Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 08-01-2006, 11:00   #1
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default Hunde mit HD C, D, E... und tatsächlichen Problemen

Hallo an alle,
mich würde interessieren was für Erfahrungen Ihr beim TWH gemacht habt mit ausgewerteter HD C und schlechter und tatsächlichen Problemen des Hundes, wann sie aufgetreten sind, was für Therapieansätze versucht wurden, ob Geschwister auch Probleme hatten etc.
Merci für Eure Info`s
Grüße Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 08-01-2006, 11:19   #2
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

hallo

meine ela hat ja HD c/d durch ihre oberschenkelfraktur,,

probleme bis jetzt noch gar keine,
man merkt auch beim laufen nichts..
wir sind jetzt regelmässig (ca alle 3-4mt) beim ciropraktiker mit ihr,
eine weile war sie auch im schwimmtraning (reha) um den muskelaufbau zu stärken/optimieren...
dazu viel radfahren und bewegung.


gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 13-01-2006, 00:32   #3
Elrond
Junior Member
 
Elrond's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Scheer-Heudorf
Posts: 34
Default

Hallo,
habe von einigen gehört, das das natürliche Arthrosemittel, die Grünlippige Muschel aus Neuseeland (Perna cnaliculus), vorhandene Arthrosebeschwerden bessern soll, sowie zur Vorbeugung einsetzbar ist.
Eigene Erfahrungen habe ich bisher zum Glück nicht machen müssen.
Aber meine Tierärztin ist auch Tierheilpraktikerin und hat einen Hundebesitzer gehabt, der schlimme Arthrose in den Händen hatte, er konnte die Finger nicht mehr ausstrecken (wie bei Gicht). Dieser hat ein Vet-Präparat der Grünlippigen Muschel genommen (weil es einfach billiger ist ) und seine Hand nach einiger Zeit tatsächlich wieder bewegen können.
Ihre Riesenschnauzerhündin mit HD und bereits Symptomen (Hinterhandschwäche und Schmerzen) ist unter der Medikation auch recht bald besser gelaufen.

Google mal ein bischen danach, da findet sich viel Information. Präparat würde ich mir von einem Tierarzt, der damit arbeitet empfehlen lassen wg. erheblicher Preisunterschiede!

lg
Chrissy
__________________
In a world of compromise, some don't!
Elrond jest offline   Reply With Quote
Old 13-01-2006, 00:33   #4
Elrond
Junior Member
 
Elrond's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Scheer-Heudorf
Posts: 34
Default

Sorry, hatte mich vertippt:

Perna canaliculus - Grünlippige Muschel
__________________
In a world of compromise, some don't!
Elrond jest offline   Reply With Quote
Old 13-01-2006, 11:18   #5
Erstes-Hundezentrum
Junior Member
 
Erstes-Hundezentrum's Avatar
 
Join Date: Jan 2006
Posts: 19
Default

Hallo zusammen, habe nur positives gehört von den Athrobits der Firma Marengo. Hier die Internetseite: www.marengo de

Gruß Oliver
Erstes-Hundezentrum jest offline   Reply With Quote
Old 13-01-2006, 21:05   #6
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo ihr!

Esca und Eyla haben trotz HD D keinerlei Beschwerden. Sie haben gute Muskeln, bewegen sich normal und zeigen keine Probleme nach langen Spaziergängen oder Radtouren.
Als einzige Einschränkungen lassen wir sie nicht die 40 km laufen, sie machen kein Agility und wir animieren sie nicht ausdrücklich zu Sprüngen (die machen sie von selber oft genug). Außerdem gibt's als Futterzusatz Luposan Gelenkkraft (Grünlippmuschel ) und Gelatine. Und am Fahrrad lassen wir sie nicht galoppieren, sondern traben. Das trainiert die Muskeln gut. Schwimmen wäre sicher auch toll. Da ist Esca allerdings anderer Meinung und Eyla auch nur begrenzt von zu überzeugen.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 17-01-2006, 14:24   #7
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Merci für Eure Info`s.
Probleme mit HD haben meine Hunde zum Glück nicht (ehr scheine ich zuchtuntauglich zu sein, wenn ich meine Hüfte anschaue...). Von den Glycosaminoglycanen aus dem Muschelextrakt habe ich viel gehört, auch daß sie sehr fraglich sein sollen, ich habe aber bei anderen Hunden schon miterlebt, daß sie geholfen haben.
Warum ich die Frage gestellt habe, ist, daß z.B. bei den Eurasiern, die HD C, D(ganz selten) und E (2x, seit Jahren nicht mehr) ausgewertet bekommen haben, selbst im hohen Alter keinerlei Beschwerden aufgetreten sind, nur bei den HD E Hunden als sie älter waren.
Nun interessiert es mich, ob es bei den TWH ähnlich ist.
Viele Grüße
Bille mit Flicka, die noch zu jung zum röntgen ist, aber super läuft

