Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 28-02-2006, 07:09   #1
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default Deckgebühr

Hallo,
was für einen Betrag an Deckgebühr ist bei den TWH üblich? Sowohl im In- als auch im Ausland?
Bei den Eurasiern sind es im Moment ca. 50,- Euro pro Welpe der Papiere bekommt.
Merci für Eure Info`s
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 10:29   #2
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Ich hoffe nicht, daß du mit deiner Hündin- die nach deinen eigenen Angaben schwere HD hat ! - jetzt am Ende noch züchten willst !??

Wäre sehr schade für die Hunde - und für die ganze Rasse !

Einsicht wäre schön ... aber vielleicht ist meine Vermutung ja auch falsch und deine Frage hier hat gar nichts damit zu tun, daß du selbst züchten willst - das hoffe ich jedenfalls sehr.

Gruß Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 11:11   #3
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Smartwolf,

was hast Du für ein Problem mit HD???

Kein Mensch hat etwas gesagt oder geschrieben, das Billes Hündun schwere HD hat? Wie kommst Du denn darauf? Siehst Du Dich nur noch von HD umgeben?

Einsicht wäre schön.... *lach*

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 12:17   #4
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Da eine meiner Hündinnen erst vor kurzem gedeckt wurde, hier die Deckvereinbarung in beiderseitigen Einvernehmen:

Pro abgenommenem Welpe = 125,- ¤ - zusätzlich einer Anzahl von 150,- ¤ nach (mehrmals) stattgefundenem Deckakt.
Dabei würde bei einem Durchschnittswurf von ca. 6-7 Welpen der ungefähre Welpenpreis (VDH-Zucht) von 1000,- ¤ erreicht, was auch so angemessen erscheint.

P. S. : Mit HD hat dies allerdings überhaupt nichts zu tun, also bitte beim (doch interessanten) Thema bleiben!
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 14:37   #5
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Lieber Markus!

Ich weiss nicht, was DU für ein Problem hast - aber du scheinst ein charakterlicher "Tauchsieder" zu sein, da du dich in Dinge hineinhängst, die dich schlicht nichts angehen.

Oder denkst du so negativ von Bille, daß du glaubst sie bräuchte deine ungebetene "Hilfe" und könnte nicht selbst antworten?

Im Übrigen hast du offensichtlich nicht gesehen, was Bille hier selbst über ihre Hündin ( beim Thema HD ) geschrieben hatte!

Schau zuerst dort mal nach, bevor du noch mehr Unsinn redest.

Vielleicht hast du ja Probleme mit Alzheimer??

Gruß Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 14:39   #6
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Smartwolf,

bitte erst informieren und richtig recherchieren bevor man etwas in ein öffentliches Forum setzt !
Die Hündin ist 13 Monate und noch nicht geröntgt.
Bitte um Richtigstellung.

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 15:11   #7
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Smartwolf,

habe vergessen zu erwähnen daß es mir als Züchter des Hundes zusteht das oben geschrienen nachzufragen.
Bille hatte übrigens geschrieben daß sie bis dato noch keine Probleme mit HD hatte (außer bei ihr selbst vielleicht)

Grüsse,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 15:12   #8
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Es ist mindestens genauso unverantwortlich, mit einer Hündin ohne HD- Test züchten zu wollen ! Auf die Dauer macht man damit die ganze Rasse kaputt - wie schon bei vielen anderen Rassen traurig zu beobachten.

Ich hatte schon einmal geschrieben, daß so mancher hier sich vielleicht in Erinnerung rufen sollte, welchen Überlegungen (nämlich u.a. dem Wunsch nach einem GESUNDEN, nicht überzüchteten und erbkrankheitsfreien Hund !) unsere schöne Rasse überhaupt ihre Entstehung verdankt...

Aber vielleicht bezog sich Bille`s Frage ja gar nicht auf eigene Zuchtgedanken .... das hatte ich schon geschrieben. In diesem Fall habe ich schlicht - wie gesagt - NICHTS gesagt.
Silvester jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 15:39   #9
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Lieber Smartwolf,

mir geht dies sicher mehr an wie Dir. Denn ich habe die Schwester von Billes Hündin und was Du hier schreibst ist schlicht weg falsch oder üble Nachrede?

Wo hat Bille sowohl etwas über Zucht, noch über HD geschrieben?
Wo hat Bille denn behaubtet dass sie ohne Röntgenbefund züchten will?

