Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 23-03-2008, 18:05   #141
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Die Frage war ja welche besonderen Eigenschaften.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 23-03-2008, 19:53   #142
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Aber vielleicht haben Markus und Torsten nach Jahren der Beschäftigung mit und Zucht von TWH jegliche Relation verloren, dass es auch Hunderassen gibt, die standardmäßig eher freundlich und leichter zu handhaben, zu erziehen und auszubilden sind.
Ich würde ehr mal sagen , das haben sie nicht . Eine Frage von mir an dich Norbert , wie viele andere Rassen hattest du vor deinem Mischling und dem TWH ? Ich rede hier aber nicht von Rassen die man wie Sand am Meer findet weil sie eben angeblich so lieb sind , ich meine Rassen wo du wirklich richtige Ahnung von Erziehung oder besser Zusammenleben haben mußt. Kleiner Tip von mir , versuche es mal mit einem richtigen Kaukasenrüden im besten Alter.... oder mal mit so richtig durchgeknallten Pit Bulls .......
Es hat Niemand behauptet das der TWH mit den herkömmlichen Modehunden zu vergleichen ist , aber er ist auch nicht schwerer zu händeln als manch andere Rasse , es soll Halter geben die einige andere Dinge gewöhnt sind und die sehen es natürlich nicht so wie die , die den Wolf raus hängen lassen oder die bis her " Allerweltshunde " hatten oder die , die eben von Anfang an falsch an die Sache gehen . Mein Paterdale ist nicht größer als ca. 25 cm , aber er ist teilweise wesentlich schwerer zu händeln als meine TWH . Es gibt genug Rassen , die sind auch mit Wölfen gekreuzt , nur ist da das Wort Wolf nicht im Namen , also geht keiner davon aus , das sie was " Besonderes "sind . In der ehemaligen UDSSR ( Russen ) wurden eben die Kaukasen mit Wölfen gekreuzt , aber das sind Herdenschutzhunde , oder Hütehunde ...........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-03-2008, 19:58   #143
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

[quote][Die Frage war ja welche besonderen Eigenschaften./QUOTE]

Ja , das würde mich konkret auch mal interessieren ...... Von der Mimik mal ab gesehen , denke ich , das jede Eigenschaft die er auf weißt auch auf zu mindest eine der vielen Hunderassen zu trifft
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 11:11   #144
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
das jede Eigenschaft die er auf weißt auch auf zu mindest eine der vielen Hunderassen zu trifft
blöd aus gedrückt , ich meinte das einige Eigenschaften des TWH auf zu mindest einige andere Hunderassen auch zu treffen .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 11:36   #145
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Einer werden oder wollen (wahrscheinlich) nie verstehen, was wir zum Ausdruck bringen wollen.
Dann solltet ihr mal versuchen , es richtig und konkret zu schreiben .......

@ Simply , Norbert und den Rest , laßt uns ein Spielchen spielen , ihr werdet konkret mit dem was ihr als so Besonders seht , und so kann man mal schauen , ob es nicht doch möglich ist Paralellen zu anderen Rassen / Hunden zu finden auf die das auch zu trifft ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 13:38   #146
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

