Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 19-05-2008, 02:05   #1
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default Zucht, wo geht es hin?!

Hallo Zusammen!
Ich habe mal eine Frage, die mich brennend interessiert...
Durch einem angeregtem Gepräch mit einem Bekannten, stellt sich mir eine Frage, die eventuell dieses Forum als gebündelte Informationsplattform, zu beantworten vermag.

Wo wird die Zucht der Twh`s hingehen...?
Speziell würde ich gerne von den Züchtern, hier mal Ihr Konzept lesen...
Bspw. wird es irgendwann so wie beim Schäferhund eine Spaltung in Form Hochzucht ( Aussehen wie ein Wolf ) oder der mehr in die Gebrauchshunde- schiene gezüchtete Twh, geben?

Schreibt doch mal was euch so vorschwebt, einen Plan den Ihr verfolgt...
zZ ist es für mich nicht so durchsichtig!
Damit soll sich jetzt niemand angegriffen fühlen, aber wenn ich ehrlich bin, denke ich, dass es immer noch nach gut dünken oder peilen über den Daumen läuft.
Es gibt sowohl Twhs die Wolfsähnlich aussehen, aber zum arbeiten nix taugen, es gibt welche die nicht wolfsähnlich aussehen und die man arbeiten kann, Kombinationen von beiden usw.
Aber ein Konzept habe ich noch von keinem Züchter gehört, es scheint immer ein Zufall zu sein, was aus dem Überraschungsei schlüpft...
Es wäre nicht schlimm für mich wenn jemand sagt, er züchtet nach Gefühl und Optik, doch interessieren würde es mich schon.
Denn oft sah ich in letzter Zeit Twhs, die weder arbeiten noch nach Wolf aussehen -
Danke für eure aufschlußreichen Antworten!
Lg
kolli jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2008, 08:04   #2
Canadian-Dream
Junior Member
 
Canadian-Dream's Avatar
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 118
Default

HI!

...ich würde hoffen, daß man nicht beginnt "Abspaltungen" und verschiedene "Linien" zu beginnen, weil ich glaube, daß würde der Rasse nicht ungedingt helfen. ...auf Dauer gesehen führt das nur zu Problemen.

Ich glaube, daß ein guter Züchter bei seinen Würfen sowieso erkennt, mit welchem Welpen man zukünftig arbeiten kann oder nicht oder welcher ein gutes "Aussehen" haben wird oder nicht.

Für die Gesundheit einer Rasse ist es immer besser einen größeren "Pool" zu haben, aus welchem man wählen kann.

LG
__________________
Leben und Leben lassen ! ! !
Canadian-Dream jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2008, 08:22   #3
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Ich persönlich glaube, das es diese Art der Spaltung schon jetzt in dieser Rasse gibt.
Für den Fall das m. E. täuscht, gehe ich davon aus, das der Prozeß früher oder später eintrifft.
Man kann und darf diesen natürlichen Vorgang jetzt nicht mit der Zucht des DSH vergleichen.
Aber ich glaube fest das über kurz oder lang, Züchter einer jeden Gebrauchshunderasse versuchen, sich auf ein Merkmal festzulegen.
Für die einen wird der Typ hoffentlich neben dem Wesen das Nonplus darstellen. Für die anderen Züchter wird der Typ für den Erhalt oder der erhofften Steigerung der Leistungsbereitschaft nach hinten rücken.

Ob der TWH jemals das Zuchtmaterial aufweisen kann, das es sich in zwei kpl. getrennte Zuchtrichtungen bewegen wird, sei dahingestellt.

Grüße Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2008, 10:36   #4
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by kolli View Post
Es gibt sowohl Twhs die Wolfsähnlich aussehen, aber zum arbeiten nix taugen, es gibt welche die nicht wolfsähnlich aussehen und die man arbeiten kann,
Ich frage mich vielmehr, warum sich dieses Vorurteil so hartnäckig hält, dass TWHs mit wolfsähnlichem Aussehen zum arbeiten nix taugen sollen - und umgekehrt???

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2008, 10:48   #5
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by kolli View Post
Aber ein Konzept habe ich noch von keinem Züchter gehört, es scheint immer ein Zufall zu sein, was aus dem Überraschungsei schlüpft...
Naja - kommt vielleicht etwas drauf an, mit welchen Züchtern du bisher geredet hast? Die meisten der Züchter, die ich kenne, haben schon eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was sie züchten möchten.
Auf was genau beziehst du das "Überraschungsei"?

