Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-11-2004, 15:21   #1
Moy
Junior Member
 
Moy's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 23
Default Erkennt ihr TWH/Saarloos rein vom äußeren her?

Mich würde mal interessieren, ob ihr sofort vom äußeren her erkennt, ob ihr einen TWH oder einen Saarloos vor euch habt und wenn ja - woran?
Moy jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2004, 17:10   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ja, ich meine schon, dass ich die unterscheiden kann. Ich habe schon geschrieben, dass ich mich auch erst für die Saarloos interessiert habe und dann beim TWH gelandet bin. Die TWHs sind irgendwie grazieler und wölfischer. Die Saarloos wirken massiger, eher Schäferhundmäßig und sind in allem behäbiger. Natürlich können die auch aufdrehen, aber es ist schon ein Unterschied. Auch sind viele Saarloos eben nicht karparten Wolfsgrau. Myla hat z.B. eine leichte rötliche färbung auf ihrem Kopf. Die Züchterin hat sie immer "Redhead" genannt. Auch sind die Bewegungen wölfischer leichtfüssiger ebend.

Na ja, aber die alten Hasen sollten hierzu mal etwas bringen.

Ich bin ja insoweit Anfänger.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 19-11-2004, 19:12   #3
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

... die Sarloos die ich bisher gesehen habe, sahen alle fast aus wie Malamutes...
Gruß Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 20-11-2004, 14:26   #4
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by canislupus
... die Sarloos die ich bisher gesehen habe, sahen alle fast aus wie Malamutes...
Gruß Tanja
Also bitte, etwas mehr an Geschlossenheit wäre bestimmt auch kein Fehler.
Eine Konfrontation mit den Saarloos-Leuten ist nun nicht unbedingt von Nöten!

Schöne Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 20-11-2004, 19:29   #5
mike08
Junior Member
 
mike08's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: Steiermark
Posts: 25
Send a message via Skype™ to mike08
Default

Hallo Leute! Hab hier mal ein paar Unterschiedliche Bilder! Zum Vergleich. Ich selbst habe mich sehr lang bevor ich mich für eine der beiden Rassen entschieden habe mit dem unterschied Saarlos zu TW befast!!

Viel Spaß beim raten!!!













http://www.saarloos-wolfhond.de/gale...Bild%20208.jpg




Na? Alle Fotos richtig zugeordnet? Klar doch ist kein Problem für Insider!?
Wobei das letzte Foto fand ich selbst heavy!! Ist ein Saarlos aber ein ganz seltener, auch so gibt es die!?

Was mir bei den Saarlos auffällt ist das die Ohren oft weit auseinander sind und nach außen gedreht! Gehört bei denen wohl so! Das Fell kommt auch oft in anderen Farben vor als nur wolfsgrau (Braun bis hin zu gelb- braun und sogar fast reinweis hab ich schon gesehen) Ich denke für welche Rasse man sich auch immer entscheidet gefallen muss sie einem!!!

lg.
Michael
mike08 jest offline   Reply With Quote
Old 20-11-2004, 20:26   #6
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Michael,

deine Bilder sagen genau das aus, was ich gerade schreiben wollte. Manchmal kann ich sie unterscheiden, manchmal nicht. Einige Zeit dachte ich, ich hätte es raus, dann habe ich einen mit deutlicher heller Wulst über den Augenbrauen gesehen, in wolfsgrau. Und ich war mir sicher... das musste ein Saarloos sein, denn TWHs haben diese Wulst nicht! Aber reingefallen! Es war ein TWH :P
Nur bei den komplett rötlichen od. bei den helleren langbeinigen bin ich mir sicher, dass die Saarloos sind.

Hallo Heiko,

wieso Konfrontation mit den Saarloos Leuten? Ich habe da nirgendwo etwas negtives gefunden. Es sind nun mal versch. Rassen u. wenn sich jemand über Unterschiede informieren möchte??!!

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-11-2004, 20:35   #7
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Und jetzt rate ich mal (ich glaube, 2 Hunde kenne ich sogar)

1. Bild TWH

2. Bild TWH

3. Bild (das kleine) Saarloos

4. Bild TWH

5. Bild TWH

6. Bild li Saarloos, re TWH (od. doch Saarloos?)

7. Bild Saarloos

8. Bild TWH

9. Bild TWH - hatte ich auf Anhieb gesagt, aber hast du ja schon beantwortet.

Ich bitte um Auflösung!

