Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 26-08-2009, 00:19   #141
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Quote:
Da wäre ich mir heut zu tage nicht mehr so sicher, ich kann ein Wesen brechen und ich kann ein Wesen aufbauen und stark machen ........
Da bin ich mir auch nicht sicher.
Bis auf einen Hund hatte ich noch nie Probleme in dieser Art.
Bei mir sind die Hunde so wie sie sind.

Quote:
Die sind auch schon ein par Tage länger auf der Welt, das sollte man nicht vergessen. Der TWH steht noch am Anfang und wenn es so weiter geht wird er auch noch in einigen Jahren am Anfang stehen - weil sich die Gemeinde nicht einig ist was sie will .....
Stimmt, die gibt es schon eine weile länger. Es gibt aber einen kleinen Unterschied zu ihnen. In keiner Rassenzucht wollte man Wölfisches Verhalten und auch keine Wolfs ähnliche Hunde.
Für Leute die einen Ersatz für einen Wolf suchen ist das ok. Also weiter machen wie bis her. Aber bitte vergesst die GH Klasse.
Das ist etwas anderes.
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 00:51   #142
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
In keiner Rassenzucht wollte man Wölfisches Verhalten und auch keine Wolfs ähnliche Hunde.
Für Leute die einen Ersatz für einen Wolf suchen ist das ok. Also weiter machen wie bis her. Aber bitte vergesst die GH Klasse.
Das ist etwas anderes.
Hallo Helmut,

das wölfische, wolfsähnliche Aussehen wird aber u.a. im Standard gefordert
Ansonsten hast Du schon Recht!

Meine persönliche Meinung ist, dass was die Rassegründer und die staatliche Förderung der Zucht in der ehem. CSSR (in der Kürze der Zeit logischerweise) nicht geschafft haben, soll nun mit Gewalt in Privathand geschafft werden ? Warum ?

Zugegebener Maßen ist mir der TWH, so wie er ist, nämlich ein wolfsähnlicher Hund, 1000 mal lieber, als irgend so ein durchgeknallter Hund, der der Gebrauchshundeklasse zugeordnet ist, nur weil er irgendwelche "Arbeitsprüfungen" in VPG/IPO bestehen kann.

Wieviel Rassehunde, die in der Gebrauchshundeklasse mit Arbeitsprüfung aufgeführt sind, "arbeiten" denn wirklich noch, legen wirklich Prüfungen ab?
Ich weis nicht, ob es darüber Statistiken gibt, aber rein aus dem Gefühl heraus behaupte ich mal, dass das auch die wenigsten Hunde im Verhältnis zur Gesamtpopulation sind.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 00:58   #143
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Erde an Peer Furnje
Quote:
als irgend so ein durchgeknallter Hund, der der Gebrauchshundeklasse zugeordnet ist, nur weil er irgendwelche "Arbeitsprüfungen" in VPG/IPO bestehen kann.
Es geht nicht um VPG , sondern um eine Arbeitsprüfung im Allgemeinen - setzen 5
Quote:
Wieviel Rassehunde, die in der Gebrauchshundeklasse mit Arbeitsprüfung aufgeführt sind, "arbeiten" denn wirklich noch, legen wirklich Prüfungen ab?
Sicherlich alle - aber dazu müsste man auch wissen wovon man redet, denn di eHunde haben die Prüfungen nicht wegen der Ausstellung - zu mindest die wenigsten , denn wer mit seinem Hund eine Prüfung macht der rammelt auch auf dem Platz rum und meist regelmäßig weil bei vielen Vereinen eine Prüfung Bestandteil der ZZL ist
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 01:02   #144
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Wieviel Rassehunde, die in der Gebrauchshundeklasse mit Arbeitsprüfung aufgeführt sind, "arbeiten" denn wirklich noch, legen wirklich Prüfungen ab?
Ich weis nicht, ob es darüber Statistiken gibt, aber rein aus dem Gefühl heraus behaupte ich mal, dass das auch die wenigsten Hunde im Verhältnis zur Gesamtpopulation sind.
Und aus welchem Potential schöpfen sich die Hunde die wirklich arbeiten (z.B beim Zoll)?
Genau, aus dem Potential das durch die Arbeitsprüfungen auf Eignung hin selektiert wird. Wie sollten denn die Gebrauchshunderassen am Leben bleiben und gebrauchsfähige Hunde produzieren wenn sie nur aus den Hunden bestehen würden die tatsächlich gearbeitet werden? Durch die Arbeitsprüfungen werden die Maßstäbe so hoch gehalten dass immer wieder "echte" Arbeitshunde aus den Linien hervorgehen können.

