Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 16-02-2007, 22:02   #61
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Während eines Urlaubs vor 1 1/2 Jahren in Bulgarien wäre das Pärchen mit ihrem Fahrzeug eine Landstraße entlang gefahren. Dort hätten Sie den Welpen am Straßenrand sitzen oder stehen sehen. Zwei weitere Welpen wären bereits durch Überfahren getötet worden. Man habe angehalten und den Welpen, den man für einen Hund gehalten habe, mitgenommen, um ihm das gleiche Schicksal zu ersparen.
Ja klar , Wolf an der Straße ... Jeder weiß doch wie selten man freilebende Wölfe zu Gesicht bekommt ,und sind die Leute nicht auch Osteuropäer ? Aber egal , es ist wie es ist .....

Und ich sage es wieder , hier sollte von vorn herein abgeschreckt werden in Form von sehr hohen Geldstrafen , ohne Ansehen der Person . Ich denke da könnte man im Vorfeld schon Einiges verhindern bei kosequeter Anwendung . Wolfshaltung sollte wirklich nur den entsprechenden Fachleuten vorbehalten sein .

Wenn jeder sich was aus dem Urlaub mit bringt , werden die hilflosen Behörden keine andere Wahl haben und , wie ich sage Gretie und Blödie die " Mitbringsel " zu geben . Es bleibt ihnen jkeine andere Wahl , Haltergenehmigungen aus zustellen um nicht den öffentlichen Druck ausgesetzt zu sein . So lange das hier so praktiziert werden kann wird es immer wieder Leute geben die sich was aus dem Urlaub ( gelinde ausgedrückt ) mit bringen , die Folge , es werden Leute zu Experten gemacht , die mal an einem Wolfsgehege vorbei gelaufen sind . Der Wolf steht unter Artenschutz , aber was bringt das Artenschutzgesetzt wenn man die Leute nicht danach bestraft oder es nur halbherzig befolgt ?
Verstehen kann ich es nicht , das jemand der sich mit Wölfen auskennt ( anscheinlich ) den armen Kerl nur auf 25 qm hält . Jeder weiß doch wie die Anforderungen sind , da reichen keine 250 qm . Andererseits , wenn der Wolf in einer Wohnung oder im Haus gelebt hat , sollte er das ach gewöhnt sein, und seine Ansprüche sind sicher nicht so hoch . Hoffen wir , das es nicht noch mehrere Fälle geben wird , da es sich ja hier schon sehr schwierig zeigt was geeignetes zu finden .

Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 16-02-2007, 22:36   #62
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Offenbar ist Lupo auf 125 Qmeter. Und geldstrafe klar, was ist aber wenn Man Ihm wirklich an der Strasse gefunden hat? In Holland ist Man erst Schuldich wenn es bewiesen ist. Und OstEuropeër, bist Du doch auch. Und Ich habe damit keine Probleme. Und wenn die meissten von uns in so ein ein Land von einen Jäger eine Welpe angeboten kriegen und sonnst wird er getötet, dan werden wir den auch mit nemen. Und das passiert oft in diesen Länder. Wo ein Jäger Wölfe tötet und an reiche Ausländer versucht so 100Euro ab zu nehmen. Nur ein Beispiel. Ist Man dan ein Verbrecher?
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 16-02-2007, 23:23   #63
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ach Jos , ich habe noch nichts davon gehört , das es in Deutschland gestattet ist mal einfach so ein Raubtier für sein Privatvergnügen halten zu dürfen .Was meinst du denn wie so es so ein Theater gibt wegen des Wolfes ?

Quote:
Und OstEuropeër, bist Du doch auch.
Sicher , aber tu doch nicht so , du weißt worauf ich hinaus will .



Quote:
Und wenn die meissten von uns in so ein ein Land von einen Jäger eine Welpe angeboten kriegen und sonnst wird er getötet, dan werden wir den auch mit nemen.
Ach ja ? Wenn das deine Vorstellung ist Wölfe zu retten , solltest du aufpassen , das du nicht irgend wann den Überblick verlierst .
Zum anderen unterstützt du mit solchen Maßnahmen , das es immer und immer wieder passieren kann , da ja 100 Euro für so einen Jäger sehr viel Geld ist , und er so auf eine gute Einnahmequelle gestoßen ist .
Zu solchen Verfahrensweisen habe ich meine eigene NMeinung , zum anderen ist es überhaupt nicht mehr so sehr verbreitet wie du es hier hin stellst . Auch in einigen von diesen Ländern hat man dazu gelernt . Und noch was , es gehören immer zwei dazu , der Eine der auf Nachfrage anbietet und Einer der dann kauft .Und genau das ist es was ich meine , da ihm nichts weiter passieren wird , wenn er sich einen Wolf mit bringt kauft er eben .
Ich habe es schon einmal gesagt , wer denkt das er jeden Wolf / Hund retten kann , der irrt gewalltig oder ist ein Phantast .[/code]
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 17-02-2007, 02:51   #64
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Warum es soein Theater gibt über die Wölfe, tja, da sind viele sachen da, die Kirche mit Demonen und Wehrwölfe die das Böse sind, Märschen....
Ich kenne Leute die einfach eine Genehmigung kriegten fur raubkatzen die Grosser sind als ein Wolf.
Ich weiss nicht direkt warauf Du hinaus bisst, sorry.
Und das Beispiel mit demJäger, Ich meinnte das wenn Wir Jung wären hätten wir das Auch gemacht, jetzt werden Wir das Tier retten aber nicht Zahlen sondern den Jäger eins verpassen.
Und Ich rette nicht alle, aber die mit schlechtten Karten will doch versuchen.
Eine Discussion über wer was machen würde ist aber nicht relevant. Ich wollte nür dastellen wie sowas laufen kann. Und werd, denn Lupo ist nicht der letzte der aufgetaucht ist.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2007, 11:32   #65
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ja klar , Wolf an der Straße ... Jeder weiß doch wie selten man freilebende Wölfe zu Gesicht bekommt ,und sind die Leute nicht auch Osteuropäer ? Aber egal , es ist wie es ist .....

