Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 12-02-2008, 11:59   #61
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

@ all,
vielleicht habe ich mich ein wenig unglücklich bei der Fährte ausgedrückt.
Es wird 2 Fährten geben. Eine für die Mantrailer und eine separate
für die klassische Fährte.
Beides wird als Fährte gewertet.
So ergibt sich folgendes: Unterordnung in zwei Gruppen, Fährte in zwei Gruppen und der Spass Pacour.
Ist die Unterordnung, so wie sie jetzt vorgeschlagen ist, ok oder soll noch etwas verändert werden ?.
Ist die Fährte ( 2 Winkel, 2 Gegenstände ) ok ?.
Die Mantrail Fährte muss mit Babsi und Tanja noch besprochen werden.
Wer will am Wettkampf teilnehmen ?.
Wir müssen die Regeln für den Wettkampf langsam fest legen, damit ich den organisatorischen Teil klären kann. Die Teilnehmer
sollten auch die Zeit haben sich und ihren Hund vorzubereiten.
Wo und wann der Wettkampf statt findet ist noch offen.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 12-02-2008, 18:18   #62
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Hallo Helmut, bevor ich auf die einzelnen Teile eingehe habe ich noch ein paar Anmerkungen vorneweg. Ich finde es total klasse, dass Du so was auf die Beine stellen möchtest und uns auch fragst. Wir würden uns sehr freuen, dabei zu sein. Wenn ich allerdings das bisherige, geplante Programm betrachte, frage ich mich, warum es nicht
gleich eine ganz normale Prüfung/Wettkampf mit zusätzlichem Spaßparcours und TWH-Treffen wird.

Ich weiß es ist nicht ganz einfach und schnell, Terminschutz und Richter zu bekommen, aber unmöglich ist es auch nicht
Qualifizierte Richter brauchst Du für diese Art Wettkämpfe auf jeden Fall, wenn es fair und gerecht zu gehen soll.

Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere sehr gerne die Begleithundeprüfung oder die Fährtenprüfung bzw. die FH1/2 ablegen würde. Und wenn das ganze im Rahmen eines TWH-Treffens statt findet, na umso besser.

Wenn ich meinem Hund diese Dinge abverlange, dann kann das auch im Rahmen einer Prüfung sein. Vor allem wenn man sich, wie Du betonst ja darauf vorbereiten soll.
Ich denke es ist wichtig, zu entscheiden und festzulegen, was man mit dieser Veranstaltung bezwecken will. Will ich einen Wettkampf oder will ich ein Treffen.
So wie Du es jetzt beschrieben hast, ist es für mich weder Fisch noch Fleisch. Auf der einen Seite der hohe Anspruch einer FH1-Fährte und auf der anderen Seite, ja was eigentlich? Was ist mit den Hunden, die noch nicht so weit sind? Was ist mit den Junghunden, die gerade erst angefangen haben?

Vielleicht habe ich was überlesen, oder falsch verstanden.

Und jetzt zu Deiner Zusammenfassung:


Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
@ all,
vielleicht habe ich mich ein wenig unglücklich bei der Fährte ausgedrückt.
Es wird 2 Fährten geben. Eine für die Mantrailer und eine separate
für die klassische Fährte.
Beides wird als Fährte gewertet. .
Ganz ehrlich? Was ist mit den Leuten, die an Schleppen arbeiten? Und mit denen, die stöbern? Ist es möglich, auch auf diese Rücksicht zu nehmen? Wie willst Du die unterschiedliche Arbeit bewerten? Für mich ist das Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
So ergibt sich folgendes: Unterordnung in zwei Gruppen, Fährte in zwei Gruppen und der Spass Pacour. .
Warum kein Agility? Kein Obedience? Keine Ausdauerdinger? Ist das in Deinen Augen kein Sport?

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Ist die Unterordnung, so wie sie jetzt vorgeschlagen ist, ok oder soll noch etwas verändert werden ?.

Ist die Fährte ( 2 Winkel, 2 Gegenstände ) ok ?
Ich finde die Fährte für Anfänger ganz schön heftig. Warum gibt es keine Abstufungen? Möglich wäre auch hier Anfänger- nur Spur, Fortgeschrittenen, Fährte & Gegenstände- als Beispiel. Es stellt sich auch wieder die Frage der Bewertung.


Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post

Die Mantrail Fährte muss mit Babsi und Tanja noch besprochen werden.
Wer will am Wettkampf teilnehmen ?
Wenn wir Zeit haben und es ist nicht so weit weg, nehmen wir gerne teil.
Da habe ich auch noch eine Frage: Du schriebst, jeder kann nur an 3 Teilen teilnehmen. Was macht denn dann Hund Nr.2 – wir wollen doch vergleichen...


Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Wir müssen die Regeln für den Wettkampf langsam fest legen, damit ich den organisatorischen Teil klären kann. Die Teilnehmer sollten auch die Zeit haben sich und ihren Hund vorzubereiten.
Die Orga ist doch viel wichtiger und aufwendiger, oder? Hm, bis ein Hund auf so was vorbereitet ist, das dauert .... L



Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Wo und wann der Wettkampf statt findet ist noch offen.
Das ist sehr schade, denn dass ist für mich Vorraussetzung um über eine Teilnahme zu entscheiden. Wir brauchen auch ein wenig Vorausplanung- genau wie Du auch


Liebe Grüße,
Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 12-02-2008, 20:10   #63
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Kerstin bleib cool
Bis zum Wettkampf ist sicher noch Zeit , es ging bis jetzt ja auch darum erst mal aus zu loten wie und was überhaupt .

Quote:
warum es nicht
gleich eine ganz normale Prüfung/Wettkampf mit zusätzlichem Spaßparcours und TWH-Treffen wird.
Quote:
Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere sehr gerne die Begleithundeprüfung oder die Fährtenprüfung bzw. die FH1/2 ablegen würde.

Sicher hast du Recht , aber welcher Prüfer von welchem Verein soll die BH abnehmen ?
Um eine BH zu machen z.B. über den SV , müssen alle Teilnehmer Mitglied in diesem sein , eine Leistungskarte haben wo ihre Prüfungen ein geschrieben werden . Oder man macht die BH ( Hundeführerschein ) über einen Hundetrainer oder was auch immer der es an beidet . Sicher könnte sich hier eine Lösung finden lassen ...... Bei einer anerkannten FH Prüfung sehe ich da schon größere Probleme .........

Quote:
Und wenn das ganze im Rahmen eines TWH-Treffens statt findet, na umso besser.
Hier schreibst du selber das es bei einem Treffen gut wäre ......

Quote:
Will ich einen Wettkampf oder will ich ein Treffen.
So wie Du es jetzt beschrieben hast, ist es für mich weder Fisch noch Fleisch.
Und hier wiedersprichst du dich selber ..... ich denke es soll ein Wettkampf in Verbindung eines Treffens oder ein Wettkampf der in ein Treffen ein gebunden ist . Was macht es für einen Sinn 100 - derte von Kilometern zu fahren um eine BH oder Fh ab zu legen , wenn man es vor der Haustür auch haben kann ? Und was ist mit den Leuten die mit machen würden , aber kein Bock auf Stress haben , weil alles zu ernst genommen wird ? Ich denke , wenn sollte für alle was drin sein, so das auch genug Leute teil nehmen .

Quote:
Was ist mit den Leuten, die an Schleppen arbeiten? Und mit denen, die stöbern?
Das sind Jäger , da diese Art Suchen zur Jagdprüfung von Hunden gehört ..........oder evtl das stöbern noch zur Rettungshundearbeit ......

Quote:
Ich finde die Fährte für Anfänger ganz schön heftig. Warum gibt es keine Abstufungen? Möglich wäre auch hier Anfänger- nur Spur, Fortgeschrittenen, Fährte & Gegenstände- als Beispiel. Es stellt sich auch wieder die Frage der Bewertung.
Jep , das stimmt , da Fährtenarbeit nicht ganz so einfach ist wie man sich das hier vor stellt und schon gar nicht innerhalb von ein par Monaten perfekt zu machen ist . Aber auch hier denke ich , ein " Richter " oder was auch immer sollte hier wissen wie was zu sein hat und auch wissen was er bei Anfängern bewerten kann und soll ....

Quote:
Die Orga ist doch viel wichtiger und aufwendiger, oder? Hm, bis ein Hund auf so was vorbereitet ist, das dauert .... L
Richtig , und ich denke gerade deswegen kann man nicht nur davon aus gehen das alles so professionell mit Richter und Prüfung gemacht werden soll - weil einige TWH Besitzer sicher im wettkampflichen Charakter teil nehmen wollen . Und wenn Prüfungen , könnte man sie separat an bieten oder die Teilnehmer die sie machen sollten es vor her an geben . Bleibt aber immer noch die Frage wer prüfen wird ?

Quote:
Wo und wann der Wettkampf statt findet ist noch offen.
Ich denke Heigenbrücken war im Gespräch - was ist denn nun wieder los ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 12-02-2008, 20:54   #64
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
Ich denke Heigenbrücken war im Gespräch - was ist denn nun wieder los ?
Jepp so sieht es momentan aus, irgendwann zwischen dem 12.9. und 21.9..

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2008, 00:47   #65
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Hallo Torsten,
Helmut schrieb doch im Eingangspost er wollte gucken bzw. möchte einen Wettkampf organisieren
um der Öffentlichkeit zu zeigen, daß man mit unseren Hunden arbeiten kann. Unter dieser Voraussetzung habe ich geantwortet. Es ging um kein Treffen, sondern nur um einen Wettkampf der og. Art.