@torsten.
das versuche ich schon seit einiger zeit und muss feststellen das es relativ schwer sein wird, aber ich bin ja auch nicht der meinung das der TWH ein wolf ist ..sonder ein hund mit besonderen merkmalen, ok unter besonderen merkmalen sehe ich persönlich seine eigenschaften und charakter bild welches auf grund seiner genetishcen veranlagung sehr schwanken kann, im vergleich zu einer anderen rasse zb ACD ( austral.cattle dog). welcher mit dem dingo verwand ist aber seine zucht schon viel länger ist. man sollte vielleicht auch beim TWH berücksichtigen das das eigendliche (ursprüngliche ) zucht ziel nicht erreicht wurde !!?? jede hunde rasse wurde geschaffen weil der mensch eine besondere aufgaben von ihm erwartete ...jagen, hüten, schützen..usw. aber der gedankem beim TWH einen "besseren" DSH zu züchten in die hose ging. es ist ohne zweifel eine hunderasse die an ausdauer kaum zuübertreffen ist. aber weiter sollten wir uns doch fragen "was wollen wir vom TWH? wo liegen denn die zuchtziele heute ? meine persönliche meinung ist : der TWH ist ein hund mit instikten und gewohnheiten, eigenschaften nahe dem wolf, es ist nicht so leicht zu händeln weil er ein eigendenker ist, er hat die fähigkeiten, sich mit seinen noch nicht weggezüchteten (wolf-)genen(zum glück), probleme zulösen und dinge zubewältigen die vielen andere hunderassen versagt bleibt. auf grund dessen ist er auch nur bedingt in der lage seinem "rudelführer" in absoluten gehorsam zufolgen. Der TWH ist auch kein hund dem es gefällt viele dinge immerwieder zu wiederholen es weiss ja nach kurzer zeit ..ich kann das , ich habe das richtig gemacht , warum soll ich das wieder tun?.. .der TWH stellt seinen besitzer vor immer neuen aufgaben, als ein hund für aktive menschen..
sicherlich könnte ich hierüber einen ganze seite verfassen und ich gebe auch zu das ich mit dem ein oder anderem vielleicht auf dem holzweg bin, aber ich lerne ja auch gerne dazu, ich lasse mir natürlich auch die seite von jemaden zeigen der sich länger mit dem TWH beschäftigt und mit ihm auch lebt. ich möchte diese hunde verstehen können.ich frage mich auch ..warum entscheiden sich züchter für eine bestimmte rasse? was ist sein ziel? ich habe oft hier im forum gelesen das züchter den TWH weiter bringen möchten ...aber wohin weiter? ich mache den unterschied zwischen züchter und vermehrer ..ob mit oder ohne papiere spielt hier keine rolle... den ein züchter hat ein ziel und ein züchter selektiert ....ein vermehrer nimmt nur einen rüden und eine hünndin egal ob sie zusammen passen und was bei raus kommt hauptsache welpen und das geld stimmt...
aber das gehört ja nicht zum thema...
also wie seht ihr das denn nun? christian ist ja eher der meinung ein TWH ist kein hund und man kann diesen auch nicht so erziehen und halten ...torsten sieht ja hier nur hunde die von (fast) jedem zu halten wären...
ich persönlich bin ein fan von hunderassen die eher ihren ursprung behalten dürften, die eigendenker sind und ihren "rudelführer" immer wieder vor neue aufgaben stellen...ich mag keine hunde wie zb den goldie..usw die mittlerweile soweit verdummzüchtet worden sind das von "hund" nicht viel übrig blieb.
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 14:34   #147
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
hüten, schützen..usw. aber der gedankem beim TWH einen "besseren" DSH zu züchten in die hose ging.
Was mich angeht ging es nicht in die Hose und wir haben immer mehr Welpeninteressenten die immer DSH hatten und keinen mehr wollen wegen der gesundheitlichen und Wesensprobleme.
Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
es ist ohne zweifel eine hunderasse die an ausdauer kaum zuübertreffen ist. aber weiter sollten wir uns doch fragen "was wollen wir vom TWH? wo liegen denn die zuchtziele heute ? meine persönliche meinung ist : der TWH ist ein hund mit instikten und gewohnheiten, eigenschaften nahe dem wolf, es ist nicht so leicht zu händeln weil er ein eigendenker ist, er hat die fähigkeiten, sich mit seinen noch nicht weggezüchteten (wolf-)genen(zum glück), probleme zulösen und dinge zubewältigen die vielen andere hunderassen versagt bleibt. auf grund dessen ist er auch nur bedingt in der lage seinem "rudelführer" in absoluten gehorsam zufolgen.
Deine eigene Frage hast Du mit Deinen Ausführungen meiner Meinung nach nicht beantwortet.
Da wir gegenwärtig 5 TWH haben und einige hundert kennen und wir außerdem vier Karpartenwölfe aufgezogen haben und betreuen kann ich Dir versichern das gerade was die Instinke und Gewohnheiten angeht und auch die Eigenschaften, die TWH nur sehr wenig Ähnlichkeit mit Wölfen haben und je länger ich Erfahrungen mit unseren Wölfen mache desto deutlicher wird das für mich. Ich sehe sie täglich im direkten Vergleich und glaube mir, auch die TWH die generationsmäßig noch ziemlich nahe am Wolf waren konnten als erwachsene Hunde nicht mal annähernd unseren nicht mal einjährigen Wölfen das Wasser reichen was die von Dir angesprochenen Eigenschaften angeht. Der TWH ist eindeutig und durch und durch ein Hund keine Wolflight-Version.
Was die Problemlösung angeht kenne ich etliche Hunde völlig anderer oder gar keiner Rasse die da durchaus mithalten können, allerdings alles keine Hunde aus Rassen die vor allem schön aussehen sollen.
Eine andere Sache ist die körperliche Fitness und Geschicklichkeit der TWH, dies ist aber eine anatomische Geschichte, keine Wesenseigenschaft.
Was den Gehorsam angeht, der ist durchaus zu erreichen, allerdings nicht mit stumpfem Drill aber machbar ist es durchaus vorausgesetzt der Ausbilder geht nicht nach 08/15 Schema vor und hat den Respekt und das Vertrauen des Hundes.
Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
Der TWH ist auch kein hund dem es gefällt viele dinge immerwieder zu wiederholen es weiss ja nach kurzer zeit ..ich kann das , ich habe das richtig gemacht , warum soll ich das wieder tun?.. .der TWH stellt seinen besitzer vor immer neuen aufgaben, als ein hund für aktive menschen..
Nein, er ist sicherlich nicht angetan von Wiederholungen aber durchaus zu diesen bereit wenn die Bedingungen vom Absatz oben stimmen. Sicherlich ist er im Allgemeinen intelligent aber das alles was Du angeführt hast trifft auch auf andere Rassen zu, die Frage ist welche Eigenschaften sind so besonders? Jede Rasse hat eine besondere Zusammenstellung von besonderen Eigenschaften, sonst gäbe es ja keine Rassen.
Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
sicherlich könnte ich hierüber einen ganze seite verfassen und ich gebe auch zu das ich mit dem ein oder anderem vielleicht auf dem holzweg bin, aber ich lerne ja auch gerne dazu, ich lasse mir natürlich auch die seite von jemaden zeigen der sich länger mit dem TWH beschäftigt und mit ihm auch lebt. ich möchte diese hunde verstehen können.
Ich denke ehrlich gesagt, dass es keine gute Methode ist sich sein Bild über dieses Forum zu bilden. Hier schreiben viele was sie sich so zurecht gelegt haben warum ihr Hund so funktioniert und nicht anders, wer beruflich mit Problemhunden oder auch normaler Hundeschule zu tun hat weiß, dass Realität und Aussage häufig extrem unterschiedlich sind.

Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post
also wie seht ihr das denn nun? christian ist ja eher der meinung ein TWH ist kein hund und man kann diesen auch nicht so erziehen und halten ...torsten sieht ja hier nur hunde die von (fast) jedem zu halten wären...
ich persönlich bin ein fan von hunderassen die eher ihren ursprung behalten dürften, die eigendenker sind und ihren "rudelführer" immer wieder vor neue aufgaben stellen...ich mag keine hunde wie zb den goldie..usw die mittlerweile soweit verdummzüchtet worden sind das von "hund" nicht viel übrig blieb.
Was Christian angeht solltest Du Dir mal die Mühe machen alle seine Beiträge von Anfang an zu lesen, dann kannst Du Dir z.B. das Benehmen von Myla in der Alubox beim Anblick anderer Hunde besser verstehen.
Sein Hund hat sich in der Zeit in der sie an jemanden anderen vermittelt war jedenfalls deutlich anders benommen als bei ihm.

Ich bin auch kein Freund kindlicher Hunderassen aber die Frage war was hat der TWH an BESONDEREN Eigenschaften.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 15:10   #148
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Es mag daran liegen das Ostern ist, weshalb diese Frage noch nicht beantwortet wurde.
Für wahrscheinlicher halte ich das Schweigen, weil der TWH eben auch "nur" ein ganz normaler Rassehund ist.
In dieser Rasse gibt es erzogene und damit gut "funktionierende, problemlosere" Vertreter und sicher auch unerzogene und damit wohl weniger gut "funktionierende, poblematische" Vertreter.
Mein Fazit aus der regen Beteiligung?
Alles im Allen - ein Rassehund mit Ausreissern, die jede andere Rasse & Nichtrasse! auch vorweisen kann.

