Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 29-03-2007, 19:07   #41
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Da die "Arbeitslinie", die ich hier nach Hasso genannt habe, allesamt über mehr als die BH verfügen, würde nach deiner Definition, Silence, durchaus eine Arbeitslinie der TWH in Betracht kommen, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber ich war der Meinung, dass die BH - Teil A und B - als Grundprüfung und dann Fährte ausreichen, um bei FCI-Ausstellungen in der Grbrauchshundeklasse zu starten. Aber ich gebe dir Recht, es kann auch sein, dass man das ganze Programm braucht, dass IPO 1 verlangt und darin sind ja die 3 Teilbereiche, Unterordnung, Fährte, "Schutz" - wie gesagt revieren, stellen, aufpassen, nicht notweniger WEise zulangen, wie manche glauben.

Irgendwo auf dieser homepage stehen, die deutschen Bezeichnungen für die Tschechischen. Ich meine ZOP ist die BH, bin mir aber nicht sicher. Schau gleich mal, weil ich einen Hund noch in Erinnerung habe, der die im Sommerlager gemacht hat. Aber ich glaube Kerstin und gunter müssten das auch wissen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 19:35   #42
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Habe mir muss ich zu meiner Schande eingestehen, eben erst zum ersten Mal die Statistik Rubrik angeschaut. Echt interessant:

http://www.wolfdog.org/deu/dbase/stats.html

gut da stehen nur 250 für Italien drin. Sind aber mit der Dunkelziffer sicher doppelt soviele. In Dland gibt es z.B. 1000 Briards, die vereinsgebunden sind und nochmal 1000 dazu.

Tschechien rund 100 und Dland ca. 60 im Jahr, halte ich fast für zu hoch gegriffen, aber auch da gibt es sicher eine Dunkelziffer.

Aber interessant, dass seit 2002 die Population stetig gewachsen ist und sich fast verdoppelt hat. 4.000 TWH im Moment insgesamt, kleine Population, aber stetig am wachsen. Italien liegt aber mit Abstand vorne. Deshalb auch dort am hundlichsten weil am weitesten Weg vom Wolf, aber leider auch schon Entwicklungen, die sich ganz schön entfernen. Heiko sprach ja Induk an. Den finde ich eigentlich laut Foto sehr schön wie auch seinen Bruder Grey Wolf Passo del Lupo aus der Wurfwiederholung. Da gibt es noch Vicky, die schon fast einem Collie ähnlich ist. Margo hatte mal ein tolles Foto von einem TWH aus Italien ins Netz gestellt, der wie ein Collie aussah, so langes Fell hatte der, ich weiss nicht, kann auch Vicky gewesen sein.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 21:36   #43
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Da die "Arbeitslinie", die ich hier nach Hasso genannt habe, allesamt über mehr als die BH verfügen, würde nach deiner Definition, Silence, durchaus eine Arbeitslinie der TWH in Betracht kommen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Hallo, wenn diese Hunde über ein Prüfung verfügen wie ich sie in SchH, IPO, Ring oder Mondio finde dann spreche ich persönlich von einer Arbeitslinie. Also ja.

Quote:
Irgendwo auf dieser homepage stehen, die deutschen Bezeichnungen für die Tschechischen. Ich meine ZOP ist die BH, bin mir aber nicht sicher. Schau gleich mal, weil ich einen Hund noch in Erinnerung habe, der die im Sommerlager gemacht hat. Aber ich glaube Kerstin und gunter müssten das auch wissen.

Christian
Das wäre genial, wenn Du den Link finden und ihn hier reinsetzen könntest.