@Heiko: Hast recht, tut nichts zum Thema, aber notorisch von HD verfolgte wie unseren "Quoten-Schlauwolf" muss man halt auch mal widersprechen *lach*

Einen schönen Faschings-Dienstag wünscht

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 16:45   #10
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

"mir geht dies sicher mehr an wie dir ..."

Du Alkoholix und "Helau - Alaaf"oder nix deutsches Gespräch??

Korrekt: Mich geht das sicher mehr an ALS dich!...

Ansonsten wie immer: Lies meine Nachricht so lange, bis du sie verstehst ! ( Vor allem den einschränkenden Nachsatz in beiden statements!)
Silvester jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 17:33   #11
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

....na hier herrscht ja wieder ein freundlicher Umgangston (Smartwolf)!

Kann man die Sache nicht auch "normal" und "sachlich" bequatschen??
__________________
Leben und Leben lassen ! ! !
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 19:31   #12
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Bille
Hallo,
was für einen Betrag an Deckgebühr ist bei den TWH üblich? Sowohl im In- als auch im Ausland?
Bei den Eurasiern sind es im Moment ca. 50,- Euro pro Welpe der Papiere bekommt.
Merci für Eure Info`s
Hallo Bille

Vor kurzem stand ich vor der genau gleichen Frage... Und wenn man sich so umhört, erfährt man, dass das eigentlich recht unterschiedlich gehandhabt wird. Also grundsätzlich kann natürlich der Deckrüdenbesitzer sagen, was er für den "Einsatz seines Rüden" haben möchte... Das gebräuchlichste, was ich so - für Deutschland - in Erfahrung bringen konnte, ist:

- ein fester Betrag, z.B. Welpenpreis, mit/ohne Anzahlung beim Decken, fällig beim Deckakt (mit entsprechenden Optionen beim Leerbleiben der Hündin) oder fällig nach Geburt bzw. Abnahme der Welpen.

- wie Heiko beschreibt, Betrag pro lebend geborenem Welpen, mit oder ohne Anzahlung beim Deckakt (mit/ohne Rückzahlung beim Leerbleiben - je nach Höhe der Anzahlung). Fällig nach Geburt oder nach Abnahme der Welpen.

Beides hat wohl seine Vor- und Nachteile. Für den Züchter ist wohl die zweite Variante optimaler, weil er weniger bezahlen muss, wenn weniger Welpen geworfen werden. Für den Deckrüdenbesitzer ist die erste Variante vorteilhafter, weil er den abgemachten Betrag bekommt - egal wieviele Welpen geworfen werden.

Ganz andere Varianten sind natürlich auch möglich. Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, bei zwei Züchtern die beide gute Deckrüden haben, ein "Tauschgeschäft"(???) - jeder lässt mal seine Hündin vom Rüden des anderen Decken.

Ich denke, das kommt immer auf die beiden Parteien darauf an, ist man befreundet - oder kenn man sich überhaupt nicht, was ist der Züchter bereit zu zahlen, wie kulant ist der Deckrüdenbesitzer, wie "begehrt" ist der Rüde (Angebot und Nachfrage... ). Da muss man sich halt austauschen über die Vorstellungen von beiden Seiten - und entweder dann halt einen Konsens finden, oder das ganze bleiben lassen...

Ich hoffe, das hat dir ein bisschen weiter geholfen...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 19:53   #13
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Ja Herr Schlauwolf,

wir Franken leisten uns einen Dialekt, andere dafür keinen Anstand *grins*

Bis bald

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 22:14   #14
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

@Smartwolf: Der Fehler (Bille & HD) lag eindeutig bei Dir.

Hallo Steffen: Ist es dir möglich das ganze Geschwafel um HD umzubauen und entsprechend zu verschieben - evtl. Off-Topic ?!?


Quote:
Einen schönen Faschings-Dienstag wünscht

Markus
@Markus: Am Aschermittwoch ist alles vorbei...
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 01-03-2006, 05:23   #15
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Eine einfache Frage und sooo viel Theater.... Ich hatte gehofft, aus den Streitereien hier heraus zu kommen. Im Moment schwanke ich zwischen Grinsen und einer überlaufenden Galle, bzw. dringend zu leerendem Kropf. Letzteres ziemlich ungesund (v.a. für den Gegenüber).
1.) Merci an Petra und Heiko für interessante Antworten
2.) Grund meiner Frage: ich habe Zuchtabsichten, Interesse, versuche mich so früh als (hoffe das war jetzt hochdeutsch und nicht Dialekt, hieße sonst "wie") möglich zu informieren und va. vergleiche ich die TWH mit einer jungen Rasse, mit der ich fast 30Jahre unter züchterischen Bedingungen aufgewachsen bin.
3.) Merci meinen "Rettern" , bzw. der Ehre meines Hundes, um die sie sich sicher nicht schert, für den Versuch der Richtigstellung das ich nun hiermit vervollständige.

