Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 29-03-2011, 22:09   #21
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by siebenGeißlein View Post
Doch,hab ich schon verstanden Norbert.
Die Investition war letztlich doch das Futter, der Gewinn die Leistung. Und die bitte möglichst problemlos.
Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
Nun habe ICH verstanden, was Du mit dem "kapitalistische Prinzip" gemeint hast ... ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-03-2011, 08:32   #22
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Im Grunde erfüllt doch der Hund seit Ewigkeiten einen bestimmten Zweck beim Menschen, und hier wurde auch selektiert gezüchtet und ausgebildet, jedoch ohne auf das Aussehen zu achten, hier ging es dann doch eher um Körperbau, Statur, Wesen und Veranlagungen. Man braucht sich doch nur die Kelten anzuschauen, welche exzellente Jagdhunde hatten, welche auch Wachhunde in den Siedlungen waren, aber, und das war das Wichtigste, eben auch Kampfhunde (nicht im Sinne des heutigen Kampfhundes, sondern in der Schlacht zum Verteidigen des Kriegers eingesetzt). Interessant finde ich in dem Zusammenhabg, daß man auch noch bei vielen der heutigen Jagdhunderassen (z.B. Weimaraner, Schweißhunde, Deutsch Drahthaar, etc.) einen extrem hohen Wach- und Schutztrieb antrifft!

Der Weimaraner ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, was man aus einer Rasse machen kann (im Negativen), man braucht nur nach England oder in die USA zu schauen. Dort gibt es die Arbeitszuchen, hier werden Weimaraner des ursprünglichen Typs gezogen, mit den Wesensmerkmalen und Veranlagungen des Jagdhundes. Und dann gibt es die Showlinien, ein übergroßer, viel zu schwer gebauter Abklatsch der Rasse, welche vom Wesen her gar nichts mehr mit dem Ursprung der Rasse zu tun hat. Im Grunde könnte man von 2 verschiedenen Rassen sprechen, welche vom Aussehen her eine gewisse Ähnlichkeit haben.

Es bleibt zu hoffen, daß es bei unserer Rasse nicht so weit kommt, die Züchter seriös und verantwortungsvoll arbeiten. Inzwischen kenne ich den ein oder anderen Züchter, und diese machen sich sehr viele Gedanken über die Verpaarungen, einfach um Partner zu finden, welche vom Aussehen her passen, aber eben auch sich vom Wesen her ergänzen. Und es ist genau dieser Gedanke des "Komplettpaketes", welchen ich gut finde. Damit auch in 20 Jahren noch das wo "Wolfshund" draufsteht auch Wolfshund drin ist!
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 31-03-2011, 09:45   #23
siebenGeißlein
Junior Member
 
siebenGeißlein's Avatar
 
Join Date: Dec 2009
Location: Bielefeld
Posts: 193
Default

Überhaupt ist doch momentan ein vermehrtes Interesse an der, man kann's, glaub ich, wirklich so nennen, "Zuchtkunst" unserer Ahnen zu beobachten. Man denke nur an die Arche-Höfe oder ein gigantisches Projekt, wo auf Spitzbergen ein Bunker gebaut wird/wurde, in dem bei kühlen Temperaturen altes Saatgut gelagert wird. Man erkennt die Bedeutung ganz spezieller Schaf- und Rinderrassen für den Boden, ja ganzer Landschaften, man staunt über die Schädlingsresistenz alter Obst-, Gemüse- und Getreidesorten und, und, und...
Ich finde, das lässt, zumal in Zeiten des Gen-Tec-Wahns durchaus hoffen.

Viele Grüße, auch an die Hunde
Detlef
__________________

Last edited by siebenGeißlein; 31-03-2011 at 10:18. Reason: "Gen-Tec-Wahn" eingefügt
siebenGeißlein jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:54.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org