Grüße Silence
Silence jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2007, 21:44   #44
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Torsten, gute Erklärung für mich, wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste es mehr Linien geben. Also eine Linie ist für mich, wenn irgendwann mal ein Elternpaar eben Arbeitsprüfungen hatte, wie hier die Urahnen deiner beiden, und diese nach unten weiter gegeben haben.
Ja Christian , das ist das Problem was ich sehe . Da es ja offensichtlich immer mehr in eine Richtung läuft und vor allem sehr eng und mit hohen IK gezüchtet wird . Wenn aber der IK bei solchen Verpaarungen wieder erwartend geringer sein sollte , bleiben immer noch so zwei Drittel die auf diese Hündin zurück führen . Man muss sich doch mal überlegen wo es hin führen wird , wenn man über eine Hündin ganz Deutschland abdeckt , die Nachkommen werden auch weiter züchten und schon hast du diese Linie dann in fast allen Hunden .
Arbeitsprüfungen ? Was ist für den TWH als Arbeitsprüfung angedacht ? So lange es so ist , das der TWH eine " Sonderbehandlung " in Punkto Arbeitsprüfung bekommen soll ( obwohl er sehr wohl auch die anerkannten Prüfungen machen könnte ) weiß ich nicht , ob man von Arbeitslinien reden sollte . Sicher die , die es bewiesen haben eine nach int.Standard und Regeln abgelegte Prüfung bestanden zu haben , kommen dem am nächsten . Aber , und ich denke dich beruhigen zu können, das du bald nur noch Arbeits TWH finden wirst - da es ja nach Einigen so sein sollte einen 40km Lauf und eine BH ( die nun mal keine Arbeitsprüfung ist ) als Arbeitsnachweis für den TWH zu Grunde zu legen . Ich sehe hier drin zwei Dinge , die ich sehr bedauere . 1. man stellt den TWH so mit als unfähig eine richtige Arbeitsprüfung zu machen hin , und 2.man macht es sich hier zu leicht , pocht auf das was dem Hund so wie so angeboren ist und wird so mit auf den Ausstellungen in der Gebrauchshundeklasse starten können . Das kommt den Trophähenjägern sehr zu Gute , man kann Tietel sammeln und damit pralen und andere Hunde schlecht machen , und man muss keine besonderen Fähigkeiten in der Hundeausbildung beweisen .



Quote:
Hier bei der Linie Hasso findest du ja sogar immer wieder Elternpaare, was ja nicht unbedingt selbstverständlich ist, die das weiter gegeben haben. 80% der Welpen mit Arbeitsprüfungen, sicher das wäre wünschenswert, das findest du aber nicht mal bei den klassischen Arbeitslinien. Soviel Leute gibt es leider nicht, die gezielt mit ihren Hunden arbeiten.
Na ja , die 80% sind ein wenig hoch gegriffen aber es sollten schon so um die 40-50% sein .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 30-03-2007, 22:31   #45
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Hallo Silence & Christian,

ihr könnt mich gerne anrufen wegen den Abkürzungen und Prüfungsinhalten- ich kann zwar kein Tschechisch, aber ich kann euch sagen, was die einzelnen Prüfungen beinhalten/bedeuten.

ZOP ist nicht die BH, hat aber ähnliche Elemente. Ich glaube jemand hat sie als Feststellung der Arbeitseignung übersetzt

Leinenführigkeit, Gehorsam, Sozialverhalten Mensch und Hund wird bei der ZOP überprüft- viele Dinge ähnlich des Augsburger Modells.

Grüße,
Kerstin
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 01-04-2007, 23:23   #46
Huan
Member
 
Huan's Avatar
 
Join Date: Jan 2000
Posts: 912
Send a message via Skype™ to Huan Send Message via Gadu Gadu to Huan
Default