Quote:
Kerstin bleib cool
Bis zum Wettkampf ist sicher noch Zeit , es ging bis jetzt ja auch darum erst mal aus zu loten wie und was überhaupt .
Bin ich doch. Es wurde nach Vorschläge gefragt, ich habe geantwortet. Ich habe aufgeschrieben was mir aufgefallen ist. Ich denke hier werden Ideen gesammelt und es wird diskutiert. Und wenn noch Zeit ist, kann man sicher einige Dinge auf den Weg bringen. Welche, das habe ich nicht zu entscheiden

Quote:
Zitat:
warum es nicht
gleich eine ganz normale Prüfung/Wettkampf mit zusätzlichem Spaßparcours und TWH-Treffen wird.
Zitat:
Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere sehr gerne die Begleithundeprüfung oder die Fährtenprüfung bzw. die FH1/2 ablegen würde.

Sicher hast du Recht , aber welcher Prüfer von welchem Verein soll die BH abnehmen ?
Um eine BH zu machen z.B. über den SV , müssen alle Teilnehmer Mitglied in diesem sein , eine Leistungskarte haben wo ihre Prüfungen ein geschrieben werden . Oder man macht die BH ( Hundeführerschein ) über einen Hundetrainer oder was auch immer der es an beidet . Sicher könnte sich hier eine Lösung finden lassen ...... Bei einer anerkannten FH Prüfung sehe ich da schon größere Probleme .........
Das ist nicht ganz richtig. Man kann auch ausserhalb des SV, in Hundesportvereinen, die BH ablegen, ohne dort Mitglied zu sein. So was müßte sich doch herausfinden lassen. Ebenso wie die Möglichkeit, einen FCI-Richter einzuladen, für diverse Prüfungen.

Quote:

Zitat:
Und wenn das ganze im Rahmen eines TWH-Treffens statt findet, na umso besser.
Hier schreibst du selber das es bei einem Treffen gut wäre ......
Ja na klar fände ich persönlich das besser, als nur 1 Tag auf irgendeine Prüfung zu fahren.

Quote:
Zitat:
Will ich einen Wettkampf oder will ich ein Treffen.
So wie Du es jetzt beschrieben hast, ist es für mich weder Fisch noch Fleisch.
Und hier wiedersprichst du dich selber ..... ich denke es soll ein Wettkampf in Verbindung eines Treffens oder ein Wettkampf der in ein Treffen ein gebunden ist . Was macht es für einen Sinn 100 - derte von Kilometern zu fahren um eine BH oder Fh ab zu legen , wenn man es vor der Haustür auch haben kann ? Und was ist mit den Leuten die mit machen würden , aber kein Bock auf Stress haben , weil alles zu ernst genommen wird ? Ich denke , wenn sollte für alle was drin sein, so das auch genug Leute teil nehmen .
Wieso widerspreche ich mir? Für mich ist das doch alles offen. Das ist mein Eindruck. Ich weiss nicht, was wann wo stattfindet. Und im nächsten Punkt gebe ich Dir fast recht. Ich würde sicher nicht hunderte von km fahren, nur für eine BH, oder eine Fährtenprüfung. Würde das ganze aber im Rahmen eines Treffens statt finden, würde ich sicher mitmachen, wenn mein Hund so weit wäre und ich Interesse daran hätte. Ist er das nicht, ist das Ganze eh indiskutabel

Quote:
Zitat:
Was ist mit den Leuten, die an Schleppen arbeiten? Und mit denen, die stöbern?
Das sind Jäger , da diese Art Suchen zur Jagdprüfung von Hunden gehört ..........oder evtl das stöbern noch zur Rettungshundearbeit ......
Ja und? Warum sollten TWHs diese arbeiten nicht machen?

Quote:
Zitat:
Ich finde die Fährte für Anfänger ganz schön heftig. Warum gibt es keine Abstufungen? Möglich wäre auch hier Anfänger- nur Spur, Fortgeschrittenen, Fährte & Gegenstände- als Beispiel. Es stellt sich auch wieder die Frage der Bewertung.
Jep , das stimmt , da Fährtenarbeit nicht ganz so einfach ist wie man sich das hier vor stellt und schon gar nicht innerhalb von ein par Monaten perfekt zu machen ist . Aber auch hier denke ich , ein " Richter " oder was auch immer sollte hier wissen wie was zu sein hat und auch wissen was er bei Anfängern bewerten kann und soll ....
Ja sollte. Aber Du weisst selbst, wie schwierig das ist. Wenn ich so ein hohes Niveau anbiete, dann erwarte ich im Gegenzug, daß diese Arbeit auch beurteilt werden kann. Und da sind wir schon wieder bei einem Profi

