Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 02-01-2007, 21:15   #21
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Torsten,

ich stelle hier einmal ganz öffentlich die Frage warum Du in einem ganz normalen Thread, indem eine Frage gestellt wurde und in dem ganz normal ohne der Absicht in Konfrontationen zu geraten geantwortet wurde, von Dir wieder einmal gezielte Provokationen und Pöbeleien veröffentlicht werden.
Was soll man denn davon halten,lieber Torsten?
Machst Du das um generell eine Diskussion zu vergiften weil es Dir sonst keinen Spaß macht daran teilzunehmen?
Gibt ja solche Leute.
Oder möchtest Du gezielt bestimmte Teilnehmer beleidigen um sie zu ärgern oder provozieren?
Oder möchtest Du lästige Konkurrenz mundtot machen, weil es denen irgendwann zu blöd wird die Zeit mit so etwas zu verschwenden?
Klärung würde hier not tun, denn sonst ist ja gar keine Diskussion mehr möglich wenn Du in diesem Stil weitermachst.
Denk auch einmal an die anderen Forumteilnehmer.
Also, klär das Forum bitte mal auf.

Viele Grüsse,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 02-01-2007, 22:41   #22
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Weicht zwar ein wenig vom Thema ab, Verena du schriebst, Yuma und Apache seien deiner Meinung nach dominant. Woran machst du das fest bzw. was ist in deinen Augen dominant?

Warum wartest du nicht erst, bis yuma erwachsen ist - so ca. 3 Jahre +- -, schaust wie sie dann mit deinem kastrierten Rüden klar kommt und entscheidest dich dann, ob du mit ihr züchtest oder aber eine andere Hündin holtst???

Ist ja kein Geheimnis und hatten wir hier ja auch schon, dass Hündinen kastrierte Rüden gerne mal aufmischen. ... weil sie sie nicht für voll nehmen?! ... weil sie wie eine läufige Hündin riechen und damit in Konkurrenz stehen?!

Grundsätzlich finde ich es aber gut, dass du dir im Vorfeld zum Wohle deiner Hunde soviel Gedanken machst. Aber wie die Eichhörner schon schrieben, es nützt alles nicht, wenn der "Menschenchef" sein Rudel nicht im Griff hat. Ich rede hier nicht vom Gehorsam insgesamt, sondern im Beziehungsbereich des Rudels (inkl. Menschen) zusammen und untereinander.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 03-01-2007, 00:12   #23
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Micha
tu doch nicht so scheinheilig und nenn doch die Dinge endlich mal offen beim Namen . Ich habe echt keine Lust hier ohne Grund jemanden zu verunklimpfen , aber es ist doch offensichtlich , das alles was du oder auch einige Andere hier schreiben , gegen eine Person gerichtet sind ( du weißt wen ich meine ) , das ihr ein persönliches Problem mit einander habt kann ich noch verstehen , aber ich kann es nicht verstehen , wie so man nicht einmal den Kontakt sucht um endlich klar Schiff zu machen . Da die Dinge sicher auf Gegenseitigkeit beruhen , sollte endlich einer mal den Anfang machen . Und komm du mir nicht ständig mit so genannten Pöbelein , denn eine offene Pöbelei ist allemale besser als ein " hinten herum Scheiß erzählen " Du und auch deine Frau , sollten endlich mal akzeptieren , das ihr nur TWH Besitzer seid , wie Andere hier auch . Was wiederum heißt , das euch keiner rechenschaftspflichtig ist , was sein Handeln mit und ohne die Hunde betrifft . Und , wenn ich was von Taktik schreibe , dann sehe ich es eben so , weil es nämlich so ist . Wie so verlangt ihr eigentlich immer von anderen , das sie das was ihr so sagt und tut für gut halten sollen ? Aber wenn andere was machen ist es nicht so toll . Wwer gibt dir und auch deiner Frau das Recht einzuschätzen was richtig und falsch ist ( in Bezug auf die Hunde ) ? Zeig mitr , das du dafür prädestiniert bist ... nicht nur reden , dann ziehe ich meinen Hut und werde sicher nicht alles so schwarz sehen . Mit anderen Worten werde ich meine Einstellung überdenken müssen . Nur leider , habe ich bis her noch keinen Grund dazu gehabt , da ihr wie gesagt , nur TWH Besitzer seid und nicht der Präsident der TWH. Wenn Jemand seine Hunde mit Schafzaun trennt , sollte das doch seine Sache sein - sicher , es kann einigen nicht passen das ist legetiem , aber es ist immer noch die Sache des Jenigen , der den Zaun benutzt. Es gibt ja auch Hundetrainer , die sich vor sehr dominanten Hunden fürchten - aber das ist auch deren Sache , und Keiner hat das Recht , öffentlich so was auszuschmieren . Also , am Besten man trifft sich mal ,, und klärt die Dinge auf privater Ebene , ganz sachlich und ehrlich - wovon das Forum hier sicher provitieren kann .