Hallo,


Ich habe die ganze Diskussion gelesen und ich muss mich auch zu der Thema aeussern. Meine Meinung nach kann man beim TWH von RICHTIGEN Arbeitslinien nicht sprechen. Die Population der Rasse ist viel zu klein, damit man eine reine Arbeitslinie ausselektieren konnte. Natuerlich findet man Zuechter, die ihre Welpen als 'fuer Arbeit geeignet' werben aber leider wie ich schon erfahren habe, ist es meistens nur guter Marketing... Ich lese von Zeit zur Zeit in tschechischen Hundezeitschriften oder im Internet Wurfanzeigen. Manchmal wird dort geschrieben, dass die Welpen fuer Arbeit geeignet sind. Was komisch ist, es bedeutet sehr oft nicht, dass die Eltern viele Arbeitspruefungen haben, sondern dass die Welpen wegen schlechten Aussehen keine Chancen auf Ausstellungen haben und NUR fuer Training geeignet sind. Und so werden auch sehr viele Welpen verkauft. Ich denke aber, dass auch viele bestandene Pruefungen der Elterntiere wenig von Arbeitsfaehigkeit der Welpen sagen.

Es wurde hier schon Hasso z Kladenske zare als der Toparbeitshund genannt. Es ist wahr, dass er IPO3 geschafft hat. Leider wurden diese Titeln nicht 'weitervererbt' (logisch: keine Pruefungsergebnisse werden von Nachkommen vererbt - man muss mit den Hunden zusatzlich arbeiten). Die Nachkommen von Hasso waren unterschiedlich, ich habe persoenlich sehr viele scheue und extrem scheue Hunde gesehen, die Hasso in Ahnentafel haben (z.B. Hunde aus A- und B-Wurf Vlci nadeje) und die Scheuheit wurde auch in einigen Faellen noch weitervererbt. Es bedeutet natuerlich nicht, dass Hasso dafuer verantwortlich ist, aber zeigt auch, dass seine IPO3 nicht viel zu tun mit Arbeitsfaehigkeit seiner Nachkommen hat. Es bedeutet nur, dass sein Besitzer sehr viel Arbeit mit Hasso geleistet hat... nichts mehr.

Anderes Beispiel: Unsere Jolly hat jetzt 11 verschieden Pruefungen - ich wurde sie aber immer noch nicht als Gruender einer Arbeitslinie nennen . Wir haben sie mit 6 Wochen aus Zwingerzucht geholt. Es hat mehrere Monate gedauert bis sie mit uns ein richtigen Kontakt aufgenommen hat. Gluecklicherweise haben wir mit sie recht frueh angefangen zu trainieren - als sie 5 Monate alt war, sind wir schon zu einem BH Kurs gegangen. Es hat uns Spass gemacht, deshalb haben wir auch die Pruefungen gemacht und plannen in der Zukunft noch ein Paar zu bestehen. Es bedeutet aber nicht, dass sie mehr zur Arbeit geeignet ist als z.B. ihre Geschwister. Man kann gucken, dass die sehr wenige Pruefungen gemacht haben. Warum? Weil wir etwas mit dem Hund machen und die Anderen weniger oder garnicht. Das gleiche gilt fuer Sozialisation. Jolly war immer mit uns im Haus und unter den Menschen. Ihre Schwester hatte leider nicht solchen Glueck gehabt und ist in Zwinger aufgewachsen. Das Unterschied sieht man gleich: diese Schwester von Jolly ist einfach scheu. Also SEHR grossen Einfluss hat auch der Besitzer. Naturlich mit einem SEHR SCHEUEN Hund wird selbst sehr gute Besitzer keine Prufungen machen, aber auch sehr gute Hund wird keine Prufungen bestehen (oder wird sogar scheu), wenn der Besitzer mit dem Hund garnicht machen wird...

