Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 06-03-2006, 12:18   #1
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default Fakten zu Lüge oder Wahrheit

Hallo ihr alle,
da wir ja nun schon des öfteren diese Thema hatten, und immer eine Aufspaltung in zwei Gruppen stattfindet ( TWH lieb-TWH-böse, mal überspitzt dargestellt), würde es mich jatzt mal wirklich interessieren, wie häufig das vorkommen von richtigen Problemen oder auch nur kleinen Macken wirklich ist...

Ich fang jetzt mal einfach an, und hoffe auf große Resonanz!

Lebensumstände:
Also, Caya mit 8 Wochen bei mir eingezogen, pendelt mit mir zwischen Regensburg und Grundsteinheim, wo unsere "alte Colliedame" inzwischen über 11, ein wenig die Pflegemama gespielt hat. Also Caya zum Teil Einzelhund, zum Teil mit Zweithund lebend. Sie muß während des Semesters ein paar Stunden alleine sein... zu Hause zerstört sie zwar nichts, beschwert sich allerdings lautstark. Im Auto hingegen wartet sie ruhig und gesittet.

Als Welpe hat sie 2x mein Internetkabel zerbissen, als sie alleine war und hat was von meinem Schreibtisch geschmissen... weil sie oben drauf gestanden hat.
Und natürlich ein paar Flecken auf dem Teppich, wenn ich mal nicht schnell genug gemerkt habe, dass sie einen Haufen machen mußte.
Ein paar Kratzer in der Wohnungstür vom Versuch, eine abgeschlossene Tür zu öffnen, und eine halbe Torte gehen noch auf ihre Kosten. ... und das ist schon etwas länger her.

Ausbildung:
Bin mit Caya auf 2 verschiedenen Hundeplätzen vertreten, auf einem ist auch grundsätzlich ein Freilauf, für alle die wollen. Caya läuft immer mit!
Sie hat mit 19 Monaten ihre BH absolviert und einen Monat später sind wir auf unserem ersten Agility-Turnier gestartet. Wir waren dort zwar nicht sehr erfolgreich, aber wir hatten ne Menge Spaß!
Ich arbeite per Clickertraining und viel mit Ball als Belohnung

Weiteres:
Ich besitze weder einen hoch eingezäunten Garten, noch einen Zwinger. Unbeaufsichtigt lasse ich sie im Garten natürlich nicht laufen, es gibt jede Menge Katzen hier, die sie dann zum hinterherrennen animieren könnten... und vieleicht hat ja auch jemand Angst vor Hunden... aber wenn einer aus der Familie draußen ist, geht sie natürlich gerne mit raus. Wenn wir bei meinem Freund sind, dann geht sie den ganzen Tag mit raus- er hat einen eigenen Hof- und läuft auch nicht weg.
Ein weiterer Lieblingsplatz ist der Balkon.
Auch der Rest meiner Familie kann ganz problemlos mit ihr umgehen, auch wenn sie sich nicht so exzessiv mit dem Thema Hund auseinander setzten, wie ich das tue.

Bewegung:
das gestalten wir immer sehr unterschiedlich. Heute treffe ich mich zum Beispiel mit einem Hovi-Rüden zum Spielen, und die 7-jährige Staff-mix-Hündin, die zu seinem Rudel gehört, kommt natürlich auch mit, gab bisher noch nie Probleme.
Ansonsten entweder Radfahren, joggen, mal nur ein Spaziergang oder Training auf dem Platz.

Umwelt:
Ich nehme die Caya seit sie klein ist immer mit, wenn es möglich ist. Zum Essen, zu Freunden, auf kleine Feiern, in die Stadt per Bus oder Auto... alles kein Problem.

Probleme/Macken:
Alles in allem kann ich sagen, sie ist mein absoluter Traumhund!
Das einzige, an dem wir noch wirklich arbeiten, ist das alleinebleiben zu Hause ohne gejaule (wir sind mittlerweile schon etwas fortgeschritten, wenn die Viecher bloß nicht so schlau wären!!!), und das Abrufen von der Jagd, wenn Frauchen mal wieder zu langsam reagiert hat oder das Reh einfach nicht gesehen hat. Das kriegen wir aber auch noch in den Griff, da bin ich ganz optimistisch

So, das ist jetzt meine ganze Wahrheit zu meiner Hündin.
Ich bin auf eure Stories gespannt.
Ganz liebe Grüße
Tanja und Caya
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 06-03-2006, 13:25   #2
Thorin
Junior Member
 
Join Date: Jun 2005
Posts: 103
Default

...na denn,

Bilbo, Rüde,10J. seit seiner 9.Lebenswoche bei uns.

Lebensumstände:

Haus im Naturpark Pfälzer Wald, kein Zwinger, kein Zaun, Rehe kommen bis zum Schlafzimmerfenster...
Mitbewohner sind eine Laika-Hündin, 8 J., eine Malamute-Drahthaar-Mix Hündin 15J und ein Akita Inu Rüde, 3J.

...die Jugend des TWHs verläuft, besonders beim Rüden, mitunter etwas stürmisch...

will heißen: als Junghund( zwische 8 Monaten und ca. 2 Jahren) hat er uns eine komplette Couchgarnitur (Couch, Tisch und zwei Sessel) zerlegt bzw. angebissen - zur Strafe müssen die Hunde heute noch drauf schlafen...außerdem hat er meinen Landrover komplett Kunststofffrei gemacht und ich habe den 8.Satz Sicherheitsgurte drin...ach ja, das Glasdach hat die zweite Dichtung...daneben gingen diverse Kühlschrankräubereien, Diebstahl von 4kg Lachsfilet an Weihnachten und ein französischer Schinken auf sein Konto-bis auf das Klauen hat er alle Marotten abgelegt, hat seit Jahren nichts mehr kaputt gemacht
Er hat nie gejagt, ich kann ihn im Wald frei laufen lassen - ganz im Gegensatz zu der Restbesatzung, da geht nix...

