quote:
Originally Posted by Spike
Wieviel in den Genen liegt, und wieviel anerzogen ist, ist schwer in % auszudrücken. Ich denke Charakter und Erziehung sollten sich erzänzen, und aufeinander abgestimmt sein. Wie gesagt, einen sanguinischen Hund wird man nicht zum "Zappelphilipp" machen können, und einen aufgedrehten Hund nicht zur Schlaftablette, aber man kann mit entsprechendem Aufwand durchaus die vorhandenen Anlagen in gewünschte Bahnen lenken.
Schade, daß Du keine Prozentangabe machen möchtest- rein instinktiv- ohne nachzulesen ... Besonders schön finde ich die Beschreibung mit entsprechendem Aufwand... ja, mit entsprechenendem Aufwand kann ich viele Sachen machen-aber ist das sinnvoll? Und was machst Du, wenn die Anlagen eben nicht vorhanden sind?

Quote:
Originally Posted by Spike
Abgesehen davon, verstehe ich auch nicht warum ein und dieselbe Person zwei grundverschiedene Hunde hat wenn er das nicht will.
Es stand nirgends, daß er das nicht will. Sondern daß es so ist. Ich finde es nicht problematisch völlig unterschiedliche Hunde zu haben, sondern spannend.

Quote:
Originally Posted by Spike
Also ich suche mir doch den Welpen aus der zu mir passt, oder in das schon bestehende Rudel. Das kann in manchen Situationen ein ruhigere Hund sein, und manchmal ein "wilderer".
Ja na klar, was sonst?

Quote:
Originally Posted by Spike
Allerdings sollte man nicht denken, daß man einen wilden Hund über die Erziehung zum Ruhepol "erziehen" kann. Und umgekehrt natürlich auch nicht, das kann dann nach hinten losgehen...
Aber ist das nicht genau der Punkt? Es ist doch viel einfacher einen Hund mit seinen Anlagen zu unterstützen, als lange an irgendwelchen Dingen "rumzudoktern", die einem nicht gefallen. Es ist doch viel leichter, mir einen Hund auszusuchen, der über die gewünschten Anlagen verfügt. Tut er das nicht, sollte man sich umorientieren

VG Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 22:21   #48
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Originally Posted by Kerstin

Hi Thomas, zu poetisch nicht, aber auch nicht passend.
Wenn ein Holz reisst, schmeißt Du es weg. Du bist von vorneherein in Deiner Gestaltung festgelegt. Hund ist Hund-Holz ist Holz. Es gibt bestimmt bessere Beispiele- aber ist ja auch nicht wichtig
Das verstehe ich jetzt zwar nicht, aber wie du schon sagst: "ist ja nicht so wichtig" es war nur bildlich gemeint.

Quote:
Originally Posted by Kerstin
Schade, daß Du keine Prozentangabe machen möchtest- rein instinktiv- ohne nachzulesen ...
Abgesehen davon daß ich nicht wüsste, wo ich soetwas nachlesen sollte, würde ich mich da ungern auf einen bestimmten %-Satz festlegen. Aber wenn ich meine Erziehung nach den Anlagen ausrichte, so wie du es ja auch sagst, dann denke ich liegt der %-Satz zwischen 70 - % den die Gene ausmachen. Wenn man versucht den Hund "gegen" den Charakter zu erziehen wahrscheinlich viel tiefer. (Wenn du ein Freund von %-en bist würde ich schätzen so bei 20-50%.)

Aber ich denke das kommt wieder darauf an, welches Verhalten ich dulde und welches nicht. Das welches ich nicht dulde, will ich eben nicht großartig verändern, und werde es wahrschienlich nur leicht korrigieren. Aber Verhalten welches ich nicht dulde, werde ich auf jeden Fall versuchen zu unterbinden, und da kann der "Einflussfaktor" schon mal bei 80% liegen.

Der Durchschnitt liegt dann, je nach dem wie der Hund zu mir passt dann so bei 40 - 60% die ich noch einwirken muß.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich

Quote:
Originally Posted by Kerstin
Es stand nirgends, daß er das nicht will. Sondern daß es so ist. Ich finde es nicht problematisch völlig unterschiedliche Hunde zu haben, sondern spannend.
Du hast gefragt, wie es sein kann, daß ein und dieselbe Person zwei grundverschiedene Hunde hat.
1. Möglichkeit: Persönlichkeitsspaltung
2. Möglichkeit: Die Person will zwei verschiedene Hunde, und hat sich deshalb zwei verschiene Charaktere ausgesucht.