By the way: ich moechte noch eine Sache klaeren - ich habe schon mehrmals gehoert, dass nur die tschechische Linien fuer Arbeit geeignet sind und auch, dass "mein Hund scheu ist, weil er aus einer slowakischen Linie kommt". Beide Aussagen sind aber falsch. Man findet in der Slowakei Hunde mit guten Wesen - was bei den Slovaken aber fehlt sind die Pruefungen und durschnittlich trainieren die Slovaken weniger als die Tschechen. Tschechien kann man sogar als ein Paradies fuer Schutzsportleute bezeichnen. Man findet in jeden Dorf einen Hundeplatz, wo die Menschen alles von ZOP bis SchH3 machen. In Slovakei und auch viel anderen Laender ist das Arbeiten mit den Hunden nicht so populaer - da fehlen die Moeglichkeiten. Das Arbeiten mit dem Hund beeinflusst aber nicht das genetische Basis seiner Nachkommen. Ich habe in Slowakei viele Hunde gesehen, die keine Pruefungen gemacht haben aber sehr gut waehrend einer Schutztraining waren. Wenn nur der Besitzer Lust haette wurde er ohne grosseren Problemen eine Schutzhundpruefung bestehen. In der Slowakei gibt es aber nicht solchen Streben nach Pruefungen wie in Tschechien. Es ist auch nicht wahr, wenn man spricht, dass die slowakische Linien mehr scheu sind. Ich habe sehr scheue Hunde in beiden Laender gesehen und in meisten Faellen waren die Besitzer daran schuld. Mehr woelfische Aussehen von slowakischen TWH scheint aber eine gute Ausrede fuer aengstlischen Wesen zu sein...

Ich bin vorsichtig mit Benutzen der Bezeichnung "Arbeitslinie" nur weil ein oder andere Hund Pruefungen bestanden hat. Man muss immer in Gedaechnis haben, dass in 90% der Faellen ist es eine gut geleistene Arbeit von den Zuechter, der die Welpen richtig sozialisiert hat und des Besitzers, der etwas mit dem Welpe gemacht hat. Das gleiche gilt fuer scheue Hunde - oft ist daran der Zuechter und auch der Besitzer schuldig.

Natuerlich ist es nicht so, dass man Linien mit einem guten Wesen nicht findet. Es gibt z.B. Linien, aus denen Hunde NIE als Arbeitshunde gelten werden. Es geht um extrem scheue Hunde, die ihre Scheuheit weitervererben. Die Zuechter und dann die Besitzer versuchen die Hunde zu sozialisieren, aber die bleiben scheu. Das konnte man sehr gut beobachten, wenn die Hunde aus einem Wurf zu Menschen in verschieden Laender gegangen sind, die Welpen wurden unterschiedlich sozialisiert aber alle sind mehr oder weniger scheu geblieben. Das gleiche gilt fuer Hunde mit guten Charakter - hier wurde ich aber nicht NUR auf die Pruefungstitel gucken. Prufungen sagen etwas, aber nicht alles. Natuerlich ist es fuer einem extrem scheuen Hund unmoeglich SchH oder IPO zu bestehen, aber wenn die scheue Hunde gute Besitzer haben, sind sie in der Lage Grundkurse in Unterordnung zu bestehen.
Viel mehr sieht man, wenn man die Hunde aus der selben Linie beobachtet und selber erfaehrt, wie das Charakter evaluiert. Z.B. wenn ich einem TWH richtig fuer Arbeit suchen wuerde, wurde ich mich vor allem auf die Linie gucken, zu den Kelt z Molu Es gehoert. Es ist kein Zufall, dass die Arbeitsrichter (sogar die, die DSH-Freaks sind) von seiner Arbeit ueberzeugt waren - sogar wenn da auch in Wettbewerb Hero od Uhoste teilgenommen hat, der die grosste Anzahl von Pruefungen hat. Es ging nicht darum WAS der Hund kennt, sondern WIE der Hund arbeitet. Und Kelt arbeitet wie viele Arbeits-DSH. Wenn es aber um Kelt geht, dann geht der Charakter NICHT von Haso, sondern wird von seine Mutter vererbt: Ajbix Mrazive ticho. Die Hunde von Ajbix und auch Argos Mrazive ticho haben wirklich sehr starken drive - koennen aber fuer einfache Hundebesitzer eine zu grosse Herausforderung sein.

