Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 05-11-2007, 00:09   #41
Gearhound
Guest
 
Posts: n/a
Default

Meiner Meinung nach sollte ein Hund in der Lage sein zu unterscheiden ob ein Hund Spielt oder jemanden angeht.. Es wäre unlogisch wenn er sie einfach nur beschützen wollte da der erste rüde nicht einmal mit ihr gespielt hat sondern einfach nur.. "DA" war.

Erfolg? wäre ja noch besser. In der Hundezone sind fast alle Weibchen und Männchen Alphas. Allerdings krachen tut es eigentlich nur sehr selten. Und wenn dann gleich unter mehreren... was durchaus auch mal am Wetter oder daran das die Herrchen an dem Tag gestresst sind liegen kann.

Beim Goldie hatte er ja auch keinen erfolg sondern der hat einfach nicht darauf Reagiert. Nachdem ich den Goldie streicheln wollte um ihm zu zeigen das da keine Gefahr davon ausgeht ist er ihm allerdings ans Genick gefahren was mir doch zeigte das er eifersüchtig ist (Gemacht hat er ihm nichts. Habe das ja kontrolliert gemacht).

Oder denkst du er will mich beschützen wenn ICH einen anderen Hund angreife? Ich denke nicht.

Innerhalb von einem Monat will ich ihn Rüdenverträglich haben.. aber so das er sie auch wirklich in ruhe lässt. Wie ich das schaffe steht allerdings noch aus. Wir werden eh sehen wie er sich macht. Morgen werde ich jedenfalls Testen wie er auf die Rüden reagiert wenn ich Akima nicht dabei habe

Das er bei mehreren nichts tut, "weil er nicht weis wo er anfangen soll", glaub ich bei meinem zumindest nicht. Hat ja schließlich noch mit den Rüden gespielt.

Lg,
~Karakina
  Reply With Quote
Old 05-11-2007, 17:22   #42
Gearhound
Guest
 
Posts: n/a
Default

Update:

War heute wieder in der Hundezone und ich muss sagen, ich bin begeistert wie schnell er kapiert hat das es nicht nach seinen sondern nach meinem Kopf geht. Waren viele Rüden da, mit einem hat er sogar gespielt. Der Rest wurde entweder ignoriert oder mal angebrummt.

Vielleicht mag es stimmen das es bei Erwachsenen Exemplaren nur SEHR schwer bis gar nicht unter Kontrolle zu bringen ist. Aber man bedenke.. Nachdem ich ihn aus dem Auffanglager geholt habe und er von vorher eigentlich keine wirklich schönen Zeiten kennt und hier eigentlich nur von jedem geliebt wird, wird er sich SEHR gut überlegen ob er seinem neuen Herrchen folgt oder nicht. Er ist wirklich sehr auf mich fixiert und so viel Intelligenz sollte man einem Hund zuschreiben dürfen ^^

Wenn der sich weiterhin so toll macht ist er in ein paar Wochen wieder Rüdenverträglich.

~Gearhound
  Reply With Quote
Old 06-11-2007, 16:30   #43
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Wegen Erziehung... Wenn er schon meint das er jetzt andere Rüden nicht ausstehen kann soll er sie zumindest in ruhe lassen. Muss ja nicht mit ihnen spielen wenn er nicht will. Desweiteren bin ich SEHR stur... und ausdauernd. Irgendwann wird es jedem Hund zu blöd.
Ja sicher wird es irgend wann jedem Hund zu blöd - nur dann kann es zu spät sein . Ich denke du siehst keine klaren Bilder und lebst in einer Wunschwelt . Du holst dir einen Herdenschutzhund und verlangst von ihm mit anderen Hunden zu spielen . Hast du überhaupt schon mal erlebt wie es ist , wenn ein Hund aus dem Rudel in eine Beißerei verstrickt ist und der Rest des Rudels dann mit machen ? Offensichtlich nicht , denn sonnst würdest du nicht so einen Mist hier schreiben . Herdenschutzhunde sind dafür gezüchtet ihre Herde zu schützen , das ist in dem Fall sein Rudel , da ja keine Schafe oder so was da sind . Beim Kaukasen kannst du sehr gut beobachten das er alles als seine herde betrachtet was auf dem Grundstück kreucht und fleucht. Sobald aber was fremdes drauf kommt wird er aktiv . Wieso denkst du das es bei deinem Kangal anders sein soll ? Weil er keine Wölfe hat zum vertreiben ? Dem Hund ist es doch egal was er schützt und was er angreift .
Zum anderen unterschätz Akima nicht , sie wird alle Aktionen die dein Kangal macht mit machen .
Yves Hunde denken nicht , das machst nur du und du bist ein typischer Vertretenr von " Vermenschlichung " der Tiere . Nur weil du es so willst wie du es willst fängst du an rum zu experimentieren . Was ist wenns nicht geht ? Du hast eine TWH Hündin die noch nicht mal richtig erwachsen ist wo zu befürchten ist das auch noch ein par Problemchen mit deinen anderen Hündinnen kommen werden , und schreibst hier von einem Rüden ( Herdenschutzhund ) der auch nicht einfach ist . Deine Labbimixe sind kein Masstab für deine anderen zwei Hunde , da diese wesentliche charaktere Unterschiede auf weisen .
Wenn ich mal so zurück denke und an deine Beiträge mit dem Einpissen der Hündin lese wird mir hier schon Angst und Bange . Auch der Mist mit dem an der Straße ohne Leine laufen trägt nicht dazu bei das man beruhigter wird .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 06-11-2007, 22:18   #44
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Du willst also das rassetypische Verhalten Deines Rüden ins Gegenteil verkehren?? Gutes Gelingen!