P.S. Hallo Marion, ist das mit keinem 40km-Lauf bzw. Agility eine Vorsichtsmaßnahme von Dir, bzw. Tierarzt oder hast Du schon festgestellt, daß wenn Ihr die beiden stark belstet, daß sie dann steifer laufen oder am nächsten Tag kleinere Schwierigkeiten haben?
Grüße
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 17-01-2006, 19:08   #8
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Bille,

das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Wir sollen es nicht übertreiben. 40 km am Rad würde ich sicher auch mal machen, aber als Tagestour mit langen Pausen und schön langsam und nicht so wie es als Leistungsnachweis zur ZZL gedacht ist. Agility machen wir deshalb nicht, weil wir Sprünge nicht provozieren wollen. Unser TA hat uns an einem Modell (Skelett) mal verdeutlicht, wie die Bewegung an den Gelenken aussieht, wenn ein Hund gleichmäßig Trab läuft und wenn er galoppiert bzw. springt. Ist schon deutlich zu erkennen, wieviel stärker ein Gelenk da belastet ist.

Vielleicht kann Ina das mal besser erklären.


Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2006, 09:15   #9
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Bille,

ich kenne mehrere Wolfshunde mit HD D bzw. E die dies erstaunlich gut kompensieren. Deutlich besser jedenfalls als Hunde anderer Rassen die ich kenne. Ein Teil von ihnen machts sogar aktiven Hundesport mit Hürden und allem drum und dran. Sicherlich wird dieser Zustand nicht bis ins hohe Alter anhalten aber so furchtbar jung sind nicht mehr alle.
Wichtig ist natürlich ein guter Muskelaufbau da dieser das Gelenk stabilisiert und vieles ausgleicht.

Was die Zucht mit HD C angeht sind selbst HD-Gutachter die sehr in die Forschung involviert sind und auch sehr viel mit den Folgen zu tun haben, der Ansicht, daß es durchaus sinnvoll sein kann bei Rassen mit enger Zuchtbasis Hunde mit HD C kontrolliert zur Zucht einzusetzen, wenn diese Hunde ansonsten wertvoll für die Rasse sind. Sie sind keinesfalls der Ansicht, daß wir bei unserer Rasse die Zuchtauswahl auf HD A beschränken sollten.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 21-01-2006, 23:32   #10
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Ina,
merci für die Antwort;- auch an die Anderen.
(Zitat Ina)"daß es durchaus sinnvoll sein kann bei Rassen mit enger Zuchtbasis Hunde mit HD C kontrolliert zur Zucht einzusetzen, wenn diese Hunde ansonsten wertvoll für die Rasse sind"
Dieser Meinung bin ich auch, deshalb finde ich auch eine Nachzuchtkontrolle und kontrollierte, wohlüberlegte Zucht so wichtig.
Viele Grüße Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 22-01-2006, 09:11   #11
rene-gabi
Junior Member
 
rene-gabi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Trusetal/Thüringen
Posts: 18
Send a message via ICQ to rene-gabi
Default

Hallo Bille,

Cheenook hat rechts HD E (als es festgestellt wurde, war er noch keine 2 Jahre alt) und lief auch schon stark danach. Ich habe ihn vor einem dreiviertel Jahr akupunktieren lassen. Seitdem läuft er völlig problemlos.

LG

Gabi
rene-gabi jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2006, 12:35   #12
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Mal eine frage in Runde!

Wie ist es eigentlich bei uns in Deutschland, kann jeder Hund egal wie die HD ist( D, E usw)eine ZZl bekommen?
Und bis wohin geht das mit der HD eigentlich?
also ich meine von der Auswertung=E,F,G,H ???


Grüsse Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2006, 12:58   #13
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Tina,

uneingeschränkte ZZL bekommt man nur bei "A" und "B". Bei "C "erhält man eine "eingeschränkte" d.h. man darf nur mit Hündinnen, die HD "A" sind verpaaren.

