Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 04-01-2007, 19:23   #101
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Habe ich das geschrieben? Nicht wirklich. Aber ich hatte es eingangs mal erwähnt, in den 3 1/2 Jahren sind schon viele gekommen - und gegangen -, die meinten mit ihrer Hundeerfahrung würden sie es schaffen. Deshalb, dass ist kein Maßstab. Ich freue mich, wenn jemand absolut sicher ist, es zu packen. Ich kenne aber keinen TWH-Besitzer, dem seine Grenzen und Fähigkeiten nicht mal aufgezeigt wurden von dem TWH. Und darum, wenn du meinst, du packst das, freu dich! Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir hier auch eine Dame, die sich zunächst absolut sicher war. Und zu unser aller Erstaunen knickte sie dann ein. Sie hatte auch schon Kontakt zu Züchtern aufgenommen usw. Du hast ja schon die Auswahl getroffen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Was machst du eigentlich mit dem TWH, wenn du das Studium beendet hast und 8 Stunden
arbeiten musst? kenne keinen TWH der mit an und abfahrt zur Arbeit 9 Stunden allein bleibt, es sei denn, wie Werner war es glaube ich schrieb, dass sein Hund solange in der Box sitzt. Immerhin ehrlich die Aussage. Die anderen, die ihre TWHs länger allein lassen haben ausbruchsichere Gehege oder Zwinger. Hast du das auch schon in der Konsequenz bei anderen Rassen erlebt, Chris? Ich bis dato nicht.

Weiterhin viel Spass im forum!

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 19:30   #102
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Dann Christian wird es höchste Zeit, dass Du mal solche Leute kennen lernst wo solche Hunde haben! Bitte schön, aber nicht nur am Telefon oder per Mails.

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 19:35   #103
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Chris, hier noch der Thread, den ich meinte von Jutta.

http://www.wolfdog.org/php/index.php...&postorder=asc

Christian

Sie war meiner Erinnerung nach die Letzte. Da gibt es aber zahlreiche von. Dient nur der Aufklärung, hol dir einen TWH, ich freue mich über jeden, den ich in Deutschland sehe. Und ich kann es immer wieder nur wiederholen, für einen TWH sollte man über eine Menge schwarzen Humor verfügen, gerade im 1. Jahr. Das wird richtig hart! Chris, es dient nur der Aufklärung, mehr nicht, wie gesagt, ich hätte mich gefreut, wenn ich seinerzeit ehrlicher informiert worden wäre. Und die 10 mit denen ich gesprochen habe, die ihre TWHs weggeben haben im vergangenen und vorvergangenen Jahr, auch. Und sei doch mal ehrlich, goldig sind deine Bedingungen - Student in BS allein mit Welpen usw. - nicht wirklich für einen TWH - Hund im allgemeinen -.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 19:50   #104
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich sage es nochmal... wie ich meine zeit organisiere ist meine sache... wie ich das nach dem studium mache ist auch meine sache, eines kann ich dir versprechen, weder zwinger noch box ist da angesagt...

das es hart wird, sicher... aber um mich aus der ruhe zu bringen, das hat nichtmal mein ausbilder beim bund geschafft.
wenn ich mir etwas in den kopf gesetzt habe, ziehe ich das durch, und wenn ich durch granit muss, mein dickschädel ist härter... und ein hund ist auch nur ein mensch

also schald einen gang zurück!

ich hoffe wir sehen uns in einem oder zwei jahren... wenn ich einen, wenn auch noch durch das alter verspielten, aber gut erzogenen hundes, eines studenten... der viel sport mit seinem hund treibt und ihn beschäftigt... und in vorlesungen mitnimmt (wäre nicht der einzige der einen hund mitbringt)
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 19:56   #105
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Es gibt sogar welche, die sind "gekommen", hatten die größte Klappe, sind dann wieder "gegangen", um dann mit einer noch größeren Klappe wieder zu kommen...

Und bevor es mir zum Vorwurf gemacht wird, ja unser TWH=Hund (ich mag es nicht wenn da ein Unterschied gemacht wird) ist auch erst 1 Jahr alt, aber er ist wohlerzogen bleibt alleine und macht nichts kaputt... Und wir halten ihn zusammen mit einem anderen kleinen Rüden...

