Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 20-08-2008, 19:23   #61
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Alles schnell was uebertrieben denn logisch und zu erwarten das man gesperrt wird wenn man nicht teil nimmt um zu discutieren sondern nur um was schlechtes raus zu finden und hier rein zu stellen.
Was bitte schön def. du als schlecht ? Ist es schlecht auf Unzulänglichkeiten hin zu weisen ? Ja klar , wenn das was man sagt unangenehm ist , weil man Brot und Wasser predigt , aber heimlich Wein und Fleisch meint , dann ist das für die betreffenden Personen schon schlecht . Keiner ist unsachlich geworden ( auser das ich einen Mensch als Wolfsverückter bezeichnet habe ), im Gegenteil , es wurde versucht auf das eigentliche Problem der kontrollierten Zucht ( auch ohne Verband) ein zu gehen . Doch das ist nicht erwünscht , trotz der immer wieder Beteuerung einige Leute dort , das kontrollierte Zucht ok ist .

Quote:
Vermehrer gibt es auch unter VDH zuchtern und da wird auch nur kontrolliert auf HD oder halt was verplichtet ist und nicht auf die andere Zuchtfehler oder kranke Genen die jeder Hund 400 Stuck bei sich hat.
Mit den Vermehrern gebe ich dir vollkommen Recht, aber und das sagte ich schon zig Mal, ein guter Züchter hat selber ein Interesse was und wie seine Tiere sind, und da zu braucht er auch keinen VDH. Du redest von Zuchtfehlern, dann sag mir doch mal welche Rasse du züchtest und wie gut sie bei einander ist. Es ist doch ein Witz, man kann oder will aus irgend welchen Gründen nicht wissen was mit seinen Tieren los ist , also wird vermehrt ohne Rücksicht auf Verluste. Jetzt kommt noch da zu , das diese Typen wenigstens genau so " Zuchtfehler " begehen , wie du es hier an sprichst. Aber das ergibt sich von selbst , da ja über die Herkunft der Tiere nicht eindeutig Klarheit herrscht, man so auch keinen IK berechnen kann , geschweige denn denn den AHK.
Also kommen so alle Dinge zusammen die eben aus machen das man Roulette spielt ...

Quote:
Hunde ohne Papieren gibt's nunmahl und die Zucht damit ist keine Gefahr fuer eure zucht.
Das sagt wer ? Ich muss mich doch sehr wundern über dich . Natürlich ist so was immer eine Gefahr , nicht das man keine Welpen mehr verkaufen kann , wie es die sauberen Herren den Leuten glaubend machen wollen, und so immer wieder von Konkurrenzgeschreie reden. Nein , das ist es nicht , es geht darum , das Tiere die so vermehrt worden sind durch die dämliche Phänotypbestimmung wieder in der Zucht landen können . Ob nun reinrassig oder nicht , auf jeden fall ohne genaueres Wissen über Eckdaten der Gesundheit.

Quote:
Es fuhlt vielleicht gut auf jemanden rumtreten zu koennen aber es bringt nicht's positieves.
Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf.
Warum sollst du dir die Bemerkung nicht erlauben dürfen ? Ließ einfach mal ein wenig , und du wirst fest stellen das nicht nur Kritik geübt worden ist , sondern auch versucht auf zu klären. Die entsprechenden Personen sollten einfach mal in den Spiegel schauen und sich dabei an sehen , dann sollten sie sich sagen das der Blödsinn den sie im Netzt versuchen zu verbreiten war und richtig ist. Ich habe versucht das wenigstens mal über bestimmte Dinge nach gedacht wird ( wenn auch nicht immer im richtigen Ton , das gebe ich auch zu ...), aber es ist besser mit einem Schrank zu reden als mit einigen dieser Herren. Der einzige Mensch der sich wenigstens Gedanken macht und beidseitig informiert , ist ein Mensch wie CK , der in seinem Alter mehr Grips hat als die Herren alle zu sammen.

