Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 24-03-2008, 22:05   #161
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Hallo Norbert,

ich finde es völlig in Ordnung wenn auf Probleme, die innerhalb einer Rasse gehäuft auftauchen ganz offen geredet wird. Nicht zuletzt um Interessenten ein realistisches Bild über eine bestimmte Rasse zu vermitteln.
Was ich als absolut kontraproduktiv ansehe, sind die breitgefächterten Andeutungen, die ich auch Schmitts Dackel unterstellen kann. Und mehr als diese nichtssagenden Andeutungen, kommt von Euch nicht.

Ihr haltet hier jedem Züchter vor, mit der Wahrheit hinter dem Berg zu halten.

Wenn man Euch jedoch hierzu auffordert, die Karten auf den Tisch zu legen, was kommt dann ?
NIENTE! Bestenfalls noch Ausflüchte, aber dann ist schon Ende im Gelände.
Traurig, vorallem von Menschen bei denen man annehmen könnte, das sie sich für ihre Rasse einsetzen.

Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 22:17   #162
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Nun es ist jeder herzlich eingeladen meine Aussagen zu überprüfen, inclusive dem Verhalten Wolf und TWH im direkten Vergleich. Und ich bin sicher, dass Torsten, Petra, Markus und alle anderen mit normalen Hunden da auch kein Problem mit haben.
Genau wie Uschi haben ich die seit Jahren gemachten nebulösen Andeutungen ziemlich satt. Denn außer Unterstellungen kommt nie was bei rüber.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 22:44   #163
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Was soll ich für ein Problem mit meinen Hunden in einen Kaufhaus haben?? Verstehe ich nicht? Meine Hunde gehen Samstag über den Wochenmarkt, in die Stadt usw.
Sicherlich, wenn ich mit allen dreien gehe, dann kann es sein, dass wenn mir ein eanderer Hund entgegenkommt etwas Spannung, bzw. auch mal etwas Aggresivität aufkommt. Ich habe ja auch ein in sich geschlossenes Rudel von einen Rüden, Mutter und Tochter,... völlig normal auch zu anderen Hunderassen...
Aber ich kann dann damit umgehen und habe meine Hunde unter Kontrolle. Das mein Macho etwas mehr Spektabel macht ok, aber es war mein erster Hund und ich habe auch damals viele Fehler gemacht. Aber Kaufhaus? hä??
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2008, 23:26   #164
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Und ich bin sicher, dass Torsten, Petra, Markus und alle anderen mit normalen Hunden da auch kein Problem mit haben.
Genau! Wir haben zwei normale TWH. Von daher habe ich keine Veranlassung, zu einem Thema etwas zu schreiben, das vom Gegenteil ausgeht. Ich informiere mich ganz gern in diesem Forum, aber ich schreibe nicht, um zu schreiben.

Und die merkwürdigen Andeutungen und Unterstellungen gehen mir - genau wie Ina - auch auf die Nerven.

Gruß
Angelika
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 00:51   #165
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Was ich absolut nicht verstehe , wenn ich mich mal in andere Länder orientiere wo der TWH zu Hause ist , sehe ich Hunde mit Arbeitsprüfungen in allen Varianten , nun ist es in D so , daß das Arbeiten ( egal in welcher Form ) langsam Einzug hält ,immer mehr Menschen die TWH haben erkennen das es eben auch nur Hunde sind die sehr wohl zu Was zu gebrauchen sind .....( und das sollte doch mit Wölfen oder zu mindest mit dem so starken Wolfsgenen relativ schlecht machbar sein ) Schon kommen die Fanatiker und Naturromantiker wieder auf die Plattform und wollen den Leuten was vom Pferd erzählen . Ich kann sehr gut andere Meinungen akzeptieren , wenn sie denn auch begründet und konkretisiert sind , wie Uschi es schreibt trifft genau den Punkt . Ich habe mir mal einige weiter zurück liegende Beiträge von den " Aufklärern " zu Gemüte geführt , und was soll ich sagen .... Einer widerspricht sich innerhalb eines halben Jahres an dauernd und ein Anderer wiederum schreibt oder redet viel aber sagt nichts ...... Auch kommt es vor , das man mit ethologischen gelesenen Theorien auf wartet oder sich auf vermeintliche Fachleute beruft die man alle mit Vornamen kennt um zu untermauern wie dick man doch in einer , ich sag mal Szene, anerkannt ist. Aber eben von Erziehung und Ausbildung wahrscheinlich einen Scheiß versteht ...... Na ja , Jedem sei seine Meinung gegönnt , was ich aber nicht nach vollziehen kann , ist das Leute andere Leute bezichtigen nicht richtig auf zu klären , und genau die Leute die andere bezichtigen nicht richtig auf zu klären haben nicht die Argumente um konkrete Fakten zu nennen was so rassespeziefisch am TWH sein soll . Ist das nicht lächerlich , es kann doch nicht so schwer sein , zu sagen was man genau meint . Komisch ist übrigens auch , das von den Leuten die hier als " nicht richtig aufklärend " dar gestellt werden alle Hunde in guten Händen sind und auch ein Teil der Tiere schon mehr als zwei Jahre alt sind ...... vielleicht warten die Besitzer noch auf die rassetypischen Probleme um ihre Züchter dann der Lüge zu bezichtigen und die Hunde endlich in ein Tierheim geben zu können.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 01:04   #166
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default

Wie gesagt, ich schreibe zwar nicht, um zu schreiben, aber ich weiß einen guten Beitrag zu würdigen. ASTREIN, Torsten.

