Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 12-03-2006, 11:47   #81
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
ich vermute aus diesem Hause:

...
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Sehr geehrter Herr Merkel,

leider vermuten Sie mal wieder falsch.
Sehr geehrter Herr Eichhorn,

bis zu diesem Satz hätte Ihr Kommentar vollkommen gereicht, um klar zu stellen, dass die Vermutung von Norbert Merkel, die auch als solche gekennzeichnet ist, falsch war.

Ihre weiteren Sätze waren in diesem Zusammenhang flüssiger als flüssig, nämlich überflüssig! Gestatten Sie mir eine Bemerkung: Sie als Hundezüchter zeigen hier einen "vorbildlichen" Umgang mit Ihren Mitmenschen. Vielleicht sollten Sie es einmal mit etwas mehr Gelassenheit versuchen.

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 12-03-2006, 12:08   #82
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Bezüglich des Beißunfalls habe ich eben einen Zeitungsbericht im Internet gefunden. Persönliche Daten und Ortsangaben, die evtl. auf den Halter oder Züchter schließen lassen, habe ich durch *** ersetzt:

Hundehalter spricht von tragischem Zwischenfall

10.3.06

*** : Ermittlungen nach Bissen

Wegen des Hundebiss-Vorfalls in ***, bei dem ein elfjähriger Junge schwere Kopfverletzung davontrug (wir berichteten am Samstag), hat sich nun der **-jährige Halter des Tschechischen Wolfshundes zu Wort gemeldet. Er sei „äußerst betroffen", jedoch könne ihm kein Verschulden angelastet werden, sagte *** der RHEINPFALZ. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung.


Der *** aus *** erklärte, dass zum Zeitpunkt des Vorfalls am Fasnachtsdienstag sich der Hund im Hof befunden habe, den ein über zwei Meter hohes Tor verschließe. Das Hoftor liege von der Straße genau 18 Meter zurückversetzt. Deshalb müsse auch niemand die Straße wechseln, wenn er nicht am Hoftor vorbeilaufen wolle. „Ich selbst hielt mich an diesem Nachmittag im Hof auf und musste feststellen, dass offensichtlich jemand den Hund von außen gereizt hat", gab *** an. Plötzlich sei der Hund derart heftig gegen das Tor gesprungen, dass ein Teil des Schlosses zerbrochen sei und das Tor sich geöffnet habe. Der Hund sei auf die Straße gelaufen und so sei es zu dem „tragischen Zwischenfall" gekommen, so ***.

Normalerweise, beteuert er weiter, gehe der Hund eher zutraulich auf Menschen zu. Er habe mit dem fünf Jahre alten Tier die Welpen- und Hundeschule besucht. Außerhalb seines Anwesens führe er ihn immer angeleint.

*** Vater gab unterdessen an, dass in den letzten Wochen „wiederholt ein etwa zwölfjähriger Junge in Begleitung eines Mädchens" am Tor des Anwesens erschienen sei, die den Hund „erheblich gereizt" hätten. „Die Beschreibung dürfte auf den verletzten Jungen zutreffen", so ***, der die Angelegenheit seinem Anwalt übergeben hat.

Die *** Polizei will in dieser Woche den Fall an die Staatsanwaltschaft weiterleiten, wenn alle Zeugen gehört worden sind. Nach Angaben von Inspektionsleiter *** geht es dabei um den Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung. „Bei den Untersuchungen soll geklärt werden, ob eine schwere Fahrlässigkeit vorliegt oder gar keine. Das soll aber die Staatsanwaltschaft klären."

Nach Zeugenbefragungen sei der Hund jedoch zuvor unauffällig gewesen. Eine Frau sei einmal „minimal verletzt" worden, als der Hund an ihr hochgesprungen sei, „sie hat außerdem ausgesagt, dass der Hund nicht gefährlich sei", erklärte *** (Polizist). Die Frage von Schadensersatz müssten die Betroffenen mit ihrer Versicherung klären.