Sei froh, wenn sich Deine TWH-Hündin mit ihm verträgt. Unsere stehen nicht gerade auf Hütehunde & Co.

Gruß
Angelika
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2007, 12:18   #45
Gearhound
Guest
 
Posts: n/a
Default

@Outlaw-T:

1. Du hast es sogar zitiert also solltest du auch mitbekommen haben das ich nicht gesagt habe er muss mit anderen Spielen. In ruhe lassen soll er sie zumindest.

2. Er ist ein Kangal MIX.. vermutlich mit einem Labrador oder ähnlichem somit muss man dazusagen das seine Genetik nicht so ausgeprägt sein wird wie bei einem Reinen Gangal. Desweiteren ist er grade mal 67cm Hoch wobei Kangals 80cm sein sollten.

3. Akima macht bei Raufereien nicht mit weil es ganz einfach nicht ihrem Charakter entspricht. Desweiteren wird sie keinen Hund angreifen der gerade mit ihr gespielt hat und nur weil Kai eifersüchtig ist müssen nicht gleich die fetzen fliegen. Man kann es auch übertreiben. Akima ist defensiv wenn sie angegriffen wird geht sie logischer weise auf den los, solange der es sie nichts angeht wird sie das auch nicht machen. Und meine beiden Mischlinge werde da noch weniger mitmachen.

Das mit der Stubenreinheit ist damit nicht zu vergleichen. Ich mein.. warum gehen immer alle gleich davon aus das sich die Hunde zerfleischen müssen wenn Rangeleien um die Vorherrschaft in der Hundezone geht? Nicht böse sein aber wenn ich diese Einstellung teilen würde würden meine Hunde nicht so ausgeglichen sein wie sie es jetzt sind. In einem Halben Jahr kann man sehr viel lernen. Speziell wenn man sich Hunde zum Beruf machen will.

Zum Thema Scheinwelt.. Wenn dem so ist. Wieso habe ich dann bisher alles so umgesetzt wie ich es wollte? Den Hunden gehts gut, sie folgen, sind ausgeglichen und das er die Rüden angeht ist auch besser geworden. Ich bin innerhalb von zwei Tagen von Rauferei auf dominantes Rumknurren gekommen und musste kein einziges mal mehr eingreifen. So viel zu dem "zu spät".

Ja.. Sharky und Zoe habe ich vermenschlicht, das gebe ich durchaus zu, einen Fehler den ich bei der Akima nicht gemacht habe aber ich nutze ihre Natürliche Intelligenz dazu ihr beizubringen gewisse Dinge einfach selbstständig so zu Handhaben das ich mir keine Sorgen wegen beißereien oder ähnlichem machen muss. Hunde sind durchaus in der Lage zu "denken" ansonnsten könnten sie keine Logischen Verknüpfungen aufbauen, bzw diese ausführen. Genauso wenig wären sie in der Lage Problemlösungsverhalten zu haben nach dem das voraussetzt das ein Individuum denken kann. Sie haben nur nicht das ich Bewusstsein und das nötige abstrakte denken das wir haben. Ansonsten haben sie die Intelligenz eines vierjährigen Kindes.

Ich weis wir haben es gestern schon ausdiskutiert aber sowas stört mich. . Wenn ich was Falsch mache dann höchstens das ich Manches mal zu viel durchgehen lasse und zu gut zu ihnen bin. Aber du wirst sie eh sehen wenn wir uns nächstes Jahr treffen ^^

@Angelika
Meine Hündin hat sich bis jetzt mit jeden der über Tausenden Hunden die wir bis jetzt getroffen haben Vertragen.. wieso sollte sie es bei ihm nicht tun?

Rasse typisch.. er ist ein Mix, er kann sowohl nichts als auch vieles von dem haben was bei ihm Rasse typisch ist. Aber ja ich denke das ich das durchaus zu einem "gesunden" grad hinbekommen kann. Die Erfolge beweisen es mir.

mfg,
~Gearhound
  Reply With Quote
Old 07-11-2007, 12:58   #46
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by Gearhound View Post
warum gehen immer alle gleich davon aus das sich die Hunde zerfleischen müssen wenn Rangeleien um die Vorherrschaft in der Hundezone geht?
Gegenfrage: Wieso glauben noch immer so viele Leute das Märchen von wegen "die machen sich das schon aus" (und es passiert grade bei Rüden eh nix), auch wenn es sich um einander völlig unbekannte Hunde handelt?

Ich stehe Hundezonen sowieso kritisch gegenüber. Ich persönlich gehe mit meinen Hunden lieber spazieren und beschäftige mich dabei selbst mit ihnen, anstatt dass ich mich auf ein Bankerl setze und zusehe, wie sie mit anderen Hunden (vermeintlich) spielen.

In diesen Hundezonen werden doch meist zig verschiedene Hunde unterschiedlichster Rassen und Charaktere auf relativ kleinem Raum zusammen gesperrt und die oft anhnungslosen Hundehalter stehen zusammen: "oooch guck, wie lieb die spielen" während der Schäferhund seit 5 Minuten den Goldi-Mix auf den Boden drückt, der sich eh schon nicht noch weiter klein machen und auf den Buckel hauen kann, aufreitet (Rassen können beliebig eingesetzt werden, mir fiel grad nix anderes ein) usw.

