Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 09-03-2009, 15:18   #81
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo liebe Teilnehmer,

neben einem ausführlichen Briefing vor dem Lauf, und natürlich einer guten Beschilderung besteht die Möglichkeit vor dem Start eine GPS-Route von mir zu bekommen. Wer also ein GPS-Handgerät (Garmin) besitzt kann dies gerne mitbringen und meine Daten benutzen um sich nicht zu verlaufen. Die Daten sollten Komaptibel zu allen aktuellen Garmin Handgeräten sein.

Zudem kann per GPS-Routing überprüft werden ob derjenige abgeküzt hat

Grüße und bis bald
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2009, 17:56   #82
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo allerseits,

wie siehts aus? Das Wetter soll traumhaft sein am Wochenende, perfekt für Kurzentschlossene an dem 40km-Lauf teilzunehmen.

Sonnige Grüße aus dem Spessart
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2009, 13:23   #83
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

also wäre es nicht so weit, würden wir auch teil nehmen, zwar mehr aus spass und freude andere TWHs besitzer kennen zu lernen, aber ohne Auto ist es leider zu weit!
justi jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2009, 19:00   #84
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hoffentlich bleibt das Wetter so gut, dann purzeln die Rekorde.....

Grüße
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 06-04-2009, 16:46   #85
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo Allerseits,

so zurück aus Elmpt kann ich kurz sagen wie es war.
Das Wetter war super, leicht bewölkt bis sonnig; Hunde und Halter waren guter Dinge.
Ján Polóny und ich haben von Freitag auf Samstag Nacht noch die Strecke beschildert, und an Samstag morgen ging es dann etwas verspätet auf die Strecke.
Es waren 6 Teilnehmer für die 40km und 1 Teilnehmer für die 70km.

Leider machten ein paar "Witzbolde" dem geregelten Ablauf der Prüfung einen gehörigen Strich durch die Rechnung, indem sie etwa ab km 30 alle Wegweiser entfernt oder verdreht hatten.

Leider wurden durch diesen "Streich" noch bessere Zeiten verhindert, aber ich denke auch die erreichten Zeiten können sich sehen lassen.

Tanja war mit Hron Zlata Palz auf die 70km gestartet, brach aber nach 40km ab (Hron wollte nicht so wie Frauchen ) und wurde leider disqualifiziert.

Die Plazierungen auf den 40km waren wie folgt:

6. Petra Kalchofner mit Chester Zlata Palz 3:54h
5. Christoph Schütte mit Draga von der Wolfsranch 3:53h
4. Gunter Emmerich mit Avari Jantarowa Wataha 3:45h
3. Volker Lück mit Igor Zlata Palz 3:40h
2. Thomas Uttner mit Devin von der Wolfsranch 3:33h
1. Nadine Tilz mit Dojan von der Wolfsranch 3:23h

Insgesamt wurde die Strecke von Richtern und Teilnehmern sehr gelobt, und wenn es die Verwirrungen mit der Beschilderung nicht gegeben hätte ware mit Sicherheit die ein oder andere Zeit erreicht worden um ein "vorzüglich" zu bekommen.

Aber wie immer kann man aus Fehlern nur lernen, das nächste mal werden die Pfeile mit Sprühkreide o.ä. angebracht. Sorry nochmal von meiner Seite, aber mit so einer Boykottierung der Streckenbeschilderung habe ich nicht gerechnet.


Ich denke es hat trotzdem allen Spaß gemacht, und hoffe auf ein baldiges Wiedersehen.