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2008, 12:22   #6
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default

Quote:
Originally Posted by littlepeet View Post
Ich frage mich vielmehr, warum sich dieses Vorurteil so hartnäckig hält, dass TWHs mit wolfsähnlichem Aussehen zum arbeiten nix taugen sollen - und umgekehrt???

Gruss, Petra
Nein nein, ich kenne auch Wolfshunde die wirklich sehr schick sind, sprich Wolfstypisch, und sehr gut arbeiten!Also alle Varianten sind vertreten.
Aber ich denke, dass eigentlich überwiegend nach Aussehen gezüchtet wird, weniger nach Wesen oder Arbeitsfähigkeit?!
Habe selten gehört das jemand sagt, Mein X hat jetzt die BH und VPG 1, dann schau ich mal welche Y ebenfalls BH oder VPG hat...
Eher solche Argumente, wie Y ist zu hell ich denke X, hat eine dunkle Färbung und helle Augen usw.
Überraschungsei soll meinen, dass die Arbeitsmotivierten, eher als Zufallsprodukt erschienen.
Natürlich gibt es auch Züchter die ein wenig auf Arbeitsfreude achten; gerade in CZ oder SL...
kolli jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2008, 12:23   #7
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by kolli View Post
Es wäre nicht schlimm für mich wenn jemand sagt, er züchtet nach Gefühl und Optik, ...
Hi Kai,

wir züchten nach Gefühl und Optik.
Die Optik einerseits, wie sie im Standard steht, anderseits nach individuellem Geschmack, der sich stark am Phänotyp des Europäischen Wolfes orientiert.
Das anfängliche Gefühl, was die Ausbildungsfähigkeit betrifft, mußte sich erst bestätigen und wurde mittlereile, wie Du selbst weißt, mehrfach bewiesen.

Anfangs war es für uns schon ein "Überraschungsei" und wir mußten, mangels Zuchterfahrung mit der Rasse, uns erst orientieren und lernen, worauf es ankommt.
Mittlerweile können wir ganz gut einschätzen, welche gewünschte Eigenschaften die Nachkommen zeigen werden, die Ausstellungs- und Ausbildungserfolge bestätigen dieses immer wieder.

Grüße
Steffen
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2008, 15:12   #8
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Wir züchten nach Wesen und Aussehen, allerdings interessieren uns dabei Sportprüfungen überhaupt nicht. Ich habe bisher noch keinen TWH mit gutem Wesen getroffen der nicht auch arbeitsfähig gewesen wäre.
Außerdem finde ich es nicht sinnvoll eine Konkurrenz mit Leistunglinien anderer Rassen anzustreben denn zum einen glaube ich nicht das ein TWH gegenüber einem Mallinois in Sachen VPG wirklich konkurrenzfähig ist und zum anderen kenne ich die Probleme der Leistungslinien, für meinen Geschmack sind zu viele überdrehte Hunde mit zu niedriger Reizschwelle dabei. Das mag im Sport ja ganz nett sein macht sie aber schwierig im Alltag und bei wirklicher Arbeit.

Ich finde es sinnvoller den TWH da zu fördern wo er wirklich zu den Besten gehört, in den Bereichen wo eine gute Nase, körperliche Fitness, eigenständiges Arbeiten und Mitdenken wichtig ist. Und wo unsere TWH (aller nach Forumsdefinition vom Wolfstyp) bei Rettungshundbereichen, sei es Flächensuche, Trümmersuche oder besonders Mantrail bisher aufgetreten sind haben sie durchweg einen sehr positiven Eindruck hinterlassen, allerdings waren das immer Veranstaltungen mit "Profis", nicht Sportrettungshundeführern.
In diesen Bereichen sind meiner Beobachtung nach die TWH anderen Rassen des öfteren überlegen und ich könnte mir durchaus vorstellen bei der Zucht künftig den Hunden mit guten Suchhundeigenschaften den Vorzug zu geben. Allerdings würde ich dafür keine gravierenden Exterieurmängel in Kauf nehmen denn Suchen konnten sie bisher alle ganz gut.
Von daher haben wir einige Hunde die arbeiten und erfolgreich auf Ausstellungen auch bei Spezialzuchtrichtern sind, das finde ich eigentlich das wünschenswerte.

