Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 11-02-2010, 18:53   #21
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hallo!
Ok, es ist also das Produkt eines Streites...wenn der Streit noch aktuell ist, dann ist eine Umgestaltung sicher schwierig. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es durchaus noch Differenzen, denn die anderen Hunderassevereine sind ja nicht "eingemeindet" worden von dem "einen" Verein.
Es hat sicher seine Vor- und Nachteile einem Verein anzugehören...
Danke für Eure Antworten :-)
LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 20:04   #22
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Tierscutz... heist Leidvon Tieren zu verhindern..
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 20:34   #23
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by wildwolf View Post
Tierscutz... heist Leidvon Tieren zu verhindern..
Scusa.... wo genau wurde jetzt der Tierschutz hier diskutiert?
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 20:50   #24
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by wildwolf View Post
Tierscutz... heist Leidvon Tieren zu verhindern..
Auch für den Fall das du wieder Ironie gepaart mit Aggression siehst in meinen Beitrag. Ich kann bei einer Vermehrung von zwei Rassen miteinander kein Leiden erkennen , es sei denn die Elterntiere haben welche die sie vererben ....
Ich kenne genügend Mischlinge die ein gutes und Leiden freies Leben führen, aber der Tierschutz ist hier nicht das Thema ..... Oder hat das jetzt auch was mit Verstehen zu tun ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 11-02-2010 at 20:58.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 21:09   #25
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Quote:
Originally Posted by koboldine View Post
Scusa.... wo genau wurde jetzt der Tierschutz hier diskutiert?
Ich sagte das ich als Tierschutzer die Methoden der Frau Raven nur verurteilen kann, da bei mir die INzucht ein hohes Gesundheitsrisko darstellt, und um dies zu vermeiden ( ganz besonders wenn es bewust immer wieder getan wird) konnte der Gesetzgeber etwas tun... um auch in der Zukunft gesunde und nicht leidende Hunde zu haben...
Dies wa mein Gedanke...
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 22:04   #26
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by wildwolf View Post
Ich sagte das ich als Tierschutzer die Methoden der Frau Raven nur verurteilen kann, da bei mir die INzucht ein hohes Gesundheitsrisko darstellt, und um dies zu vermeiden ( ganz besonders wenn es bewust immer wieder getan wird) konnte der Gesetzgeber etwas tun... um auch in der Zukunft gesunde und nicht leidende Hunde zu haben...
Dies wa mein Gedanke...
Hallo!
Ja, da hast Du recht...das hatte ich wohl überlesen.
Leider oder zum Glück - das ist Ansichtssache - kann der Gesetzgeber nicht alles regeln. Irgendwo muss die Selbstverantwortlichkeit des einzelnen Menschen beginnen. Wenn die nicht einsetzt/ausgeprägt ist, dann nutzt nur ein totalitäres System - was wiederum jegliche Handlungsfreiheit stark minimieren kann.
Soweit mir bekannt ist, unterstehen die moralischen und ethischen Aspekte der Gesellschaft, ergo wäre es aktiver Tierschutz, wenn solche Vermehrer keine Nachfrage mehr hätten. Da setzt dann jedoch der Punkt ein, dass sich nur ein satter, zufriedener Mensch moralische Aspekten auseinandersetzen mag...und Zufriedenheit ist in unserer derzeitigen Gesellschaft nicht so arg vertreten.
Man kann es auch ausschließlich auf den finanziellen Aspekt und die "wegwerf-Gesellschaft" schieben und sagen, dass diese eine Vermehrerin genau das bietet: käufliche Zufriedenheit (denn Indianer, Pferde, Tippies, wolfsartige Tiere stehen in unserer Gesellschaften doch für ein "in-sich-ruhendes", aber abenteuerreiches, Leben). Man kauft ein Symbol und wenn es kaputt geht oder nicht mehr wirkt, schmeißt man es weg. (das ist zynisch, ich weiß)

Ich denke, das Beste wäre, wenn solche Menschen keinen Markt mehr bekämen...nur, dass das Klientel, was ihren Markt bildet, beim Züchter vielleicht kein Tier bekommen würde, und somit dort ein Vacuum entsteht...

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 22:16   #27
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Da gene ich Dir ganz recht, ich bewundere auch dein poistives Denken was die Gesellschaft angeht... als aktiver Tierschutzer kann man sehr viel Aufklaerungs arbeit machen... aber leider solange eine sache eine gute Sache ist und es immer nur idealisten sind die ihre Zeit und energie (ung Geld) in diese Sache stecken, sind die Veranderungen immer nur langsam vorangegangen.. sobald ein Gesetzestext da war haben die Menschen angefangen gezwungenermaszen sich mit dem Argoment auseinander zu setzen, und die erfolge sind schneller da, da in so einem Fall ein unschuldiges Tier der Leidende sein wird oder ist... Muss (meiner Meinung nach) den Tierschutzern die moglichkeit gegeben werden wenn jemand nicht einsicht hat auch eingreifen zu konnen....

