Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 30-11-2004, 21:14   #21
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

@ hanni...
wie viele Saarloos Wolfhonde kennst Du eigentlich, dass Du so genau über sie Bescheid weisst ? Mein SWH (26 Monate) hat die BGH A und BGH 1(Begleithunde) Prüfung, dzt. üben wir für BGH2 und betreiben Breitensport. Auch 100 km neben dem Rad wären für ihn kein Problem.
Bei fast allen Rassen, egal ob Schäfer, Jagd- oder Schlittenhunden, gibt es Zuchtlinien, die sich mehr und solche, die sich weniger als Arbeitshunde eignen . Auch bei den TWHs wird es nicht anders sein.
Ansonsten kann ich auch nur betonen, dass man möglichst viele Vertreter beider Rassen, oder -noch besser- der einzelnen Zuchtlinien, kennenlernen sollte, bevor man sich für einen Hund entscheidet .
Wenn Du aus Wien bist, Astrid, können wir uns gerne treffen - schick mir einfach ein mail.
Grüße, Gerhard
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 01-12-2004, 12:01   #22
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Quote:
Originally Posted by Stein
Hallo Bafi oder Alex.

Kann mir vielleicht einer von euch sagen wann nächstes Jahr das treffen in Nettetal stattfindet ? War dieses Jahr da und fand es einfach super.
Würde nächstes Jahr gerne wieder hinfahren,
Da ihr ja scheinbar schon öfter da wart, hoffe ich ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruß Carola
Hallo Carola,
das nächste Treffen wird am letzten Augustwochenende 2005 stattfinden - zumindest das Jahrestreffen.
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 01-12-2004, 12:11   #23
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Moin,
ich kann ja nur aus meinen Erfahrungen heraus berichten bezüglich "Arbeitswilligkeit" beim SWH.

Mein SWH ist inzwischen 2,5 Jahre alt. Bis zum 2. Lebenjahr konnte ich ihn z. B. überhaupt nicht mit Leckerli motivieren!!! Sicherlich, ich hätte ihn zwei/drei Tage hungern lassen können, doch das ist nicht meine Vorstellung von Hundemotivation.

Dadurch war es wirklich mehr als schwer, ihn für irgendetwas zu begeistern, geschweige, ihm wirklich was beizubringen. Klar, die Grundkommandos - aber mehr nicht. Wenn er keinen Bock hatte, hatte er keinen Bock!

Kurz nach seinem 2. Geburtstag hat er sich wirklich fast schlagartig geändert. Ich kann ihn mit Leckerli motivieren, er hat Lust zu "arbeiten". Ich fährte mit ihm, betreibe "Zeitlupendogdancing", er apportiert für sein Leben gerne!

Ich denke auch, es hängt nicht nur vom Menschen ab, denn ich habe wirklich von Anfang an versucht, mit meinem SWH was zu machen, ihn körperlich, wie auch geistig auszulasten - es ging die ersten zwei Lebensjahre nicht wirklich. Er hat superschnell gelernt, aber Wiederholungen von Übungen - ein Graus!
Es liegt eben einfach auch am Wesen und am Charakter des Hundes.

Wenn mich jemand fragt, warum einen SWH, dann sage ich immer:

Wenn du einen tollen Familienhund haben möchtest, der zu nichts zu gebrauchen ist, dann hol dir einen SWH!
(Vorsicht Ironie!!!!)

Ich bin mit meinem SWH superglücklich und auch der nächste Hund wird wieder ein SWH sein - auch wenn ich nicht weiß, was mich bei ihm erwartet.
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2004, 11:02   #24
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Erst mal Danke für eure Antworten! Ich denke wir werden uns zu gegebener Zeit (ist ja frühestens in 2 Jahren spruchreif) genau umsehen und Züchter sowie Veranstaltungen beider Rassen besuchen, wo´s nur geht.