Es gibt also Linien, wo der Charakter oft besser ist, als bei anderen. Es gibt hier zwei "ABER":
1) Oft kennt diese Hunde nur sehr keine Anzahl von Menschen, weil die Besitzer keine gute PR haben. Also man lobt oft Hunde die vielleicht viele Prufungen haben, die aber es NICHT genetischen Veranlagungen verdanken, sondern schweren Arbeit der Besitzer.
2) Manchmal kommt sehr guter Charakter nicht mit typischen Aussehen zusammen. Und super Arbeitscharakter alleine macht aus einem Hund keinem WUNDERBAREN TWH. Malinois und schwarze DSH arbeiten wunderschoen, aber sie sind keine TWH. Genauso ist bei dieser Rasse: TWH mit DSH-Korperbau, schwarzer Maske und DSH-Aussehen ist kein guter TWH, auch wennn er schoen arbeitet...
__________________
"It's too bad that stupidity isn't painful.” Anton LaVey
Huan jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2007, 00:12   #47
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke Przemek, dass du deine Sicht geschildert hast, weil du sehr viel Erfahrung hast und du und Margo auch sehr intensiv Hundesport/Arbeit bestreitet. Ja, sicherlich ist Bixi ein vererber. Trotzdem, mit einem Hund der nicht leicht und gerne Arbeitet, würdest du nicht so viele Prüfungen bestehen.

Das andere ist ein Thema für sich, Sozialisation, Zwingerzucht, Züchtersozialisation, Haltersozialisation.

Mich interessiert trotzdem, ab wann bei dir eine Arbeitslinie besteht, also wieviel Prüfungen, Generationen, wieviel Welpen je Wurf müssen "geprüft" sein? Vielen Dank und liebe Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2007, 03:55   #48
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo Przemek,

Da gebe ich Dir in allem Recht.

Gruß Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2007, 09:03   #49
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Przemek,

endlich ein sehr sachlicher, guter und klärender Beitrag. Danke!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 05-04-2007, 14:20   #50
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Przemek,

würde mich immer noch freuen, wenn du deine Aussage auch sachlich begründest. Mit Merry Bell z Molu Es habt ihr ja z.B. eine ausgesprochene Tochter und Arbeitshündin aus der von mir auch als Arbeitslinie deklarierten TWHS. Also, ab wann wieviel Welpen mit bestanden Prüfungen und wieviel Generationen würdest du von Arbeitslinien sprechen?

Silence hat es relativ eifnach auf den Punkt gebracht, Hunde die die Gebrauchtshundefähigkeit haben, um z.B. bei Ausstellungen in der Gebrauchshundeklasse auszustellen, haben bewiesen, dass sie Arbeitshunde sind. Und wenn wie bei Euch Przemek, teilweise mindestens 3 Welpen pro Wurf Prüfungen haben - und ich meine mehr als BH -, dann muss es da ja auch irgendwas "arbeitsmäßiges" geben.

Ich glaube, dass ihr das alle zu hoch hängt. Eine Definition beimVdH FCI, wann eine Linie Arbeitslinie ist, gibt es soweit ich weiss nicht. Aber wann ein Hund Arbeitshund ist, nämlich wenn er die Gebrauchtsfähigkeit nachgewiesen hat!

Und hier sind es Linien über 3-4 Generationen wo mehrere es sind.

Hoffe Przemek nicht, dass dein statement damit zu tun hat, dass ihr beiden Monika nicht mehr so richtig aufs Fell schauen könnt und du genau weisst, dass sie ein ausgesprochener Fan von Arbeits-TWHs ist?!

schöne Ostern

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 08-04-2007, 17:36   #51
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

So, für die, die sich gefreut haben, dass nach Przemeks Meinung "noch" keine Arbeitslinie da ist, hier das statement aus dem englischen Forum von Hanka, die noch ein "klein bißchen" länger als Przemek TWHs züchtet - ich hatte dort auch mal angefragt, wie man das dort sieht:

Hanka schrieb:
"Hello Massimo, here in czech republic exist "working blood line" of course. In this bloodline are some wolfdogs, who has not exams. But you can see, they have working possibility. They love training, aport, barking...... The breeders of wolfdogs in czech republic know, what dogs are very good for training and what puppies from some parents can be good for it. Quantity of exams of parents is not important. Important is working preconditions. I know more wolfdogs with this characters. And not all have some exams."