Quelle: DIE RHEINPFALZ
Regionalausgabe: *** Zeitung
Datum: Nr. 58
Datum: Donnerstag, den 09. März 2006
Seite: Nr.15


Das wirft wieder ein ganz anderes Bild auf die bisher hier beschriebene Beißattacke.

Gruß an alle

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 12-03-2006, 12:53   #83
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Dieter,

danke für Deine letzten Beiträge.

@ Herrn M.Eichhorn,

ich hatte meinen Beitrag ausdrücklich entsprechend gekennzeichnet, weil man aus dem Beitrag Ihrer Frau diesen Rückschluß ziehen konnte. Soviel dazu.

Ferner rate ich Ihnen mal darüber nachzudenken, wie Sie über die Züchterin meiner TWH -Hündin (2004 - bevor ich sie erwarb) am Telefon hergezogen sind. Das war unterste Schublade und zeugte von "edlem" Charakter!

Und von Jemanden wie Sie es sind, brauch ich mich nicht als Wendehals, etc. verunglimpfen lassen, das habe ich mit Sicherheit nicht nötig. Das zeigt nur, wie arrogant und überheblich manch Alt-Wessi ist, der offensichtlich die Zeit verschlafen hat, und zumindest nichts dazugelernt hat.

@ Miguel - über Deine Ausfälle muss ich mich nun wirklich wundern. Hast Du es so nötig, bestimmten Leuten in den H... zu kriechen und Deine eigene Meinung zu verbiegen. Zeugt auch nicht unbedingt von Aufrichtigkeit, tut mir Leid.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-03-2006, 13:20   #84
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Norbert,

ich vermute Du hast einen schäbigen Charakter *grins*

Die ist nur hypotetisch und soll Dir aufzeigen wie es ankommt!

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 12-03-2006, 19:16   #85
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default RTL Explosiv heute abend, 08.03.06, - TWH Beißattake :(

Quote:
Originally Posted by Dajka
@Norbert
...dass riecht nach Verleumdung und übler Nachrede
Was haben Eichhorns Dir eigentlich getan?
Birgit,

ich habe ausdrücklich gekennzeichnet, dass ich das vermute, weil Inas Beitrag, den ich ja kopiert habe, so "klang".
Nichts mit übler Nachrede! Wie immer, richtig lesen und nichts hineininterpretieren.

Auf die Ausfälle von Herrn Eichhorn habe ich geantwortet.

Im übrigen hat dies alles nichts mehr mit dem Thema zu tun.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 12-03-2006, 19:21   #86
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
..ich vermute Du hast einen schäbigen Charakter ... Markus
... und ich bin mir fast sicher, Du hast gar keinen .

Schon eigenartig, wie sich bestimmte Jüngerschar bloß stellt.

Aber, wie gesagt, das hat alles nichts mit dem eigentlichen, bedauerlichen Vorfall zu tun. Nur müssen bestimmte Leute immer wieder Streit anfangen. Wer das ist, ist wahrscheinlich langsam auch dem Letzten in den vergangenen Tagen klar geworden.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 13-03-2006, 00:47   #87
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Miguel,

hast Recht,es lohnt sich wirklich nicht irgendwelche Zeit an eine derartig irrelevante Person zu verschwenden.
Mag er vor sich hin klappern...
Wir hatten übrigens einen schönen Tag in Offenburg am Infostand mit netten Menschen und Hunden.

Buenos noches,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 14-03-2006, 17:13   #88
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Hallo TWH Freunde

Möchte mich Herzlichst für die Anteilnahme von Euch Bedanken.

