Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-03-2007, 21:57   #21
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Na viele, die man als Arbeitshunde bezeichnen kann, sind es ja leider nicht mehr. Woran das liegt? Wahrscheinlich weil die meisten im TWH doch eher den Wolf sehen und irgendwie vergessen haben, dass er eigentliche ein "strapazierfähiger" Schäferhund sein sollte..... Du weisst, die Bestrebungen in dem TWH-Club (alt) gehen ja ganz klar dahin, dass die TWH nur noch "Aussehen" müssen, nämlich wie ein Karpatenwolf und ob sie noch die Qualitäten eines Arbeitshundes, als der er ja mal gezüchtet wurde, sind dort erst recht egal. Wobei na ja, Ausstellungen sind zugegebener Massen ja auch Arbeit, im Ernst. Aber nicht vergleichbar, mit dem "Militärgrenzgänger", der der TWH ja mal war.

...du hast aber recht Heiko, wenn ich es nicht an den Arbeitsprüfungen festmachen kann, ob es eine "Arbeitslinie" ist,...

Und jetzt zu den TWH:

Die Mutter seiner Hündin ist die Tochter von Ajbix Mrazive ticho und Hasso z Kladenske zaoe CS. Der hat Prüfungen bis der Arzt kommt. Richtig. Aber warum hat er die? Richtig, weil es ihm Spass macht und man mit so einem Hund in "Null Komma nix" die Prüfungen drin hat, weil der Hund Spass am Arbeiten hat. Bixi habe ich selbst im Dezember "vorgeführt" bekommen. Ich kann nur sagen, wie ein gut ausgebildeter Arbeitsschäferhund.

Und der andere Part: Nancy Seda Eminence. Prüfungen bis zum Abwinken. Schaut euch unter den Sportergebnissen ihre Leistungen an.

Also im Ergebnis Heiko, immer wenn ich gewisse Namen lese, auch z.B. Jolly z Molu Es, dann weiss ich, dass da gewisse Arbeitsgene drin stecken. Und wie wir alle wissen, werden Gene zumindest teilweise weitergegeben. Und wenn du noch einen "Papa" dazu hast, der auch diese Gene hat, dann wehe dir, wenn du so einen Welpen nimmst, denn dann brauchst du besonders viel Ahnung, sonst hast du da einen Flummie, mit dem es schwierig werden kann.

Alles klar? Ich weiss, du siehst es wahrscheinlich etwas anders. Aber ich habe immer diesen schönen Vergleich mit den Briards und bin da etwas weiter gefächert und kann vergleichen, was möglich ist.

Christian
Christian!

Alles klar - danke für Deinen informativen Beitrag. Soweit liegen wir scheinbar nicht auseinander, wobei mich die Briards weniger interessieren. Hab' z. Zt. Kontakt zu einer Briardzüchterin (betreibt eine Hundeschule), die mit deinem Namen nichts anfangen konnte, was evt. mit den zwei verschiedenen Vereinen zusammenhängen könnte.
Jaa - ich bin auch etwas weiter gefächert, um erkennen zu können welche TWs mehr zum Arbeiten geeignet sind, die die Arbeitsbereitschaft über ein oder beide Elternteile mitbekommen haben. Was jemand daraus macht, steht wieder auf einem anderen Blatt. In den Ahnen meiner Hunde befindet sich ebenfalls Seda Eminence usw. - auch Ahnen von Jolly z Molu Es, deshalb gleich von Arbeitslinien zu sprechen ist "Wischiwaschi"! Du wirst sicherlich verstehen was ich meine, also hau nicht so auf den Putz!
Übrigens "Bixi" & Konsorten sind mir auch in Natura bekannt.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 23-03-2007, 13:26   #22
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Vielen Dank für eure statements. Cora, ich habe ja deshalb die Kinder und Enkelkinder angeführt, die ebenfalls Arbeitshunde sind! Irgendwo muss eine Arbeitslinie ja mal anfangen, oder nicht? Wir können hier ja nur von der Neuzeit ausgehen.