Zudem haben verschiedene Rassen nicht nur manchmal sehr konträre Charaktere, sondern sie haben auch tw. ein völlig unterschiedliches Spielverhalten. Und aus Spiel kann, wie wir wissen, auch ganz schnell Ernst werden.
Ich für meinen Teil habe schon zu viele Hunde gesehen, die aneinander geraten sind und wo´s nicht so gimpflich ausgegangen ist.
Meine Hunde dürfen auch regelmässig "Fremdkontakte" haben, aber mit von mir ausgewählten Hunden, die vom Wesen, vom Spielverhalten und von der Chemie zu meinen Hunden passen.

Erstens steht in der Rassebeschreibung des Kangals, dass Rüden zwischen 72 und 81 cm SH bekommen, somit ist deiner mit 67 wiederum nicht ganz so weit weg. Und du kannst mir glauben, selbst 50 cm Hunde sind, wenn sie in eine ordentliche Rauferei verstrickt sind, weder leicht trennbar noch ungefährlich.

Weiters ist weder der Kangal noch Akima erwachsen, im Gegenteil - beide stecken doch noch mitten in der psychischen Entwicklung. D.h. kann sich von beiden das Verhalten noch ändern.

Schön, dass sich keine weitere Rauferei mehr ergeben hat - das freut und erleichert mich, aber was machst du, wenn ein anderer Rüde das dominante Rumknurren nicht akzeptiert und sich stellt? Glaubst du wirklich, dass deiner dann umdreht und sagt: "ok, der lässt sich nicht beeindrucken und Herrli sagt ich darf nicht raufen - lass ich ihm den Erfolg"?
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2007, 13:46   #47
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Glaubst du wirklich, dass deiner dann umdreht und sagt: "ok, der lässt sich nicht beeindrucken und Herrli sagt ich darf nicht raufen - lass ich ihm den Erfolg"?
sooo is es .... das möchte ich sehen

Quote:
In diesen Hundezonen werden doch meist zig verschiedene Hunde unterschiedlichster Rassen und Charaktere auf relativ kleinem Raum zusammen gesperrt und die oft anhnungslosen Hundehalter stehen zusammen: "oooch guck, wie lieb die spielen"....
Jep so sieht es aus

Yves , hast du schon mal gesehen wenn sich ein Rudel oder mehrere Hunde beisen - da bleibt kein Auge trocken
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 07-11-2007 at 14:07.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 07-11-2007, 21:03   #48
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Das letzte mal als ich auf soetwas wie einer Hundewiese war, da war er 8 Monate und fing an seinen Freund aus dem Spiel zu atakieren. Danach begann seine Karriere als Raufbold. Wie ich bereits am Anfang dieses Thema geschrieben habe, habe ich nie Rüden gemieden sondern immer den Kontakt unter Aufsicht gesucht. Ich kann nur Heikos Aussage bestätigen das Rüden dieses Kalibers erst mit 3-4 Jahren richtig unter Spannung kommen. In dem Alter hat er kein Getöse mehr gemacht sondern sofort zugeschlagen. Je dominanter der andere umso härter meiner, und er ist nicht gerade gross mit seinen 63 cm und seiner zahten Gestalt. Da ich kein Rudel habe konnte ich ihn auch nicht isolieren. Heute hatten wir wieder einen Rückfall mit einen Rüden den er beim letzten Treffen in Ruhe gelassen hatte. Damit meine ich, gebrummt aber nicht atakiert. Der Grund war, der Weg war zu schmal und der Rüde war zu dicht bei mir beim vorrübergehen. In Begleitung meiner jetzt verstorbenen Pflegehündin musste ich auch bei Kastraten und agressiven Hündinnen aufpassen. Er passt auf seine Begleitung auf. Einen Hund soweit zu bekommen wie ich jetzt meinen habe benötigt jede Menge Geduld, Kraft, Ausdauer und ein dickes Fell gegen die anderen Besitzer. Man kann nicht in 3 Tagen seinen Hund beibringen nicht zu raufen. Er wird es bei der nächsten Gelegenheit tun wenn er es will. Lasst ihn erstmal erwachsen werden und meint nicht das jetzt alles gut ist weil er heute mal nicht gerauft hat.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2007, 04:45   #49
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Ich habe es am Anfang des Threades glaube ich schon mal geschrieben, ich bin auch der Meinung das sich nicht jeder Hund mit jedem vertragen muss.
Bestes Beispiel ist unser kleiner scheißer (Der etwas frühreif ist)
er ist jetzt so um die 70cm und uns glaubt eh keiner das das noch ein kleiner scheißer ist
Bei uns auf dem Hundeplatz verträgt er sich mit fast jedem Hund, es gibt nur einen Rüden der sehr dominant ist und es jeden anderen Hund auch wissen lässt mit dem üblich Imponieren und Getöse.
Bis vor 5 Wochen war die Welt zwischen den beiden noch in Ordnung und seit 5 Wochen sieht er Arandil als Kongruenz und verhält sich ihm gegenüber auch so.
Zwischenzeitlich stellen beide schon die Mähne auf wenn sie sich nur aus 20m sehen.
Nur wenn er abgeht wie Schmitts Katze kann ich Arandil neben mir absetzten und mich mit dem Führer unterhalten.
Wir werden uns aber hüten die Hunde zusammen zu lassen, weil das würde nicht gut ausgehen.
Zudem hat Arandil mit Hunde ein Problem die die Rute Hochgezüchtet bekommen haben.
da würde er im Moment gleich auf ein Dominanzspielchen einsteigen.
Aber wo zu sollte ich das zulassen.
Das sich mein Hund zunehmend verselbständigt?
Da habe ich ihn, in solch Situationen, lieber an der Leine und behalte einen gesunden Hund.
Er darf mit denen Spielen mit denen er sich versteht und das ist gut so.
Wenn er mal völlig Adult ist werde ich sehen ob er mit anderen spielen will oder nicht.
Mir ist wichtiger das sich mein Hund an mich orientiert und seinen Spieltrieb am Hundeplatz beim lernen auslebt.
Davon haben wir beide mehr und so bleiben ihm einige Löcher erspart.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2007, 08:28   #50
Gearhound
Guest
 