Last edited by Julia; 26-08-2009 at 01:37.
  Reply With Quote
Old 26-08-2009, 01:14   #145
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Julia View Post
Und aus welchem Potential schöpfen sich die Hunde die wirklich arbeiten?
Genau, aus dem Potential das durch die Arbeitsprüfungen auf Eignung hin selektiert wird.
Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass nur mit den Hunden, die eine Arbeitsprüfung abgelegt haben, auch gezüchtet wird?

Wenn das wirklich Dein Ernst ist, dann muss ich aber herzlich lachen. Wie weit bist Du da von der Realität / der Praxis fern.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 01:20   #146
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass nur mit den Hunden, die eine Arbeitsprüfung abgelegt haben, auch gezüchtet wird?
Wenn das wirklich Dein Ernst ist, dann muss ich aber herzlich lachen. Wie weit bist Du da von der Realität / der Praxis fern.
Mein lieber Peer,

ich kann dir gerne eine Kopie der völlig realen SV-Ahnentafel meiner DSHündin schicken, der du ohne weiteres entnehmen kannst dass ALLE ihre Ahnen über mindestens eine Arbeitsprüfung verfügen. Was denkst du woran das wohl liegen könnte?
Ob wohl Arbeitsprüfungen Vorausetzung für die ZZL sind um so die Gebrauchsfähigkeit zu sichern?
  Reply With Quote
Old 26-08-2009, 01:24   #147
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Das ist nicht nur bei dem SCH so auch bei den Jagdhunden - ohne Arbeitsprüfung keine ZZL. Bei allen oder den meisten Arbeitsrassen gibt es Voraussetzungen in Form einer Prüfung um die ZZL zu erlangen.
Peer ist heut ein wenig weit ab von der Realität ........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 07:55   #148
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Norbert,
Quote:
In keiner Rassenzucht wollte man Wölfisches Verhalten und auch keine Wolfs ähnliche Hunde.
Sorry, hier habe ich mich schlecht ausgedrückt. Es ist natürlich das verhalten gemeint. Das Aussehen ist klar, sagt ja auch der Rasse Standart. Wo steht im Standart das der TWH Wölfisches Verhalten haben muss oder soll ?.

Quote:
Meine persönliche Meinung ist, dass was die Rassegründer und die staatliche Förderung der Zucht in der ehem. CSSR (in der Kürze der Zeit logischerweise) nicht geschafft haben, soll nun mit Gewalt in Privathand geschafft werden ? Warum ?
Mit Gewalt muss nichts geschafft werden. Aber es wird ja nicht mal angefangen.

Quote:
Zugegebener Maßen ist mir der TWH, so wie er ist, nämlich ein wolfsähnlicher Hund, 1000 mal lieber, als irgend so ein durchgeknallter Hund, der der Gebrauchshundeklasse zugeordnet ist, nur weil er irgendwelche "Arbeitsprüfungen" in VPG/IPO bestehen kann.
Mit durchgeknallten Hunden machst du keine VPG/IPO Prüfung.

Quote:
Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass nur mit den Hunden, die eine Arbeitsprüfung abgelegt haben, auch gezüchtet wird?

Wenn das wirklich Dein Ernst ist, dann muss ich aber herzlich lachen. Wie weit bist Du da von der Realität / der Praxis fern.
Sorry Norbert, aber Julia und Torsten haben recht. Bei den Gebrauchshunden ( DSH, Mallinois. Rottweiler ) u.s.w. gibt es nur eine ZZL mit Arbeitsprüfung. Wo bei diese Atbeitsprüfung festgelegt ist und bei der ZZL geprüft wird.

Bei den TWH schafft man nicht einmal eine BH als ZZL. Unterstes Level, und doch schon zuviel.
Was ist oder soll der TWH sein ?.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 12:06   #149
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Wenn ich mir aber ansehe, was beim (mein Lieblingsbeispiel) DSH trotz Arbeitsprüfung alles in die Zucht geht, liegt klar auf der Hand, dass da doch oft genug geschummelt wird und es eine ganze Menge HZ-Tiere gibt, die diese Prüfung nur mit 2 zugedrückten Augen und viel Ach und Krach bestehen.