LG
Angelika
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 02:03   #167
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

so, ich hab mir mal nicht den ganzen thread durchgelesen, und will, für interessenten mal einfach schildern, wie es mir in nun einem Jahr mit einem TWH ergangen ist.
Als vergleich kann ich nur unsere zwei Australien-Shepherds nehmen, den Westi hat meine Ma von Grund auf verzogen... die zählt nicht als Refferenz

Also:
Ich nehme meine Hündin nahezu überall mit hin... seis in Geschäfte (soweit erlaubt), in die Uni (zumindest mansche Vorlesungen), bei der Fahrt mit der Bahn, und ich fahre viel mit der Bahn, auch Lange strecken (6 Stunden von Haustür zu Haustür), mit längeren Aufanthalten in den Bahnhöfen, z.B. Hamburg kennen wir ganz gut
Joy (Ayako) macht das alles mit, ich seh ihr zwar an, dass sie auf den Stress auch gern verzichten könnte, vorallem beim Bus oder Auto fahren, aber sie macht er mehr oder weniger gelassen mit.
Wenn ich sie vor einem Geschäft anbinde und dann wiederkomme ist erstmal große Freude angesagt, genauso, wenn ich sie mehrere Stunden alleine lasse, aber es ist alles möglich.
Was mir allerdings aufgefallen ist, sie ist fremden menschen gegenüber recht scheu. Solange niemand etwas von ihr will kann sie durch Menschenmengen durchgehen, das ist kein Problem, sobald jemand Kontakt aufnimmt, der ihr nicht 100%tig sympatisch ist, geht sie zurrück, wird sie dann bedrängt fängt sie an zu knurren (was ihr gutes Recht ist). Das haben unsere Aussis nicht, auch wenn sie offiziell als zurückhaltend Fremden gegenüber beschrieben werden, im gegenteil, die freuen sich nen Keks, wenn sich jemand um sie kümmert.

Was die Erziehung betrifft, musste ich etwas andere Wege beschreiten.
Wenn bei unseren Aussis Liebe durch den magen geht, und man so wirklich alles trainieren kann, klappt das bei Joy noch lange nicht.
Sie ist nicht so verfressen, zumindest nicht, wenn es um leckerlies geht (oder ich habe noch nicht das richtige gefunden).
Bei ihr muss ich es über zwei Dinge machen, Nr.1 Interesse hoch halten, Rangordnung durchsetzen, sprich, wenn ich ein Komando gebe, wie Platz (vorrausgesetzt sie kennt das Kommando) und sie bleibt nicht, wird sie geschnappt (auch etwas unsanft, aber nicht brutal) und auf den platz wo sie war wieder hingelegt, mit den Worten "Nein, Platz!" (das Nein kommt allerdings schon bei der bestrehbung wegzurennen).
Genauso habe ich es mit dem Fuß-Gehen gemacht, wobei ich da als Hilfmittel mit der Leine auf den Boden geklascht habe, wenn sie wirklich nicht wollte.
Das mache ich mir noch zu nutze, wenn sie in Gefahrensituationen nicht sofort reagiert.
Somit gestaltet sich die Erziehung etwas... sagen wir mal ansträngender, weil es nicht nur über den einfachsten Weg, Leckerlie geht.
Allerdings gehorcht sie jetzt schon besser als unsere Aussies!!!

Was die Problemlösungen angeht... ganz großer Punkt für den TWH.
Beispiel Wohnzimmertisch mit Rollen, Knochen liegt darunter.
Aussi: man versucht dran zu kommen, erst hinlegen und mit der schnauze versuchen an den Knochen zu kommen, der Tisch bietet nur etwa 7cm Bodenfreiheit. Dann die Pfoten... immer noch nicht... irgendwann wird aufgegeben und wir werden mit treuen Augen angesehen "gibst du ihn mir"
nach etwa 30min selber versuchen.

MEIN TWH: Selbes Szenario, Knochen unterm Tisch... Joy versucht das selbe, erst mit der Schnauße, dann mit den Pfoten... mist nicht rangekommen... gehen wir rum, an genau die Seite, wo es am nächsten zum Knochen ist, weil haben ja beim Stochern aufgepasst!!!
Also nochmal mit der Pfote, mist, fehlt noch n cm. Aber, wir haben grade entdeckt, das ding bewegt sich, wenn ich mich da drunterzwengen will.
Also aufstehen Tisch zur Seite rollen, genüßlich den Knochen kauen!

Das ganze dauerte das erste mal 10 Minuten, jetzt nichtmal mehr eine!

Vielleicht sind unsere Aussis besonders dumme Exemplare, aber das klappt nicht.
Und das war auch nur ein Beispiel von Vielen.

Auch klaut sie wie ein Rabe das Essen vom Tisch, oder aus der Pfanne!
Aber nur!!! wenn wir grade nicht im Raum sind.

Der TWH ist, auf Grund seiner Intelligenz ein Hund, der nicht grade für Menschen geeignet ist, die A) auf eine saubere Wohnung bestehen (ein TWH ist ein dreckspatz), B) eh schon lichten Haarwuchs haben und deswegen Komplexe (man rauft sich bestimmt die Haare) und c) man nicht ein Maß an natürlicher Authorität besitzt, denn dann akzeptiert der TWH dich nicht, was bei Aussis einfacher ist.

Was auf jedenfall sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist die Art des Spielens und Liebkosens.
Meine nimmt gern die Hand oder den Unterarm ins Maul, sie beißt nicht fest zu, aber beim Gämmeln kanns unangenehm werden.
Auch ist mal so eine Tatze im Auge nix ungewöhnliches, sie meint es ja nicht böse, im gegenteil, aber wir sind nunmal empfindlicher als son Hund.
Allerdings ist der Umgang mit anderen Hunden auch recht grob, auh wenn sie einfach nur spielen will, anfangs hab ichs aufs Alter geschoben, Welpen und Junghunde sind paddellig, aber es ändert sich nicht sehr.

