Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 25-10-2003, 11:15   #21
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Zucht in Deutschland

Hallo Margo

Mit deiner Beschreibung über die Erzieher-Rollen im Wolfsrudel hast du vollkommen recht.
Diese Konstellation trifft bei mir (bedingt durch wechselnde Rudelhaltung) in geringfügiger Weise zu. Auf Grund dessen übernimmt der Alfa-Rüde einen Großteil der Erziehung, aber auch die Mutterhündin, (die brauchen ja auch nicht zu jagen ).

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 25-10-2003, 11:30   #22
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Teufelchen
vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt. Einen so niedrigen Inzuchtkoeffizienten mit Hunden aus der eigenen Zucht mit gerademal 6 Würfen ist sicher nicht so einfach.
Svea
Meine Anwort hat sich nicht auf das Wurf von Heiko bezogen, aber auch in diesem Fall gelten die selben Regeln - um so niedrige Inzuchkoefizient zu bekommen brauchst Du nicht 6 sondern nur zwei Würfe - hauptsache, Du hast zwei Hündinnen: eine slowakische und eine tscheschische und Du mit sie die erste Würfe innerhalb von Linien züchtest.
Bei Heiko waren es Chikoba vom Dünnernthal (Vater - Tschesche, aber aus separater Linie, Mutter halb-Slowakin, halb Tscheschin, aber auch mit anderen CZ-Linien nicht verwandt) und Daschka vom Westerwälder Berg (Vater - reiner Tschesche, Mutter aus Möhren)... Weil die Linie nicht ganz separat gehalten werden, ist auch der Inzuchkoefizient = 6,...%
Wenn Du 'reine' slowakische Hündinn mit einem tscheschieschen Rüden verpaaren würdest, dann kommst Du schon in manchen Fällen auf 1-2% oder sogar auf 0%... Aber darum geht es bei Wolfshunden nicht, denn selbst FCI verlangt von uns, daß wir mehrere Linien haben, wo di Hunde nicht verwandt sind (oder wenig verwandt).
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 25-10-2003, 11:41   #23
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Zucht in Deutschland

Quote:
Originally Posted by Heiko
aber auch die Mutterhündin, (die brauchen ja auch nicht zu jagen ).
Mehr Phantasie! Du nimmst alles so wörtlich...
Bei uns "jagen" bedeutet z.B. daß die Welpen zu Hause sitzen (Merry kummert sich schon um sie) und Bolton & Jolly laufen auf dem Grundstück und beobachten die Umgebung. Oder wenn die beiden keine Lust haben zu laufen, dann kucken sie mit uns TV, ansatt mit der Welpen in anderem Zimmer zu beliben...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 25-10-2003, 17:23   #24
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Zucht in Deutschland

Hi Margo

Das mit dem >>>jagen<<< war doch Spaß gemeint, das siehst du doch auch nicht anders.

Danke mal, für deine ausführliche Erklärung, wegen den Verbindungen der Linien.
So was kannst du immer noch am besten, muss man dir lassen.
Chikoba kommt deshalb immer noch "vom Westerwälder Berg".

M.f.G.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2003, 18:21   #25
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Zucht in Deutschland

Quote:
Originally Posted by Teufelchen
Als stiller Beobachter ihrer Rasse habe ich festgestellt, daß in Tschechien wohl die Hündinnen bei jeder Hitze belegt werden dürfen...
Stimmt. Über Anzahl der Würfe, die eine Hündinn im Jahr hat, entscheidet der Zuchtwart. Ohne seinem Zustimmung darf ein Züchter die Hundinn nicht decken lassen.
Wir haben bei der Konferenz des tscheschischen Klub in Brno im Februar vorgeschlagen, das der Abstand zwischen Geburt und neuen Deckung nicht kleiner als 6 Monate sein darf. Also es wurde die Anzahl der Würfe auf eins im Jahr begrenzen.
Leider war nicht nur Mehrheit der Züchter damit nicht einverstanden, sondern auch die Zuchtwarte waren dagegen...
Weisst Du welche Erklärung man uns gegeben hat? Das die Hündinn besser weißt, wenn sie zum nächsten Wurf bereit ist, also wenn man sie auch zwei Mal im Jahr decken wird, wenn sie sich nicht "fit" fühlt wird sie nur einem Wurf haben, oder gar keinem....
Zum Glück sind manche Hündinnen wirklich kluger, als die Züchter, die sie besitzen....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2003, 20:26   #26
Teufelchen
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Posts: 9
Default

Hallo Margo,

genau diese Anrwort bekommst Du auch von einem SV-Züchter, wenn Du fragst warum er so oft hintereinander die Hündin belegen läßt!!!!!

Es ist nicht zu fassen.

Gruß

Svea
Teufelchen jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2003, 23:14   #27
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Zucht in Deutschland

Hallo Margo

Tja, da kann ich mich nur der Mehrheit der Züchter und Zuchtwarte anschließen!
Euer Vorschlag wird ja wohl nicht hin hauen.

