Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 18-01-2006, 17:48   #1
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default TWH-Darstellung sehr individuell

Quote:
Originally Posted by Tarlanciel
Ja, ich habe mir das schon gedacht bzw. vermutet, da Berichte über die eigenen Erfahrungen und Tiere doch meist sehr individuell und subjektiv sind.
Stimmt genau. Die Erfahrungen von Hundehaltern mit ihren Hunden sind immer subjektiv und diese können - wie ich meine - nicht generalisiert werden. Einiges hängt natürlich vom Hund selber ab, denn jeder Hund unterscheidet sich charakterlich, auch innerhalb einer Rasse. Vieles hängt aber auch vom Hundehalter selber ab und wie er mit seinem Hund umgeht. Eine Rolle spielt immer auch die Auswahl des Hundes. Deshalb: Augen auf beim Kauf (oder besser gesagt, davor)!

Bei deinem Beispiel mit dem "Jack Russel" musste ich übringens grinsen. Ich kenne da auch so ein Exemplar... Viele halten JR für einen "niedlichen kleinen" Hund - die sollten Erik mal kennen lernen. Den würde ich - ehrlich gesagt - nicht im Traum gegen meinen TWH eintauschen wollen. Ich denke, wer sich einen JR zutut - hat mit diesem erzieherisch meist mindestens genausoviel "arbeit" wie mit einem TWH. Ich behaupte frecherweise, dass jedoch der Erfolg beim JR geringer ist...

Also: Lass dich nicht "unterbuttern", Kopf hoch, weiter Fragen und informieren.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 18-01-2006, 18:06   #2
Wolfshund
Junior Member
 
Wolfshund's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Essen
Posts: 59
Send a message via Yahoo to Wolfshund
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo Tarlanciel,

laß Dich durch den Kommentar eines einzelnen nicht abschrecken Dich weiter auch in diesem Forum zu informieren.Leider werden Darstellungen oft nur sehr indifferenziert weitergegeben.Ich schätze Dich allerdings intelligent genug ein dies zu erkennen.
In der Nähe von Berlin gibt es eine Züchterin,Heike Langer (Spirit of the Wolf),vielleicht kannst Du die mal kontaktieren und mal besuchen.
Ich denke daß Du da seriöse Informationen über TWH's bekommst.
Also sei nicht frustriert, wirf nicht alle in einen Topf und schreib nicht mehr "Eure" und "Euch",denn zumindest ich möchte mich von meinem Vorschreiber ausdrücklich distanzieren.

Grüsse,

Michael
Genau Michael,

jeder THW ist anders im Verhalten.Gebe ich zu.Jedoch wenn sich hier mal jemand die Mühe machen würde auch mal ältere Beiträge zu durchstöbern,würde wohl selbt Dir auffallen das meine Aussage nicht ganz falsch ist.

Das unser Hund nicht so extrem war wie andere mag an ihrem Charakter liegen,aber wohl auch zum Teil an der Erziehung.....sie an..ganz so doof ist der Stephan wohl nicht.

Es gibt hier im Forum aber wohl jede Menge Hunde die ich einem 19jährigen nie anvertrauen würde.......

Aber es war ja klar,das wieder mal Alarm gemacht wird wenn eine andere Meinung,bzw mal langsam versucht wird neue hier über den Charakter eines TWH aufzuklären...JR und TWH tztztztztz

Aber macht ihr mal ruhig hier so weiter mit eurer ungeheuer Kompetenten Art....in 6 Mon. sind wir dann beim vergleich TWH-Riesenpudel und der TWH verkommt zum Modehund und in spätestens 2 jahren sind die Tierheime voll mit dieser so Wunderbaren Rasse da sie immer weiter verniedlicht wird.BRAVO

Leider werden ja hier Leute und TWH Besitzer die kompeten und wirklich vom Fach sind ausgeschlossen...könnten ja potienzielle Käufer abgeschreckt werden...nochmals BRAVO

Ist schon sehr traurig wenn bei einigen Leuten hier das Geld wichtiger ist als der Hund...

Macht euern Scheiss hier mal weiter und verarscht weiter brav die Leute!!!!

Adios
__________________
Wolfshund jest offline   Reply With Quote
Old 18-01-2006, 18:52   #3
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfshund


Es gibt hier im Forum aber wohl jede Menge Hunde die ich einem 19jährigen nie anvertrauen würde.......