Und ich sage es wieder , hier sollte von vorn herein abgeschreckt werden in Form von sehr hohen Geldstrafen , ohne Ansehen der Person . Ich denke da könnte man im Vorfeld schon Einiges verhindern bei kosequeter Anwendung . Wolfshaltung sollte wirklich nur den entsprechenden Fachleuten vorbehalten sein .
Hallo Torsten,

ich gebe Dir unbedingt Recht, wenn das illegale Einführen eines Wolfes vorsätzlich geschieht. Wilde Wölfe gehören in die freie Natur und nicht ins Wohnzimmer.

Es sollte Dir als TWH-Kenner und Züchter allerdings bekannt sein, dass man junge Wolfsbabies z.B. kaum von TWH-Babies unterscheiden kann.

Ich traue den jungen Leuten nicht zu, zum damaligen Zeitpunkt den Unterschied gewusst zu haben. Dass die jungen Leute in der Situation sehr blauäugig gehandelt haben, darüber sind wir uns einig und das wissen sie inzwischen auch.

Den Vorsatz einer illegalen Handlung konnte ich aufgrund der Schilderung nicht erkennen. Vielmehr ist es offensichtlich, dass man sich nach Erkennen des Fehlers bemüht hat, dem Tier eine artgerechte Haltung zu ermöglichen, indem man sich mit verschiedenen Institutionen in Verbindung gesetzt hat, die sich zum Schutz des Wolfes einsetzen.

Diese Idee müsste man unter normalen Umständen zwar begrüßen, in diesem Fall kann man sich aber nur darüber ärgern, weil es dazu geführt hat, dass das genaue Gegenteil von dem erreicht wurde, was angestrebt war.

An das Wohl des Tieres hat bei der Aktion - außer vielleicht den jungen Leuten oder denen, die nicht helfen konnten - niemand gedacht, sonst würde der arme Kerl jetzt nicht kurz vor der Einschläferung stehen.

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Verstehen kann ich es nicht , das jemand der sich mit Wölfen auskennt ( anscheinlich ) den armen Kerl nur auf 25 qm hält . Jeder weiß doch wie die Anforderungen sind , da reichen keine 250 qm . Andererseits , wenn der Wolf in einer Wohnung oder im Haus gelebt hat , sollte er das ach gewöhnt sein, und seine Ansprüche sind sicher nicht so hoch . Hoffen wir , das es nicht noch mehrere Fälle geben wird , da es sich ja hier schon sehr schwierig zeigt was geeignetes zu finden .
Um einem Wolf eine absolut artgerechte Haltung zu ermöglichen, reichen weder 25, 250 noch 2500 m², hier müsste man schon mehrere km² zur Verfügung haben. Doch wer hat so viel Platz? Niemand! Doch der zur Verfügung stehende Platz ist nicht das Wichtigste. Viel wichtiger ist wölfische Gesellschaft.

Egal, ob man für Lupo ein Gehege von 100, 250 oder 2500 m² bereit stellt, er wird sich ohne ständigen menschlichen Kontakt (weil gewohnt) oder den Kontakt von Artgenossen einsam fühlen. Und das wirkt für ihn zehnmal schlimmer als alleine in einem riesigen Gehege ausharren zu müssen. Das sollte das Erste sein, an das man denkt, wenn man für ihn einen neuen Platz finden sollte.

Eine Integration in ein bestehendes Rudel halte ich nicht für sinnvoll. Wie mir Jos berichtet hat, ist Lupo körperlich und geistig weit hinter dem zurück geblieben, wie sich ein Wolf in dem Alter verhält. Das würde unweigerlich zur Tötung oder schwersten Verletzungen von Lupo durch andere Rudelmitglieder führen.

Man sollte meinen, dies wäre eine ausweglose Situation für Lupo. Ist es aber nicht! Mit etwas gutem Willen könnte auch er noch für 12 bis 13 Jahre ein halbwegs glückliches Leben führen. Du weiß doch: nichts ist unmöglich!

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2007, 13:07   #66
nanouk
Junior Member
 
nanouk's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 208
Default

Quote:
Eine Integration in ein bestehendes Rudel halte ich nicht für sinnvoll. Wie mir Jos berichtet hat, ist Lupo körperlich und geistig weit hinter dem zurück geblieben, wie sich ein Wolf in dem Alter verhält. Das würde unweigerlich zur Tötung oder schwersten Verletzungen von Lupo durch andere Rudelmitglieder führen.

Man sollte meinen, dies wäre eine ausweglose Situation für Lupo. Ist es aber nicht! Mit etwas gutem Willen könnte auch er noch für 12 bis 13 Jahre ein halbwegs glückliches Leben führen. Du weiß doch: nichts ist unmöglich!
Ich weiss , ich bin ein bitch, aber ein halbweg gluckliches leben? korperlich und geistlich weit hinter?
Ist es dann vllt nicht tierfreundlicher sich gedanken zu machen das tier ein zu schlaferen, das geld was mann damit 'sparen ' kann so zu benutzen sodas fallen so wie diese in der zukunft besser aufgefangen worden konnen und das mann die tieren kein halbwegs gluckliches leben bieten kann aber ein leben was so ein tier wert ist?