Damit sollte man das "K" aus der Überschrift des eigentlichen Threads löschen
Der TWH ist ein Haustier!
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 15:11   #149
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

@ina
aber ich könnte doch genauso gute fragen ..warum habt ihr TWHs?
das sich viele eine TWH holen die zuvor einen DSH hatten mag wohl recht sein aber ich denke das hier die mutivation eine andere sein mag.(der gesundheits aspekt ist richtig)
ich kann immer nur von mir ausgehen ich habe die TWHs gesehen und war von ihrem wesen fazieniert und dann kann ich mir gedanken machen ob ich so einen hund halten möchte, dazu gehört doch aber das ich mir über eigenschaften und vorraussetzungen gedanken mache.
zitat://wer beruflich mit Problemhunden oder auch normaler Hundeschule zu tun hat weiß, dass Realität und Aussage häufig extrem unterschiedlich sind.//
ich gebe dir da durch aus recht. auch ich lerne jeden tag dazu und bin hin und wieder erstaunt, was mir so mancher hundehalter erzählt und wie es dann in wirklich keit ist.
ein bild davon mach ich mir nicht über das forum aber ich denke es ist ein mittel um meinungen und ansichten auszutauschen.ich gebe auch denen recht die sagen erst wer einen TWH hat kann mit reden. mir kam heute morgen ein gedanke... ich beobachtete drei kinder die mir einem dalmatiner unterwegs waren ...sie gingen absolut urteilsfrei mit dem hund um, ohne angst ..ich fragte die kinder ob das ihr hund sei ...nein der vom ihren onkel...jeder der drei trug ein stöckchen und jeder rief den hund ..der hund hat seine spass und rannte von einem zum anderen in seiner freude rannte er den kleinsten (ca 8 jahre ) um...dieser stand auf und lachte ...!! was mir hier durch den kopf ging war folgenes ..es wird immer lange diskutiert wie ein TWH sei was wird ales über in erzählt was muss ich alles berücksichtigen wenn ich so ein hund halten möchte ( die sogenannten horrorgeschichten) aber besser gesagt ..wäre es nicht viel schöner wenn man so urteilsfrei einem TWH gegen übersein könnte ...ich bin es aber es wird vieles dafür getan das es nicht so sein soll...ich bin nun vielleicht weit vom thema abgekommem, aber zurück zu den eigenschaften ..auch ein TWH ist in der lage ein HUND zusein.
ina wenn du schon die aussage machst das der TWH weit von den wölfen weg ist ..warum dann die aufregung mancher die im TWH immer nur noch dem wolf sehen?
was christian mit mylas geschichte angeht, da kann ich mir noch keine meinung zu machen und über niemanden urteilen. besser sind immer persönliche begegnungen und diskussionen, als worte in einem forum verfassen können.
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 15:47   #150
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by simply-dog View Post

ina wenn du schon die aussage machst das der TWH weit von den wölfen weg ist ..warum dann die aufregung mancher die im TWH immer nur noch dem wolf sehen?
Ich denke dafür gibt es mehrere Gründe. Einmal haben sich etliche einen TWH geholt weil sie eigentlich am liebsten einen Wolf hätten, sie behandeln ihn dann auch entsprechend, was sich natürlich im Hund spiegelt.
Dann gibt es auch einige die ihn haben um etwas besonderes vorweisen zu können. Ich erlebe es immer wieder sowohl in der Praxis wie auch in der Hundeschule das Leute geradezu stolz darauf sind wenn ihr Hund sich extrem schlecht benimmt, macht es ihn doch irgendwie zu etwas Besonderem und den Besitzer dann auch gleich mit.
Und dann nicht zuletzt die Menschen die Schwierigkeiten bei der Erziehung haben und - anstatt die Ursachen bei sich selber zu suchen - das ganze mit den Wolfsgenen erklären und entschuldigen.
Wenn Aufmerksamkeit erregen und Etwas-Besonderes-Sein nicht ganz unerheblich als Motivation sind ist es natürlich alarmierend wenn es Leute gibt die sagen es ist ein normaler Hund und als solcher auch normal handel- und einsetzbar. Nicht zuletzt deshalb weil der Fehler ja dann wieder beim Halter liegt und nicht beim Hund.
Die Rasse hat sich durch die weit überdurchschnittlich harte Selektion auch auf Wesenseigenschaften bis heute sehr weiterentwickelt und die Schwankungen im Wesen die früher vorkamen gibt es heute so eigentlich nicht mehr.