Natürlich gibt es bei jeder Rasse einzelne Individuen die den Rasseeigenschaften entweder ganz besonders oder aber überhaupt nicht entsprechen. Uns war es immer wichtig, auch die Elterntiere des zukünftigen Welpen kennen zu lernen - bei unserem Weißen haben wir sogar extra auf eine Verpaarung 2er bestimmter Hunde gewartet. Bevor wir uns für den weißen Schäfer entschieden haben, haben wir uns auch umgehend über diese Rasse informiert - allerdings war es da auch ungemein einfacher, eindeutige Informationen zu erhalten als bei TWH und v.a. SWH - man ist halt sehr verunsichert, wenn man sich noch nicht si gut auskennt und dann wirklich die gegensätzlichsten Dinge gesagt bekommt.

Uns ist auch wichtig, dass die Rasse generell zu uns passt; TWH und SWH sind zwar (was ich bisher mitbekam) doch verschieden im Charakter, aber beide sympathisch. Allein ums Arbeiten geht es nicht - der Hund ist ja kein Sportgerät, sondern Begleiter, Freund und Familienmitglied; die Möglichkeit mit dem Hund gemeinsam im Hundesport (egal welcher Bereich) aktiv zu sein ist für uns eine zusätzliche Anforderung, da es eben unser Hobby ist. Wenns allerdings allein darum gegangen wäre, hätten wir uns wohl eher für DSH, Rotti o.ä. entschieden - aber es ist eben nur ein sekundärer Wunsch.

@Gerhard: ich würde dir gerne ein Mail schicken, aber du scheinst hier leider als Guest auf - ohne die Möglichkeit, die ein Mail oder eine pm zu senden.
Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2004, 13:41   #25
Bafi
Junior Member
 
Bafi's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 14
Default

Moin,
kann mir bitte jemand sagen, warum ich hier nur noch als Gast erscheine?
Einloggen kann ich mich, aber alle anderen Angaben scheinen verschwunden zu sein.

Bei den Antworten von Gerhard und Alex ist es ebenso!
Danke!

+++++++++++++++

Komisch, jetzt erscheine ich wieder...... Technischer Fehler?
Bafi jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2004, 13:41   #26
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Gerhard,

die Rassen, die du aufgezählt hast, sind alles Arbeitshunde!!!

Das innerhalb von Arbeitshunden, die einigen mehr und die anderen weniger arbeiten, hatte ich ja anhand des Beispieles meines Briardrüden und seines Kumpels dargestellt.

Also, schlechter Vergleich! Es schließt doch aber nicht aus, dass eben 2 % der SWH gut arbeiten! Nichts anderes habe ich geschrieben und Alex hat ja selbst die 98%, die nicht arbeiten in den Raum gestellt und nicht ich.

Ich kenne nur 5 SWH, das hat mir gereicht, weil ich ja auch allein aus optischen Gründen, dann mehr am europäischen "Karpartenwolf" = TWH gefallen gefunden hatte. Das mit dem Arbeiten ist bei mir auch so, Hobby. Ich würde nicht sterben, wenn es nicht funktionieren würde. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Welpe mal gut arbeitet, wenn die mutter und/oder der Vater auch gut arbeiten, ist eben größer, als wenn man sich aus einer Showlinie einen Hund holt. Ich fand es schon immer gut, wenn von allem etwas dabei ist. Ich kann damit leben, dass es egal ob bei der Show/Ausstellung und beim Hundesport andere Hunde da sind, die es besser können, weil sie eben spezialisten sind, die nichts anderes machen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2004, 20:08   #27
Stein
Junior Member
 
Stein's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: Neunkhausen
Posts: 42
Default

Hallo ???

Danke für die Info. Wenn ich Zeit habe komme ich auf jeden Fall hin.
Vielleicht sieht man sich ja dort.
Sorry, weiß jetzt leider nicht wer da geschrieben hat, da kein Name dabei stand und leider nur gast angegeben war.
Trotzdem vielen Dank,

Gruß Carola
Stein jest offline   Reply With Quote
Old 02-12-2004, 20:42   #28
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Bafi
Moin,
kann mir bitte jemand sagen, warum ich hier nur noch als Gast erscheine?
Einloggen kann ich mich, aber alle anderen Angaben scheinen verschwunden zu sein.