BTW
Quote:
Daraufhin soll sich das junge Paar, das den Wolf wie einen Hund in der Wohnung gehalten hat, was wohl offensichtlich entgegen allen Erfahrungen problemlos möglich war,
spricht das der wolf geistlich und korperlich weit hinter ist nicht ein bisschen dagegen das der haltung problemlos moglich war?

(bin kein wolf expert, bin kein wolvenfreak, aber liebe tieren und der Lupo tut mir leit, und manchmal ist einschlaferen imho der mehr humanere weg ! )
nanouk jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2007, 14:12   #67
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo Nanouk,
sicher wirst Du mit Deiner Aussage hier einen Schrei der Empörung hervorrufen. Daß man mit Einschläfern nur das "Problem" beseitigen will..., der einfachere Weg ist..., Geld keine Rolle spielen dürfte....., usw.
Ich weiß auch nicht, ob Einzelhaft, egal welche Gehegegröße für ein hochsoziales Rudeltier für die nächsten 10-15 Jahre menschlich bzw. tierfreundlich ist.
Die Geschichte von Lupo kenn ich hier nur aus dem Forum, das ist die eine Seite und vom Hörensagen her (er soll sehr scheu sein) die andere Seite. Ich war nicht dabei und kann und werde auch nicht urteilen.
Solange aber in Tierheimen massig nichtvermittelbare Hunde existieren/vegetieren etc., die man nicht einschläfert und das wäre in meinen Augen der humanere Weg, solange "Tierschützer" "Schnäppchen" aus dem Ausland holen, ob die hier in unserer tollen Zivilisation glücklich sind oder nicht, solange wirst Du mit der Frage nach Einschläfern nur Empörung hervorrufen.

Grüße Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2007, 19:13   #68
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Quote:
Während eines Urlaubs vor 1 1/2 Jahren in Bulgarien wäre das Pärchen mit ihrem Fahrzeug eine Landstraße entlang gefahren. Dort hätten Sie den Welpen am Straßenrand sitzen oder stehen sehen. Zwei weitere Welpen wären bereits durch Überfahren getötet worden. Man habe angehalten und den Welpen, den man für einen Hund gehalten habe, mitgenommen, um ihm das gleiche Schicksal zu ersparen.
..Torsten
Torsten,

das von Dieter geschriebene über Lupo und wie er nach Deutschland kam entspricht auch meiner Kenntnis nach der Wahrheit. Auch die DWG wurde seinerzeit vom Besitzer um Hilfe gebeten und in deren Folge unser Tierpark. Leider konnten wir Lupo nicht aufnehmen, weil
1. noch kein zweites Gehege fertig gestellt war (daran wird z.Zt. immer noch gearbeitet, da auch wir mit 2 Wölfinen in einem Rudel Probleme haben) und
2. ein fremder Wolf, der kein Welpe mehr ist, kann nicht einfach in ein bestehendes Rudel integrieren werden.

Ich habe noch Bilder von Lupo, wie er in der Wohnung des Besitzer lebte.

Das sich der sogenannte Wolfexperte T.S. damals an der Polizeiaktion beteiligt hat, um Lupo zu beschlagnahmen, hat mich schon schockiert. Dabei geht es mir, um die Art und Weise, wie das ablief. Beratung, Aufklärung und echt Hilfe gegenüber den (mit Recht) kritisierten Behörden wäre sicher angebrachter gewesen, als diese Polizeiaktion.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2007, 19:26   #69
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Dieter, wenn du schreibst, der Wolf sei in der Wohnung groß gezogen worden - wenn das überhaupt stimmt, weil es vor Ort ja auch einen total verkoteten Zwinger gab, als Lupo, der eigentlich Lobo heißt, abgeholt worden ist - , dann musst du auch erwähnen, dass er nun seit fast 9 Monaten draußen im Gehege lebt. D.h. 40% seines bisher erreichten Lebensalters und zwar in einer Entwicklungsphase war er allein. Er ist sehr stressanfällig. Wenn du dich mehr mit Verhalten und vor allem Sozialisierung von Hunden, Hybriden und Wölfen beschäftigen würdest, dann wüsstest du auch, wie schwierig es überhaupt ist, Lobo auch nur halbwegs ein Stressfreies Leben zu geben. So einfach, wie du das darstellst, ist es nicht. Simpel ausgedrückt, es ist nicht nur eine Frage des Wollens, sondern auch der Kosten. Ob jemand Lobo ein großes ausbruchsicheres Gehege baut auf dem dazugehörigen Grundstück, das man auch dafür haben muss und die Veranwortung für ihn übernimmt.