An Smartwolf:
Hier einen kurzen Auszug aus meiner HD-Frage, nachzulesen unter "HD C, E,....... " im Forum

"Probleme mit HD haben meine Hunde zum Glück nicht (ehr scheine ich zuchtuntauglich zu sein, wenn ich meine Hüfte anschaue...).
Warum ich die Frage gestellt habe, ist, daß z.B. bei den Eurasiern, die HD C, D(ganz selten) und E (2x, seit Jahren nicht mehr) ausgewertet bekommen haben, selbst im hohen Alter keinerlei Beschwerden aufgetreten sind, nur bei den HD E Hunden als sie älter waren.
Nun interessiert es mich, ob es bei den TWH ähnlich ist.
Bille mit Flicka, die noch zu jung zum röntgen ist, aber super läuft "

Flicka ist noch NICHT geröngt, also weiß ich ihren Wert noch nicht. Meine andere Hündin hat HD A2, ist aber kein TWH, hat hier also nichts verloren.
Wie ich oben schon geschrieben habe vergleiche ich zwischen Eurasiern, gibt es seit ca. 46 Jahren . Ich stecke dort in der Zucht etc. ziemlich drin und bin 30 Jahre meines Lebens mit Hundezucht aufgewachsen. Die Doktorarbeit, die meine Mutter zur Auswahl eines Deckrüdens betreibt, soll ihr mal ein Züchter nachmachen. Es wäre besser für die Hundezucht allgemein, wenn mehr Züchter so gewissenhaft verpaaren würden. Zusätzlich gehe ich auf Fortbildungen und Seminare um mich über Zucht, Genetik, Aufzucht, Prägung, Sreß bei Welpen intrauterin und die Auswirkungen etc. zu informieren. Das sind die Gründe, warum ich hier im Forum nachfrage, wie es bei den TWH aussieht, da ich den Frevel begangen habe, mich für eine weitere Rasse zu begeistern.
Und nochmals, ich habe Zuchtabsichten, aber Flicka ist selbst noch ein Kind und es eilt nicht, sie ist noch nicht untersucht, bzw. angekört und auch bei mir müssen die Bedingungen dazu stimmen einen Wurf aufzuziehen, denn ich habe sehr genaue Vorstellungen von Aufzucht und das braucht Zeit. Du siehst, es gibt viele Gründe und ich bin nicht leichtfertig (habe 2 1/2 Jahre auf meinen TWH gewartet)und lasse so hopp la hopp einen Rüden zu meiner noch nicht mal läufig gewordenen Hündin. Das ist das nächste Thema, gehört aber auch nicht hier her, meiner Meinung nach sollte ein Hund nicht bei der ersten Läufigkeit gedeckt werden, soll ja selbst erst mal merken, was hormonell und psychisch so alles abläuft und erwachsen werden dürfen.
Abgesehen von all dem was ich hier geschrieben habe, hätte ich kein Problem damit einen sonst einwandfreien, gesunden Hund ununtersucht decken zu lassen, denn HD hat all die vielen Rassen nicht kaputt gemacht, es war der Mensch mit seiner Selektion auf völlig unsinnige Dinge und v.a. auf wenige Merkmale wie z.B. schwarze Punkte beim Dalmatiner, weißer Brustlatz und Schwanzspitze beim Berner Sennenhund, Trennung der Farben beim Neufundländer und anderen Rassen usw........ Diese Selektion auf wenige Merkmale war der Grund, daß andere Probleme auftreten konnten, die man nicht bedacht hat und die Zuchtbasis durch z.B. Inzucht verkleinert wurde. Trotzdem finde ich es wichtig, daß sowohl die Eltern als auch Nachkommen untersucht werden um Daten über die Rasse zu sammeln und rechtzeitig eine Tendenz zu gehäuft auftretenden Fehlern erkennen zu können. Dies gehört aber auch nicht hierher.
Ich hoffe, ich habe einige Deiner Fragen, Zweifel etc. aus der Welt schaffen können. Was ich noch nicht ganz verstehe, ist, was Karnevall oder "Alkoholix" etc. hier zu suchen haben. Solche Aussagen, nicht nur jetzt hier auf diese Fragestellung bezogen, machen mir immer den Eindruck, als ob jemand nicht mehr weiter weiß und verbal seinem Unmut Luft macht anstatt souverän zu bleiben, wie ein tobender und keifender Hundeführer, weil sein Fifi nicht das tut was er will.