Ich weiß daß es sehr schwierig sein wird diesen Hund an jemanden zu vermitteln und verstehe auch daß sich niemand damit Belasten möchte. Aber vielleicht und ich Hoffe es für alle beteiligten, auch für den Hund, daß sich eine gute Lösung ergibt, denn ich habe noch eine 7 Jährige Tochter und der Schulweg fürt daran vorbei

Mit freundlichem Gruß
Harry Karin Fabian Katarina
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 00:12   #89
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default aufklärung ?

Hallo, dies ist erst meine zweite "Einmischung" in diesem Forum.
Ich bin Chris und erst bald besitzer einer süßen Wolfhündin...
ich habe viel gelesen, oder sagen wir es so, fast alles was es über diese Rasse zu lesen gibt.

Ich bin mit Hunden Groß geworden... im Moment haben wir Australien Shepherds (etwas stabiler als Borders).
Also meine einschätzung nach sind die Aussis (zumindest unsere) und TWH's sehr ähnlich, abgesehen von der Größe.
Aussis sind dazu gezüchtet, auch alleine eine Herde Scharfe zu hüten oder einzelne Tiere schnell herauszufinden, wobei diese Tiere sehr intelligent sind und überlegen, ob sie einen Befehl befolgen, Sprich, sie sind wild, arbeitswütig und vorallem Intelligent und eigenwillig aber auch absolut lieb, schmusig und einfach wunderbare Hunde... also garnicht so unterschiedlich zum TWH.

Was ich damit sagen will ist, dass der TWH nicht unbedingt ein einzelfall ist... vom verhalten und der Erziehung... und dass man eigentlich über jeden Hund aufklären muss denn vor kurzem gab es auch einen boom auf Bordercollies (Schweinchen Babe) und viele waren mit den Hunden überfordert, weil sie arbeiten müssen, wollen. Abgesehen von vielleicht anderen Arten werden Borders und Aussies nicht agressiv sondern nehmen einfach das Haus auseinander :P und hüten die Fliegen an der Wand.

Fazit: Jeder Hund ist anspruchsvoll und sollte eine gute erziehung genießen und eine liebevolle hand haben, die den hund fürt...
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 03:27   #90
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Chris,

na na, du bist aber ganz schön blauäugig! Ich habe meinen TWh-Rüden mit 11 Monaten vor 3 Monaten von einer Aussie-Züchterin bekommen!!! Er kam mit den 16 Aussies überhaupt nicht klar!!! DA wurde Anke sehr deutlich, dass Hund und Hund nicht das gleiche sind! Denn TWHs spielen einfach eine Nummer härter und dass können Aussies offensichtlich nicht ab! Tala wurde gemobbt. Dabei ist Tala ein echter Hund und eher kein typischer TWH! Denn die meisten hier wissen, dass ich auch das ganze Gegenteil mit Myla Crying Wolf hatte.

Ich drücke dir die Daumen. Im Moment kommst du mir wie Anke vor etwa 1 Jahr vor. Da haben auch alle auf die anstehenden "Probleme" hingewiesen und sie war felsenfest davon überzeugt, Hund ist Hund und ob 16 oder 17 macht den Kohl nicht fett. Weit gefehlt!!! Es war für einige unter uns absehbar, dass das auf DAuer nicht gut geht. Gerade die so enthusiastischen "Neubesitzer" sind die, die dann auf die Nase fallen. Wie gesagt, ich drück dir die Daumen. Mich macht bei dir im Moment stark stutzig, dass du schreibst, du hast viel über die Rasse gelesen???? Hast du dir denn gar keine angeschaut, außer die von deiner Züchterin, die ja auch noch frisch und unerfahren ist....