Nun habe ich nicht mit dem Wolf verglichen, sondern einen, aus meiner sicht, schlichte Darstellung der Sachen, die möglich sind, aber auch mancher Probleme gemacht.
Viele Dinge lassen sich mit einem Blick auf den Wolf (was sowieso jeder Hundehalter machen sollte, der TWH-Halter vielleicht noch einen mehr) erklären, besser bewerten und einschätzen, denn nur wenn ich verstehe, warum mein Hund etwas macht, kann ich auch versuchen, ihn davon abzubringen.
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 08:18   #168
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Der TWH ist KEIN Haustier

@ Thorsten
Deine Beiträge sind 1A nur nen Pudel würde ich nicht Christian empfehlen...Unser Königspudel geb.1975 weiblich machte jede andere Hündin platt. Der von meiner Freundin konsequent erzogen hasst andere Hündinnen und beißt Fremde Menschen, da sie ihre Familie beschützt

Zu TWH im Kaufhaus meine waren zum Einkaufen von kinderkleidung mit in 4verschiedenen Häusern in der Stuttgarter Fußgängerzone dort haben sie sich abgelegt und beobachtet was ich mache, ab und zu sagte mal jemand was über wohlerzogene Hunde...sie zeigten keine Scheu
ausserdem gingen wir letztens mit drei TWH (verschiedenster Züchter)ohne weitere Probleme durch die volle fußgängerzone von Stuttgart

Zu Ina:
Eurem Beitrag ist nix hinzuzufügen....
In einer Hundegruppe benahm sich mal ein DSH daneben...

das besondere am TWH finde ich das Problemlösungsverhalten.
Warum ich zwei habe?
Der Grund ist, die krankhaften Züchtungen am DSH die immer schlimmer wurden.
Ich wollte einen Schäferhund der einen geraden Rücken besitzt (wie meine davor) und ansonsten gesund ist.
Ich habe sie nicht wegen dm wölfischen aussehen gekauft.
Das wiederum auch mehrere zum Teil sehr alte Rassen aufweisen.
zb. Västgötaspets(schwed.Treibhund)(mini Twh),Husky und Malamute und manche Farbschläge vom DSH.
Wenn ich einen Hund haben wollte mit Ur verhalten, hätte ich mir einen Hund vom Urtyp gekauft zb. Canaan Dog.

Übrigens würde ich mir keinen Karelischen Bärenhund, Herdenschutzhunde oder Do Khy kaufen die sind richtig Problematisch...
Noch zu unsren TWH meine Nachbarin meinte sie beneidet mich, da ich mit meinen In die Stadt gehen kann und Restaurant gehen kann ohne Probleme. und sie mit keinem ihrer drei Dalmatiner, geschweige den Gassi gehen. Die sind nur in Haus oder Garten untergebracht...und werden immer aggressiver...
Für mich ist der TWH ein Hund und Haustier, der länger in der Pubertät bleibt als manch andrer Hund, und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer, denn zwischen dem 8 Monat und 3 Lebensjahr gibt es einiges zu beachten.
Nachzulesen im deutschen Hundemagazin.

Mir gehen die Unterstellungen und ich hätte Ausnahmehunde echt auf die Nerven.
Ich hab letzt ein DSH Buch gelesen und da brauchte man nur das Wort DSH mit TWH auszutauschen, und das Problemlösungsverhalten hätte noch reingemusst.
Gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 11:47   #169
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Torsten, Deine Frage in einem früheren Beitrag dieses Threads, wie viele Hunde(rassen) ich kenne, kann ich Dir gar nicht so 100 prozentig genau beantworten, denn in 56 Jahren durfte ich sehr viele Hunde kennen lernen - allerdings nicht alles Eigene.
Nur soviel, von Kindesbeinen bin ich mit Hunden groß geworden, denn meine Eltern hatten immer (ausgebildete) Hütehunde, Mischlinge wie Rassehunde, die sich ihr Brot in der Landwirtschaft "verdienen" mussten - durch Vieh hüten, dieses in Koppeln zusammentreiben, den Hof bewachen, etc. Ich bekomme nicht mehr alle zusammen, aber an 7 Hunde meiner Kindheit und Jugend kann ich mich sehr, sehr gut erinnern, da wir um diese Hunde von vielen Berufskollegen meiner Eltern beneidet wurden. Auffällig ist, dass mir erst jetzt bewusst wurde, dass wir, bis auf 2 Ausnahmen, immer Hündinnen hatten.
Eigene Hunde hatte ich vor Onka und Timmy, bisher 5 - u.a. 1x DSH(Heika), 1 x DSH-Mix (Lux), 1 x Pudel (Laika) und 1 x Spitz- (mit weis nicht was) Mischling (Ricky), so wie Timmy. Timmys Vorgänger und Halbbruder wurde leider mit 7 Monaten todgebissen, übrigens von einem freilaufenden, ausgebildeten Schutzhund!

So wie Chris bereits schrieb, nehme auch ich meine Hündin Onka (und Timmy) nahezu überall mit hin, soweit es mir möglich und erlaubt ist. Fahre per Rad mit Onka in die Stadt, gehe auf den Markt etc. – alles ohne Probleme. Allerdings leben meine Fellnasen draußen im Gehege mit Hundehaus und kommen nur gelegentlich ins Haus (um zu untersuchen, ob es was Neues im Haus gibt, ob was fressbares zu finden ist, und natürlich Silvester). Wenn sie denn mal drinnen sind, wollen sie meist von allein wieder raus.
Quote:
Originally Posted by ck
Was mir allerdings aufgefallen ist, sie ist fremden Menschen gegenüber recht scheu. Solange niemand etwas von ihr will kann sie durch Menschenmengen durchgehen, …, so bald jemand Kontakt aufnimmt, der ihr nicht 100%tig sympathisch ist, geht sie zurück, wird sie dann bedrängt fängt sie an zu knurren

Die beschriebene Verhaltensweise ist mit der von Onka (und anderen TWH-Hündinnen, die ich kenne) identisch. Nur scheu würde ich bei Onka nicht sagen, eher zurückhaltend und betont vorsichtig. Auch kann ich bestätigen, dass für die Erziehung und Ausbildung etwas andere Wege bestritten werden mussten. Man muss sich immer etwas einfallen lassen, um Interesse zu wecken, damit es der Dame nicht langweilig wird. Das führe ich auf die Intelligenz des TWH zurück, der aus seiner Sicht nur das macht, was für ihn logisch ist – wie sein Ahne auch. Diese "Prozedur", sich immer was Neues einfallen lassen zu müssen und interessant machen zu müssen, kenne ich zumindest von unseren Hunden nicht, und von keiner mir bekannten anderen Rasse in der Form.
Auch habe ich noch nicht erlebt, dass andere Hunde vom zusehen lernen - z.B. wie der Schieberiegel einer Tür geöffnet wird. Onka hat das 1 … 2 mal gesehen - dann konnte sie es und ich musste mir was Neues einfallen lassen. Sicher, andere Hunde können auch normale Türen mit Klinke öffnen. Das hat man ihnen dann aber i.d.R. beigebracht. Auch das Spasstunier in Rüdersdorf war ein Beleg fürs Lernen durch zusehen. Denn einige Elemente hatte ich noch nie vorher mit ihr geübt. Trotzdem hat sie es auf Anhieb gepackt.
Quote:
Originally Posted by ck
Was die Problemlösungen angeht... ganz großer Punkt für den TWH.