Nur den ersten Satz kurz übersetzt:

"Hallo Massimo, hier in Tschechien gibt es natürlich(!) eine "Arbeitsblutlinie".

Sie begründet es nachvollziehbar und ganz einfach, die Hunde lieben Training, Aport, bellen usw. Und das ist eben der Punkt. Natürlich kannst du mit jedem Hund arbeiten, aber ein Arbeitshund unterscheidet sich, weil er es gerne macht! Und damit geht es einfacher und schneller. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn das über Generationen so läuft, dann ist es eine Arbeitslinie. Hanka führt weiter aus, dass die Tschechischen Züchter natürlich genau wissen, wo es Arbeitshunde gibt und welche Verpaarungen vorgenommen werden müssen, damit es dabei bleibt. Und es tut mir Leid zu sagen, aber wenn jemand nicht begreift, dass wenn man gezielt auf Arbeit züchten möchte, dann sucht man sich entsprechend die Hunde dazu aus. Ich selbst habe jetzt z.B. ganz gezielt eine Briardhündin ausgewählt, die IPO 1 hat, eine super schöne und erfolgreiche Showhündin ist und die ich selbst "getestet" habe. Sie hat Dampf ohne Ende und passt deshalb gut zu meinem Rüden, die Welpen natürlich.

Mir ist schleierhaft, wie das für einige nicht zu verstehen ist.

WEiterhin schöne Ostern

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2007, 14:29   #52
Huan
Member
 
Huan's Avatar
 
Join Date: Jan 2000
Posts: 912
Send a message via Skype™ to Huan Send Message via Gadu Gadu to Huan
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
würde mich immer noch freuen, wenn du deine Aussage auch sachlich begründest. Mit Merry Bell z Molu Es habt ihr ja z.B. eine ausgesprochene Tochter und Arbeitshündin aus der von mir auch als Arbeitslinie deklarierten TWHS. Also, ab wann wieviel Welpen mit bestanden Prüfungen und wieviel Generationen würdest du von Arbeitslinien sprechen?
Fuer mich waere eine Arbeitslinie die, wo JEDER Hund, der in der Ahnentafel steht IRGENDEINE Pruefung bestanden hat (Ausdauerpruefungen zaehlen nicht dazu) und minimum ein paar Hunde die hoechste Trainingsstuffen erreicht haben (IPO3, SchH3, ZVV3 oder FH2). Dann spricht man nicht von einem "Unfall" wo ein Hund IPO3 hat, aber von einer Linie wo die Trainierbarkeit durch Vererburg von bestimmten Charakterzuegen gefestigt ist.
Was ist fuer mich keine Arbeitslinie: Linie, wo keine Hunde irgendetwas bestanden haben, aber in der 50-sten Generation ein IPO3 Hund steht

