Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 31-08-2006, 07:50   #41
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default TWH & SWH - Unterschiede?

Hallo Nanouk,

die Rasse TWH interessiert mich schon seit den 80 zigern

Da ich gerne mit Hunden arbeite, und Hundesport betreibe, entschied ich mich dann Mitte der 90ziger für einen TWH, da ich erstens nun die Möglichkeit hatte einen großen Hund zu halten!
und 2. es keinen vernünftig gebauten DSH mehr gab
Dann stand er in unsrer Zeitung und so kam ich zu meiner Dajka...nun hab ich nach bald 10 Jahren ihre Nichte Fiesta adoptiert und Scheu oder ängstlich ist sie mit ihren 9 monaten absolut nicht Na ja wuchs sie jain der Stadt auf, und wurde gut sozialisiert. Danke an die Züchterin

Grüße Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 13:34   #42
nanouk
Junior Member
 
nanouk's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 208
Default

*grin, wie kommt mein frage auf eine hier in die text?

wollte auch kein diskussion anfangen uber die unterschiede zwischen beide rasse, obwohl ich hier in diese thread einige interresante aussagen uber der SWH lese
Wollte eigentlich nur wissen warum fur besitzer sich fur ein twh entschieden habe und nicht fur andere rassen, optisch liegt die swh dann sehr nah so von daher habe ich der swh als beispiel angesprochen. Optiek spielt doch auch ein (untergeordnete, aber jedoch ein ) rolle bei der suche nach ein hund
nanouk jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 14:09   #43
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Warum wir einen TWH haben? Zufall
Eigentlich hatten wir uns immer für nordische Hunde interessiert und zuletzt auch schon Kontakt zu einer Malamutzüchterin.

Dann haben wir zufällig eine Anzeige von Heiko gesehen, mit ihm Kontakt aufgenommen, uns die Hunde angesehen, ausführlich mit Heiko gesprochen - und schon hatten wir 2 Welpen reserviert. Wir haben es bis heute nicht bereut.

Faszinierend an den Hunden finde ich ihr ausdrucksstarkes Verhalten (Mimik, Körpersprache), ihre schnelle Auffassungsgabe und selbst ihre manchmal recht große Sturheit stört mich nicht.
Den Vergleich zu den SWH hatten wir vorher nicht, da wir über deren Existenz nichts wussten. Wir haben sie aber später mal kennengelernt und aufgefallen ist mir dabei, dass sie insgesamt deutlich ruhiger und gelassener auftraten als die TWHs, die ich bis dahin kannte (unsere eingeschlossen). Inzwischen kenne ich aber auch viele ruhige ausgeglichene TWHs.
Weitere Unterschiede "kenne" ich auch nur von Erzählungen und äußere mich deshalb lieber nicht dazu.

Ich würde jedem Interessenten auch dazu raten, sich beide Rassen anzusehen, mit Haltern und Züchtern zu sprechen und sich dann zu entscheiden, welche Rasse für ihn eher in Frage kommt.
Zumal man hier im Forum sicher eher die Vorzüge der TWH gegenüber den SWH erfahren wird und nicht umgekehrt. Ist ja auch ein TWH-Forum

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 15:08   #44
nanouk
Junior Member
 
nanouk's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 208
Default

@ marion & birgit, danke furs antwort

@ all, ist es dann so schwierig zu erklaren warum ein TWH und nicht ein von der andere rassen?
wundert mich, alle konnen die fingers wund schreiben in topics uber sport und ausbilding, aber so ein einfache frage wird uberlesen??
nanouk jest offline   Reply With Quote
Old 02-09-2006, 20:20   #45
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Ich habemir einen TWH zu mir geholt, weil ich 7 Jahre vorher mal einem begegnet bin. Auf anhieb bin ich dieser Rasse verfallen gewesen, weil sie so wölfisch aussehen und irgendetwas in mir verursachten. Nur damals konnte ich mir zu meiner Schäferhündin keinen Zweithund zulegen. Zugegebener masen, mich hat das Aussehen faziniert - wie blauäugig damals von mir. Dann 7 Jahre später ergab es sich, das ich einen Zweithund halten konnte. Wieder erwachte in mir der wunsch nach einem TWH. Bei meinen Recherchen über die Rasse habe ich dann auch das erste mal etwas von den Sarloos erfahren. Aber meine Leidenschaft hing irgendwie an den TWHs. Tja, so war das bei mir.
Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2008, 14:57   #46
Tierfreundin
Junior Member
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 22
Default Unterschied Saarloos wolfshund und Tschechoslowakischer Wolfshund

Hallo,


nachdem ich als Neuling dabei bin mich über den TWH zu informieren bin ich natürlich auch über den Saarloos Wolshund gestossen.

Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, ist der TWH bei entsprechender Sozialisierung ein vielseitig einsetzbarer Hund, der die Gesellschaft - auch von anderen Tieren liebt und nicht wirklich ein ängstliches und aggressives Verhalten zeigt.

Hingegen wird beim Saarloos Wolfshund ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er aggressiv gegenüber andere Tiere ist und sich eigentlich als recht scheu und ängstlich zeigt.

Stimmt das wirklich und wenn ja weshalb bzw. wodurch gibt es diese Unterschiede?

Danke für Eure antworten im voraus.

Liebe Grüße

die Tierfreundin
Tierfreundin jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2008, 15:40   #47
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

Hi,


schaust du hier, ist schonmal diskutiert worden

http://www.wolfdog.org/forum/showthread.php?t=1319

LG
Eike
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2008, 16:05   #48
Tierfreundin
Junior Member
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 22
Default

Danke Eike, jetzt werde ich mich mal durch diesen Link lesen.....
Tierfreundin jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2008, 16:10   #49
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Erst mal Hallo!