Posts: n/a
Default

@Astrid

Nicht böse sein.. aber warst du schon einmal in einer Hundezone wo auch "sozialisierte" Hunde sind? Ich schon.. in der Hundezone am Schottenring ist genug Platz und absolut JEDER der Hunde dort ist gut Sozialisiert. Die Besitzer sind alle aufmerksam und gehen logischer weise dazwischen wenn doch einmal eine Rauferei zu Stande kommt. Mir liegt viel daran das Akima mit JEDEM kann und genau das bezwecke ich damit.

Verschiedene Rassen.. Klar, nur soll das nicht heißen das sie deswegen nicht miteinander Spielen können.

Die Besitzer der Hunde wissen durchaus wann genug ist und wissen wann sie dazwischen gehen sollten. Wenn ein Hund gemoppt wird wird das natürlich nicht geduldet.

Desweiteren... Denkst du im ernst das dein Hund auf andere Sozialisiert wird wenn du ihm/ihr nicht den Kontakt zu diesen gibst den sie brauchen? Oder die Vielfalt einschränkst um zu vermeiden das sie schlechte Erfahrungen macht? Um so mehr du den Hund REIN auf dich fixiert um so schlechter sozialisiert wird der Hund am ende sein.

Mit der Größe vom Kai meinte ich eher das er deutlich unter dem Standard eines Kangals ist.. nicht das er weniger Gefährlich sein kann. Desweiteren ist für ihn alles unter 60cm "Uninteressant".

Wie er sich entwickeln wird kann man jetzt schwer sagen.. aber da gleichzeitig heißt das das er durchaus noch Formbar ist. Kaum einer Duldet sein Geknurre ums genau zu nehmen. Da wird dann halt zurückgeknurrt aber dabei bleibt es und wenn ich nur annähernd sehe das sie lauter werden als was sie sollen wird er zurückgerufen.(Und darauf reagiert er immer) Desweiteren Greife ich ein wenn was ist und da ist mir wurscht wie groß der Hund ist. Die Kraft und Schnelligkeit um da dazwischen zu gehen hab ich.

Desweiteren denke ich nicht das es in der nächsten zeit wieder zu einer kommen wird. Er ist von Tag zu Tag ruhiger und lässt es bleiben. Heute hat er sogar wieder mit den Rüden gespielt... Unbekannte Hunde werden, sofern sie sich selbst zu benehmen wissen IMMER mit Freude von den anderen Hunden akzeptiert.

Ich kann mich da nur wiederholen. Ich habe keine Ahnung was für schlechte Erfahrungen du schon mit Hundezonen gemacht hast(und es gibt durchaus VIELE bei denen ich keinen Fuß reinsetzen würde) Aber die in der ich bin ist Ruhig und die Leute sowie Hunde sind alle angenehm und ausgeglichen. Auch "muss" ich dort sein da ich mich in Richtung Hundefotografie bewege und da musst du schon eine Zeit lang üben ^^"

@Outlaw-T

Nein ich Ich habe sowas noch nicht gesehen und muss auch ehrlich sagen das ich sehr froh darüber bin dass mir das bis jetzt erspart geblieben ist. So etwas wird dort auch nicht vorkommen.

Zu ersterem.. Es ist reines Geknurre uns "beide" werden in diesem Fall zurückgerufen. Selbst wenn ich nur meinen zurückpfeife funktioniert das ohne Probleme.

Es ist für mich echt ein Rätsel warum in diesem Forum alle davon ausgehen das die Hunde zu Kampfmaschinen mutieren wenn's nur eine kleine Auseinandersetzung gibt. Ich sags hier jetzt mal offen und ehrlich auch wenns vielleich einigen nicht passen sollte: Hunde sind sozial wesendlich besser drann als die menschen... wenn man einen vergleich aufstellt sind sie noch harmlos. Bevor ein Hund einen anderen wirklich ANGEHT wird im "normalfall" ohnehin erst eine längere zeit Angeknurrt und wenn man dieses Machtspiel kennt kann man mit einer SEHR hohen Wahrscheinlichkeit schnell verhindern das was passiert. Vielleicht denke ich in der hinsicht einfach anders als die meisten Leute hier im Forum aber irgendwie hat mir bis jetzt noch kein einziger Hund(bis auf ein paar verstörte exemplare) gezeigt das er ohne weiteres eine Rauferei anfangen würde. Im gegenteil sogar. Denn nachdem ihr immer eure Hunde mit Wölfen vergleicht solltet ihr auch irgendwie vernommen haben das diese Verletzungen MEIDEN da das praktisch den Tod für sie bedeuten kann.