Es soll mich keiner falsch verstehen, ich bin sehr wohl dafür zukünftige Welpenbesitzer gut aufzuklären, aber "Panikmache" und Horrorgeschichten sind nicht mein Ding, also bitte auf dem Teppich bleiben.

Grüße
Thomas

P.S.: Ich will auch nicht bestreiten daß es Extremfälle gibt, aber auch nicht mehr als bei anderen Rassen...
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 20:12   #106
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

danke... der ton gefällt mir etwas besser :P

naja, um so mehr jemand sagt, es ist unmöglich, desto mehr wird mein dickkopf herausgefordert allen zu zeigen, dass es doch geht.

ich hoffe ich komme hier nicht mit großer klappe rüber, wenn ja, tut es mir leid... ich sage nur, dass ich eine grunderfahrung mit hunden haben, und der twh ist auch nur ein hund, vielleicht etwas anspruchsvoller als ein chiaua (oder wie die mistratte heißt) aber ein hund und kein wolf mehr... es ist ein hund... ein tier, dass mit viel liebe und zuneigung, aber auch konsequenz arbeiten erziehen muss, und an diesem grundsatz kann keiner rütteln, das sollte für alle hunde gelten, oder sehe ich das falsch?

das der twh ein rudelhund ist... gut, weiß ich, dass sie eventuell brauchen, bis sie stubenrein sind, dass sie etwas rabiat sind und dass sie gerne irgendwelche sachen zerlegen... welcher junge hund ist da anders ? der eine mehr, der andere weniger !!!
wenn mir einer einen konkreten unterschied zu anderen hunden nennen kann, bitte her damit! dann werde ich mein vorhaben vielleicht nochmal überdenken... wenn ihr mir aber zustimmt das das H in TWH für HUND steht und es auch einer ist, dann danke ich euch für eure geduld meine beiträge zu lesen
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 20:48   #107
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Chris schrieb:

"wenn mir einer einen konkreten unterschied zu anderen hunden nennen kann, bitte her damit! dann werde ich mein vorhaben vielleicht nochmal überdenken... "

Das hätte ich jetzt nicht erwartet, wie war das nach 24 Stunden.. Die Aussage ist jetzt aber echt akademisch, oder?

Ist schon komisch, dass hier Neulinge wie du meinen, ich wollte ihnen den TWH ausreden. Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass ich mich über jeden TWH freue, den es in Deutschland mehr gibt.

Beispiel für Unterschiede, findest du hier im Forum Massenhaft. Das wichtigste dabei ist aber, dass leider nur die wenigsten hier offen sagen, was "Ambach" ist.

Und genau das, was du jetzt tust, habe auch alle vor dir gemacht, das was man beim TWH findet, findet man bei jeder Hunderasse. Nö, ganz sicher nicht. Ich kenne keine Hunderasse die leicht über einen 2 m Zaun springt - Ausnahmen gibt es immer -. Aber noch besser, kennst du eine Hunderasse, die über Zäune klettert wie eine Katze? Ich nicht. Kennst du Hunderassen, die Autotüren, Kühlschranktüren aufmachen? Kühlschrank vielleicht schon, aber eine abgeschlossene Autotür? Kennst du Hunderassen, die weil sie nicht allein sein wollen durch eine geschlossene Autoscheibe springen?

Wenn du jetzt sagst, diegibt es überall, ja, Ausnahmen gibt es da überall, aber in der geballten Form, findest du das nur bei wolfshunden. Es gibt hier genügend Beispiele im forum. Sorry, da musst du shcon mal selbst suchen, wenn es dich interessiert. Deswegen "schwarzer Humor" gehört dazu!

Ich möchte aber nicht verhehlen, dass es auch richtige einfache Hunde gibt unter den TWHS, wie es eben auch Tala ist. Allerdings hat er vor 3 Monaten die Autoscheiben-Nr. gebracht, weil 2 Minuten allein shcon zu lang war. Ansonsten, wie gesagt, absolut Pflegeleicht. Wüsste ich es nicht besser, was ich mit einer Junghündin erlebt habe und von guten Freunden ähnliche Geschichten gehört habe im Erfahrungsaustausch, dann würde ich jetzt mit einem 11 Monate alten Neuhund - jetzt 14 Mo alt -, dass das ganz normale Hunde sind. Wie auch shcon erwähnt, die harte Zeit vergisst man ja auch liebend gerne schnell.

