Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 30-08-2004, 22:45   #21
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default

naja, ich versuche keinen stachler verwenden zu müssen! und bis jetzt habe ich noch nie solche probleme gehabt, obwohl mein rüde auch sehr dominant ist, und ich gegenüber fremden SEHR aufpassen muss... aber gebissen hat er noch nie, und soweit kann ich meinen hund schon einschätzen.


oje- HD .... ich muss meinen erst röngten lassen- hoffentlich ist er frei davon...
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2004, 09:32   #22
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Mit dem Alleinlassen kommt es immer darauf an, wo man den Hund alleine läßt. Lasse ich ihn im Zwinger allein, kein Problem. Lasse ich ihn in einem kahlen Raum, wo nichts drin ist - außer vielleicht Hundegerechte Spielsachen - kein Problem. Lasse ich ihn aber in einem ganz "normalen" 4 Personenenhaushalt, wo eben keine Rücksicht auf ein mögliches Zerkauen der Schuhe genommen wird, also man die Schuhe einfach da läßt, wo sie standen, bevor der Hund da war - wobei Schuhe nur beispielhaft gemeint ist -, dann dauert es nicht lange und es wird ausprobiert. Das hängt natürlich auch mit dem Alter von Myla zusammen. Es gab Zeiten, da konnte ich nicht mal auf toilette gehen, da hatte sie schon was gefunden und zwar egal ob sie vorher ausgepowert war oder nicht. Jetzt bleibt sie abends schon mal locker, schläft dann aber auch. Von meinen anderen Hunden (Welpen) war ich es eben nicht gewöhnt, dass sie sich alles nur erdenkliche und nichterdenkliche zum "Inspizieren" holen. Setzt mal ein 1 1/2 jähriges Kind vor ein Bücherregel, dann wirst du die Bücher auch auf dem Boden finden.

Von den 6 Züchtern, die kennengelernt habe und zwar auch die häusliche Umgebung, hatten bis auf einen, die Hunde, die überwiegende Zeit des Tages im Zwinger bzw. im Garten. Das da kein Blödsinn passiert - außer Löcher buddeln, Zweige abkauen usw. - liegt auf der Hand. Was ich meinte ist, den TWH wie einen gewöhnlichen Familienhund zu halten. Die Mühe machen sich nicht unbedingt alle.

Liebe Margo, ich meine nicht die Ausnahmen, natürlich gibt es auch Hunde wie den DSH, Jagdhunde, Huskies usw., die nicht vor 10.000 Jahren mit Wölfen gekreuzt worden sind, sondern vor 100 Jahren. Aber die Entwicklung basiert nun mal generell soweit zurück. Du wirst auch gerade bei den Huskies kaum jemanden finden, der diese Rasse frei laufen läßt, weil sie angeblich jagen.

Stachelhalsbänder lehne ich grundsätzlich auch ab. Allerdings sind sie zu Erziehungszwecken sicherlich akzeptabel. Andererseits sollte man einen Hund nicht mit Kraft führen, sondern mit der Aufmerksamkeit. Ich weiß, es ist leicht gesagt und mir gelingt es leider auch nicht immer, aber das wäre ja der Idealfall. Ich weiß auch, dass der Trieb durchaus stärker ist, als Herrchen zu folgen. Und die Situation im REstaurant mit der anderen Hündin unter Tisch, ist nachvollziehbar. Die Alternative wäre den Hund weg zu lassen und dass muss auch nicht sein. Der Hund hat es selbst in der Hand, ob er in den Stachel läuft oder eben gemaßregelt wird.

Zu Fressen gebe ich Myla 2 x 180 g Trochenfutter mit 2 bis 3 Löffel Naß (Dosen) futter. Zwischendurch gibt es beim Training noch Leckerlis.