Und sowas wie ein "Rudel" kann ich das was ich habe nicht bezeichnen. Sharky und Zoe sind ein Team welches noch nie auch nur annähernd einen anderen Hund angegriffen haben ganz einfach weil sie von Grund auf aufs gegenteil Trainiert wurden. Akima hat bis jetzt nur einmal eine Auseinandersetzung gehabt und das war mit einem Weibchen das sie scheinbar ein "bisschen" zu lange gereizt hat. Und das war auch keine Tragik. Und das mit Kai.. Ich habe ihn seit "zwei Wochen". Er war in einem Auffanglager und hat etliche schrammen am gesamten Körper, von der Vorgeschichte her müsste er einen extremen Menschenhass haben und dennoch ist der permanent Streichelsüchtig und sehr anhänglich. Ist gegenüber Menschen immer nett und zutraulich. Wenn er jetzt in der Hundezone ist und meint das er jetzt der Cheff ist, ist das ein Fehlverhalten egal ob er sein Weibchen verteidigen will oder nicht. Er hat sich dort einzuordnen wie es alle anderen auch getan haben. Desweiteren sollte JEDER gut erzogene Hund abrufbar sein. Egal ob Schäfer, TWH, Saaloos, Anatolischer Hirtenhund, Windhund ect...

Ich verstehe echt nicht was Zeitweise das Problem hier ist, denn in so einer Form habe ich es bis jetzt noch in keinem anderen Forum erlebt.
  Reply With Quote
Old 08-11-2007, 08:56   #51
Gearhound
Guest
 
Posts: n/a
Default

@Beowulf

Das mit dem aus dem Spielen raus Beißen ist so eine Sache. Akima wurde auch einmal Gebissen und das hat KEINER von uns bemerkt obwohl wir ihnen zugesehen haben. Sie haben auch nichts anmerken lassen. Bis auf die Tatsache das sie dann zuhause auf einmal ein blutiges Cut hatte. Sehr dumme Situation für beide Besitzer denke ich.

Zum glück macht meiner das mehr als nur Offensichtlich.

Ist bis jetzt aber auch das einzige mal das ich sowas miterlebt habe. In der Hundezone wo ich bin gabs zwar schon kleinere auseinandersetzungen wo dann auf einmal vier - fünf Hunde auf einmal meinten sie sind heute Schlecht drauf(keine Beißerei aber abwechselndes aufmucken)

Joa.. er ist jetzt um die zwei Jahre alt (Tierärztin meinte letztens vielleicht sogar älter) Wie er in einem Jahr sein wird kann ich auch nicht sagen. Aber wie er "Jetzt" ist durchaus schon. Man kann ja vorsorgen und den Hund gleich auf eine gute Bahn bringen damit er später kein Problemhund wird. "Jetzt" hab ich ihn jedenfalls noch gut unter Kontrolle.

@Alpharanger

Zumindest einer der Wenigen die wissen was Konstruktives Posten heißt.. ^^"

Klar.. Wenn das einer ist auf die sie Speziell einen Pik haben kann man da im vorhinein gleich einwirken und verhindern das sie zusammenkommen. Wenn ich sehe das meiner mit einem wirklich nicht Klar kommt so wie zb mit dem einen Weimeraner aus der Zone dann lass ich ihn einfach nicht zu ihm hin.. versucht ers doch wird er genommen und so lange abgelegt bis er versteht ihn zu meiden. Würde er wirklich so arg auf ihn losgehen wollen das er nicht hört wird er angeleint. Ist schließlich meine Aufgabe, meinen Hund unter Kontrolle zu halten.
--------------

Sorry für Doppelpost, mir ist gestern die Batterie für die Tastatur ausgegangen wie ich den vorherigen Post schreiben wollte und das Fenster war noch offen ^^"

Was mir aufgefallen ist... Es gibt grad eigentlich nur zwei Meinungen. Meine das ich den Hund durchaus unter Kontrolle habe und ihn zumindest so weit bringen kann das er anderen Rüden aus dem Weg geht und die andere welche darauf besteht das der Hund keineswegs berechenbar ist und die Vorsicht vor Nachsicht stellt da Hundezonen nicht Nötig sind und die Hunde im Rudel keinen nennenswerten Kontakt zu anderen Hunden "brauchen".

Tut mir leid aber ich bleibe bei meiner. Bis jetzt finde ich diese Konstruktiver um einen gut sozialisierten Hund zu erziehen auch wenn es nicht einfach ist. Ich habe die Zeit und die Geduld dazu.
  Reply With Quote
Old 08-11-2007, 09:36   #52
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Wollte mich ja eigentlich nicht mehr zu diesem Thema äußern, aber wenn man das alles so liest, was Gearhound hier so schreibt, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Soviel naturromantische Verklärung begegnet einem selten.
Einen HSH, wenn auch Mix, den ureigenen Schutztieb abgewöhnen zu wollen, damit er mit anderen Hunden spielt - na ja, jeder Kommentar überflüssig.

Quote:
Originally Posted by Gearhound View Post
... Es ist für mich echt ein Rätsel warum in diesem Forum alle davon ausgehen das die Hunde zu Kampfmaschinen mutieren wenn's nur eine kleine Auseinandersetzung gibt. ...