Quote:
Originally Posted by Kerstin
Aber ist das nicht genau der Punkt? Es ist doch viel einfacher einen Hund mit seinen Anlagen zu unterstützen, als lange an irgendwelchen Dingen "rumzudoktern", die einem nicht gefallen. Es ist doch viel leichter, mir einen Hund auszusuchen, der über die gewünschten Anlagen verfügt. Tut er das nicht, sollte man sich umorientieren
Das wäre die Quintessenz meiner/unserer Aussage.


Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 22:49   #49
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

So, so, wieder einer mit ähnlicher Meinung

Mit den Prozentangaben ist das so eine Sache, von wegen glauber keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast ... Ich finde es gut als Vergleichsmöglichkeit, weil man ja eine kleinen gemeinsamen Nenner finden möchte, oder um überhaupt einen Maßstab zu finden.

Irgendwer hatte geschrieben, jeder bekommt den Hund den er verdient.... Das mag ja vielleicht stimmen, hat nur dummerweise nicht so viel mit dem Charakter von Herrchen zu tun

Es spielt eben nicht nur die Erziehung eine Rolle. Aber genau das wird von einigen Leuten hier behauptet und ist absoluter Unsinn. Aber das wird eben nur klar, wenn man unterschiedliche Hunde kennt, und nicht nur einen.

Sicher kann ich gewisses Verhalten fördern und anderes versuchen zu unterbinden, aber das bedeutet doch nicht, daß aus einem Hund mit schlechten Anlagen ein toller Hund werden kann. Es kann vielleicht ein durchschnittlicher Hund werden.

Umgekehrt kann ich auch den besten Hund mit guten Anlagen "versauen", wenn ich ihn nicht fördere und fordere, bzw. falsch behandel.

Auf jeden Fall ist es unhaltbar zu behaupten, Herrchen ist an allem Schuld. Nein, Nein, Herkunft und Kinderstube haben auch einen Anteil (mein Tip: 60-70% als persönliche Einschätzung ohne wissenschaftlichen Hintergrund!?)- Aber: Je älter der Hund wird, desto mehr tritt die Erziehung und Erfahrung in den Vordergrund und trotzdem spielt die Genetik bis ans Lebensende eine grosse Rolle.

VG Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 23:04   #50
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Na das deckt sich doch fast mit meinen Ausführungen

Aber ich bemesse der Erziehung halt einen etwas höheren Stellenwert bei. Natürlich ist nicht immer der Halter schuld, aber meines erachtens ist es meistens der Halter, und nicht der Hund. Wenn ich einen extremen Hund "erwischt" habe, dann habe ich halt mehr Arbeit...

Aber mir wird zu schnell alles auf das Wolfserbe geschoben.

Grüße
Thomas

P.S.: @Moderatoren: Vielleicht könnte das alles verschoben werden, denn das hat schon lange nixmehr mit dem Thema "THW im ZDF" zu tun
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 23:14   #51
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Quote:
Originally Posted by Kerstin
Irgendwer hatte geschrieben, jeder bekommt den Hund den er verdient.... Das mag ja vielleicht stimmen, hat nur dummerweise nicht so viel mit dem Charakter von Herrchen zu tun
das habe ich gesagt neben einer potion humor und ironie war auch etwas sinn in diesem satz... wenn ich mich nicht um den hund kümmere, darf ich mich nicht wundern, wenn er auch noch mit 5 jahren tische und schuhe zerkaut...
und somit hat es doch mit dem charakter des herrchens zu tun, wenn der nicht die stärke hat, sich gegen den hund durchzusetzen wird der hund dem halter auf der nase rumanzen... egal welche rasse und welche angelegten verhaltensweisen in diesem hund stecken

Quote:
Es spielt eben nicht nur die Erziehung eine Rolle. Aber genau das wird von einigen Leuten hier behauptet und ist absoluter Unsinn. Aber das wird eben nur klar, wenn man unterschiedliche Hunde kennt, und nicht nur einen.
VG Kerstin
natürlich nicht... aber einem schuhzerleger kann man das abgewöhnen, erziehung... einem Zaunspringer kann man das auch abgewöhnen, erziehung... wie schon gesagt, nicht nur von mir... bestimmte verhaltensmuster sind da... manche bringe ich zusätzlich bei, manche unterdrücke ich... damit der hund gesellschaftstauglich ist... oder meinen vorstellungen entspricht, so blöd das klingt, andere fördere ich... weil ich genau das will
dabei versuche ich den hund aber niemals grundsätzlich zu ändern, sondern einzelne verhaltensweisen, das ist erziehung... und ohne geht es nicht... und um einen besseren vergleich zu haben, ein hund ist wie ein rohdiamant... man muss ihn schleifen und veredeln, um einen brillianten aus ihm zu machen, das kostet viel zeit und mühe, aber es lohnt sich... kein diamand sieht aus wie der andere, auch wenn der schliff der selbe ist
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 23:16   #52
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Und was machst Du, wenn die Anlagen eben nicht vorhanden sind?
Kerstin , Anlagen hat jeder Hund , es ist doch nur die Frage wo für .