Kannst du mir ein wenig von Deinem positiven Denken abgeben... ich hab's verloren... ich sehe nichts gutes mehr in der Gesellschaft ....
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 22:24   #28
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default


Torsten, sie hat gelesen, wie Du es ihr gesagt hast ... und in dem anderen Thread wurde geschrieben, dass der letzte Wurf wohl Inzucht gewesen sein muss (oder vorletzter Wurf).
Wenn man seine Vermehrung damit beginnt, dass man derartig enge Inzucht betreibt, dann könnte man als Betrachter der Situation meinen, dem Vermehrer liegt nicht an der Gesundheit der Nachkommen.
Dass bei der Vermehrung auch jeglicher anderer gesundheitlicher Aspekt außenvor gelassen wurde, bestärkt die Vermutung doch nur.
Jedenfalls habe ich den alten Thread so gelesen... hatte ich da etwas falsch verstanden?

Für mich ist Fazit: es gibt offensichtlich Vermehrer dieser Rasse und ihrer Mischlinge, denen der genetische Aspekt (Krankheiten, Aussehen, Charakter) egal ist, solange der Rubel rollt; auf der anderen Seite versuchen Züchter genau das Gegenteil mit besonderm Augenmerk auf genetische Krankheiten, Aussehen, Charakter - und leider streiten diese auch untereinander, was nach außen auch nicht wirklich klasse aussieht (NOCH bin ich in keinem der Clubs, NOCH darf ich "außen" sagen )

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 22:28   #29
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

[/quote/wildwolf]
Da gene ich Dir ganz recht, ich bewundere auch dein poistives Denken was die Gesellschaft angeht... als aktiver Tierschutzer kann man sehr viel Aufklaerungs arbeit machen...[/quote]

Oh...das tut mir leid. Ich denke, dass "Gesellschaft" durchaus ein starker Verbund sein kann. Davon gebe ich Dir gern etwas ab :-)
Deine Argumentation, dass staatlich Verordnetes schneller geht, hat imho einen Haken: die, die sich nicht dem Gesetz unterordnen wollen, verschwinden in unerreichbare Ecken und Grauzonen. d.h. das Leid, gegen das der Tierschutz vorgehen will, wird nur vor unseren Augen verschoben/versteckt. Damit wird es wieder schwieriger aufzuklären, meinst Du nicht?
LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 11-02-2010, 22:47   #30
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Allerdings, ist auf der anderen Seite wie Du und ich bereits angedeutet haben... ein Kunde der einen Hund kauft, nicht das dieser in ein Hundeheim geht und sich einen Freund Nachhause holt,(und das rausgeschmissene Geld dem >Heim< zur verfugung stellt) Nein er kauft sich einen Rassehund.. das heist er hat ein "wenig" nachgedacht was er will ( lassen wir die Kriterien beiseeite) das heist das er sicherlich wenigstens weisz welche Rasse (und was dies bedeutet der ausdruck Rasse) er will,
warum er dann solchen Leute in die Falle geht, ist meiner Meinung nach aus verschiedenen Grunden moglich...
--fehlende Aufklaehrung was ein Rassehund ist..
--fehlende Aufklahrung was es bedeutet esrstklassige HUndezucht zu betreiben...
--mangelndes interesse sich zu informieren...
--Geld zu sparen, ohne die konsequenzen zu kennen..
--Geld zu sparen, sich um die konsequenzen nicht zu scheren..
--skeptiker die angst haben beim "echten proffessionellen Zuchter"
uberhohte preise zu bezahlen...
--Leichtglaeubigkeit... um nicht zu sagen .....!

Ich hoffe das es in den meisten Fallen der Kunden das erste Argoment ist... und hier sollten Die Hundezuchtverbaende, und Tierarzte, und andere Instituzionen den Hebel ansetzen und den Kunden mal ganz klar zu erklaeren was korrekte und gute Hundezucht bedeutet und was sie kostet...
Denn ein gesunder Hund hat eine Gechichte und eine Auslese, und garantie, die den neuen Hundehalter die Risiken vermindern ( soweit dies bei einem lebenden Tier moglich ist, aber gerade das mogliche zu versuchen kostet geld, und hat seinen Preis)
und ein gluckliches Hunde und Menschenleben zu erreichen...
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:03.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org