Natürlich ist es tierschutzrelevant, wenn ein Tier vor Stress bei jeder Kleinigkeit fast eine Herzattacke bekommt und wie ein Motorradsteilwandfahrer auf dem Rummelplatz in seinem Gehege im Kreis rennt, nur weil ihm jemand etwas zu fressen brignen möchte. Wenn er so gut "sozialisiert" wäre, wie du glaubst - also bei Menschen in der Wohnung mit der Flasche aufgezogen -, dann würde er meines Erachtens nicht so ein panisches Verhalten zeigen. Das spricht für mich eher dafür, dass er in dem kleinen Zwinger überwiegend groß geworden ist! Denn überleg bitte mal, warum Werner Freund, Tanja Askani usw. die Wölfe mit der Flasche von spätestens dem 12 Tag an groß ziehen, genau, damit sie später in den Gehegen kein Stress haben, wenn Menschen, Hunde usw. dort vorbei ziehen. Tanja hat mir in Berlin noch gesagt, wenn es tatsächlich gehen würde, einen Wolf im Haus zu halten, wäre sie die Erste, die das tun würde. Ihr wisst sicherlich alle, dass sie bisher 5 Europäer (erst 2, dann 3) und dann noch 2 Polarwölfe mit der Flasche in ihrem Haus groß gezogen hat, zuletzt Noran, den knapp 1 jährigen Polarwolfrüden. Aber obwohl er wie ein Hund ist, wie sie mir sagte, hat sie ihn mit 4 Monaten zu den anderen Polarwölfen gesteckt. Und ihr wisst sicherlich alle, das Polarwölfe noch der verträglichsten unter den Wolfsarten sind.

Also lieber Dieter, ein bißchen nüchterner mit der Sache umgehen, nicht versuchen den eigenen Traum war werden zu lassen. Der Wolf ist absolut panisch vor allem was laut und fremd ist. Und dass ist fast alles in seinem Leben. Allenfalls ein Rentern oder jemand, der nicht mehr arbeiten muss, viel Zeit und Geld hat und ein Wolfsfreak ist, der könnte Lobo und dazu vielleicht einer Partnerin ein langes Leben schenken. Aber denk nicht mal dran, dass du Lobo auch nur annähernd zu fassen bekommst. Du würdest ihn immer um dich wissen, aber zu seinem eigenen Schutz müsstest du Deckungsmöglichkeiten schaffen, damit er sich verstecken kann. Finde erstmal so jemanden!!!! Das erscheint mir schier aussichtslos.

Wenn ich gerade heute bei uns in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung lese, dass ein Rotweiler Rüde, der von seinem Herrchen 1 1/2 Jahr lang gequält wurde auch in der Öffentlichkeit, bis er ihn gebissen hat, obwohl er total lieb ist und der Mann dann leider gestorben ist, dass dieser Rotti eingeschläfert werden soll, dann kotzt mich sowas an. Gott sei Dank, kämpft unser Tierheim für ihn. Aber in 1. Instanz vor dem Verwaltungsgericht Hannover ist die Tötungsverfügung des Amtsveterinärs bestätigt worden. Morgen Abend wird entschieden, ob noch vor das Ober Verwaltungsgericht gegangen werden soll.

Du siehst, es gibt viele solche Schicksale. Oder denk an die Kampfhundfälle, wo Familienhunde aus den Familien genommen worden sind, obwohl total unauffällig nur weil sie kampfhund waren und eingeschläfert worden sind. Kinder sind davon traumatisiert fürs leben!

Also möglichst alles im rechten Lichte betrachten, sentimentale Verklärtheit hilft hier nicht weiter.

Die Haltung eines Wolfes ist bis auf in Schleswig-Holstein legal in Dland. Er braucht CITES-Papiere und die Haltung muss der Artenschutzbeörde angezeigt werden. Gechipt muss er sein. Nach dem "Gutachten überMindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren" genügen lediglich 10 x 10 m = 100 qm für die Haltung eines Wolfspaares. Es ist eigentlich unglaublich. Eine Umfrage von Gesa Kluth hat er geben, dass es in Deutschland lediglich 3 Wölfe in Privathaltung gibt und 3 Hybriden. 8 Bundesländer haben allerdings keine Angaben gemacht. Aus "Leben mit Wölfen" Leitfaden für den Umgang ... von Kluth/Reinhardt, 2007.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2007, 19:37   #70
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

"Gutachten überMindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren" genügen lediglich 10 x 10 m = 100 qm für die Haltung eines Wolfspaares."

Christian,

das stimmt leider nicht, was Du hier schreibst. Im "Leitfaden ... zur privaten Haltung von Wildtieren" vom BMU sind für ein Wolfspaar 1.200 qm und für jeden weiteren Wolf 50 qm vorgeschrieben. Den leitfaden kannst Du beim BMU finden.
Ich hatte ihn mir mal schicken lassen, weil ich mich selbst einmal (vor Onka ) mit der privaten Wolfshaltung befaßt habe, und die Haltergenehmigung mir in Aussicht gestellt wurde.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2007, 23:19   #71
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

@ Nanouk Tierfreundlicher und Geld sparen. Es ist möglich das Tier was vernumftiges zu bieten. Braucht ja nicht allein zu bleiben. Und Geld sparen? In Berlin 100000Euro ausgeben (wolfstagen) aber ein Tier was Recht hat auf ein Leben dafür hat Man kein Geld. Wir zahlen Steuern und haben grosse Schnautze uber Tierschutz. Dan ruck auch mal das Geld raus.
Einschläfern den Humaneren Weg. Nein, wenn wir zu Faul sind die Verantwurtung zu nehmen einfach töten.
Wenn Jeder der hier vorschlagen kann wie Wir die Wölfe halten sollen mal 1000 Euro hinlegen dan sind Wir ein Stuck weiter. Aber bis jetzt sind es immer die gleichen die auf eigenen Kosten helfen durfen.
Es gibt ein par Leute die helfen wollen. Ich nenne keinen Namen, denn dan sind sofort einige da mit ein Urteil. Aber Die von die Ich rede versuchen auf jeden fall.
Ich erwartte nicht das plötslich ein Wonder geschied, Ich kan nur nicht abseptieren das Man denb leichtesten Weg nimmt.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2007, 00:14   #72
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

in winterthur (schweiz) tierpark Bruderus
soll dieses jahr noch ein wolfsgehege entstehen,
evtl Hätten sie noch platz, da sie bis jetzt noch keine wölfe haben, oder sonst von langnau übernehmen wollen,

der tierpark langnau am albis reduziert selber jedes jahr durch tötung und abgabe.