Quote:
Originally Posted by Tierfreundin View Post
Hingegen wird beim Saarloos Wolfshund ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er aggressiv gegenüber andere Tiere ist und sich eigentlich als recht scheu und ängstlich zeigt.
Wer weist denn darauf hin? Das ist völliger Unsinn! Von beiden Rassen ist der Saarloos i. d. R. der sanftere und weichere, KEINESFALLS der Aggressivere. Das wäre sogar ein ausschließender Fehler beim Saarloos.

Jagdtrieb (Stichwort "Gesellschaft von anderen Tieren lieben", "aggressiv gegenüber andere Tiere") kannst Du bei beiden Rassen gleichermaßen haben, ist individuell unterschiedlich - der eine hat mehr, der andere weniger.
Yvonne jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2008, 16:40   #50
Tierfreundin
Junior Member
 
Join Date: Jan 2008
Posts: 22
Default

Unter www.tierheim.at - rassenlexikon - Hütehunde - Saarloos Wolfshund habe ich folgenden Absatz gefunden und daher diesen Beitrag eröffnet:

Wichtige Merkmale

Der Rücken dieser Rasse ist gerade , die Brust tief gelagert und gut ausgebildet . Der mittelgroße Kopf mit einer sich zur Nase hin verengenden Schnauze und einem hervorstehenden Stirnansatz hat mandelförmige Augen und dreieckige Ohren , die hoch angesetzt und aufgerichtet sind . Das kurze , dichte Fell am Schwanz , an der Brust und am unteren Bauch ist etwas länger als am restlichen Körper und ist wolfsähnlich , braun . gräulich , cremefarben oder weiß . Dieser Hund ist besonders wachsam und aggressiv gegenüber anderen Hunden und Tieren und hat stark ausgeprägte Rudelinstinkte . Wegen seines Willens benötigt er eine starke Hand .


LG

die Tierfreundin
Tierfreundin jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2008, 16:59   #51
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Oje, an dieser Beschreibung ist ja ALLES falsch! Auch die Beschreibung der körperlichen Merkmale. Keine Ahnung, was für einen Hund die da vor Augen hatten, ein Saarloos kann's jedenfalls nicht gewesen sein.

Schau doch mal hier, da ist der FCI-Standard (Rassebeschreibung) als PDF drin:
http://www.vdh.de/rasse_beschreibung...oos%20Wolfhond
Yvonne jest offline   Reply With Quote
Old 09-01-2008, 19:44   #52
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo,

ein Unterschied, allerdings ein vielleicht eher subjektiv wahrzunehmender, ist der melancholische, fast Weltschmerz vermittelnde Augen- und Gesichtsausdruck der meisten Saarlooswolfshunde.

Grüße,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 12:15   #53
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Hallo,

ein Unterschied, allerdings ein vielleicht eher subjektiv wahrzunehmender, ist der melancholische, fast Weltschmerz vermittelnde Augen- und Gesichtsausdruck der meisten Saarlooswolfshunde.

Grüße,

Michael
An wen denkst Du denn da?
Dem Standard ist das nicht zu entnehmen!
Es haben auch nicht alle, aber die Tendenz ist da.
Yvonne jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 12:58   #54
jaybexx
Junior Member
 
Join Date: Aug 2006
Posts: 33
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Hallo,

ein Unterschied, allerdings ein vielleicht eher subjektiv wahrzunehmender, ist der melancholische, fast Weltschmerz vermittelnde Augen- und Gesichtsausdruck der meisten Saarlooswolfshunde.

Grüße,

Michael
...war ja klar, dass der selbstmörder-blick noch ins spiel kommen...

cheers

josh
jaybexx jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 15:00   #55
Garou
Junior Member
 
Garou's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 69
Default





Na soooo melancholisch sieht der SWH hier aber nicht aus. Ist nur bei einigen zu erkennen.
__________________
Ja, ich rauche..... aus gesundheitlichen Gründen !
Garou jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 15:19   #56
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ich will hier ja keine wilden Diskussionen auslösen aber nicht überall wo Saarloos draufsteht ist nur Saarloos drin (bei dieser Rasse meiner Meinung nach auch gut so).
Vom Kopf her wäre der Hund auf dem Photo eher typisch für einen TWH.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 16:53   #57
jaybexx
Junior Member
 
Join Date: Aug 2006
Posts: 33
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Ich will hier ja keine wilden Diskussionen auslösen aber nicht überall wo Saarloos draufsteht ist nur Saarloos drin (bei dieser Rasse meiner Meinung nach auch gut so).
Vom Kopf her wäre der Hund auf dem Photo eher typisch für einen TWH.

Ina
hmmmh oder vielleicht fuchs...

nur ein spässeken

josh

jaybexx jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 16:59   #58
jaybexx
Junior Member
 
Join Date: Aug 2006
Posts: 33
Default

aber nochmal auf den blick zurück...



..hund mit melancholischem weitblick...




und was sagt uns dieser kleine checker:
"eyh alder, guck ned so bleed oder ich hau dir uff's maul!!!"


*g*
jaybexx jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 17:07   #59
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Das letzte Bild ist ja geil.
Sieht aus als hätte er zu viel vom falschen Busch geraucht *LACH*
Da können wir aber auch mithalten
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 10-01-2008, 17:13   #60
jaybexx
Junior Member
 
Join Date: Aug 2006
Posts: 33
Default

Quote:
Originally Posted by Alpharanger View Post
Das letzte Bild ist ja geil.
Sieht aus als hätte er zu viel vom falschen Busch geraucht *LACH*
Da können wir aber auch mithalten
auch ein geiles foto...eyh alder, will nur chillen...

manchmal hat man das gefühl, unserer raucht heimlich bananen...
jaybexx jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:53.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org