Quote:
Zitat:
Die Orga ist doch viel wichtiger und aufwendiger, oder? Hm, bis ein Hund auf so was vorbereitet ist, das dauert .... L
Richtig , und ich denke gerade deswegen kann man nicht nur davon aus gehen das alles so professionell mit Richter und Prüfung gemacht werden soll - weil einige TWH Besitzer sicher im wettkampflichen Charakter teil nehmen wollen . Und wenn Prüfungen , könnte man sie separat an bieten oder die Teilnehmer die sie machen sollten es vor her an geben . Bleibt aber immer noch die Frage wer prüfen wird ?
Wettkampflicher Charakter? Was soll das bedeuten? Du mußt doch die Leistung im Wettkampf bewerten- nicht anders wie bei Prüfungen auch. Und wenn ich an die Teilnehmer Bedingungen stelle, kann ich doch eine professionelle Bewertung erwarten. Als Alternative kann ich einen Spaßwettkampf machen, durchaus mit verschiedenen anspruchsvollen Elementen, die ich dann aber völlig anders wählen und gestalten würde. Die dann auch von "normalen" Hundeführer verglichen und beurteilt werden kann.

Viele Grüße,
Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2008, 11:43   #66
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Kerstin,
Fragen sollte man nicht mit Fragen beantworten. Ich mache es trotzdem.

Gibt es Leute die mit ihrem Hund eine Prüfung ablegen wollen und können ?. Wenn ja, wie viele ?.

Hast du schon mal eine Prüfung bei einem Leistungsrichter abgelegt ?.

Ist dir bekannt wie Leistungsrichter richten ?.

Prüfung FH1 / FH2. Kennst du die Anforderungen an Hund und
HF ?.

Wenn du alle Fragen mit ja beantworten kannst weist du warum ich keine Leistungsrichter vorgesehen habe.
Der Wettkampf soll auch Spass machen und der vergeht mit einem Leistungsrichter. Der sagt auch Dinge die vielleicht nicht so gefallen. Lass uns erst mal sehen wer alles am Wettkampf teilnimmt und wie die Leistungen von Hund und HF sind. Dann kann man überlegen ob Prüfungen mit Richter sinnvoll sind.
man muss auch über den zeitlichen Ablauf nachdenken. Wenn wir all das machen wollen was du vorschlägst dauert der Wettkampf etwas länger. Vielleicht zu lang.

Der Wettkampf kann in Heigenbrücken veranstaltet werden.
Thomas hat mir seine Unterstützung zugesichert. Wie schon angesprochen ist es sinnvoll die Veranstaltung mit einem Lager zu verbinden.

Groß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2008, 19:18   #67
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Hallo Helmut,
Deine Prämisse im Ausgangsposting war eine andere. Du hast eine offene Frage gestellt
und eine ausführliche Antwort bekommen. Ich habe nicht nur einen Vorschlag, sondern mehrere
gemacht, die Du offensichtlich überlesen hast. Du bist lediglich am Rande auf einen klitzekleinen Teil
meiner Vorschläge eingegangen und hast keine meiner Fragen beantwortet.
Das kann ich besser
Ja, ich habe Hunde auf diversen Prüfungen und Wettkämpfen geführt und mir ist durchaus bekannt, wie LR beurteilen.
Ich teile Deine Meinung übrigens nicht. Gute LR üben nicht nur Kritik, sondern sind durchaus
willens und in der Lage auch positive Verhaltensweisen wahrzunehmen und wichtige Informationen
weiter zu geben. Wenn Prüfungen so wären, wenn Du sie siehst, würde sich niemand mehr dazu anmelden.

Du schriebst das passt nicht vom zeitlichen Ablauf. Auch das sehe ich anders.
An wievielen (Fährten)prüfungen hast Du bislang teilgenommen? Auf wie vielen Hunde geführt?
Die, die ich kenne waren vom zeitlichen Rahmen sehr gut abzuschätzen und durchzuführen.
Ich habe im laufe der Jahre an einigen Veranstaltungen und Wettkämpfen im In- und Ausland
teilgenommen. Sowohl an guten, als auch an schlechten, sowohl an Spaß, als auch an ernsthaften
Veranstaltungen. Mit und ohne TWHs. Mit und ohne Titel. Ich kann sehr gut beurteilen, was wie lange
dauert.
Warum fragst Du nach Anregungen und Meinungen, wenn Du nicht bereit bist, diese
zu hören oder gar zu diskutieren?
Leg doch einfach fest, was Du machen willst und fertig ist. Dann sei aber auch nicht
so scheinheilig, und tu nett, offen und freundlich, wenn Du den Rahmen und Ablauf schon
vorher kennst und in Deinem Kopf festgelegt hast, und dieses Posting nur für irgendeine Art Absolution
mißbrauchst.
Das brauche ich wirklich nicht. Solltest Du an einer ersthaften Diskussion oder am Informationsaustausch
interssiert sein, kannst Du Dich gerne melden, ansonsten verbringen ich meine Zeit lieber mit anderen
Dingen.
Grüße,
Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 13-02-2008, 20:49   #68
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Hallo Helmut,

auch wenn ich nicht teilnehmen werde, so denke ich schon das ihr eine Neutrale und vor allem qualifierte Person braucht der die Hunde bewertet.
Wonach sonst wollt ihr die gesehenen Leistungen bewerten.