Ängstlich ist die Rasse nicht, wenn man sie selbst gut sozialisiert und wenn man auch darauf achtet, wie die Elterntiere drauf sind und im Idealfall, was der Züchter schon so mit den Welpen gemacht hat. Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben, worauf ich auch hingewiesen hatte, dass Myla aus einem etwas größeren Kaninchenstall kommt. Sie aber trotzdem uns Menschen mit ihren 6 Wochen sehr aufgeschlossen war und ihre 5 Geschwister auch. Bis heute hat sie keinerlei Angst. Ihre Neugierde und ihr Erkundungsdrang treibt sie immer alles und jeden zu inspizieren. Andere Hunde und menschen werden immer ohne ausnahme freundlich begrüßt. Sie fährt gerne Auto usw. Ob es sich mal ändert, kann ich noch nicht sagen. Im Augenblick ist aber eher zu freundlich, weil sie dadurch auch schon aufdringlich wird, was auch nerven kann.

Bisher kann ich Myla gut frei laufen lassen. Sie hört nicht immer, aber immer öfters, es war schon mal besser. Aber meine übrige Hundeerfahrung zeigt mir, dass dies bei konsequenter Behandlung "wieder" kommt. myla hat das Glück viele junge 12 Monate und 14 Monate Hunde in unserer Nachbarschaft zu haben. Alles hÜndinen und die toben halt viel. Sie zeigt Ansätze von Dominanz gegenüber anderen, aber auch das klassische spielerische Jagdverhalten, abducken, den anderen Hund fixieren, losstürmen und eine Scheinattacke zu reiten.

Was Edit betrifft, ja, die Empfehlung hatte eigentlich eher informiereden Charakter. Edit hat optisch sehr schöne und wilde Hunde. Dass es da wohl Probleme gibt, weil sie mit ca. 30 Jahren ihr Leben ändert, wird wohl so sein. Jetzt sind wohl ca. 20 Hunde doch eine ganze Menge...