Den Einsatz zu steuern ist auch Sache der Züchter, wenn ich Scheuheit als normal hinstelle und Arbeitsfähigkeit abstreite bekomme ich als Käufer Wolfsspinner die meiner Meinung nach der Rasse nicht guttun, wenn ich die besonderen Fähigkeiten demonstriere und betone das die Rasse beschäftigt werden muß bekomme ich die besser geeigneten Käufer die mit dem Hund auch arbeiten.

Von daher hoffe ich, dass wir nie eine Leistunglinie bekommen aber sehr wohl auf ein alltagstaugliches Wesen und körperliche Leistungsfähigkeit geachtet wird. Und ich kenne auch Fälle wo die angebliche Arbeitslinie herausgestellt wird um massive Exterieurmängel zu entschuldigen, sicherlich kein Vorteil für die Zukunft der Rasse.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2008, 17:17   #9
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default

Hallo Ina,
das sehe ich auch so.

Hier in Sigmaringen ( Ausbildungszentrum für DRK Rettungshunde ) mit Nähe zur Schweiz, kannte man Wolfshunde, als gute Fährten/ Suchhunde.
Also ich finde Hundesport total klasse, auch Schutzhundesport...Dennoch gebe ich mich keiner Illusion hin, das mein/unser Hund hier mal besonders erfolgreich wird!
Wir betreiben es in dem Maße, wie es Ihm Spass bereitet, ( und es meine Frau trainingstechnisch weiter bringt ) denn es macht Ihm sichtlich Spass.
Auch ein Twh, kann einen Arm als maximalen Komfort verstehen und seine Triebe dran befriedigen, als klasse Beutespiel wenn Herrchen und Frauchen sich zum Affen machen. Dennoch steht Fährte und Unterordnung als Haupttrainingsplan an.
Wenn ich das früher verstanden hätte, wie Du es oben beschrieben hast, dann hätten wir vermutlich eher umgeschwenkt in die Rettungsarbeit.
Wenn wir nach Sigmaringen ziehen, ziehe ich es ernsthaft in Betracht, wenn es noch umsetzbar ist.

Aber Fazit, da sehe ich auch eindeutig die Stärke ( Fährte/Mantrail ) des TWh`s!
Und die Zucht, gerade diesen Punkt, zumindest im Hinterkopf behält.

- Steffen
Ja weiß ich doch ( bin ja auch mehr als zufrieden! )
kolli jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2008, 17:54   #10
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by kolli View Post

Wenn ich das früher verstanden hätte, wie Du es oben beschrieben hast, dann hätten wir vermutlich eher umgeschwenkt in die Rettungsarbeit.
Wenn wir nach Sigmaringen ziehen, ziehe ich es ernsthaft in Betracht, wenn es noch umsetzbar ist.
So alt ist Dein Hund doch nicht, meine älteste Hündin hat mit 9 Jahren mit Mantrail angefangen, sicherlich wäre es besser gewesen sie als Junghund schon zu motivieren aber gelernt hat sie es auch mit 9 noch problemlos.
Der nächste Mantrail-Workshop ist am 12.7.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2008, 17:58   #11
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Wie schätzt ihr die Rasse den in den Abteilungen ( VPG ) B & C ein?
Man hört immer wieder das sie in der Fährtenarbeit gut sind nur das ist so ziemlich das einzigste was ich so ganz und gar nicht mag :-(
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2008, 20:43   #12
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

also ich habe mir auch schon mal meine gedanken gemacht ob ich mal welpen von meiner hündin haben möchte. und was für ein rüde für mich in frage käme. ich denke ich würde nach gefühl gehen, charakter ist ein wichtiger punkt für mich. aber wie er aussieht oder wie sportlich er ist weniger.

zum glück habe ich noch da viel zeit und noch weiss ich überhaupt nicht ob ich das möchte und ob meine süsse sich dafür eignet, denn dafür braucht mann eine ZZ.
justi jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2008, 21:35   #13
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Denn oft sah ich in letzter Zeit Twhs, die weder arbeiten noch nach Wolf aussehen
Zu nächst mal ne Frage an dich , TWH s die wie Wölfe aus sehen , arbeiten nicht , aber die die dem SCHh ähnlich sehen arbeiten ? Was ist das denn ?