Allein wenn ich daran denke , das es Tierärzte gibt , man überlege sich das mal ernsthaft , die behaupten durch Abtasten und Blicke sehen zu können ob ein Hund HD belastet ist oder nicht. Und was eben noch schlimmer ist , das gerade die Leute das vertreten , die ihren Interessenten weiß machen wollen der gute Züchter zu sein. Liegt das an der Nähe zu Holland ? Kann ja sein das der Wind den Duft der Coffeeshops über die Grenzen bläßt und man dadurch nicht mehr klar sieht .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 00:58   #62
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

citat " Mit den Vermehrern gebe ich dir vollkommen Recht, aber und das sagte ich schon zig Mal, ein guter Züchter hat selber ein Interesse was und wie seine Tiere sind, und da zu braucht er auch keinen VDH. Du redest von Zuchtfehlern, dann sag mir doch mal welche Rasse du züchtest und wie gut sie bei einander ist. Es ist doch ein Witz, man kann oder will aus irgend welchen Gründen nicht wissen was mit seinen Tieren los ist , also wird vermehrt ohne Rücksicht auf Verluste. Jetzt kommt noch da zu , das diese Typen wenigstens genau so " Zuchtfehler " begehen , wie du es hier an sprichst. "

Ich verstehe nicht was meine Rasse damit zu tun hat. Ob meine Hunde weniger gesund sind weiss auch keiner.

citat--"das Tiere die so vermehrt worden sind durch die dämliche Phänotypbestimmung wieder in der Zucht landen können "

Ich dachte diese Zuchter wollen gar nicht in VDH ankeuren. Und ihr koent nicht interessante Hunde auch weigeren zu Zucht oder Deckung. Die Gefahr ist nich so und das meine ich mit Uebertrieben.

Und citat-" Allein wenn ich daran denke , das es Tierärzte gibt , man überlege sich das mal ernsthaft , die behaupten durch Abtasten und Blicke sehen zu können ob ein Hund HD belastet ist oder nicht. Und was eben noch schlimmer ist , das gerade die Leute das vertreten , die ihren Interessenten weiß machen wollen der gute Züchter zu sein. Liegt das an der Nähe zu Holland "

Ich verstehe nicht was du meinst. Behaubten TA in der Naehe von Holland das die HD beurteilen koennen durch abtasten?
Auch noch eine Bemerkung Torsten. Ich sage nicht das es um gute Zuchter geht. Wie du weisst bin ich in Vorstand und wir kontrollieren wie die Verruckten. Und die Problemen bei unsere rassen kommen nicht durch private Zuchter sondern durch FCI Zuchter. Ueber FCI Hunde mit Papieren.
Das neue Problehm soll laut rasse Verein vom TWH hehr kommen der in unseren rasse vorkomt. Wir koennen jetzt aber auf das Zwergwachtum problem testen und auch Traeger finden mit einen DNA test.
Ich frag mich ob meinen Beitrag eigentlich was bringt.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 06:40   #63
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Hallo Jos

Quote:
Und die Problemen bei unsere rassen kommen nicht durch private Zuchter sondern durch FCI Zuchter. Ueber FCI Hunde mit Papieren.
sorry, aber jetzt lache ich mich gerade schief: wodurch sind die Splittervereine entstanden? Der eigene Pfiffi ist der Beste und da wagt es ein Zuchtverein, diesem Hund wegen Rutenanomalie, Zahnfehler, HD, VUK oder weiß der Teufel was, ein Zuchtverbot aufzuerlegen, schwups wird ein anderer Verein gegründet, wo damit gezüchtet werden kann, oder man geht in einen Splitterdachverein (izB IRJGV, DRC...) und züchtet da weiter- dies ist gängige Praxis in den Vereinen.

Die Krankheiten liegen in allen Linien, kein seriöser Züchter wird sagen, das seine Linie komplett gesund ist, denn zu dieser Betrachtung gehört auch die Beobachung der verwandten Hunde und das genaue Recherchieren der dort entstehenden Zuchtfehler.
Wenn Du schon im Vorstand bist, kannst Du mir sicher mitteilen, wie Ihr sicherstellt, dass Ihr keine Krankheitsgene (von denen es übrigens weit mehr als 400 gibt (schon alleine durch polygen vererbte Krankheiten)) doppelt und so das Risiko möglichst minimiert, dass diese auftreten.

Also man bitte Butter bei die Fische -denn nur durchdachte Paarungsplanungen mit vorhergehender Durchforstung der Ahnen gibt die Möglichkeit, möglichst gesunde Welpen zu bringen - oder zumindest das Risiko es Auftretens von Erbkrankheiten zu verringern.