Wenn natürlich alles als reiner Spassfaktor ausgelegt werden soll und jeder mal eine Fährte - wie ne ne IPO1 - entlang stolpern darf und soll, dann braucht es freilich niemanden der Punkte o.ä. vergibt.
Da wäre es ausreichend, wenn ihr jemanden hättet, der schon einige FH´s erfolgreich geführt hat und der den Beteiligten Tipps gibt.

Dann aber würde ich die Überschrift Wettkampf für TWH als ungünstig gewählt ansehen und vorschlagen ein Arbeitstreffen oder Übungswochenende draus zu machen. Letzlich wird es sicher genauso viel Spaß machen.

Aber wenn es ein "Wettkampf" werden soll, so wie ich es verstanden hatte, wird man kaum um einen "Richter" herum kommen.

Grüße und für´s Vorhaben ein glückliches Händchen, genügend geeignetes Fährtengelände und eine entsprechende Anzahl Teilnehmer.
Uschi
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 15:07   #69
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Kerstin,
Zur Info.

29.01.08 Helmut
Quote:
Wir könnten mit einem öffentlichen Wettkampf der Öffentlichkeit mal zeigen das man sehr wohl mit unseren Hunden arbeiten kann.

Ist es nicht öffentlich wenn wie die Veranstaltung bei einem Wolfshunde Treffen machen ?. Ich war immer der bis jetzt der Meinung das wäre so.


29.01.08 Helmut
Quote:
Es sollten Vorschläge gemacht werden zum Inhalt des Wettkampfs.

Warum hast du dich nicht zu Wort gemeldet ?.


29.01.08 Torsten
Quote:
Ich denke , im Rahmen eines Events ist das schon machbar, auch denke ich , das es sich um Elemente aus dem klassischen Hundesport , wie Fährte , Unterordnung ( auch im Verkehr ) , Agility , oder auch Turnierhundesport , neben den Spaßelementen handeln könnte . Ich denke auch , das manch einer staunen wird wo zu sein Hund und er selber in der Lage ist.

Hier wird ein Vorschlag gemacht zum Ablauf.


31.01.08 Helmut
Quote:
Was ich nicht möchte ist ein Wettkampf zwischen beiden Vereinen. Zweck des Wettkampf ist die Arbeitsfähigkeit der Hunde.

Hier schreibe ich zum Zweck des Wettkampf`s.


31.01.08 Tanja
Quote:
Und wenn ich Zeit habe komme ich auch gerne... aber sicher wäre es am besten, so eine Veranstaltung mit einem Treffen zu kombinieren, damit sich die Anreise auch lohnt. Wenn man verschiedene Sportarten mit einbringen möchte muß man jedoch auf einem Hundeplatz mit den entsprechenden Geräten arbeiten. Damit sind die Örtlichkeiten schon einmal eingeschränkt... und sicher lassen die Vereine keine komplett "fremden" alleine auf ihrem Platz walten...

Hier wird ein Vorschlag wo der Wettkampf stattfinden könnte. Z.B. einem Treffen.
Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich nur Info`s gesammelt.


01.02.08 Helmut
Quote:
Die Diskussion ist eröffnet.
Quote:
Folgendes habe ich mir vorgestellt.
Der Wettkampf besteht aus 3 Teilen.
1. Unterordnung BH
Bei der Unterordnung würde ich gerne 2 Klassen machen.
2. Fährte ( zwei Winkel und 2 Gegenstände )
3. Spass PacourVerschiedene Hindernisse die vom Hund, Führer oder beide
überwunden werden müssen.
Wertung: Bei 1 und 2 werden Punkte vergeben. Bei 3 wird die
Zeit gestoppt.
Sieger ist die jeweils höchste Punktzahl oder beste Zeit.

Siegerehrung: Es sind 5 Pokale vorgesehen
2 x Unterordnung
1 x Fährte
1 x Spass Pacour
Am Wettkampf können alle Hunderassen teilnehmen, gewertet werden jedoch nur TWH`s.
Jeder Hundeführer kann nur in 3 Disziplinen starten.
Der Hundeführer der die meisten Disziplinen gewonnen hat erhält einen Wanderpokal. Dieser sollte jedes Jahr neu im Wettkampf erkämpft werden. Der Wanderpokal geht nach 3 fachen Gewinn in Folge oder fünf fachen Gewinn in das Eigentum des Gewinners über.
Das wäre mein Vorschlag zum Wettkampf.
Hier sind die Vorschläge, die gemacht wurden, übernommen. Im Spass Pacour sind
viele Elemente von Agility enthalten.