Beispiel:
letzter Wurftag: 15.02.03.....dann 6 Monate Abstand, also nächster Decktag 15.08.03...dann kommt der Wurf (auf 63 Tage berechnet) am 17.10.03
Kannst du mir bitte mal erklären, wo da die Anzahl der Würfe pro Jahr auf 1 begrenzt ist??

Also, da sind wir doch schon wieder bei den Zuchtmaschinen.
Meine persönliche Meinung dazu ist, einen Mindestabstand von mindestens 9 Monaten einzuhalten.
Bei überdurchschnittlichen Würfen (mehr wie 8 Welpen), dazu weiter oben; Auszug der Zuchtbestimmungen VDH.

Gruss

P.S. Man sollte sich die Beiträge doch etwas genauer durchlesen!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 26-10-2003, 23:49   #28
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default Re: Zucht in Deutschland

Quote:
Originally Posted by Heiko
Beispiel:
letzter Wurftag: 15.02.03.....dann 6 Monate Abstand, also nächster Decktag 15.08.03...dann kommt der Wurf (auf 63 Tage berechnet) am 17.10.03
Kannst du mir bitte mal erklären, wo da die Anzahl der Würfe pro Jahr auf 1 begrenzt ist??
Klar - wir züchten keine Schäferhunde, sondern Wolfshunde.

Die sind nicht drei man im Jahr läufig, sondern einmal oder zweimal. In den meinsten Fällen beträgt die Zeit zwischen zwei Hitzen 6 Monate (oder mehr). Also wenn der letzte Wurftag am 15.02.03 war, dann war die Hündinn am ~14.12.2002 gedeckt. Also fing die Hitze am ~30.11.2002 an. Das bedeutet die neue Hitze kommt schon am ~30.05.2003 und man kann die Hundinn nochman decken am 14.06.2003.
Aber, wie Du geschrieben hast, wenn man "unsere Regel" beachtet, man erst die Hundinn am 15.08.03 decken, dann ist es schon zu spät und damit ist schon alles klar.... Der Züchter muss einfach bis nächste Hitze warten, oder?
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2003, 00:56   #29
Teufelchen
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Posts: 9
Default

Hallo Margo,

ich weiß nicht wie das mit den TWs ist, aber normalerweise wird die Hündin zwischen 4-6 Monate nach Abgabe der Welpen wieder läufig und das wäre dann so August bis Oktober. Also würden die Welpen doch im gleichen Jahr noch auf die Welt kommen.

Gruß

Svea
Teufelchen jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2003, 01:30   #30
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default Schutzhund & TW

Hallo Margo

Es ging dir doch um den Abstand zwischen Geburt(Wurftag) und neuem Decktag(Belegtag) und die Begrenzung 1 Wurf pro KALENDERjahr.
Da bekommst du doch nach meinem Beispiel 2 Würfe pro Kalenderjahr.
Und wenn der letzte Wurftag im Januar war und du hast einen Abstand bis zum nächsten Decktag von 8 Monaten, bekommst du immer noch 2 Würfe pro Kalenderjahr, ist doch logisch.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2003, 16:14   #31
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Teufelchen
Hallo Margo,

ich weiß nicht wie das mit den TWs ist, aber normalerweise wird die Hündin zwischen 4-6 Monate nach Abgabe der Welpen wieder läufig und das wäre dann so August bis Oktober. Also würden die Welpen doch im gleichen Jahr noch auf die Welt kommen.
Hallo,
nur mal ein Beispiel meiner Hündin Brenka. Sie hatte heute vor genau einem Jahr einen Wurf mit 10 Welpen zur Welt gebracht. Da es ein übergroßer Wurf war konnte sie laut VDH-Vorschrift bis heute nicht wieder gedeckt werden, weil 365 Tage vergehen müssen. Aber das hat in ihrem Fall sowieso keine Rolle gespielt, da sie seit dem Wurf bis jetzt noch nicht wieder läufig war.
Wäre es kein übergroßer Wurf gewesen, hätte ich sie schon vorher belegen lassen können, wie gesagt, wenn sie bis dahin läufig gewesen wäre, aber sie war es nicht.
So kann es auch gehen, die Hündin nimmt sich einfach die Zeit, die sie braucht.
Davon abgesehen halte ich sie im Rudel und da spielt natürlich die Dominanz unter den Hündinnen auch eine Rolle, denn sie hat seit dem Wurf nur noch Platz 2 im Rudel.

Gruß
Steffen
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 27-10-2003, 16:19   #32
Teufelchen
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Posts: 9
Default

Hallo Steffen,

das war auch nur als Mittelmaß gedacht. Meine Hündinnen werden in der Regel auch nur 1x im Jahr läufig.

Gruß

Svea
Teufelchen jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:52.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org