Das ist m.E. einer der wesentlichsten Punkte überhaupt, der unsere TWH von den meisten anderen (will nicht behaupten von allen) Hunderassen unterscheidet. Die Intensität und Intelligenz, die die TWH an den Tag legen, Problem in ihrem Sinne zu lösen, ist beispiellos. Das ist vielleicht auch ein Punkt, mit dem manch (neuer) TWH-Besitzer Anfangs nicht klar kommt, der so etwas von seinen bisherigen Hunden noch nicht gekannt hat.
Quote:
Originally Posted by ck
Auch klaut sie wie ein Rabe das Essen vom Tisch, oder aus der Pfanne!Aber nur!!! wenn wir grade nicht im Raum sind

Unarten dieser und ähnlicher Art passieren immer dann, wenn die lieben Fellnasen wissen, dass sie unbeobachtet sind.
Quote:
Originally Posted by ck
Was auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig ist, ist die Art des Spielens und Liebkosens…. Allerdings ist der Umgang mit anderen Hunden auch recht grob, auch wenn sie einfach nur spielen will, …

Ich glaube an das grobe Spielen mit anderen Hunden, aber auch mit uns Menschen, muss man sich gewöhnen. Vorsicht und aufpassen ist besonders beim Spiel mit kleineren Kindern geboten, die das "Spiel" schnell falsch verstehen und im schlimmsten Fall dann Angst vor Hunden bekommen. Onka spielt auch mit 3 ½ Jahren immer noch nicht anders oder ruhiger, wie sie es als Welpe und Junghund tat.
Quote:
Originally Posted by ck
Viele Dinge lassen sich mit einem Blick auf den Wolf … erklären, besser bewerten und einschätzen, denn nur wenn ich verstehe, warum mein Hund etwas macht, kann ich auch versuchen, ihn davon abzubringen.

"Wollen wir den Hund verstehen, müssen wir erst einmal den Wolf kennenlernen." - stammt nicht von mir, ist aber absolut richtig. Entsprechendes findet man bei Ziemen, Lorenz, Feddersen-Petersen u.a.
Quote:
Originally Posted by Birgit
…meine Nachbarin meinte sie beneidet mich, da ich mit meinen In die Stadt gehen kann … sie mit keinem ihrer drei Dalmatiner, geschweige den Gassi gehen. ...und werden immer aggressiver...

Das hat dann doch wohl eher mit falscher Sozialisierung und Erziehung durch Deine Nachbarin zu tun, und liegt bestimmt nicht an den Dalmatinern.
Quote:
Originally Posted by Birgit
Für mich ist der TWH ein Hund und Haustier, der länger in der Pubertät bleibt als manch andrer Hund, und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer, denn zwischen dem 8 Monat und 3 Lebensjahr gibt es einiges zu beachten.

Birgit, da gebe ich Dir Recht! Aber warum ist das so? Wenn es auch keiner hören will, es ist auch z.T. dem Wolfserbe geschuldet, genauso das viele unserer Hündinnen nur 1 x im Jahr läufig werden. Und das kann man nun einmal nicht wegdiskutieren.
Noch eine andere Besonderheit: Wenn ich beobachte, wie Onka meist vor dem Spiel, manchmal auch nur um Timmy zu ärgern, Timmy "starr fixiert" sich an ihn heranschleicht, bevor das wilde Treiben dann los geht, sind es die gleichen Sequenzen, die bei unsere Wölfe zu beobachten sind, wenn sie den Kolkraben nachjagen.
Auch der Gang, der leichte Trapp oder das schnelle losjagen über Feld und Flur, das Spurbild, sind mit dem Wolf absolut gleich.
Und ein ganz wesentlicher Unterschied zu anderen Rassen ist die ausgeprägte Körpersprache und Gesichtsgestik unserer TWH, die kaum in der Form von irgendeiner anderen Rasse so beherrscht wird. Ich konnte selbst schon mehrfach beobachten, dass andere Hunde den Wölfen im Gehege völlig schnuppe waren. Beim TWH war sofort Interesse und eine Interaktion in Gange. Diese, meine Beobachtung wurde mir auch von anderen langjährigen TWH-Besitzern bestätigt. Patricia schrieb ja auch schon, dass andere Hunde mit der Körpersprache unserer TWH nicht klar kommen, und es deshalb zu Unstimmigkeiten zwischen den Hunden kommt.
Die Liste der Besonderheiten ließe sich noch unendlich fortsetzen, …. aber ich höre schon das alte Lied, das gibt es alles nicht nur beim TWH. Sicher richtig, denn ausnahmslos alle Hunde stammen vom Wolf ab, und nicht alle Eigenschaften und Verhaltensweisen des Wolfes sind trotz Domestikation bei den Hunden verlorengegangen. Aber die Nähe zum Wolf unserer TWH ist auf Grund seiner Entstehungsgeschichte nicht zu leugnen und nicht wegzudiskutieren. Ob der Eine oder Andere das nun Wahr haben will oder nicht. Der Fakt ist nun mal vorhanden.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 12:31   #170
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Aber die Nähe zum Wolf unserer TWH ist auf Grund seiner Entstehungsgeschichte nicht zu leugnen und nicht wegzudiskutieren. Ob der Eine oder Andere das nun Wahr haben will oder nicht. Der Fakt ist nun mal vorhanden.
Das will auch keiner wegdiskutieren, aber deswegen ist der TWH nicht spezieller wie andere Hunde auch.