Mit Kindern, Besuchern, Fremden ist er absolut unproblematisch..
nur bei meinem Vater(163 cm groß) freute er schon mal das eine oder andere Hemd durch...

Ausbildung hat er keine, wir waren nie auf einem Hundeplatz, keine Leckerli, kein Clicker...nix dergleichen. Alles was er wissen muss, hat ihm unsere alte Hündin "schonend" beigebracht...er hat heute noch tiefen Respekt vor der alten Dame...

Bewegung:

Frühjahr/Sommer/Herbst MTB meistens am Wochenend ca. 100km.
Unter der Woche 1-2 Stunden Waldspaziergang.
Im Winter Wandertouren am WE ca. 5 Stunden...

Zur Arbeit habe ich ihn oft dabei, auch in Köln oder Berlin war er schon öfter mit, allerdings fühlt er sich da nicht wohl und ist entsprechend nervig.

Bilbo ist von frühester Jugend auf mich fixiert, weiß auch nicht warum, aber es stört mich nicht...Mittlerweile können wir unser komplette Hundemannschaft bis zu 12 Stunden (das ist aber eine absolute Ausnahme) allein im Haus lassen, ohne Hinterlassen-
schaften oder Zerstörungen, normalereise sind die Hunde so 4-5 Stunden alleine.

Bilbo hat nur einmal mit einem anderen Rüden Streit angefangen, der hatte ihm allerdings als Junghund den linken Ohrknorpel zerbissen...war eine Revanche nach über drei Jahren...ein gutes Gedächnis hat er jedenfalls...
Im Umgang mit unserem Akita Inu Rüden ist und war er sehr konsequent aber auch seht tolerant, d.h. Frodo weiß genau was er darf und was nicht, es gibt bis jetzt keine Probleme zwischen den Kerlen (sind gleich groß, der Akita ist 2kg schwerer), gelegentliches Brummen oder böse Blicke wenns um Hündinnen geht, sonst nix, die fressen sogar gegenseitig aus ihren Schüsseln...unser Akita benimmt sich übrigens auch mehr wie ein TWH (gestern trafen wir zwei Akita Rüden im Wald, die hat her gar nicht verstehen können...Bilbo und Frodo haben nur konsterniert geguckt wie die zwei Japse ab sind wie die Wilden...)


Zusammenfassend:

Ich kann mir gar keinen besseren Freund vorstellen...


Peter
Thorin jest offline   Reply With Quote
Old 08-03-2006, 21:37   #3
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

halloo,

also ich versuche es erstmal kurz bevor ich lang meinen hund (1,5 jahre)beschreibe:
-intelligent, nicht agressiv,
-jagdinstinkt ist da aber schleckt die tiere dann nur ab( halt nur rennen),
-absolut kinderlieb(hat noch nie einen menschen angegriffen), -anderen hunden gegenüber offen u. freundlich,
-passt sich nicht immer schnell an(nervös), aber wenig ängstlich (sogar der tierartzt ist ihr sympatisch),
-lernt gern(aber wenn immer die gleiche übung stattfindet verliert sie die lust u. konzentration),
-haut nicht ab, haben einen 1,5m hohen zaun
-mag katzen(amt unsere katze nach),
-ist nicht zu lebhaft-aber wenn sie keinen auslauf länger hat kommt sie schon auf dumme ideen(auf dem tisch schlafen, ihre kuscheltiere sachte in einzeln kleinen flocken ausnehmen, knochen im bett verbutteln),
-kann freiwillig lange im auto sein u. lässt alles ganz(sitzt bis zu sechs stunden bei offener tür freiwillig drin),
-neuen situationen gegenüber offen(zwar unruhig, nehmen sie aber immer mit u. da ist keine angst),
-lebt mehr im haus als im garten u. alles bleibt ganz,
-hat ein pferd vom nachbarn als spiel kumpel auserkorren(das beste rennpferd in der spielzeit der beiden ist)
-schlimme marotten hat sie nicht außer stoffkörbchen zerlegen-nehmen nun eins aus leder u. das blieb jetzt unverschont(hat eigentlich wenig kaputt gemacht, außer stühle anknabbern)
-will nur regenwasser trinken u. katzenfutter essen(da hungert sie freiwillig wenn sie es nicht kriegt)
-legt ihre knochen ein u. besonders an warmen tagen, wenn die maden kommen mag sie am meisten die maden(iigitt)
-erduldet eigentlich vieles, beschwerd sich aber wenn es zuviel wird mit einem komischen brummen(kein knurren)
-braucht schon viel bewegung an schönen tagen, bei regen ist schlafen angesagt
-hat keinen zwinger
-türeöffnen kein problem-alles verläuft geschickt ohne kratzer

ich würde in kurzen worten sagen sie ist ein familienhund für kinder ab neun(bei älteren wäre sie zu sürmisch), die nachbarkinder führen sie oft aus bis zu sechs stunden u. das ohne probleme

schläft auch gerne mal mit im bett (weiß soll falsch sein, aber ich mag es halt u. es ist bei ihr kein rangordnungsproblem ....)

ein problem, auch wenn schön, sie ist halt super intelligent, manchmal haben wir das gefühl das es sich eher um ein kleines kind handelt. das ist beim schnauzer anders, er ist zwar schlau, aber er denkt nicht so über seine handlungen nach, er folgt eher dem instinkt-u. behält länger die geduld.
grade weil unser twh so schlau ist hat die erziehung schon eine hürde dargestellt. aber wenn man intensiv mit ihr arbeitete wusste sie was man will-aber manchmal ist sie so durchdenn wind das sie alles um sich drumrum vergisst

spezielle ausbildung hat sie nicht, wir waren aber bei welpenspielstunden u. bei einem hundetrainer(intensiv zeitlich ohe arbeit)

fixiert sich schon auf die ganze familie, hat aber ihre ein zwie liblingspersonnen(mamashund, der schnauzer ist papashund) u. mit unserem maine coon kater schläft sie oft in einem bett.