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2007, 01:00   #73
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Dieter, wenn du schreibst, der Wolf sei in der Wohnung groß gezogen worden - wenn das überhaupt stimmt, weil es vor Ort ja auch einen total verkoteten Zwinger gab, als Lupo, der eigentlich Lobo heißt, abgeholt worden ist - , dann musst du auch erwähnen, dass er nun seit fast 9 Monaten draußen im Gehege lebt. D.h. 40% seines bisher erreichten Lebensalters und zwar in einer Entwicklungsphase war er allein.
Hallo Christian,

das von Dir oben Erwähnte hat Lupo oder Lobo ausschließlich Menschen zu verdanken, die von Wölfen offensichtlich nicht die geringste Ahnung haben. Ansonsten wäre die Aktion anders abgelaufen. Hier litt wohl ein Verwaltungsmensch am sogenannten Rotkäppchensyndrom. Solche Leute sind meiner Meinung nach an der vollkommen falschen Stelle beschäftigt. George W. Bush sucht glaube ich noch ein paar Rambos für den nächsten Krieg gegen den Iran...

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Er ist sehr stressanfällig.
Fragt sich nur warum. Oder denkst Du, diese Schwachsinns-Beschlagnahmungs-Aktion geht spurlos an so einem Tier vorüber? Und wenn so ein Tier fast täglich dann auch einen der Menschen sieht, die ihm diesen großen Stress bereitet haben, kann ich mir gut vorstellen, dass beim Anblick dieses Menschen die Panik nicht verschwindet.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Wenn du dich mehr mit Verhalten und vor allem Sozialisierung von Hunden, Hybriden und Wölfen beschäftigen würdest, dann wüsstest du auch, wie schwierig es überhaupt ist, Lobo auch nur halbwegs ein Stressfreies Leben zu geben.
Selbstverständlich habe ich nicht die geringste Ahnung von Wölfen. Im Gegensatz zu Dir bin ich da wie ein Schuljunge. Wir kennen ja alle Dein Superwissen. Vor allen Dingen wissen wir ja, woher Du Dein Superwissen über Wölfe hast.

In einem nahegelegenen Tierpark leben 7 Wölfe. Sie werden seit mehreren Jahren von ein und demselben Tierpfleger mit Futter versorgt. Im Gegensatz zu mir ist er ein wahrer Wolfsexperte. Sobald er das Gehege mit dem Futter betritt, flüchten alle Wölfe in die äußerste Ecke. Es sind alles Wölfe, die nicht auf den Menschen sozialisiert wurden. Von daher ist ihr Verhalten nachvollziehbar. Nicht nachvollziehbar ist allerdings, dass sie mir auf Schritt und Tritt auf der Innenseite des Geheges nachlaufen und mir ganz vorsichtig die Brocken aus der Hand gefressen haben. Aber wie Du schon in Deinem Beitrag hast durchblicken lassen: ich habe von Wölfen keine Ahnung.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... Denn überleg bitte mal, warum Werner Freund, Tanja Askani usw. die Wölfe mit der Flasche von spätestens dem 12 Tag an groß ziehen, genau, damit sie später in den Gehegen kein Stress haben, wenn Menschen, Hunde usw. dort vorbei ziehen.
Würden Werner Freund und Tanja Askani sich auch an solchen Beschlagnahmungs-Aktionen beteiligen? Ich kenne beide und habe nicht den Eindruck, dass sie das getan hätten. Beide hätten - ohne dass ich sie gefragt habe - den Behörden sicher einen besseren Ratschlag gegeben.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Tanja hat mir in Berlin noch gesagt, wenn es tatsächlich gehen würde, einen Wolf im Haus zu halten, wäre ...
Als ein Unwissender in Sachen Wolf habe ich irgendwann einmal gehört, dass Wölfe - genau wie wir Menschen - Individualisten sein sollen. Du, als der absolute Fachmann, weißt sicher besser, ob das stimmt.

Bekanntlich gibt es niemand in Deutschland, der mehr Wölfe groß gezogen hat und mit ihnen mehr Erfahrungen sammeln konnte als Werner Freund. Er hat seit über 30 Jahren täglich mit ihnen zu tun. Aber selbst Werner Freund hat mir einmal gesagt, dass er jeden Tag wieder Neues von und über Wölfe lernt. Selbst dann, wenn es 100 mal nicht funktioniert hat, kann es einen Wolf geben, den man trotzdem in der Wohnung halten konnte. Jos weiß da sicher mehr.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Also lieber Dieter, ein bißchen nüchterner mit der Sache umgehen, ...
Es gibt keinen Garantieschein, für nichts und gar nichts. Wer nichts wagt, der kann auch nichts gewinnen, sondern nur verlieren.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2007, 01:53   #74
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Einander weiter in die Eier treten brinkt nicht's. Eigentklich wollen Wir alle dasselbe, liben Wölfe und Wolfshunde. Auch T hat Erfahrung und weiss einiges. Klar, kein Thema. Die weise von Beslagname war aber Fallsch. Aber es ist nunmal so.