Das hat nicht ein Forenteilnehmer annähernd so ausgedrückt bzw. geschrieben. Es wurden m.E. sehr viele hilfreiche Ratschläge und Hinweise aus langjähriger Erfahrung mit unseren TWHs gegeben.

Quote:
Originally Posted by Gearhound View Post
... Bevor ein Hund einen anderen wirklich ANGEHT wird im "normalfall" ohnehin erst eine längere zeit Angeknurrt und wenn man dieses Machtspiel kennt kann man mit einer SEHR hohen Wahrscheinlichkeit schnell verhindern das was passiert. ...

Diese Aussage zeugt von wirklicher Hundeerfahrung!
Wahrscheinlich hast Du bisher nur überzüchtete, degenerierte "Hündchen" kennen gelernt, denen man das Hundsein weggezüchtet und abgewöhnt hat. Richtige, erwachsene Hunde, insbesondere vom ursprünglichen Typ, gehen oftmals sofort zur Sache. Es ist eine völlig irrige Auffassung, dass jedesmal erst lange imponiert und geknurrt / gebrummt wird.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2007, 11:13   #53
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Quote:
Originally Posted by Gearhound View Post
... Bevor ein Hund einen anderen wirklich ANGEHT wird im "normalfall" ohnehin erst eine längere zeit Angeknurrt und wenn man dieses Machtspiel kennt kann man mit einer SEHR hohen Wahrscheinlichkeit schnell verhindern das was passiert. ...

Diese Aussage zeugt von wirklicher Hundeerfahrung!
Wahrscheinlich hast Du bisher nur überzüchtete, degenerierte "Hündchen" kennen gelernt, denen man das Hundsein weggezüchtet und abgewöhnt hat. Richtige, erwachsene Hunde, insbesondere vom ursprünglichen Typ, gehen oftmals sofort zur Sache. Es ist eine völlig irrige Auffassung, dass jedesmal erst lange imponiert und geknurrt / gebrummt wird.
Norbert, Deiner Meinung bin ich auch. Die meisten erwachsenen TWH-Rüden, die ich kenne, wären dann nach Gearhounds Verständnis nicht "normal" und zum Glück sind sie dadurch für Hundezonen ungeeignet.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2007, 11:35   #54
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ich habe Dein Posting am Anfang nicht gelesen und habe auch keine Zeit dazu. Es ist durchaus möglich Hunde so zu erziehen wie Du es vorhast, wenn auch bei männlichen Kangals gelinde gesagt unwahrscheinlich, ob es Dir bei Deinen möglich ist kann ich nicht beurteilen, schließlich kenne ich Euch nicht.
Aber: Bei erwachsenen, immer in Gruppen auftretenden Hunden wird es sehr viel schwieriger als bei Einzelhunden, vor allem wenn man immer alle von Anfang an zusammen auf die anderen zulaufen läßt.

Deshalb zu Deinen allgemeinen Aussagen auch eine Ergänzung von mir.
Quote:
Originally Posted by Gearhound View Post
Desweiteren Greife ich ein wenn was ist und da ist mir wurscht wie groß der Hund ist. Die Kraft und Schnelligkeit um da dazwischen zu gehen hab ich.
Glaube mir, so einfach ist das nicht immer wenn man alleine dasteht (und die meisten Besitzer stehen da und schreien nur hysterisch) und es ist auch völlig egal wie kräftig und schnell man dann ist denn zwei entschlossene Hunde bekommt man als einzelner Mensch nicht so ohne weiteres getrennt.

Quote:
Originally Posted by Gearhound View Post
Nein ich Ich habe sowas noch nicht gesehen und muss auch ehrlich sagen das ich sehr froh darüber bin dass mir das bis jetzt erspart geblieben ist. So etwas wird dort auch nicht vorkommen.
Na dann hoffen wir mal das das so bleibt, denn spielende Hunde haben nun mal an sich das sie sich etwas weiter von ihren Besitzern entfernen und man von daher eben nicht immer sofort eingreifen kann. Außerdem fördert das Danebenstehen der Besitzer auch meist nicht unbedingt die soziale Verträglichkeit. Generell auszuschließen das das dort jemals vorkommen wird ist leider naiv.

Quote:
Originally Posted by Gearhound View Post
Bevor ein Hund einen anderen wirklich ANGEHT wird im "normalfall" ohnehin erst eine längere zeit Angeknurrt und wenn man dieses Machtspiel kennt kann man mit einer SEHR hohen Wahrscheinlichkeit schnell verhindern das was passiert.......
Nein das ist nicht immer so. Es wird zwar längere Zeit geknurrt wenn sich beide nicht einschätzen können oder sich für gleichstark halten aber nicht wenn sich Hunde Chancen ausrechenen und mit dem anderen dringend etwas klären möchten. Dann ist es ziemlich schwierig noch rechtzeitig zu unterbrechen, egal wie gut der Hund sonst hört.
Quote:
Originally Posted by Gearhound View Post
Vielleicht denke ich in der hinsicht einfach anders als die meisten Leute hier im Forum aber irgendwie hat mir bis jetzt noch kein einziger Hund(bis auf ein paar verstörte exemplare) gezeigt das er ohne weiteres eine Rauferei anfangen würde. Im gegenteil sogar. Denn nachdem ihr immer eure Hunde mit Wölfen vergleicht solltet ihr auch irgendwie vernommen haben das diese Verletzungen MEIDEN da das praktisch den Tod für sie bedeuten kann.
Ich kenne eine Reihe von erwachsenen und ganz und gar nicht verstörten Kangals die genau das machen. Sie sind nämlich genetisch so programmiert das sie weder fremde Hunde noch fremde Menschen akzeptieren und dies schon seit Jahrhunderten. Dies kann man auch mit noch so umfangreicher Sozialisation und Erziehung nicht perfekt in den Griff bekommen. Da ich aber die türkischen Mischlinge kenne kann ich Dir sagen das fast alle aussehen als wäre ein Kangal drin, vom Verhalten her meist aber offensichtlich keiner dabei war. Die meisten sind sehr verträglich.