Was durch wildes Vermehren in Splittervereinen mit Rassen passiert, wenn sie in Mode kommen, hat man hinlänglich beim Golden und Labrador Retriever, beim Dalmatiner und beim Sennenhund erlebt. Gezüchtet wurde u.A. in einem der o.g. Splittervereine, ohne das Wesen usw. eine Rolle spielten (wozu braucht man auch eine Wesens- und Typüberprüfung bei zB einer Körung, wenn der Hund im Splitterverein schon sonstige Ausstellungstitel hat?).

Oder wenn ich mir ansehe, dass Splittervereinwildvermehrer bei mir nach meinem Rüden anfragen, und den unbedingt als Deckrüden haben wollen, weil er ja VDH Papiere hat und vom Typ her ein Traum ist -ohne das sie wissen, das ich bei ihm zB massiv auf VUK in der Gegenlinie achten muss -diese Herrschaften können dann aber nichtmal mitteilen, ob VUK bei ihnen vorkommt. Eher im Gegenteil, ich wurde von einem Wildvermehrer gefragt, was VUK ist und ob das so schlimm wäre - dieser züchtet in der IRJGV... Zu seiner Zuchtlinie und den darin enthalteten Krankheiten konnten jedenfalls die Wenigstens Auskunft geben, und wenn sie was wussten, war es nicht gerade viel.
Diese Unwissen zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Splittervereine und genau das ist es, was die Krankheiten bringt und nicht die Tatsache, das in der eigenen Linie Krankheiten sind.

Seriöse Zucht ist das Vermeiden vom Doppeln von Krankheitsgenen!
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 11:20   #64
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Wenn Du nicht weisst wovon du rederst halt die Klappe. Welche Splitterverein? Meiner? Durch Zahnfehler? Und wir Zuchten nicht mit eigenerFiffi sondern nur mit die Hunde die untersucht werden und Genetiker die uns empfehlen welche Kombination das beste ist. Was bei dir die gangige Praxis ist ist mir egal, aber was weisst du ueber unsere Rasse oder Verein um zu urteilen

citat--"kein seriöser Züchter wird sagen, das seine Linie komplett gesund ist, denn zu dieser Betrachtung gehört auch die Beobachung der verwandten Hunde und das genaue Recherchieren der dort entstehenden Zuchtfehler.
Wenn Du schon im Vorstand bist, kannst Du mir sicher mitteilen, wie Ihr sicherstellt, dass Ihr keine Krankheitsgene (von denen es übrigens weit mehr als 400 gibt (schon alleine durch polygen vererbte Krankheiten)) --"

Wo bitte sag ich das unsre linien gesund sind? Und du liest fallsch, ich sag nicht es gib't nur 400 kranke Genen. Nochmal langsam dan, jeder einzelnen Hund hat (durchschnitt) 400 Genfehler. Und wie soll ich oder sonnst wer sicherstellen das keiner in die Zucht vorkommen?
Wir tun unser bestes und nur mit Genetiker die ein Programm entwickelt haben. Hier wurden viele info's gespeichert die seit vielen Jahren herbei gesucht wurden. Es wird kontrolliert auf die Krankheiten die heuficher vorkommen. Und mit den DNA test koennen wir jetzt auch traeger einer Krankheit finden. Ueberigens kommt diese Krankheit aus Linien von FCI Zuchter und mit Papieren. Hat alles nicht's mit Splitter Vereinen zu tun.
Was dan Splittervereinen interesse haben in deiner Reude, soll das jetzt was besonderes sein. Mein Reude wurde grade BOB, und der Richter will ihm sogar. Soll ich jetzt stolls sein? Mir interessiert sowas weniger. Ob er toll aussieht ist weniger interessant als sein IC und krankheitsuntersuchungen die er nog nicht mal alle hat. Ach ja und warum, weil er noch zu jung ist. Mit 17Monate habe ich ihm noch nicht auf HD testen lassen.
Aber lach dich ruhich weiter schief.

Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 12:07   #65
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Hallo Jos,

Du drehst es Dir wohl gerne so, wie es Dir passt.