Die Abstufungen von A zu B und C sind da, allerdings ist der Sprung von C zu D wesentlioch größer (schlimmer) als z.B. von B zu C.

Wie weit das genau geht entzieht sich meiner Kenntniss. HD "E" gibt es auf jeden Fall noch, aber darüber hinaus? Vielleicht kann Ina etwas dazu sagen?

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 23-01-2006, 13:39   #14
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Die Abstufung endet mit E 2.
Selbst geübte Orthopäden können Dir nicht immer sicher im Voraus sagen ob der Hund A2 oder B1 bekommen wird. Bei der HD-Auswertung werden mehrere, ich glaube an die 10, verschiedene Punkte einbezogen. von B nach C ist der Unterschied etwas größer, von C nach D ist er dann schon sehr deutlich.
Wie schon mehrfach hier bestätigt wurde kann sich der HD-Grad vom Vorröntgen zum Auswerten noch ändern. Deshalb dürfen große Rassen erst in einem Alter geröngt werden bei dem man davon ausgeht, daß das Wachstum weitgehend abgeschlossen ist.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 26-01-2006, 13:46   #15
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hallo,
Magni hat auch HD wie schwer genau kann ich nicht sagen, da er noch nicht nachgeröntgt ist (das machen wir mit 20 Monaten). Als ich ihn bekam hieß es er habe "schwerste HD und beginnende Arthrosen", später erfuhr ich, dass diese Diagnose gestellt wurde als er 5(!) Monate alt war.
Seinem Gangbild nach ist seine Hüfte zwar nicht in Ordnung, aber das mit 5 Monaten gefällte "Urteil" ist mit Sicherheit nicht realistisch. Als er 10 Monate alt war kletterte er aus dem Zwinger 2m an der Tür hoch und quetschte sich unter dem Dach durch, wann immer ich heim komme springt er mit allen 4 Beinen der Länge nach an der Tür hoch (er ist mitlerweile nicht mehr im Zwinger) und benimmt sich auch ansonsten wie ein Hupfball Er spielt und springt und wenn er unter mein Bett kriechen will streckt er die Hinterbeine nach hinten weg um flacher zu werden. Er hat keinerlei Probleme beim Aufstehen (was er uns nachts gerne zu demonstrieren bereit ist
Ein Hund der mit 5 Monaten schon Arthrosen hatte tut soetwas nicht, auch kein TWH. Eher ist es so, dass ein Hund der in dem Alter bereits solche Veränderungen hat mit spätestens 8 Monaten nichteinmal mehr ohne Weiteres aufstehen kann.
Mal abgesehen davon, dass solch Urteil bei einem Hund in dem Alter nicht sicher gestellt werde kann war er eher sehr muskelatrophiert, das hat sich gegeben. Wie gesagt, er ist nicht in Ordnung und es ist möglicherweise auch mehr als eine leichte HD aber Probleme hat er bisher (er ist ja noch jung!) keine. Ich übertreibs halt mit ihm nicht mit dem Laufen, animiere ihn nicht zum Springen, lasse ihn nicht Ziehen, würde auf keinen Fall Hundesport mit ihm treiben und stopfe ihn mit Luposan, Gelatine, Grünem Tee und was es sonst noch alles gibt voll. Auch hab ich ihm schonmal probehalber Rimadyl gegeben, er läuft mit nicht anders als ohne.
Wäre es wirklich so schlimm um ihn gestanden wie erzählt wurde, dann hätte er 2 neue Hüften bekommen. So warten wir erstmal das Nachröntgen ab und hantieren dann bei Zeiten mit Goldimplantaten, Schmerzmitteln usw was eben erfolgversprechend scheint.
Lg
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2006, 13:47   #16
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Frauke
Ein Hund der mit 5 Monaten schon Arthrosen hatte tut soetwas nicht, auch kein TWH. Eher ist es so, dass ein Hund der in dem Alter bereits solche Veränderungen hat mit spätestens 8 Monaten nichteinmal mehr ohne Weiteres aufstehen kann.
Mal abgesehen davon, dass solch Urteil bei einem Hund in dem Alter nicht sicher gestellt werde kann war er eher sehr muskelatrophiert, das hat sich gegeben. Wie gesagt, er ist nicht in Ordnung und es ist möglicherweise auch mehr als eine leichte HD aber Probleme hat er bisher (er ist ja noch jung!)
Hallo Frauke,