Grüße und nichts für Ungut

Christian

P.S.: Also TWH mit Aussies zu vergleichen, ist absolut daneben, es ist schlicht und ergreifend überhaupt kein Vergleich!!!!
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 04:16   #91
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich habe einen twh kennen gelernt, der in der schutzhundestaffel bei mir damals beim bund war... da habe ich die rasse erstmal kennen gelernt und in jeder freien minuten mit ihm gespielt, war halt ein hund, der privat und job trennen konnte :P

dass jeder hund unterschiedlich ist, egal ob rasse oder indivuum ist selbstverständlich, ist ja auch kein mensch wie der andere.
dass diese hunde eine starke hand brauchen ist mir auch klar und viel zeit... und das ist vergleichbar mit aussis/boder (hat mit der Hundeführer beim Bund bestätigt, seine frau hat nen border).
denn die erziehung eines hundes richtet sich auf mentalität und intelligenz...
Aussis sind sehr intelligent, sie stehen Borders in nichts nach (Aussi-Liebhaber meinen sie seien noch intelligenter, dazu kann ich nichts sagen) und hassen es aufgaben mehrmals zu machen... daher ist der gang zur hundeschule damals absoluter blödsinn gewesen. dieser Hunde-verein hat sich auf Boxer spezialisiert... andere durften auch kommen aber das grundprogramm war halt auf diese rasse zugeschnitten. boxer sind, meiner damals gemachten erfahrung nach, eher etwas blöd (sorry an die boxerliebhaber). also haben wir an einem tag vielleicht 2 oder maximal 3 dinge gemacht, immer und immer wieder, bis es funktionierte... meine assihündin hats das erste mal nicht gleich gemacht, das zweite mal gut, das dritte mal perfekt, das vierte mal mit wiederwillen und danach hat sie mich angesehen "sag mal, denkst du ich bin bekloppt, warum soll ich den scheiß noch 10 mal machen, lass mich was anderes machen" also musste ich meine Berry (so ihr name) anderweitig beschäftigen, oder wenn sie nicht an der leine war spielte sie mit nem anderen hund (rückrufen klappte zwar, aber damals nur, wenn madamme meinte es sei zeit zu mir zu kommen) naja, in der welpen/ und Rabaukengruppe war das auch noch erlaubt.
Was ich damit sagen will ist, dass ich erfahrung mit ähnlich intelligenten hunden habe... die geistig gefordert werden wollen und nicht einfach stumpf schema F lernen wollen.
Und unsere zwei sind auch schon recht hard, beim spielen, der Goldie von den Nachbarn, doppelt so schwer und auch fast doppelt so groß wie meine kleine Berry wird immernoch umgerannt und verzieht sich, obwohl er sonst kein Kind von traurigkeit ist. also, das es nicht einfach wird weiß ich, das ich spaß dadran haben werde auch, dass ich verzweifeln werde, weiß ich auch, aber ich weiß, wie ich mit hunden arbeiten kann und ich weiß, wie ich mir einen gut erzogenen hund vorstelle und dass muss ich irgendwie mit meinem twh dann vereinbaren... da mache ich mir eigendlich weniger sorgen... liegt vielleicht auch an meiner grundruhe, selbst wenn das xte tischbei angenagt wird, meine neusten schuhe zerknabbert oder wie vor drei tagen mein neues schweineteures fahrrad geklaut wird, warum aufregen, man kann es eh nicht mehr änder, situation hinnehmen und aus den zitronen limonade machen... und was soll an dieser einstellung ein twh ändern ?
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 09:22   #92
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default RTL Explosiv heute abend, 08.03.06, - TWH Beißattake :(

hallo hanni,

meiner dajka ihr bester ältester und allerbester spielkamerad ist ein aussie blue merle

grüßle birgit

ps. um den hund um dens in diesem beitrag eigentlich geht ist eher zum abgewöhnen...
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 11:40   #93
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

oh. ein aussi spielt mir einem nicht aussi :P es gibt unter aussihaltern /züchtern ein geflügeltes wort, aussis spielen nur mit aussis, keine ahnung wieso... aber wenn unsere beiden aussis spielen wird der westi links liegen gelassen... die arme, naja, egal.