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-11-2004, 20:46   #8
swh4fun
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 10
Default

als SWH Besitzer geb ich euch einfach mal die Lösung
Bild 1 SWH
Bild 2 TWH
Bild 3 SWH (links)
Bild 4 TWH (rechts)
Bild 5 SWH (links)
Bild 6 TWH (rechts)
Bild 7 SWH
Bild 8 TWH
und 9 ist auch ein TWH definitiv !!!

gr swh4fun

PS hat von euch schon mal wer nen Malamut neben nem SWH gesehen ???? ich schon !!
swh4fun jest offline   Reply With Quote
Old 20-11-2004, 21:18   #9
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by swh4fun

PS hat von euch schon mal wer nen Malamut neben nem SWH gesehen ???? ich schon !!
Ich kenne einige Malamuten. Ich finde nicht, dass man sie mit Saarloos od. TWHs verwechseln kann.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 20-11-2004, 21:31   #10
mike08
Junior Member
 
mike08's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: Steiermark
Posts: 25
Send a message via Skype™ to mike08
Default

Also swh4fun hat sie alle eraten! Stimmt wobei ich mir selbst jetzt beim letzte n Bild nicht mehr sicher bin, also gefunden hab ich es unter

http://www.clubs.nl/community/default.asp?clubid=41096

ist eine Saarlos Seite aber vielleicht hat sich ein TW ja dort eingeschlichen!
Dort gibt es auch noch mehr Pics.! Das mit der Wulst ist mir gerade Aufgefallen, hast recht!

Also:

1.Saarlos
2.TW (Dany Sedy chlup)
3 links Saarlos rechts TW (Amy)
4. links (beide Saarlos) rechts TW (Arleen + Cäsar)
5. Saarlos
6. TW (Caja)
7. ??? (schade hab leider kein größeres Pic)


Aber hauptsache es hat etwas Spaß gemacht!!!

lg.
Michael
mike08 jest offline   Reply With Quote
Old 20-11-2004, 21:35   #11
mike08
Junior Member
 
mike08's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: Steiermark
Posts: 25
Send a message via Skype™ to mike08
Default

Also hab gerade gesehen das er den Link nicht ganz richtig aufmacht versucht doch nochmal

http://www.clubs.nl/ClubsData/41096/incoming/tjech.jpg

der gehts jetzt!

Ansonsten unter http://www.clubs.nl/community/default.asp?clubid=41096
FOTOALBUM anklicken und dann
Clubdag Belgie anklicken


lg.
Michael
mike08 jest offline   Reply With Quote
Old 20-11-2004, 22:17   #12
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Naja, dann hab ich ja gar nicht so viele Fehler!

Und Caja u. Dany Sedy chlup hatte ich erkannt. Von Dany wusste ich den Namen zwar nicht mehr, aber das Aussehen kam mir sehr bekannt vor (war auf der SZS im Wald angebunden, oder?). Amy, Arleen u. Cäsar hatte ich zwar auch schon kennengelernt, habe sie auf den Fotos aber nicht erkannt.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2004, 19:14   #13
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo, das mit dem Vergleich Malamutes und Sarloos war nicht böse gemeint... und wenn man sie direkt nebeneinander sieht ist da sicher ein riesen Unterschied sichtbar... aber immer wenn ich welche auf einer Ausstellung gesehen habe, überkam mich die Assoziation zu den Malamutes , die ich im übrigen wesentlich schöner finde als die Siberian Huskys
... könnt ihr mir verzeihn?

PS.: ich habe bei den Ratereien auch richtig gelegen, juchuu, das ganze Fotos anschauen in der Galerie hat dann wohl doch was gebracht
(... aber die meißten abgebildeten Fotos kannte ich ja bereits und die Hunde auch, besonders eine...)