Was allerdings auffällig ist: noch immer gibt es keine Antwort, wie Ihr in den Splittervereinen (früher wurden die mal Dissidenz genannt, aber das darf man ja nicht mehr, weil es für die armen Vermehrer dort ja so diskriminierend ist) sicherstellt, dass Ihr Krankheitsgene nicht doppelt?

Beleidigend weden hilft da als Antwort auch nicht -eher Fakten und die fehlen bis dato...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 12:10   #66
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

nochwas Jos:
selbst wenn Ihr Genetiker habt, müssen die die Infos irgendwoher ziehen -auf welche Daten greifen sie denn da zurück?
Wenn ich zu nen Genetiker gehe und den frage ob ich Hund A mit Hund B verpaaren kann und der nicht genügend Infos über die Ahnen und deren Nachkommen/Geschwister hat, dann nützt alles genetische Wissen nichts!
Übrigens gilt Genetik rasseübergreifend, insofern muss ich garkeine Ahnung von irgendwelchen Rassespezifika habe -logisches Denken alleine reicht schon

Herzchen, Du machst Dich lächerlich hoch drei
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 18:36   #67
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

selbst wenn Ihr Genetiker habt, müssen die die Infos irgendwoher ziehen -auf welche Daten greifen sie denn da zurück?
Einfach auf die Daten die man nachfragen kan bei RvB, sowie Deutsche VDH. Und info's die ueber ECVO Artzen die Aufekontrollen duchgefuert haben. Doof oder das die Dissidenten das alles koennen und die anerkannten Verein das nicht fuer sinnfoll halltet. Die Zuchten mit hunden die nicht frei gegeben werden aber suchen sich erst einen Artzt der sagt , es ist nicht die Klassische PRA. Nur damit der Weltmeister mit PRA fuer die Zucht eingesetzt werden kan. Dan bin ich lieber Splitterverein aber wenichstens mit der Gesundheit beschaftigt.
Dein logisches denken sagt dir dan wohl das anerkannt automatisch "gut" heisst. Traum schoen weiter.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 19:22   #68
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf View Post
. Dan bin ich lieber Splitterverein aber wenichstens mit der Gesundheit beschaftigt.
Dein logisches denken sagt dir dan wohl das anerkannt automatisch "gut" heisst. Traum schoen weiter.
Jos
Ich dachte du züchtest unter RvB jos ?
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 19:38   #69
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Mach ich auch. Aber nicht mehr unten den anerkannten Verein. Unser neues verein ist nicht anerkannt da der RvB nur einen Verein annimmt.
Das heisst nicht das man ohne RvB zuchtet.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 20:04   #70
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

d.h? ihr habt euch in einer Art IG zusammengeschlossen und bezieht die Papiere aber nach wie vor über den RvB. Oder was muß man sich darunter vorstellen ?
Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 20:46   #71
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Man braucht nicht bei den Verein mitglied zu sein um bei RvB Papieren zu bekommen, nur muss man dan mehr bezahlen. Ist das in Deutschland dan anders? Ueberigens habe ich fuer Ingo bereits export Papiere bekommen damit ich in Deutschl ueber den VDH weiter gehe.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 21-08-2008, 21:03   #72
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