hat sich viel vom schnauzer (und katzen -deswegen als welpe gab es abhauprobleme-die sich aber legten nach 2wöchiger kettenstrafe)von klein an abgeschaut u. der rüde ist hundechef-als einzelhund wäre sie nicht zu bändigen, da hätte sie zuviel energie. sie ist dem rüden gegnüber immer lieb, fordert aber sehr bestimmt zum spielen auf(zum glück ist der schnauzer ja nun kastriert, als welpe hat sie gut zielen können, nun beißt sie nur an die oberschenkel)

wir arbeiten hauptsächlich mit lob, leckerlie gibt es aber auch zum anreiz. braucht auch viel beschäftigung, kann sie sich auch suchen wenn wir keine zeit für sie haben.

traumhund-wolf naja merkt man an der unruhe, schweren konzentration, aber sonst ist sie hund voll und ganz

rehe stellen aber auch ein problem da, auch hasen-aber es bessert sich mit der zeit.

so ist mein hund, ach sie war die frechste im wurf u. wäre auch nie was für anfänger gewesen, man hätte grade als welpe wo sie klein war viel zerstören können(hatte da vor allem angst). Aber ein paar ihrer geschwister kamen in anfängerhände u. da gab es auch keine probleme-sind fast wie unsere

mfg
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 08-03-2006, 21:42   #4
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Fakten zu Lüge oder Wahrheit

Meine Haltung zweier TWH.

Lebensumstände:

Reihenendhaus mit 1ar Garten, engbebaute Reihenhaussiedlung,am Stadtrand von Bretten (Landkreis Karlsruhe).1,5m hoher Maschendrahtzaun ohne Strom.
Inneneinrichtung Holzmöbel Kiefer gelaugt und geölt mit Perser und Laminat, ohne Spuren ...ziemlich vollgestellt da ca 1600 Bücher... davon ist alles ganz und ohne bissspuren, Fernbedienungen liegen auf einer 50cm hohen Truhe...
dazugehören 3 Kinder zwischen 2 und fast 5 Jahren,
auf deren Schadenskonto geht einiges mehr wie Fernseher, Autolack,Autoscheibe, Dachrinne verstopft durch Spielzeug...Klo verstopft, neues Spielzeug aus Holz fachgerecht zerlegt Gefrierschrank fast abgetaut...Hundefuttertonne mit Schnee aufgefüllt inkl. TrOFu...diese Liste könnte ich verlängern würde aber zu weit führen
Als meine Dajka 8 Monate war hat sie schon mal versucht was essbar ist und was nicht, klauen tut sie manchmal, wenn sie heisshunger auf vollkornbrot hat z.b. aber sonst kann ich auch essbares auf dem tisch lassen
Sie hat die BH und Freude an Agility ist lieb und schmusig zu jedermann...was sie nicht abkann ist wenn andere hunde sich fetzten oder andere sie dumm anmachen oder stören, der wird in seine schranken verwiesen...katzen hat sie zum fressen gern
Barnie hat die VPG1 und macht grad die Übungen zur VPG2,
er hat irgendwie einen schalter im kopf, er weiss ganz genau wie er sich in verschiedenen situationen verhalten muss...
z.b. Hundeplatz- Zuhause
Ferner mache ich mit ihm noch Agility, Obidience wird bei uns neu angeboten, ausprobiert wirds auf jedenfall.

Barnie ist sehr umgänglich,
seine einzige Macke ist , wenn er andre hunde trifft zuerst zu brummen, was soviel heisst tu mir nix, ich tu dir auch nix...
ich kann ihn auf dem platz ohne leine zwischen rüden ablegen und den platz verlassen...

Beide können sowohl im Zwinger oder in der Wohnung alleine bleiben über längere Zeit ohne gleich alles zu zerstören,es kann dann nur sein, dass anka ihre schätze im pflanzkübel versteckt sie ist der meinung der ficus 1,8m hätte auch hunger... an beiden Orten gibts lammfelle und einen Hundekorb mim Zwinger ist noch eine Schutzhütte
so, dass ist die wahrheit über meine hunde
Simon2jahre kuschelt am liebsten mit Barnie und versuchte ihn früher mit der Babyflasche zu füttern...
gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 08-03-2006, 23:29   #5
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Na gut, dann ich auch

Wir wohnen am Stadtrand in ländlicher Umgebung. Doppelhaushälfte, kl. Wohnung, ca. 1200qm gr. Garten - 1,60 bis 1,80m mit Maschendraht eingezäunt, an der Seite zum Nachbargrundstück Holzzaun als Sichtschutz, zur anderen Seite freies Feld mit freier Sicht. Zusätzlich ca. 80qm mit Doppelstabmatten 1,80 hoch eingezäunter "Zwinger", bisher noch ohne Hütte, dafür aber mit großen alten Kiefern.

Beide Hunde sind mäßig gehorsam (da arbeiten wir noch dran ), dürfen aufs Sofa und manchmal ins Bett. Sie sind in der Wohnung ruhig, im Garten geht die Post ab, der wird auch schon mal umgegraben, stört uns aber nicht. Nur unsere Sitzecken dürfen nicht bearbeitet werden.
Beide sind recht lebhaft und begrüßen Besucher schon mal stürmisch wenn sie dürfen, gehen aber zurück, wenn ich es ihnen sage.
Beschäftigung: Gehorsamsübungen, lange Spaziergänge (aber nicht jeden Tag), Esca läuft immer und zu jeder Zeit gerne am Rad, Eyla nur manchmal, dafür liebt sie Schlammgräben.
Esca ist eher bemüht, mir alles recht zu machen, Eyla zeigt mir auch schon mal eine lange Nase
Esca ist zickig mit anderen Hündinnen und kastrierten Rüden und da sie Chefin im Hunderudel ist, machen Eyla und Rex (DSH) dann auch schon mal mit. Außerdem jagen beide gerne. Durch besseren Gehorsam kriegen wir das aber langsam in den Griff.