Anyway - um VPG gehts ja eigentlich nicht und da sind wir eh alle auf einer Wellenlänge, dass dies nicht die einzige Prüfung für die GHK sein soll und kann.

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Was ist oder soll der TWH sein ?.
Meiner Meinung nach: ein sportlicher Familienhund, wobei sich sportlich für mich nicht auf körperliche Fitness bezieht (die soll natürlich auch da sein, wir wollen ja keine bewegungsunfähigen Froschpopos, was aber durch das klar definierte "wölfische Aussehen" eigentlich eh ausgeschlossen sein sollte), sondern auf die Eignung, in verschiedenen Bereichen des Hundesports zumindest theoretisch mitmachen zu können. Der Familienhund steht für mich für ein Tier, dass so anpassungsfähig ist, dass es problemlos in einer heutigen Familie leben kann, was beinhaltet, dass er es aushält, an/in alle möglichen und unmöglichen Orte/Situationen mitgeschleppt zu werden.

Mal ehrlich: der TWH ist einfach kein "Arbeitshund" (ich wähl jetzt absichtlich nicht die Bezeichnung Gebrauchshund, denn die betitelt ja streng genommen nur eine handvoll Rassen wie Malinois ((by the way - wurde der überhaupt schon in die Riege der Gebrauchushunde aufgenommen???), DSH, Rotti, Schnauzer, Boxer... - wobei einige davon das Prädikat "Arbeitshund" eigentlich schon wieder nicht mehr wirklich verdienen) und ich glaube, dass solche Hunde auch kaum mehr in die heutige Zeit passen. Damit meine ich jetzt aber wirklich die "Hardcore-Workaholics" wie Border Collie, der beim Schäfer noch hütet, Malinois bei der Polizei, Jagdterrier in Jägerhand und ein paar andere wenige, die tatsächlich noch wirkliche Arbeit leisten. Für den Rest der Welt sollte der Fokus meiner Meinung nach eben auf dem "sportlichen Familienhund" liegen, der im Alltag und ohne tägliche Action führbar ist (was für mich weder eine überdurchschnittlich hohe Triebigkeit noch überdurchschnittliche Ängstlichkeit bedeutet), aber durchaus auch in der Freizeit mit Herrchen/Frauchen begeistert Hundesport betreibt. Etwaige Turniere in sämtlichen Hundesport-Bereichen machen für mich keinen Gebrauchshund oder Arbeitshund aus und ich weiß auch, dass da einiges ganz grundlegend falsch rennt (Stichwort: Überehrgeiz der Hundeführer, unerlaubte Mittel wie TIG, Hürdenstangen fixieren... und weiß der Teufel was es noch alles gibt). Turnierleute sollten meiner Meinung ebenfalls keine "richtigen" Arbeitshunde bekommen - ein Turnier sollte doch Spaß machen und nicht so ernst und wichtig genommen werden, wie es oft der Fall ist. Die armen Arbeitsviecher die bei Turnierehrgeizlern ihr Dasein fristen müssen, ähneln oft sowieso mehr einem Sportgerät, denn einem Tier und weil meist viel zu gaga, sind sie häufig gar nicht alltagstauglich.

Mein ganz persönlicher Wunsch an die doch eigentlich wunderbare Rasse TWH wäre: optisch wolfsähnliche, v.a. aber gesunde und wesensfeste Hunde, die sich im Alltag vielleicht irgendwann ein bisschen leichter tun, als es jetzt wohl noch bei vielen der Fall ist.

Was die hundesportlichen Ambitionen betrifft, so kann ich nur von meiner Hündin ausgehen - der Weg zu einer UO-Prüfung (bei uns momentan noch einziger Bestandteil der BgH-Prüfungen) ist mit Sicherheit länger als bei manchen anderen Rassen, aber es ist nicht unmöglich. Da sind halt einfach die Hundeführer gefragt.

