Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 24-06-2009, 12:09   #1
Anuk
Junior Member
 
Anuk's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Berlin
Posts: 74
Default Brennesseln

Hallo, wollte mal fragen, ob eure TWHs auch so gerne Brennesseln fressen Ich kenn von HUnden sonst nur eine Vorliebe für Schneidegras und andres nicht brennendes Obst und Gemüse. Wolf mag aber keine Obst und Gemüse...auch kein Schneidegras, sondern nur Brennesseln- getrocknet, aber auch frisch vom Halm.
Anuk jest offline   Reply With Quote
Old 24-06-2009, 12:27   #2
Manni
Junior Member
 
Join Date: Sep 2008
Location: Fronhausen/Lahn
Posts: 76
Default

Hi,
ne - das macht meine nicht - die frissst zwar schon gerne Gras, aber kein Obst und Gemüse und erst recht keine Brennesseln - find ich aber schon witzig - ist halt wie beim Menschen - die Geschmäcker und Vorlieben sind sehr verschieden
LG
Manfred
Manni jest offline   Reply With Quote
Old 24-06-2009, 13:51   #3
Shadow99
Junior Member
 
Shadow99's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Location: Berlin
Posts: 138
Send a message via MSN to Shadow99
Default

Meiner frisst die auch mit Vorliebe .
Sein 1. Frühstück wenn wir Unterwegs sind sind Brennesseln.Aber auch nur bestimmte.Erst schnüffelt er dran und dann mampft er sie.
Schneidegras dagegen mag er überhaupt nicht.
Ab und zu frisst er auch die Blätter vom wilden Wein und die Blätter ( von den Stielen ) der Sonnenblume.
Gemüse und Obst ist für ihn auch nur - Bähhh.
Wenn er seinen Magen " aufräumen " will bevorzugt er irgendein Unkraut.
Irgendwie scheint er mit einer Kuh verwandt zu sein.
Meine Tierärztin konnte mir allerdings auf Nachfrage warum er das frisst auch keine Antwort geben.
__________________
Gruß Verena

"ARGON"TWH-Geb:25.9.1999,Gestorben:5.6.2012
Shadow99 jest offline   Reply With Quote
Old 24-06-2009, 19:55   #4
PBH
Junior Member
 
PBH's Avatar
 
Join Date: Feb 2007
Location: Meppen / Nordhorn
Posts: 114
Default

Hallo zusammen,

wie wohl auch noch einige andere Hunde frißt Odin auch Brennesseln.
Die Brennessel galt als Königin der Heilpflanzen mit viel Vitamin C, Beta Carotin, Kieselsäure und auch den Mineralien Magnesium und Eisen. Zudem gelten die darin enthaltenen Polyphenole als gesundheitsfördernd.
Es ist nicht verwunderlich, daß Brennesselsalat beim Menschen auch zwischenzeitlich wieder neu auflebte. Brennesseltee kann man zudem über den Handel beziehen.
Ich denke mal, unsere Hunde wissen schon, was gesund für sie ist, auch wenn Brennesseln in der Landwirtschaft wegen der wachstumsfördernden Wirkung beigefüttert wird oder dem Futter als Extrakt untergemischt wird.
Gruß
Heinz
PBH jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2009, 00:17   #5
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

meine chiwa liebt Paprika , pepperoni , zuchini , salat (am liebsten mit zwibeln und sauce) südfrüchte... aber für ne paprika lässt sie sogar nen knochen stehen...
dafür frisst sie keine brennesseln, "normales" obst auch grass nur sehr selten.

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2009, 02:17   #6
stecci
Junior Member
 
stecci's Avatar
 
Join Date: Oct 2006
Location: thal
Posts: 10
Default

meiner frisst alles,gemüse,obst,babybrei....aber am liebsten schokolade...die bekommt er zwar nicht von uns (ist ja bekannt was passieren kann) aber die klaut er wie ne elster.seien das ostereier oder kirschstängeli...wenigstens packt er sie erst aus.wenn er sieht,dass jemand schokolade auspackt,lässt er sogar sein frischfleisch stehen
stecci jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2009, 07:39   #7
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

da habe ich glück alle meine twh rümpfen bei schokolade die nase, nur meine bx-hündin liebt sie aber die klaut nicht.
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 25-06-2009, 16:15   #8
BIRK
Junior Member
 
BIRK's Avatar
 
Join Date: Dec 2008
Location: Barsinghausen am Deister
Posts: 88
Send a message via Skype™ to BIRK
Default

hmmm, also an Brennesseln hat Birk sich noch nicht versucht...
Dafür frisst er ausnahmlos fast Alles andere...
Von Möhren-Äpfeln, von Kohlrabi-Kartoffel, jegliches Gemüse, Joghurt, Ei, und am allerliebsten Hasenköttel .
Naja, jedem das Seine !
An Gräsern und Kräutern hat er wenig Vergnügen, obwohl diese hier in rauhen Mengen vorhanden wären....

In diesem Sinne
"Guten Appetit"
__________________
BIRK jest offline   Reply With Quote
Old 26-06-2009, 15:08   #9
Anuk
Junior Member
 
Anuk's Avatar
 
Join Date: Mar 2008
Location: Berlin
Posts: 74
Default

Früher (als Welpe) hat Narog auch ALLES gefressen (incl. Zwiebeln, die ich ihm mal als Abschreckung hingelegt hatte- er hat sie aber runtergemampft)....aber seit er aus dem Wachstum raus ist, hab ich das Problem mit zeitweiliger ad libitum Fütterung hinbekommen...er ist dadurch ein paar Wochen mal etwas fetter geworden, jetzt ist er wieder schlank...bekommt wieder nur sein Napf voll, aber ist kein Stück mehr verfressen...eigentlich eher ziemlich mäklig hab noch kein Hundeleckerlie entdeckt, was er wirklich gerne isst
Anuk jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 12:35.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org