Mit Esca habe ich Mantrail angefangen, woran sie große Freude hat und sobald ich Trainingspartner habe, werde ich intensiv weitermachen.
Und Eyla?? Die verzieht sich bei solchen Aktionen lieber und geht schlafen. :P

Abschließend möchte ich noch für alle, die das lesen, anmerken: Es war eindeutig ein Fehler, 2 Welpen gleichzeitig zu holen. Es mag zwar auch Vorteile haben, aber erziehungsmäßig war das recht schwierig.
Erzieht besser erst einen Hund fertig und holt euch zu diesem gut erzogenen Hund wieder einen Welpen dazu. Der Welpe kann dann zusätzlich noch von dem Erwachsenen lernen.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-03-2006, 17:35   #6
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hallo,

hab jetzt meine nochmal ganz intensiv beobachtet um was vom wolf zu finden.
naja da ist nicht soviel, was mir auffällt, vieles ist gewöhnung u. ist halt normal, aber sie hat ein sehr starkes rudelverhalten und will immer bei ihren leuten sein. andere hunde werden zum rudel von ihr hingetriezt-chefin wird sie schnell, nicht durch gezicke wie bei anderen hunden sondern durch klugheit.

ich denke das der fakt des rudelverhaltens wichtig ist kein twh sollte ohne kontakt zu anderen hunden leben-u. das schon als welpe.

auch der starke bewegungsdrang ist da-das kommt schon vom wolf

sowie die suche nach ass(liebt die maden)

u.die hohe intelligenz-die anders ist als bei anderen hunden(das sind im vergleich zu ihr dummis(auch unser schnauzer o. unser frühere colliemix).

sie liegt gerne im regen u. im schnee oder kaut draußen ganz gemütlich ihren rohen schweinekopf-der drang nach draußen kommt auch vom wolf, aber nie würde ich sie von der familie ausschließen.

jagdinstinkt ist da.

wir leben auf dem land, haben ein haus mit relativ gr0ßem grundstück-haben blick auf freie felder zu zwei seiten, auf den anderen seiten liegen die nachbargrundstücke, der zaun ist nicht sehr hoch-normaler drahtzaun ohne strom, sie lebt mit im haus, teil der familie eben.

sie ist eigentlich ein super liebes tier, was kaum probleme macht.
aber jeder hund hat seine macken-wie ihre doofen ideen-heute hat sie sich auf den stuhl gesetzt(sieht echt lustig aus) u. im mund einen knochen nebenbei am tisch gekaut-halb den menschen nachgemacht.

im sommer badet sie in unserem teich-sie liebt wasser solange es nichts mit dusche u. seife zu tun hat(muss aber doch mal sein, da sie sich manchmal in pferde aha wälzt)

den rat mit einem zweiten hund ist echt gut-auch wir haben das genutzt, schließlich ist unser schnauzer stolzer ziehpapa. am besten macht sich eine einfach zu haltende rasse o. ein alter hund mit viel erfahrung, diese sollten auch ruhe ausstrahlen u. trotzdem gerne viel bewegung haben wollen.

MFG
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 10:39   #7
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Eigentlich ist dieses Gezeter keine Antwort wert und hat auch überhaupt nichts mehr mit dem Strangthema zu tun, denn in der Sache hast Du ja mal wieder wenig beizutragen. Nichts destotrotz sehe ich auch nicht ein warum man dazu immer schweigen sollte.

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Ja Torsten,
da hast Du absolut Recht! Aber warum ist das denn (leider) so?
Erinnere Dich doch mal an die Zeiten vor ca. 3 … 4 Jahren, wie Christian, Smartwolf, Dieter u.a., ja auch ich, angegriffen und für dumm hingestellt wurden, wenn auch nur der Hauch von etwas negativem vom TWH berichtet wurde, obwohl diese Schnarchnasen, wie Du immer so schön sagst, genau wussten und wissen, dass alles, was berichtet wurde, vorkommen kann, vorkommt und auch immer wieder vorkommen wird.
Was gab es damals immer für Gezetere, persönliche Angriffe und Diffamierungen. Und immer die selben, flachen Aussagen: liegt alles nur am Halter, soll der TWH auf eine Liste kommen, mein Hund hat das noch nie gemacht, das habe ich noch nie erlebt, das machen andere Hunde auch, etc. etc.
Und an diese Lügerei und Heuchelei hat sich doch im Wesentlichen nichts geändert! Warum beteiligen sich denn hier im Forum so wenig TWH-Besitzer? Sicher nicht nur wegen dem manchmal etwas rauhen Ton. Nein, es ist vielen Leid, dass hier immer nur eine bestimmte Meinung gelten muss und als die richtige hingestellt wird (zwischen weiß und schwarz gibt es halt auch Grautöne).
Du wirst Dich irgendwann mal an den Gedanken gewöhnen müssen das es tatsächlich so ist das andere Rassen diese Probleme auch machen und das es tatsächlich Leute gibt die die Probleme nicht haben. Auch sie haben, auch wenn das von Dir offensichtlich nicht akzeptiert werden kann, ein Recht darauf diese Meinung zu äußern.
Tatsächlich schreiben hier einige Leute nicht mehr wegen persönlicher Angriffe, Gezeter und Diffamierungen, und auch wir haben deswegen eine Weile nicht mehr die Zeit investiert uns im Deutschen Forum in irgendeiner Weise zu beteiligen. Nur haben einige dieser Leute - auch Dir gegenüber - mehrmals klar geäußert wer das mitverursacht hat und das warst - nochmals, es wurde Dir auch gesagt - u.a. und bei einigen vor allem, auch Du!