Ina, nur weil jemand sich engagiert zu sagen, dass es daran liegt, dass er soviele Prüfungen hat.... hm, was ist das denn für eine komische einstellung? Wenn wie von mir aufgezählt über 3-4 Generationen immer wieder zu sehen ist, dass die Hunde gut - und mit gut ist gemeint, weil sie es freiwillig machen und aufmerksam sind - arbeiten, dann kann man von meinem Verständnis her sehr wohl von Arbeitslinie sprechen. Wenn nur ein Hund mal eine Prüfung macht, so wie es bei euren Welpen ja wirklich nur in Einzelfällen bei 6 Würfen vorkommt, dann allerdings nicht, da gebe ich dir vollkommen Recht!

Aber danke nochmal, dass du sogar noch weiter begründest, warum das Arbeitslinien sind, genau, weil da noch mehr Wert auf die arbeitstechnischen Qualitäten des DSH im TWH Wert gelegt wird und deshalb auch so gezüchtet wird! Schau dir die Zucht von Monika Soukupova an, beide Elterntiere von Tala sind Arbeitshunde mit IPO usw. Auch die Oma von Tala ist es und der Opa ist Hasso! Also in 4. Generation. Ich weiss ja nicht, was bei dir erfüllt sein muss, bevor ein Hund einer Arbeitslinie entstammt?

Das wäre auch mal eine Frage an Heiko! Also klärt mich auf, wann ist in euren Augen ein Hund ein Arbeitshund und wann kann man von einer Arbeitslinie sprechen?

Dass die Tschechen dejenigen Hundeleute sind, die prozentual am meisten mit ihren Hunde arbeiten zieht sich über alle Rassen. Es gab mal eine Umfrage, wonach sie damit zu den "besten" Hundehaltern gewählt wurden, weil sie soviel machen. Sicher die Haltungsbedingungen sind nicht immer top. Mein Briard kommt auch aus Tschechien mit belgischem Vater.

Und so einfach ist es eben nicht, Prüfungen zu bestehen! Wenn man darauf achtet und nur Hunde miteinander verpaart, die bewiesen haben, dass sie gerne Arbeiten, dann ist es einfacher. Und dann kann man langläufig auch von Arbeitslinien sprechen.

Da ich seit einem halben Jahr auch wg. Bikejöring bei den hiesigen Schlittenhunderennen unterwegs bin, sieht es da noch extremer aus. Die guten alten erfahrenen Schlittenhundleute sagen, eine Hündin muss erst mal 4-5 Jahre gelaufen sein, bevor man entscheidet, ob sie Welpen bekommt. D.h., sie muss bewiesen haben, dass sie leistungsfähig ist. Einige von ihnen bedauern, dass es heute eher anders läuft und die Tiere mit 2-3 Jahren belegt werden und man nicht wirklich weiss, sind die Welpen geeignet oder nicht.

Also Heiko, Ina, wann fängt nach eurer Meinung eine Arbeitslinie an? Ein Zertifikat gibt es dafür nicht. Gebrauchtshund ist man ja relativ schnell nach nur 2 Prüfungen. Das ist für mich noch nicht unbedingt eine Arbeitslinie. Aber die Beispiele, dich ich angeführt habe, sind es.

Arbeitshunde sind auch eher "nervöser", was ich hier aber positiv sehen möchte, weil sie immer auf der Lauer sind, was machen wir jetzt? Deshalb ist es ja auch nicht so einfach, dafür geeignete Leute zu finden. Es tut übrigens keinen Abbruch, wenn jemand, wie der Züchter, der noch Hündinen aus einer Arbeitslinie hat, selbst keine "Lorbeeren" errungen hat, sprich Prüfungen abgelegt hat. Wichtig ist, dass er mit den Hunden arbeitet und das tut er.