TWH ein endloses Thema

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2004, 11:02   #23
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
zu nächst mal eine Sache , wenn Jemand Infos über die Rasse haben will , sollte er sich doch das Forum erst mal genauer anschauen ( denn hier findet man alles was so gesucht wird ) es ist schon klar , das man sich informieren will aber das Forum bzw.die Seite ist sehr gut aufgemacht und auch sehr übersichtlich , so das man zu den meisten Fragen auch eine Antwort findet !!!
Zu den Hunden selber - ( ich rede hier ausschlieslich von meinem ) wenn man es richtig angegangen ist , bleiben die TW´s auch ohne Komplikationen allein - ich lasse immer etwas zu spielen oder ein altes T-Shirt von mir liegen , da ist einerseits mein Geruch vorhanden was dem Hund ein wenig Vertrautheit und vieleicht auch Sicherheit vermittelt und andererseits kann er sich am Spielzeug abreagieren - das funktioniert bei mir sehr gut . Heiko hat schon recht - es ist nur eine Erziehungsfrage !
Freilaufen - natürlich läuft mein Hund frei wo es nur geht , er hört sehr gut ( nicht immer beim ersten mal ) aber ich bestehe auf die Ausführung meines Komanntos ( also Konsequenz )
Bisher hatte ich noch keine Probleme - sogar wenn ein anderer Hund kommt kann ich meinen ohne Leine so dirigieren , das er an dem anderen vorbei geht ohne Theater zu machen .
Die Erziehung beim TW dauert länger und ist intensiever , man kann ihn nun mal nicht mit anderen Rassen vergleichen - und da muß ich nicht wissen wann und wo noch Wölfe in anderen Hunden eingekreuzt worden sind - denn jede Rasse hat ihre Eigenheiten , aber auch das wurde an anderer Stelle schon mal herausgearbeitet .
Fakt ist , das der TW ein sehr urtümlicher Hund ist , sehr viele Eigenarten aufweist an die man sich erst mal gewöhnen muss oder besser mit denen man erst mal lernen muss um zu gehen . Rudelverträglichkeit hat der TW wohl noch mehr als jeder andere Hund ( zu mindest was die Artgenossen betreffen die im eigenen Rudel leben ) Aber es ist falsch von einem Hund zu verlangen , das er mit jedem anderen Hund klar kommt ( das wird seit neustem von dem Hunden verlangt und wenn die das nicht machen , heißt es sie sind nicht sozialisiert ) was in meinem Augen Blödsinn ist - ein Rüde wird sich immer mit anderen Rüden messen wollen , genau wie das die Hündinen auch machen weden .
Aber mal eine andere Sache , diese Hunde besitzen sehr viel Kraft und man sollte schon in der Lage sein den Hund auch in bestimmten Situationen zu halten , meine Frau ist zB. nicht in der Lage Chakka zu halten wenn der los legt , er akzeptiert auch nur mich - also versucht er bei anderen zu machen was er will . Ein Stachelhalsband ( von dem ich so wie so nichts halte ) nützt da sehr wenig . Auch sollten diese Dinger nicht ständig eingesetzt werden , da sich der Hund an sie gewöhnt und so mit hat man dann auch keinen Erfolg mehr . Ich habe meinen mit einem Ding erzogen welches sich " Halti " nennt - das gleicht einem Geschirr . Es ist ein Halsband mit zwei Leinen die am Hals vorbei unter die Achsel das Hundes wieder zum Halsband gehen . Wenn man an der Leine zieht , ziehen sich die beiden Leinen unter der Achsel zusammen und das empfindet der Hund als lästig und reagiert in dem er vernünftig bei Fuß läuft oder nicht mehr zieht wenn andere Situationen sind ( 5 Min.am Tag damit reichen )
Ängstlich ist mein Hund nicht - ehr neugierig , er zeigt eine naturbedingte Neugier und auch in bestimmten Situationen Zurückhaltung - was aber normal ist . Ich habe Chakka von klein an überall hin mit genommen so das er weitestgehend alle Umwelteinflüsse kennt und sich an sie gewöhnt hat und diese als selbstverständlich empfindet . Wenn mal Situationen waren in dem er an fing Fluchtverhalten zu zeigen , bin ich beruhigend auf ihn eingegangen so das er merkte das keine Gefahr droht . Ich weiß andere sagen man soll so etwas ignorieren - klar kann man das machen , aber dann habe ich einen Hund an der Leine den ich permanennt hinter mir her ziehe ( das ist dann nur Streß für uns beide und der hund vertraut mir nicht mehr ) Auch gebe ich Ralf Recht , in deinem Alter kann sich noch so viel ändern was die Interessen betrifft , deshalb solltest du dir alles genau überlegen ( ich will dir hier nichts ausreden ) aber für einen TW braucht man nun mal sehr viel Zeit und wenn man noch in der Ausbildung ist kann die schon mal sehr knapp bemessen sein .
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2004, 14:35   #24
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default

Hallo !!!


Also eigentlich wollte ich nichts böses, indem ich hier meine fragen stelle. ich dachte dazu ist ein forum da, .... sicher lese ich mir die anderen sachen auch alle durch!!


Ob Hündin oder Rüde - das weiß ich noch nicht so genau, aber wenn dann wahscheinlich eine Hündin... aber das zeigt sich, wie sich mein Wauzi entwickelt!! Mir wäre es lieber, wenn ich die Hunde 6 Wochen im Jahr trennen müsste, als dann für ihr Leben lang...

Sicher kann sich noch viel ändern, aber darf ich mich nicht informieren?


Wie sieht es eigentlich mit dem Unterschied zwischen TWH und Saarlos Wolfshund?

Übrigens: dieses "Halti" was du meinst, nennt man nicht Halti, sondern Easy-Walk, Genlte-Dog o.s.ä. ein Halti geht über den Kopf, und der Easy Walk unter die "Achseln".


Schön, dasss einige von euch die Hunde auch frei rennen lassen können. Denn andauernd an der Leine ist auch nicht grad schön.

Wegen der Kraft: Ich kann meinen über 40 kg Rüden sehr gut halten- sicher bei Glatteis nicht, aber bei normalen Untergrund kann ich ihn zu 99,99% halten. Also ich glaube, dass die TWH rüden auch nicht viel mehr Kraft haben können oder?

Super- Danke für diese viel Infos !!!! GAAAAAAANNNNNZ Lieb von euch!
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2004, 18:11   #25
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Margit!