Es gibt verschiedene Rassen mit verschiedenen Eigenschaften, so ist es nunmal. Ich kann jetzt anfangen und zu jedem Hund sagen er ist was besonderes weil er dies und das kann, aber das ist nicht sinnvoll, deswegen gibt es ja verschiedene Rassen.
Auch unser Jack Russell hat Eigenarten und zwar nicht gerade wenig. Deswegen ist er aber trotzdem ein "gewöhnlicher" Hund, und keiner käme auf die Idee das er was "spezielles" wäre.
Und in Sachen Problemlösungsverhalten könnte sich unser TWH vom Terrier gerne ne Scheibe abschneiden.

Das der TWH kein Hund für Jedermann ist, das bestreitet keiner. Aber das sind sowieso die wenigsten Hunde.


Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 12:57   #171
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Norbert , danke für deine Ausführungen so kommst du dem Konkreten schon ein wenig nach .
Ich , zu mindest sage auch nicht das der TWH mit allen Hunderassen zu vergleichen ist , aber er ist ein Hund und kann auch so erzogen werden und was ich am Wichtigsten befinde , er ist nicht wesentlich anders als einige /viele Hunderassen die einen gewissen Grad an Intelligenz auf weißen .

Quote:
Die beschriebene Verhaltensweise ist mit der von Onka (und anderen TWH-Hündinnen, die ich kenne) identisch. Nur scheu würde ich bei Onka nicht sagen, eher zurückhaltend und betont vorsichtig. Auch kann ich bestätigen, dass für die Erziehung und Ausbildung etwas andere Wege bestritten werden mussten.
Das hat auch noch keiner hier bestritten , aber wo ist hier das Problem , das man Leute warnen muss . Ich denke , das diese Eigenschaften nicht unbedingt negativ in unseren Sinne sind . Zum Anderen kannst du diese Zurückhaltung wie du es schreibst , auch bei Hunden beobachten die es eben nicht gewohnt sind unter Menschen zu sein , sprich in diese Richtung sozialisiert sind .

Quote:
Man muss sich immer etwas einfallen lassen, um Interesse zu wecken, damit es der Dame nicht langweilig wird. Das führe ich auf die Intelligenz des TWH zurück, der aus seiner Sicht nur das macht, was für ihn logisch ist – wie sein Ahne auch. Diese "Prozedur", sich immer was Neues einfallen lassen zu müssen und interessant machen zu müssen, kenne ich zumindest von unseren Hunden nicht, und von keiner mir bekannten anderen Rasse in der Form.
Auch hier sage ich nichts Gegenteiliges , aber ist es nicht Das , was die Erziehung interessant macht und an Halter auch eine gewisse Herausforderung ist ? Im Gegensatz zu dir , kenne ich schon andere Rassen oder Hunde bei denen es ähnlich ist - meist sind es Tiere , die eben sehr intelligent sind und eben auch nur versuchen nach ihrer Natur zu handeln , weil das was wir von ihnen verlangen zu gewissen Teilen eben nicht ihren Natuerell entspricht . Es gibt Rassen , die wurden zur " Selbstständigkeit " gezüchtet , mir fallen da in erster Linie die Herdenschutzhunde ein , aber auch mit einigen Windhundrassen und auch Jagdhunden hat man seine ganz besonderen Herausforderungen in der Erziehung .

Quote:
Auch habe ich noch nicht erlebt, dass andere Hunde vom zusehen lernen - z.B. wie der Schieberiegel einer Tür geöffnet wird.
Oh doch Norbert , Lernen tun Hunde generell vom zu sehen , in wie weit es dann verarbeitet wird ist Wasser für einen anderen Fluß . Intelligente Rassen , die ,man eben gezogen hat weil sie eine Aufgabe bewältigen müssen oder mußten , sind sehr wohl in der Lage Gesehenes nach zu machen .

Quote:
Denn einige Elemente hatte ich noch nie vorher mit ihr geübt. Trotzdem hat sie es auf Anhieb gepackt.
Das hat nicht unbedingt was mit Lernen durch zu sehen zu tun , ich denke ehr mit Vertrauen zu dir , du hast von ihr verlangt die Elemente zu nehmen , da die Elemente den Weg vor geben braucht sie nicht " zu überlegen " sondern nur zu wissen das du sie nicht über was treiben würdest was ihr schadet ..... Das machen meine Hunde alle durch die Bank , auch ohne vor her gesehen zu haben ......

Quote:
Das ist m.E. einer der wesentlichsten Punkte überhaupt, der unsere TWH von den meisten anderen (will nicht behaupten von allen) Hunderassen unterscheidet. Die Intensität und Intelligenz, die die TWH an den Tag legen, Problem in ihrem Sinne zu lösen, ist beispiellos. Das ist vielleicht auch ein Punkt, mit dem manch (neuer) TWH-Besitzer Anfangs nicht klar kommt, der so etwas von seinen bisherigen Hunden noch nicht gekannt hat.
Auch richtig , aber vom Wolf kann er das dann nicht haben , siehe den Versuch von Frau Fedderson - Pedderson ( Name ist wahrscheinlich falsch geschrieben , sorry ), in dem eindeutig die Intelligenz des Hundes heraus gezeigt worden ist ( ich habe da zu sicher eine andere Meinung ) , aber so is es nun mal .
Im Übrigen , haben andere Hunde auch ein hohes Problemlösungsverhalten , weil sie es teilweise bei ihrer Arbeit brauchen . Du kannst in alle Bereiche schauen , nur Tiere die auch " mit denken " kommen weiter und werden für bestimmte Dinge genommen . Ich kenne Pit Bull Terrier die klettern auf Bäume um an die Beute zu bekommen , und das hat ihnen keiner bei gebracht . Ich denke , Probleme zu lösen zeichnet einen guten und intelligenten so wie trieb starken Hund aus . Aber auch hier sehe ich keine Eigenschaft die nachteilig ist , im Gegenteil ich kann so besser arbeiten mit dem Hund .