Ich selbst bin mit meiner Hündin eigentlich sehr zufrieden - sie ist Menschen gegenüber super-freundlich eingestellt, sehr neugierig und somit, sowie aufgrund der Tatsache, dass sie mir offenbar sehr vertraut, relativ leicht auch an für sie eher erschreckende oder unangenehmere Situationen heranführbar (was nicht bedeutet, dass sie völlig unerschrocken ist - das zu behaupten wäre gelogen). Sie ist aktiv, ohne aber ein Action-Junkie zu sein und hundesportlich durchaus motivierbar. Für mich trotz (oder vielleicht auch gerade wegen?) ihrer paar Macken (die sie zweifelsfrei hat, aber wer is schon 100%ig perfekt) der ideale Hund; mein Seelenhund.

Ok, genug gesülzt. Auch die Frage von Helmut gibts für mich halt ein klares "Sportlicher Familienhund" als Antwort; für den Start in der GHK fände ich (wie schon an anderer Stelle erwähnt) eine 3-teilige Prüfung (nach Vorbild der IPO, damit es auch halbwegs "vergleichbar" und fair bleibt) ideal, in der ein Teil aus Gehorsam besteht, einer aus einer Form der Nasenarbeit (Fährte, Fläche, Mantrail, ZOS... whatever) und der 3. Teil frei wählbar ist (Schutz, Agility, Ausdauerlauf, THS, hüten, Wasserrettung... weiß der Geier, was es da noch alles gibt - für mich gings da hauptsächlich um die Bereitschaft, etwas mit dem Menschen gemeinsam zu tun und konstant auf ein Ziel hinzuarbeiten).
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook


Last edited by Astrid; 26-08-2009 at 12:13.
Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 15:19   #150
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Astrid
Quote:
Wenn ich mir aber ansehe, was beim (mein Lieblingsbeispiel) DSH trotz Arbeitsprüfung alles in die Zucht geht, liegt klar auf der Hand, dass da doch oft genug geschummelt wird und es eine ganze Menge HZ-Tiere gibt, die diese Prüfung nur mit 2 zugedrückten Augen und viel Ach und Krach bestehen.
Ich bin mir nicht sicher ob du weist wie eine ZZL bei den DSH vor sich geht, aber so wie du es hier darstellst ist es nicht.
Wie du sagst, Anyway
Mach dich aber bitte mal schlau.

Quote:
, sondern auf die Eignung, in verschiedenen Bereichen des Hundesports zumindest theoretisch mitmachen zu können.
Theoretisch ?. Z.B. neben dem Fahrrad laufen ?. Wie ist das zu verstehen ?. Viele haben mit der Erziehung grundsätzlich Probleme.

Quote:
Der Familienhund steht für mich für ein Tier, dass so anpassungsfähig ist, dass es problemlos in einer heutigen Familie leben kann, was beinhaltet, dass er es aushält, an/in alle möglichen und unmöglichen Orte/Situationen mitgeschleppt zu werden.
Trifft das für die Rasse TWH allgemein gültig zu ?. Bei meiner Hündin ja, aber nicht bedingungslos. Wieviele Leute haben mit ihrem Hund Probleme. Das sind die normalen Familien die sich eben mal aus Liebe zum Hund einen Hund anschaffen. Die Leute meinen es auch ehrlich gut mit dem Hund. Es fehlt aber das Verständnis den Hund artgerecht zu halten ( führen ). Und die sollen einen TWH führen können ?. Eine Rasse die zum Teil vielleicht dem Wolf näher ist als einem Hund.

Quote:
Mal ehrlich: der TWH ist einfach kein "Arbeitshund" (ich wähl jetzt absichtlich nicht die Bezeichnung Gebrauchshund, denn die betitelt ja streng genommen nur eine handvoll Rassen wie Malinois ((by the way - wurde der überhaupt schon in die Riege der Gebrauchushunde aufgenommen???), DSH, Rotti, Schnauzer, Boxer... - wobei einige davon das Prädikat "Arbeitshund" eigentlich schon wieder nicht mehr wirklich verdienen) und ich glaube, dass solche Hunde auch kaum mehr in die heutige Zeit passen.
Sorry, schreibt über Gebrauchshunde, zählt einige Rassen auf und weis nicht ob diese überhaupt alle Gebrauchshunde sind.
Lass ich mal so im Raum stehen.