Jeanette, Wera, kannst Du Dir bitte in verbindung mit Mir setzen?
Ich sage aber Erlich,ein Zoo will ein Rudel und bezahlende Leute mehr sehen lassen als ein Angstlicher Wolf. Aber wenn möglich und wenn Mann Interesse hat werde Ich so weit wie möglich begleitung anbieten. Es fragt Sich viel gedult und Zeit aber wenn Es ein Zoo machen wollte, währe Ich sehr sehr dankbar. Den der Kleiner Kerl hat ein Recht dadrauf.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2007, 14:29   #75
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Ich habe auch eine Geschichte zu erzählen die zwar nicht unbedingt zu dem jetzigen Thema passt aber irgendwie doch dazu gehört .

Eine Geschichte zum Thema Wolf oder wie einfache es ist / wäre sich einen zu kaufen !!

Es war Anfang der 80er Jahre als mein Mann auf die (dumme) Idee kam sich einen "echten" Wolf (Arktis) anschaffen zu wollen .Dem ICH aber NIE zugestimmt hätte.
Jedenfalls rief er beim Zoo Berlin an ( wir wohnen ja in Berlin ) um zu fragen ob es denn möglich ist einen Wolfswelpen zu erwerben .
Und ich dachte noch : So ein Quatsch da überhaupt anzurufen um zu fragen ,denn die verkaufen doch niemals einen Wolf an Privatpersonen die den dann auch noch in der Wohnung halten wollen.
Die Antwort hat mich ein wenig erschreckt , denn sie lautete : " JA , aber zur Zeit haben wir keine Welpen und er solle doch öfters mal anrufen um nachzufragen . Ich habe in dem Moment wahrscheinlich so geguckt =:eek .
Es wurde aber weder etwas von einer Sondergenehmigung zum halten des Wolf noch von artgerechter Haltung ( Gehege usw. ) gesagt .
Mein Mann meinte vorher nur das er den Wolf dann wie einen normalen Hund in der Wohnung halten will. ( Wäre ich bei diesem Telefonat nicht dabei gewesen dann hätte ich das nie geglaubt ).

Anschließend rief er noch beim Finanzamt , Hundesteuerstelle an . Auch da gab es keine Bedenken denn man hätte Hundesteuer zahlen müssen .
Auch bei der Polizei rief er an . Die hatte aber nicht so wirklich Ahnung ob es gestattet ist sich einen Wolf zu halten.

Sooo einfach wäre es gewesen sich einen Wolf zu holen . Zum Glück hat mein Mann auf mich gehört und die Idee wieder verworfen . Auch wenn ich absolut kein Wolfsexperte bin aber diese Sache war der Hammer . Ich würde mir jedenfalls keinen echten Wolf in der Wohnung halten .
Gruß Verena
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2007, 15:41   #76
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Norbert, das was ich zitiert habe, ist druckfrisch aus der Presse Stand 2007. Ich weiss ja nicht, was du da hast, aber es erscheint mir jedenfalls veraltet. Die gleichen Zahlen, die ich hier genannt habe, kann dir auch Jos bestätigen und T.S. Ich glaube nicht, dass der aktuelle Leitfaden von Gesa Kluth und Ilka Reinhardt, der bei dem vom BMU veranstalteten Wolfstagung verteilt wurde, falsch ist. WAs du meinst, sind die Zahlen für Tierparks und da sind es dann 2.100 qm und 1.200 qm als Mindestgröße.

Dieter, es geht mir nicht darum, dir an die Karre zu fahren. Aber lass bitte mal die Kirche im Dorfe. Es gab hier allein in Bezug auf deine Art Hunde an der Leine spazieren zu führen schon viel gute und ehrliche Hilfe, die du leider nicht akzeptieren wolltest. Dein Bild mit "knutschenden" Wolf am Zaun ist unvergessen, aber da handelte es sich eben um sozialisierte Wölfe und hätte Werner Freund das gesehen, hätte er dich gleich rausgeschmissen, dass weiss du genau so gut wie ich! Wenn ich über Wolfsverhalten schreibe, dann geht es um die Gesamtsicht und nicht nur um Gehegewölfe. Und du bestätigst hier ja einmal mehr, dass es dir um den körperliche Kontakt geht und genau den würdest du mit Lupo nicht finden.

Und ich weiss gar nicht, warum es immer heißt, die Polizeiaktion??? T.S. ist von der Behörde dazu gebeten worden, weil bei ihm der Wolf untergebracht werden sollte. Er ist ganz allein in die Wohnung gegangen! Dass die Polizei zur Sicherheit außen(!) dabei war, ja natürlich, dass ist u.a. auch ihre Aufgabe. Und geleitet hat das alles die Amtstierärztin. Also hört auf, da was rein zu reden, was nicht da war. WArum rufst du Dieter Herrn T.S. nicht einfach mal an, dann wird er dir erzählen, wie das alles war und ob der Wolf in der Wohnung gelebt hat oder dort nur für Fotos u.ä. drin war oder ob er nicht doch eher nur im Zwinger 2x3 m war. Komisch nur, dass du dich darüber nicht aufregst, das jemand einen Wolf auf so kleinen Raum gehalten hat! Und selbst wenn, was meines Wissens sicher nicht war, eine kleine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus soll artgerecht sein????? Überlegt doch mal, was ihr hier von euch gebt!!! Und Dieter, deine Unkenntnis über Wölfe hast du jetzt ganz klar dargelegt, in dem du allen Ernstes es nur für entfernt möglich hältst, einen Wolf in der Wohnung zu halten, nur weil Werner Freund sagt, alle Wölfe sind unterschiedlich und einer kann vielleicht das, was 100 andere vor ihm nicht konnten. Es gibt doch nun mehr als genug niedergeschriebene Erfahrungen von Leuten, die meinten, Wölfe im Haus halten zu können. Und keiner und seien sie noch solche Tierfreunde, Naturschützer und vor allem Wolf- und Hundefans hat es geschafft. Du verwechseltst irgendwie was mit jungen Wölfen in den ersten Lebensmonaten und erwachsenen Wölfen. Wenn für dich ein Wolfsgeeignetes Haus daraus besteht, dass es innen wie in einer Gummizelle aussieht, dann mag das sein. Aber wir reden hier von "normalen" durchschnittlichen menschlichen Verhältnissen.