Bei den Antworten von Gerhard und Alex ist es ebenso!
Danke!

+++++++++++++++

Komisch, jetzt erscheine ich wieder...... Technischer Fehler?
Auch bei einigen älteren Beiträgen stand plötzlich nur noch "gast". War bestimmt nicht persönlich gemeint, sondern ein techn. Problem.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2004, 08:54   #29
swh4fun
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 10
Default

@ hanni........

kannst du eigentlich lesen???????????????????????????????????

ich schrieb: MIT 98 % der SWH WIRD nicht gearbeitet.............. ich erläutere es jetzt für begriffstuzige oder für jene die partut etwas herauslesen wollen das so gar nicht da steht.....

ein Hund arbeitet nicht mit sich selber (außer vielleicht völlig überdrehte Borders , welche Fliegen hüten oder so) sondern der MENSCH arbeitet MIT dem Hund. Wenn ich schreibe MIT 98 % der SWH wird nicht gearbeitet meine ich 98% der Besitzer arbeiten nicht mit ihren Hunden weil die Besitzer das nicht wollen. Ich habe NIERGENDS geschrieben das 98 % der SWH (damit meine ich die Hunde selber) nicht arbeiten wollen oder können !!!!!!!!!!!!!!!!

ich hoffe auch ein Hanni... hat das jetzt verstanden ?????????

gr swh4fun

ich hoffe das ich jetzt nicht mehr antworten muss weil mir die Worte im Mund umgedreht werden !!!
swh4fun jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2004, 11:17   #30
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hm, eigentlich dachte ich immer, dass sie Hundefreunde die Hunderasse für sich aussuchen, die zu ihnen passen, also sowohl optisch, als auch von ihrer Veranlagung! Und wenn 98 % der SWH Halter nicht mit denen arbeiten, woran mag das wohl liegen? Alles Wohnzimmerwolfsliebhaber? Oder vielleicht weil die SWH dafür nicht so richtig geeignet sind?!

Wenn ich es drauf anlege, kann ich mit jedem Hund arbeiten! Denk mal drüber nach. Dein Rückschluss, dass alle anderen 98% Hundehalter nicht arbeiten und das pauschal zu behaupten, ist doch wohl etwas weit gegriffen oder kennst du alle persönlich?

Ich denke es sieht eher so aus, wie gerade geschildert worden ist, dass der SWH bis zum 2. Lebensjahr( auf das Beispiel bezogen) sich nicht bestechen ließ mit Lekkerlis (vielleicht wäre ja auch ein Spielzeug viel besser?!) und viele eben dann aufgeben und sich dem Schicksal hingeben und es gar nicht mehr versuchen, wenn der Hund älter ist nach dem Motto, weil wenn schon kein junger Hund arbeitet, dann arbeitet ein älter erst recht nicht.

Christian

Dein Name fehlt mir immer noch swh4 usw., ich würde gerne wissen, wer sich so schnell angegriffen fühlt.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2004, 12:36   #31
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo swh4fun!

Nur nicht aufregen! hanninadina (christian) scheint momentan zu jedem Thema etwa dasselbe zu schreiben. Wahrscheinlich ist er sehr weise u. hat schon jahrelange Erfahrung mit TWHs und SWHs! (oder doch eher mit Briards?)

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 03-12-2004, 13:42   #32
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Zitat Hanni..:

"Hallo Gerhard,

die Rassen, die du aufgezählt hast, sind alles Arbeitshunde!!!

Das innerhalb von Arbeitshunden, die einigen mehr und die anderen weniger arbeiten, hatte ich ja anhand des Beispieles meines Briardrüden und seines Kumpels dargestellt.

Also, schlechter Vergleich!"