02.02.08 Ina
Quote:
Bei der Fährte könnte es ein Problem geben, die Wolfshunde die Mantrail machen, das sind mitlerweile einige unter anderem die von Tanja, müßten anders bewertet werden.

Ein berechtigter Hinweis von Ina im Bezug auf die Fährte.


02.02.08 Helmut
Quote:
Das ist noch nicht fest. Ich möchte erst mal abwarten was die Allgemeinheit zu meinem Vorschlag sagt. Es ist ja im Moment nur ein Vorschlag der zur Diskussion steht. Ob das alles so gemacht, oder noch geändert, wird werden wir dann sehen. Deshalb soll ja hier Diskutiert werden.

Von dir ist immer noch nichts zu hören. Sehr bedauerlich.


02.02.08 Helmut
Quote:
Deine Idee ist gut, wir werden uns mit den Mantrailern absprechen und versuchen eine Fährte für beide zu legen. Aber soweit sind wir noch nicht. Erst mal sehen wie viele sich beteiligen.

Ersten Kontakt zu Tanja und Babsi wurde aufgenommen.


03.02.08 Helmut
Quote:
Macht euch nicht so viele Gedanken. Wir müssen uns nicht an die strengen SV Regeln halten. Es soll ja auch noch Spass machen. Und zwar für alle.

Mit alle meine ich auch alle.


10.02.08 Helmut
Quote:
Die Übung "Steh" habe ich nur vorgeschlagen da dieser Befehl auch auf einer Schau nützlich sein kann. Ob dieser Befehl von der Ausbildung zwei Stufen höher ist, ist mir egal. Für den Hund auch. In der Unterordnung sind nur Elemente vorhanden die jeder ohne Hundeplatz trainieren kann. Für Vorschläge und gute Ideen bin ich immer zu haben.
Wenn die Mehrzahl gesagt hätte „ Steh“ wollen wir nicht hätte ich auch „Steh“ weggelassen. Im Kern ging es darum das jeder der will ohne Verein und Hundeplatz diese Übungen trainieren kann. Ist doch verständlich, oder ?.


12.02.08 Kerstin
Quote:
Ich weiß es ist nicht ganz einfach und schnell, Terminschutz und Richter zu bekommen, aber unmöglich ist es auch nicht. Qualifizierte Richter brauchst Du für diese Art Wettkämpfe auf jeden Fall, wenn es fair und gerecht zu gehen soll.
Da du dich so gut auskennst kannst du diesen Part gerne übernehmen. Du kennst ja
die Bestimmungen für LR. Wie viele Hunde pro Tag gerichtet werden dürfen, Kosten,
VDH Bestimmungen und sonstiges. Überlasse ich dir gerne.

Quote:
Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere sehr gerne die Begleithundeprüfung oder die Fährtenprüfung bzw. die FH1/2 ablegen würde. Und wenn das ganze im Rahmen eines TWH-Treffens statt findet, na umso besser.

Bis jetzt hat noch niemand einen Wunsch in diese Richtung geäußert.

Quote:
Auf der einen Seite der hohe Anspruch einer FH1-Fährte und auf der anderen Seite, ja was eigentlich?

Du hast noch keine FH1 Fährte gemacht. Hättest du eine gemacht würdest du nicht so schreiben.
Der Hund hat seine Fährtensicherheit auf einer mindestens 1.200 Schritt langen und mindestens drei Stunden alten Fremdfährte, die sechs dem Gelände angepasste rechte Winkel aufweisen muss und mindestens zweimal von einer frischeren Fremdfährte an geräumig auseinanderliegenden Punkten geschnitten wird, zu zeigen. Auf der Fährte liegen in unregelmäßigen Abständen vier mit der Witterung des Fährtenlegers gut versehene Gegenstände, die der Fährtenleger mindestens 30 Minuten vorher in der Tasche trug. Innerhalb einer Fährte müssen unterschiedliche Gegenstände verwendet werden.

Ich glaube, da muss ich nichts weiter dazu sagen.

Quote:
Vielleicht habe ich was überlesen, oder falsch verstanden.

So wie ich es sehe, einiges.

Quote:
Ganz ehrlich? Was ist mit den Leuten, die an Schleppen arbeiten? Und mit denen, die stöbern? Ist es möglich, auch auf diese Rücksicht zu nehmen? Wie willst Du die unterschiedliche Arbeit bewerten? Für mich ist das Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Ein Hund der auf einer Schlepp Fährte sucht der Sucht auch auf einer klassischen Fährte.

Quote:
Warum kein Agility? Kein Obedience? Keine Ausdauerdinger? Ist das in Deinen Augen kein Sport?