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Es ist doch leider so, dass, wenn irgendwo etwas "negatives" gesagt wird, geschrieben steht oder im I-Net gefunden wird, geht sofort das große Geschreie hier los, dass das alles nicht wahr wäre. Weil es nicht ins Bild von einigen Menschen passt und man Angst um den eigenen Welpenabsatz hat!
Torsten, ich finde daher Deine klare Einstellung, insbesondere als Züchter, zum TWH, die Du hier ja schon mehrfach deutlich geäußert hast, Klasse.
Ich weiß nicht, warum Dich unser Welpenabsatz immer so beschäftigt und ich verstehe auch nicht was der mit dem Thema falscher Wolf und Wolfshybriden zu tun hat, da Du aber oben Personen angeführt hast:
Christian bekam von uns und zwei anderen Züchtern keinen Welpen, wir haben ihm wortwörtlich gesagt es ist nicht die richtige Rasse für ihn. Seinen in einer Schnellaktion geholten TWH durften dann WIR für ihn notvermitteln als gar nichts mehr ging, auf den Rest will und werde ich wegen Horsts Wunsch nicht eingehen.
Dieter hat mitlerweile einen Schwarzwurf gemacht, für den er oberschlau andere verantwortlich machen wollte und wurde von uns meiner Erinnerung nach wegen anderer Themen nicht weiter angegriffen. Auch sein damaliger Ratgeber und Fachmann ist wieder auf der Walz.
An Smartwolf kann ich mich nicht mehr so erinnern, außer das er meiner Erinnerung nach vor allem mit Christian und Dir Probleme hatte, aber mag sein das ich mich irre.

Und last but not least sind Torstens Einstellungen zur Rasse, deren Erziehung und Zucht in weiten Gebieten deckungsgleich mit unseren auch wenn wir natürlich nicht in allem übereinstimmen aber das müssen wir ja auch nicht.

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post

In diesem Sinne – "Leben und leben lassen", aber immer schön bei der Wahrheit bleiben!
Genau, es wäre schön wenn Du Dich denn mal an Deinen Wahlspruch halten würdest.


Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf View Post
Hallo Olaf,
wenn 2 das Gleiche tun, ist es halt nicht das Selbe
oder
wir sind alle gleich, nur manche sind halt gleicher
Dazu hat Michael schon geantwortet, setzt halt einfach Norbert statt Olaf ein.

Und wenn Du außer persönlichen Angriffen zum Thema nichts beizutragen hast halte doch einfach Deine Finger von der Tastatur fern. In der Sache an sich hast Du weder Torsten noch mir geantwortet.

Sehr pikant fand ich das Du in einem anderen Forum auch geäußert hast das es sich Deiner Meinung nach nicht eher nicht um einen Wolf handelt, wie war das? Wenn zwei das Gleiche tun...
Es schaut übrigens immer mehr danach aus als ob es keine deutsche Genehmigung zur Haltung gibt, lediglich amerikanische.


Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 11:04   #8
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

An sonnsten ließt man doch nur wie toll der TWH ist und was er für Spaß macht . Aber über kaputte Sofas oder so was wird nicht geschrieben - weil passt ja nicht zu dem Wolf ähnlichen Tier welches sooo wunderbar ist .


Hi Thorsten,
ich schreib mal ganz ehrlich von den "Schäden" meiner TWH in den letzten 11 Jahren, auch die welche durch Fehler ditter verursacht wurden, da ihr Freund allein ohne sie gassi geführt wurde.
1. aus Panik vorm schnell Autofahren 1 Sicherheitsgurt hinten, mittlerweile liebt sie Autofahren mind.120km/h
2. Himmel im Auto zerkratzt auch aus Panik. Vorgekommen 1mal
3. Jahre später 1 Zimmertür vernichtet und Fenster angefressen. da waren Charly und sie in Pflege nahm Charly mit und liess sie im Zimmer...
4. aus Frust wegen anfänglicher Mehrbeachtung von Siska, meine Lieblingsschlappen vernichtet.
Nun die Liste von Siska:
Vom Bettkasten der Couch den Stoff zerkratzt, da sich ein Leckerli drunter befand.Schaden durch Farbe behoben, sieht besser aus als vorher.Alter des Hundes damals 10 Monate

Ansonsten klaun sie was fressbar ist
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 11:05   #9
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default

Könnte mir jemand einen TWH ausleihen, der Sofas zerstört?
brauch ne Neue...
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 11:11   #10
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Hi, kein Problem, meine Versicherung durfte auch schon den Sessel meiner Eltern zahlen... gut, da war meine kleine erst 6 Monate, aber sie hat n Loch ins Leder genagt, unten am Fuß.
Ne Brille hat sie zerlegt, mehrer Schuhe, n Schulbuch... im großen und ganzen nix dramatisches... aber doch schon etwas ansträngender als unsere anderen Hunde... aber nun kein extremfall
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 11:36   #11
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Auch wenn ich verwarnt werden sollt, aus meinem Herzen mache ich keine Mördergrube!
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Tatsächlich schreiben hier einige Leute nicht mehr wegen persönlicher Angriffe, Gezeter und Diffamierungen, und auch wir haben deswegen eine Weile nicht mehr die Zeit investiert uns im Deutschen Forum in irgendeiner Weise zu beteiligen. …

Dabei hättet ihr auch bleiben sollen, denn so lange ihr hier nicht mehr aktiv ward, ging es im deutschen Forum gesittet und sachlich zu – ohne Besserwisserei!


Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Ich weiß nicht, warum Dich unser Welpenabsatz immer so beschäftigt …

Wo habe ich das? Wo habe ich Euren Namen genannt?
Weist Du wirklich nicht, was eine allgemeine oder eine konkrete Aussage ist? Oder hast Du Dich angesprochen gefühlt?
Wem die Jacke passt, der soll sie sich halt anziehen.


Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
An Smartwolf kann ich mich nicht mehr so erinnern, außer das er meiner Erinnerung nach vor allem mit Christian und Dir Probleme hatte, aber mag sein das ich mich irre.

Du irrst, liebe Ina, Du irrst, wie so oft.


Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Genau, es wäre schön wenn Du Dich denn mal an Deinen Wahlspruch halten würdest.

Das tue ich, nur gehen mir selbstherrliche, immer alles besser wissende, sich selbst überschätzende Menschen auf die Nerven!


Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
… halte doch einfach Deine Finger von der Tastatur fern.

Beherzige Du bitte selbst diese Empfehlung!


Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Sehr pikant fand ich das Du in einem anderen Forum auch geäußert hast das es sich Deiner Meinung nach eher nicht um einen Wolf handelt, …

Hatte ich hier irgendwo geschrieben, dass das abgebildete Tier ein Wolf ist?

Das hatte ich geschrieben:
Quote:
Hallo Jos,
nur so vom Bild her kann man es aber auch nicht ausschließen. Bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es ein Wolf ist. Wie gesagt, es ist nur ein Bild. Und wieviel TWHs sehen auf den ersten Blick auch wie ein Wolf aus.

Und das widerspricht wohl nicht meiner Aussage im Forum des Vereins der Lausitz-Wölfe!

Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil. Ina, las es endlich sein, in meine Beiträge etwas hineinzuinterpretieren und die Menschen für dumm zu verkaufen. Lass endlich Dein Intregantentum!



__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 11:36   #12
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Norbert
Quote:
Erinnere Dich doch mal an die Zeiten vor ca. 3 … 4 Jahren, wie Christian, Smartwolf, Dieter u.a., ja auch ich, angegriffen und für dumm hingestellt wurden, wenn auch nur der Hauch von etwas negativem vom TWH berichtet wurde, obwohl diese Schnarchnasen, wie Du immer so schön sagst, genau wussten und wissen, dass alles, was berichtet wurde, vorkommen kann, vorkommt und auch immer wieder vorkommen wird.
Sorry , aber jetzt sollte man doch Äpfel mit Äpfeln vergleichen .... Es ging und geht nicht darum das ihr und andere menschen hier früher was geschrieben habt was sein kann , ihr wart damals und teilweise auch heute noch auf dem Wolfstripp und habt Eigenschaften , Unarten oder wie man es immer nennen will aufgezeigt und es damit begründet das es so sein muss weil es Wolfshunde sind und Wölfe auch so sind .
Zwischen Hund und Wolf gibt es gravierende Unterschiede ( das brauche ich dir nicht zu erzählen ) , zwischen TWH und manch anderen Rassen sind die Unterschiede nicht so groß ( wenn überhaupt ). Es wurde von, ich sag mal euch , immer wieder propagiert das die Verhaltensweisen des TWH was mit der Nähe zum Wolf zu tun haben - sicher , hat aber auch das Verhalten mancher Rassen auch was damit zu tun - , wenn ich was sehen will was so nicht ist , kann ich nat. so argumentieren .
Ich meine mit der Wahrheit nicht , das es alles vom Wolf kommt , ich meine , das hier Keiner zu gibt, das der TWH genau so viel Blödsinn macht wie manch andere Rasse auch , das es genau so entarten kann wie mit einem , von mir aus Pit Bull , wenn der Halter ein wenig in einer Traumwelt lebt und was in seinen Hund hinein interpretiert was so nicht ist . Ich meine , das es die Wenigsten hier offen zu geben würden , wenn sie Probleme mit der Erziehung haben , mit der Rangordnung oder mit dem was alles kaputt gehen kann . Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte , das hier über Erziehung und deren Methoden zum größten Teil nur Scheiß erzählt wird , das man nicht als der böse Halter da steht . Wenn mir Einer erzählen will , das ihm seine Hunde noch nie zur Weißglut gebracht haben , dann kann ich das nur glauben ... Ich beziehe das aber nicht ausschließlich auf den TWH , sondern auf alle Hunde .
Ich behaupte und glaube , das es hinter verschlossenen Türen wesentlich mehr Probleme gibt als die lieben Halter es zu geben , weil ihre Tiere und die Rasse allgemein , darf ja nicht so dar gestellt werden . Und dann höre ich hier, wie dafür propagiert wird , das es sehr gut möglich ist mit einem Wolf zu sammen zu leben ...... muss ich noch mehr sagen ?

Quote:
Was gab es damals immer für Gezetere, persönliche Angriffe und Diffamierungen. Und immer die selben, flachen Aussagen: liegt alles nur am Halter, soll der TWH auf eine Liste kommen, mein Hund hat das noch nie gemacht, das habe ich noch nie erlebt, das machen andere Hunde auch, etc. etc.
Richtig , und auch teilweise zu Recht . Zum Beispiel , gibt Jemand zu , das er nur mit einem Stachelhalsband mit seinem Hund gehen kann , anderenfalls hat er ihn nicht unter Kontrolle ..... und so Jemand , will dann hier die Leute über Verhaltensweisen von Hunden aufklären , die er selber nicht bewältigt - was ist denn das für eine Ironie ?
Da gibt es Jemand der behauptet , das der TWH ( ist kein Wesensmerkmal von ihm ) , wenn er allein im Auto ist , das Auto zerlegt , es damit begründet , das der Hund vom Wolf abstammt und so sein muss . Welch ein Blödsinn , Schuld ist der Halter , weil er keine Box nimmt um seinen Hund zu verwahren im Auto . Ein TWH wird ab gegeben , weil man mit ihm nicht klar kommt , also ist der Hund Schuld , weil er ist wie ein Wolf .... aber genau diese unfähigen Leute propagieren Wolfshaltungen .