was ich eben vorhin meinte, dass man sich über jeden hund informieren muss, denn selbst ein dackel kann verhalensgestört werden, wenn er falsch oder garnicht erzohen wird (sind im übrigen mistficher... wurde drei mal von hunden gebissen, 3 mal waren es irgendwelche dackel, und ich geh weiß gott auf fast alle hunde zu)

und dann wurde halt gesagt ich darf aussi nicht mit twh vergleichen... doch twh und aussi hund... beide intelligent und sehr anspruchsvoll in der erziehung... und damit wollte ich nur ein beispiel für meine these bringen, dass man sich erst erkundigt, dann kauft... und dass es da keine unterschieder gibt, was diese regel ausßer kraft setzt, egal welcher hund!!! ob TWH, Aussi, oder Pikinese!!!
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 14:40   #94
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one
oh. ein aussi spielt mir einem nicht aussi :P es gibt unter aussihaltern /züchtern ein geflügeltes wort, aussis spielen nur mit aussis
Hallo Chris,
Sowas hört man von "Rassefanatisten" JEDER Rasse..
Das ist völliger Blödsinn, ich kenne das z.B. von Huskyhaltern.
Meiner Meinung nach handelt es sich in den meisten Fällen um einen klaren Sozialisierungsfehler, der teilweise absichtlich, teilweise unabsichtlich von statten geht.
Gleich und Gleich gesellt sich gerne und das führt dazu, das Liebhaber einer bestimmten Rasse sich gerne mit anderen Haltern dieser Rasse umgeben, im Extremfall bietet der Züchter noch Welpenspielstunden für seine Welpenkäufer an (feine Sache sofern auch andere Rassen da sind!) und schon hat man den Salat (ohne Dressing).
Wenn z.B. ein Aussiewelpe zu Leuten zieht, die eigentlich Labradore lieben, Labradore halten und sich primär mit Labradoren umgeben, dann garantiere ich Dir, wird dieser Aussie beim Spielen auch Labradore bevorzugen.
Allerdings geht diese "Fixation" auf die eigene Rasse bei sehr speziellen Hunden besonders gründlich von Statten und da würde ich Hütehunde mal zuzählen.
Unabhängig von der Sozialisation spielen natürlich auch die körperlichen Möglichkeiten eine Rolle, so spielt Greyhound Stuart nicht mit kleinen Hunden, warum auch, ein großer "Normalhund" kann sein Tempo kaum mithalten.
Ich denke auch nicht, dass dies anders wäre, wenn er mit kleinen Hunden aufgewachsen wäre (ich weiß nichts darüber ob und wie er sozialisiert wurde).

Ich hoffe mal, dass Du Dir aber klar machst, dass ein TWH erziehungsmäßig sehr anders ist als ein Aussie und dass Du evtl eine harte Zeit vor Dir hast.
Da hatte ich einen günstigeren Start:
Ich hatte bevor Magni (mit 9 Monaten ohne jede Erziehung) zu mir kam meine beiden Schlittenhunde und den Windhund erzogen.. drei Hunde die als nahezu "erziehungsresistent" gelten also.
Als ich dann Magni bekam erlebte ich zum ersten Mal einen Hund, der lernen WOLLTE und sich mit Freude dem Lernen widmete, da ich die Messlatte aus Erfahrung mit den Schlittis (Stuart ist eh ein Extremfall) recht niedrig angelegt hatte kam es nicht vor, dass ich ihn damit langweilte zu lange die gleiche Übung zu machen und hab sehr heftig zwischen Spiel und Lernen hin- und hergeschaltet. Ich bin sehr zufrieden mit ihm aber ein Bekannter, der eine Bordercolliehündin hat meinte häufig "Boach ist der stur!"
Die vergleichende Beurteilung kommt also auf den Standpunkt an
Dass Aussies und Borders nicht "gefährlich" werden wenn man sie falsch hält empfinde ich persönlich als gravierenden Unterschied zum TWH.
Denn das war einer der Punkte die mir die Entscheidung FÜR den TWH (ich wollte solch einen Hund niemals haben) nicht so einfach machten. Bei den Schlittenhunden und dem Greyhound kann man sich fast zu 100% sicher sein, dass egal was für Fehler man macht oder was für eine Vorgeschichte sie haben, Menschen gegenüber werden diese Hunde gewöhnlich nicht gefährlich. Bei einem TWH kommt es auf das Individuum an aber generell ist ein nicht unerheblicher Schutztrieb angelegt aus dem sich mitunter gefährliche Probleme ergeben können (Magni z.B. ist zwar kein Draufgänger, aber ich arbeite täglich dagegen an, dass er ein Angstbeißer wird, zum Glück deutet sich die Tendenz dazu nur außerhalb des eigenen Rudels an)).
Bei allen Parallelen, die Du zwischen Aussies und TWHs zu sehen glaubst (ich halte diese Rassen für grundverschieden), bedenke bitte diesen erheblichen Unterschied.
lg
Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 14:54   #95
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