Und wenn du wirklich einen Wolf halten willst - einen Kuschelwolf, der dir aus der Hand frisst - ist ja das, was du uns immer mit deinen Fotos hier suggerierst -, dann hol dir einen Welpen und zieh ihn von klein auf! Nur weil es ein paar Mal geklappt hat mit deiner Zaunfütterung, verallgemeinerst du hier dass das immer und jedes Mal wieder möglich sei. So nen Quatsch.

Kennst du gar nicht die Erfahrungsberichte von Leuten, die die Wölfe, sei es von Tanja oder auch anderen wie z.B. Erik Zimen, die die Wölfe bis zu einem gewissen Zeitpunkt neben Tanja und Zimen mitbetreut haben. Nämlich bis zu dem Moment, wo sie den eigentlichen Freunden an die Wäsche wollten? Und das war meist der Zeitpunkt von knapp 2-3 Jahren, wo sie erwachsen wurden!

Tue Lupo einen Gefallen und lass ihn. Deine Bedingungen sind sicherlich die letzten, die für ihn geeignet wären. Und es ist, wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, gar nicht das, was du willst.

Träum weiter. Träume sind schön, viel schöner als die graue Wirklichkeit.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2007, 22:31   #77
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hallo Norbert, das was ich zitiert habe, ist druckfrisch aus der Presse Stand 2007. Ich weiss ja nicht, was du da hast, ... WAs du meinst, sind die Zahlen für Tierparks und da sind es dann 2.100 qm und 1.200 qm als Mindestgröße.
Christian

Hallo Christian,

nein, ich meine nicht irgendwelche Richtlinien von Tierparks / Zoos. Es sind die "Leitlinien für tierschutzgerechte Haltung von Wild in Gehegen" des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft. Darin geht es ausschließlich um Privathaltung von Wildttieren. Außerdem sind die angrenzenden gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften aufgeführt, die zu beachten sind. Diese Leitlinie wurde mir als Broschur 2003 von genanntem Ministerium auf Anfrage zugeschickt.
Und auf Nachfrage bei unserem Kreisveterinär gilt sie nach wie vor für die private Wildtierhaltung. Und dort steht unter Punkt 7 b) "Hundeartige
Wolf: Gehege 2.100 qm/Paar, für jedes weitere Tier 50 qm (nur Familienzuwachs)". Und das ist im Grunde alles! Die Probleme beginnen mit der Baugenehmigung, den Nachbarn, der Ortssatzung, etc. etc.
Ob auf der Wolfstagung von Gesa und Co. etwas falsches verteilt / bekanntgegeben wurde, kann ich nicht beurteilen. Allerdings verlasse ich mich auf das, was ich schwarz auf weis lesen kann, und mir von der Stelle bestätigt wird, die für diese Genehmigung zuständig ist.
Im übrigen halten sich leider nicht viele Tierparks an Vorgaben, wie sie andererseits für die Privathaltung vorgeschrieben sind. Kunsterspring ist da z.B. eine rühmliche Ausnahme, weil der Chef, der Stellv.Chef und Tierpfleger sowie der Förderverein dem Wolf zugetan sind und sich für dessen Schutz aktiv eintreten
.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2007, 23:07   #78
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Wir reden ein bißchen aneinander vorbei. Das Gehegemass, was du meinst ist lediglich als Empfehlung für Wildgehegebetreiber gemeint, nicht private Zwingerhaltung von Wölfen. Wobei die Ordnungsämter und Veterinärämter gewissen Ermessensspielraum haben. Aber wie gesagt, bei Jos reichen auch die 100 qm, frag ihn, oder Jos, bitte hilf mir mal, dass Norbert zu erklären. Von T.S. weiss ich das auch. Vielleicht sind sie bei euch ja strenger.

Christian

P.S. Wo du den Leitfaden runterladen kannst, hatte ich ja im thread Wolfstagung Berlin angegeben, dort Seite 117/118: Wölfe und Wolf-Hund Hybriden in Gefangenschaft
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 19-02-2007, 23:52   #79
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Dieter, es geht mir nicht darum, dir an die Karre zu fahren...
Hallo Christian,

diesen Eindruck vermittelst Du hier aber. Außerdem habe ich nie behauptet, dass ich auf meinem Grundstück einen oder mehrere Wölfe halten möchte. Mit 664 m² Grundfläche, auf der sich auch noch ein Wohnhaus und Büro befindet, wäre das Areal wohl etwas zu klein geraten. Hinzu kommt die Bundesstraße, die direkt an unserem Haus vorbei läuft. Das kann es wohl nicht sein, oder? Ich denke, dass ich mit unseren 3 Wuffties genug zu tun habe.