Und nun hoffe ich, daß noch einige weitere Züchter so nett sind und über ihre Decktaxe schreiben, auch wie es im Ausland gehandhabt wird. Ich weiß, daß es auch heikel sein kann, darüber zu schreiben, weil sich sicher irgendjemand das Maul über die Höhe der Gebür vereißen wird, aber wo soll man den nachfragen wenn nicht hier. Das verstehe ich unter dem Sinn eines Forums und nicht dieser unproduktive Streit die ganze Zeit.

Viele Grüße Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 01-03-2006, 10:54   #16
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo Bille,

eigentlich macht der Deckpreis wass jemand dafür ausgeben will.

Der Hund auf der Ecke fragt vielleicht nichts aber ein Championshund fragt Euro 1500,--. Und wo liegt der Kraft.

Eigentlich ist es so dass Deckpreis ist Welpenpreis.

Ich weiss dass auch im DS bereich sehr hohe Preisen gefragt werden bis zum Euro 2000,-- aber dass finde ich unverschämt.

Ich stelle meine Rüden zur Verfügung für Euro 600,-- weil ich meine dass es ein Sportlichen Preis sein soll.

Zur Aufzug eines Wurfes kommen doch noch vielen Kosten dazu und auch meine Hunde sind Ausgewertet auf Schau und HD und sind auch DNA geprüft.

Grüssen

Letty aus Holland
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 01-03-2006, 11:18   #17
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Bille,

im Moment wird in den Ursprungsländern für voll zur Zucht zugelassene Rüden, d.h. gekört und Ausdauertest bestanden, meistens 100,-- pro lebendem Welpen vereinbart. Dies sind allerdings die Preise für Interessenten aus dem westlichen Ausland. Für die eigenen Landsleute ist es glaube ich der Welpenpreis, d.h. 200,-- - 300,-- Euro in der Slowakei da der durchschnittliche Monatslohn dort kaum höher ist.

Lg Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 02-07-2006, 20:05   #18
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Avediem,

es ist bei den Eurasiern immer mal wieder ein Streitthema über die Höhe des Welpenpreises und Decktaxe, meistens werden die 2 Für und Wider -Argumente gebracht:

1.) Der Eurasier ist ein Familienhund und es sollen sich auch Leute mit Kindern einen Eurasier leisten können.
2.) Der Preis ist zu niedrig für einen Rassehund, da meinen die Leute, ein Eurasier sei nichts wert.

Es ist auch so, daß die Preise im Verein relativ gleich sind, da sie vom Verband festgelegt wurden. Jeder, der deutlich höhere Preise velangt, bekommt seine Welpen ehr nicht über die Welpenvermittlung vermittelt sondern muß sich selbst Abnehmer suchen.
Wenn Du von der Zuchttauglichkeitsprüfung sprichst, bist Du sehr wahrscheinlich bei der KZG, ich kenne jemanden, der auch vereinsübergreifend interessiert ist und "normal", den Du vielleicht auch noch fragen könntest. Bin im EKW und kenne d.h überwiegend dessen Bestimmungen.
Wenn Du mehr Info?s willst, melde Dich doch Tel. oder per mail, da es ja nicht um die TWHs geht.
[email protected] oder 07458/985691 (bitte dann auf den AB sprechen)

Viele Grüße
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 03-07-2006, 08:27   #19
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default

Quote:
Originally Posted by Smartwolf
Ich hoffe nicht, daß du mit deiner Hündin- die nach deinen eigenen Angaben schwere HD hat ! - jetzt am Ende noch züchten willst !??

Wäre sehr schade für die Hunde - und für die ganze Rasse !

Einsicht wäre schön ... aber vielleicht ist meine Vermutung ja auch falsch und deine Frage hier hat gar nichts damit zu tun, daß du selbst züchten willst - das hoffe ich jedenfalls sehr.

Gruß Smartwolf
Es war doch eine ganz einfache Frage oder?
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote
Old 04-07-2006, 10:35   #20
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo Bille.

In Frankreich bezahlt man, so viel ich weiss, 500Euro pro Deckakt.

Gruss Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:39.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org