Oder Roland, wie war das mit eurem zerlegten Schlafzimmerschrank, wie du noch vor kurzen geschildert hast!

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 20:52   #108
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hier ein paar richtig interessante Erlebnisse Chris und thomas, hast du den Thread vergessen Thomas - wg Horrorgeschichten -.

http://www.wolfdog.org/php/index.php...ewtopic&t=6306

Lies ihn dir in Ruhe durch Chris und dann sag mir bitte, dass du das auch bei anderen Hunderassen in der Anzahl findest! Dann nenn mir bittenoch deinen fundort, durch die Foren im Internet gibt es ja ähnlich wie hier viele Plattformen, die Hundevereine haben ja fast alle so was. Nur sorry to say, so was, was du hier liest, habe ich da noch nirgends gelesen, wie gesagt immer Prozentual auf die Anzahl von TWH gesehen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 20:55   #109
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

o.k. wieder gibst du mir futter für meine aussithese.
gut auf grund der größe schaft meine Aussihündin vielleicht nur 1,70, mit anlaufen und oben abstützen... und weiter nen knappen meter 50 sogar im gestreckten sprung wie ein pferd im springreiten. der kühlschrank ist glücklicherweise so angebracht, dass sie nicht rankommen, den im keller plündern sie aber, daher ein vorhängeschloss, türen offnen, sogar den türöffnerknopf für für die Eingangstür kennen sie und haben ihn benutzt, wenn es geklingelt hat (haben wir abgeklemmt), autotür nicht abgeschlossen, auch kein thema... nur mit der windschutzscheibe habe ich weniger probleme... mein Schreibtisch ist allerdings 10 cm tiefer gelegt :P

also ist der unterschied vielleicht da, alleine auf grund der größe und eventueller agressivitätaber nicht von intelligenz und einfallsreichtum
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 21:00   #110
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

sicher mag ein solches verhalten bei twhs eher normal sein...
aber durchhalten ist die devise... so sehe ich das... vielleicht habe ich in nem jahr keine haare mehr, weil ich mir die ausgerupft habe, aber aufgeben werde ich nicht... ich bin jetzt gewarnt und werde dementsprechend versuchen zu reagieren, obs gelingt, wer weiß
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 21:07   #111
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Schon in 2002 schrieb Ina an Interessenten:

"".... Trotzdem muß ein TWH beschäftigt und auch sehr konsequent erzogen werden sonst ist er unerträglich.Das kann aber sicher auch mit anderen Hundesportarten wie Agility passieren und Unterordnung und Fährtenarbeit gehen auch ohne
Manntraining.Wir machen mit unseren 5 Hunden keinen eigentlichen Hundesport gehen aber auf sehr lange Wandertouren und nehmen sie auch in unsere Hundeschule, in
Gastätten, in die Stadt usw. mit.Das größte Problem eines Tschechoslowakischen Wolfshundes ist Langeweile.
Im Charakter und daher auch in der Erziehung ist ein TWH aber völlig anders als ein Deutscher Schäferhund und um zu wissen ob es für Euch der richtige Hund ist solltet Ihr Euch viele Hunde und vor dem Kauf auch Züchter anschauen bevor Ihr
einen kauft. Diese Rasse kann extreme Probleme machen wenn sie zum falschen Besitzer kommt und der Kauf sollte sehr gut überlegt werden.Am besten geht das in den Sommerlagern die in den beiden Ursprungsländern jedes Jahr abgehalten werden
und wo mit den Hunden auch trainiert und gearbeitet wird. .....
Es ist übrigens nicht sinnvoll einen Welpen dieser Rasse nie alleine zu lassen, viele Hunde haben massive Trennungsprobleme wenn man das Alleinebleiben nicht
früh genug übt.Diese Hunde können in der Regel alle Türen öffnen, die meisten auch Schubladen und Kühlschränke. Wenn sie ausbrechen wollen bauen sie auch mal Fenster aus oder knacken Autotüren (natürlich nachdem sie die Sicherheitsgurte
und den Autohimmel gefressen haben)und die meisten ausbruchsicheren Zwinger sind nicht wirklich ausbruchsicher. Die Junghunde machen meistens bis sie ca zwei Jahre alt sind sehr viel kaputt und die Welpen brauchen häufig eine Weile bis sie wirklich stubenrein sind, ich kenne auch einige die wie Katzen aus Protest unsauber sind.Und ich bin mir nicht sicher ob ein 10 Jahre alte Schäferhund mit so einem kleinen wandelnden Katastrophengebiet nicht überfordert ist. Wenn man schon die Welpen konsequent erzieht hat man normalerweise später kaum noch Probleme, wenn nicht hat man ziemlich heftige, besonders mit Rüden.Die deutschen Standarthundeschulen sind mit diesen Hunden häufig überfordert, ich weiß nicht wie das in Frankreich aussieht.
Das waren in ziemlich kurzer Form die Nachteile aber wir hätten natürlich nicht so viele Hunde dieser Rasse wenn für uns die Vorteile nicht überwiegen würden, es sind vom Verhalten und der Intelligenz her faszinierende Hunde, die außerdem in der Regel auch sehr gesund sind. Trotzdem laßt Euch viel Zeit mit der
Entscheidung und schaut Euch sehr viele in Realität an bevor Ihr einen kauft, zwei unserer Hunde haben wir jetzt weil die Besitzer nicht mehr mit ihnen zurechtgekommen sind und es sitzen mitlerweile einige im Tierheim.
unter www.von-der-ummelner-muehle.de findet Ihr noch weitere Besitzerberichte.
Viele Grüße Ina"