Ich finde es gut, dass du dich rechtzeitig über die Rasse informieren willst. Besser früh informieren als gar nicht u. dann ist wieder ein TWH im Tierheim.
Dass andere dich vielleicht ein wenig hart ansprechen u. dabei bes. dein jugendl. Alter erwähnen, ist ganz sicher nicht böse gemeint, sondern eher eine ernstgemeinte Warnung. Diese Rasse ist wie viele andere Rassen auch sicher nicht für Anfänger geeignet u. auch nicht als Schoßhündchen. Sie binden sich sehr eng an ihren Besitzer u. meist auch nur an eine Person in der Familie ganz besonders. Sie sind auch sehr selbstbewußt u. wenn man gar keine Ahnung von Hundesprache hat u. nicht die ersten Anzeichen von Dominanz erkennt, kann der TWH sehr schnell die Rudelführung übernehmen u. dann hast du gar nichts mehr zu melden.
Auch die Kraft u. die Explosivität der Hunde in ihren Bewegungen darfst du wirklich nicht unterschätzen.
Die Warnungen sind ernst gemeint, nicht böse. Besser alle Negativen Aspekte nennen als aus falsch gemeinter Hundeliebe und Rassebegeisterung eine Bruchlandung erleben u. damit letzlich dem Hund schaden.
Und noch ein Tip: Informier dich nicht nur hier, versuch, möglichst viele Wolfshunde im Alltag kennenzulernen. Auf Ausstellungen kannst du sie zwar sehen u. mit Züchtern u. Haltern sprechen, aber für die Hunde ist das eine Ausnahmesituation. Sie werden sich meistens nicht so zeigen wie im Alltag.

Viele Grüße Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2004, 20:41   #26
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default

Hallo !!

Also ich bilde meinen Hund sehr viel mit "Hundesprache" aus. Ich brauche ihn meistens nicht zu schimpfen- ich knurre- und er weiß warum und weshalb. Oder bei sonstigen Aktivitäten mache ich es stets mit Körperhaltung. Also ich kann sehr gut Hunde "lesen". Die Beschwichtigungsgesten kenne ich auch, und mache ich auch, wenn ich ihn vom hohen Ross runterbringen will, und ich habe bis jetzt NIE Probleme mit Dominanz gehabt- und wenn ein Anzeichen war, dann habe ich das sehr schnell geregelt und das war´s.
Ich kann meinen Hund halten, auch wenn er einer "geilen läufigen" Hündin hinterher will. Bitte glaubt mir- ich kann meinen 40kg Wuff gut halten. Und ich glaube eine Hündinn wird wohl keine 40kg auf die Waage bringen. Natürlich ist ein Hund in Bewegung 4fach so stark. Aber wer kann dann einen Hund halten? Niemand- nichteinmal ein Schwergewichtler. Da hilft nur mehr Körpersprache und Kommunikation und hoffen auf Gehorsam.

Als Schoßhündchen halte ich meinen Hund sicher nicht. Da wird gebalgt bis Blut fließt, da wird gespielt bis zum Umfallen, trainiert, ... sicher wird auch gekuschelt, aber wer knuddelt denn nicht mit seinen Hund?

Bis jetzt kenne ich leider keinen TWH privat. Leider nur auf Ausstellungen.
Liebe Grüße Margit und Caruso
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2004, 21:04   #27
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Alles schön und gut; aber jeder ehrliche Besitzer von einem, besser noch mehreren TW´s wird Dir sagen: vergiß alles, was Du über Hunde weißt! Mehrere TW´s zu haben ist ein Full-Time-Job, meist von Profis (Züchtern usw. betrieben.
Und Wolfshunde als "Ausbrecherkönige" sind spätestens dann nicht mehr süß, wenn sie eine Schaf- oder Ziegenherde niedergemäht haben und der Ärger mit den Behörden anfängt usw.
Bist Du sicher, daß die ganze Begeisterung nicht eine Schwärmerei für den Wolf im TW ist, oder anders gefragt: wie sicher kann man in Deinem Alter wirklich sein?

Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2004, 21:21   #28
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default

Anscheinend werde ich hier missverstanden.

Ich kann mit Hunden besser umgehen, als viele Erwachsene, die glauben sie sind die besten Hundeführer der Welt. Denn leider musste ich schon mitansehen, wieviele Leute ihren Hunden einen Stachler drauf gaben, und die Hunde so brutal in den schnellen Platz "schleuderten" dass das Blut ronn... Aber gut, ich vergesse alles, was ich über die Hundesprache weiß- wenn dann die Erziehung besser läuft... ich muss es euch ja glauben, denn ich habe ja keinen Wolf zu Hause sitzen.

Sicher - jetzt ist es noch eine Schwärmerei, da ich in den nächsten 4 JAhren sicher keinen TWH bekomme, aber danach nicht mehr. Und deshalb will ich mich ja informieren, aber das darf anscheinend eine 16. jährige nicht... dann tut es mir leid.....
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2004, 00:05   #29
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Hovi
Anscheinend werde ich hier missverstanden ...........
Und deshalb will ich mich ja informieren, aber das darf anscheinend eine 16. jährige nicht... dann tut es mir leid.....
Hallo Margit

Du wirst bestimmt nicht mißverstanden und klar darfst Du dich als 16. jährige hier informieren. Das kannst du auch unter 18 und ohne "Hundeführerschein". Das Ganze jetzt noch auszuweiten, liegt nicht im Sinn der Sache.
Es zweifelt sicher auch niemand an deinen Fähigkeiten, doch solltest du dich wirklich erst mal vor Ort bei TW Besitzer, oder Züchter schlau machen bzw. umsehen. So bekommst du einen wesentlich besseren Eindruck, als hier zum wiederholten mal immer wieder die selben Fragen zu stellen.
Dir bleibt doch noch Zeit genug, also nimm Sie dir und gehe die Seite erst mal in Ruhe durch. Dann wird dir schon einiges beantwortet werden, aber du wirst auch immer wieder auf widersprüchliche Aussagen treffen. Daran siehst du schon, daß dieses ganze Thema TW noch keinen so festen Stand hat.
Hast Du die Zeit nicht, ist es aus Ungeduld und du willst alles übereilen! Das kann dir später noch zum Nachteil werden, ja ja, der jugendliche Leichtsinn.
Also dann, laß dich von den "alten Böcken" hier nicht anmachen und sehe das alles nicht zu eng!
Mit der Ungeduld und dem Durchsetzungsvermögen bist du ja fast schlimmer, wie so ein junger Wolfshund. Da kann doch später eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2004, 00:10   #30
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default Hallo!!!!!!!!!

Hi Margit,

ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es Dir weniger um diese
Rasse als vielmehr darum geht, ein breites Publikum (bis jetzt 433 Auf-
rufe) davon zu überzeugen, wie gut Du mit Deinem Hund umgehen
kannst. - Deinen Lehrstuhl wirst Du in vier Jahren noch nicht haben,
sondern frühestens in einem Jahrzehnt. Wenn es soweit ist, kannst Du Dich in diesem Forum ja nochmal erkundigen. Du hast dann mit Sicher-
heit eine neue Zuhörerschaft.

Alles Gute
Angelika
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2004, 00:31   #31
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Also, nach meinem Wissen heißt in Österreich alles "Professor", was irgendwie im Lehrbereich tätig ist, auch ein Lehrer in einer Dorfschule.
Mit einer Dissertation oder Habilitation hat das nicht das geringste zu tun.
Soviel mal dazu.
Mit einem juvenilen Hovawart zurechtzukommen, ist eine Sache; mit einem TW eine andere (ich glaube, die meisten haben schon Lehrgeld bezahlt). Aber wie Heiko schon schrieb: das Forum mal in Ruhe (!!!) durchgehen, Züchter und auch TW´s kennenlernen und etwas auf die Bremse treten sind bestimmt keine Fehler...
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2004, 09:40   #32
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Margrit,

keiner meint es hier böse, alle schreiben aus Erfahrung und die hat gezeigt, dass viele auf die Optik des TWH stehen und sich davon blenden lassen und hinterher doch nicht mit dem Hund klar kommen. Es ist ja nicht nur mit dem TWH nicht klar zu kommen, sondern dass der TWH auch mit anderen Hunden klar kommen muss. Der TWH ist nunmal eine Nummer ungestümmer und aufdringlicher als andere. Das kommt bei dem "normalen" Familienhundehalter nicht immer an.