Quote:
Unarten dieser und ähnlicher Art passieren immer dann, wenn die lieben Fellnasen wissen, dass sie unbeobachtet sind.
Auch nicht TWH typisch , da zu gab es Studien mit Polizeihunden , die auch klauten wenn der Besitzer nicht anwesend war . Hunde sind Opportunisten und der Drang ( oder wie man es nennen will ) zu fressen um zu leben ist sicher bei allen noch vorhanden . Weil moralische Grundsätze haben Hunde nicht .

Quote:
Ich glaube an das grobe Spielen mit anderen Hunden, aber auch mit uns Menschen, muss man sich gewöhnen.
Auch das ist richtig , aber auch nicht TWH typisch - denn andere Hunde die von Hause aus sehr robust und unempfindlich sind spielen sehr derb . Auch denke ich , liegt es offt an der Erziehung und Sozialisierung wie ein Hund sich Anderen gegenüber benimmt, das dabei der Drang da ist zu dominieren liegt wiederum in der Natur der Hunde generell .
Quote:
"Wollen wir den Hund verstehen, müssen wir erst einmal den Wolf kennenlernen." -
Das ist eine allgemeine Aussage und nicht auf den TWH allein bezogen .

Quote:
Noch eine andere Besonderheit: Wenn ich beobachte, wie Onka meist vor dem Spiel, manchmal auch nur um Timmy zu ärgern, Timmy "starr fixiert" sich an ihn heranschleicht, bevor das wilde Treiben dann los geht, sind es die gleichen Sequenzen, die bei unsere Wölfe zu beobachten sind, wenn sie den Kolkraben nachjagen.
Also Norbert , ich bitte dich , ich denke du hattest vor her andere Hunde , da solltest du aber auch diese Beobachtung gemacht haben . Hunde sind Sichthetzer und das Fixieren einer Beute machen fast alle Hunde die den Jagdtrieb haben ......... also jetzt muss ich mich doch sehr wundern .

Quote:
Auch der Gang, der leichte Trapp oder das schnelle losjagen über Feld und Flur, das Spurbild, sind mit dem Wolf absolut gleich.
Ja , das sind aber anatomische Eigenschaften , die nichts mit dem " schwererziehbaren TWH " zu tun haben , da anatomische Merkmale nur wenig oder überhaupt nix mit Charakterzügen zu tun haben .

Quote:
Und ein ganz wesentlicher Unterschied zu anderen Rassen ist die ausgeprägte Körpersprache und Gesichtsgestik unserer TWH, die kaum in der Form von irgendeiner anderen Rasse so beherrscht wird. I
Dem kann man nicht wiedersprechen .......

Quote:
Die Liste der Besonderheiten ließe sich noch unendlich fortsetzen, …. aber ich höre schon das alte Lied, das gibt es alles nicht nur beim TWH. Sicher richtig, denn ausnahmslos alle Hunde stammen vom Wolf ab, und nicht alle Eigenschaften und Verhaltensweisen des Wolfes sind trotz Domestikation bei den Hunden verlorengegangen. Aber die Nähe zum Wolf unserer TWH ist auf Grund seiner Entstehungsgeschichte nicht zu leugnen und nicht wegzudiskutieren. Ob der Eine oder Andere das nun Wahr haben will oder nicht. Der Fakt ist nun mal vorhanden.
Welche Liste ? Du hast gerad mal zwei oder ein speziefisches Merkmal gezeigt , und die sind noch nicht mal charakterlicher Art und erfordern eine " Warnung " .....
Ich finde es erschreckend wie erwachsene Menschen an einem Mytos fest halten und sich nicht ein gestehen wollen das der TWH nun mal keine Flügel hat und einen Meter über der Erde schwebt .... Ich zähle den TWH zu den Hunden die sicher nicht ganz so einfach wie die " Modehunde " sind , aber auch nicht extremer als Hunde die nach ihrer Natur eben noch relativ intelligent sind . Ehr denke ich , liegt es an der Intelligenz und dem Können des Halters ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 13:07   #172
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Aber die Nähe zum Wolf unserer TWH ist auf Grund seiner Entstehungsgeschichte nicht zu leugnen und nicht wegzudiskutieren.
Das macht doch auch keiner , und wenn man eben sieht wie lange es her ist das der Hund mit dem Wolf gekeutzt ist , brauche ich kein Experte zu sein um deine Aussage zu treffen ... was für ein Schwachsinn , hier kommt mir immer wieder die Bauernregel in den Sinn " Kräht der Hahn auf dem Mist , ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist " Natürlich ist der TWH auf Grund der Evolution nicht weit vom Wolf entfernt , aber das bestreitet doch auch Niemand , was hier bestritten wird ist doch nur der Schwachsinn den einige Leute hier dem TWH an dichten wollen und es mit dem Wolf begründen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 14:14   #173
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Torsten,

vorweg, ich weis nicht warum immer alles als negativ gesehen wird, wenn man über eine "Marotte" unserer Lieblinge schreibt. Für mich ist der TWH und speziell meine Onka DER TRAUMHUND.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Also Norbert , ich bitte dich , ich denke du hattest vor her andere Hunde , da solltest du aber auch diese Beobachtung gemacht haben . Hunde sind Sichthetzer und das Fixieren einer Beute machen fast alle Hunde die den Jagdtrieb haben ......... also jetzt muss ich mich doch sehr wundern.......