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 03-01-2007, 00:19   #24
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ach und noch was Micha ( tut mir leid der Nachtrag - habe das aber vergessen )

KonKurrenzdenken kenne ich nicht ( egal in welchem Bereich ) da ich weiß was ich kann und tue . Also glaube mir , damit hat das ja nun wirklich nichts zu tun . Und du möchtest auch ganz sicher nicht , das ich hier einige Sachen aufkläre , da es nur dich und mich betrifft - du weißt schon als ich dich anrief wegen der Frau A. die mich mal aufklärte. Also komm mir nicht so , bleib mal fair und denk auch mal nach was du so verzapfst .

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2007, 15:38   #25
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Christian, apropo dominant, ohne es mal aus meiner Sicht zu sagen: Ich habe es von mehreren Hundetrainern bestätigt bekommen, daß Yuma & Apache dominant sind und ein ganz normales Sozialverhalten haben!
Ich denke, daß knapp 2 1/2 Jahre (so alt wird Yuma dann sein, wenn ein 3 TWH ins Haus kommt!) gerade richtig sind für eine Rudelzusammenstellung, wie ich es gehört & gelesen habe! Wann der genaue Zeitpunkt für eine Zucht ist, kann eh noch länger dauern!
Yuma & Apache verstehen sich bis jetzt prima, auch wenn er unter ihr steht! Kann so einem wie Apache auch gar nicht schaden! Dennoch das letzte Wort habe ich!

Gruß

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2007, 16:46   #26
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Die Schwierigkeiten von "Hundetrainern" TWHs in ihrem Verhalten einschätzen zu können, hatten wir ja schon. Ich glaube, du hattest ja selbst geschildert, dass ein Hundetrainer davon sprach - TWH= Beschützer -, dass ein TWH eher abhaupt. Die generelle Einschätzung, TWH = dominant und im Verhältnis zu anderen Hunden oder besser nur zu anderen Hunden, werden wohl die meisten Hundetrainer abgeben. Meines Erachtens passiert das deshalb, weil die TWHs eben "etwas" rabiater Spielen, athletischer sind und schon mal mit Kraft sich durchsetzen, also auch mal die Fetzen fliegen. Adnere Hundehalter sehen dann darin ein "dominantes" Verhalten. Oder anders, ich kann es jeden Tag beobachten, wenn jemand oder ich in die Haustür reinkomme, dann kann mein Briard dichter dran sein, wenn ich aber über die Schwelle trete, ist der TWH vorne und will mich unbedingt als erster begrüßen. Die TWHs sind eben deutlich penetranter in allem was sie tun als jede andere Hunderasse. Das ist meine Erfahrung. Dadurch entsteht bei Betachtern, Hundetrainern der Eindruck, dass diese eben dominanter sind, obgleich sie sie eigentilch nur kurz und in bestimmten Situationen sehen.

Ich kenne die Sprüche auch von Hundetrainern, die andere TWHS oder auch richtige Wolfshunde mal auf anderen Hundeplätzen gesehen haben. Es passiert eine Verallgemeinerung, wie es eben auch die Woflsleute bisher immer öffentlich sagen, dass sie gegn Wolfshunde sind, weil es ja schließlich 400 Rassen gibt. Im Ergebnis sind sie aber dann doch ruhiger, wenn sie den direkten Kontakt zu deinem/meinem, einem TWh haben, weil sie merken, huch, ist da doch bloss ein Hund.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2007, 16:47   #27
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ach ja, freue mich, dass du noch mit mir sprichst, Verena!!!!!

grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2007, 19:30   #28
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Ja Christian, ich spreche bzw. schreibe dir noch, weil du mir hier in diesem Thread ja auch nichts unterstellt hast!
Du hast bezüglich "Hundetrainer" schon recht, daß es sehr viele gibt, die von den TWH (noch) nicht viel Ahnung bezüglich Verhalten haben! ( Und es stimmt, daß der eine Hundetrainer (Polizist) in dem TWH keinen Beschützer sieht, aber der kennt sich so gut wie gar nicht mit den TWH aus, wohl nur vom Hören, Sagen her! )! Aber es gibt nach meiner Erfahrung auch Hundetrainer, die sich wirklich mit TWH beschäftigt haben und welche, die schon TWH mit ausgebildet haben! Auch gibt es meiner Meinung nach generell unter den TWH häufiger dominante Tiere!
Das Apache dominant ist, bekam ich ja auch von seinen Züchtern gesagt!
Und der eine oder andere TWH-Halter/-Züchter kennt Yuma auch bezüglich Dominanz!

Gruß

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:05.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org