Ich züchte in erster Linie nach Wesen , da ich ein festes/gutes Wesen für wichtiger halte als ein 100% iges Aussehen . Und trotzdem , versuche ich Tiere zu züchten die dem Standard entsprechen nur nicht auf " Teufel komm raus ", weil man eben unbedingt schöne Wölfe haben will. Der IK spielt bei meinen Verpaarungen eben auch eine Rolle , wenn ich manche Nachkommen so sehe , die haben einen IK der locker als so ist wie die Tiere an dem Anfängen ( leicht übertrieben , aber so in etwa ) Ich habe aber auch bei einigen Züchtern schon gelesen wie und was sie züchten ( auf ihren HPs ) , also bekennen sie doch Farbe .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2008, 22:00   #14
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Wie schätzt ihr die Rasse den in den Abteilungen ( VPG ) B & C ein?
Generell ist es möglich , aber und da muss ich Ina ein wenig widersprechen , man kann VPG/IPO eben nur mit wesensfesten Hunden machen weil ebenen sonnst die Gefahr besteht das sie auch mal ab drehen . In " Neudeutschland " ist VPG bei den sogenannten " Hundeliebhabern " verpönt , weil sie keinen Plan davon haben und denken das ein Hund der im VPG gearbeitet wird auch zwangsläufig aggressives ist . Ich arbeite mit einem meiner Hunde im VPG mittels Beutetrieb und er ist eigentlich schon seit gut zwei Jahren für eine Prüfung fertig , wenn er nicht zu unbeständig beim Apportieren wäre . Ich arbeite nicht mit Druck , und will auch keine Pokale haschen - weil ich der Meinung bin , das der TWH da noch nicht im oberen Feld mit mischen wird ( kann in ein par Jahren anders sein ) Die meisten Hunde in der Richtung wirst du im " Tierschützerparadies Deutschland " nicht finden . Aber in einigen osteuropäischen Ländern arbeitet man da schon sehr aktiv ( über die Vorgehensweise kann man allerdings teilweise streiten )
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2008, 22:02   #15
Juri Z.P.
Junior Member
 
Juri Z.P.'s Avatar
 
Join Date: Feb 2008
Posts: 146
Send a message via Skype™ to Juri Z.P.
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn View Post
Wir züchten nach Wesen und Aussehen, allerdings interessieren uns dabei Sportprüfungen überhaupt nicht. Ich habe bisher noch keinen TWH mit gutem Wesen getroffen der nicht auch arbeitsfähig gewesen wäre.
Außerdem finde ich es nicht sinnvoll eine Konkurrenz mit Leistunglinien anderer Rassen anzustreben denn zum einen glaube ich nicht das ein TWH gegenüber einem Mallinois in Sachen VPG wirklich konkurrenzfähig ist und zum anderen kenne ich die Probleme der Leistungslinien, für meinen Geschmack sind zu viele überdrehte Hunde mit zu niedriger Reizschwelle dabei. Das mag im Sport ja ganz nett sein macht sie aber schwierig im Alltag und bei wirklicher Arbeit.
da gebe ich ina recht, ich denke für uns welpenkäufer und ich glaube das die mehrzahl von uns einen familienbegleithund haben wollen.
wieviele meiner welpen gehen denn tatsächlich in wirkliche arbeit hinhein ?wäre für mich die frage als züchter.wichtig ist das diese rasse im standart so bleibt und man die schwarzzüchter in den griff bekommt die dann anfangen mist zu bauen...aussehen und charakter unter wirklich gut kontrollierter zucht sollte das ziel sein sie müssen und sollten alltagstauglich und gesund bleiben.
es wäre schade, wieviel andere rassen schon, denn twh kaputt zu züchten.höher besser weiter... bleibt euch treu und kontrolliert und kämpft um diese rasse ohne wenn und aber die nächsten welpenbesitzer und vor allem die hunde werden es euch danken.