Liebe Grüße Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2004, 22:09   #14
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Hi
Ich sehe täglich einen 7jähr. Alaskan Malamute und einen 2 jähr. Saarlooswolfhond. Die beiden gehören zu meiner Frau Sabine und mir
und sie unterscheiden sich ca. so "wenig" wie ein Noriker und ein Araber.
Aber ich geb`schon zu, dass auch die nordischen Rassen, insbesondere Sibirian Husky, Grönländer und Alaskan Malamute mehr wölfisches haben, als Rassen, wie Labrador Retriever oder Briard, und vielleicht deshalb immer wieder mit den beiden Wolfshunderassen verwechselt werden. Allerdings passierte mir das bis jetzt nur bei "Laien" und es verwunderte mich doch, diesen Vergleich hier zu lesen.
Natürlich nehm`ich trotzdem Tanjas Entschuldigung (im Namen aller SWH Besitzer) gerne an.
Und zu "hannin..." schau Dir mal manche TWHs (speziell tschechische Linie) an- da gibt`s Rüden, deren breite Brustkörbe und kurze Beine jeden Rottweiler zierlich aussehen lassen.
Was mich aber ziemlich nervt, ist die immer wieder bemerkbare Antipathie zwischen TWH und SWH Besitzern. Man hört immer wieder von SWH Seite, dass viele TWHs unberechenbar und zu aggressiv seien, SWH werden wiederum von der anderen Seite als viel zu scheu und praktisch untauglich für jede Arbeit dargestellt. Keine Frage, beide Rassen haben ihre Vor- und Nachteile, aber sie sind meiner Meinung nach nicht so verschieden, wie sie immer wieder dargestellt werden. Auch äußerlich sind sie einander oft so ähnlich, dass auch Experten einen grauen SWH kaum von einem TWH unterscheiden können. Ich kenne zumind. keine Rassen, die sich so gleichen, wie diese beiden (vielleicht von den weißen Herdenschutzrassen wie Slovensky Cuvac, ungarischer Kuvasz, Maremmenenhund, etc. abgesehen). Deshalb wäre etwas mehr gegenseitige Toleranz angebracht.
Ich für meinen Teil finde beide Wolfshundrassen faszinierend und mir würde als SWH Besitzer nie einfallen, zu schreiben "nur der SWH ist ein richtiger Wolfshund"

Schöne Grüße aus Österreich, Gerhard

PS noch ein Bild von Cliff (Malamute - links )und Chugan (SWH)




[img][/img]
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 22-11-2004, 22:16   #15
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Sorry, war das falsche Foto (noch kein "richiger" SWH)
Hier jetzt das "Erwachsenenbild"

gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2004, 00:37   #16
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by canislupus
Hallo, das mit dem Vergleich Malamutes und Sarloos war nicht böse gemeint...

... könnt ihr mir verzeihn?

Liebe Grüße Tanja
Na klar, ist doch kein Thema ..........der Beobachtungsposten ist übrigens jetzt fertig, falls du mal Lust und Laune hast vorbeizukommen.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2004, 02:01   #17
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Also, ich hatte 12 bzw. 11 Jahre zwei Sib. Huskies, wobei der eine sehr groß und schwer war, öfters wurde er als Malamute verdächtigt. Aber einen Malamut mit einem SWH oder TWH zu verwechseln - nee, undenkbar. Malamutes haben doch einen Ringelschwanz und kurze Schnauzen, um nur zei Unterschiede zu nennen.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 23-11-2004, 10:56   #18
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Also, ich hatte 12 bzw. 11 Jahre zwei Sib. Huskies, wobei der eine sehr groß und schwer war, öfters wurde er als Malamute verdächtigt. Aber einen Malamut mit einem SWH oder TWH zu verwechseln - nee, undenkbar. Malamutes haben doch einen Ringelschwanz und kurze Schnauzen, um nur zei Unterschiede zu nennen.
Ralf
Mag mich vielleicht irren, aber haben die nicht auch kleinere Ohren? Mir ist bis jetzt ein Malamut über den Weg gelaufen, aber den verwechseln mit einem Saarloos? Ich glaube kaum. Allerdings war das ein Rüde und ein ziehmlich kräftiges Tier. Ich weiß nicht wie zierlich im Gegensatz eine Hündin ist, aber das ganze Erscheinungsbild sieht anders aus als ein Saarloos.

Allerdings finde ich TWH und Saarloos manchmal recht schwer auseinander zu halten. Ich finde das Saarloos meist zierlicher, hochbeiniger und die Ohren anders angesetzt sind.


LG Nicole
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:19.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org