Ich glaube dir gerne, dass du ein Händchen für Hunde hast. Und wenn du mit einem Hovi-Rüden klar kommst, würde ich spontan sagen, dann schaffst du es auch mit einem TWH. Denke aber auch immer dran, einen Hund mal bei einem Freund, Eltern o.ä. zu lassen ist einfach, bei 2 großen Hunden wird es schwieriger. Wenn du voll hinter den Hunden (und Pferden) stehst und dass durchziehst, wird das dann auch egal sein und findest eine Lösung. Wenn aber der Moment eintritt, wo du das Gefühl hast, was verpasst zu haben,wird es natürlich schwieriger.

Wo wohnst du denn in Österreich? In der Nähe von Klagenfurth wohnen 2 lieben TWH-Hündin Besitzer mit einer einer knapp 20 MOnate alten Hündin. Ich habe sie im Sommerlager in Tschechien kennengelernt. Das wäre übrigens auch mal was für dich für das nächste Jahr, ein Sommerlager in Lazne Belohrad. " Wochen Hundetraining. Kostet 70 ,--€ die Woche mit Vollpension inkl. Wohnen und Hundetraining. Von 7.30 bis 20.30 Uhr wird in allen Sparten bis auf Agility trainiert und du kannst schon nach 5 Tagen die ersten Prüfungen machen, wenn dein Hund vorher natürlich schon gut trainiert war. Es waren ca. 40 TWH und ca. 15 andere Hunderassen. Auch Mädels in deinem Alter haben zu viert mit ihren Hunden trainiert. Ich schreibe in den nächsten Tagen mal einen ERfahrungsbericht, im augenblich habe ich nicht die Zeit. Jedenfalls lernst du dann TWHs und Besitzer gut kennen und kannst noch deinem Lieblingssport nachgehen.

Die Leute, die hier überwiegend schreiben sind alle in Ordnung, auch wenn es mal deftig wird. Es meint keiner so. Ich habe mich hier auch schon ordentlich gefetzt, aber wir haben immer wieder zueinander gefunden, oder Heiko, Torsten, Ralf?