Ich vergleiche unsere Hunde nicht mit Wölfen die Rasse ist aber territorial und sozial relativ erwachsen und gerade in Gruppen gehalten sind fremde Hunde nicht immer gute Kumpel für sie. Unsere Hunde laufen frei mit anderen und das auch tagelang aber sie werden dabei auch kontrolliert. Du hast aber Recht, wenn man sie dementsprechend erzieht und die Begegnungen steuert geht es problemlos.

Es ist aber ein großer Trugschluß zu glauben das Wölfe gegenüber fremden Wölfen grundsätzlich Verletzungen vermeiden. Dies gilt nur innerhalb des Rudels und da auch nicht generell. Fremde Wölfe die im Territorium auftauchen können durchaus getötet werden und werden meist kompromisslos vertrieben sofern sie auf das eigentliche Rudel und nicht auf einzelne andere treffen.
Deine Hunde sind zwar kein Rudel im biologischen Sinne leben aber zusammen auf einem Territorium, wenn zwei davon sozial relativ "erwachsen" werden (und nicht alle Rassen werden das) wirst Du feststellen das Du ganz andere Erfahrungen machst als hier beschrieben. Deshalb wohl die eine oder andere Reaktion hier, Du zeigst deutlich das Du diese Erfahrung bisher noch nicht gemacht hast und denkst daher das man immer alle Hunde die nicht verhaltensgestört sind steuern kann, jeder der mehr Erfahrung hat als Du kann Dir sagen "nein, das kann man nicht", man kann nur schneller sein und rechtzeitig eingreifen und das nicht immer in allen Fällen.
Gerade Hunde die sich regelmäßig in immer demselben Gebiet treffen werden irgendwann dazu tendieren eigene soziale Strukturen aufzubauen und dann kann es durchaus mal zu Schlägereien kommen.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2007, 11:56   #55
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Ich glaube Yves ist einer von den Unbelehrbaren. Wenn hier 5-6 Leute im Grunde die gleiche Auffassung vertreten und er immer noch dagegen steuert, kann es eigentlich nur aus Mangel an Erfahrung sein.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2007, 12:32   #56
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
... kann es eigentlich nur aus Mangel an Erfahrung sein.
In ein, zwei Jährchen wird er diesen Mangel aufgeholt haben und wird bestimmt begreifen was ihm alle hier vermitteln wollen aber ihm jetzt noch so abwegig erscheint
  Reply With Quote
Old 08-11-2007, 13:10   #57
Gearhound
Guest
 
Posts: n/a
Default

@ Timber-Der-Wolf

Quote:
Das hat nicht ein Forenteilnehmer annähernd so ausgedrückt bzw. geschrieben. Es wurden m.E. sehr viele hilfreiche Ratschläge und Hinweise aus langjähriger Erfahrung mit unseren TWHs gegeben.
Für Ratschläge bin ich IMMER offen. Bis auf die Tatsache das ich hier kaum einen bekommen habe bis auf das das jeder meint ich werde den Hund nicht so erziehen können wie ich es mir vorstelle. Nicht aber wie ich es vielleicht besser machen könnte außer den Hund von anderen Rüden fern zu halten.

Quote:
Wollte mich ja eigentlich nicht mehr zu diesem Thema äußern, aber wenn man das alles so liest, was Gearhound hier so schreibt, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Soviel naturromantische Verklärung begegnet einem selten.
Einen HSH, wenn auch Mix, den ureigenen Schutztieb abgewöhnen zu wollen, damit er mit anderen Hunden spielt - na ja, jeder Kommentar überflüssig.
Mehrfach habe ich geschrieben das er sie "In Ruhe" lassen soll nicht das er mit ihnen Spielen soll. Ich will nur nicht das er Stunk macht, das wars.

Quote:
Wahrscheinlich hast Du bisher nur überzüchtete, degenerierte "Hündchen" kennen gelernt, denen man das Hundsein weggezüchtet und abgewöhnt hat. Richtige, erwachsene Hunde, insbesondere vom ursprünglichen Typ, gehen oftmals sofort zur Sache. Es ist eine völlig irrige Auffassung, dass jedesmal erst lange imponiert und geknurrt / gebrummt wird.
Nachdem es in Wien gerade mal 10 TWH's oder so gibt und ich bis jetzt nur EINEN davon getroffen habe gehe ich davon aus das es so ist auch wenn ich es ziemlich abwertend betrachte wie du das schreibst. Und einen TWH Rüden habe ich mir schon aus gutem Grund nicht zugelegt weil ich mich Persönlich nicht soweit einschätzen konnte ob ich den dann unter Kontrolle habe. Kai ist auch mein erster Rüde.