Quote:
Für den Rest der Welt sollte der Fokus meiner Meinung nach eben auf dem "sportlichen Familienhund" liegen, der im Alltag und ohne tägliche Action führbar ist (was für mich weder eine überdurchschnittlich hohe Triebigkeit noch überdurchschnittliche Ängstlichkeit bedeutet), aber durchaus auch in der Freizeit mit Herrchen/Frauchen begeistert Hundesport betreibt.
Sorry, ich werd mir jetzt ein Schaf halten. Das was du beschreibst ist, sozialisiert, erzogen ( ausgebildet ) und gutes Wesen.
Überdurchschnittliche hohe Triebigkeit ?. überdurchschnittliche Ängstlichkeit ?. Ist das jetzt deine Beschreibung allgemein für TWH`s ?.

Quote:
Mein ganz persönlicher Wunsch an die doch eigentlich wunderbare Rasse TWH wäre: optisch wolfsähnliche, v.a. aber gesunde und wesensfeste Hunde, die sich im Alltag vielleicht irgendwann ein bisschen leichter tun, als es jetzt wohl noch bei vielen der Fall ist.
Das sehe ich genauso. Der TWH ist einer der schönsten Rassen die es gibt. Aber das ist subjektiev.
Verstehe ich es richtig, " gesunde und wesensfeste Hunde, die sich im Alltag vielleicht irgendwann ein bisschen leichter tun, als es jetzt wohl noch bei vielen der Fall ist".
Eigentlich tut sich doch keiner schwehr, kann man im Forum immer wieder Lesen. Liegt warscheinlich an den Haltern. " grins"

Quote:
Was die hundesportlichen Ambitionen betrifft, so kann ich nur von meiner Hündin ausgehen - der Weg zu einer UO-Prüfung (bei uns momentan noch einziger Bestandteil der BgH-Prüfungen) ist mit Sicherheit länger als bei manchen anderen Rassen, aber es ist nicht unmöglich. Da sind halt einfach die Hundeführer gefragt.
"grins" das wissen alle die jenigen die das schon hinter sich haben. Ist keine neue Erkenntnis.

Quote:
Ok, genug gesülzt. Auch die Frage von Helmut gibts für mich halt ein klares "Sportlicher Familienhund" als Antwort; für den Start in der GHK fände ich (wie schon an anderer Stelle erwähnt) eine 3-teilige Prüfung (nach Vorbild der IPO, damit es auch halbwegs "vergleichbar" und fair bleibt) ideal, in der ein Teil aus Gehorsam besteht, einer aus einer Form der Nasenarbeit (Fährte, Fläche, Mantrail, ZOS... whatever) und der 3. Teil frei wählbar ist (Schutz, Agility, Ausdauerlauf, THS, hüten, Wasserrettung... weiß der Geier, was es da noch alles gibt - für mich gings da hauptsächlich um die Bereitschaft, etwas mit dem Menschen gemeinsam zu tun und konstant auf ein Ziel hinzuarbeiten).
Sind wir wieder beim Thema,
Quote:
(nach Vorbild der IPO, damit es auch halbwegs "vergleichbar" und fair bleibt)
Wie soll das gehen, vergleichbar mit was. Bei der IPO sind die Abläufe genau vorgegeben, und beim TWH wahlweise. Vergleichen kann ich nur wenn alle das gleiche machen. Richtig oder falsch ?.


Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 18:07   #151
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Was für eine Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Ich bin mir nicht sicher ob du weist wie eine ZZL bei den DSH vor sich geht, aber so wie du es hier darstellst ist es nicht.
Wie du sagst, Anyway
Mach dich aber bitte mal schlau.
Mag sein, dass sich mittlerweile einiges geändert hat, möglicherweise ist es bei euch auch anders als bei uns. Jedenfalls machen in Ö. die Züchter mit jedem Tier, dass in die Zucht geht, zumindest die VPG 1 (also VPG heissts bei uns nicht, bei uns heisst es IPO bzw. ÖPO 1 - welche davon jetzt verlangt wird, weiß ich nicht). Ich hab genug von der Szene mitbekommen, um zu wissen, dass da nicht nur ein Hund nur dank zugrdrücktem Auge des Richters durchkam. Ist ja nicht so, dass es nur beim DSH so ist - gibts bei anderen Rassen ebenso, aber Fakt ist, dass es vor kam. Den DSH nehm ich deshalb oft als Beispiel, weil ich es sowas von absolut traurig finde, was diese Deppen aus einer absolut tollen Rasse fabriziert haben.


Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Theoretisch ?. Z.B. neben dem Fahrrad laufen ?. Wie ist das zu verstehen ?. Viele haben mit der Erziehung grundsätzlich Probleme.
Wennst nicht nur ein einzelnes Wort rauspicken und aus dem Zusammenhang reissen würdest, würdest dir vielleicht leichter tun, meine Aussage zu verstehen. Da steht nämlich "die Eignung, in verschiedenen Bereichen des Hundesports zumindest theoretisch mitmachen zu können." Theoretisch deshalb, weil es glaub ich niemandem möglich ist, mit einem Hund in allen Sportarten mitzumischen - wär für den Hund zu viel, wär für den Menschen zu viel und manches schlägt sich ja bekanntlich auch. Ich möchte aber die freie Auswahl haben und nicht nur Hausnummer Agility machen können, weil der Hund z.B. so eine miserable Nase hat, dass Fährte o.ä. keinen Sinn macht. Im gleichen Absatz ist übrigens auch erläutert, dass ich mit Sport nicht die körperliche Fitness meine, also warum kommst da jetzt mit Fahrrad daher, wo doch eh explizit steht, dass ich nicht laufen meinte. Hautpsache ätzen oder wie?


Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Trifft das für die Rasse TWH allgemein gültig zu ?. Bei meiner Hündin ja, aber nicht bedingungslos. Wieviele Leute haben mit ihrem Hund Probleme. Das sind die normalen Familien die sich eben mal aus Liebe zum Hund einen Hund anschaffen. Die Leute meinen es auch ehrlich gut mit dem Hund. Es fehlt aber das Verständnis den Hund artgerecht zu halten ( führen ). Und die sollen einen TWH führen können ?. Eine Rasse die zum Teil vielleicht dem Wolf näher ist als einem Hund.
Deine Frage lautete: Was ist oder soll der TWH sein? Genau darauf bin ich eingegangen - sogar mit dem Hinweis, dass dies lediglich meine Meinung darstellt.

Dass die Leute mit Hunden egal welcher Rasse Probleme haben können, weil sie zu - sorry - deppat sind, sich zu informieren oder zu unfähig, mit dem Hund umzugehen oder aber zu eingebildet, um bei Bedarf auch Hilfe zu suchen - dafür kann die Rasse TWH ja nichts. Das kann bei einem Golden Retriever genauso passieren und passiert auch. Der TWH sollte aber auch in einer Familie gehalten werden können und das klappt ja auch, wie man an vielen Haltern hier sieht.

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Sorry, schreibt über Gebrauchshunde, zählt einige Rassen auf und weis nicht ob diese überhaupt alle Gebrauchshunde sind. Lass ich mal so im Raum stehen.
Richtig, da ich hier nicht mehr am neusten Stand bin. Interessiert mich nicht mehr - ich hab in einem anderen Thema auch ausführlich über die Schutzhundesportszene, die in Ö. nun mal sehr eng mit der Gebrauchshundeszene verbandelt ist, geschrieben. Fakt ist, dass am Logo des ÖGV (Österr. Gebrauchshundeverein) seit eh und je 8 Rassen oben sind: Dobermann, Deutscher Schäferhund, Rottweiler, Airedale Terrier, Hovawart, Riesenschnauzer & Bouvier. KEIN Malinois. Da ich aber stark davon ausgehe, dass der mittlerweile dazu gehört (wer, wenn nicht er?), hab ich ihn erwähnt. Entschuldige bitte, dass ich nicht jede einzelne Zeile meines Beitrags, welcher lediglich meine persönliche Meinung darstellt, auf 100%igen aktuellen Wahrheitsgehalt prüfe.

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Sorry, ich werd mir jetzt ein Schaf halten. Das was du beschreibst ist, sozialisiert, erzogen ( ausgebildet ) und gutes Wesen.
Überdurchschnittliche hohe Triebigkeit ?. überdurchschnittliche Ängstlichkeit ?. Ist das jetzt deine Beschreibung allgemein für TWH`s ?.
Ja, mach ruhig mal, wenn du meinst, dass du damit glücklich wirst. Färbt mit seinem ruhigen Gemüt vielleicht ein bisschen ab, was - bei der scheinbar künstlichen Aufregung hier - sicher nicht schlecht wäre.