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2004, 10:28   #33
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Margit
das Ding heißt " Halti " und wird über den Kopf gemacht - die Leinen gehen von da unter die Achsel , aber egal ! Ich kann dir nur sagen , das dich hier Niemand falsch versteht es ist nur leider so , wenn Jemand mal einen TW hat , dann sollte er ihn auch behalten und es sollte ihm auch gut gehen !!!!!! TW´s gewöhnen sich nur sehr schwer an neue Besitzer und sind zu dem nicht gerade einfache Hunde die in erfahrene Hände gehören !!!
Kein hund der Welt hat etwas davon , wenn er Stammgast in verschiedenen Tierheimen ist !!!!! Aus diesem Grund ist es besser gleich " Klartext " zu reden und es ein wenig härter auszudrücken als dann später das große Geheule zu haben ! Ich kenne die Hoverwarts sehr gut , nur leider sind sie in keinster Weise mit einem TW zu vergleichen , sicher sie sind sehr " Schutztriebig " und auch sehr wachsam ( dafür wurden sie ja auch gezüchtet = Hofwächter ) aber an einen TW mit seinen Eigenarten reicht auch der Hverwart nicht ran . Glaube mir , ich dachte auch ganz falsch , bevor ich einen TW hatte . Ich sagte mir 20 Jahre Erfahrung mit Hunden reicht da wohl sicher aus und wenn in einem Tier nur ein wenig Hund steckt , dann bekomme ich ihn schon hin . Weit gefehlt - es gibt Dinge beim TW die habe ich noch von keinem anderen Hund gesehen ( und ich hatte schon einige Rassen , die auch nicht unkompliziert sind ) , das fängt schon mit der auserordentlichen Intelligenz ( nicht im menschlichen Sinne ) bei ihm an und geht weiter über sein uneingeschränktes eigenständiges Wesen .
Geh beim Verhalten ganz einfach vom Wolf aus ! Das mit der Hundesprache kann ja ganz ok. sein aber ich war noch nie ein Hund und kann sie deswegen auch nicht - mein Hund muß ( gezwugener Maßen ) nun mal auf meine Zeichen und Sprache reagieren genau wie ich versuche auf ihn zu reagieren ( aber wer weiß ob wir alles immer richtig deuten was so ein Tier von sich gibt )
So , nun sei nicht so eine Mimose und sieh das was dir die Leute ( mit sehr viel Erfahrung ) schreiben ( wenn auch ein wenig hart ) als ehrliche Tips an und ziehe deine eigenen Erkenntnisse daraus . Auch wenn du zu einem Züchter fährst um dir die Tiere in echt an zu sehen , wirst du keinen vollständigen Überblick über ihr eigendliches Wesen erlangen , weil die Zeit ganz einfach zu kurz ist !!!!! Jeder TW , genau wie jeder Hund oder Mensch , ist ein Indevideum und hat seine ganz speziefischen Fehler und Schwächen , genau wie seine ganz speziefischen Vorzüge ( karakterlich und auch anatomisch ) mit denen wir leben müssen und sollten . Ich will damit sagen , das man dann nicht endteuscht sein sollte wenn die Erwartungen an seinen Freund nicht 100%ig erfüllt sind
und man die Lust oder die Geduld verliert weil der Hund nicht so arbeitet oder im Wesen nicht so wird wie man es vom Hovi oder Schäferhund kennt .
So nun weine nicht länger rum sondern sieh das positiv was dir die Leute hier rüber bringen und bild dir eine Meinung
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2004, 10:31   #34
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Richtig; was wir alle nicht wollen, ist noch ein TWH in der Notvermittlung.
Und zu einem TW muß man bedingungslos stehen, er macht das nämlich auch. Es sind meine Hunde, und ich bin "ihr" Mensch. Urlaubsplanung oder eine evtl. Baby-Unverträglichkeit zählen da nicht als Argument, zumindest für mich. Wenn ich meine Hunde nicht mitnehmen kann (z.B. nach Island), fahre ich da eben nicht hin, so einfach ist das.
Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2004, 10:42   #35
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

P.S.: eigentlich wollte ich Christian antworten, aber auf Torsten passt es auch. Und Island oder die Seychellen sind bestimmt interessant - eine gewisse Verzichtsbereitschaft ist also schon gefordert. Zumindest ich lasse meine Waus nicht drei Wochen in einer Tierpension; ich bezweifle auch, daß das ein beliebiger TW mit guter Familienanbindung ohne größere psychische Schäden überstehen würde.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2004, 10:53   #36
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina

Die Leute, die hier überwiegend schreiben sind alle in Ordnung, auch wenn es mal deftig wird. Es meint keiner so. Ich habe mich hier auch schon ordentlich gefetzt, aber wir haben immer wieder zueinander gefunden, oder Heiko, Torsten, Ralf?
Ja jaa, klar doch , ...............kein Thema!

Grüßchen
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2004, 13:36   #37
feivel
Junior Member
 