Die teilweise geschilderten Erlebnisse habe ich auch so erlebt. Ich hoffe, du hast das alles gelesen Chris? Es dient nicht der Abschreckung sonder der Aufklärung.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 21:10   #112
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Das Problem ist ja, dass man sich das nicht so recht vorstellen kann, wenn man es nicht erlebt hat. Und es ist echt verdammt schwer rüber zu bringen, was man meint. Letztlich hilft da nur, es selbst zu tun, einen TWH groß zu ziehen! Und darum wünsche ich jedem Durchhaltevermögen.

Übrigens ich habe mal die selbe einstellung gehabt wie du, keinen Zwinger, keine Kette, keine Box pp. Mittlerweile habe ich eingesehen, dass es nicht schaden kann, sich an solche Hilfsmittel zu gewöhnen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 21:17   #113
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

genau das habe ich gelesen... ist mir bekannt und bin auf meine erfahrungen gespant.

also sage ich dazu eins die version "hundeerziehung anspruchsvoller hunde 2.0" date ich bei der erziehung von Ayako auf Version 2.5 up

und jetzt sage ich intelligente hunde machen immer diese anfänglichen probleme... ich meine intelligente hunde...dsh's sind meiner erfahrung nach eher treudoof, genauso golden-retrivier, labradore, boxer.
terrier sind nicht unbedingt intelligent aber eigensinnig und stur.

aussis sind genauso anspruchsvoll aber vom grundcharakter etwas gutmütiger und absolut nicht agressiv (können sie sich aber abschauen)

also alles bekannt und schrekt micht nicht im gegenteil mein ehrgeiz erwacht... einen guten familienhund zu erziehen
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 21:20   #114
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich drücke dir die Daumen. Im Moment kommst du mir wie Anke vor etwa 1 Jahr vor. Da haben auch alle auf die anstehenden "Probleme" hingewiesen und sie war felsenfest davon überzeugt, Hund ist Hund und ob 16 oder 17 macht den Kohl nicht fett. Weit gefehlt!!! Es war für einige unter uns absehbar, dass das auf DAuer nicht gut geht.
Hallo
na das schreibt doch genau der Richtige ! Christian bitte , wer bist du ? Warum soll Jemand mit einem TWH nicht klar kommen - setz doch nicht immer deine Maßtäbe an . Du erlaubst dir Urteile , ohne zu wissen wie der Mensch den du den Kauf eines TWH fast ausredenn willst ist, und wie er mit dem Hund umgehen wird . Ich muss dir ehrlich sagen , wenn ich zwischen Chris und dir wählen müsste , wer von mir einen TWH bekommt , würde ich mich eindeutig für Chris entscheiden . Er ist nicht so unverschämt voreingenommen und neunmal klug wie du . Ich kann mich noch an die Zeit erinnern , als du ausschließlich von deinem Brijard geschrieben hast - von TWH hattest du null Ahnung . Also großer Meister , die Welpenkäufer haben sicher Kontakt zu ihren Züchtern , die sie , denke ich wesentlich besser beraten und unterstützen können als du es hier mit Ferndiagnose nur ansatzweiße kannst .