Aber es war ja klar,das wieder mal Alarm gemacht wird wenn eine andere Meinung,bzw mal langsam versucht wird neue hier über den Charakter eines TWH aufzuklären...JR und TWH tztztztztz
Es gibt nicht nur hier im Forum jede Menge Hunde die ich nicht jedem 19 jährigen anvertrauen würde. Es gibt aber auch einige 19 jährige die sehr gut mit fast jedem Hund klarkommen und es gibt gerade hier im Forum einige die deutlich älter sind und denen ich auch keinen (oder eher gerade keinen) Jack Russel anvertrauen würde.
Aus Deinem unheimlich qualifizierten und objektiven Beitrag kann ich nur schließen, daß Du nicht allzuviele Jack Russel näher kennen gelernt hast.


Quote:
Originally Posted by Wolfshund
Leider werden ja hier Leute und TWH Besitzer die kompeten und wirklich vom Fach sind ausgeschlossen...könnten ja potienzielle Käufer abgeschreckt werden...nochmals BRAVO
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß so jemand hier jemals ausgeschlossen wurde und ich bin schon sehr viel länger hier im Forum als Du. Es waren bisher nur zwei Personen, die im deutschen Forum überhaupt je ausgeschlossen wurden, die Gründe sind ebenfalls auf dieser Seite aufgeführt und für jeden einfach nachzuvollziehen der die alten Beiträge hier liest.

Quote:
Originally Posted by Wolfshund
Ist schon sehr traurig wenn bei einigen Leuten hier das Geld wichtiger ist als der Hund...

Macht euern Scheiss hier mal weiter und verarscht weiter brav die Leute!!!!

Adios
Im Unterschied zu Dir und anderen sich ähnlich äußernden Leuten hier hat sich Tarlanciel die Mühe gemacht sich an vielen Stellen zu informieren, hat vor Wolfshundehalter und -züchter zu besuchen um sich besser eine Meinung bilden zu können und hat sich vor allem im Unterschied zu Dir weder herablassend noch pöbelig gegenüber anderen verhalten die er überhaupt nicht persönlich kennt.
Da er sich lange im Voraus und an vielen Stellen informiert ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß er sich verarschen läßt. Genauso wie er danach wohl in der Lage ist einzuschätzen welche Geschichten hier wahr sind und wie es mit dem kompetent und wirklich vom Fach aussieht. Da er sich dann ein eigenes Urteil bilden kann und nicht die Meinung anderer nachbeten muß, sei es zu Hunden oder Personen.
Findest Du es tatsächlich normal so auf Neuankömmlinge zuzugehen wie Du es getan hast? Oder ist es eher die Angst daß Dein ach so besonderer Hund letztendlich doch nur ein Hund ist??
Beides fände ich gleich merkwürdig.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 18-01-2006, 18:59   #4
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Tarlanciel,

im Juli ist im Harz das nächste Wolfshundetreffen und die nächste Spezialzuchtschau. Das ist eine sehr gute Gelegenheit viele Wolfshunde und ihre Besitzer kennen zu lernen. Außerdem sind jedes Jahr Sommerlager in der Slowakei und in Tschechien, dort sind auch immer viele Deutsche und es wird jeder herzlich aufgenommen. Da kannst Du auch viele Hunde und Leute aus dem Ausland kennen lernen. Da bekommst Du einen besseren Eindruck als aus dem Internet.
Die Termine werden immer hier auf der Seite veröffentlicht.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 18-01-2006, 19:03   #5
Wolfshund
Junior Member
 
Wolfshund's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Essen
Posts: 59
Send a message via Yahoo to Wolfshund
Default

[quote? Oder ist es eher die Angst daß Dein ach so besonderer Hund letztendlich doch nur ein Hund ist??
Beides fände ich gleich merkwürdig.

Ina[/quote]

Hab ich mal irgendwo erwähnt das ich den TWH nicht für einen Wolf halte.

Unqualifizierte Sätze..

Und dein Vorwurf mich anscheinend vor dem Kauf des "HUNDES"nirgends informiert zu haben finde ich klasse.Hast in die Glaskugel geschaut?

Ich war bei Züchtern,leider hat mir von diesen nur einer Zugesagt....und?

Und Anpöbeln....naja....ist ja hier die Tagesordnung...

Ausschliessen.....Jedem seine Meinung....