Quote:
Und an diese Lügerei und Heuchelei hat sich doch im Wesentlichen nichts geändert! Warum beteiligen sich denn hier im Forum so wenig TWH-Besitzer? Sicher nicht nur wegen dem manchmal etwas rauhen Ton. Nein, es ist vielen Leid, dass hier immer nur eine bestimmte Meinung gelten muss und als die richtige hingestellt wird (zwischen weiß und schwarz gibt es halt auch Grautöne).
Sicher wird man nie die volle Wahrheit erfahren , weil ja auch hier Keiner Jemanden rechenschaftspflichtig ist , doch wenn man bestimmte Dinge propagiert sollte man doch im eigenen Haus Ordnung haben ...... und nicht seine TWH mit Wolfsgeheul rufen müssen oder sich an einem Geländer fest halten müssen beim Spazieren gehen , weil einen sonnst seine Hunde umreißen.
Zum Ton hier , der ist rau , genau wie die Natur rau ist , was wollen denn die Leute ?
Ich für meinen Teil bin lieber ehrlich als höflich - und da kommt es auch mal vor , das man ein wenig härter schreibt .... immer wenn unterschiedliche Meinungen auf einander prallen kann es auch mal krachen . Ist doch auch nicht verwunderlich , wenn man versucht Jemanden was klar zu machen.

Quote:
Es ist doch leider so, dass, wenn irgendwo etwas "negatives" gesagt wird, geschrieben steht oder im I-Net gefunden wird, geht sofort das große Geschreie hier los, dass das alles nicht wahr wäre. Weil es nicht ins Bild von einigen Menschen passt und man Angst um den eigenen Welpenabsatz hat!
Ja natürlich , ist doch auch eine normale Reaktion , man verteidigt das was man selber hat . Aber wird es nicht auch so gefördert durch diese Gesellschaft , mit ihren Gesetzen und Auflagen ? Für mich ist es der falsche Weg , mehr Wahrheit würde Jedem gut tun , mehr Toleranz und Akzeptanz ( nehme ich mich nicht aus ) würden hier Jeden gut zu Gesicht stehen ......... Man sollte versuchen seine Syndrome ab zu legen und mehr an die Hunde denken ........ Es ist schon komisch , wenn Jemand was sagt und er hat Recht , wird es ihm aber nicht zu gestanden , weil man ein persönliches Problem mit ihm hat - und das ist erschreckend , das so was zur Hauptaufgabe mutiert , aber die Hunde dabei auf der Strecke bleiben . Gönnt einfach dem Anderen seine Erfolge oder Misserfolge , und lernt endlich mal andere auch zu akzeptieren und respektieren . Nachtragerein , persönliche Bedauerungsversuche weil sein Ego angekratzt wurde bringen den Hunden nichts . Welches Problem hat man denn , nur weil Jemand mit seinem Hunden Geld verdient bei Filmaufnahmen gönnt man es Ihm nicht weil er eben er ist . Wenn dann von solchen Leuten wahre Worte fallen was die Wolfshaltung betrifft , sind sie nicht war , weil sie eben sie sind . Würden es andere Menschen sein sähe die Sache wiederum anders aus ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 11:41   #13
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
dann kann ich das nur glauben ...
kann ich das nur schwer glauben ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 12:17   #14
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Da gibt es Jemand der behauptet , das der TWH ( ist kein Wesensmerkmal von ihm ) , wenn er allein im Auto ist , das Auto zerlegt , es damit begründet , das der Hund vom Wolf abstammt und so sein muss . Welch ein Blödsinn , Schuld ist der Halter , weil er keine Box nimmt um seinen Hund zu verwahren im Auto .
Mhm, das ist ja auch mal ne Schlüssige Begründung
Ich gebe dir recht, der Halter sollte sich nicht über ein rampuniertes Auto beschweren, wenn er den Hund nicht vernünftig unterbringen kann, das ja, das erklärt aber noch nicht das Verhalten, warum der TWH das macht.

Grundsätzlich, ich sage es noch einmal, weisen Hunde alle merkmale von Wölfen auf, nur in mehr oder minder starker ausprägung.
Beim TWH sind einige Verhaltensweisen etwas stärker ausgeprägt, vorallem was das Sozialverhalten betrifft.
Das dürftes du, Torsten, am eigenen Leibe mitbekommen haben.
Sicher kann das bei anderen Rassen auch alles so auftreten, nur scheint es beim TWH häufiger aufzutreten, grade weil ebend die Nähe zum Wolf vorhanden ist, also kannst du es nicht abstreiten, dass viele Verhaltensmuster so sind, und nicht anders, weil der Wolf mit eingekreuzt wurde... denn wie du selbst schonmal sagtest, der DSH ist so angepasst, da gibts kaum probleme!
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 12:22   #15
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Jeder Hundebesitzer tut gut dran, die Verhaltensweisen und Sozialstrukturen eines Wolfes/Wolfrudels zu kennen... um ihn zu verstehen... und ein Wolfshundebesitzer, egal ob TWH/SWH oder was auch immer, tut gut, genau das Buch (in meinem Fall Ziemen: Der Wolf/ Der Hund) nochmal zu lesen
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 12:41   #16
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

Ich weiß zwar nicht, welcher Mod sich grade die Mühe macht, das ganze zu entwirren, und in eigene/andere Stränge zu packen, aber abgesehen davon, dass die Disskussion ansich etwas kompliziert wird, weil die antwort des einen nicht mehr da ist, wo sie war und so weiter, abgesehen davon ist es mal gute Arbeit, denn im Nachhinein wird es, vorallem für Fremde, nachvollziehbarer!!!
__________________
"Zwei Dinge sind unendlich, Das Universum und die Dummheit der Menschen, doch beim Universum bin ich mir noch nicht sicher" (Albert Einstein)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 12:48   #17
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
das erklärt aber noch nicht das Verhalten, warum der TWH das macht.
das sollte sich der Besitzer fragen .... aber es muss wenn schon heißen warum ein Hund das macht , denn Autos werden nicht ausschließlich nur von TWH zerstört .....

