Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 17-09-2009, 08:29   #1
yps
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 8
Default DRINGEND Erfahrungsberichte Bluttransfusionen

Hallo zusammen

Suche dringend Erfahrungsberichte zu Bluttransfusionen bei TWHs / SWHs.
Hat einer Eurer "Wölfchen" eine solche erhalten. Oder ist selbst Blutspender - und das Blut wurde bereits bei einem nicht-WH verwendet?
Bin froh um jeden Erfahrungsbericht (von alles kein Problem gewesen bis grauenhaft).
Grund ist eine anstehende Transfusion und die Idee des Besitzers, "Normalhunde-" und Wolfshunde-Blut wären nicht kompatibel.

Danke im voraus für schnelle Rückmeldungen.

Yasmine
yps jest offline   Reply With Quote
Old 17-09-2009, 10:02   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Die Kompatablität hängt doch wohl eher von den Blutgruppen ab, so es denn so ist, wie beim Menschen. Wende dich mal direkt an Ina Eichhorn, Züchter Zlata Paltz, die dürfte darüber wahrscheinlich als Tierärztin und Rasseerfahren am meisten wissen.

Ansonsten sind die TWHs Hunde. Und selbst Wölfe wären kompatibel. Der Hund ist nur eine Unterart des Wolfs Canis lupus familiaris anstatt Canis lupus lupus.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 17-09-2009, 11:00   #3
yps
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 8
Default

Besten Dank Christian, für Deine Antwort.
Vermutungen haben wir auch schon angestellt und gehen auch nicht davon aus, dass ein spezielles "TW-Problem" diesbezüglich besteht.
Trotzdem möchte ich die Bedenken ernst nehmen und daher die Suche nach Erfahrungen.
Danke für den Tipp bzgl. Ina, die rufe ich gleich an.

Bzgl. Wolfs - Hund - Transfusion. Weisst Du dazu etwas konkretes (Quelle, durchführende Personen, etc.)?

Danke - und natürlich sind von anderen weiterhin Berichte erwünscht :-)

Yasmine
yps jest offline   Reply With Quote
Old 17-09-2009, 12:08   #4
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo,

Warum soll denn eine Transfusion gemacht werden?

meine Frau arbeitet beim Tierarzt, und unsere Hunde müssen regelmäßig als Blutspender dienen. Sofern eine Transfusion medizinisch nötig ist habe ich bislang noch von keinen Komplikationen gehört. Eine kompetente medizinische Versorgung natürlich vorausgesetzt.
Die Verträglichkeit mit den Blutgruppen wie man es von den Menschen kennt ist bei Hunden nicht gegeben.

Mittlerweile ist es mit dem Blutspenden nicht mehr so doll, denn Spike ist zu klein, und Lobo mag sich nicht gerade gerne Blut abnehmen lassen

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 17-09-2009, 12:27   #5
yps
Junior Member
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 8
Default

Hallo Thomas.

Ganz herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.

Euer Lobo hat demnach schon Blut gespendet und es wurde auch verwendet? Das wäre ja schon mal die richtige Richtung.

Der TW soll morgen operiert werden und ist nicht so üppig mit Blut ausgestattet. Es sind also Vorabklärungen. Die Besitzer waren/sind diesbezüglich jedoch sehr besorgt (da ihnen eben erzählt wurde Hunde- und WH-Blut wären nicht kompatibel), so dass ich zur Absicherung gerne einen entsprechenden Fall gefunden hätte (quasi etwas handfestes).

Meine 2 sind eben auch Spender, jedoch noch nie aufgeboten worden.

Viele Grüsse

Yasmine
yps jest offline   Reply With Quote
Old 24-09-2009, 13:30   #6
des_bour
Junior Member
 
des_bour's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Moselle
Posts: 105
Default

Hallo,
Meine TWH hat im März ein Bluttransfusion bekommen, von meinen Mischlingshund. Der Tierarzt hatte mir erklärt, dass bei einer Transfusion alle Hunde Blut von alle Hunde bekommen können. Er sagte, dass es zu Kompatibilitäts-Probleme kommen könne bei mehrmalige Transfusionen. Hoffe habe geholfen
des_bour jest offline   Reply With Quote
Old 24-09-2009, 14:22   #7
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hallo,
Du schriebst, dass der TWH "morgen" in die OP ginge. Wenn "morgen" letzten Donnerstag war, dann gibt es bestimmt schon eine Meldung, wie es ihm/ihr jetzt nach der OP geht, oder? Wäre schön, wenn Du davon berichten könntest :-) Hoffe, dass die Besitzer sich zu viele vorab Sorgen gemacht haben und jetzt froh sind, weil alles gut gelaufen ist und die Nase auf dem Weg der Besserung...
Viele Grüße
K
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:56.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org