Ich jedenfalls werde dieses als meinen letzten Breitrag ansehen und Leute warnen dieses Geldverseuchte und Verlogene Forum zu Besuchen.
__________________
Wolfshund jest offline   Reply With Quote
Old 18-01-2006, 19:06   #6
Wolfshund
Junior Member
 
Wolfshund's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Essen
Posts: 59
Send a message via Yahoo to Wolfshund
Default

Hab ich mal irgendwo erwähnt das ich den TWH nicht für einen Wolf halte.



Meinte natürlich HUND
__________________
Wolfshund jest offline   Reply With Quote
Old 18-01-2006, 21:47   #7
Tarlanciel
Junior Member
 
Tarlanciel's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Berlin-Steglitz
Posts: 82
Default

Hallo Ina,

Erst einmal danke für deine "Rückendeckung"...gerade was mein Alter betrifft. ich mag zwar erst 19 sein, aber wäre ich so unfähig mit Hunden umzugehen, würde mir wohl keiner seiner Hunde anvertauen . Und ohne mich jetzt vor irgendjemandem rechtfertigen zu müssen *g*, mag ich doch noch ein, zwei sachen sagen.

Als meine Eltern zu mir meinten ich wüsste die Verantwortung für einen Hund nicht einzuschätzte, war ich 8 Jahre alt. Als ich dann anfing mich um die Hunde fremder Leute zu kümmern, war ich 9. Mein erster Pflegehund, den ich bis heute betreue, ist ein Boxer/Satff Mix, später kamen ein Beauceron und ein JR dazu (hehe auf meiner HP sind auch Bilder von den dreien). ich bin jeden Tag bei ihnen und bin wenigstens 2 stunden mit ihnen draußen. Meistens fahre ich in den Wald, seit ich ich einen Führerschein habe noch viel öfter, und dann laufe ich nicht nur mit ihnen, sondern beschäftige sie auf viele verschiedene Weisen und das seid 10 jahren. Jeden Tag. Ob ich krank war oder nicht und immer ohne mich dafür bezahlen zu lassen. Mit dem Beauceron habe ich auch Agility gemacht. Leider wurde er so arg von einem anderen Hund gebissen, dass er jetzt kaum mehr mit anderen Hunden zusammenzubringen ist ohne dass er davon läuft oder anderen Hunden massiv droht. Deshalb musste ich mit dem Sport aufhören. Sehr zu meinem Bedauern. Natürlich weiß ich, dass ein eigener Hund noch mehr Zeit benötigt und auch der kostenfaktor ein anderer ist und dass es meine Wohnung sein wird, die auf den Kopf gestellt werden kann und nicht die eines anderen. Aber ich weiß um diese Dinge und bin mir völlig darüber im klaren was es bedeutet ein tier bei sich aufzunehmen. Da ich ein begeisterter Wolfsfan bin, machte mich der TWH zuerst durch sein Aussehen aufmerksam. Das war vor einem jahr auf der Rassehundausstellung in Berlin. Ich habe dann alles im Internet zusammen gesucht, was ich über ihn finden konnte und hab es verschlungen und um so mehr ich erfuhr desto mehr war ich von dieser Rasse fasziniert. Ich werde mich jetzt auch weiter informieren, denn ich liebe Tiere zu sehr, um ihnen durch meinen Egoismus sie zu "besitzen" zu schaden, weil ich ihren Ansprüchen nicht gewachsen bin.

Quote:
im Juli ist im Harz das nächste Wolfshundetreffen und die nächste Spezialzuchtschau. Das ist eine sehr gute Gelegenheit viele Wolfshunde und ihre Besitzer kennen zu lernen.
Auja, da würde ich sehr gerne hinkommen! Dann kann ich nur hoffen, dass der termin so liegt, dass ich zu diesem Zeitpunkt schon Ferien habe!

Quote:
Da bekommst Du einen besseren Eindruck als aus dem Internet.
Ja das denke ich mir. Nur ist das Internet zuerst immer die einfachste, schnellste und preiswerteste Methode Informationen zu sammeln. Nur irgendwann reicht es halt doch nicht mehr aus. Aber es ist schön zu wissen, dass es dann noch Abhilfe gibt.

Quote:
Also: Lass dich nicht "unterbuttern", Kopf hoch, weiter Fragen und informieren.
Werde ich nicht, Petra, vielen Dank!!