Torsten, das Hunde Sichthetzer / Jäger sind, das ist mir bekannt. Auch unsere Hütehunde haben fixiert und dann gings los. Aber die Art und Weise der TWH ist eine ganz andere.
Und eine Besonderheit, die ich eigentlich ganz bewußt nicht angesprochen hatte, ist das zielsichere, schnelle und lautlose töten von Beute! Ein TWH weis noch ganz genau wie und wo er zupacken muss.
Ich habe schon als Kind erlebt, wie unsere Hunde beispielsweise Katzen im wahrsten Sinne des Wortes abmuksten, und sich dabei oft Prügel und "blutige Nasen" von den Katzen eingefangen haben. Wie schnell und vor allem zielsicher und erbarmungslos dagegen ein TWH Beute töten kann, habe ich leider auch schon erleben müssen, weil in völligen Größenwahn verfallene Katzen ins Hundegehege gesprungen sind.
Von Berichten aus sicherer Quelle weis ich auch, wie gleiches mit Fuchs und Reh geschehen kann und geschehen ist.
Und Du hast doch bedauerlicherweise auch eine traurige Erfahrung diesbezüglich.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 14:59   #174
simply-dog
Junior Member
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 97
Default

also ich habe mir nun den ganzen morgen den kopf darüber zerbrochen ...was ist am TWH ander als bei andere rassen hunde im vergleich ....was eigenschaften angeht...ehrlich ...ich habe nichts gefunden ..ausser das der TWH mit seiner aussdauer unübertroffen ist er ist in der lage nach langem laufen immer noch aufgaben zulösen ( er bleibt wach im kopf)... auch im vergleich von hunderassen gehört der TWH zu jener rassengruppe die an ihre besitzer andere anforderungen stellen, einmal muss das sozialverhalten des hundes(wolf) verstanden und trainiert werden, denn "beherrschen" lassen sich dies hunde nicht. der halter muss mit persönlichkeit und kenntnise seine akzeptanz im "rudel" erhalten nicht erzwingen....
aber weitere besondere merkmale die ihn einzig machen ...es gibt in JEDER rasse ausnahmen die ebenso auf den TWH zutreffen wie anders herum...auch das von norbert beschriebene fixieren und hetzjagen ..kenne ich genauso von meinen ADSH....sie zeigt ebenso so den biss wie es ein wolf mit seiner beute machen würde ....ich denke die besonderheiten wären eher im verhalten zusuchen was macht ein TWH wie ein wolf und nicht wie ein hund ....aber ich glaube auch hier werden wir nichts finden...
simply-dog jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 15:21   #175
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Der TWH ist KEIN Haustier

Norbert: Ich habe n icht behauptet, dass es am Dalmatiner liegt! Aber es liegt auch nicht in seiner Natur immer im /am Haus zu sein ohne Gassigehen.
Dass mit der Pubertät ist nicht TWH typisch, da gibts mind. noch 200 andere Hunderassen, die so sind.

Nur einmal im Jahr läufig wird auch der Västgötaspets und andere.
erstere kam ursprünglich von Wales mit den Wikingern nach Schweden und ist mit dem Welsh Corgi verwandt! Sieht original aus wie ein Zwerg TWH

Auch hatten wir Hunde- Mischlinge Schnauzer x Schäferhund die dem Problemlösungsverhalten in Sachen Ausbruch dem TWH in gar nichts nachstanden...zb, sich von der Leine loszumachen, ohne diese zu zerstören... in dieser Sache sind meine zum Glück doof

Unser Königspudel konnte auch Kühlschrank und Co öffnen, wenn sie Hunger hatte oder machte sich in Zusammenarbeit mit der Katze ans Werk Omas Buffet die oberste abgeschlossene Tür in 1,60m Höhe zu öffnen, um dort an das 2m hochgelegene Brekkies zu kommen...So könnte ich über meinen ersten Hund noch einiges erzählen, der genauso schlau war wie ein TWH!
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 16:05   #176
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Ich kann mich anschliessen. Die Ausführungen von Norbert und Chris sind in der Tat 1:1 auch auf meine Hunde zutreffend.
Nur habe ich bis dato das Benehmen oder besser gesagt das schlechte Benehmen im Haus wie: Türen öffnen, Mülleimer leeren, Wände neu gestalten, Tische abräumen, Stofftiere killen, Wanddeko abhängen und schreddern etc. etc. pp. - nie als rassetypisch angesehen.
Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, das es schlichtweg ein Defizit und eine Vernachlässigung in der Erziehung sei :-)

Vorallem weil ich sagen kann, das die Kinder, Enkel und Urenkel meiner Rabauken dieses Verhalten nicht oder nur ansatzweise an den Tag legten bis ihre Besitzer dies schnell in die von ihnen gewünschte Richtung korrigiert haben.

Was das lautlose Jagen angeht. Mal davon abgesehen das ich persönlich den Nachsatz auf Torstens Hündin schlichtweg als Geschacklos betrachte, so haben wir auch immer wieder Jäger dabei und dabei gehabt. Auch sie töten/töteten ihre "Beute" (sofern die Möglichkeit bestand) schnell und ohne jegliche Blessuren ihrerseits.

Eine Jagd die ich nicht mehr unterbrechen konnte lief nach folgendem Schemata ab. Es waren Mutter und 2 ihrer Töchter die in einem Wiesengrund einen Feldhasen ausgemacht haben. Innert kürzester Zeit ( Meter ) hatten sie sich derart formiert, das für den Hasen in dem für ihn ohnehin ungünstigem Gelände - keine Chance auf Entkommen blieb.
Aber auch diese Vorgehensweise ist nicht speziell von unserer Rasse gepachtet.

Die bis jetzt einzigste Besonderheit, von der ich hier schon häufiger gelesen habe, ist das rüpelhafte Begrüssungsritual, das in dieser Rasse wohl öfter vorzukommen scheint.
Es soll demnach nicht ohne Blessuren für den Besitzer abgehen. Das kenne ich von unseren Hunden gar nicht. Wohl aber vom Miniatur Bullterrier nahezu durch die Bank sowie von einigen seiner grösseren Vertreter.
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 16:13   #177
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Torsten,

vorweg, ich weis nicht warum immer alles als negativ gesehen wird, wenn man über eine "Marotte" unserer Lieblinge schreibt. Für mich ist der TWH und speziell meine Onka DER TRAUMHUND.
Also so weit es mich betrifft habe ich nie gesagt da? das Verhalten der TWH negativ ist , das kommt doch wohl von Anderen hier ...... ich persönlich komme schon ganz gut klar mit dem " Marotten " wie du es sagst . Und so wie ich das sehe die Mehrheit der anderen Halter und Leute die hier schreiben auch , weil es eben nicht so kompliziert ist mit einem TWH zu leben .