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-03-2007, 13:27   #23
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Heiko, keine Ahnung, wen du da meinst mit Briardzüchterin, die Hundetrainerin ist. Gibt ja einige davon. Wenn sie im cfh ist, dann wird sie z.B. den Artikel von Hannibal und mir im Rahmen der Qualifikation für die Bikejöring WM gelesen haben im clubjournal.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2007, 23:35   #24
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

@ Anwalt und Rechtsverdreher

Da freue ich mich aber um so mehr. Nach deiner Schilderung (Prüfungsbezogen-Ausbildungskennzeichen) dürfte mein J-Wurf jetzt von einer Arbeitslinie abstammen - denn Iky od Uhoste (mit Prüfungen) ist der Vollbruder von der neuesten "Berühmtheit" Hero od Uhoste. Dass in der Linie eine gewisse Ausgeglichenheit und Arbeitsbereitschaft vorhanden ist, über bestimmte Hunde weitervererbt wurde, ist kein Thema . Wie schon gesagt; deshalb kann man nicht gleich von Arbeitslinien sprechen. Mal schauen wie es in 10 Jahren so aussieht - wenn unsere Rasse durch zu enge Zucht bereits dem Adel entspricht - der dann langsam ausstirbt!

Die Hundetrainerin (Briardzüchterin) gehört dem anderen Verein an und wird deinen Artikel nicht gelesen haben.
Bis dann mal und schön weiter die Hausaufgaben machen...
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2007, 23:41   #25
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

He Leute
kriegt euch wieder ein , Arbeitshund / Linie hat durch eine Dame eine neue Deff.erhalten . Also wo zu die Aufregung

lest doch das mal hier : http://www.twhclub.de/wbb2/thread.php?threadid=282
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2007, 15:09   #26
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

DA sind wir ja dann "fast" einer Meinung. Heiko, ich werde im anderen Thread dazu weiter schreiben, ok? Weil es haben sich shcon ein paar interessanten Aussagen ergeben, wenn auch virtuell in den anderen Forum. Aber, was solls, wir sind ja im internet und warum nicht Forums übergreifend diskutieren, ich habe damit kein Problem. Wenn andere es nicht schaffen, hier, wo das Thema angefangen hat, sachliche Antworten auf Fragen geben, sondern einseitig, woanders ohne Abwegung der gegenseitigen Argumente ihre eigene Stimmung verbreiten ok.

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2007, 00:30   #27
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Christian, um was ist eine Arbeitslinie oder wann fängt sie an (wird mal eine sein), lohnt es sich im Grunde genommen nicht mehr zu reden.
Wenn Du genauer recherchieren würdest (Infos hättest), wird auch Dir sehr schnell bewusst warum!
Die zu enge Zucht (in D) über slowakische Linie(n) läuft schon seit 2000 und wird sich dieses Jahr bis ins Extreme steigern - bestes Beispiel der neu angekündigte Wurf in "Ihr Forum für Tschechoslowakische Wolfshunde Team", wo sehr eng 2 auf 2 - heißt über beide Elternteile auf eine Hündin gezüchtet wird, die eh schon auf Inzestverpaarungen zurückläuft. Fast 2 Drittel des IK beläuft sich auf diese Hündin - von evtl. HD Belastung gar nicht zu sprechen - ob da der Verband noch mitspielt ist fraglich!
Also, ich für meinen Teil sehe in den Tschechischen Linien/Hunden deutlich die bessere Arbeitsbereitschaft . Bei den Slowaken ist es doch mehr dieses "unmotivierte Arbeiten", wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt. Außerdem stammen prozentual gesehen, die meisten Hunde aus den Tschechischen Linien ab. Wie schon gesagt; die Arbeitsbereitschaft wurde durch sehr gute Hunde weitervererbt. Bei den Slowakischen geht es doch oft nur um den Wolf an der Leine!

Bis dann mal und nicht gleich immer den Rechtsverdreher markieren. Wenn mein Rechtsanwalt (ehemaliger Amtsgerichtsdirektor) in der Öffentlichkeit so auftreten würde wie Du....... Naja, der hat auch schon ein paar Jährchen mehr auf dem Buckel.

__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 17:18   #28
Margit
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 3
Default

Hiermit danke ich euch, auch für die ganzen PNs etc.

Ich glaube und hoffe, das mein Bekannter SEINEN Traumhund gefunden hat
Margit jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 11:17.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org