Bitte korrigiere mich wenn ich Falsch liege bei dem was ich sage!

@Steffen

Ich habe von den Wiener TWH's bis jetzt bis auf eine Ausnahme von einem Alten Rüden der wirklich JEDEN mag nur schlechtes Feedback bekommen. Besitzer haben Hund nicht unter kontrolle, Hund beißt, Hund Trägt Elektrohalsband, Beißt eigenen Besitzer usw... Sowohl Weibchen als auch Männchen sind hier nicht sehr gut angesehen. Zum glück sehen sie bei meiner Hündin das nicht alle so sind.

Ich bin weder Naiv noch dumm. Nur meine Erfahrungen..und ich habe auch schon bald acht Jahre Hunde. Zeigen mir das gegenteil allerdings kann auch nur von dem reden was ich "sehe" und "beoachte".

@michaelundinaeichhorn

Quote:
Glaube mir, so einfach ist das nicht immer wenn man alleine dasteht (und die meisten Besitzer stehen da und schreien nur hysterisch) und es ist auch völlig egal wie kräftig und schnell man dann ist denn zwei entschlossene Hunde bekommt man als einzelner Mensch nicht so ohne weiteres getrennt.

Muss ich dich enttäuschen in der Hundezone sind fast alles Freaks. Wenn da was ist gehen sie SEHR schnell dazwischen. Könnte ich auch oft genug beobachte. Bei einem ausgewachsenen Kangal mit 50-60kilo würd ich dir recht geben. Jedoch nicht bei einem Hund der 29kilo wiegt.

Die Hundezone ist groß aber die Besitzer bleiben in Reichweite.. SOOO groß ist sie auch wieder nicht.

Nachdem sich die Hunde dort alle kennen und wissen was Sache ist und Kai nicht wirklich die "absicht" zu raufen hat habe ich das Problem nicht.

Kangals sind darauf gezüchtet zu Schützen allerdings tun sie KEINEM etwas solange dieser sich nicht der Herde zu stark nähert. Sie sind revidiert aber nicht aggressiv.

Okay das ist wahr, nur habe ich kein Rudel mit Vier wölfen sondern nur zwei Mischlinge die ihnen den Vogel zeigen wenn sie eine Rauferei starten wollten und eine TWH Hündin die alles andere als Kampf freudig ist. Wenn SIE angegangen werden würde würde das zutreffen, sonnst ist ihr das Gezanke unter den anderen egal.

Zum letzteren.. das habe ich schon mehrfach angesprochen gehabt. Ich kann es nicht wissen wie sie im Endeffekt werden aber "JETZT" habe ich sie unter Kontrolle. Wie sie in zwei Jahre sind kann ich ihnen nur Positiv vermitteln.

@Heiko

Solange mir keiner mit Fakten kommt die mir gegenteiliges beweisen und nicht dauernd mit der Tatsache das viele Rüden unverträglich sind gegenüber anderen was ich ohnehin weis bleibe ich bei meiner Auffassung das man Rüden durchaus zumindest dazu bringen kann andere zu meiden.

Das es mir an Erfahrung mit Rüden noch mangelt gebe ich gerne zu. Jedoch kann ich Kai durchaus soweit einschätzen um sagen zu können was ich mit ihm machen kann.

@Julia

Okay das ist ein Argument. Ich werde es ohnehin noch miterleben dürfen.

Allerdings wenn sich das gegenteil beweist von dem was ihr die ganze zeit schreibt. Werde ich es mit Freuden berichten, alleine schon um zu zeigen das es auch anders geht.
  Reply With Quote
Old 08-11-2007, 13:52   #58
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Gearhound View Post
Kangals sind darauf gezüchtet zu Schützen allerdings tun sie KEINEM etwas solange dieser sich nicht der Herde zu stark nähert. Sie sind revidiert aber nicht aggressiv.
ich nehme an Du meinst territorial. Kangals, jedenfalls alle erwachsenen Exemplare die ich so kenne (und das sind relativ viele) tendieren dazu recht große Gebiete als ihr Territorium anzusehen. Dringt man als Fremder darin ein werden sie zuweilen sehr aggressiv. Es ist dann auch äußerst schwierig ihre Ansichten bezüglich Territoriumsgrenzen und Betretungsberechtigten zu revidieren. Die Rüden sind dabei sehr viel extremer als die Hündinnen.

Da ich aber weder in Deiner Nähe wohne noch Deiner Beschreibung nach an den Kangalmischling glaube ist mir das Ganze relativ egal.
Dein Erziehungsweg ist auf jeden Fall nicht verkehrt ob er erfolgreich ist wird sich weisen.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2007, 13:52   #59
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Gearhound View Post
... habe ich ... zwei Mischlinge ... und eine TWH Hündin, die alles andere als Kampf freudig ist. ...
... na warte mal ab, wenn Deine TWH Hündin erwachsen ist. Glaube nicht, dass sie trotz Sozialisierung und Erziehung nur lieb sein kann. ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-11-2007, 15:48   #60
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
... na warte mal ab, wenn Deine TWH Hündin erwachsen ist. Glaube nicht, dass sie trotz Sozialisierung und Erziehung nur lieb sein kann. ...
... und wenn sie zusammen mit dem Kangal ein Rudel bildet, kann es alles andere als lieb zugehen.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:15.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org