Schönen Abend noch
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 21:38   #115
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
...also alles bekannt und schrekt micht nicht im gegenteil mein ehrgeiz erwacht... einen guten familienhund zu erziehen
Hall Chris

na das ist doch die richtige Einstellung , nicht Jeder der hier einen TWH hat , ist als Experte geboren worden . Mit einem TWH kannst du alles das machen , was man mit einem sogenannten normalen Hund auch machen kann. Ich denke mal Konsequenz ist bei jedem Hund erforderlich , egal von welcher Rasse , es geht halt nur um die Dosierung . Wichtiger denke ich , sind die Haltungsbedingungen die du deinem Hund bieten willst , denn daraus können sich auch schon gravierende Bindungsziele und erfolge ergeben . Was du den Hund gibst , wird er dir auch wieder geben . Beschäfftigung , braucht jeder Hund - wo zu hat man ihn denn - also , das ist doch ein sehr schwaches Argument von Christian . Rede ausführlich mit deinem Züchter , er wird dir das Richtige sagen . Ich habe mir meinen ersten TWH auch geholt , ohne das ich bei zigtausend Züchtern war vorher . Mein Rüde war mein erster TWH und den Züchter von dem ich ihn habe , habe ich als ich den Welpen holte das erste Mal gesehen . Sicher , ist es gut wenn man sich vorher einige Zwinger und Hunde angesehen hat , aber ich spreche aus meiner Erfahrung , und von da her war es für mich nie so relevant . Ich wollte einen Hund , habe ihn bekommen , der Rest lag an mir - was mache ich aus ihm und vor allem wie . Ich habe heute immer noch gute Verbindung zu den Züchtern meiner Hunde - so kann ich im Fall von Problemen immer auf ihre Hilfe zurück greifen - und zwar persönlich und nicht über Ferndiagnose und verallgemeinernte Beiträge von Christian .

LG

Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 21:39   #116
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

um das ganze etwas zu entschärfen!

ich habe die Bücher "Der Wolf" und "Der Hund" von Erik Ziemen verschlungen, mehr als einmal.
Kutz zusammengefasst, verstehst du den Wolf, Verstehst du deinen Hund!
Ein Hund ist ein Wolf, der die Pupertät nicht erreicht und daher nicht versucht das Rudel zu übernehmen... das ist die sehr pauschale kurzfassung und diese bücher kann ich jedem Hundebesitzer empfehlen, egal welche Rasse.

Also Verstehen lernen, dann handeln... egal worum es geht!
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 22:26   #117
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Tagschen ck.one, hast Du überigens auch einen Namen? Ich habe nicht alles durch gelesen, bin Ausländer.Kappa
Aber muchte doch gerne reagieren.
Wenn ich es richtig verstehe will Du einen TWH und Ihm lernen .. stunden alleine zu lassen.
Ich habe keine Erfahrung mit TWH's aber SWH's und Wlfe und sonstwas.
Ob Du das schaft kann keiner dir sagen denn Du musst es der Hund lernen und anderen hir tun das nicht fur Dich. Ob Man das lernen kan weiss Ddoch jeder. Nimm die Zeit und mit ein bisschen finger Spitzen Gefühl geht es.
Aber mit meinen Dichkopf.... also rein slagen kann Man es nicht. Abzwingen auch nicht. Ob der grosse Sergeant Dich klein kriegt ob nicht sagt nichts. Ich meine mit so eine Einstellung denkst Du nicht an den Hund. Vielleicht was zum überlegen. Ich glaube eine TWH ist das was einfacher denn so manche DS nimmt sowas hin. Aber bei einer SWH wenn der's nichtversteht kriegst Du ihm nicht soweit und durch hard anpacken wird der dan nur unsicher und werd verruckt.
Mit verständnis fur den Hund kannst Du und andere den Hund aber viel bei bringen.
Aber ich wunsche Dir viel gluck damit.
Kan sein das ich was nicht richtig eingeschätzt habe denn Ich habe nicht alles gelesen, zu viel zu tun im moment. Also nicht schiesen wenn ich falsch geürteilt habe uber die Situation.