naja, ich werds ja bald sehen... und selbst unsere 2 aussis sind absolut unterschiedlich, die eine ruhig, gelassen und verfressen... die andere aufgrdreht und durchgeknallt... von daher will ich keine vorurteile in irgendeiner richtung mitnehmen.
auch meine ayako wird ein indiviuum sein... und dann werde ich mal die unterschiede berichten...
und selbst das was du schilderst bekräftigt mich eigendlich wieder in meiner these... (denn auch aussis wollen lernen und gefordert werden... wobei ich dir halt mit der gefährlichkeit recht gebe!)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 15:10   #96
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one
und selbst das was du schilderst bekräftigt mich eigendlich wieder in meiner these... (denn auch aussis wollen lernen und gefordert werden... wobei ich dir halt mit der gefährlichkeit recht gebe!)
Hi,
dann hast Du mich völlig falsch verstanden, denn ich wollte genau das Gegenteil ausdrücken:
ich habe vor Magni nur Hunde gehabt, die extrem schwer zu motivieren sind, folglich kam mir Magni wie ein wahrer Musterschüler vor, ein Bekannter, der eine Borderdame hält beurteilte seinen "Lerneifer" genau gegenteilig, nämlich Magni als stur und albern.
Du bist nun den extremen Lerneifer von Aussies gewohnt und wirst mitunter von der Lernbereitschaft eines TWH enttäuscht sein, da sie doch (im Normalfall) deutlich schwerer zur Mitarbeit zu motivieren sind als ein Aussie. Bei Bekannten beobachte ich, dass der Anspruch, den Aussies, Borders und andere Hütehunde(z.B. Harzer Füchse) nicht darin liegt den Hund zu erziehen, sondern darin den Hund auszulasten (ich persönlich halte auch überhaupt nichts davon diese Hunderassen zu halten, wenn man kein Hütevieh hat, Ausnahme ist vielleicht der Harzer Fuchs, da ich es bei dieser Rasse kenne, dass die Schäfer selber züchten und nur Hunde in Privathand abgeben, die sich ohnehin nicht zum Hüten eignen). Beim TWH wirst Du mitunter BEIDES als Herausforderung erleben und ich bin da eben etwas kritisch, weil ich im privat und beruflich selten erlebt habe, dass es gut geht, wenn Menschen sich Hunde anschaffen die so gegensätzlich sind, sei es weil die Ansprüche der Hunde unterschiedlich sind oder das ein Mensch sich die erste Rasse wegen bestimmter Eigenschaften ausgesucht hat und die Zweitere diesen Vorstellungen so gar nicht gerecht werden kann (kenn ich z.B, ganz böse wenn sich eingefleischte DSH-Fans auf einmal eine Husky anschaffen u.Ä.)
Ich will Dir den TWH bestimmt nicht ausreden, ich bin nur gespannt wie das Zusammenleben klappt.

Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 15:19   #97
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Toller Beitrag Frauke! So gesehen habe ich auch immer an deine Aussage gedacht, aber nicht so ausgesprochen: DEr Unterschied zwischen einem Aussie (und anderen Hunden) und einem TWH ist, dass der TWH "gefährlich" werden kann!

Das ist z.B. der Grund, warum diese lässige Einstellung von Verena und Eike eben nicht so gut fand, auch wenn sie es natürlich auch nicht toll finden, dass ihr Hund "in die Leine geht" wegen einer dunklen alten Oma. Aber Fakt ist, dass hat Frauke einmal mehr bestätigt, dass die Reise da hin gehen kann! uNd aufgrund der Grundzucht ist dies eben eher möglich als bei anderen Hunden, die dann die ausnahme bestätigen!

Nimm es also nicht so leicht, Chris, das haben vor dir schon viele getan und sind daran gescheitert. Ich in gewisser Weise auch. Versuche mich nur gerade wieder zu rehabilitieren vor mir und vor allen vor den TWHs. Vom Grundsätzlichen scheinst du ja Ahnung zu haben. Nur wie gesagt, wenn du unter der Woche studierst, ist mir nicht ganz klar, wie du sicher stellen willst, dass der TWH genug "Bedienung" hat. Das würde voraussetzen,dass deinen Part deine Ma über nimmt z.B.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 15:30   #98
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

nein ebend nicht... ich bin segelfliegr, also wird die kleine viel mit mir an der frischen luft sein und viel unterwegs sein, außerdem fahre ich gerne fahrrad oder wandere... in soweit ist eine beschäftigung schonmal gesichert... außerdem habe ich auch schon 3 jahre in einem tierheim geeabeitet, in denen auch vermeintlich verhaltensgestörte hunde waren, ich zitiere die Hauptpflegerin "bei dir wird doch sogar ein Stefford zum schmusehund" also ich weiß mit tieren umzugehen, zum einen durch meine liebe zu tieren zum anderen weil ich den respekt vor egal welchem hund niemals verliere, wie auch nicht vor menschen... sicher, das ist mein erster twh... aber nicht mein erster hund, vorallem hatte ich mit aussis keine anfängerhunde unter meinen fittichen... auch wenn der twh noch ein quentchen schärfer ist... aber man arbeitet sich ja hoch... nach dem führerschein fährt man auch erst nen kleinwagen, dann nen mittelklassewagen und dann erst den ferrari weil man erst lernen muss mit einem Auto umzugehen.
ich habe also ich den letzten 12 jahren gelernt... und ich werde weiter lernen.
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 17:13   #99
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Vorsicht Christian,

nicht schon wieder diese Unterstellungen!
ICH habe ganz und gar keine "lässige" Einstellung zu meinen Hunden, das kannst du aber mal glauben. Und würde einer meiner beiden es auch nur wagen so einen Blödsinn von wegen in die Leine stemmen und Leute, Hunde etc. anpöbeln, wäre es das 1. und das letzte mal! Ich habe lediglich gesagt dass es jedem selber überlassen bleibt wie er das handhabt und ich weiß auch (weil selbst erlebt) wie Verena mit ihren Hunden umgeht, dass sie so etwas auch nicht durchegehen lässt, also bleib mal aufm Teppich Bubi.

Eike
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 17:45   #100
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

mir geht auch ein wenig auf den keks, dass man unterschwällig mir sagen will, ich soll die finger von so einem hund lassen... es kennt mich keiner hier, es weiß niemand ob ich mit einem solchen hund klarkommen würde. ich denke ich weiß genug über die theorie... aber nun kommt bald die praxis... und eines kann ich euch jetzt schon versprechen... das wird ne schmusemotte...
wetten ?
tja... und somit halte ich mich aus dem streit raus, haut euch aber nicht die köpfe ein und die schmutzige wäsche wäscht man besser zu hause
ck.one jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:46.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org