Also noch mal: ich kenne Arbeitshunde aber bis jetzt gibt es keine TWH-Arbeitslinie. Egal was die andere Zuechter sagen. Mehr werde ich auf dem Englischen Forum schreiben.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und wenn wie bei Euch Przemek, teilweise mindestens 3 Welpen pro Wurf Prüfungen haben - und ich meine mehr als BH -, dann muss es da ja auch irgendwas "arbeitsmäßiges" geben.
Nein. Ich bin der Meinung, dass TWH Arbeisthunde sind - es steht in dem Standard. Und jeder typischer TWH, der gut sozialisiert ist, ist in der Lage ohne Probleme die Pruefungen wie BH zu bestehen. Aber die Blutlinien , wo etwas mit dem Hunden gemacht wird, wuerde ich nicht gleich Arbeitslinien nennen, sondern Linien wo der Charakter standardmaessig ist. Wenn Du eine Linie als Arbeitslinie nennst, in der Rasse wo alle Hunde arbeitsfaehig sein sollten, dann denke ich solchen Namen koennten nur wirklich Superhunde bekommen - und bis jetzt bewegen wir uns auf den niedrigsten Niveau wo als Arbeitslinie Hunde genannt werden, die "sitz" oder "platz" machen oder nur ausgeglichenen Wesen haben.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ich glaube, dass ihr das alle zu hoch hängt. Eine Definition beimVdH FCI, wann eine Linie Arbeitslinie ist, gibt es soweit ich weiss nicht. Aber wann ein Hund Arbeitshund ist, nämlich wenn er die Gebrauchtsfähigkeit nachgewiesen hat!
Vielleicht liegt es daran, dass wir verschiedene Definitionen von Arbeitshunden kennen. Fuer mich ist ein Hund der 10 Jahre lang trainiert wurde und dann mit Note "ausreichend" IPO1 bestanden hat kein Arbeitshund, obwohl es dann schoen in Ahnentafel aussieht.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und hier sind es Linien über 3-4 Generationen wo mehrere es sind.
Die Beispiele wuerden im englischen Forum genannt - ich werde dazu mein Kommentar schicken

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hoffe Przemek nicht, dass dein statement damit zu tun hat, dass ihr beiden Monika nicht mehr so richtig aufs Fell schauen könnt und du genau weisst, dass sie ein ausgesprochener Fan von Arbeits-TWHs ist?!
Es ist interessant, dass Du hier Monika nennst, obwohl ich hier gar nicht ihre Name genannt habe. Aber nicht wir haben etwas gegen Monika sondern sie gegen uns. Sie hat den Kontakt mit uns von Tag zur Tag abgebrochen, als wir uns gegen Benutzen von Kreuzung im TWH-Zucht (Mutaras) erklaert haben.

Und noch zur Monika als Fan von Arbeits-TWHs: ich weiss, dass Monika jetzt ganz viel mit Api arbeitet, sie hat auch ganz viel mit Bixi und Alina (Asta) gemacht, aber ich kann mich auch daran errinern, dass sie dagegen war, die TWH als Arbeitshunde zu werben oder auch gegen Treffen, wo die TWH-Besitzer mit dem Hunden trainieren. Und ausserdem wenn sie so fuer die Arbeits-TWH waere, wurde sie sich Saarloswolfshunde besorgen? Jemand fuer dem Wesen und Arbeitsfaehigkeit so wichtig ist, kauft sich einem Saarloswolfshund?
__________________
"It's too bad that stupidity isn't painful.” Anton LaVey
Huan jest offline   Reply With Quote
Old 10-04-2007, 19:52   #53
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke für dein statement. Ok, ich komme mal ein bißchen runter, weil sicher bin ich mir auch nicht. Aber wie gesagt, mit IPO 1 kannst du in der Gebrauchtshundeklasse starten und bist damit ein Arbeitshund. Du hast natürlich recht, 10 Jahre Training und dann IPO 1, dass ist kein Arbeitshund. Das meine ich ja gerade, ich würde es daran fest machen, wie schnell ein Hund das umsetzt. Wenn ich lese, jemand hat 5 Jahre gebraucht, um IPO 1 zu machen, dann sage ich, schön dass du solange mit deinem Hund gearbeitet hast, aber ein Arbeitshund ist das sicher nicht.

Soweit wollte ich auf Monika nicht eingehen. Warum ein Züchter 2-3 Rassen hat, kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe aber auch 2 Rassen. Aber Api kommt aus der "Arbeitslinie" und dass sie gerne arbeitet, dass kann ich mir vorstellen. Jedenfalls ist in meinen Augen souverän und bringt damit ein wichtiges Attribut mit, Spass am Arbeiten zu haben.

Dass mit dem IPO 3 und alle aus den Würfen, na ja, dass wirst du in keiner Rasse finden. Ich weiss gar nicht, warum du das so hoch hängen möchtest?

Aber, danke, mein Bild wird runder von Arbeitslinien.

Grüße

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 08:18.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org