Quote:
Beim TWH sind einige Verhaltensweisen etwas stärker ausgeprägt, vorallem was das Sozialverhalten betrifft.
Das dürftes du, Torsten, am eigenen Leibe mitbekommen haben.
Sicher habe ich das , aber wenn ich von dem aus gehe , was hier immer so hervor gehoben wird , hätte es nicht passieren dürfen . Also , unter sozial verstehen einige Leute hier sicher was Anderes. Und mitlerwiele denke ich aber auch , das es nicht Wolfshund typisch sein muss , lediglich wie es geschah ist nicht unbedingt zu verallgemeinern .

Quote:
Sicher kann das bei anderen Rassen auch alles so auftreten, nur scheint es beim TWH häufiger aufzutreten, grade weil ebend die Nähe zum Wolf vorhanden ist,
Wie viele Vorfälle dieser art von TWH kennst du denn noch ?

Quote:
denn wie du selbst schonmal sagtest, der DSH ist so angepasst, da gibts kaum probleme!
Natürlich ist das so , und ich streite doch auch nicht ab , das der TWH ein wenig anders ist als der DSH , aber ich weiß nicht wie viele Rassen du schon hattest oder live erlebt hast . Es gibt Rassen die stufe ich als schlimmer ein und andere wieder als einfacher . Hast du schon mal mit richtigen Herdenschutzhunden zu tun gehabt ? Ich meine hier nicht die , die sich auf Ausstellungen herum drücken , sondern die , die noch aus den ursprünglichen Ländern kommen z.B. der Kaukasische Schäferhund , da bist du teilweise froh einen TWH zu haben . Oder nimm die terrierartigen , egal welche Größe , die haben mindestens genau so viel Blödsinn im Kopf und sind dabei teilweise sehr aktiv , soo das der TWH wie eine Schlaftablette ist . Nimm den Mali , dazu kann dir sicher Uschi was sagen , das wäre für mich nicht der Hund den ich führen könnte , weil zu hippelig und fordernd.......man könnte die Palette weiter fortführen.
Ich sage nach wie vor , das um den TWH zu viel Mythos ist , das es Menschen gibt , die anderen Menschen Schwachsinn erzählen und so den Mythos am Leben erhalten .
Komisch das ich Hunde ( Welpen ) von solchen Menschen betreut habe , weil ihre Besitzer ein Problem hatten weil sie von den " Mythenerzählern " ( Züchter ) falsch beraten worden sind . Ich gab Tips für eine ganz normale Hundebehandlung , ohne Schnautze greifen oder auf den Rücken werfen , und es hat funktioniert . Also , immer mal wieder auf dn Teppich kommen ......
Erlebt habe ich auch , das der TWH als kerngesund ( von einigen dubiosen Züchtern ) angeboten wird , weil er vom Wolf ab stammt ...........
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2008, 12:43   #18
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Fakten zu Lüge oder Wahrheit

Zum Thema zur Weißglut gebracht:
das haben bis jetzt alle meine 10 Hunde in den letzten 30 Jahren geschafft...
Jeder in einer andern Art, Siska meint zB. eine Leine schmeckt immer besser wenn man sie nach Wiederkäuer Art frisst...und wenn sie dann endlich hinten rauskommt fängt das ganze wieder von vorne an...wenbn man sie dann zb im Garten alleine lässt
Anka bringt mich zur Weißglut, in dem Fall, dass sie auf der Straße zum Labi mutiert und alles fressen will auch Müll
Gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2008, 13:02   #19
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Dajka View Post
Zum Thema zur Weißglut gebracht:
Anka bringt mich zur Weißglut, in dem Fall, dass sie auf der Straße zum Labi mutiert und alles fressen will ... Gruß birgit
... das kenne ich auch. Vor allem Scheiße von jeglicher Art von Wildtiere. Aber ein besonderer Leckerbissen scheint für meine beiden Hühnerscheiße zu sein , weis der Himmel warum.
Sie davon abzubringen / abzuhalten kostet schon Nerven, vor allem, wenn sie einem ständig beim Stallreinigen an den Hacken hängen .
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2008, 13:03   #20
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Birgid
da gehörst du sicher zu den größeren Teil der Hundebesitzer . Mir geht es doch auch nicht darum zu zeigen wie schlimm oder nicht schlimm der TWH ist , es geht mir um die ewige Leier , wie anders der TWH doch ist . Ist er nicht . Er macht genau die selben oder gleichen Probleme wie andere Rassen , er ist genau so zu führen und zu erziehen wie die Rassen die man seinem Niveau ansiedeln kann . Er ist nicht besser oder schlechter als andere Hunde . Und er wird genau den selben Mist machen wenn er nicht konsequent erzogen wird , den auch andere Rassen machen . Ich muss dem TWH auf Grund seiner Herkunft nicht zu gestehen , das er mit mir und der Familie machen kann was er will , ich muss es nicht akzeptieren wenn versucht wird zu unterdrücken oder durch Frust zerstört wird nur weil er nahe am Wolf ist . Denn alle diese Unarten haben mit wölfischen Verhalten nicht so viel zu tun wie einige Leute es hier dar stellen.
Der TWH ist nicht aus Zucker , und ich bin für meine Hunde kein Hampelmann der sich mit ihren Unarten abfindet . Ich erziehe sicher streng , aber auch gerecht , und das auf Hunderziehungsbasis . ( dazu habe ich in dem anderen Thread dem Wiker was geschrieben )
Und wenn man schon vom Wolf aus geht , so sollte man auch sehen was ist , wenn die untergeordneten rangniederen Tiere anfangen zu spinnen .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:33.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org