naja bisher gibts noch keinen RZV für diese Rasse die dem VDH angeschlossen ist.
Bei den Rassen - für die ein ZV besteht - heisst es für den VDH Züchter entweder du bist ihm angeschlossen oder du bekommst keine VDH Papiere. ZZL und volle Papiere bei den Eltern hin oder her.
Da beneide ich das umliegende Ausland oder besser die Züchter darin.
Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2008, 06:43   #73
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf View Post
selbst wenn Ihr Genetiker habt, müssen die die Infos irgendwoher ziehen -auf welche Daten greifen sie denn da zurück?
Einfach auf die Daten die man nachfragen kan bei RvB, sowie Deutsche VDH. Und info's die ueber ECVO Artzen die Aufekontrollen duchgefuert haben. Doof oder das die Dissidenten das alles koennen und die anerkannten Verein das nicht fuer sinnfoll halltet. Die Zuchten mit hunden die nicht frei gegeben werden aber suchen sich erst einen Artzt der sagt , es ist nicht die Klassische PRA. Nur damit der Weltmeister mit PRA fuer die Zucht eingesetzt werden kan. Dan bin ich lieber Splitterverein aber wenichstens mit der Gesundheit beschaftigt.
Dein logisches denken sagt dir dan wohl das anerkannt automatisch "gut" heisst. Traum schoen weiter.
Jos
Also einfach nen anderen TA konsultieren, damit man -mit einem Hund der zB PRA hat- weiterzüchten kann, das ist nicht, denn zu den Untersuchungen sind nur bestimmte TÄ zugelassen, und kommt von denen so ein Befund, dann gibt es nur ein Obergutachten -wenn man das nicht hat, bekommt man auch für einen Weltmeister keine Zuchtzulassung... (so ist es jedenfalls bei uns). Egal ob es um Katarakt, HD, Herzuntersuchung, usw. geht -zugelassen sind nur bestimmte TÄ, ergo bringen einem auch keine Kontakte zu DrittTÄ was.
Außerdem verdrehst Du wohl etwas die Tatsachen, wenn Du mal schnell ganz pauschal schreibst, dass VDH Vereine bestimmte Dinge nicht nachprüfen/nachforschen -ich glaube, Du hast von FCI anerkannten Vereinen nicht gerade viel Ahnung, kannst aber wohl massig darüber schreiben.

Anerkannt heiß auch nicht automatisch gut, das habe ich nicht behauptet, nur setzt der VDH Grenzwerte, die ich so bei noch keinem Splitterverein gefunden habe, denn mal fehlt ein Mindestalter, mal fehlen Beschränkungen zum Zuchteinsatz usw.
Die Regeln machen die Vereine selbst, und wie knallhart die Rahmenbedingungen sind, hängt von den Mitglieder im Verein ab, denn die legen die jeweilig gültige ZO fest.

Und ich habe ehrlich gesagt noch nicht einen VDH Verein erlebt, der einem nicht FCI anerkannten Verein alle genetischen Infos weitergeleitet hat, es sei denn, es ging um offen nachlesbare Dinge. Da bringen auch keine TÄ was, die Kontrollen vor Ort durchführen, denn die erfahren dabei auch nicht, was die Verwandtschaft des zu überprüfenden Hundes alles gebracht hat.
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2008, 08:13   #74
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf View Post
Die Zuchten mit hunden die nicht frei gegeben werden aber suchen sich erst einen Artzt der sagt , es ist nicht die Klassische PRA. Nur damit der Weltmeister mit PRA fuer die Zucht eingesetzt werden kan.
Jos
zeig mir bitte einen anerkannten FCI Verein, wo es möglich ist, mit nicht zuchtzugelassenen Tieren zu züchten und dafür volle Papiere zu bekommen -bei zB "Unfallwürfen" mit nicht zugelassenen Hunden bekommen die Welpen zwar auch Papiere, aber dort steht eindeutig drin, dass diese Hunde gegen die Zuchtordnung gezüchtet wurden und somit für die Zucht gesperrt sind, denn die jeweiligen Zuchtordnungen der Rassen sind bindend. Schreibt nun die ZO vor, dass PRA Zuchtverbot bedeutet, dann hat es ein Hund, sobald dieser Befund vorliegt.
Auswertungen dieser Untersuchungen werden entweder zentral ausgewertet oder es sind nur wenige TÄ dafür zulässig, die direkt mit dem RZV kommunizieren.
Nicht freigegeben bedeutet, dass ein Hund ZUCHTVERBOT hat, egal ob ein Tierarzt sontwas bestätigt. Wird dieses Verbot von einem Gutachter aufgehoben, so ist der Hund freigegeben und hat damit seine Zuchtzulassung, also bitte nicht schreiben, dass in der FCI mit nicht freigegebenen Hunden gezüchtet wird
-Hunde die den Status 'nicht freigegeben' behalten, sobald das Gutachten da ist, wandern eher in die sog. Splittervereine ab, denn Zuchtverbote können nicht mal eben so von einem x-beliebigen Tierarzt aufgehoben werden, wie es von Dir dargestellt wird.
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2008, 08:35   #75
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Hovawart View Post
zeig mir bitte einen anerkannten FCI Verein, wo es möglich ist, mit nicht zuchtzugelassenen Tieren zu züchten und dafür volle Papiere zu bekommen -bei zB "Unfallwürfen" mit nicht zugelassenen Hunden bekommen die Welpen zwar auch Papiere, aber dort steht eindeutig drin, dass diese Hunde gegen die Zuchtordnung gezüchtet wurden und somit für die Zucht gesperrt sind, denn die jeweiligen Zuchtordnungen der Rassen sind bindend. Schreibt nun die ZO vor, dass PRA Zuchtverbot bedeutet, dann hat es ein Hund, sobald dieser Befund vorliegt.
Auswertungen dieser Untersuchungen werden entweder zentral ausgewertet oder es sind nur wenige TÄ dafür zulässig, die direkt mit dem RZV kommunizieren.
Du vergleichst permanent die Gepflogenheiten bei den Hovavarten in Deutschland mit dem Rest der Welt. Jos redet aber von Holland und Saarloos.
Da er mit mir darüber gesprochen hat weiß ich was er gemeint hat. Eine Reihe holländischer Züchter fährt zu einem deutschen Gutachter. Da die Hunde nicht die klassische Form aufweisen bekommen sie eine vorläufige Sperre wegen einer Augenkrankheit die nicht auf dem Formular direkt angekreuzt werden kann, was in Deutschland allenfalls ein Obergutachten bedeutet, keinesfalls eine Zuchtfreigabe. Eine Zuchtfreigabe wird auch durch die Obergutachter nicht gegeben wenn Verdacht auf erbliche Augenerkrankung besteht. Die Züchter fahren dann - soweit ich es verstanden habe - nach Holland und zeigen dort vor das der Hund keine klassische PRA hat. In Deutschland würde das so nicht funktionieren da der Hund auch ohne die klassische Form nicht freigegeben wird, da generell auf Augenerkrankungen untersucht wird nicht nur auf PRA, in Holland interessiert das offensichtlich nicht. Das ist ein Vereinsproblem gekoppelt mit großer krimineller Energie des betreffenden Züchters.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2008, 09:14   #76
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Genau und danke Ina. In Holland sind die Regeln nicht so streng.
Citat--Hunde die den Status 'nicht freigegeben' behalten, sobald das Gutachten da ist, wandern eher in die sog. Splittervereine ab, denn Zuchtverbote können nicht mal eben so von einem x-beliebigen Tierarzt aufgehoben werden, wie es von Dir dargestellt wird.