Quote:
Und eine Besonderheit, die ich eigentlich ganz bewußt nicht angesprochen hatte, ist das zielsichere, schnelle und lautlose töten von Beute! Ein TWH weis noch ganz genau wie und wo er zupacken muss.
Ja , das mag schon stimmen , das glaube ich gern , hab es ja am eigenen Leib erlebt .... und sicher kann ich das schon als plausibel an sehen , das so was eben noch drin ist ( genau zu wissen wo sie hin beißen müssen ) auf Grund der " Jugend " der Rasse .
Ich kann und werde doch auch die Nähe zu Wölfen nicht leugnen , allein schon wegen des Alters der Rasse im Gegensatz zu anderen Rassen , aber ich kann nicht damit leben immer und immer wieder zu hören das der TWH soooooo was Besonderes ist und das der TWH soooooo schwer zu erziehen ist . Es ist eben alles eine relative Ansicht..... , aber es soll mir Keiner erzählen , nur weil er eben nicht in der Lage ist seine Tiere vernünftig zu händeln , das es immer vom TWH aus geht . Manchmal frage ich mich , wie viele Hunde aus verschiedenen Verpaarungen ich mir noch holen muss um endlich mal den " unmöglichen "TWH typischen Hund zu bekommen , oder kann es doch sein das ich einfach anders um gehe als so mancher hier der sich als Ethologe auf spielt ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 16:32   #178
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich habe schon als Kind erlebt, wie unsere Hunde beispielsweise Katzen im wahrsten Sinne des Wortes abmuksten, und sich dabei oft Prügel und "blutige Nasen" von den Katzen eingefangen haben. Wie schnell und vor allem zielsicher und erbarmungslos dagegen ein TWH Beute töten kann, habe ich leider auch schon erleben müssen, weil in völligen Größenwahn verfallene Katzen ins Hundegehege gesprungen sind.
Das glaube ich dir gern , aber auch hier muss ich dir leider noch mal ein wenig wiedersprechen , auf der einen Seite kann es sein das es im TWH drin steckt ( was ich gern glauben will ) das sie wissen wo sie hin zu beißen haben , aber ich habe auch schon Pit Bull , Jagdhunde usw. erlebt , die mit " Raubzeug " auch kein Gewese machten . In der Jagd , werden Hunde sogar auf so was trainiert um sie richtig " Raubzeug scharf " zu machen . Mein Jack Russel und auch mein Paterdale töten so Ratten oder anderes Gefleuch , bis hin zu Mardern , Radau gibt es dann erst wenn die Beute sich nicht mehr regt .......
Es geht doch auch nicht darum , ich denke du findest in jeder Rasse was , was dem TWH Verhalten ähnlich ist weil wir meistens nur das sehen was wir sehen wollen . Ich bin auch weit davon entfernt zu verharmlosen , aber was soll man denn als so kritisch hin stellen , wenn es nichts oder nur wenig Kritisches gibt ? Ich denke viel ehr , das es an den Ansichten des Halters liegt , wie er mit bestimmten Eigenarten klar kommt und um geht . Für den Einen sind manche Dinge eben normaler als für den anderen . Ich halte auch nichts von Verallgemeinern von bestimmten Erkenntnissen , da Tiere sich auch ihren Umfeld an passen und so mit auch Verhaltensmäßig anders sein können als eben sein Artgenosse unter anderen äußerlichen Haltungs/Bedingungen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 16:33   #179
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Ich gebe Torsten recht, dass der TWH nicht die absolute Ausnahme ist.
Wie alle Rassen hat der TWH seine "Eigenheiten", viele Resultieren durch aus dem Arbeitszweck und so weiter, manche eigenheiten des TWH lassen sie auf die jugend der Rasse und somit die Nähe des wolfes erklären...

Wobei ich Torsten etwas wiederspreche... das "reservierte" Verhalten fremden gegenüber tritt auch bei anderen Rassen auf, ganz klar, wie du schon sagtest, wenn diese nicht in die Richtung sozialisiert wurden.
Soweit, so richtig!
Nur ist meine Kleine, seitdem ich sie habe mit mir unter Menschen, in der Uni, im Zug, im Bus, Bahnhöfe und so weiter... und auch nicht nur einmal die Woche, sondern täglich.
Eine domestiziertere Rasse würde dann schnurstracks auf Fremde zugehen, die Kontakt aufbauen wollen, und sich streicheln lassen, da sie den ständigen Kontakt mit Fremden seit klein auf kennen.
Joy kennt Fremde, und ich denke, dadurch, dass ich sie in der Beziehung gut sozialisiert habe, dass wir zwei noch ganz gut mit Fremden zurrecht kommen, ich denke aber, wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre das absolut nicht mit Ihr zu machen, Panik, Fluchtverhalten und daraus resultierende Angst und Agressivität wären sicher das Ergebnis.

Über diese "Eigenheit" war ich mir aber auch im klaren und habe deswegen darauf geachtet, dass sie überall mit hinkommt und keine schlechten Erfahrungen macht.
Ich denke, das sollte jeder Züchter seinen Interessenten vermitteln, dass die Sozialisierung an unsere Zivilisation etwas umfangreicher stattfinden sollte, als bei anderen Rassen.

Das sind sachen, die man wissen sollte und berücksichtigen.
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2008, 16:43   #180
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Bei einer Sache möchte ich jedoch Norbert zustimmen.
Torsten, du führst immer einzelne Rassen auf, die ein merkmal, die der TWH aufweist ebenfalls besitzt.
Der TWH vereint aber, wenn wir es so wollen, verschiedene Verhaltensweisen unterschiedlichster Rassen in sich: Jagd und Tötungstrieb von Jagdhunden, Intelligenz von eigenständig arbeitenden Hütehunden und so weiter.
Es gibt wenige Rassen, die ein genauso breit gefächertes verhaltenssprektrum aufweisen.
Das macht in meinen Augen den Anspruch der Rasse aus an den halter aus, aber auch der Reiz, neben der Wolfsoptik.
Es gillt nicht nur ein einzelnes Merkmal in den Griff zu kriegen, wie dies vielleicht bei anderen Rassen der Fall ist, sondern man muss auf breiter Front "kämpfen" was sicher nicht für jeden so "machbar" ist.
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:46.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org