Das ein TWH höhere Ansprüche an Besitzereignung stellt als ein durchschnittlicher Golden Retriever ist dabei von beiden Seiten unbestritten, das gilt aber auch für eine sehr große Anzahl anderer ganz "normaler" Hunderassen. Und nicht jede Rasse paßt zu jedem Besitzer ich wäre z.B. ein absolut ungeeigneter Besitzer für einen Retriever oder einen Border Collie, ich kann sie zwar problemlos trainieren aber ich möchte nicht mit ihnen leben.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 16:15   #151
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

Das ein TWH höhere Ansprüche an Besitzereignung stellt als ein durchschnittlicher Golden Retriever ist dabei von beiden Seiten unbestritten, das gilt aber auch für eine sehr große Anzahl anderer ganz "normaler" Hunderassen. Und nicht jede Rasse paßt zu jedem Besitzer ich wäre z.B. ein absolut ungeeigneter Besitzer für einen Retriever oder einen Border Collie, ich kann sie zwar problemlos trainieren aber ich möchte nicht mit ihnen leben.

Ina[/quote]

dito...
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 19:12   #152
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Sorry, ich habe doch mehr als einmal deutlich geschrieben, dass ich einen hundlichenTWH habe mit Tala, der mit mir auch den VDH-Hundeführerschein gemacht hat. Und mit Myla das gegenteilige extrem. Ich habe nicht gesagt, dass der TWH eher kein Hund ist! Sondern dass die Bandbreite weil nicht durchgezüchtet eben alles bieten kann.

Ina, wenn du meinst, dass Horst keine Probleme hatte, dann lag das daran, dass er Myla schon nach einer Woche nur noch im Zwinger gehalten hat. Und hinter seinem Haus war nichts, absolut nichts, weil er nur 2 Häuser neben sich hatte und hinter dem Haus nur Felder waren. Es war mein größter Fehler überhaupt zu glauben, dass nur weil jemand 12 Jahre TWH-Erfahrung, mit Myla umgehen könnte. Und überleg mal, warum er einen Schlaganfall bekommen hat.... ER konnte Myla beim besten Willen nicht händeln, nur mit Stachelhalsband ausführen. Findest du das Klasse, Ina?

Es tut mir Leid, Uschi und Kerstin, schaut euch doch endlich mal TWHs nicht nur auf Ausstellungen an, sondern geht mit den Haltern auf Hundewiesen usw. und seht sie inder interaktion mit anderen Hunden. Oder geht in Kaufhäuser. Dann sprechen wir uns wieder.

Und Ina, warum muss Michale beim Gassigehen, euren Hunden mit 8 Jahren und mit mehr bei Euch immer noch auf die Schnauze hauen, damit sie hören????? Wegen Leuten wie dir, gibt es so viele Abgaben, weil du nicht ehrlich bist, was es eigentlich mit dem TWH auf sich hat. Heute waren wieder Leute aus dem Tierheim Hannover bei uns und wieder eine 2 1/2 jährige TWH-Hündin abzugeben.

Die Wölfe sind anders? Ja, weil sie Jungtiere sind! Lass sie doch erstmal erwachsen werden. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum ihr ein Geschwisterrudel genommen habt, darüber sind doch nun längst alle hinaus, die sich mit Wölfen auskennen. Die Probleme sind vorprogrammiert. Auch Tanja Askani sagt heute, blöd waren wir, dass wir nicht ein Päarchen genommen haben. Aber damals haben es alle so gemacht. Da kann ich nur sagen schaut mal in den Prager Zoo, die haben schon immer ein Päarchen. Zoo Hannover macht es auch so. Ja ja, ihr TWH und Wolfsexperten, jetzt macht ihre eure Erfahrungen neu mit den Wölfen und in ein paar Jahren wollt ihr wieder allen vorschreiben, wie es geht. Nö, eigentlich macht ihr es jetzt schon. Armes Deutschland.

WEiterhin schöne Ostern

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 19:56   #153
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Schön das sich noch jemand bereit erklärt hat, etwas zu schreiben.

Eine Antwort auf die Besonderheiten dieser Rasse kann ich darin leider nicht finden.
Was machen denn die TWH´s im Kaufhof oder dürfen es nur in bestimmte Kaufhäuser sein?
Was passiert? Springen sie in die Auslage?
Oder stehen sie auf Sakkos bestimmter Hersteller oder Boxershorts von Calvin Klein?

Leider kann ich in dieser Antwort weder Fleisch noch Fisch erkennen.