Hier ist es genau andersrum mein lieber. Wir im splitterverein machen die Untersuchungen und Anerkantenverein nicht weil deren Population frei von Krankheiten ist, laut eigener Meinung. Die meinen sogar das Krankheiten rein gezuchtet sind von TWH die eingekreuzt sind. Man muss ja jemanden die Schult geben.
Ueberigens bin ich auch im Deutschen SWH Verein und den Vergleich das ich oder unser Verein nur mit eigenen Fiffies zuchten gefaellt mir nicht.

Ueberigens kan in Holland jeder info's mit HD von allen Hunden frei bei RvB kaufen. Und sonnst war ich 20 Jahren bei den anerkannten Vrein und mit anderen zusammen kennen wir direkt allen Linien und Hunden und deren untersuchungs Ergebnisse. Dies ist moeglich weil es auch nicht viele Saarloos gibt in Holland und der rest der Welt. Und genau dies ist auch die Gefahr, eine kleine Population.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2008, 09:51   #77
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Ina ich vergleiche nicht die Zuchtbestimmungen unseres Hovawartzuchtvereins mit Holland und den Saarloos, sondern es geth darum, dass einfach mal pauschalisiert wird (ohne Beschränkung auf Holland durch Jos), dass die kranken Hunde aus den anerkannten Vereinen kommen.

Hier im Forum kann jeder x-Beliebige mitlesen und wie Du an mir merkst, interessieren sich auch Halter anderer Rassen für diese tollen Hunde -knallt dann jemand pauschal Begründungen Pro Splitterverein in die Ruden heißt es wiedermal ganz schnell, dass dies und jenes ja in den FCI Vereinen in den Statuten steht, aber nicht so durchgezogen wird.

Im Übrigen gibt die FCI in Sachen PRA, HD, etc. pp. ganz klare Vorgaben, die für alle Mitgliedsvereine (egal welches Landes und welcher Rasse) bindend sind - wenn in Holland in den anerkannten Vereinen so ein Schindluder getrieben wird, dann sollte sowas bei der FCI kenntlich gemacht werden und vereinsintern daran gearbeitet werden.