Agility? Ist im Spass Pacour enthalten.
Obedience? Viele Elemente sind in der BH enthalten.
Ausdauerdinger? kann bei einer Ausdauer Prüfung gemacht werden.

Quote:
Ich finde die Fährte für Anfänger ganz schön heftig. Warum gibt es keine Abstufungen? Möglich wäre auch hier Anfänger- nur Spur, Fortgeschrittenen, Fährte & Gegenstände- als Beispiel. Es stellt sich auch wieder die Frage der Bewertung.
Da sich noch niemand beklagt hat gehe ich davon aus das es nicht zu schwer ist.

Quote:
Die Orga ist doch viel wichtiger und aufwendiger, oder? Hm, bis ein Hund auf so was vorbereitet ist, das dauert .... L

Es kommt darauf an wie man es sieht. Für mich ist es viel Arbeit da ich wenig Zeit habe. Ich erhebe auch nicht den Anspruch unbedingt gewinnen zu müssen. Mir genügt es schon wenn meine Hunde im Mittelfeld mitlaufen. Solange die Hunde und ich Spass daran haben. Bei der Organisation kannst du mir gerne Helfen, es gibt für uns beide genügend zu tun. Danke für dein Angebot.

Quote:
Warum fragst Du nach Anregungen und Meinungen, wenn Du nicht bereit bist, diese zu hören oder gar zu diskutieren?
Ich habe bis jetzt versucht alle Anregungen und Meinungen berücksichtigt.
Wie gesagt, es soll jeder der will ohne Hundeplatz üben können. Ohne Hilfsmittel wie eine Hürde. Und es soll Spass machen.

Quote:
Leg doch einfach fest, was Du machen willst und fertig ist.
Wenn ich etwas festlegen wollte, würde ich anders schreiben. Das kann ich. Kannst du mir glauben.

Quote:
Dann sei aber auch nicht so scheinheilig, und tu nett, offen und freundlich, wenn Du den Rahmen und Ablauf schon vorher kennst und in Deinem Kopf festgelegt hast, und dieses Posting nur für irgendeine Art Absolution mißbrauchst.

Ich glaube hier vergreifst du dich ein wenig im Ton. Hier hört der Spass jetzt auf.
Ich brauche weder scheinheilig, nett und freundlich zu sein. Ich brauche auch keine Titel, Absolution oder sonstiges. Mehr Worte bedarf es an dieser Stelle nicht.
Gruß Helmut

Last edited by Julia; 14-02-2008 at 21:43. Reason: Zitattags eingefügt
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Old 14-02-2008, 18:08   #70
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by helmutriess View Post
Es sollten Vorschläge gemacht werden zum Inhalt des Wettkampfs.
Mehr Worte bedarf es an dieser Stelle nicht.
Gruß Helmut
Hallo Helmut,

lass dich bloß nicht entmutigen (weiter so) !

Falls "ihr" zu wenig Teilnehmer haben solltet, ladet doch eine Delegation (mit Arbeits-Sporthunden aus der Tschechei ein, machbar ist dies allemal ! - alleine schon zur Motivation für Begeisterte und Kenner. War schon für 2003 im Bayrischen Urwald geplant - vielleicht kommt heute mehr dabei raus ! Wende dich (bei Interesse) an Pavel und Helena !
Ob mit Leistungsrichter sei mal dahingestellt, ist aber nicht schlecht - Gruppenaufteilung in BH. Brauch doch nicht gleich so ein harter Hund zu sein, einer der auch mal ein Auge zu drückt - so Leute sind doch (auch Dir) bekannt.
FH 1 Fährte ist m. E. außen vor zu lassen, soweit ist zumindest in D noch niemand, also dann eher die vorgesehene (laut Prüfungsordnung ?) SchH 1 Fährte.
Mantrail wäre mit Sicherheit, unter natürlich separater Bewertung, für viele, interessant.

Wie Du der breiten Öffentlichkeit, mit einem solchen "Wettkampf", das Arbeiten mit den Hunden näher bringen willst, steht immer noch aus ?? - lass mal hören - publik machen usw. - hatte diesbezüglich schon einen Vorschlag gemacht - alleine des Imagewillens - darum geht es Dir doch auch - oder ?


Der Grillplatz in Heigenbrücken, oder in Wald und Flur ist für so ein Ereignis wohl weniger geeignet.
Wie wäre es im Rahmen einer SZS ?? z. B. Og Grünberg (optimaler Platz - fürs Fährten würde sich auch was finden).
Man könnte den (ach so wichtigen) SV-ler mal den Schneid ablaufen.

Allerdings stellt sich dabei wieder die Frage; Zeitlicher Rahmen/Tagesablauf - zumal noch eine Körung mit einbezogen sein sollte.
Den Spasswettbewerb sollte man evtl. am Ende der Veranstaltung mit einarbeiten, so dass Jeder etwas davon hat.