Könnte sich ein Mod meines ersten Beitrages annehmen und diesen löschen. War zu früh auf der Taste - Senden
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 20:21   #154
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Es tut mir Leid, Uschi und Kerstin, schaut euch doch endlich mal TWHs nicht nur auf Ausstellungen an, sondern geht mit den Haltern auf Hundewiesen usw. und seht sie inder interaktion mit anderen Hunden. Oder geht in Kaufhäuser. Dann sprechen wir uns wieder.


WEiterhin schöne Ostern

Christian

christian....

sicherlich hast du recht ..aber das kann nicht unbedingt NUR an dem TWH liegen ...mit sicherheit ist ein TWH aufgund seiner natürlichen scheu nicht unbedingt davon begeistert in einer einkauftstrasse unterwegs zusein. leider haben wir uns noch nicht persönlich kennen gelern und ich werde mir auch von der geschichte myla so kein bild machen können und das das leben mit einem solchen hund schwer ist verstehe ich durch aus ...aber dennoch wirst du dieses extreme verhalten auch bei anderen rassen finden...und es wird auch immer menschen geben die nicht nur einen TWH abgeben, weil sie damit überfordert sind ich hatte vor kurzer zeit einen besitzer mit einem molosser (11montae alt)...er wollte den hund abgeben weil er überhaupt nicht mit ihm zurecht kam ...der besitzer erzählte mit noch stolz das er 15 jahre lang pitbulls gezüchtet hatte ... der hund war bei mir absolut unauffällig und hörte soweit auf nahezu jedes kommando...nun was war passiert???!!! der besitzer hat sich von einem trainer im molosserclub erzählen lassen das dies rasse besonders schwer zu erziehen sei und er jede zuwendung dem hund unterlassen soll, er soll den hund nur mit konsequenz und komandos erziehen ...jeder von uns denk sich nun bestimmt seinen teil ..aber was ich damit sagen möchte ist ...ich stelle mich auf den hund und die mitgebrachten eigenschaften ein und nicht auf das was eventl passieren könnte,...wenn ich sehe das (m)ein hund eben probleme mit vielen menschen oder kaufhäusern hat ..dann lass ich das eben...wenn (m)ein hund probleme mit manchen hunden auf einer spielwiese hat dann gehe ich wenn andere hund da sind....hört sich nun "simply" an.
bisher hat`s geklappt.
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 20:28   #155
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Sorry, ich habe doch mehr als einmal deutlich geschrieben.....

..... schöne Ostern

Christian

Es geht hier um ein anderes Thema und schon gar nicht darum daß Du Dir mal wieder ein Spielfeld schaffst und Deine nicht wenigen *zensiert* versuchst. Hoffnungslos, glaubs mir.
Also bleib beim Thema. Dem eigentlich nichts hinzuzufügen ist nach Uschi's letzten Beitrag.
Das war ein Statement zu Deinem letzten Beitrag, verschone mich bitte mit weiteren Versuchen in eine "Diskussion" mit mir zu treten.

Michael

Last edited by Julia; 24-03-2008 at 20:41. Reason: beleidigend
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 20:28   #156
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by Silence View Post
Es mag daran liegen das Ostern ist, weshalb diese Frage noch nicht beantwortet wurde.
!

ich denke es wird auch keine antwort darauf geben...
die besonderheit sieht jeder besitzer selbst, der stolz auf sein (wolf)-"hund" ist.

viele grüsse
kerstin
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 20:40   #157
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

hallo da ich ja neu hier bin habe ich hier einige berichte über twh und erfolgreiche hundeführerscheine gelesen. da die prüfungsordnung vorschreibt das die hunde in der stadt im laden beim kaffe trinken im freilauf sowie hundebegbungen nur dann die prüfung betehen können wenn sie keinerlei verhaltensauffälligkeiten zeigen erkenn ich einfach nicht wo denn wirklich die auffälligkeiten anderer rassen sind und nicht erziehbar macht?was macht ihn so schwer?
liebe grüße
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 20:45   #158
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Und Ina, warum muss Michale beim Gassigehen, euren Hunden mit 8 Jahren und mit mehr bei Euch immer noch auf die Schnauze hauen, damit sie hören?????
Sicher weil er eben nicht alles durch gehen lassen will , was der Hund macht ..... wenn man eben gar nicht reagiert .