Warum ?
Eigentlich wurden fast alle Hunderassen(Ausnahme FCI Gruppe IX) als Arbeitshunde gezüchtet. Dass sie ihre ursprüngliche Aufgaben nicht mehr erfüllen müssen o. dürfen, ist eine Entwicklung der letzten 3, 4 Jahrzehnte -also wo ist der Widerspruch ?

Ich will auch sicher nicht behaupten, dass der SWH ein besserer Arbeithund als der TWH wäre, aber dass so wenig mit ihm gearbeitet wird, liegt, wie Alex (swh4fun) schon geschrieben hat zum Großteil an den Besitzern.
Ich halte auch die 98 % für etwas zu hoch gegriffen - aber wie viele TWH Besitzer arbeiten eigentlich mit ihren Hunden - oder noch besser - losgelöst von der Rassefrage- wieviele Hundebesitzer beschäftigen sich aktiv mit ihren Tieren ?
Dass diese wahrscheinlich kleine Zahl nichts mit den Hunden, sondern in erster Linie mit den Besitzern zu tun hat, wirst wohl auch Du zugeben.
Also, was nervt, sind einfach Deine Pauschalurteile wie "mit einem SWH kann man nicht viel machen" oder "wenn Du auf den Wolf stehst, kommt nur der TWH in Frage" (- übrigens ein Widerspruch, denn gerade das scheuere Verhalten ist ja wölfisch).

Gerhard ( der übrigens auch nur noch als "Gast "aufscheint ???)
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 06-12-2004, 12:42   #33
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

@ Astrid

Falls Du noch Interesse an einem Treffen mit einem SWH hast - ich hab`Dir meine Telefonnummer per pn übermittelt und meine e-mail Adresse scheint in der Mitgliederliste auch wieder auf.

Schöne Grüße, Gerhard
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2004, 12:10   #34
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Das sind keine Pauschalurteil, sondern meine Erfahrung und Meinung und ich habe nicht behauptet, dass das so ist!!! Wenn sich hier mal mehr Besitzer der einen wie der anderen Rasse äußern würden, wäre es sicherlich einfacher, für jemanden, der sich noch nicht entschieden hat, ein Bild zu machen.

Aber danke für die Blumen, dass du (ihr) meine Meinung so hoch einschätzt, dass ihr das als amtlich anseht, was ich schreiben.

Und da stimme ich dir zu, angesichts der Menge Hunde, die z.B. in Deutschland bei ca. 5 Millionen liegen soll, sind es verschwindend wenige, die mit ihren Hunden arbeiten. Wäre sich wünschenswert, wenn es mehr wären, dann würden sie Hund auch besser verstehen und es würde weniger Missverständnisse geben. Denn auf dem Hundeplatz beschäftigt man ja nicht nur seinen Hund, sondern man lernt dazu, wird korrigiert, sieht Fehler von anderen aus denen man lernen kann usw. usw.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 07-12-2004, 23:31   #35
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo ihr!

Mal eine Frage! Was bewertet ihr eigentlich so als "Arbeit mit dem Hund"? Nur das Training auf dem Hundeplatz, Schutzhundausbildung, Agility, Obedience, Turnierhundesport, Fährtenausbildung usw.?

Oder zählt es auch als Arbeit, wenn ich mit meinem Hund auf unserem Grundstück und bei Spaziergängen Gehorsamsübungen mache, einen eigenen kleinen "Parcour" im Wald begehe, mit dem Fahrrad unterwegs bin, ihn versteckte Sachen suchen lasse... Ohne Trainer, ohne Wettkämpfe, ohne Urkunden u. Pokale?

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 08-12-2004, 13:19   #36
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hallo Marion,

gute Frage!
Für mich ist prinzipiell alles "Arbeit", wo der Hund auch geistig gefordert wird - dh. nicht nur spazieren gehen und Hund läuft schnüffelnd neben her, sondern eben den Hund fordern, durch Spiele, Übungen ect.
Falls du dich aber auf meine Frage bezüglich Arbeit beziehst, so habe ich wohl die Arbeit auf dem Platz gemeint; wobei da für mich sämtliche Disziplinen (Fährte, Obedience, Schutz, Agility...) dazuzählen. Also ich bin niemand der behauptet, nur Gebrauchshundesport wäre "richtige" Arbeit, wobei ich natürlich meine persönlichen Favoriten (zB. Obedience & Fährte) habe.