da ich den Fall ja kenne, wenngleich ich den Hund auch etliche Zeit nicht mehr gesehen hatte als Du ihn bekommen hast, und hier von Bille nach den Folgen gefragt wurde möchte ich Dir antworten.
Beginnende Arthrosen bedeuten einfach nur, daß an den Gelenkrändern kleine nach außen gehende Auszüge zu sehen sind anstatt abgerundeter glatter Grenzen. Diese verursachen in der überwiegenden Anzahl der Fälle noch keine Lahmheiten sondern sind einfach nur ein Anzeichen dafür, daß der Knochen versucht unphysiologische Belastungen auszugleichen. Aus diesem Grund gehen sie auch in Deutschland in die HD-Bewertung mit ein.
Ich kenne mehrere Wolfshunde, die mit mittlerer und schwerer offiziell ausgewerteter HD und sehr viel deutlicheren Arthroseanzeichen bis zum offiziellen Röntgenalter keinerlei Probleme gezeigt haben auch kein unnormales Gangbild. Einige davon gehen mit ich glaube 5 Jahren auch noch im Hundesport incl. Hürden und Schutzdienst mit. Keiner von ihnen hatte Schwierigkeiten mit dem Springen oder mit dem Aufstehen bis sie mehrere Jahre alt waren.
Es ist durchaus möglich diese momentane Diagnose im Alter von 5 Monaten zu stellen. Es gibt sogar einige Fachtierärzte die der Meinung sind, daß bestimmte Aufnahmen in diesem und sogar früherem Alter eine deutlich bessere Aussage über das Hüftgelenk erlauben als die später gemachten offiziellen Aufnahmen.
Wie hier ja auch schon mehrmals geschrieben wurde kann sich mit entsprechender Behandlung des Hundes der HD Grad auch noch deutlich verbessern, deshalb wird die entgültige Bewertung auch so viel später vorgenommen. Das Gelenk kann sich so weiterentwickeln, daß der Norbergwinkel sich deutlich verbessert oder der Hüftkopf tiefer in der Pfanne sitzt wenn der Hund ausgewachsen ist. Die Knochenauszüge die sich bereits gebildet haben bilden sich jedoch nicht mehr zurück, können aber in diesem Stadium stehen bleiben.
Er wurde zu diesem Zeitpunkt aber geröngt weil er trotz täglicher mehrstündiger Bewegung und ausreichender Muskulatur kein normales Gangbild zeigte. D.h. er lief zwar Lahmheitsfrei und hatte auch sonst keinerlei Probleme, hat aber in den Kurven das innere Hinterbein verzögert nach vorne geführt. Außerdem hatte er einen anderen Muskelaufbau als das Wolfshunde mit exakt der gleichen Bewegung normalerweise zeigen. Es sollte einfach abgeklärt werden um einen künftigen Besitzer vor evtl. unliebsamen Überraschungen ein paar Jahre später zu schützen. Sein damaliger Besitzer hat sich auch in der ganzen Sache sehr verantwortungsvoll gezeigt.
Danach war er allerdings wohl mehrere Wochen bis Monate, genau gesagt seit Ende April in einem kleinen Zimmer mit kleinem Auslauf eingesperrt. Offensichtlich hat sich die Person die ihn nach uns betreut hat entgegen ihrer Aussagen gegenüber dem Besitzer nicht um ihn gekümmert. Dies hat seinen Muskelaufbau sicherlich alles andere als verbessert.

Eine künstliche Hüfte kann man erst bei einem ausgewachsenen Hund einsetzen und tut dies auch erst dann, wenn er wirklich massive Probleme bekommt, die sich anders nicht in den Griff bekommen lassen. Was in fast allen Fällen in denen noch ein Gelenk im eigentlichen Sinne vorhanden ist erst nach mehreren Jahren der Fall ist. Im Alter von mehreren Monaten kann man auf osteosynthetischen Wege versuchen einen normalen Gelenkwinkel, bzw. eine größere Umfassung des Femurkopfes durch die Gelenkpfanne zu erreichen. Diese massive OP ist aber sicherlich Hunden mit deutlich größeren Problemen vorbehalten.

Ich wünsche Euch beiden jedenfalls, daß er sich weiterhin so gut entwickelt wie bisher und würde mich natürlich freuen wenn es sich zum Guten hin entwickelt.

Lg Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:46.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org