Viele Grüße an alle
Thomas mit Rudel
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 06-04-2009, 17:53   #86
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Die Wegstrecke für die Leistungsprüfung war für uns Fahrer anspruchsvoll (und eine Herausforderung wegen der Wegweiser ), aber für die Hunde abwechslungsreich und nicht langweilig. Auch Ján Polóny äusserte sich entsprechend und war angetan von der Herausforderung, diese Strecke in 4 Stunden bewältigen zu wollen. Dagegen sei die Strecke in Samorin einfach zu fahren - dafür aber für die Hunde natürlich längst nicht so interessant, so Ján. Umso grösser war seine Freude, dass alle Teilnehmer die SVP1 erfolgreich absolvierten - und zudem mit so guten Zeiten. Explizit wurde auch Tanja lobenswert erwähnt, dass sie die Herausforderung für die SVP2 angenommen hatte - in der Hoffnung, dass weitere diesem guten Beispiel folgen würden . Beide, Ján Polóny als Leistungsrichter sowie Ondrej Vavro als Vertreter des Slowakischen Clubs für TWH sprachen Ihre Anerkennung dafür aus, dass die SVP nun nicht nur mehr in den Ursprungsländern durchgeführt wird, sondern auch in Deutschland.

Die Teilnehmerzahl war für diesmal klein aber fein. Wir hoffen natürlich, dass sich noch viele andere Wolfshundebesitzer für die Ausdauerprüfung begeistern lassen - so dass wir die SVP auch im kommenden Jahr in Deutschland durchführen können.

Ein herzliches Dankeschön an Ján Polóny und Ondrej Vavro, die insgesamt mehr als 2'400 Kilometer gefahren sind, um hier an der holländischen Grenze zusammen mit den beiden Clubs die Leistungsprüfung abzunehmen. Ein herzliches Dankeschön an Thomas und Kolli für das Ausarbeiten der tollen Strecke und das Auf- und Abhängen der Wegweiser. Dass "Witzbolde" so ihr Unwesen treiben und gleich soviele Schilder wegnehmen bzw. umdrehen würden - damit hat wohl keiner wirklich gerechnet. Ein herzliches Dankeschön auch an Tanja für das Organisieren von Ján und Ondrej sowie für die Abklärungen mit dem VDH. Ein weiteres herzliches Dankeschön an die Streckenposten, die uns unterwegs hilfreich zur Seite standen, als wir auf dem Weg "verloren" gingen

Spass hat es auf jedenfall gemacht und alle Hunde sind toll gelaufen!

Gruss, Petra
__________________
Gruss, Petra


Last edited by Nebelwölfe; 06-04-2009 at 18:00.
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 06-04-2009, 19:53   #87
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

na dann herzlichen glückwunsch von uns!!!
justi jest offline   Reply With Quote
Old 06-04-2009, 20:54   #88
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

....also, mir hat es auch sehr gut gefallen....

tolle Stimmung trotz der Pannen...tolle Strecke...super Wetter...viele freiwillige Helfer....
Nächstes mal läuft dann alles wie am Schnürchen!!!
...und vielleicht kann sich der ein oder andere jetzt doch für eine Teilnahme beim nächsten Mal begeistern


Hoffentlich bis bald wieder...

Tanja

und dann fahren Hron und ich die 70 km auch wirklich... ( ohne Erkältungsausreden meinerseits und Motivationsmangel seinerseits....-hoffe ich!)
__________________
Alles wird gut!
http://www.mala-bosorka.de
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 06-04-2009, 22:12   #89
naddel
Junior Member
 
naddel's Avatar
 
Join Date: May 2008
Location: nrw
Posts: 29
Send a message via Skype™ to naddel
Default

..wir schließen uns an, uns hat es auch gut gefallen.
Allerdings könnte ich jetzt noch durch den Pc springen, wenn ich daran denke das wir durch die "Witzbolde" unsere vorzüglich nicht bekommen haben. ..nur 3min..grrr..
Naja im nächsten Jahr dann auf ein Neues.
Auch von meiner Seite allen Beteiligten (vorallem Tommes,der bis 23.30h mit J.P. Schilder aufgehangen hat) und Helfern ein dickes DANKESCHÖN!!!

Liebe Grüße Naddel & Rudel
naddel jest offline   Reply With Quote
Old 07-04-2009, 21:08   #90
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hey,

Gratulation Euch allen zur bestandenen Leistung!
Schade, daß Ihr solche Hindernisse hattet.

Viele Grüßle Bille
haben das Ganze noch vor uns, leider hatte ich Zuchtausschuss und Richtertagung, sodaß wir nicht konnten.
Bille jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 06:44.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org