Viel Erfolg bei der weiteren Planung !

Schöne Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 15-02-2008, 15:17   #71
helmutriess
Junior Member
 
helmutriess's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 72
Default

Hallo Heiko, @ all

Ich möchte mich für das schlechte deutsch in meinem letzten Beitrag entschuldigen. Schreiben, telefonieren und neben her arbeiten ist nicht so gut. Man hats gesehen. Sorry.

Quote:
Falls "ihr" zu wenig Teilnehmer haben solltet, ladet doch eine Delegation (mit Arbeits-Sporthunden aus der Tschechei ein, machbar ist dies allemal ! - alleine schon zur Motivation für Begeisterte und Kenner. War schon für 2003 im Bayrischen Urwald geplant - vielleicht kommt heute mehr dabei raus ! Wende dich (bei Interesse) an Pavel und Helena !
Eine gute Idee. Ich habe Pavel schon eine Mail gesendet. Mal sehen was er dazu sagt.

Quote:
Ob mit Leistungsrichter sei mal dahingestellt, ist aber nicht schlecht - Gruppenaufteilung in BH. Brauch doch nicht gleich so ein harter Hund zu sein, einer der auch mal ein Auge zu drückt - so Leute sind doch (auch Dir) bekannt.
Ich denke wir brauchen in diesem Fall keinen LR. Im letzten Jahr hatten wir bei unseren Wettkämpfen auch keinen LR und keiner hat sich benachteidigt gefühlt. Ich fand es ok wie gewertet wurde.

Quote:
FH 1 Fährte ist m. E. außen vor zu lassen, soweit ist zumindest in D noch niemand, also dann eher die vorgesehene (laut Prüfungsordnung ?) SchH 1 Fährte.
Ich selbst kenne auch keinen TWH in D der diesen Anforderungen
entspricht. Selbst wenn es einen gibt wäre er sehr einsam.

Quote:
Mantrail wäre mit Sicherheit, unter natürlich separater Bewertung, für viele, interessant.
Da bin ich bis jetzt noch nicht weiter gekommen. Liegt aber an mir. Bleibe aber an diesem Thema dran.

Quote:
Wie Du der breiten Öffentlichkeit, mit einem solchen "Wettkampf", das Arbeiten mit den Hunden näher bringen willst, steht immer noch aus ?? - lass mal hören - publik machen usw. - hatte diesbezüglich schon einen Vorschlag gemacht - alleine des Imagewillens - darum geht es Dir doch auch - oder ?
Quote:
Aber wen meinst du mit Öffentlichkeit ? - wenn wie in der Vergangenheit nur ein paar einzelne, interessierte Zuschauer vor Ort sind. Da musst du schon die Medien einladen !
Vielleicht sollten sich darüber die Verantwortendlichen beider Clubs mal Gedanken machen, wie sich so ein "Wettbewerb" gemeinsam organisieren lässt - evtl. im Rahmen eines Wolfshundetreffens - bzw. wie sich gegenüber der Öffentlichkeit ein besseres, positivers Bild über den Wolfshund zu vermitteln lässt.
Ein sehr schwieriges Thema. Ich habe mich dazu noch nicht geäußert da ich mir selbst noch nicht im klaren darüber bin.
Es sind viele Faktoren die zu beachten sind z.B. Anzahl der Teilnehmer, Organisation Leistungsfähigkeit der Hunde und HF.
Wenn wir einen Überblick haben müssen wir dieses Thema natürlich besprechen. Was den anderen Club angeht ist glaube ich klar das er mit einbezogen wird, sofern interesse und Hilfsbereitschaft besteht.

Quote:
Der Grillplatz in Heigenbrücken, oder in Wald und Flur ist für so ein Ereignis wohl weniger geeignet.
Wie wäre es im Rahmen einer SZS ?? z. B. Og Grünberg (optimaler Platz - fürs Fährten würde sich auch was finden).
Man könnte den (ach so wichtigen) SV-ler mal den Schneid ablaufen.
Vielleicht wäre ein Test in einem kleineren Rahmen für den Anfang ganz gut. Mit den SV lern wäre ich vorsichtig. da gibt es wie bei anderen Rassen auch gute Hunde und HF.

Quote:
Allerdings stellt sich dabei wieder die Frage; Zeitlicher Rahmen/Tagesablauf - zumal noch eine Körung mit einbezogen sein sollte.
Den Spasswettbewerb sollte man evtl. am Ende der Veranstaltung mit einarbeiten, so dass Jeder etwas davon hat.
Der Zeitliche Rahmen ist auch so ein Thema. Ich dachte an einen Tag, z.B. 8:00 Uhr Anfang und Ende 16:00 Uhr. So die Richtung.
Hängt aber auch wieder von der Anzahl der Teilnehmer und dem Wettkampf selbst ab.

Gruß Helmut
helmutriess jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:51.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org