Quote:
...sondern geht mit den Haltern auf Hundewiesen usw.
Also Christian , ich bitte dich , wenn eine Hundewiese der Maßstab ist woran du das Verhalten eines TWH mißt , sind bei uns hier die Mehrheit der Hunde TWH. Was bitte schön soll eine Hundewiese aus sagen , das die Hunde sich fetzen ? Ich kann dieses Sozialgespinne schon nicht mehr hören und das alle Hunde abartig sind wenn sie nicht mit Artgenossen klar kommen , man kauf dir einen Pudel und schon hast du Ruhe .
Mit nicht durch gezüchtet gebe ich dir Recht , wie auch bei der Einstellung mancher Leute die eben einen " Ersatzwolf wollen "

Quote:
....mit sicherheit ist ein TWH aufgund seiner natürlichen scheu nicht unbedingt davon begeistert
Hier zum Beispiel wieder so eine vorgefertigte Meinung .....
Man kann jeden Hund nehmen , ihn nur auf den Grundstück groß werden lassen und er wird eine " Natürliche Scheu " haben ....
Übrigens Christian wo zu soll der TWH in ein Kaufhaus ? Ich denke vom Gedränge her und auch von dem anderen Einwirkungen ist eine Ausstellung in engeren Hallen auch ein guter Vergleich zu deinem Kaufhaus in dem ein Hund nun überhaupt nichts zu suchen hat .

Quote:
Wegen Leuten wie dir, gibt es so viele Abgaben, weil du nicht ehrlich bist, was es eigentlich mit dem TWH auf sich hat.
Sorry , aber konkret kam auch von dir noch nicht viel . Dann sag doch endlich mal was am TWH so anders ist als bei anderen Rassen - komm mir aber nicht mit dem Labbi oder Pudel ........Ich z.B. könnte def. nicht mit einem Mali , die sind mir zu hyperaktiv und hippelig ( zu mindest die die ich kenne )
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 21:23   #159
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Durch merkwürdige Fügung waren gerade diesen Samstag zwei Wolfshunde zum Mantrailtraining in einem Kaufhaus (muß zum Training sein), zusammen mit einem Foxhound, einem Molossermix, einem Labrador, einem Tervuren, einem Golden Retriever und einem Hovavart. Am besten gearbeitet haben der Molossermix und der ältere Wolfshund, Gerda z Rofa, am wenigsten aufgeregt und gestreßt war eben dieser Wolfshund, der Nächstbeste war der jüngere Wolfshund, Gerdas Tochter Falin. Außerdem auch drin war die 4 Monate alte Isca (allerdings noch nicht zum Trailen, das macht sie bisher nur in leichterer Umgebung).
Völlig konfus war der Deutsche Schäferhund, der Rest war ebenfalls deutlich schlechter, womit ich nicht das Trailen an sich meine, sie machen es noch nicht so lange sondern die Konzentration bei der Arbeit.
Und wie ein weiterer Zufall so will gibt es jede Menge Photos von verschiedenen Wolfshunden bei Hundewanderungen in großen Hundegruppen alle frei laufend, alle noch lebend.
Was schließe ich jetzt daraus, das diese Wolfshunde keine sind oder was? Ich tendiere mehr dazu dass es eine Frage von Sozialisation und Erziehung ist, damit wäre der Ball wieder beim Halter.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 21:35   #160
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Ich muss immer wieder feststellen, dass sich bestimmte Leute, wie z.B. Ina, selbst belügen und den Leuten hier nur *zensiert* schreiben und sie für dumm verkaufen.
Wer schreibt, dass TWH (und SWH) so völlig anders sind, wie Wölfe lügt und sagt bewußt die Unwahrheit. Seit 8 Jahren habe ich Umgang mit Wölfen, aber son *zensiert*, wie ihn Ina hier von sich gibt, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mehr sag ich zu dem Thema TWH und Wolf nicht mehr.
Mögen sich die "es ist ein ganz normaler Hund wie jeder andere" selbst weiter beweihräuchern und die Menschen für dumm verkaufen. Das Ergebnis sehen wir dann bei den Abgaben der TWHs an Tierheime und bei den Weitervermittlungen nach kurzer Zeit der Anschaffung.
Beiträge, wie die von Ina, erfüllen nur einen Zweck, dass noch mehr naturferne, blauäugige Menschen Hundeschulen aufsuchen, statt den normalen Menschenverstand zu benutzen!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by Julia; 24-03-2008 at 21:53. Reason: unflätige Wortwahl
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:23.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org