gr Jos de Bruin
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 04-01-2007, 22:37   #118
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich bin chris (christopher) und ich werde es bestimmt nicht mit gewalt versuche, wenn man so weit ist, dass man einen Hund schlagen muss, ist seitens des hundetrainers sehr viel schief gelaufen.
ich weiß, dass man jedem hund, egal welche rasse, alles beibringen kann, der eine lernt es schneller, der andere langsamer, manche sehr viel langsamer... immer ruhig bleiben und tee trinken.

danke für dein... und was ich mit meinem dickkopf sagen wollte, ist, dass ich nicht aufgebe... lieber zwei schritte zurück und dann wieder einen vor, als aufgeben... ich nehme es dir nicht übel, dass du nicht alles gelesen hast und vielleicht auch nicht alles verstanden hast... aber du hast nicht alles so verstanden, wie ich es wollte, aber danke für deine glückwünsche
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 00:15   #119
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

^Chris schrieb:

"Ein Hund ist ein Wolf, der die Pupertät nicht erreicht und daher nicht versucht das Rudel zu übernehmen... "

Zitat in Zusammenfasung vom Inhalt von Zimens büchern der Wolf und der Hund.

Hat er das so geschrieben? wie kommt es dann bloss, dass ich einige kenne, wo der Hund das sagen hat? Diese Aussage trifft sicher nicht auf den TWH, Briard und die Hunde zu, die es von den Genen mitbekommen haben, selbst Entscheidungen zu fällen, was wohl vorwiegend bei den Hirtenhundrassen der Fall sein dürfte, weil sie eben z.B. selbst entscheidne müssen, wenn sie an der Herde arbeiten. Diese Rassen neigen schon mal dazu, wenn Herrchen/Frauchen sie nicht genug auslasten und konsequent führen, das rudel zu übernehmen. findest bei den Briards recht häufig, wo ältere deutlich über 60erjährige sich unbedingt nochmal so ein Fellmonster gönnen, aber es weder psychisch noch physisch halten können. Und bei TWH-rüden soll das auch schon vorgekommen sein.

Torsten, nur weil jemand einen Wurf macht, hat er nicht gleich Ahnung von Hunden. Was ist das denn für eine einfache Milchmädchen-Rechnung? Wäre ja klasse, wenn das so wäre, dann hätten wir nur noch toffe Würfe und klasse Hunde!


Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 05-01-2007, 00:31   #120
halfbreed
Junior Member
 
halfbreed's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Location: Epenwöhrden
Posts: 136
Send a message via ICQ to halfbreed
Default

da muss ich Christian ausnahmsweise mal recht geben ;o)

natürlich versucht ein Hund das Rudel zu übernehmen wenn er nicht die ihm zustehende Rolle vom Menschen zugewisen bekommt. Der eine mehr, der andere weniger. Bei dem einen fällts kaum auf, der manipuliert einfach nur und belässt es dabei, und der nächste? Lässt Herrchen nicht mehr ins Bett weil Frauchen seins ist, schnappt nach seinen Leuten weil er nicht einsieht sich von denen etwas sagen zu lassen, meint dass das Sofa seins ist und da kein anderer drauf etwas zu suchen hat, beißt die kinder weil er meint sie erziehen zu müssen, und so weiter und so fort, da gibt das genügend Beispiele, und die sind alle auf eine falsche bzw fehlende Rangordnung zurückzuführen, weil die Menschen sich einfach keine Gedanken machen wie der Hund denkt, einzelne Situationen für sich auswertet oder sie ihn schlicht und ergreifend vermenschlichen. Und gerade bei einer rasse wie dem TWH muss die Rangordnung ganz klar sein, sonst nimmt er dir das Zepter aus der Hand )
halfbreed jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:13.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org