@ Gerhard: ich habe leider keine pm erhalten, habe dir aber ein E-Mail geschickt - ich hoffe es ist angekommen?!
Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 08-12-2004, 14:07   #37
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Aber danke für die Blumen, dass du (ihr) meine Meinung so hoch einschätzt, dass ihr das als amtlich anseht, was ich schreiben.

Keine Angst, Christian, diese Gefahr besteht sicher nicht.
Aber vielleicht solltest Deinen Schreibstil überdenken. Du formulierst sehr oft in einer überheblichen Art, als hättest Du "die Gscheitheit oder Hundeerfahrung mit dem Löffel g`fressen" .
Außerdem solltest Du Dich - und diesen Tip geb`ich Dir von Jurist zu Jurist- in Deiner Argumentation nicht so oft widersprechen.

Zu Deiner Frage, Marion: Ich schließe mich Astrid an. Ob man lieber am Hundeplatz oder sonstwo seinen Hund geistig und körperlich beschäftigt, ist reine Geschmacksache - wichtig ist nur, dass man etwas tut, was Hund und Besitzer gleichermaßen liegt.

@ Astrid - hab`Dir schon geantwortet.

Grüße, Gerhard
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 08-12-2004, 14:19   #38
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Gerhard u. Astrid!

Ich wollte mit meiner Frage übrigens niemanden kritisieren. Mich hatte das einfach nur mal interessiert.

Ich behaupte nämlich immer, dass wir mit unseren Hunden arbeiten, wenn wir sie bewegen, etwas Unterordnung üben u. sie durch irgendwelche Spiele geistig beschäftigen.

Ein TWH ist ja nun mal ein Arbeitshund und muss ausgelastet werden. Das muss meiner Meinung nach aber nicht zwangsläufig auf dem Hundeplatz geschehen.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 10-12-2004, 20:43   #39
gerhard
Junior Member
 
gerhard's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Niederösterreich
Posts: 50
Default

Hallo Marion,

wurde von mir auch nicht als Kritik aufgefasst

@ Astrid - hast Du meine Antwort mit Telefonnummer erhalten ?

Grüße, Gerhard
gerhard jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2006, 21:29   #40
nanouk
Junior Member
 
nanouk's Avatar
 
Join Date: Jul 2006
Posts: 208
Default warum ein TWH?

Ich lese hier fleissig mit, sehe seit ich in Habichtswald wohne leider fast kein twh mehr ausser auf ausstellungen, aber bekomme hier offters welpeninterresanten auf besuch, welpeninterresanten fur der SWH, aber weil ich versuche die gut zu beraten wird die TWH auch immer besprochen.

Beide rassen sind vor laien optisch sehr ahnlich, stammen beide von wolf -DSH , aber standard zeigt in die erste satzt schon grosse unterschieden:
Quote:
TWH:
VERWENDUNG
Gebrauchshund

KLASSIFIKATION FCI
Gruppe 1 (Hütehunde und Treibhunde)
Sektion 1 (Schäferhunde mit Arbeitsprüfung
)

Quote:
SWH:Verwendung:
Der Saarlooswolfhond ist nicht in Hinsicht auf eine besondere Dienstleistung gezüchtet worden; er besitzt Eigenschaften, die es ihm ermöglichen, ein treuer und zuverlässiger Gesellschafts-und Haushund zu sein
Um welpen interresanten besser beraten zu konnen bin ich sehr gespannt warum die entscheidung vor der twh gefallen ist und zum beispiel nicht der SWH, gerade weil ich hier doch manchmal das idee bekomme das gerade das teil gebrauchshund anders definiert wird durch manche dan was mein personliche definition ist
nanouk jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 06:18.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org