Last edited by Julia; 20-05-2008 at 10:23. Reason: Zitattags eingefügt
Juri Z.P. jest offline   Reply With Quote
Old 19-05-2008, 23:37   #16
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Also wenn man mich frägt was mir an meinem Hund am wichtigsten ist, bekommt man immer das selbe zu hören.
Ich würde mir nie einen Hund holen um nur 2 mal am Tag in den Wald zu kommen.
Ich wollte einen Sporthund und das habe ich auch bekommen. Klar mag es in einigen Rassen Linien geben die einfach Arbeitsschweine sind. Aber ehrlich, so nen Hund möchte ich nicht alleine zu Hause im Haus lassen.

Lieber nen Hund der ruhig im Alltag ist und auf dem Platz dann aufdreht.

Ich finde der TWH sollte nach seiner Bestimmung hin gezüchtet werden (egal wo man ihn einsetzt HL, GL, VPG, Rettungshund oder haste nicht gesehen ).
Auf alle fälle im Standart und nicht in Lienen geteilt.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 20-05-2008, 21:17   #17
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Zu nächst mal ne Frage an dich , TWH s die wie Wölfe aus sehen , arbeiten nicht , aber die die dem SCHh ähnlich sehen arbeiten ? Was ist das denn ?

( Ich habe aber auch bei einigen Züchtern schon gelesen wie und was sie züchten ( auf ihren HPs ) , also bekennen sie doch Farbe .
"Es sollte das Ziel eines jeden Züchters sein, zum Wohle der Rasse zu züchten und nicht aus kommerziellen Gründen alles zu verpaaren was zu verpaaren geht.
Die Gute Entwicklung einer Rasse hängt im wesentlichen von einer vernünftigen und gut selektierten Zucht ab.

Bei uns werden die Welpen nicht am Telefon oder per Fax verkauft, wir behalten uns vor die zukünftigen Käufer kennen zulernen und dann zu entscheiden wer nac..."

Da steckt für mich auch keine eindeutige Aussage drin ( wischiwaschi)...

Sagte doch das es alle Varianten vertreten gibt!
im übrigen stufe ich dich in die Arbeitsliga ein, und wenn dojan keinen Schnidel hätte dürfte Chakka
kolli jest offline   Reply With Quote
Old 20-05-2008, 22:00   #18
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Kai
ich habe mich mit der aussage auch nicht unbedingt nur auf mich bezogen , aber wenn du mich schon zitierst , solltest du auch die Aussagen nehmen die weniger , wie du es sagst - wischi waschie -sind :

Quote:
Auch wir wollen uns den Züchtern anschließen, die ehrlich für die weitere positive Entwicklung dieser wundervollen Hunde stehen. Wir sind bemüht, die Arbeitsfähigkeit der Rasse durch vernünftige Auswahl der Verpaarungen, zu fördern. Das setzt natürlich auch eine gewissenhafte Herangehensweise an die Zucht voraus. So legen wir in erster Linie sehr viel Wert auf wesensfeste Tiere, unter Berücksichtigung des rassespezifischen Standart.
Aber ich denke es geht hier nicht um mich , sondern du hast gefragt und Antworten bekommen ..... und natürlich gibt es , genau wie bei anderen Rassen , alle Varianten ( es wäre doch auch schlimm , wenn alle Züchter oder Halter das Gleiche tun würden )

Quote:
und wenn dojan keinen Schnidel hätte dürfte Chakka
Na ja , Dojan sollte ja bei uns dürfen , aber das geht nun nicht mehr - leider .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-05-2008, 22:08   #19
kolli
Junior Member
 
kolli's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: NRW
Posts: 153
Send a message via AIM to kolli Send a message via Skype™ to kolli
Default

Ja leider...
Denke in letzter Zeit oft dran, weil ZZL, und Alternativen die Ihr das Wasser reichen könnten, habe ich noch nirgends gesehen...
( Aber das ist auch der grund des Threads, ich schaue mich um mit wem ich so indirekt auf einer Wellenlänge bin...)
C-ya
kolli jest offline   Reply With Quote
Old 21-05-2008, 07:32   #20
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T View Post
Die meisten Hunde in der Richtung wirst du im " Tierschützerparadies Deutschland " nicht finden . Aber in einigen osteuropäischen Ländern arbeitet man da schon sehr aktiv ( über die Vorgehensweise kann man allerdings teilweise streiten )
Ja es macht den Anschein, als das hierzulande in erster Linie über den Typ selektiert wird.
Silence jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 20:12.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org