Liebe Grüße

Tarlanciel

P.S.: Ich muss gerade mal eines richtigstellen *g* Ich bin weiblich . Mein richtiger Name lautet Miriam
__________________
~*~ An animal’s eyes have the power to speak a great language.~*~

Tarlanciel jest offline   Reply With Quote
Old 18-01-2006, 21:49   #8
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Es gibt aber auch einige 19 jährige die sehr gut mit fast jedem Hund klarkommen......

Ina
Es gibt sogar Leute die schon mit 15 Jahren mit einem eigenen Hund klarkommen, allerdings schwänzen die dann zumeist die Schule.



Quote:
Macht euern Scheiss hier mal weiter und verarscht weiter brav die Leute!!!!
Warum denn gleich die Flinte ins Korn schmeißen - Verarschung , mit Ina lässt es sich auch ab und an konstruktiv diskutieren (wenn auch nicht gleich an der Tagesordnung). Find solche sich wiedersprechende Aussagen (bis zur Sperrung) immer recht interessant, also dann...

@ Tarlanciel Mach weiter so.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 18-01-2006, 23:59   #9
Wolfshund
Junior Member
 
Wolfshund's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Essen
Posts: 59
Send a message via Yahoo to Wolfshund
Default

[

. Find solche sich wiedersprechende Aussagen (bis zur Sperrung) immer recht interessant, also dann...


Was für eine sich wiedersprechende Aussage?

Gehörst Du auch zu den 15jährigen die schon Hunde hatten weil sie die Schule Schwänzten?

Lese dir deine und die Beiträge von einigen anderen hier mal in Ruhe durch,vielleicht,aber auch nur vielleicht bekommst auch du dann mal eine Erlleuchtung.

Und übrigens,die Flinte in?s Korn Schmeissen?Warum?

Nicht wegen solcher Lapalien.....
__________________
Wolfshund jest offline   Reply With Quote
Old 19-01-2006, 01:47   #10
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Es gibt sogar Leute die schon mit 15 Jahren mit einem eigenen Hund klarkommen, allerdings schwänzen die dann zumeist die Schule.
...oder manche haben sie sogar wegen der Schule abgebrochen.
Was ich damit sagen wollte: Es gibt sehr wohl Jugendliche die in der Lage sind einen eigenen Hund, auch Wolfshund (nicht den aus dem Forum), artgerecht zu halten und zu erziehen , sei denn es werden die ehemals geforderten "Mindestanforderungen" zum "Gesetz".



Quote:
Ich jedenfalls werde dieses als meinen letzten Breitrag ansehen und Leute warnen dieses Geldverseuchte und Verlogene Forum zu Besuchen.
Quote:
Und übrigens,die Flinte in´s Korn Schmeissen?Warum?

Nicht wegen solcher Lapalien.....
Zwei vollkommen widersprüchliche Äußerrungen *kopfkratz*, vielleicht noch mal etwas die "Schulbank" drücken, der Verstand kommt meist erst später.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 19-01-2006, 02:35   #11
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

@Miriam

Siehst du, was hab ich dir gesagt mit dem rauhen Ton hier....

Aber ich finde es gut, daß du dich nicht unterkriegen lässt,

Es gibt durchaus "nette Menschen" hier...

Auch die "Oberschlauen" hier hatten irgendwann mal ihren ersten TWH, und die meisten werden sich nicht so darauf vorbereitet haben wie du, denke ich.

Also dann, viel Spaß noch hier im "Geldverseuchten und Verlogenen Forum"

Grüße aus dem Spessart
Thomas
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 19-01-2006, 13:31   #12
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfshund
... Leute warnen dieses Geldverseuchte und Verlogene Forum zu Besuchen.
Für diese Äußerung bekommst Du eine Verwarnung!

Noch eine Verwarnung wird es nicht geben, denn dann werde ich Dich beim Wort nehmen:
Quote:
Ich jedenfalls werde dieses als meinen letzten Breitrag ansehen
und eine Sperrung veranlassen.

Mod
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 20-01-2006, 22:59   #13
KirstinA
Junior Member
 
Join Date: Nov 2005
Location: Hückelhoven
Posts: 19
Default

VERGESSEN:

Wolfshund: Stefan, es gibt immer Meinungsverschiedenheiten und kein Hunde- bzw. TWH Halter vertritt die gleichen Ansichten.
Aber Deine Beiträge sind hier genauso wertvoll wie die all der anderen!

Alles Liebe

Kirstin

PS.: Gib Ondra nen Kuss
__________________
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich! (Louis Sabin)
KirstinA jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 05:41.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org