Für eine sehr kurzfristige Unterbringung, die sich nur auf Tage beschränken dürfte, würde ich das Gehege für einen Wolf zur Verfügung stellen, da es ausbruchsicher ist. Allerdings nur dafür, jedoch nicht für eine dauerhafte Unterbringung.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und du bestätigst hier ja einmal mehr, dass es dir um den körperliche Kontakt geht und genau den würdest du mit Lupo nicht finden.
Erstens kannst Du das nicht wissen und zweitens geht es mir nur darum, dass es der Wolf in Zukunft besser hat als jetzt. Würde der körperliche Kontakt gelingen, kann man fast sicher sein, dass er sich in einer anderen Umgebung stressfreier verhalten würde, wenn dort die Voraussetzungen stimmen.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und ich weiss gar nicht, warum es immer heißt, die Polizeiaktion??? T.S. ist von der Behörde dazu gebeten worden, weil bei ihm der Wolf untergebracht werden sollte. Er ist ganz allein in die Wohnung gegangen! Dass die Polizei zur Sicherheit außen(!) dabei war, ja natürlich, dass ist u.a. auch ihre Aufgabe.
Diese Geschichte habe ich von mehreren Leuten aber ganz anders vernommen. Kann es sein, dass Du Dir da einen Bären hast aufbinden lassen?

Quote:
Originally Posted by hanninadina
WArum rufst du Dieter Herrn T.S. nicht einfach mal an, dann wird er dir erzählen, wie das alles war und ob der Wolf in der Wohnung gelebt hat oder dort nur für Fotos u.ä. drin war oder ob er nicht doch eher nur im Zwinger 2x3 m war. Komisch nur, dass du dich darüber nicht aufregst, das jemand einen Wolf auf so kleinen Raum gehalten hat!
Wenn dem so wäre, würde ich mich mit Sicherheit aufregen, da kannst Du von ausgehen. Dass der Wolf aber einmal handzahm gewesen sein muss, bevor er beschlagnahmt wurde, beweist mir ein Foto, welches ich von ihm und Jos gesehen habe. Hierbei war er angeleint und zeigte kein panikartiges Fluchtverhalten. Außerdem hat mir Jos einiges über seinen persönlichen Kontakt zu Lupo erzählt. Dies war aber schon vor Monaten, bevor diese Diskussion begann. Was meinst Du, wem ich hier wohl eher glauben werde?

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und selbst wenn, was meines Wissens sicher nicht war, ...
Lieber Christian,

Du bringst hier etwas ganz gewaltig durcheinander. Der Bericht der jungen Leute bezieht sich ja auch nur auf die ersten Lebensmonate. Dass ein Wolf nicht in eine Wohnung gehört, hatten sie ja auch eingesehen, sonst hätten sie nicht alle möglichen Institutionen angerufen oder angeschrieben und um Hilfe gebeten.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und wenn du wirklich einen Wolf halten willst ...
Ersten will ich nicht, weil die Voraussetzungen nicht stimmen und zweitens verallgemeinere ich auch gar nichts. Ich habe nur über Gegebenheiten mit Wölfen berichtet. Ansonsten gar nichts. Und wie ich in meinem vorigen Betrag bereits erwähnt habe: Einen Garantieschein gibt es in dieser Richtung nicht. Nur eines: wenn man es nicht versucht hat, kann man nur glauben, aber ganz bestimmt nicht wissen, denn Glauben ist Nichtwissen!

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Kennst du gar nicht die Erfahrungsberichte von Leuten, die die Wölfe, sei es von Tanja oder auch anderen wie z.B. Erik Zimen, die die Wölfe bis zu einem gewissen Zeitpunkt neben Tanja und Zimen mitbetreut haben. Nämlich bis zu dem Moment, wo sie den eigentlichen Freunden an die Wäsche wollten? Und das war meist der Zeitpunkt von knapp 2-3 Jahren, wo sie erwachsen wurden!
Klar kenne ich die Berichte. Und warum kamen diese Leute plötzlich nicht mehr mit den Wölfen klar? Weil sie dem Dominanzverhalten nicht widerstanden haben! Ich kenne einen 50 kg-Wolfshund, der das mit mir auch über 3 Monate hinweg versucht hat. Und? Wir beide leben noch und sind seit über 3 Jahren die dicksten Freunde. Nur die Harten kommen in den Garten!

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Träum weiter. Träume sind schön, viel schöner als die graue Wirklichkeit.
Menschen ohne Träume sind phantasielos. Ich träume gerne. Zum Beispiel davon, dass es für Lupo einen Platz geben könnte, an dem er es besser hat.

Gruß

Dieter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2007, 02:02   #80
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Gesetzlichbraucht Man 100qm und für jeder extra Wolf 10 qm extra. Empfohlen wird also wenn Man jeztz eine Genähmigung fragt 2100qm. Aber jeder Kreis hat da einen Spielraum. Ich musste 1300qm schaffen fur drei Wölfe. Aber als Ich anfing über Lupo und das fur auffang Ich nicht sofiel extra habe könnte Man das fur jedes Tier neu einschätzen. Wenn der Kreiss nicht mitzahlen will muss Mann ja sehen fur auffang was man sich leissten kan. Es ist naturlich auch eine kostenfrage. Ängsliche Wölfe haben einen comfort zone von ca 10 bis 20 meter(ungefehr) abhängig fon jedes Tier. Das heisst das innerhalb von diesen Abstand das Tier im Stress ist. Also in so einen Fall musste ein gehäge mindestens 20 bei 20 meter sein damit wenn Du rein gehst dasTier nicht dauernt in totaler Stress ist. Wie mehr wie besser das ist wohl klar.
Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:37.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org