Quote:
Ueberigens bin ich auch im Deutschen SWH Verein und den Vergleich das ich oder unser Verein nur mit eigenen Fiffies zuchten gefaellt mir nicht.
Fiffi war auf die Hunde allgemein bezogen -Du kannst es gerne duch sonstwas ersetzen -letztlich ging es darum, das viele Hundehalter mit ZA Hunden meinen, der eigene Hund sei der beste und tollste und gehöre unbedingt in die Zucht. Wenn das in einem der FCI Vereine nicht geht, weil zB PRA oder sonstwas da ist, dann geht man in einen der Splittervereine oder gründet gleich einen neuen Verein.

Übrigens finde ich es nach wie vor falsch, wegen Misständen im eigenen FCI anerkannten Verein dort auszutreten und dann darüber zu meckern, statt aktiv daran etwas zu ändern -meinst Du das ist gut für irgendeine Rasse???

Bei geringen Populationen wie dem Saarloos mag es sein, dass jemand die Linien genau kennt, aber ich bezweifle nach wie vor, dass man alle Informationen über Erbkrankheiten erhält. Die FCI gibt die Vorgabe, (Erb-)Krankheitsdaten zu archivieren, damit man züchterisch dagegensteuern kann.
Außerdem ist es meiner Meinung nach gerade bei so kleinen Populationen extrem wichtig, dass es keine Splittervereine gibt (auch wenn die Gründung eines solchen für einige nachvollziehbar ist) -denn schon alleine dadurch gehen immer wieder wichtige Informationen verloren!
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2008, 11:15   #78
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Citat--ich vergleiche nicht die Zuchtbestimmungen unseres Hovawartzuchtvereins mit Holland und den Saarloos, sondern es geth darum, dass einfach mal pauschalisiert wird (ohne Beschränkung auf Holland durch Jos), dass die kranken Hunde aus den anerkannten Vereinen kommen.

Wer bitte Pauschalisiert hier denn? Ich glaube du, das die Kranken Hunde bei den Splittervereine sind. Sind deine Worte.

Und die Fiffies werden oft grade von denen gebraucht die Sieger Titel haben. Und das ist eine Gefahr fuer die Rasse, fuer allen Rassen.

Und Citat--Übrigens finde ich es nach wie vor falsch, wegen Misständen im eigenen FCI anerkannten Verein dort auszutreten und dann darüber zu meckern, statt aktiv daran etwas zu ändern -meinst Du das ist gut für irgendeine Rasse???--

Ja das ist sogar Notwendich fuer unsere Rasse. Und Meckern? Wir sind super Aktiv daran was zu andern.

Und genau das meine ich das du keine Ahnung hast was forgeht beim Saarloos. Also hoer auf denn der einzige der Meckert bist Du ohne zu wissen wie wo oder was.

Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2008, 11:18   #79
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Wenn ich bitten darf. Ist es nicht ein TWH Forum. Wenn jemand meint andere Rassen die Zucht vor zu schreiben dan an eine andere Adresse.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-08-2008, 11:31   #80
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf View Post
Wenn ich bitten darf. Ist es nicht ein TWH Forum. Wenn jemand meint andere Rassen die Zucht vor zu schreiben dan an eine andere Adresse.
Jos
warum schreibst Du dann hier vom Saarloos?
Ich glaube, Du willst einfach nicht verstehen worum es geht -aber klar, Du fühlst Dich wegen 'Fiffi' auf den Schlips getreten und wunderst Dich das Veto kommt, wenn Du schreibst, das die kranken Hunde aus den anerkannten Vereinen kommen - diese Pauschalisierung (denn da war keine Begrenzung auf Euren Zuchtverein in Holland) kahm von Dir!

Genetik gilt artübergreifend -egal ob ich einen Hovawart, einen TWH, ein Pferd, eine Katze oder nen Papagei habe, oder ob ich dabei von humaner Genetik spreche.

Übrigens solltest Du Dich mal mit dem Unterschied zwischen den Wörtern 'viele' und 'alle' beschäftigen -damit wäre Dir schon sehr geholfen...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:56.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org