Quote:
mit entsprechenendem Aufwand kann ich viele Sachen machen-aber ist das sinnvoll?
Auch hier denke ich , das es jeder selber einschätzen muss . Wenn ich eine Rasse habe , die schon den Ruf hat noch relativ unausgeglichen zu sein , sollte jeder mit normalen Menschenverstand ein kalkulieren , das es nicht so einfach wie mit einer ich sag mal für bestimmte Dinge geschaffenen Rasse ist . Also sollte man sich doch vorher über Sinn und Unsinn Gedanken machen .

Quote:
Schade, daß Du keine Prozentangabe machen möchtest- rein instinktiv- ohne nachzulesen ...
Oh Kerstein , das dürfte wohl sehr schwierig sein , ich denke auch , wenn es begründete Angaben in % gibt , können das auch nur Schätzungen sein . Kann mich aber auch irren .

Quote:
Also ich suche mir doch den Welpen aus der zu mir passt, ....
Ja sicher Thomas , aber auch das muss nicht immer so hin hauen wie du es hier schreibst . Ich habe Welpen erlebt , die machten einen komplett anderen Eindruck als ich sie aussuchte - als sie dann einige Zeit bei uns waren , zeigten sie ihr " wahres Gesicht "
Also es kann alles möglich sein . Du denkst , hast charakterlich einen ruhigen Hund , und dann wird er zur Rakete und umgekehrt.



Quote:
Schade, daß Du keine Prozentangabe machen möchtest- rein instinktiv- ohne nachzulesen ...
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 23:26   #53
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Es spielt eben nicht nur die Erziehung eine Rolle. Aber genau das wird von einigen Leuten hier behauptet und ist absoluter Unsinn. Aber das wird eben nur klar, wenn man unterschiedliche Hunde kennt, und nicht nur einen.
Ich noch mal Kerstin , das halte ich eigentlich nicht für Unsinn , wenn ich die Maggen meiner Hunde akzeptiere , mich freue wenn meine Hunde wie wild an der Leine Terz machen wenn sie auf dem Hundeplatz angeleint sind , dann kann ich nat. sagen , das sind ihre Erbanlagen und ich kann da nichts machen . Wenn ich mich aber mit den Maggen nicht zu frieden gebe , und mir ernsthaft Gedanken mache wie ich sie abstellen kann , und natürlich auch einen Sinn darin sehe so wie bereit bin ein wenig mehr Zeit zu opfern für die Sache , dann werde ich auch Erfolg haben und muss das Verhalten meines Hundes nicht einfach hin nehmen . Charakterliche Eigenschaften kann man formen , gemeinsam mit dem Hund . Wenn ich aber von vorn herein einen Schlachtplan habe , der dann nicht wie Chema F funktioniert , ja , da sagen dann die meisten , die sind erblich vorbelastet . Ich weiß nicht , ich habe mitlerweile sechs komplett unterschiedliche Hunde , kann aber nicht behaupten , das es sich nicht lohnen würde sie für mich zu erziehen . Es liegt meistens am Halter , der Hund handelt nur nach seinen Instinkten , er weiß es eben nicht besser , aber dafür ist der Halter ja da , es ihm besser zu zeigen .

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 23:36   #54
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Kerstin , Anlagen hat jeder Hund , es ist doch nur die Frage wo für .
Och Torsten,
Du wirst aus einem Husky keinen Schutzhund machen, und aus einem Chihuahua keine Schlittenhund. Beide haben sicherlich Anlagen, aber nicht die Anlagen für bestimmte Aufgaben
Und ja, es gibt bestimmt auch einen Husky mit SCHH1, und einen Chi der schon mal einen Schlitten gezogen hat. Aus das ist nicht das, was ich gemeinhin von den Hunden in dieser "Kategorie" erwarte.


Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Auch hier denke ich , das es jeder selber einschätzen muss . Wenn ich eine Rasse habe , die schon den Ruf hat noch relativ unausgeglichen zu sein , sollte jeder mit normalen Menschenverstand ein kalkulieren , das es nicht so einfach wie mit einer ich sag mal für bestimmte Dinge geschaffenen Rasse ist . Also sollte man sich doch vorher über Sinn und Unsinn Gedanken machen .
Und insbesondere über Genetik und damit, was ich mit dem Hund machen will und auch kann!


Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Oh Kerstein , das dürfte wohl sehr schwierig sein , ich denke auch , wenn es begründete Angaben in % gibt , können das auch nur Schätzungen sein . Kann mich aber auch irren .
Sicher sind es Schätzungen. Ich habe es ja schon im Posting vorher erläutert. Es gibt bestimmt wissenschaftliche Arbeiten darüber. Wir sind ja nicht die ersten die darüber reden und wir werden auch nicht die letzten sein. Allerdings gehen die Meinung hier auseinander, zumindest im Humanbereich.

VG Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 23:40   #55
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich noch mal Kerstin , das halte ich eigentlich nicht für Unsinn , wenn ich die Maggen meiner Hunde akzeptiere , mich freue wenn meine Hunde wie wild an der Leine Terz machen wenn sie auf dem Hundeplatz angeleint sind , dann kann ich nat. sagen , das sind ihre Erbanlagen und ich kann da nichts machen .
Gruß
Mit einem Unterschied Torsten: An den Macken kannst Du arbeiten, an den Erbanlagen nicht.
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 23:49   #56
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

kerstin, du hast es doch selber grade gesagt, dass es auch kleine laufende haarteile gibt, die vom wesen her einen schlitten ziehen würden, oder einen schlittenhund als schutzhund ausbildest... das man aber aus einem apportierhund keinen schlittenhund machen kann, mit dem du wettbewerbe gewinnen kannst, das hat allerdings dann eher mit den körperlichen vorraussetzungen zu tun, und nicht, vom wesen, der hund würde es sicher für dich tun... nur würdest du ihn überfordern... anderes thema...

in jedem Hund stecken immer ALLE Fassetten, die ein Hund zeigen kann, der eine hat diese Teile mehr ausgeprägt, der andere halt was anderes... aber sobald es vorhanden ist, kann ich es fördern... ob es sinn macht, andere sache und muss jeder selbst entscheiden...

bei einem twh würde ich jetzt sagen, dass er ein sehr ausgewogenes verhältniss aller verhaltensweisen von hunden /wölfen aufweist... was ja auch das problem ist, dass diese hunde wohl alles zeigen... dennoch kann und muss ich diese verhaltensweisen filtern und selektieren, was will ich, was kann ich dulden und was darf ein hund nicht zeigen... und da sind wir uns doch sicher alle einig... und sobald der neue hundehalter die verantwortung hat, liegt es in seiner hand diese selektion, underterdrückung und verstärung, genannt erziehung, durchzuführen... sitz und platz würde ich da nicht als erziehung sonder beibringen von kunststüchen nennen... ihm beizubringen im platz zu bleiben erziehung
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 23:49   #57
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
An den Macken kannst Du arbeiten, an den Erbanlagen nicht.
Häää? Das verstehe ich jetzt wieder nicht.... natürlich kann ich die Genen nicht ändern, das ist ja Quatsch...
Aber die Macken, und das sind halt spezielle Verhaltensweisen kann ich beeinflussen. Es ist doch nur die Frage wieviele, bzw welche Macken der Hund zeigt, und ob sie mich stören oder nicht.... Eben danach richtet es sich ja, wie stark ich in das Verhalten eingreifen muß.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 23:49   #58
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Mit einem Unterschied Torsten: An den Macken kannst Du arbeiten, an den Erbanlagen nicht.
Warum sollte man an den Erbanlagen arbeiten wollen ?Ich sehe doch so wo zu der Hund sich eignet . Charakterlich , und das hat auch was mit Erbanlagen , kann ich ihn aber formen .



Quote:
Und ja, es gibt bestimmt auch einen Husky mit SCHH1, und einen Chi der schon mal einen Schlitten gezogen hat. Aus das ist nicht das, was ich gemeinhin von den Hunden in dieser "Kategorie" erwarte.
Hallo ? Ich habe das nicht behauptet , du schreibst von Anlagen , und ich sage , das jeder Hund zu etwas Anlagen hat - man muss sie nur nutzen . Ich weiß ja nicht was du von den Hunden so verlangst , aber es gibt genug speziefische Hunde , die erfällen auch nicht das was sie sollen .

Quote:
Und insbesondere über Genetik und damit, was ich mit dem Hund machen will und auch kann!
Hier sagt du es doch selber , was man mit ihnen machen kann .....

Wenn du einen Hund für bestimmte Aufgaben wolltest , hätte ich doch mit Sicherheit keinen genommen der von so einer jungen , noch nicht fertigen Rasse kommt . Ich wäre auf Nummer sicher gegangen und hätte mir einen Fachidioten geholt
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 23:56   #59
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
sitz und platz würde ich da nicht als erziehung sonder beibringen von kunststüchen nennen... ihm beizubringen im platz zu bleiben erziehung
Äh
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 23:59   #60
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

naja... lassen wir das, vielleicht meine ich das richtige, schreibe aber das falsche... egal... aber prinzipiell wisst ihr was ich meine
ck.one jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:56.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org