Ob ein Hund überdurchschnittlich aktiv oder übermäßig ängstlich ist, hängt mit Sicherheit auch mit der Zucht zusammen. Ich kann einen Hund, der von Natur aus das Wesen einer Schlaftablette hat, kaum zu einer Rakete machen - egal, wie viel ich erziehe, sozialisiere und ausbilde. Ich kann einen Schisshasen genauso wenig zum Draufgänger machen. Ich kann sicherlich so gut wie möglich dagegen arbeiten - das ja und da sind natürlich die Halter gefragt. Aber ich kann den Hund nicht von Grund auf umpolen. Und nein, wieso soll sich das nur auf TWH beziehen? Das gilt meiner Meinung nach für alle Rassen. Eine Familie mit Kleinkind braucht keinen hyperaktiven Border Collie, eine 70 jährige Oma keinen triebigen Malinois. Der Großteil der Menschheit wäre mit einem Hund "in der Mitte" am besten bedient, denn den kann man am ehesten noch so formen, dass er perfekt zu einem passt.

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Das sehe ich genauso. Der TWH ist einer der schönsten Rassen die es gibt. Aber das ist subjektiev.
Verstehe ich es richtig, " gesunde und wesensfeste Hunde, die sich im Alltag vielleicht irgendwann ein bisschen leichter tun, als es jetzt wohl noch bei vielen der Fall ist".
Eigentlich tut sich doch keiner schwehr, kann man im Forum immer wieder Lesen. Liegt warscheinlich an den Haltern. " grins"
Na da kann ich mich jetzt wohl geehrt fühlen, dass zumindest eine Zeile nicht auseinander genommen wird.

Dass etwaige Probleme mit den Hunden todgeschwiegen werden, liegt wohl kaum an mir, da ich mich nicht scheue, auch von den "Macken" meiner Hündin oder meinen Fehlern zu berichten (kannst ja mal die Suche bemühen, da wirst du sicher fündig werden) - ich bin nicht perfekt, werde es nie sein und will es auch gar nicht werden, also wieso soll ich was vortäuschen, was nicht so ist. Ist übrigens nicht nur ein Phänomen von Wolfdog, sondern es gibt auch andere Foren, in denen es vor perfekten Hundehaltern nur so wimmelt. Und da weiß auch jeder, dass die Realität anders ausschaut. Also wo ist das Problem, wenn ich schreibe, dass ich mir wünschen würde, dass TWH sich künftig im Alltag noch leichter tun?

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
"grins" das wissen alle die jenigen die das schon hinter sich haben. Ist keine neue Erkenntnis.
Entschuldige bitte, ich wusste nicht, dass man mittlerweile nur mehr posten darf, wenn man zu neuen Erkenntnissen gelangt ist. Naja, ich kann ja mal in mich gehen und dann - so wie einige andere Gscheite hier - so tun, als hätt ich das Rad neu erfunden...

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Wie soll das gehen, vergleichbar mit was. Bei der IPO sind die Abläufe genau vorgegeben, und beim TWH wahlweise. Vergleichen kann ich nur wenn alle das gleiche machen. Richtig oder falsch?
*Seufz*

Find ich echt witzig - im anderen Thema antwortest du mir auf genau den selben Vorschlag, dass er eine Überlegung Wert sein könnte. Hier dürfte dir irgendwas an meinem Posting sauer aufgestossen haben oder haste daheim eine am Deckel bekommen und brauchst ein ventil oder keine Ahnung - jedenfalls: wenn ma schon beim ätzen sind, dann aber so richtig, oder wie?

Ich kann nicht von einem Hund eine 3-teilige Prüfung verlangen und vom anderen nur einen Teil davon. Direkt vergleichbar vielleicht nicht, aber sicher fairer. Was spricht denn dagegen, den Schutz-Teil gegen was anderes auszutauschen?
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 26-08-2009, 20:49   #152
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Astrid,
Entschuldige bitte, ich wollte dich nicht dumm anmachen. Das ist nicht neine Art. Wenn du dich angegriffen fühlst tut es mir leid. War nicht meine Absicht. Hab im Moment leider wenig Zeit. Werde mich aber noch einmal melden und klar stellen wie ich es gemeint habe. Entschuldige bitte.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 05:06.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org