Join Date: Jan 1970
Posts: 23
Default

Hi

Ich will ja jetzt nicht gemein klingen aber findet ihr es nicht ein wenig harsch wie Ihr mit nem 16jaehrigen Maedchen redet die nur Infos moechte??
Ich mein Sie redet nicht einmal JETZT einen TWH zu bekommen und klar haben hier fast alle eine Menge Erfahrung aber soweit ich weiss ist jeder TWH anders und wenn Sich alle sooooooooo gut auskennen und man Sich ja von einem TWH nie trennt und sie ja so sensibel sind dann bitte antwortet mir diese Fragen
1. Wieso gibt es so viele TWHs in der Notvermittlung?? Ja auch die mit sehr vielen Ausstellungserfolgen die dann fuer 3000 Euro verkauft werden??
2. Wieso werden die Hunde in manchen Zuchtstellen UEBERzuechtet ??? 8 Wuerfe alle hintereinander??? zum beispiel
Ich sage nicht das TWHs nicht sensibel sind aber wieso wird solchen Leuten nicht einfach die Zucht verboten da dies schon keine Hundeliebe mehr ist mehr Geldmacherei.........
Ich meine ich habe eine Menge respekt vor manchen Leuten hier wobei ich jetzt keine Namen nennen moechte aber als Beispiel ich habe mich bevor ich mir einen TWH ins Haus geholt hatte auch erkundigt...
jaaaaa das hab ich und was ist passiert??

Ich bin zu einem Zuechter in Deutschland gefahren die in einem Haus in einem kleinen Dorf wohnten ich war auch noch jung wurde aber mit meinem Freund herzlich willkommen geheissen wir sind ins Haus gekommen und ploetzlich stand ein KALB vor mir, was nicht boese gemeint ist aber das war dann der TWHRuede den er hatte... dann kam die Huendin noch dazu ... es waren zwei wunderschoene Tiere und wir haben gesehen wie die Tiere sich zuhause benehmen und leben, der Zuechter erklaerte uns alles
Wo die TWHs herkommen
Wie man mit ihnen umgeht
wie er die Welpen sozialisiert u.s.w

Ich habe mich sehr informiert gefuehlt und vielleicht sollte Margit einfach mal zu einem Zuechter fahren denn um ehrlich zu sein wenn ich Margit waere, waere ich mittlerweile ein wenig verwirrt

Und ich gebe jedem hier recht das man einen TWH nicht mit einem Hund vergleichen kann denn meine ehem. Huendin hat mir manchmal schon fast den Arm ausgerenkt und ebenfalls meinem Freund denn diese Hunde haben eine Kraft die man nicht sehen kann manche Hunde sind fett und haben deshalb 40 kg auf den Rippen aber TWHS haben Muskeln....
Also schaetzt das mal nicht zu niedrig ein....
Ich gehe lieber mit einem Schaeferhund der zieht Gassi als mit einem TWH

So genug jetzt....
gruss
shelley
feivel jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2004, 14:40   #38
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default

Hallo!!

Also jetzt kenn ich mich nicht mehr aus- zuerst schreibt ihr, dass man mit viel "Konsequenz" und vielleicht mit dem Stachler diese Hunde ausbilden muss, und jetzt sind sie sensibel.

Zu Züchter werde ich sicher fahren, wenn ich endlich meinen Führerschein habe, denn meiner Eltern wollen jetzt noch nichts davon wissen.


Wegen den Muskeln: es freut mich, dass die THW gut bemuskelt sind. Finde ich auch sehr schön!! Mein Hund ist auch bemuskelt, unh hat keine fettschicht auf den rippen

Sicher befetzt man sich in einem Forum, aber ich habe doch nur Fragen gestellt?


Gut, ich kommte dann (wie es AngelikaMenzel) meint, in ca.10 Jahren wieder, und informiere mich erst dann, wenn ein süßer Welpe bei mir spielt- ist OK!!!

Dann sage ich TSCHÜSS !! Hoffentlich sind manche hier lieber zu den Hunden als mit "Kindern".
Schöne 10 Jahre!!!

Baba
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2004, 14:53   #39
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default

noch was zu hanninadina:

ich wohne in wien, also wäre klagenfurt nicht sehr weit weg- zwar doch weit- aber machbar
aber vor einem "jahrzehnt" kann ich es ja anscheinend eh vergessen....

liebe grüße
margit
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 01-09-2004, 14:58   #40
feivel
Junior Member
 
Join Date: Jan 1970
Posts: 23
Default

hallo margit

so hat es auch nun niemand gemeint ich habe nicht sagen wollen das dein hund fett ist da haste mcih falsch verstanden ich wollte dir eigentlich ein wenig helfen aber naja
feivel jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:17.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org